Artharia

Artharia.de => Fehlermeldungen => Balancing => Thema gestartet von: Außenseiter am Oktober 03, 2013, 05:03:43 Nachmittag

Titel: Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Außenseiter am Oktober 03, 2013, 05:03:43 Nachmittag
Zitat (Paladin)

    "Eine Lücke für das hochpushen bei Lehrmeistern wurde geschlossen: Für das Bücherschreiben zählen jetzt die tatsächlichen Attributswerte, nicht die temporären."

Das klingt doch im ersten Schein ja wunderbar. ABER! Was ist jetzt mit den Leuten die Über 40 dadurch geworden sind? Jetzt können diese gepushten Personen natürlich alle anderen auf 40 bringen. (Finde ich absolut beschissen!)
Ich will sehr gerne Namen nennen, mach ich aber nicht =)

So gut wie jeder weiß doch sowieso wen ich alles meine.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 03, 2013, 05:12:24 Nachmittag
Ich möchte anmerken, dass das auch für alle anderen Levelbereiche gilt.
Fakt ist, der Schaden ist angerichtet und muss beseitigt werden.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 03, 2013, 05:33:57 Nachmittag
Die Frage ist aber: Wie? Die Punkte wieder rausnehmen und das Geld für die Lehrbücher zurückgeben? Samt allen Materialien? Oder einfach bloß die Punkte streichen und sagen "Tja, hättest Du wissen müssen, dass das sicher so nicht gemeint sein kann"? Was ist mit denen, die dann sekundär gelevelt wurden, indem sie bei denjenigen gelernt haben? Auch zurückdrehen? Wie soll man das beseitigen, wenn es vermutlich schon seit Monaten so läuft und zig Folgeeffekte hatte? Ich sehe da einfach in der Praxis unüberwindbare Probleme...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Außenseiter am Oktober 03, 2013, 07:00:33 Nachmittag
Zitat von FelixAqiula

"(...) einfach bloß die Punkte streichen und sagen "Tja, hättest Du wissen müssen, dass das sicher so nicht gemeint sein kann. (...)"


Der Satz klingt fair und praktikabel.
Nicht umsonst hieß es seit mehreren Monaten dass ein Pushen für Lehrmeisterzwecke und damit einhergehende Vorteile verboten sind. Was ja "scheinbar" gefixt wurde.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 03, 2013, 07:09:49 Nachmittag
Wie du es sagst, wer auch immer das seit Monaten nutzt muss entsprechend belangt werden, denn das es ein Fehler ist, muss man in diesem Fall wissen.

Es stand in den kleinen Updates:http://community.artharia.de/index.php?topic=897.60 (http://community.artharia.de/index.php?topic=897.60)

Und hier wurden das Update sogar beredet: http://community.artharia.de/index.php/topic,2781.msg20065.html#msg20065 (http://community.artharia.de/index.php/topic,2781.msg20065.html#msg20065)

Ich denke auch nicht dass man jedem nachjagen muss, der Mal davon Gebrauch gemacht hat, in zweiter oder dritter Folge.
In erster Linie soll es die treffen, die mit der Absicht gehandelt haben, diese Lücke auszunutzen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 03, 2013, 07:14:02 Nachmittag
Ja, ich habe auch angeregt, dass das weiter nachverfolgt wird. Da habe ich aber leider keine Ahnung, wie da die Möglichkeiten der Admins aussehen. Wenn da irgendwas nachgewiesen werden kann wäre das in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen die Regeln da schon seit längerem bekannt ist (wie era schon erläutert hat) dass das nicht so sein soll.
Es liegt also in der Hand der Admins, das weiter zu ahnden.
Wer konkrete (!) Hinweise hat möge sich melden.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Wallenstein am Oktober 03, 2013, 07:43:40 Nachmittag
Da ich einer der Betroffenen wäre, möchte ich darauf hinweisen das beim Umzug des Teamkontaktes für kurze Zeit das alte Teamkontakt Forum für alle einsehbar war.
Dort hatte sich zu diesem Thema vor Monaten schon Raven an die Admins gewandt.
Damals war es sogar noch möglich durch Tränke seine Attribute zu steigern und dadurch höherwertige Bücher zu schreiben.
Das wurde daraufhin geändert, alles andere nicht.
Die sinngemäße Antwort der Admins zum Thema der Auswirkung von Religion und Rüstung war das derjenige ja für Bücher der höheren Stufen ja auch wesentlich größere Ausgaben hat und das Ganze erstmal aufbringen muss.
Und es wurde über Monate bis jetzt nichts daran geändert.
Wenn damals so entschieden wurde sollte man nicht im nachhinein bestrafen.
Wäre es zum damaligen Zeitpunkt nicht geduldet worden hätte man die Auswirkungen von Religionen und Rüstungen genau so wie die Tränke unterbinden müssen/können.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Plan_B am Oktober 03, 2013, 10:36:46 Nachmittag
Nicht umsonst hieß es seit mehreren Monaten dass ein Pushen für Lehrmeisterzwecke und damit einhergehende Vorteile verboten sind. Was ja "scheinbar" gefixt wurde.

Das stimmt so nicht. Es wurde mehrmals im Teamkontakt gemeldet, dass durch Rüssi, Reli und Tränke gepusht werden kann und gefragt, was zu machen sei. Mir ist keine Antwort der Admins bekannt, in der stand, dass das verboten sei.
Btw: Das hat mit Giften übrings genauso funktioniert. Ich konnte etliche male Bücher nicht schreiben, weil ich vergiftet war.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 04, 2013, 01:20:54 Vormittag
Das stimmt so nicht. Es wurde mehrmals im Teamkontakt gemeldet, dass durch Rüssi, Reli und Tränke gepusht werden kann und gefragt, was zu machen sei. Mir ist keine Antwort der Admins bekannt, in der stand, dass das verboten sei.
Der Link zur Ankündigung, dass mittels Tränken das Lehrbuchschreiben nicht mehr pushbar sei, ist ja schon gepostet worden.

Wobei es ja tatsächlich wohl bei einer Ankündigung blieb; in den Updates ist nur von "demnächst" die Rede, und dieses "demnächst" ist wohl erst vor wenigen Tagen eingetreten. Ist natürlich eine blöde Situation; solange diese Lücke von den Admins trotz Wissen darum nicht gefixt wurde, ist nicht per se klar, ob diese das wirklich als schlimmen Regelbruch sehen (oder anders gefragt: wenn es ein solcher wäre, warum bleibt die Möglichkeit dann trotz Meldung und Ankündigung bestehen?). Ich bin bei so etwas immer dafür, sehr zurückhaltend mit Spielerbestrafung zu sein.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Finnegan am Oktober 04, 2013, 01:29:27 Vormittag
Da ich einer der Betroffenen wäre, möchte ich darauf hinweisen das beim Umzug des Teamkontaktes für kurze Zeit das alte Teamkontakt Forum für alle einsehbar war.
Du willst jetzt allen Ernstes das Ausnutzen eines Bugs "ich habe Bücher gelesen, die nicht geschrieben werden durften" mit dem Ausnutzen eines zweiten Bugs "ich habe Bugreports gelesen, die ich nicht hätte lesen dürfen" legitimieren?
Die Aussage der Entwickler war, "dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können" sollten. Da sehe ich nicht wirklich viel Interpretationsspielraum...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Plan_B am Oktober 04, 2013, 02:08:20 Vormittag
Wie gesagt, es wurde mehrmals gefragt, ob das okay sei. Es wurde von den Admins gesagt, dass das nicht verboten ist, da man ja auch Zusatzkosten hat und die Bücher ja trotzdem bezahlen muss. Das ganze war nachdem das mit den Tränken geschrieben wurde.

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Außenseiter am Oktober 04, 2013, 11:42:23 Vormittag
Plan_B, hast du nen auszug davon? oder nen link, wo drin steht, dass das "okay" sei ?!
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Plan_B am Oktober 04, 2013, 12:13:51 Nachmittag
Das war im Teamkontakt, den es ja leider nicht mehr gibt. Daher kann ich dir keine Screenshots oder ähnliches geben. Also ists bisher nur eine Behauptung meinerseits, die ich leider net beweisen kann. Konnte ja damals keiner mit rechnen, dass der Tk in der Form abgeschafft wird.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Wallenstein am Oktober 04, 2013, 01:37:51 Nachmittag
Davon mal abgesehen das die Admins von mehreren Seiten darüber informiert und angefragt wurden, und es keine Reaktion gab, vergesst ihr bei der Sache einen wichtigen Punkt.
Candrian ziehlt mit seiner Anfrage natürlich in Richtung der größeren Spieler, aber betroffen sind alle Lehrmeister und alle die jemals ein Buch gelesen haben.
Denn auch ein Lehmeister mit Zähigkeit 15 der durch eine Rüstung auf Zähigkeit 25 kommt und Bücher mit 15-19 und 20-24 schreibt hat von dieser "Lücke" profitiert.

Wenn man hier irgendjemand bestrafen wollte müßte man überprüfen wer alles in den letzten Monaten Bücher gelesen hat, bei welchen Lehrmeister das war,
und ob der Lehrmeister damals eine Rüstung beim Schreiben getragen hat oder ob er in eine Religion war. Viel Spaß dabei  ;D
Außerdem dürfte ja auch beim lernen Rüstung und Religion eine Rolle spielen.

Also im Endeffekt, wer im letzten halben Jahr ein Buch gelesen hat, oder gelernt hat, und sich zu 100% sicher ist das sein Lehrmeister das nur auf Basis seiner Grundwerte getan hat,
der werfe den ersten Stein  :P
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 04, 2013, 02:23:43 Nachmittag
die kleineren spieler hätten sich ja dann einen größeren lehrmeister suchen müssen und wahrscheinlich auch einen gefunden, bei den größeren dagegen wird die luft nach oben ja sehr eng.
man wollte mit dem update das man bücher 20-24 erst ab stufe 25 schreiben kann verhindern, dass sich zwei spieler auf der selben stufe gegenseitig hochpushen. dies wird meiner meinung nach durch das hier beschriebene problem eindeutig umgangen und kann so garnicht gewollt sein. soweit ich weis haben die admins vor längerer zeit geschrieben, dass nur die stammattribute für das schreiben von büchern zählen. das ist ja wohl eine eindeutige aussage, die keinen spielraum dafür lässt ob sie nun mit oder ohne rüstung/reli meinten.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 04, 2013, 02:57:12 Nachmittag
Also wenn es keine eindeutige und nachweisbare Aussage der Admins zu dem Thema gibt, bzw. der Bug "zu groß" war, dann wird das alles schon so passen wie das ist. Selbst schuld, wenn man sich um den Spielspaß bringen will.

Natürlich bin ich aber dafür, dass wir Wallensteins Account komplett auf 0 setzen und er nochmal das Tutorial spielen muss. Aber das ist ein ganz anderes Thema.  ::)

Allerdings gabs eine Aussage im "kleinen Updates"-Thread von Paladin:

Zitat
In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht

Es müsste also jedem bekannt gewesen sein, dass es sich beim Buchschreiben mit temporären Boni um einen Bug gehandelt hat. Und aktives Bug-Using ist nicht nett...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 04, 2013, 03:06:56 Nachmittag
Walle, den Leser kann ma ja kaum bestrafen. Ich kann ja nicht von jedem Spieler erwarten, dass er den Lehrmeister erst ausspioniert um zu gucken, ob er das Buch hätte schreiben dürfen.
(es sei denn, die Vorgehensweise wurde explizit besprochen oder es liegt auf der Hand, dass es nur per Trank etc möglich war)
Ob jetzt Lehrmeister bestraft werden liegt in der Hand der Admins.
Dagegen sprechen sowohl, dass in der Ankündigung die Rede von "in Kürze" ist, was ein dehnbarer Begriff ist (wie man bei der Einführung der Rüstungen erkennen kann) als auch die offenbar mehrfache Duldung des Umstands im Teamkontakt. Ich habe dort zwar keinen Einblick, mir wurde das aber von mehreren Seiten bestätigt, dass es dort von den Admins als OK angesehen wurde.
Was für eine Bestrafung spricht, ist mMn die Tatsache, dass es allgemein bekannt war, dass es eben nicht gedacht ist, dass man sich per Rüstung, Reli, Trank hochschiebt, um bessere Lehrbücher zu schreiben. Zumindest wer Tränke genommen hat und Religionen gezielt zur Buchschreibung gewechselt hat, handelte sehr bewusst.
Rüstungen sehe ich z.B. anders, weil die gewonnen Attribute eben zu den "normalen" zugerechnet werden. Da kann ich nachvollziehen, dass man als Lehrmeister nicht vor jedem Buch erstmal die komplette Rüstung zur Seite legt
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ob und wie die Admins noch was machen liegt nicht in meiner Hand.

Und nur der Vollständigkeit halber: Wallenstein hat sich zwar als einziger hier "geoutet" aber es gab ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Fälle, auch im höheren LP-Bereich...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 04, 2013, 03:14:20 Nachmittag
Rüstungen sehe ich z.B. anders, weil die gewonnen Attribute eben zu den "normalen" zugerechnet werden. Da kann ich nachvollziehen, dass man als Lehrmeister nicht vor jedem Buch erstmal die komplette Rüstung zur Seite legt
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ob und wie die Admins noch was machen liegt nicht in meiner Hand.

Das ist ja wohl ein mehr als schlechtes Argument. Man kann einfach auf "abrüsten" klicken und schwupps sind die Boni weg. Rüstungen sind in der Funktion dasselbe wie die Religion und somit Bug-Using.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 04, 2013, 04:19:05 Nachmittag
Das ist ja wohl ein mehr als schlechtes Argument. Man kann einfach auf "abrüsten" klicken und schwupps sind die Boni weg. Rüstungen sind in der Funktion dasselbe wie die Religion und somit Bug-Using.
Es macht aber in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man nun ganz gezielt Religionen wechselt und Tränke trinkt, oder ob man schlichtweg die Rüstung nicht auszieht (die man ja eh meistens anhat). Gerade da werden viele wohl glaubwürdig behaupten können, dass sie schlicht vergessen haben, dass die Rüstung hier eine Rolle spielt.

Wichtig ist zunächst einmal, dass die Lücke geschlossen wurde. Dass einige davon massiv profitiert haben, ist klar; dass dies vor allem im Hoch- und Höchstlevelbereich passiert ist, ist auch klar, denn für alle unter 200-250 LP sind Lehrstunden VIEL günstiger als Bücher. Ich glaube kaum, dass wir besonders viele "Täter" unter 200 LP haben werden.

Es ist natürlich ärgerlich für alle die, die auf einwandfreiem Wege zu ihren LP gekommen sind. Andererseits bleibt das Problem, dass es sich hier um eine seit Monaten trotz Bekanntheit bestehende Balancinglücke handelt, die natürlich auch suggeriert, dass ein Anwenden irgendwie nicht so schlimm sein kann. Wäre gut, an dieser Stelle mal eine Information der Admins zu bekommen, um deren Sicht auf die Dinge zu erhalten. Immerhin wurde, soweit ich das gehört habe, im Teamkontakt ja auch bezüglich des Levelns einiger Personen nachgefragt, ob dies mit rechten Dingen zugeht, und diese Frage mit "ja" beantwortet. Möglicherweise wurde der Effekt dieser Lücke einfach unterschätzt?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: doc am Oktober 04, 2013, 06:26:05 Nachmittag
"den Leser kann ma ja kaum bestrafen."

wenn der leser dadurch die möglichkeit erlangt höherlevelige bücher zu schreiben muss das auf jedenfall rückgängig gemacht werden, da das ist ein schwerwiegender und nachhaltiger eingriff ins balancing ist (zumindest bei büchern 30+) ... das bezahlte geld kann ja gerne zurückerststattet werden.

und wenn dann im beispiel von wallenstein auch noch ein supermonster erschaffen wurde, das mal eben ganze heere auslöschen kann, ist das auch nicht gerade fair.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: LordMcMoney am Oktober 04, 2013, 07:10:39 Nachmittag
Es wurde von den Admins bestätigt das das levelverhalten von Wallenstein in Ordnung ist, da gibs nix dran zu rütteln. ist ja nicht so das über 10 leute hart dafür gearbeitet haben :p
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erikardus am Oktober 04, 2013, 07:16:21 Nachmittag
ist ja nicht so das über 10 leute hart dafür gearbeitet haben :p

und wie hart hätten sie zu regulären bedingungen dafür arbeiten müssen? DAS sollte immer noch der maßstab sein und nicht zweifellos getätigte investitionen, um einen bekannten fehler möglichst lange ausnutzen zu können.

langsam werde auch ich echt sauer, wenn ich mir die lauwarmen rechtfertigungen hier durchlese...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: LordMcMoney am Oktober 04, 2013, 07:19:32 Nachmittag
genauso
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Paladin am Oktober 04, 2013, 07:20:31 Nachmittag
Wir als Admins gehen bei diesem "Ausnutzen" der Lücke auf jedem Fall auch in Richtung Bugusing.
Leider scheint unsere Ankündigung vom 27. März, wie Erasmus sie zitiert hat, untergegangen zu sein und hatten diese bis vor wenigen Tagen nicht umgesetzt. Ganz unschuldig sind wir also bei der ganzen Sache auch nicht.

Das Problem bei der "Fahndung" nach allen, die wissentlich und willentlich diese Lücke ausgenutzt haben, ist, dass wir keine wirkliche Möglichkeit haben, diese Spieler konkret ausfindig zu machen und ihnen dieses Verhalten nachzuweisen, vor allem auch da sich dieses Problem ja bereits seit einem halben Jahr hinzieht.

Natürlich hat hier jeder irgendwelche Leute  (verständlicherweise) genau im Visier, aber nichtsdestotrotz sind das alles Vermutungen und allein aufgrund von diesen möchten wir auch niemanden bestrafen.


Dies ist wieder eines der Probleme, bei dem wir quasi "nur das falsche" tun können, aber ich glaube eine weitgehende Amnestie ist hier die am wenigsten unangenehme Wahl. Die andere Entscheidung ginge eher in Richtung Lynchjustiz :)
Uns ist klar, dass dieses Bugusing auf jedem Fall unfair war, da man sich so in kürzester Zeit weit oben in die Liste der stärkten Spieler und auch der Rangliste einreihen konnte. Unterschätzen tuen wir Admins das Problem also glaube ich nicht ;)


Zitat
Es wurde von den Admins bestätigt das das levelverhalten von Wallenstein in Ordnung ist, da gibs nix dran zu rütteln

Ich muss mir die PNs nochmal genau anschauen, es kann gut sein, dass es da damals ein Missverständnis gab und ich ihm daraus "grünes Licht" gegeben habe. Sollte dem so sein, trifft ihm natürlich keine Schuld!

Wie wir mit denen vorgehen, bei denen das Bugusing mehr als offensichtlich ist oder die es selber zugeben, müssen wir noch beraten

Das wars erstmal von meiner Seite.


lG
Paladin
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Wallenstein am Oktober 04, 2013, 07:46:57 Nachmittag
Da ich hier mehrfach genannt wurde möchte ich auch nochmal anmerken das ich im lauf der Zeit bei sicher 4-5 verschiedenen Lehrmeistern gelesen habe,
sogar HerrMustermann war dabei.
Ich habe keine Ahnung wie die ihre Attribute verteilt haben, wer welche Religion hatte, wer eine Rüstung getragen hat.
Das sollte sicherlich auch nicht wirklich das Problem des Schülers sein.

Was im Endeffekt die Admins wahrscheinlich wirklich stört z.b gegenseitiges Hochleveln.
Theoretisch wäre es möglich gewesen das z.b. jemand mit Zähigkeit 20 dürch die Rüstung auf 30 kommt,
Bücher für jemanden schreibt bis Skill 29 und derjenige mit Rüstung dann auf 39 kommt und somit den anderen nachziehen kann.
Wie aber leicht ersichtlich ist bin ich Alchimist und Händler und kein Lehrmeister.
Hätte bei uns irgendjemand das ganze ausnutzen wollen wären reaktionaer und Stryk schon längst Multitalent #2 und 3
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: doc am Oktober 04, 2013, 08:34:16 Nachmittag
Es wurde von den Admins bestätigt das das levelverhalten von Wallenstein in Ordnung ist, da gibs nix dran zu rütteln. ist ja nicht so das über 10 leute hart dafür gearbeitet haben :p

Aha also weil der fehler evtl bei den admins liegt, wird er nicht behoben damit er nich bestraft wird, es ist aber ok das jetzt alle anderen spieler (oder zumindest die die er nicht mag) darunter leiden müssen ?
Und noch viel schlimmer nichts aber auch gar nix dagegen unternehmen können weil der levelbreich einfach nicht ereicht werden kann und niemals hätte ereicht werden können.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 04, 2013, 09:31:27 Nachmittag
Also sind wieder diejenigen die dummen die die kleinen updates gelesen haben?

Sorry aber langsam platzt mir der Kragen.

An fast allen.. nennen wir sie Balancinglücken, hatte Asgard, als Überbegriff für die Feindseite jetzt verwendet, den Vorteil, weil sie erst gehandelt dann hat fragen lassen.
Übernahme Vakaas, ok, da haben wir schon alle abgenickt, hat uns ja nur die Stadtkasse und ansehen bei eventuellen Neubewohnern gekostet.
Dann der Krieg gegen Vakaa. Ja, da konnte keiner was wissen, keiner hatte den Plan. Trotzdem waren wir die gelackmeierten.
Das jetzt aktuelleste Beispiel sprengt aber nun wirklich jeden Rahmen, Wallenstein(udn wer eventuell noch?) ist an Muster vorbeigezogen wie sonstwas, andere Neulinge konnten so schnell nicht leveln trotz Jagden, dies  ist auch kein temporärer Zustand es bleibt jetzt so stark. Und wir gucken wieder ins Leere, da wir auf die Warnungen gehört haben, die uns im Letzten Krieg entgegenhallten.

Deswegen und mit allem Respekt ist eine
Zitat
weitgehende Amnestie
nicht die beste Lösung, hier wurde massiv ins Kräftegleichgewicht eingegriffen und dass seit einem guten halben Jahr. Die Schuldfrage ist zwar durchaus wichtig, aber absolut nachrangig. Hier muss jetzt manuell eingegriffen werden und auch mal härter an die Spieler rangegangen werden.

Einschnitte im Spiel oder was ihr sonst auch für Strafen habt.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 04, 2013, 09:57:01 Nachmittag
Naja, was die Schuldzuweisung Richtung Asgard angeht stimme ich Dir nicht zu. Beim Fellwunder von Zintas wurde mMn schon zu lasch eingegriffen und wenn Du meinst, dass Wallenstein der einzige Nutznießer des Lehrbuch-Fehlers war, übersiehst du z.B. die Karriere des FinnHenson, der in den letzten Monaten auch deutlich überdurchschnittliche Fortschritte im leveln an den Tag gelegt hat.
Aber unabhängig von Schuldzuweisungen würde ich mir schon wünschen, dass Verstöße gegen die Spielregeln deutlich schärfer geahndet werden würden als aktuell. Ich bekomme es ja sehr hautnah mit, was alles durchgeht (auf allen Seiten) und da fehlt mir manchmal auch das Verständnis für. Ich bin ja nicht nur als Forenputze angetreten sonder habe durchaus auch den Anspruch an meine Arbeit, dass das Spiel für alle Beteiligten gerechter wird als bisher. Aber in dem Thema sehe ich noch viel Handlungsbedarf...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 04, 2013, 10:08:06 Nachmittag
Finnhenson wird aber von Leuten unterrichtet die stärker sind als er. Mir wurde von Büchern berichtet die unmöglich hätten geschrieben werden können. Ist zwar nur Hören sagen, aber über Finn war da nichts zu hören. Was nicht heißen soll, dass man bei ihm Gnaden walten lassen sollte.

Aber ich sage mal auf "unserer" Seite ist derzeit echt scheiß Stimmung in diesem Bezug. Neuestes Beispiel war die Entfernung zweier Artefakte. Es kam da nichtmal ne Nachricht und ob wir es jetzt richtig fanden interessierten auch keinen.
Von euren Seiten hingegen wurde offen gefordert über solche Sachen nicht im Teamkontakt zu reden, sondern öffentlich, damit man vllt. auch mal die Chance hat seine Spielweise zu ändern.

ich für meinen Teil fühle mich erheblich benachteiligt bei solchen Vorgehen, und der aktuelle Fall krönt das ganze nur unschön.
Ich weiß, dass ich im bestimmte Spieler verdächtigt habe, und ich weiß, dass andere andere Spieler verdächtigten, die kann man durchaus prüfen und auch mal mit "Augenmaß" entscheiden, ob das ganze nicht doch stimmt, was man den Admins dort so zugetragen hat.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 04, 2013, 10:23:27 Nachmittag
Und wie soll man da verfahren, wenn die Ereignisse teilweise Monate zurückliegen und nicht jede einzelne Aktion über Monate hinweg geloggt wurde (was wegen der begrenzten Speicherkapazität auch nicht sinnvoll wäre)? Grob mal jeden bestrafen, der über 300 LP hat?

Ich bezweifle, dass man in den Daten mal bis Mai zurückgehen und dort überprüfen kann, was da alles vorgefallen ist. Und schon gar nicht mit zwei Admins und hunderten von Spielern. Betroffen werden dann nur die sein, bei denen sich möglichst viele spielinterne Gegner finden, die sich lautstark beschweren.

Bei Wallenstein mag es noch etwas anderes sein, da seine Werte unter normalen Bedingungen wahrscheinlich erst in Jahren erreicht werden können, daher ist eine Korrektur vermutlich notwendig. Wobei ich an dieser Stelle auch lieber eine Anpassung der Levelbedingungen für höhere Stufen sehen würde, damit nicht bei 400 LP Feierabend ist. Aber selbst dann bleibt die Frage, wieviele LP man ihm denn abziehen soll, wenn man die Geschehnisse nicht mehr lückenlos rückwärts verfolgen kann.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Stryk99 am Oktober 04, 2013, 10:29:35 Nachmittag
Wie es hier wieder einen Diskussionskrieg der 2 Partein gibt^^
Ich hab mich früher auch extrem über Walles leveln aufgeregt (vlt. auch weil er mich überholt hat^^) und hab auch im TK gemeldet als ich mal kurzzeitig einen Lehrmeister hatte das Rüstung und Reli mit zählt, die Antw. war sinngemäß wir überlegen uns das nochmal wie die Attris zählen sollen. Auch wenn ich persönlich nicht sehr mit dem leveln einiger Leute zufrieden bin sehe ich doch hier im Forum immer nur Ankündigungen oder Diskussionen( != Beschlüsse) das vlt. irgendwann mal etwas passieren soll. Erst ab der Ankündigung das von nun an nur die Stammattribute zählen wärs Bugusing, wenn man durch irgendwelche Wege doch noch Bücher höher als seine Stammattribute schreiben könnte. Jetzt Attributs punkte zu löschen, die nebenbei bemerkt zig tausende Münzen gekostet haben, ist auf jedenfall ein falscher Weg.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Stryk99 am Oktober 04, 2013, 10:35:29 Nachmittag
Grob mal jeden bestrafen, der über 300 LP hat?

Geh weg hab in meiner gesamten Spielzeit vlt. 10 Bücher gelesen und keins seit der Insel xD
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 05, 2013, 01:25:58 Vormittag
Zitat
Erst ab der Ankündigung das von nun an nur die Stammattribute zählen wärs Bugusing

Was anderes wurde nie behauptet, zumal es ja davor Gang und Gebe war, die Attribute zu frisieren.

Deswegen finde ich es extrem wichtig aussagen wie:
Zitat
Ich hab mich früher auch extrem über Walles leveln aufgeregt (vlt. auch weil er mich überholt hat^^) und hab auch im TK gemeldet als ich mal kurzzeitig einen Lehrmeister hatte das Rüstung und Reli mit zählt, die Antw. war sinngemäß wir überlegen uns das nochmal wie die Attris zählen sollen.

in eine zeitliche Abfolge zu stellen, denn zumindest ich kann da gerade nicht heraus lesen, ob das vor oder nach dem 27.März war, welcher ja der Stichtag wäre.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Stryk99 am Oktober 05, 2013, 01:30:34 Vormittag
Ich seh den 28. nicht als Stichtag da wie bereits gepostet:

Zitat
In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht

Geschrieben wurde in Kürze, was keine klare Definition ist, ab wann eine Umsetzung und damit Regeländerung am Lehrmeistersystem wirkt.

Ich sehe den 2.10 als Stichtag.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erikardus am Oktober 05, 2013, 09:45:52 Vormittag
zur frage des umganges mit einem möglichen, aber kaum nachzuvollziehenden bugusing und der die spielbalance erheblich beeinflussenden existenz von "monsterspielern" fällt mir eigentlich auch nur eine ungerechte lösung ein. allerdings eine, die wenigstens die speilbalance im auge behält:

eine attributsreform, bei der ALLEN spielern der gleiche prozentsatz von 10, 20, 25...% ihrer jeweiligen basis-attributswerte gestrichen werden.

damit rückt die spielergemeinde wieder ein wenig dichter zusammen und kann unter einigermaßen regulären bedingungen weitermachen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Phil am Oktober 05, 2013, 10:03:58 Vormittag


eine attributsreform, bei der ALLEN spielern der gleiche prozentsatz von 10, 20, 25...% ihrer jeweiligen basis-attributswerte gestrichen werden.
Also soll jeder der im letzten halben Jahr kein Buch gelesen hat bestraft werden?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Außenseiter am Oktober 05, 2013, 11:17:31 Vormittag
Also ich finde ein Bestrafen kann man hier kaum durchsetzen.

Man könnte allerdings "allgeimen" die Formel für die notwenidigen Erfahrungspunkte bis zur nächsten Stufe ändern. Und zwar so, dass alle Spieler in ihren Levelbereichen sinken.  Hat es ja schonmal gegeben. Das würde verhindern, dass in naher Zukunft zehn Wallensteine vor einem stehen. (z.b vor mir! ^^)
Oder man blockiert den Lehrmeister für die Leute, die sich durch Ausnutzen des "Lehrmeisterschlüpfloches" hoch-gelesen haben.

@Wallenstein
>Ja du bist kein Lehrmeister. Aber das heißt doch überhaupt nichts. Wenn es wieder Spannungen geben würde, dann würdest zum wohle deiner Kollegen sowieso auf den Lehrmeister wechseln.

So jetzt ist Wochenende.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 05, 2013, 01:12:22 Nachmittag
Stryk, wenn sowas in den Updates steht , muss man doch davon ausgehen, dass es nicht mehr gewollt ist, sich zu pushen um zu schreiben, oder? Wann das nun eingeführt wird, ist dabei unerheblich. Und "In Kürze" macht deutlich, dasses zeitnah ist und nicht mehr Monate danach geschieht. Sicher einer der auch noch am 30.3. entsprechend geschrieben, gelesen hat würde ich jetzt nicht unbedient an den Pranger stellen, aber wenn Wochen danach noch so gehandelt wird, vermutlich mit einem schicken Grinsen á la "Juhuu sie haben es noch nicht implementiert", oder "Gott sei Dank, da ist ein Fehler", dann sieht die Sache anders aus.

Ich denke auch nicht dass ein genereller Schnitt, dieses Problem hier beheben kann, denn das Problem gilt ja weiterhin: Einige Spieler haben sich daraus einen Vorteil verschafft, und bestraft man jetzt alle Spieler, dann trifft man mehr Unschuldige als Schuldige. Dann lieber mal ne Woche hinsetzen und alle Verdachtsfälle prüfen, sofern es die Logs hergeben.

Bedenkt dabei bitte, auch wenn es hier sagen wir mal 2 große Fraktionen gibt, Anschuldigungen wurden noch niemehrheitlich fälschlich erhoben(meist nur von einer Person), deswegen sehe ich da ehrlich gesagt keine Gefahr, dass eine Mehrheit hier eine Minderheit mehr bestraft.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Finnegan am Oktober 05, 2013, 01:48:44 Nachmittag
Stryk, wenn sowas in den Updates steht , muss man doch davon ausgehen, dass es nicht mehr gewollt ist, sich zu pushen um zu schreiben, oder?
Du interpretierst das so, als hätten die Entwickler gemeint: "Das ist so nicht gewollt, also lässt die Finger weg, wir werden das auch noch spielmechanisch verhindern." Tatsächlich haben sie aber doch ganz bestimmt gemeint: "Schaut mal, hier gibt es einen Bug, mit dem ihr schneller leveln könnt! Los, beeilt euch, ihn auszunutzen, bevor wir ihn beseitigen!"
Dafür, dass du das fehlinterpretiert hast, Erasmus, kann ja sonst keiner was...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 05, 2013, 02:48:12 Nachmittag
Man könnte allerdings "allgeimen" die Formel für die notwenidigen Erfahrungspunkte bis zur nächsten Stufe ändern. Und zwar so, dass alle Spieler in ihren Levelbereichen sinken.  Hat es ja schonmal gegeben. Das würde verhindern, dass in naher Zukunft zehn Wallensteine vor einem stehen. (z.b vor mir! ^^)
Das halte ich für keine gute Lösung. Denn das würde die jetzige Situation nur zementieren: Die, die profitiert haben, werden nun erst recht uneinholbar.

Wenn, dann muss es in die andere Richtung gehen: Wenn man leichter weiter hochleveln kann, dann mittelt sich der Effekt irgendwann wieder raus.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 05, 2013, 02:55:17 Nachmittag
Und wieder so eine völlig sinnlose Diskussion...

Allgemeine Frage mal am Rande: Wozu soll ich Geld für Religion und Rüstungsteile zahlen, wenn ich nichts von den daraus resultierenden Attributsänderungen (im Falle der Rüstungen nicht ausschließlich zum Vorteil) habe? Da finde ich es doch, wie eingangs erwähnt, eben völlig sinnfrei, hier über Balancing zu diskutieren, wenn man einerseits Sachen ins Spiel einbaut, die die Attribute und damit das Balancing verschieben, und andererseits hier nun propagiert, dass das so aber nun auch wieder nicht gewollt ist.

Herr, lass Hirn regnen!
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 05, 2013, 03:29:10 Nachmittag
PvP Junge, da lohnen sich doch die 100k Münzen, wenn man dafür die Ostler bisschen kitzeln kann :P

Aber ernsthaft, ich dachte eigentlich auch, dass unterschieden wird zwischen Tränken und Rüstung, immerhin sind das ja keine temporären Änderungen, werden auch nicht unter diesem Tab angezeigt.

Nur für PvP und jagen ist die ganze Geschichte reichlich sinnlos, jedenfalls alles über Lvl1.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 05, 2013, 03:32:38 Nachmittag
Nur für PvP und jagen ist die ganze Geschichte reichlich sinnlos, jedenfalls alles über Lvl1.
Darauf wollte ich hinaus. ;) Dass natürlich das Pushing über Tränke der Logik entbehrt und entsprechend angepasst wird, sei dabei aber NICHT in Frage gestellt.

Allerdings ist das mit den Tränken (Stichwort: Insel) auch wieder so eine Gratwanderung.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 05, 2013, 04:04:34 Nachmittag
Es muss aber auch für Relis und Rüstungen gelten. Sonst kann ich mich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen, sprich mit Rüstung das Buch schreiben, dann ohne Rüstung das Buch lesen (bzw. mit zwei Lehrmeistern wechselseitig). Das ist nicht nur unlogisch, sondern schadet auch dem Balancing.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Finnegan am Oktober 05, 2013, 04:11:45 Nachmittag
Ich muss zum Lesen nicht einmal die Rüstung ausziehen, denn beim Lesen gelten nach meinen Erfahrungen die Grundwerte der Attribute.
Wie man die Admin-Aussage vom März so interpretieren kann, dass sie sich nur auf die Tränke und nicht auf Rüstungen und Religionen bezieht, ist mir zwar absolut schleierhaft, aber spätestens nach Paladins Aussage in diesem Thread sollte es auch der letzte kapiert haben, wie es von den Admins gemeint war. So mancher tut sich aber wohl noch immer schwer damit...
Herr, lass Hirn regnen!
Ja, das wäre vielleicht nicht schlecht...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 05, 2013, 04:13:28 Nachmittag
Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie eine faire Lösung hier aussehen könnte. Dazu sind zu viele Fragen ungeklärt.
1) Ab wann galt das Lehrbuchschreiben außerhalb der Basis-Attribute als nicht Regelkonform ?
- Ab der Ankündigung, es "in Kürze" zu ändern ? (wohl kaum)
- Ab einer Frist von x Tagen, wo man allgemein davon ausgehen musste, dass "in Kürze" vorbei ist ?
- Ab dem ersten (unangeküdigten) Versuch der Admins, das zu ändern ( wenn der überhaupt vor 2.10. stattgefunden hat)
- Ab dem Zeitpunkt, an dem die Admins es als geändert publiziert habe ? ( das wäre dann der 2.10)

2) Wie geht man mit den zwischenzeitigen Meldungen im Teamkontakt um ? Wenn da wirklich seitens der Admins grünes Licht in die eine Richtung und Absagen in die andere Richtung verteilt wurden verzerrt das die Situation natürlich extremst.
Bzw wie geht man mit den Anfragen im TK um, die eben keine klare Antwort erhalten haben ?

3) Wer ist denn nun überhaupt schuldig im Sinne von Bugusing ?
- Der Lehrmeister, der mit angelegter Rüstung ein Zähigkeitsbuch schreibt ?
- Der Lehrling, der es schlußendlich liest ?
- Der Lehrling, der den Lehrmeister bittet, einen Trank zu nehmen, um ein höherwertiges Buch zu schreiben ?
- Der Lehrmeister, der zwischen Religionen wechselt, um höherwertige Bücher zu schreiben ?

4) wie bestraft man?
- Zieht man dem nicht-schuldigen Lehrling die Attribute ab (wenn ja, erstattet man ihm das Geld ?)
- Zieht man dem mit-schuldigen Lehrling die Attribute ab ?
- Zieht man dem Lehrmeister die Einnahmen ab oder sperrt man ihn ganz ?
- versucht man, alles so zu drehen als wäre nichts falsch gelehrt worden ?

und zu guter Letzt
5) Wie kann man sowas überhaupt nachträglich auseinander pflücken ? Gibt die Datenbank es überhaupt her, dass man bei den Lehrlingen überprüft, welche Bücher sie wann bei welchem Lehrmeister gelesen haben und welche Attribute der Lehrmeister zum Zeitpunkt des Schreibens hatte ?
Und auch wenn hier alle Richtung Wallenstein zeigen weil er in letzter Zeit viel Geld in Bücher investiert hat, darf sich eine solche Überprüfung nicht nur auf einige wenige beziehen. Wenn dann muss man breitflächig aufräumen, auch wenn hier schon einige sich mit der Aussage, man habe ja einen hochgeskillten Lehrmeister in den eigenen Reihen, aus der Schusslinie retten wollen.

Eine undifferenzierte Beschneidung der Skills wäre ganz sicher der falsche Weg, da hier in erster Linie die ehrlichen Spieler getroffen würden. Ich z.B. habe in meinem gesamtem Spieler-Leben noch kein einziges Buch gelesen und fände es schon unverschämt, wenn man mir jetzt wegen dieser Aktion Attribute klauen würde.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 05, 2013, 04:39:25 Nachmittag
1.)
Ich würde da konkret zum zweiten Stichpunkt tendieren, solange mir hier keiner auch nur einen Zeitraum auf dem Monat genau nennen kann, bei dem ihn die Admins im TK grünes Licht gaben.
2)
Sollte es da wirklich eine so drastische Fehlmeldung seiten der Admins sein, dann sind die meisten Spieler, wenn nicht alle, von jeder Schuld freizusprechen. Dann müsste es keine Bestrafung, mehr eine Regulierung geben.

3)alle vier, wobei 2 mit der Einschränkung, dass der Leser es gewusst hat. Kann man schwerlich prüfen, sollte man trotzdem so verstehen.
Allerdings sehe ich eine wesentlich größere Schuld bei den Punkten 3 und 4, da hier die Absicht definitiv sicher ist.

4)Hier spalten sich unsere Ansichten komplett, weil du eben keine einzige Strafe genannt hast. Strafe ist das Ahnden einer Tat, zzgl der Beseitigung der Schäden. Beispielsweise, muss ein Räuber die Beute zurück geben UND in den Knast gehen, oder was anderes machen.

Deine Maßnahmen sind die Rückführung eines fehlerhaften Spielmoduls, das so massiv ist, dass da kein Weg vorbeiführt. Zum Vergleich, mein erstes Beispiel mit dem Vakaa-Wahl-Bug, war ja relativ harmlos, bischen Prestige weg und die Stadtkasse, damals 15.000. Das war nichts was man nicht wieder relativ schnell beisammen hätte.
Hier allerdings sind Spieler dauerhaft deutlich besser gestellt als andere, die sich an die Regeln gehalten haben. deswegen führt an einer Rückführung nichts vorbei, wie immer diese Aussehen wird.

Zur Strafe an sich:
-Verlust von zusätzlichen Attributen, Fähigkeiten, Ausrüstungen, Inventar, Hütten, ect
-temporäre Spielsperre
-Account-Löschung

Das sind die drei Maßnahmen, die das spiel bietet, andere fallen mir gerade nicht ein. Letzteres wäre ein Novum im Spiel, da bisher noch kein einziger Account gelöscht wurde.

5.
Das ist der entscheidende Faktor. Ich denke nicht, dass das Spiel zu viel speichert, schon gar nicht die vollen 6 Monate um die es hier geht. Wie so oft, können da nur die Admins Klarheit schaffen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Wallenstein am Oktober 05, 2013, 06:54:42 Nachmittag
Also was mich persönlich betrifft, wurde mein Acc am 11.8. kurzfristig gesperrt nachdem sich einige Spieler des damaligen Kriegsgegners Zintas über mein ihrer Meinung nach zu schnelles Leveln beschwert haben.
Mein Acc wurde gründlich überprüft, und das scheinbar über einige zeit hinweg.
Dabei wurde nichts gefunden, sondern nur festgestellt das ich durch Bücherlesen schnell voran gekommen bin.
Ich wurde wieder entsperrt und mir wurde mitgeteilt das alles vollkommen in Ordnung sei und ich weiter spielen kann wie bisher.
Deshalb bin ich mir da keiner Schuld bewußt.
Es hatte jeder die möglichkeit Bücher zu lesen. Das ist zwar ein teurer Spaß, aber es gibt genug Superreiche die ihre Münzen nur horten, udn es gibt viele Spieler die was ich in Bücher investiert habe in die Inselausbauten gesteckt haben.
Soll doch jeder Spielen wie er will.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 05, 2013, 07:22:39 Nachmittag
Deshalb bin ich mir da keiner Schuld bewußt.
Es hatte jeder die möglichkeit Bücher zu lesen.
Ich denke, es geht auch nicht primär um Schuld (bzw. mir geht es nicht um Schuld, mag sein, dass andere das anders sehen). Ich halte es für absurd, dass der Lehrling wissen muss, ob der Lehrmeister das Buch zu Recht schreiben durfte oder nicht. Und wenn es da Absprachen gegeben hat, dann ist es kaum nachzuweisen, was irgendwo im IRC oder Skype besprochen wurde.

Allerdings ist es bei Büchern im Bereich von 35-39 LP kaum möglich, sie ohne Tränke/Rüstungen/Religionen zu schreiben, dafür müsste ja der unbeeinflusste Grundwert bei mindestens 40 liegen. Insbesondere bei schwer skillbaren Attributen wie Zähigkeit oder Wendigkeit dürfte das bei der derzeitigen Spieldauer faktisch ausgeschlossen sein, dass ein Lehrmeister ohne Anwendung der Lücke auf solche Werte kommt.

Bei solchen Büchern liegt also der Verdacht nahe, dass sie nicht sauber zustandekamen, selbst wenn man als Lesender hier selbst nicht gemauschelt hat.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 05, 2013, 08:03:43 Nachmittag
So sehr ich auch eine Menge RESPEKT (nach langem Weg) für dich hier hege, Erasmus, so gehe in diesem Fall tendenziell eher mit dem Moderator, oder besser: Spieler bernhardms, konform. Solch eine Entscheidung kannst du gern aus deiner perösnlich-subjektiven Sicht vorschnell treffen, jedoch können das die Admins nicht.

Ich sage es nochmal: Die Optionen, die du NICHT benutzt, sind die Optionen, die du NICHT besitzt.

Man mag es verteufeln und schlecht heißen. Aber die Schuldfrage wurde bereits durch Paladin EINDEUTIG geklärt, sodass jede weitere Diskussion in Richtung "Bestrafung" deinerseits, Erasmus, hier völlig deplatziert ist.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 06, 2013, 10:40:23 Vormittag
Ich persönlich sehe gerade nicht wo Paladin die Schuldfrage geklärt hätte.
Zitat
Wir als Admins gehen bei diesem "Ausnutzen" der Lücke auf jedem Fall auch in Richtung Bugusing.

Und:
Zitat
Ich muss mir die PNs nochmal genau anschauen, es kann gut sein, dass es da damals ein Missverständnis gab und ich ihm daraus "grünes Licht" gegeben habe. Sollte dem so sein, trifft ihm natürlich keine Schuld!

Wie wir mit denen vorgehen, bei denen das Bugusing mehr als offensichtlich ist oder die es selber zugeben, müssen wir noch beraten
Er selbst sagt einmal, unter Voraussetzung einer Bedingung, was von Unschuld, ansonsten nennt er keinen und stimmt zu, dass es wahrscheinlich Bugusing wäre.

Desweiteren beschäftigte sich Paladin mit der Machbarkeit der Umsetzung eventueller Strafen, das ist ein ganz anderes Thema. Auch ich habe bisher von keinem Spieler verlangt bestraft zu werden, nur Vermutungen geäußert und gesagt, wenn es bei Spieler X und y klar ist, ist der "Strafkatalog" von bernhardms unzureichend, weil eben keine Strafen vorliegen.

Auch denke ich, missverstehst du bernhardms. Er selbst sagt, diese Fragen sind unbeantwortet, also fühle dich frei deine Antworten zu schreiben.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 06, 2013, 12:59:42 Nachmittag
Desweiteren beschäftigte sich Paladin mit der Machbarkeit der Umsetzung eventueller Strafen, das ist ein ganz anderes Thema.
Aber die Schuldfrage wurde bereits durch Paladin EINDEUTIG geklärt, sodass jede weitere Diskussion in Richtung "Bestrafung" deinerseits, Erasmus, hier völlig deplatziert ist.
Schön, dass wir uns einig sind! :)

Auch ich habe bisher (...) nur Vermutungen geäußert und gesagt, wenn es bei Spieler X und y klar ist, ist der "Strafkatalog" von bernhardms unzureichend, weil eben keine Strafen vorliegen.
Nicht?
4) wie bestraft man?
- Zieht man dem nicht-schuldigen Lehrling die Attribute ab (wenn ja, erstattet man ihm das Geld ?)
- Zieht man dem mit-schuldigen Lehrling die Attribute ab ?
- Zieht man dem Lehrmeister die Einnahmen ab oder sperrt man ihn ganz ?
- versucht man, alles so zu drehen als wäre nichts falsch gelehrt worden ?

und zu guter Letzt
5) Wie kann man sowas überhaupt nachträglich auseinander pflücken ? Gibt die Datenbank es überhaupt her, dass man bei den Lehrlingen überprüft, welche Bücher sie wann bei welchem Lehrmeister gelesen haben und welche Attribute der Lehrmeister zum Zeitpunkt des Schreibens hatte ?
Und auch wenn hier alle Richtung Wallenstein zeigen weil er in letzter Zeit viel Geld in Bücher investiert hat, darf sich eine solche Überprüfung nicht nur auf einige wenige beziehen. Wenn dann muss man breitflächig aufräumen, auch wenn hier schon einige sich mit der Aussage, man habe ja einen hochgeskillten Lehrmeister in den eigenen Reihen, aus der Schusslinie retten wollen.

Eine undifferenzierte Beschneidung der Skills wäre ganz sicher der falsche Weg, da hier in erster Linie die ehrlichen Spieler getroffen würden. Ich z.B. habe in meinem gesamtem Spieler-Leben noch kein einziges Buch gelesen und fände es schon unverschämt, wenn man mir jetzt wegen dieser Aktion Attribute klauen würde.
Es wäre also schon sehr erfreulich, wenn du deine selektive Wahrnehmung doch noch etwas in Richtung Vollständigkeit ausdehnen könntest!

Wenn etwas zum Gesetz wird, kann man erst ab da bestrafen, wenn es Gesetz geworden ist; nicht rückwirkend. Das heißt also, dass eben diese Bestrafungsdiskussion, die bernhardms schon klar in Frage stellt - und damit habe ich es wohl völlig richtig verstanden!!! -, hier völlig verfrüht ist. Was ist ein Bug, was ist gewollt? Und vor allem: Wie soll der Spieler das immer so genau unterscheiden können?
Mein Acc wurde gründlich überprüft, und das scheinbar über einige zeit hinweg.
Dabei wurde nichts gefunden, sondern nur festgestellt das ich durch Bücherlesen schnell voran gekommen bin.
Ich wurde wieder entsperrt und mir wurde mitgeteilt das alles vollkommen in Ordnung sei und ich weiter spielen kann wie bisher.
Deshalb bin ich mir da keiner Schuld bewußt.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 06, 2013, 03:16:45 Nachmittag
Also die Admins haben gesagt, dass sie nochmal nachschauen und das es eventuell sein könnte, dass hier Bug-Using betrieben wird. Es könnte aber auch sein, dass die Admins hier selbst einen Fehler gemacht haben.

Bug-Using gehört bestraft, gerade wenn es mit Absicht und exzessiv betrieben wurde. Das können aber nur die Admins nachprüfen, wobe ich subjektiv den Eindruck habe, dass es durchaus öffentlich bekannt war und (ebenfalls meine subjektive Meinung) das nichtmehr nachweisbare Äußerungen in einem versteckten Teamkontakt den offiziellen Äußerungen in einem einsehbaren Forum unterzuordnen sind. Allerdings nicht im Einzelfall, da der Teamkontakt zu dieser Zeit ja nur für die betroffenen Personen einsehbar gewesen sein sollte.

Wer jetzt hier wen und warum missverstanden, oder was da genau geschehen ist, dass werden letztendlich die Admins beurteilen. Und ich denke, das wird auch teilweise nach den obig beschriebenen Maßstbäben geschehen.

Und Luxx, ich würde dich, um des lieben Friedens willen, doch wirklich bitten die Formatier-Funktionen nicht so exzessiv zu benutzen. Ich habe dadurch den Eindruck, dass du weder Inhalte sinnvoll herausstellen möchtest, noch macht es mir Spaß deine Beiträge in diesem Zustand zu lesen. Ein einfache Fettschrift genügt schon, da brauch ich mir nicht gleich einen Augenkrebs zu holen und zerissene Sätze wieder neu zusammenzusetzen und über die halbe Seite zu scrollen. Andere schaffen das auch, und bei einer ernsthaften schriftlichen Diskussion kann so etwas einfach schlecht wirken wenn es nicht wirklich angebracht ist.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 06, 2013, 04:45:44 Nachmittag
4)Hier spalten sich unsere Ansichten komplett, weil du eben keine einzige Strafe genannt hast. Strafe ist das Ahnden einer Tat, zzgl der Beseitigung der Schäden. Beispielsweise, muss ein Räuber die Beute zurück geben UND in den Knast gehen, oder was anderes machen.
Ich habe ja bewusst nur Fragen in den Raum geworfen, noch keine Ansichten/Meinungen geäußert.
Warum keine Bestrafung, sondern nur Korrekturmaßnahmen ?
Weil es bisher immer nur Korrekturmaßnahmen gab. Siehe Zintaskrieg, wo lediglich die Auswirkungen des Fell-Bugusings zurückgedreht wurden und kein einziger beteiligter Account, der nachweislich und vorsätzlich gehandelt hat, auch nur die kleinste Bestrafung bekommen hat.
Ich persönlich würde sowas hart bestrafen. Aber man darf ganz bestimmt nicht mit zweierlei Maß rechnen
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 06, 2013, 04:58:51 Nachmittag

@Luxx

Ich bin mir nicht sicher ob du da überhaupt verstanden hast, was ich meine.

Deine Zitate von mir uns Paladin stehen in keinem Widerspruch. Das andere Thema ist ist die machbarkeit der Umsetzung der Strafen, im Sinne, dass man ja wissen muss, wen man weshalb bestraft. Die Strafdiskussion denke ich kann man schon offen führen, damit man weiß, womit man zurechnen hat.

Beim Zweiten Part kapier ich gar nicht was du willst.
Weder stehen die fettgedrucken Passagen in irgendeinem Zusammenhang, noch habe ich eine selektive Wahrnehmung.
Dass ich einen Attribute-Schnitt für die falsche Herangehensweise für diese Problematik halte, hatte ich bereits oben vermerkt: Es trifft mehr Unschuldige als Schuldige.

Wir leben in diesem Spiel, und damit meine ich nichtmal das Spiel an sich, nicht in einem Rechtsstaat, welcher auf bereits existierenden Regeln und einem Strafkatalog aufbaut. Andererseits sollte klar sein, dass sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen sich einen Vorteil durch Ausnutzen von Spiellücken/Bots/Multiaccountsverboten sind. Wurde mehrmals gesagt, wurde auch schon mehrmals geahndet.
Ich lasse es hierbei mal und erwähne nicht, dass es schon rückwirkende Gesetze gab.

ZU Wallensteinszitat fehlt mir die oben angesprochende zeitliche Einstufung. War es vor zwei Wochen, dass er so überprüft wurde? Denn meines Wissens wurde sein Leveln mehrfach, in unterschiedlichen Zeitspannen gemeldet.
Grob gesagt: Einmal bevor er Reas LP hatte und mehrmals danach.

So gesehen kann ich zu dem nichts sagen, außer es es vollkommen wurscht ist, ob man sich selber einer Schuld bewusst ist oder nicht, da dass Urteil nicht von einem selber getroffen wird.


@Bernhardms

Beim Zintaskrieg haben die Admins gesagt warum sie keine der Seiten bestraft hatten: Weil beide Seiten Bugs benutzt hatten. Das finde ich in diesem Zusammenhang auch legitim, wenn auch ich mit der Ansicht was bugs sind und was nicht ihnen nicht 100% gefolgt wäre.

Anderes Beispiel liegt sehr weit in der Vergangenheit. Der Spieler Kithar hatte durch explizites Ausnutzen eines Fehlers beim Jagen, doppelte oder mehrfache Attributssteigerungen, an stellen wo er nur eine haben durfte. Sein Account wurde wie Walles vorübergehend gesperrt, und ihm wurde angeboten weiter spielen zu dürfen, wenn er massive Beschneidung seiner Fähigkeiten und Attribute hinnimmt(mehr als er regulär gehabt hätte). Dass wollte er offenbar nicht und blieb gesperrt.

Mehr als dieses Vorgehen will ich gar nicht
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Phil am Oktober 06, 2013, 05:21:50 Nachmittag
Anderes Beispiel liegt sehr weit in der Vergangenheit. Der Spieler Kithar hatte durch explizites Ausnutzen eines Fehlers beim Jagen, doppelte oder mehrfache Attributssteigerungen, an stellen wo er nur eine haben durfte. Sein Account wurde wie Walles vorübergehend gesperrt, und ihm wurde angeboten weiter spielen zu dürfen, wenn er massive Beschneidung seiner Fähigkeiten und Attribute hinnimmt(mehr als er regulär gehabt hätte). Dass wollte er offenbar nicht und blieb gesperrt.

Wenn ich mich richtig erinnere war das bei Kithar deutlich drastischer: Hatte er nicht entdeckt, dass eine 15h-Aktion auch bei Abbruch die vollen 15h Erfahrung bringt und damit quasi in Minuten den Zuwachs von Wochen/Monaten erreicht? Vergleichbar ist das in den Ausmaßen nicht. Außerdem war das Ausmaß der beteiligten Accounts bei Kithar deutlich leichter festzustellen. Denn auch wenn sich hier alle auf Wallenstein einschießen: Lehrmeister gibt es überall und jetzt nur die Person in den Fokus zu stellen, dessen Name am lautesten gerufen wird, das ist, wie Paladin bereits gesagt hat
Lynchjustiz.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 06, 2013, 05:28:28 Nachmittag
Ja stimmt, dass kam noch dazu un ja es war deutlich leichter festzustellen, wohl auch, weil er mehrfach genannt wurde. UNd wohl auch, weil die Admins es mehr oder weniger "sofort" gesehen hatten und reagierten.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 06, 2013, 05:31:54 Nachmittag

Beim Zintaskrieg haben die Admins gesagt warum sie keine der Seiten bestraft hatten: Weil beide Seiten Bugs benutzt hatten. Das finde ich in diesem Zusammenhang auch legitim, wenn auch ich mit der Ansicht was bugs sind und was nicht ihnen nicht 100% gefolgt wäre.
Ich darf in dem Zusammenhang mal Paladin zitieren:
De-facto bleibt aber noch festzuhalten, dass der letzte Bug zum ermogeln des Angriffsschutzes definitiv geringere Auswirkungen / hat / weniger gravierend war wie der Wunder-reppen-Fehler. Schlussendlich kann man immernoch, auch trotz Angriffsschutz, eine Person angreifen, sofern sie gerade belagert.

Also da lese ich nicht raus, dass beide Effekte gleichwertig angesehen wurde und daher keine Bestrafung vorgenommen wurde. Und Kithar war ne ganz andere Nummer, da hätte ich an Admin-Stelle gar nichts angeboten sondern den Account dauerhaft gesperrt. Aber das war meines Wissens nach auch so wie Phil geschildert hat, dass auch abgebrochene Aktionen volle Skillung gebracht haben.
Sowas kannst Du in keinster Weise mit dem aktuellen Problem hier gleichsetzen und wie schon so oft gesagt: Es sind noch deutlich mehr Accounts als der von Wallenstein betroffen. Also hört endlich mit dieser Hetze hier auf.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 06, 2013, 06:19:45 Nachmittag
Dennoch ist und bleibt es Bug-Using, egal wie man es dreht. Und Bug-Using, vor allem von einem bereits bekannten Bug, gehört bestraft. Das aber entscheiden letztendlich die Admins. Darum drehen sich doch Erasmus seine Aussagen. Nur das er darauf besteht das mal jemand bestraft wird. Das seltsamerweise viele BCler und FSKler dagegen aufbegehren ist für mich natürlich völlig unverständlich... ::) Dumm wärs halt nur für Era, wenn es ihn betreffen würde  ;D

Aber letzendlich ist das keine Hetze und Erasmus hat sich deutlich ausgedrückt und Wallenstein&andere wirklich aus einer direkten Argumentation soweit möglich herausgehalten. Ihm geht es mMn primär darum, dass Konsequenzen gegen aktives Bugusing eingesetzt werden. Und das liegt hier scheints bei ein paar bekannten Spielerakten definitiv vor.

Also hört endlich mit dieser Hetze hier auf.

Und damit disqualifizierst du dich völlig als Mod Bernhard. In dieser Position gehört auch ein gewisses Textverständnis und ... na ja...eine etwa moderatere Einstellung als du sie hier an den Tag legst.

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Flugabwehr am Oktober 06, 2013, 07:38:24 Nachmittag

Und damit disqualifizierst du dich völlig als Mod Bernhard. In dieser Position gehört auch ein gewisses Textverständnis und ... na ja...eine etwa moderatere Einstellung als du sie hier an den Tag legst.

Er schreibt aber nicht als Moderator, sondern als Spieler.

Wenn er als Moderator schreibt verhält er sich merklich anders und hat eine moderatere
Einstellung und bleibt neutral, bzw. so wie es sich für diese Position gehört.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 06, 2013, 07:57:08 Nachmittag
Dann erklär mir mal bitte wie er es durchalten will beide Positionen auch wirklich durchzusetzen. Das mag vielleicht in einem strikt getrennten Berufs-/ und Privatleben gehen. Hier aber, wo alles mehr oder weniger öffentlich stattfindet wage ich zu bezweifeln, dass das funktioniert und auf Dauer ernst genommen wird. Gerade innerhalb einer Diskussion die eh schon emotional mehr oder weniger geladen ist ein schier unmöglicher Balanceakt der zwangsläufig in eine Sackgasse führt ;)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 06, 2013, 08:09:40 Nachmittag
Ganz einfach: ich treffe keine Entscheidungen über sowas solange ich noch aktiv spiele. Das habe ich mehrfach gesagt und sollte ich eines Tage mehr eingebunden werden wird mein Account halt gelöscht/stillgelegt.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 06, 2013, 08:18:34 Nachmittag
Du bist aber im Support und musst die Entscheidungen der Admins in alle denkbaren Richtungen vertreten können. Außerdem bist du Ansprechpartner Nr.1 für alle Spieler, so liest sich das zumindest in allen Bereichen, die deine Position betreffen. Zudem bist du der erste Berater der Admins in allen Sachen, die die Spieler betreffen und hilfst ihnen bei der Entscheidungsfindung.

Wie gesagt, sowas wie gerade finde ich persönlich ein No-Go. Der Moderator darf ruhig spielen, und auch im Spiel parteiisch sein. Dennoch sollte er sich am besten zweimal überlegen was, und wie  er es sagt. Gerade, und vor allem, wenn es um Grundsatzdiskussionen geht.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Eternal am Oktober 06, 2013, 08:51:19 Nachmittag
Die Admins haben sich Lynchjustiz verbeten, wenn bernhardms fordert, nicht gegen einen bestimmten Spieler zu hetzen, vertritt er damit völlig die Position der Admins - meiner Meinung nach also auch wenn er in diesem Fall als Moderator geschrieben hätte.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 06, 2013, 09:00:54 Nachmittag
Erasmus hat nicht gehetzt. Er hat nur gesagt das es logisch war, dass Wallenstein in dem Thread häufiger als Beispiel genannt wird. Wohl vermutlich weil er der einzige war, der sich so offen dazu geäußert hat und die Logs wohl auf ein ähnliches Ergebnis kommen würden. Anders kann man sich seinen Skill-Anstieg ja nicht erklären. Womit wir aber wieder beim Thema Temakontakt wären. ;)

Ich will hier Bernhard nicht als Person, sondern lediglich eine Aussage von ihm kritisieren. Weil es so einfach nicht geht. Das die BC-Fraktion ihre eigene Politik hat  liegt wohl im Aufbau der Allianz. Dennoch ist Bernhardms nun mal Moderator und hat sich dementsprechend im Spiel und auch abseits des Platzes so  zu verhalten.

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Flugabwehr am Oktober 06, 2013, 09:01:31 Nachmittag
Zumal es sicherlich wesentlich mehr Spieler gibt die auf gleiche Weise
wie Wallenstein weiter gekommen sind, und das nicht nur im
Westbund sondern auch in anderen Städten.

Von daher könnte man jeden "attackieren", aber das muss doch
nicht sein...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 06, 2013, 09:02:49 Nachmittag
Darum geht es mir nicht...Bitte lest doch vorab :)

Und Bug-Using bleibt Bug-Using. Und das gehört nun endlich mal abgestraft, sonst macht denen die ehrlich spielen das Spiel auch irgendwann keinen Spaß mehr.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 06, 2013, 09:45:38 Nachmittag
Ich muss Gisi da bei stimmen, Walle war nur ein Beispiel, was sehr griffig war, da er es zugegeben hat. Wenn allen besser geht argumentiert mit meine Namen weiter: Hauptsache es kommt zu einem Ergebnis.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Außenseiter am Oktober 06, 2013, 11:09:34 Nachmittag
Zumal es sicherlich wesentlich mehr Spieler gibt die auf gleiche Weise
wie Wallenstein weiter gekommen sind, und das nicht nur im
Westbund sondern auch in anderen Städten.

Von daher könnte man jeden "attackieren", aber das muss doch
nicht sein...

Em? Was soll denn diese aussage bedeuten. Soll jetzt immer weggeschaut werden wenn mehrere Personen beteiligt sind?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Flugabwehr am Oktober 07, 2013, 12:40:01 Vormittag
Em? Was soll denn diese aussage bedeuten. Soll jetzt immer weggeschaut werden wenn mehrere Personen beteiligt sind?

Nein, es soll das heißen was dort steht.

Es ging lediglich darum das man sich nicht auf bestimmte Personen einschießen sollte,
da das recht schnell falsch verstanden werden kann...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 07, 2013, 04:11:50 Nachmittag
Ich wette an dieser Stelle einfach mal, dass man die große Mehrzahl der geäußerten Positionen um 180 Grad drehen könnte, wenn der prominenteste Tatverdächtige nicht Wallenstein, sondern FinnHenson oder Mustermann heißen würde.

Daher ist es vielleicht tatsächlich sinnvoll, mal von konkreten Namen wegzukommen und die Tat bzw. die Konsequenzen in den Vordergrund zu stellen. Denn es wäre ja naiv, anzunehmen, dass hier nur eine einzige Person betroffen sein könnte.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 07, 2013, 08:12:25 Nachmittag
@Erasmus: Was ich dir zu vermitteln versuche ist die Tatsache, dass es zum einen verfrüht ist, über Strafmaße zu diskutieren so lange das Bugusing nicht als solches seitens der Admins deklariert ist (bisher geht man da nur tendenziell in die Richtung) und zum anderen wir hier nicht im Bereich "Vorschläge" sind, wo das bestenfalls hingehören würde. Mal subjektiv davon abgesehen, dass sich kein Spieler sich das Ersinnen eines Strafkataloges anmaßen sollte.

Beim Zitat von Wallenstein fehlt lediglich die zeitliche Einleitung, in der er auf den Asgard-Zintas-Krieg verwies. Das hättest du gern nachlesen können, wenn du es denn gewollt hättest.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 07, 2013, 08:54:38 Nachmittag
OK Luxx, dann sag etwas zu den anderen Thema: Ist es Bugusing, wenn's so wie geschildert wurde abgelaufen ist?
Wenn nicht, wann wäre es welches?
Wenn diese Themen abgehandelt wurden, dann bleibt noch das eine über, dass bernhardms auch schon in seinen Fragekatalog mit aufgenommen hat, udn wenn man hier schon so ein Forum für dieses Thema hat, poste ich da auch ALLES zugehörige rein, habe keine Lust hier 2-3 Wochen über das Ob und Inwiefern zu diskutieren und dann nochmal 2 Wochen über das Wie.

Diese Zeitspanne macht das ganze noch sinnfreier.

Wenn du der Meinung bist, es ist jetzt verfrüht darüber zu reden, dann schalte dich ein, sobald deiner Meinung nach die Zeit stimmt.

Zu walles Zeiteinteilung: genau zu dieser zeit müsste die erste Meldung gekommens ein, dabei war er aber noch schwächer als sein Mentor rea, weswegen, es dort eben durchaus möglich gewesen ist, regulär zu lesen. Interessant wirds ja erst später. Als er seinen Mentor überholte und trotzdem immer noch rasant levelte.

Korrektur: Zum Kriegszeitpunkt war walle schon deutlich stärker als rea, dass hätte man aber durch verschieden spezialisierte Lehrmeister erklären können. das wird aber etwas unglaubwürdig, je weiter der Unterschied wächst

Jetzt aber genug von dem Konkreten Fall.

Welche Möglichkeiten fallen euch sonst noch ein, das Problem zu lösen?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Wallenstein am Oktober 07, 2013, 09:35:38 Nachmittag
Zu walles Zeiteinteilung: genau zu dieser zeit müsste die erste Meldung gekommens ein, dabei war er aber noch schwächer als sein Mentor rea, weswegen, es dort eben durchaus möglich gewesen ist, regulär zu lesen. Interessant wirds ja erst später. Als er seinen Mentor überholte und trotzdem immer noch rasant levelte.

Korrektur: Zum Kriegszeitpunkt war walle schon deutlich stärker als rea, dass hätte man aber durch verschieden spezialisierte Lehrmeister erklären können. das wird aber etwas unglaubwürdig, je weiter der Unterschied wächst

Die Sperrung und Überprüfung erfolgte erst nachdem ich auch HerrMustermann überholt habe und Multitalent #1 wurde.
Da hatte ich natürlich auch rea schon längst überholt.
Ergebnis war, wie schon gesagt, alles ist in Ordnung und wörtlich: "kannst nun genauso weiterspielen wie vorher auch."
Das man kaum den bis dato stärksten Spieler überholen kann ohne das Rüstung oder Reli beim Lehrmeister zählen dürfte somit eigentlich klar gewesen und nicht als problem angesehen worden sein.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 07, 2013, 09:52:35 Nachmittag
Erasmus, ich stelle ja nicht in Abrede, dass es künftig Strafen für Bugusing geben soll.

Im hier speziell genannten Fall Wallenstein fand aber zu genannter Zeit bereits eine Prüfung des Accounts statt, der wohl "in dubio pro reo" zu keinem verwertbaren Ergebnis führte. - Das ist die Vergangenheit.

Seit etwa 8 Monaten steht der Beruf des Lehrmeisters sowieso unter akuter Balanceing-Prüfung. Das erste Ergebnis:
02.03.2013

Lehrmeister müssen nun eine höhere Stufe desjenigen Attributs besitzen, über das sie ein Buch schreiben wollen
... und das Zweite:
In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht
Die scheinbar noch offene Umsetzung letzterer Ankündigung in dieser Sache führte wohl zu diesem Thread hier. Ich vermute mal (mehr steht mir hier nicht zu), dass das mit dem seinerzeit zeitnahen Serverwechsel unterging. Das Versäumnis seitens der Admins wurde hier bereits eingeräumt.

Dennoch gibt es NOCH keine klare Aussage was bei den Lehrmeistern Bugusing ist und was nicht. Da warten wir wohl alle noch auf eine Entscheidung. Und DANN kann man auf die Fragen bzgl. einer Bestrafung zurück kommen, die bernhardms stellte.

Ich selbst habe mein letztes Buch bei dem jüngst "verstorbenen" tmv23 (letzter Anbau war allerdings Baumeister) gelesen, woran man erahnen kann wie lange ich mich nicht mehr der Dienste durch Lehrmeister bedient habe. Und so wie bernhardms habe auch ich da als reiner unwissender Nutznießer keine Lust für etwas bestraft zu werden, das ich nicht zu verantworten habe - vom Wie mal gar nicht gesprochen.

Bevor wir also über das Wie (deinen Strafkatalog zum Beispiel) diskutieren, sollte man sich auf das Wen konzentrieren. Und da sind wir also ERSTMAL wieder bei der Frage: Wo hört die Nutzung von Zusatzfunktionen (Attributsboni durch Rüstungen und Religion) auf und wo fängt Bugusing an?

Und damit komme ich auf deine Fragen am Anfang deiner letzten Antwort an mich zurück:
OK Luxx, dann sag etwas zu den anderen Thema: Ist es Bugusing, wenn's so wie geschildert wurde abgelaufen ist?
Wenn nicht, wann wäre es welches?
Ganz ehrlich und aus tiefster Seele: Ich erlaube mir nicht, ein Urteil darüber zu fällen. Für mich ist und bleibt diese Entscheidung eine schwere Gratwanderung, um die ich die Admins derzeit nicht beneide.

Nehmen wir ein anderes Beispiel: Durch Anlegen von Rüstungsteilen steigen durch den Attributszuwachs meine LP auf die magischen 156, die ich zum Führen eines Morgensterns benötige und den ich dann auch trage. Zum Reisen lege ich, da sie die Reisegeschwindigkeit senken, einige der Rüstungsteile ab. Meine LP sinken wieder, den Morgenstern halte ich aber weiter fest umschlossen. Bugusing? Und wenn ja, WAS davon? Ist es Bugusing, dass ich zum schnelleren Reisen Rüstungsteile ablege, oder dass ich trotz gesunkener LP weiterhin eine Waffe trage, für die ich eigentlich zu schwach sein sollte.

Nochmal: Wo hört die Nutzung von Features auf (Rüstungsteile ablegen) und wo fängt Bugusing an (Hey! Du hast den Morgenstern nicht an dein Pferd geschnallt!!!)?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FiFiFi am Oktober 08, 2013, 09:00:44 Vormittag
Ob wer, wie, in welcher Form und unter welchen Umständen von irgendetwas profitiert hat, wird in Zukunft bestimmt nicht mehr festzustellen oder vernünftig zu bewerten sein.
Fest steht jedoch, dass manche Spieler nicht mit einer dermassen hohen Anzahl an LP gesegnet wären, wenn alles entsprechend gedachtem Regelwerk abgelaufen wäre.
Für Neueinsteiger oder Spieler, die von diesem Umstand nicht profitiert haben, wird es zukünftig deutlich länger dauern oder unmöglich sein, diese Lücke zu schliessen.
Dass sich dieser Umstand als so gravierend darstellt, liegt meiner Meinung nach allerdings an einer völlig falsch ausbalancierten Kampfengine. Wie stellt es sich denn im Kampf dar, wenn ein Spieler mit 400 LP auf mehrere Spieler mit bspw. 200 LP trifft? Wieviele 200LP Spieler braucht es, um einen 400LP-Spieler zu Fall zu bringen? Gewiss zu viele, oder? Vielleicht ist hier ein Ansatz, um das Spiel wieder ein wenig interessanter zu gestalten und den Vorteil mancher zu reduzieren, ohne dass mit irgendwelchen kuriosen Bestrafungen gearbeitet wird.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 08, 2013, 09:59:14 Vormittag
Luxx, soweit ich weis erhöhen Rüstungen nicht die lp und die lp der reli zählen nicht mit als vorausetzung fur die waffen,  außerdem hat das problem hier eine ganz andere tragweite.

wallenstein, ich denke bei dir wurde überprüft wie du so viele lp bekommen konntest, da kam dann raus, dass du durch lesen von Büchern so weit kamst. Es wurde aber nicht überprüft ob der lm hätte überhaupt solch ein buch hätte schreiben dürfen.
Und ich glaube nicht, dass du nicht wusstest welche attris dein lm hat, denn es wurden aktiv relis gewechselt um bestimmte Bücher zu schreiben. Wie hier schonmal geschrieben wurde haben hier viele leute für dich gearbeitet und ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht wusstest wie dir diese Bücher geschrieben wurden, spätestens als du größer als dein lm geworden bist musst du doch drüber nachgedacht haben wie das sein kann. Du brauchst dich nicht so darstellen, als ob du hier ausgenutzt wurdest und jetzt als schuldiger herhalten musst.

 Natürlich gibt es noch andere spieler die schnell lp gewonnen haben, aber dort hat niemand seinen lm überholt, daher ist in meinen augen dort alles theoretisch möglich.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Custo7 am Oktober 08, 2013, 10:30:06 Vormittag
Wie wärs eigentlich, wenn man es so implementiern würde, dass eben einfach nicht die Basisattribute zählen (Rüstungen sind ja echt teuer genug (wäre mal was für die Balancingabteilung :3), und es gäbe immernoch eine Obergrenze fürs gelevelt werden durch Lehrmeister, die wäre eben nur höher(trank+reli+rüstung))? Das selbst hochleveln könnte man ja einfach dadurch unterbinden, dass ein Lehrmeister nicht bei sich selbst lesen kann.

Vorteil wäre, dass Chancengleichheit herrschen würde. Nachteil, dass die Grenze fürs gelevelt werden durch Lehrmeister höher liegt (wobei man imo wirklich bedenken sollte, wie verdammt teuer Bücher sind(könnt man ja noch erhöhen notfalls :<)).

Zu klären, wäre dann noch, wie mit den Leuten verfahren wird, die im Zeitraum der Ankündigung bis zur Implementierung möglicherweise Bugs genutzt haben (wird ja hier hauptsächlich diskutiert). Dabei müsste man dann aber wohl dafür sorgen, dass gleiches Recht für alle gilt (was wie bereits festgestellt ohne Amnesie unmöglich sein dürfte).
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2013, 10:34:42 Vormittag
Custo, ich glaube Du hast da einen Logik-Knoten gebaut. Du willst im ersten Absatz das erlauben, was Du im letzten Absatz als Bugusing bestrafen möchtest ?
Bei sich selber lesen kann der Lehrmeister sowieso nicht.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Custo7 am Oktober 08, 2013, 10:39:21 Vormittag
Ich will es im letzten Absatz nur (wenn überhaupt) bestrafen, weil (falls es sich um aktives Bugusing gehandelt hat) Bugusing bestraft gehört, und sei es nur zur zukünftigen Abschreckung.

Wenn mans auf reale Gesetze übertragen würde, wären wohl alle freizusprechen, nachdem das Gesetz (Bücher höher als Basisattribute es erlauben zu schreiben ist verboten) abgeschafft ist. (Oder?)

Gibt es dann vllt weitere Nachteile, die ich übersehen hab? (außer Inkonsistenz, wobei wenn ich mir meine Fehlermeldung zu Inselbauten anschaue, es wohl eher Konsistent wäre)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2013, 10:55:04 Vormittag
Wenn mans auf reale Gesetze übertragen würde, wären wohl alle freizusprechen, nachdem das Gesetz (Bücher höher als Basisattribute es erlauben zu schreiben ist verboten) abgeschafft ist. (Oder?)
Das würde ich bei realen Gesetzen so sehen, dass eine Strafe dann ausgesprochen wird, wenn die Straftat zu einem Zeitpunkt begangen wurde, als das Gesetz gültig war.
Und genau das ist einer der strittigen Punkte in der Sache, da in der Ankündigung März eine Unklarheit ("in Kürze") über die Gültigkeit besteht.

Was die Konstistenz angeht fehlen hier leider mal wieder belastbare Aussagen, was denn wie gewollt ist. Wo genau sollen die gewonnenen Skills per Rüstung, Reli und Tränke ihre Wirkung entfalten ? Darf en Schmied z.B. einen Trank nehmen, um die Qualität der Waffe zu verbessern ? Oder einer entsprechenden Religion beitreten ?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 08, 2013, 11:20:52 Vormittag
Ich sehe auch nicht, wo da eine Obergrenze wäre wäre beim Vorschlag. Tränke geben unendlich viel Attribute dazu, mann muss sie nur trinken. und gemessen an den Bücherkosten ans ich, sind Tränke da nur ein kleiner Anteil. Kein Bufftrank kostet in der Herstellung mehr als 600(Büretten) und da müssen die Pflanzen schon ordentlich teuer sein.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 08, 2013, 11:26:03 Vormittag
ich finde das argument, dass es so kostenintensiv ist total irrelevant, wenn sich mehrere leute zusammen schließen und einen spieler pushen wollen, dann kostet das nicht wirklich viel geld, zumal dieser dann die anderen auch billig nachziehen kann. es ist in meinen augen nur ein scheinargument.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Custo7 am Oktober 08, 2013, 11:30:17 Vormittag
Stimmt, hatte vergessen, dass man mehr als eine Trank von der gleichen Sorte nehmen kann :s. Sollten aber evtl mal weiter in der Richtung überlegen, ob sich das irgendwie so machen lässt, dass eine Amnesie möglich ist und trotzdem die Chancen erhalten bleiben, die bisher bestanden (Nur begrenzt viele Tränke pro Attribut? Oder ist es Angesichts der Bücherkosten ok, dass man sich ins Unendliche pushen kann? Wäre es das bei teureren Büchern?).

@normaninov: ich finde auch wenn sich mehrere zusammentun ist der Preis doch recht hoch (außer die, die beim leveln helfen möchten keine Gegenleistung, was echt unwahrscheinlich ist). Ich meine in Walles Regionen kostet das wohl mal mindestens 3+ Edelsteinsiegel (1,5k+), 50+ Tinte(4k+), 60+ Papyrus(3k+) (=8,5k, alles zu Tiefstpreisen). Außerdem steht es ja jedem offen auf die gleiche Art zu leveln. (Wäre auch mal ein guter Grund dafür, dass Geld in der Weltrangliste so massive Auswirkungen hat)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: NAC am Oktober 08, 2013, 12:01:18 Nachmittag
Für Neueinsteiger oder Spieler, die von diesem Umstand nicht profitiert haben, wird es zukünftig deutlich länger dauern oder unmöglich sein, diese Lücke zu schließen.

Wie kommst du darauf? Hier geht es doch um Attributswerte, die höher sind, als das Spiel eigentlich bietet, da man mit den Basisattributen liest, aber mit Reli und Rüstung schreibt. Für kleinere Spieler ist das eigentlich relativ unbedeutend und sie können die Bücher, die sie benötigen auch lesen. Hier geht es ja nur um starke Spieler, die Bücher lesen können, die eigentlich noch keiner schreiben können dürfte.

So wie ich das verstanden habe, geht es beim Bug außerdem ums gegenseitige Hochleveln. Wallenstein hat nicht mal einen Lehrmeister, also kann man sich nicht unbegrenzt hochleveln... worum es den Admins anscheinend gegangen ist.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 08, 2013, 12:02:10 Nachmittag
@normaninov: ich finde auch wenn sich mehrere zusammentun ist der Preis doch recht hoch (außer die, die beim leveln helfen möchten keine Gegenleistung, was echt unwahrscheinlich ist).
Nein, es ist nicht unwahrscheinlich. Denn in Kriegen machen die LP irrsinnig viel aus. Es kann sich also für Städte lohnen, ein oder zwei Monsterkämpfer aufzubauen. In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch Fififis Option zu bedenken, das Kampfkraftverhältnis etwas runterzuschrauben, so dass nicht ein 400er zehn 200er niedermacht. Denn ich sehe wirklich keinen Sinn darin, solch eine Taktik zu erlauben.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 08, 2013, 12:15:03 Nachmittag
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch Fififis Option zu bedenken, das Kampfkraftverhältnis etwas runterzuschrauben, so dass nicht ein 400er zehn 200er niedermacht. Denn ich sehe wirklich keinen Sinn darin, solch eine Taktik zu erlauben.

Das stimmt! Das wäre ja das 5fache an LP was dem einen 400er gegenübersteht. Erfahrungsgemäß schafft man es höchsten mal, dass er einen Trank nutzt. Das ist stark verzerrt meiner Erfahrung nach.

Und das sich hier manche, auch bernhard, auf eine Formulierung werfen wo steht "in Kürze wird etwas geändert": Das bezieht sich auf die Änderung. Diese Änderung hatte man aufgrund einer Erkentnis vor, und diese Erkentnis war, dass das so nicht funktioniert mit dem Lehrmeister. Also wurde hier seitens BC und FSK wohl knapp 8 Monate fröhlich Bug-Using betrieben. Obwohl ich einer Fraktion angehöre und mir jetzt das Mimimi a la "wir haben doch alle was dafür geleistet und böser Gisibert sag sowas nicht" nicht anhören will (und es ehrlichweise auch nicht die sinnvollste Begründung finde) sag ichs so, wie ich das sehe:

Sowas ist einfach schlechter Spielstil und versaut denen, die ehrlich spielen einfach den Spaß am Spiel. Folglich gehört es in dem Ausmaß abgestraft in dem es stattgefunden hat. Das bedeutet:

- Der Lehrmeister der mitgemacht hat - Sperren
- Der Spieler ders mitgemacht hat - Sperren
- Spieler die durch einschlägige Ressourcenlieferungen aufgefallen sind - Für einen bestimmten Zeitraum sperren

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Paladin am Oktober 08, 2013, 12:30:42 Nachmittag
Wir haben unsere Entscheidung jetzt entgültig getroffen:

Es wird in diesem Fall für jeden Spieler Amnestie geben!


Der Hauptgrund dafür ist, dass wir niemandem nachweisen können, diesen Bug in der Vergangenheit genutzt zu haben. Jetzt nur die zu bestrafen, die sich "geoutet" haben, halten wir für falsch, zumal Wallenstein meine PN damals als "grünes Licht" aufgefasst haben könnte. Hier muss ich aber noch betonen, dass ich nicht explizit grünes Licht für das Bugusing gegeben habe, sondern dieses eventuell "implizit" durch ein kleines Missverständnis zustande gekommen sein könnte.
Wir wissen, dass diese Entscheidung nicht sehr beliebt sein wird und für die meisten Spieler unfair scheinen mag, aber in diesem Fall haben wir einfach keine bessere Möglichkeit gesehen.


Diese Amnestie sollte aber nicht als Freifahrtschein für künfitge Buguses angesehen werden. Wenn wir es eindeutig nachweisen können, werden wir es hart bestrafen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 08, 2013, 12:49:49 Nachmittag
wem wollt ihr denn alles was nachweisen? niemand ist eindeutig stärker als sein lehrmeister geworden.. außer wallenstein, der sich jetzt fröhlich ins fäustchen lacht... wenn ihr in zukunft änderungen plant, dass lasst sie nicht als einladung zum abusen in den akündigungen stehen

selbst sollten kleinere spieler davon profitiert haben, so hat es nicht solche auswirkungen wie es bei wallenstein hat.
es wurde nun wirklich mehrmals darauf hingewiesen, dass dort etwas nicht stimmen kann und dennoch habt ihr es einfach abgenickt und hingenommen... ihr hattet fast 6 monate zeit um mal etwas genauer hinzuschauen.

das ihr jetzt einfach sagt, ab jetzt passen wir aber ganz ganz doll auf kann doch nicht die lösung für ein absichtliches ausnutzen dieses bugs sein?
für mich ist dieses verfahren hier eine vorlage für jeden in der zukunft zu sagen, aber damals hatte es viel größere auswirkungen und ihr habt weggeschaut...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FiFiFi am Oktober 08, 2013, 12:57:24 Nachmittag

Für Neueinsteiger oder Spieler, die von diesem Umstand nicht profitiert haben, wird es zukünftig deutlich länger dauern oder unmöglich sein, diese Lücke zu schließen.
Wie kommst du darauf? Hier geht es doch um Attributswerte, die höher sind, als das Spiel eigentlich bietet, da man mit den Basisattributen liest, aber mit Reli und Rüstung schreibt. Für kleinere Spieler ist das eigentlich relativ unbedeutend und sie können die Bücher, die sie benötigen auch lesen. Hier geht es ja nur um starke Spieler, die Bücher lesen können, die eigentlich noch keiner schreiben können dürfte.

So wie ich das verstanden habe, geht es beim Bug außerdem ums gegenseitige Hochleveln. Wallenstein hat nicht mal einen Lehrmeister, also kann man sich nicht unbegrenzt hochleveln... worum es den Admins anscheinend gegangen ist.

Mit der rot markierten Zeile gibst du dir die Antwort eigentlich selbst. Wenn man Bücher liest, die eigentlich noch keiner schreiben durfte, ist man weiter, als man eigentlich sein dürfte. Folglich ist dir Lücke größer, als sie eigentlich sein durfte und sie zu schliessen dauert länger, als es eigentlich dauern dürfte.

Es ist aber müssig darüber zu diskutieren. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. ;)

Mit meinem Posting wollte ich auch eher auf das Ungleichgewicht im Kampfsystem aufmerksam machen. Wenn man dort den Hebel ansetzt, bringt es meiner Meinung nach allen mehr, als ein paar Leuten irgendwelche Punkte abzuziehen oder zu sperren.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Janoene am Oktober 08, 2013, 12:58:32 Nachmittag
Wir haben unsere Entscheidung jetzt entgültig getroffen:

Es wird in diesem Fall für jeden Spieler Amnestie geben!

.....

Diese Amnestie sollte aber nicht als Freifahrtschein für künfitge Buguses angesehen werden. Wenn wir es eindeutig nachweisen können, werden wir es hart bestrafen.

Diese Entscheidung hat keinen weiteren Kommentar verdient, außer: Glückwunsch zur endgültigen Aufgabe eurer angeblichen Neutralität. Mehr kann man dazu echt nicht sagen
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 08, 2013, 01:04:29 Nachmittag
Man lese diese Ankündigung bitte wie folgt: Wer Bugs findet, möge sie bitte ausnutzen, am besten anderen intern davon erzählen, damit sie sie auch ausnutzen. Wenn man das lange genug durchhält, kann man leider nicht nachschauen, inwiefern das ein Ausnutzen und Regelverstoß war. Dann gib's ne Amnestie und ihr steht besser da als vorher. Gratulation, eure Feinde habt ihr besiegt....
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 08, 2013, 01:24:04 Nachmittag
walle ist wieder superreich, scheint ja wirklich unmengen an geld zu kosten das ganze...
wenn er jetzt einfach nen lehrmeister aufmacht und den rest nachzieht, dann haben ja alle ihr ziel erreicht...
kommt jetzt nicht mit blabla er ist kein lehrmeister... das dauert keine 2 wochen, dann macht er einen auf.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 08, 2013, 01:27:53 Nachmittag
Wie mir dieses gegenseitige Anscheißen dermaßen auf den Zeiger geht. Mal war Finn der Böse, mal Musti, mal Walle oder Rea, mal Zintas, mal Asgard.
Und jedes Mal versucht man nur, sich gegenseitig die Beine zu brechen, statt mal neutral über ne für alle sinnvolle Lösung nachzudenken.

Ich persönlich unterstütze die Entscheidung der Admins. Und wie man liest, ist es egal, WAS sie entscheiden. Generalamnestie? Der Osten brüllt, Walle sei ein Cheater und die Admins endgültig Banane. Und was wäre passiert, hätten sie die Relibuchleser zurückgedreht? Dann hätten DIE geschrien. Ihr habt doch in der Hinsicht alle nen Sockenschuss.

Genauso wie Gisiberts Einschießen, dass BernhardMS als Mod Partei ergreift. Schonmal die Siggi gelesen? Ich vertraue ihm da, dass er Mod und Spielerdasein trennen kann und das im Griff hat. Wenn du das nicht tust, kannst du ihm das auch privat mitteilen, anstatt ihn hier öffentlich so anzugehen. Wir haben sowieso so wenige Mods, da muss man die paar die wir haben nicht mit Gewalt wieder vertreiben wollen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Eternal am Oktober 08, 2013, 01:28:39 Nachmittag
Das Ganze hat Unmengen gekostet. Dass Wallenstein sich das leisten konnte und immernoch einer der reichsten Spieler ist, finde ich kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass er der mit Abstand bedeutendste Händler der größten Stadt Artharias ist.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Philou am Oktober 08, 2013, 01:31:39 Nachmittag
Wir haben unsere Entscheidung jetzt entgültig getroffen:

Es wird in diesem Fall für jeden Spieler Amnestie geben!

Wäre es da nicht sinnvoller, zu sagen man beendet das Spiel hier und startet eine neue Runde? Ich kenne so viele Spieler, die nach dem Krieg aufgehört haben, da sie mit einigen Entscheidungen unzufrieden waren, und ich kann mir vorstellen, dass nach dieser Entscheidung das gleiche passiert. Ich kann es nicht einschätzen, ob es wirklich schwer ist bzw. sogar unmöglich herraus zu finden, wer den Bug benutzt hat und wer nicht, allerdings halte ich eine Amnestie für die falsche Lösung, da ich schon in meinem LP-Bereich sehe, wie schwer ein Attributsanstieg ist. Ganz zu schweigen, in dem Bereich, um den es sich hier dreht. Deswegen würde ich für einen Neustart plädieren. Dann kann jeder mit gleichen Chancen neu anfangen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2013, 01:37:07 Nachmittag
Was schätzt Du denn, wieviel Spieler hier nach einem Neustart aufhören ?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 08, 2013, 01:38:05 Nachmittag
kommt jetzt nicht mit blabla er ist kein lehrmeister... das dauert keine 2 wochen, dann macht er einen auf.

sign!

Und verlang dann dafür noch 10 Münzen, dann ists kein Pushing und alles legal  ;D

@TarCat: Bernhard disqualifiziert sich in meinen Augen durch seine Aussagen selbst. Da brauch ich nicht viel zu machen außer ab und an darauf hinzuweisen. Das ich das mache ist natürlich "böse", aber gerade weil er seine Signatur hat sollte er sich genau überlegen was er schreibt...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 08, 2013, 01:39:10 Nachmittag
Was schätzt Du denn, wieviel Spieler hier nach einem Neustart aufhören ?

Also ich weiß, ich wär weg... nochmal den ganzen Scheiß hochziehen? Nein danke.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: NAC am Oktober 08, 2013, 01:39:38 Nachmittag

Für Neueinsteiger oder Spieler, die von diesem Umstand nicht profitiert haben, wird es zukünftig deutlich länger dauern oder unmöglich sein, diese Lücke zu schließen.
Wie kommst du darauf? Hier geht es doch um Attributswerte, die höher sind, als das Spiel eigentlich bietet, da man mit den Basisattributen liest, aber mit Reli und Rüstung schreibt. Für kleinere Spieler ist das eigentlich relativ unbedeutend und sie können die Bücher, die sie benötigen auch lesen. Hier geht es ja nur um starke Spieler, die Bücher lesen können, die eigentlich noch keiner schreiben können dürfte.

So wie ich das verstanden habe, geht es beim Bug außerdem ums gegenseitige Hochleveln. Wallenstein hat nicht mal einen Lehrmeister, also kann man sich nicht unbegrenzt hochleveln... worum es den Admins anscheinend gegangen ist.

Mit der rot markierten Zeile gibst du dir die Antwort eigentlich selbst. Wenn man Bücher liest, die eigentlich noch keiner schreiben durfte, ist man weiter, als man eigentlich sein dürfte. Folglich ist dir Lücke größer, als sie eigentlich sein durfte und sie zu schliessen dauert länger, als es eigentlich dauern dürfte.

Es ist aber müssig darüber zu diskutieren. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. ;)

Ja, einer von uns steht wohl aufm Schlauch. Mir ging es um den Satz, dass kleinere Spieler länger bräuchten, weil sie den Bug nicht genutzt haben. Das stimmt aber nicht, da sie ja genügend größere Lehrmeister haben, die ihnen jedes beliebige Buch schreiben können. ;)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 08, 2013, 01:41:38 Nachmittag
ich will auch niemanden anscheißen, aber man kann doch nicht einen bug ausnutzen und dann amnestie walten lassen, nur weil man die aufrufe überhört oder falsch verstanden hat, bzw einfach zu spät diesen bug entfernt hat...

wer hat denn außer walle so massiv lp dazugewonnen? finnhenson? vllt hat er bücher bei muster gelesen, da ich keine genauen angaben über die jeweiligen attris habe kann ich nicht sagen, ob es gehen würde. danke aber er hat ihn nicht überholt.

ich will nicht das die lp genullt werden, sondern vllt an den maximalen stand des lehrmeisters angeglichen werden, sodass man sie theoretisch hätte erreichen können. sowas wird doch wohl nachvollziehbar sein...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2013, 01:54:01 Nachmittag
Also zum Thema der späten Behebung:
Mir wurde das am 30.September per Teamkontakt gemeldet (darf der Schreiber gerne bestätigen)
Das habe ich am selben Tag noch ins Bugtracking eingetragen und entsprechend priorisiert. Am 2.Oktober kam noch eine Rückfrage, danach wurde das direkt entsprechend angepasst.

@Gisibert: Wenn Du Freude daran hast darfst Du mich gerne weiter dafür kritisieren, dass ich hier darum gebeten habe, nicht gegen bestimmte Spieler zu hetzen. Das werde ich im Zweifelsfall noch öfters machen weil ich es als meine Pflicht als Mod ansehe, genau sowas zu unterbinden. Und was Du als "Bernhard disqualifiziert sich in meinen Augen durch seine Aussagen selbst" ansiehst, sehen andere sicherlich etwas differenzierter. Evtl redest Du mal mit anderen Spielern drüber.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 08, 2013, 01:57:54 Nachmittag
Ja bernhard, ich hatte es dir am 30 gemeldet, aber wie hier schon erwähnt wurde hatten sich auch noch andere leute weit davor erkundigt, ob denn dort alles mit rechten dingen zugeht
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 08, 2013, 01:59:35 Nachmittag

@Gisibert: Wenn Du Freude daran hast darfst Du mich gerne weiter dafür kritisieren, dass ich hier darum gebeten habe, nicht gegen bestimmte Spieler zu hetzen. Das werde ich im Zweifelsfall noch öfters machen weil ich es als meine Pflicht als Mod ansehe, genau sowas zu unterbinden. Und was Du als "Bernhard disqualifiziert sich in meinen Augen durch seine Aussagen selbst" ansiehst, sehen andere sicherlich etwas differenzierter. Evtl redest Du mal mit anderen Spielern drüber.

Ich habe nicht die geringste "freude" daran deine Verhaltensweise hier zu kritisieren. Persönlich finde ich das schade, dass ich überhaupt darauf hinweisen muss.

Ich habe nicht deine Aussage als Mod, sondern die als Spieler kritisiert. Ansonsten solltest du in dem konkreten Beitrag wohl farblich etwas nachbessern;) Diese war wohl eindeutig parteiisch und ging schon fast in die "good ol deal with it times" zurück. Zudem hat Erasmus nochmals ausdrücklich dargestellt und es war wohl auch so zu lesen, dass er den Nick "Wallenstein" nicht verwendet hat um zu hetzen. Und das geht für mich persönlich in deiner Position in dieser Form nicht. Ich denke das ist differenziert genug. Das führe ich hier jetzt glaub ich zum zweiten mal aus.

Aber schön, dass du das offensichtlich mittlerweile auch einsiehst^^ Schön, das noch jemand dein Dillemma versteht und man ganz offen, unkritisch und unparteiisch darüber reden kann.

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2013, 01:59:42 Nachmittag
Ja bernhard, ich hatte es dir am 30 gemeldet, aber wie hier schon erwähnt wurde hatten sich auch noch andere leute weit davor erkundigt, ob denn dort alles mit rechten dingen zugeht

Das mag sein, ich kann es nur für den Teamkontakt sagen, der seit Anfang August von mir betreut wird. Da war Deine Meldung die erste was das Thema hier angeht.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2013, 02:03:23 Nachmittag
Ich habe nicht deine Aussage als Mod, sondern die als Spieler kritisiert. Ansonsten solltest du in dem Beitrag wohl farblich etwas nachbessern;) Diese war wohl eindeutig parteiisch und ging schon fast in die "good ol deal with it times" zurück und das geht für mich persönlich in deiner Position in dieser Form nicht. Ich denke das ist differenziert genug. Das führe ich hier jetzt glaub ich zum zweiten mal aus.

Dann verstehe ich Deine Kritik allerdings noch weniger. Insbesondere nicht, warum Du meine Entlassung als Mod forderst wegen einer Aussage, die ich nichtmal als Mod getätigt habe.
btw habe ich auch als Spieler ein Interesse daran, dass hier keine Spielerhetze betrieben wird.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 08, 2013, 02:06:44 Nachmittag
Dennoch solltest du als Mod/Spieler deine Aussagen differenzierter treffen und genauer lesen. Ich beschreibe das jetzt nicht zum fünften mal wie ich das meine, da sind wir wohl grundsätzlich gegenseitiger Meinung.

Und deine Entlassung fordere ich, weil du offensichtlich den Spielablauf zugunsten BC manipulieren willst. Zumindest kommt das in einem anderen Thread so für mich rüber.

Und gerade das du als Insider, der offensichtlich über das vorgehen bescheid wusste - ich unterstelle dir das deshalb, weil ich es mehr als vermutet habe, weil andere es wussten, weil es viele wussten - (westbund-forum, irc, westbund-channel,etc. da gibts genug Möglichkeiten das mitzukriegen), das nicht gemeldet hast obwohl du seit August für sowas zuständig bist, das kollidiert wohl auch mit deiner Doppelrolle. Die Spielerbeteiligung war ja, wie viele Aussagen bestätigen einfach zu groß, als das man das als aktives Mitglied irgendwie übersehen konnte.

Auch das was hier so abläuft ist eindeutig eine Beeinflussung zugunsten von BC. Ob Walle jetzt nen Lehrmeister aufmacht, oder ob er im Krieg einfach alle killt ist da mittlerweile auch egal. Hauptsache der Westbund hat es geschafft \o/

Fazit: Mod und (so) spielen geht nicht und jetzt haben wir den Salat :)

Und ehe ichs vergesse: Deal with it!  8)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2013, 02:25:44 Nachmittag
Da schieße ich den Ball gerne zurück, weil hier ja sehr viele Leute geschrieben haben, dass das irgendwie allgemein bekannt war, aber erst vor wenigen Tagen wurde das gemeldet.
Das magst Du mir glauben oder nicht, aber von dem Lehrmeister-Verhalten habe ich erst durch die TK-Meldung erfahren.
Wenn es denn mehrere Leute aus "meiner Gruppe" gewusst haben sollten, dann haben die das nicht an mich herangetragen. Das finde ich unschön, aber ich kann da auch nicht jeden Spieler zum Musterschüler missionieren.
Warum Du mir jetzt unterstellst, ich wäre Mitwisser und hätte da was vertuscht verstehe ich nicht und finde ich ehrlich gesagt auch eine ziemlich freche Unterstellung.
Ich kann nicht alle Fehler im Alleingang finden und da sind sämtliche Spieler gefragt, sowas zu melden, egal in welcher Stadt oder Städtebund sie spielen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 08, 2013, 02:27:27 Nachmittag
Deal with it!

Ich habe es mehrfach begründet und das ist meine Meinung. Da ich ja mittlerweile keinen Zugriff auf das interne Westbundforum und keine Protokolle, etc. habe kann ich meine Unterstellung zwar nicht beweisen, dennoch verbleibe ich dabei.

Das ist, das möchte ich noch ausdrücklich anmerken und habs in der Hitze des Gefechts vergessen, übrigens keine Kritik an deiner Moderationsarbeit bisher, sondern an deiner Auffassung einer "Doppel-Position" als Spieler und Mod - und auch nicht an deiner Person. Es ist genau der Punkt, der hier zu Problemen führen kann sobald man als Mod im Spiel, oder im Forum parteiisch wird. Ich will ja nicht, dass du aufhörst zu spielen oder ähnliches, aber ich würde mir um des lieben Friedens willen wünschen, dass du im Forum bei manch Diskussion eher moderierst als Partei zu beziehen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Eternal am Oktober 08, 2013, 02:50:45 Nachmittag
kann ich meine Unterstellung zwar nicht beweisen, dennoch verbleibe ich dabei.

Drückt dein ganzes Verhalten in diesem thread recht gut aus.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 08, 2013, 02:52:03 Nachmittag
Und damit kann ich in diesem Fall recht gut leben. Das ist ein No-Go seitens eines Moderators, und kein Fehlverhalten meiner seits. Auch wenn das manch einer aus verständlichen Gründen so darstellen möchte ;)

Sounds like music  ;D

Ich stelle mir gerade vor wie Fr. Merkel Crack raucht - Die Junk- und Pharma-Lobby wäre begeistert. Moralisten und Ärzte wohl dagegen.  ::)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2013, 02:56:14 Nachmittag
... aber ich würde mir um des lieben Friedens willen wünschen, dass du im Forum bei manch Diskussion eher moderierst als Partei zu beziehen.
Genau das würde aber meine Rechte als Spieler drastisch einschränken. Ich weise in der Regel sehr ausdrücklich darauf hin, wenn ich persönliche Meinungen äußere und da habe ich auch die Erwartungshaltung an andere Spieler, dass das mitgelesen und mitbedacht wird.
Ich bin schon weiterhin der Meinung, dass ich das von meiner Seite klar genug trennen kann. So manch einer wäre auch sicherlich erstaunt, wenn er Zugriff aufs Bugtracking hätte (ja, ich habe auch Sperren von Westbund-Spielern gefordert und werde es in Zukunft auch tun wenn ein Verstoß gegen die Regeln vorliegt)
Also wäre meine einfache gegen-Bitte: unterstell mir bitte nicht pauschal, dass ich in meiner Ausübung der Mod-Tätigkeit parteiisch und pro-Westbund/BC/FSK/Erep/whatever bin und versuch evtl erstmal den direkten Dialog bevor Du hier öffentlich Rücktrittsforderungen formulierst. Weil sonst sind wir hier bald auf einem Level mit Real-Politik, wo es nur darum geht möglichst viele Mitstreiter abzusägen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Philou am Oktober 08, 2013, 04:35:23 Nachmittag
Was schätzt Du denn, wieviel Spieler hier nach einem Neustart aufhören ?

Also ich weiß, ich wär weg... nochmal den ganzen Scheiß hochziehen? Nein danke.

Ich muß ehrlich sagen, dass die grpßen so viele Vorteile beim leveln gehabt haben (Jagden mit kleinen Spielern, Bug using beim Lehrmeister), die einem selber jetzt fehlen, dass es mir keinen wirklichen Spaß mehr macht, da man sie nie einholen werden kann. Auf der anderen Seite ist ein Kampf gegen einen größeren Spieler so aussichtslos, dass man es gar nicht versuchen muß.
Mir ist klar, dass einige Spieler auch aufhören würden, wenn es einen Neustart gibt, aber vielleicht könnte man einfach mal eine Umfrage machen, um herraus zu finden, wieviele bei welchem Szenario aufhören würde. Oder man fängt einen zweiten Server an. Im alten können alle weiter spielen, die nicht neu anfangen wollen und im anderen der Rest.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: DaimosThugras am Oktober 08, 2013, 04:48:31 Nachmittag
Philou. Hier steht die Antwort der Admins drin  ;)
http://community.artharia.de/index.php/topic,3498.30.html
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Stryk99 am Oktober 08, 2013, 04:52:33 Nachmittag
Ich muß ehrlich sagen, dass die grpßen so viele Vorteile beim leveln gehabt haben (Jagden mit kleinen Spielern, Bug using beim Lehrmeister), die einem selber jetzt fehlen, dass es mir keinen wirklichen Spaß mehr macht, da man sie nie einholen werden kann.

Ich weiß nicht was ihr für Probleme beim leveln habt ich habe in meiner Gesamten Spielzeit vlt. 10 Bücher gelesen und bei den meisten gabs Rüstungen noch nicht mal und Neulinge wurden auch nie ausgenutzt, wir hatten selten Spieler(manche wollen unbedingt lieber mit uns jagen als gar nicht) die im Vergleich wenig LP hatten alle Jäger hätten nach jetziger Regel mitjagen dürfen.

Man muss halt sehr Aktiv spielen viel Geld in Tränke investieren, Stadtausbau betreiben und Jagen was das Zeug hält.
Natürlich bin ich schon einige Zeit länger da, aber der abflachende Skillzuwachs gibt jüngeren Spielern einen guten Vorteil an andere Spieler ran zu kommen(Überholen wird natürlich schwer).

Auf der anderen Seite ist ein Kampf gegen einen größeren Spieler so aussichtslos, dass man es gar nicht versuchen muß.

Im 1. arthariansichen WK konntet Ihr doch auch Große Spieler vergiften, warum könnt Ihr das jetzt nicht mehr. Ich weiß wie ich vor lauter Übermut meiner Stärke und mit Vergiftung in eine LW Kette von 4 Spielern mit 200-250 LP gerannt bin und so mit Giften Zugeschüttet wurde das ich nicht ma einen Feind töten konnte, bevor ich gestorben bin.

Ich seh hier absolut kein Problem. Stärke ist Zweitrangig Taktik ist Alles.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Philou am Oktober 08, 2013, 05:10:08 Nachmittag
Philou. Hier steht die Antwort der Admins drin  ;)
http://community.artharia.de/index.php/topic,3498.30.html

Danke, das hatte ich noch nicht gesehen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 08, 2013, 06:19:03 Nachmittag
Mich wundert doch stark, dass nach der aus meiner Sicht ausreichend begründeten Entscheidungsverkündung der Admins durch Paladin, hier noch weiter - nach der Entscheidung also völlig sinnfrei und nicht mehr als bloßes *MIMIMI* - debattiert wird.

Für mich persönlich, der diese Entscheidung nicht unbedingt optimal findet, aber ebenso keine bessere Lösung als diese sieht, lese ich vor allem eines sehr deutlich aus der Begründung heraus: Diejenigen zu bestrafen, die sich hier geoutet haben (vorn weg Wallenstein), setzt ein Signal in die Richtung, dass man für Ehrlichkeit bestraft wird. Und DAS kann nun wirklich nicht das gewünschte Signal sein, wenn man künftig Bugusing vermeiden möchte!

Fertig!!!
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 08, 2013, 06:24:09 Nachmittag
Die Endscheidung sagt, eher aus: Bugusing ist straffrei.

Es werden ja nichtmal gröbste Anpassungen bei entsprechenden Spielern vorgenommen, die sich geoutet haben(weiß nicht was den Admins gerade in PNs vorliegt). Es dürfen einfach alle die beschissen haben ihre Beute behalten, DAS nenn' ich mal konsequentes Vorgehen gegen Betrug.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 08, 2013, 06:30:26 Nachmittag
Diejenigen zu bestrafen, die sich hier geoutet haben (vorn weg Wallenstein), setzt ein Signal in die Richtung, dass man für Ehrlichkeit bestraft wird.
Ehrlichkeit? Wer sind denn "diejenigen"? Der einzige, der sich geoutet hat, ist Wallenstein. Und bei ihm ist aufgrund der LP-Zahl auch absolut klar, dass er zumindest Nutznießer der Sachlage war. Er gibt auch lediglich zu, dass er Bücher gelesen hat, die wohl nicht legal zustande kamen, sagt aber, dass von seiner Seite keinerlei Bugusing-Absicht dabei war. Das mag so sein oder auch nicht, aber auch hier wird nur das zugegeben, was sich sowieso überhaupt nicht mehr leugnen lässt.

Und der Rest der Leute, all die, die profitiert haben, die, die die Bücher geschrieben haben, die eingeweiht waren usw. sagen ohnehin kein Wort.

"Ehrlichkeit" ist insofern sehr weit hergeholt in diesem Zusammenhang. Die Spielerschaft ist hier so ehrlich wie die Politik. 1A Salamitaktik. Hier wird garantiert niemand wegen übergroßer Ehrlichkeit bestraft.

Das einzige Argument, was mir einleuchtet, ist dass eine Prüfung über Monate hinweg aufgrund fehlender Logs einfach undurchführbar ist. Es würden also ohne Faktenlage einfach nach Gefühl Punkte gestrichen. Und das kann es ja auch nicht sein. Aber um die "Ehrlichkeit" der Spielergemeinde muss man sich keine Sorgen machen, die liegt eh drei Meter unter Beton.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 08, 2013, 06:44:30 Nachmittag
Die Endscheidung sagt, eher aus: Bugusing ist straffrei.

Es werden ja nichtmal gröbste Anpassungen bei entsprechenden Spielern vorgenommen, die sich geoutet haben(weiß nicht was den Admins gerade in PNs vorliegt). Es dürfen einfach alle die beschissen haben ihre Beute behalten, DAS nenn' ich mal konsequentes Vorgehen gegen Betrug.
Wie gesagt, finde auch ich diese Lösung aus eben jenem Grund suboptimal.

Aber da diese Möglichkeit für ALLE Lehrmeister Artharias bestand, gehe ich mal dreist davon aus, dass auch Lehrmeister außerhalb des ach so verhassten Westbundes diesen Bug als Feature betrachtet und ausgenutzt haben. Und so wie keiner der Spieler, die hier gezielt die Lehrmeister des Westbundes angreifen, einen Beweis für ihre Behauptungen haben, so habe ich diesen ebenso wenig. Muss ich das denn, wenn ich euch mit meiner These lediglich den Spiegel vorhalte?

Merke: Wer anderen in die Hose pisst, ist selbst ein Schwein. (Möge sich diesen Schuh bitte NUR anziehen, wem er zu passen scheint!)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Mau am Oktober 08, 2013, 06:52:35 Nachmittag
Hm, Jungens, leider bin ich hier nur mit solidem Halbwissen ausgestattet, aber hab natürlich trotzdem eine Meinung.

1. ist Bugusing eine durchaus sehr menschliche Eigenschaft: sich Vorteile zu verschaffen, die andere nicht haben, weil sie a) zu ehrlich sind oder b) nicht so schlau sind wie man selbst.

2. Bin ich davon ausgegangen (und war begeistert), dass man sich hier Spielvorteile NICHT erkaufen sondern nur durch Fleiß und Geschick erarbeiten kann. Deshalb erlag ich dem Irrtum, dass alle, die hier spielen, genauso denken.

3. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und verschiedene Versäumnisse, von wem auch immer, haben zu einem Ungleichgewicht im Spiel geführt

In Verbindung mit dem hier, wie es scheint, vorhandenen Problem, dass LP - Zuwächse im hohen Bereich einen stark überproportionalen Zuwachs an Kampfkraft zur Folge haben, was den Vorteil der schnellen LP-Zunahme bei kleinen Spielern MEHR als aufhebt ( Ist das so? - wenn ja, bin ich enttäuscht) hat die ganze Sache zur Folge, dass das Spiel eigentlich sinnlos geworden ist.

Natürlich ist auch hier die einzige Triebfeder, aktiv zu werden, die Angst vor Angriffen oder der Spaß dran. Nur deshalb scheffele ich Münzen, baue die Stadtmauer aus und ein Wällchen um meine Bude. Kaufe mir ne Rüstung und Tränke und schmiede Allianzen.
Aber gegen übermächtige Gegner, die ich nie werde aufhalten können, egal, wieviele Bündnisse ich schließe?
Nee, danke, keinen Bock drauf.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das den Punktemonstern Spaß macht. Da ist doch die Luft raus.

Also bitte, liebe Spieleentwickler, tut was.
Wichtet die LP-Punkte anders, was weiß ich.
Zieht welche ab, wie auch immer. Wenn ich mich oute, wenn ich schon stark bin, dann vielleicht auch nur, um andere Spieler zu hindern, den selben Bug zu benutzen...

Natürlich soll der, der länger spielt, auch stärker sein, aber bitte in Relation.

Wenn sich hier nichts ändert, kann ich auch wieder zu einem Spiel gehen, wo man sich mit Echtgeld Vorteile verschaffen kann, und mich dort ärgern.

Die Mau


Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 08, 2013, 08:00:34 Nachmittag
Lieber Mau,

mir scheint, du spielst noch nicht so lange, und weißt nicht recht von was du sprichst.

Im hohen LP-Bereich ist man keineswegs überproportional stark, es ist eben so (gewollt!) dass ein 200LP Spieler gegen einen 300LP Spieler im 1vs1 kein Land sieht. Genauso wenig, wie ein 133LP gegen einen 200LP Spieler. Oder ein 88LP gegen einen 133LP Spieler.

Im Gegenteil levelt man mit fortschreitender Dauer immer langsamer, sodass es inzwischen einen Haufen 300LP Spieler gibt, das war vor 3 Monaten noch nicht so. Das Feld rückt also zusammen und es wird immer leichter, "die da oben" zu schlagen.

Wie mehrfach erwähnt wurde, gibt es neben den Gifttränken auch die Möglichkeit, in der Gruppe anzugreifen. Ich weiß nicht wieso hier der Mythos geschaffen wird, Wallenstein wäre unbesiegbar, das ist er nicht, die nachfolgenden Spieler liegen gerade mal 15-30LP dahinter.

Wenn du erwartest, nach 2 Monaten Spielen jemanden alleine besiegen zu können, der schon 1 Jahr dabei ist, bist du wohl tatsächlich im falschen Spiel gelandet.

Durch den Noobschutz muss man ohnehin keine Angst haben, dauernd von einem doppelt so starken Spieler angegriffen zu werden. So recht verstehe ich also dein Problem nicht.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Mau am Oktober 08, 2013, 08:46:30 Nachmittag
Huhu, Rea,

Du hast es nicht richtig gelesen. Es geht nicht um mich. Und ich will auch niemanden angreifen. Du hast es nicht richtig gelesen, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Es geht hier um den Sinn des Bugusing.

Es ist in keinem Spiel so, dass ein Newbie einen alten Hasen angreifen kann, und das habe ich auch überhaupt nicht verlangt.

Und es geht um die Wichtung der LP. Darum, dass alles in einem guten Rahmen bleibt.
Was nützt es mir, wenn einer - mal angenommen -  von 240 auf 241 die fünffache Zeit braucht wie ich von 120 auf 121, wenn er dann die 10fache Stärke hat???
Überhaupt gar nix, im Gegenteil

Und der Noobschutz? Na, ich bitte dich. Diebe und Mörder würden doch über jeden Neuen herfallen sonst. Keiner würde lange beim Spiel bleiben, weil es sinnlos wäre. Ist ein Spiel-Selbstschutz-Mechanismus, weiter nix

DIE DIE DIE Mau

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Eternal am Oktober 08, 2013, 08:53:14 Nachmittag
Wieso sollte der Typ, der von 240 auf 242* kommt dadurch 10mal soviel Stärke gewinnen wie du, die du von 120 auf 122 kommst?

Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden oder du hast dich unklar ausgedrückt.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 08, 2013, 08:55:42 Nachmittag
Die LP sind nicht irgendwie verschieden "gewichtet", im Gegenteil machen 20 LP Unterschied zwischen Spielern > 300LP selbstverständlich weniger aus, als zwischen zwei Spielern mit 100 <> 120 LP.

Vor einem halben Jahr war der Unterschied noch viel deutlicher, da brauchten wir (Westbundspieler) mindestens 5 Mann um mit Mustermann auf Augenhöhe zu sein. Da hat sich keiner beschwert...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 08, 2013, 09:08:47 Nachmittag
Als ich damals mit Finnegan rumprügelte hatte er knapp 300 und ich 210 + LP. Er hat mich regelmäßig 2 LP Tränke gekostet und ich ihn mit viel Glück einmal zur Hälfte gekratzt, mit viel viel Glück mal nen Trank gekostet. Bei sicher weniger als 100 LP Unterschied hätte ich schon mal vermutet, dass ich ein wenig mehr Schaden anrichte. Will gar nicht wissen wieviele Leute ich jetzt bräuchte um Wallenstein zu killen mit meinen 260 LP. Und das er das nur durch Bug-Using geschafft hat regt mich ziemlich auf...Man sollte ihm und seinen Lehrmeister mal ordentlich auf die Füße treten...aber das geht ja nicht, weils ja nicht soll  ::)


Vor einem halben Jahr war der Unterschied noch viel deutlicher, da brauchten wir (Westbundspieler) mindestens 5 Mann um mit Mustermann auf Augenhöhe zu sein. Da hat sich keiner beschwert...

Ja das ist schlimm... Trauern wir gemeinsam und gedenken der guten alten Zeit in der die Fronten noch klar verteilt waren und wir uns einig waren, dass eine Änderung immer nur zum Vorteil der anderen gemacht wurde  ::)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 08, 2013, 09:22:43 Nachmittag
Als ich damals mit Finnegan rumprügelte hatte er knapp 300 und ich 210 + LP. Er hat mich regelmäßig 2 LP Tränke gekostet und ich ihn mit viel Glück einmal zur Hälfte gekratzt, mit viel viel Glück mal nen Trank gekostet.
Was ja auch lediglich eine Kampfstärkendifferenz von 30% beträgt. Natürlich musst du ihn dann mind. auch einen Heiltrank kosten. *Sarcasm*


Zitat
Will gar nicht wissen wieviele Leute ich jetzt bräuchte um Wallenstein zu killen mit meinen 260 LP. Und das er das nur durch Bug-Using geschafft hat regt mich ziemlich auf...Man sollte ihm und seinen Lehrmeister mal ordentlich auf die Füße treten...aber das geht ja nicht, weils ja nicht soll  ::)
Kann ich dir sagen, da auch hier ~30% Differenz bestehen. Das wird ziemlich ähnlich laufen wie mit Finn, evtl wegen der durch Rüstung etwas höher gepushten (und vorher gelesenen, kA) Zähigkeit etwas weniger.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 08, 2013, 09:28:07 Nachmittag
Eine - möglicherweise als Kompromiss brauchbare - Idee hätte ich noch, was die LP, insbesondere bei Wallenstein angeht:

Damit Attribute erhöht werden können, muss es einen Lehrmeister geben, der ein entsprechendes Buch schreiben kann. Dazu muss der Lehrmeister einen bestimmten Grundwert in dem Attribut haben - ohne Rüstungen, Religion und Tränke. Jetzt schaut man einfach, wie hoch das jeweilige Attribut beim jeweils besten Lehrmeister ist. Wenn z.B. ein Lehrmeister eine natürliche Stärke von 40 hat, dann könnte Wallenstein theoretisch (und wir nehmen zu seinen Gunsten den besten Fall an) bis Stärke 39 bei dem Lehrmeister gelernt haben. Für Stärke 40 müsste aber ein Lehrmeister schon Stärke 45 haben (was meines Wissens nach bislang nicht der Fall ist, aber ich kann mich irren).

Dasselbe macht man für alle Attribute, und alles, was über den jeweils maximalen Werten liegt, die theoretisch gelehrt werden können, wird gestrichen. Denn diese Werte können im Endeffekt nicht legal erworben sein, dafür muss man auch die Historie nicht kennen. Von mir aus lässt man auch noch einen Punkt über dem Maximum zu, weil selbst lernen ja auch noch möglich ist, allerdings auf dieser Höhe nur extrem langsam.

Für diese Maßnahme braucht man keine Logs, weil man direkt sagen kann, dass die entsprechenden Attributwerte ohne Bugusing nicht erreichbar gewesen wären. Da allerdings etwaige Schuldfragen unbeweisbar bleiben, würde ich auf Strafen verzichten. Ein ähnliches Kontrollverfahren kann man auch für andere große Spieler durchführen, bei denen es ähnliche Vorwürfe gibt. Es wäre auch nur eine Korrektur für unmöglich erreichbare Werte, keine Bestrafung. Immerhin würde man jemandem, der durch einen Bug plötzlich 1000 LP hätte, diese ja auch wieder abziehen, ohne ihn bestrafen zu wollen.

Bei Spielern im mittleren Bereich sehe ich leider keinerlei Chance, korrigierend einzugreifen, weil ein Missbrauch im Bereich von 250 LP praktisch nicht nachweisbar ist. Dafür gibt es noch zuviele Lehrmeister, die die Werte auch legal unterrichten könnten.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 08, 2013, 09:33:58 Nachmittag
Als ich damals mit Finnegan rumprügelte hatte er knapp 300 und ich 210 + LP. Er hat mich regelmäßig 2 LP Tränke gekostet und ich ihn mit viel Glück einmal zur Hälfte gekratzt, mit viel viel Glück mal nen Trank gekostet.
Was ja auch lediglich eine Kampfstärkendifferenz von 30% beträgt. Natürlich musst du ihn dann mind. auch einen Heiltrank kosten. *Sarcasm*

Ziemlich Mist TarCat, denn die Logik eines rationell denkenden Menschen sagt, dass es gerade bei einem Kampfwertunterschied von 30% eher seltsam ist, dass ich Finnegan mit viel Glück einmal zur Hälfte ankratze und er mich garantiert zwei Tränke kostet.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 08, 2013, 09:37:04 Nachmittag
Und Lvlups durch Stadt- oder Hüttenbauten, Sammeln, Jagen lässt du außer acht?

Und wieso soll nur Wallenstein bestraft werden, er ist halt zufällig an prominenter Stelle, das heißt nicht, dass andere Spieler nicht genausoviel oder viel mehr davon profitiert haben, nur stehen die nicht im Rampenlicht. Das ist dann egal?

Im übrigen frage ich mich wieso der Thread immer noch am Leben gehalten wird, es wurde alles in ermüdender Wiederholung durchgekaut.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 08, 2013, 09:43:07 Nachmittag
Rea, weil wallenstein, wie ich schon 4 mal erwähnt habe der einzige ist der solche werte nie hätte haben dürfen. Gebe mir ein weiteres beispiel, bei dem die lp des lehrlings die des lehrmeisters übersteigen. .
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 08, 2013, 09:48:14 Nachmittag
Und Lvlups durch Stadt- oder Hüttenbauten, Sammeln, Jagen lässt du außer acht?
Wie lange muss man denn sammeln, um von 40 auf 41 bei einem Wert zu kommen? Die Großen beschweren sich doch sonst immer, dass das Wochen dauert. Und dann soll man 20 oder 30 Attributspunkte über dem Maximum sein, innerhalb von 8-10 Wochen? Sag mir, ob das realistisch ist. Wallenstein und Du haben selbst bestätigt, dass Jagden sich nicht mehr lohnen, weil man auch nach 20-30 Kills nicht mal 1% hat. Und jetzt sollen die Jagden das Geheimnis sein? Oder gar die Stadtausbauten, die kaum halbsoviel bringen wie die Jagd (und auch nur auf drei der fünf Attribute)?

Du und ich wissen beide, dass es nicht möglich ist, die Attribute in der kurzen Zeit so viel über das maximale Lehrmeisterniveau zu heben. Auch nicht mit Sammeln und Jagen und erst recht nicht mit Stadtausbau oder Hüttenausbau. Wenn das möglich wäre, dann wären auch schon andere bei 400 angelangt. Bleibt ja nicht jeder freiwillig klein.

Und wieso soll nur Wallenstein bestraft werden, er ist halt zufällig an prominenter Stelle, das heißt nicht, dass andere Spieler nicht genausoviel oder viel mehr davon profitiert haben, nur stehen die nicht im Rampenlicht. Das ist dann egal?
Nein, es ist nicht egal. Aber nur weil man nicht alle Straftaten nachweisen kann, heißt das nicht, dass man keine Straftaten mehr verfolgen soll.

Oder anders ausgedrückt: Bei der Tour de France werden auch vor allem die Top-Fahrer untersucht und ggf. bestraft, was aber nicht heißt, dass Doping anderswo toll oder erlaubt wäre. Nur lässt es sich außerhalb des Top-Niveaus einfach nicht nachweisen.

Sag mir eine Möglichkeit, anderen Spielern ebenfalls eindeutiges Fehlverhalten nachzuweisen, und ich werde sofort zustimmen, auch dort entsprechende Korrekturen anzuführen. Nur ist das umso schwerer, je niedriger die LP sind. Das liegt hier in der Natur der Sache, weil die Möglichkeit des Bugusings erst bei hohen LP überhaupt relevant wird. Kein Lehrmeister muss bescheißen, um jemanden meiner Stärke zu unterrichten. Eine entsprechende Untersuchung müsste aber natürlich auch für Mustermann, FinnHenson etc. erfolgen. Unterhalb von 320-350 LP halte ich das aber für aussichtslos.


@normaninov: FinnHenson wäre zumindest denkbar. Müsste man mit Mustermanns Fähigkeiten als Lehrmeister abgleichen, ob das alles im grünen Bereich ist.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 08, 2013, 09:58:44 Nachmittag
Es geht darum ob es möglich ist das er die lp hat, die erreicht wurden.  Soweit ich weis hat finn nicht mehr lp als sein lehrmeister mustermann

ps: kttrs hat ihren Beitrag gelöscht, dieser war für sie.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 08, 2013, 10:05:29 Nachmittag
Es geht darum ob es möglich ist das er die lp hat, die erreicht wurden.  Soweit ich weis hat finn nicht mehr lp als sein lehrmeister mustermann
Das heißt nichts. Wenn Mustermann z.B. 43 Intelligenz hat, dann kann er trotzdem nur bis 39 Bücher schreiben, d.h. schon wenn Finn 41 Intelligenz hätte, wäre was faul.

Wie gesagt, ich sage nicht, dass automatisch etwas faul ist. Aber wenn man Wallenstein überprüft, muss man natürlich auch Finn überprüfen. Man darf sicher nicht mit zweierlei Maß messen.

PS: Da der Beitrag aber auch auf mein Edit bezogen sein könnte, antworte ich trotzdem.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 08, 2013, 10:24:50 Nachmittag
Vor einem halben Jahr war der Unterschied noch viel deutlicher, da brauchten wir (Westbundspieler) mindestens 5 Mann um mit Mustermann auf Augenhöhe zu sein. Da hat sich keiner beschwert...
Sollte ich mich da jetzt - natürlich rein themabezogen! - AUCH zu wildesten Spekulationen und/oder Unterstellungen nebst dazugehöriger Forderungen hinreißen lassen?

Nein, es hat hier NIEMAND gefragt oder spekuliert oder unterstellt (...) wie Mustermann an die Spitze der Rangliste kommen und vor allem sehr lange unangefochten dort verweilen konnte.

Wenn man zu weit in die Ferne schaut, übersieht man unweigerlich die Probleme vor der eigenen Haustür.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 08, 2013, 11:04:11 Nachmittag
Ziemlich Mist TarCat, denn die Logik eines rationell denkenden Menschen sagt, dass es gerade bei einem Kampfwertunterschied von 30% eher seltsam ist, dass ich Finnegan mit viel Glück einmal zur Hälfte ankratze und er mich garantiert zwei Tränke kostet.

Für die Gewichtung der Attribute und die daraus verschobene Kampfstärke kann ich leider nichts. Der prozentuale Unterschied jedenfalls ist in etwa identisch. Bei Finn hätte es eben 2, bei Walle würde es jetzt 3 Gifte brauchen (als Beispiel). Das liegt aber an der Gewichtung der Attribute und der dazugehörigen "Kampfboni" im Hintergrund.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 08, 2013, 11:25:15 Nachmittag
Warum hat keiner gefragt? Warum müssen wir uns diese Antwort anhören wenn wir fragen?
Warum guckt ihr jetzt auf eure Hnnd vor euren Augen und wir rennen gegen die Wand? Warum muss ich diese billige Metapher benutzen?

Wenn wir davon ausgehen, dass keiner Level 40 Bücher schreiben kann, ist die maximale LP Zahl 390.

Wallenstein hat über 400 und levelte im letzten Teil so schnell wie andere 150LP+ Spieler mit regelmäßigen Jage, obwohl die Voraussetzungen exponentiell steigen.

Finde es ansonsten drollig, dass uns doch nahe gelegt wird, wir sollten uns Walle, einem Nutznießer des Bugs, entgegenstelen, indem wir Gift werfen. Tolle Idee, den Vorteil noch dahingehend auszuweiten, dass wir finanziell gefordert werden.

Und natürlich ist Wallenstein nur ein Beispiel, aber eben deshalb so wichtig, weil weil er ein Beispiel ist. Nichts was man über ihn sagt, gilt ausschließlich für ihn.
Und ja, der nächst beste ist Mustermann, ein Spieler, der seit beginn des Spiels regelmäßig jagen war, aber keine Bücher gelesen hat(von wem auch?) Walles Mentor rea hat erst wesentlich später angefangen sich zu stärken, und folglich auch walle erst später. Das Walle schnell aufholen kann kann denke ich jeder verstehen, aber wie man einen führenden so schnell überholen kann und den Vorsprung noch ausbaut das ist unbegreiflich. Insb wie man es dann noch verteidigt. ich habe nichts gewusst(Missverständis mit Pala sei ihm zugute geschrieben).

Zitat
Aber da diese Möglichkeit für ALLE Lehrmeister Artharias bestand, gehe ich mal dreist davon aus, dass auch Lehrmeister außerhalb des ach so verhassten Westbundes diesen Bug als Feature betrachtet und ausgenutzt haben. Und so wie keiner der Spieler, die hier gezielt die Lehrmeister des Westbundes angreifen, einen Beweis für ihre Behauptungen haben, so habe ich diesen ebenso wenig. Muss ich das denn, wenn ich euch mit meiner These lediglich den Spiegel vorhalte?

Der Beweis ist die Existenz von walle Luxx, denn anders geht es nicht! Fehler haben korrigiert zu werden, damit das Balancing hier weiter stimmt. Eine Amnestie ist eine Sache, die scheiße genug und unfair gegenüber der Mehrzahl aller ehrlichen Spieler ist. Das nichts mal Fehler korrigiert werden, die dir ins Gesicht kacken ist eine Unverschämtheit.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: damnlucker am Oktober 09, 2013, 12:11:14 Nachmittag
also ich hab auf seite 3 aufgehört zu lesen.

und ich werfe jetzt mal den ersten stein wie es da so schön hieß
leider habe ichs nciht gelesen in den kleinen updates
ich habe im laufe der zeit mitbekommen das gifte sich negativ auswirken und rüstung possitiv.. die rüstung ist eine investition von 10k und damit finde ich es eigentlich legitim aber, da es den admins unmöglich ist melde ich mich hier und sie/ihr könnts bewerten.
ich habe seit ich lehrmeister im westbund bin 15h stärke unterrichtet, die mir mit maximaler differenz zumindest, nur durch meine rüstung möglich waren, und was bücher angeht so waren es mMn 2 zähigkeitsbücher 30-34 die ich geschrieben habe

bevor hier ein aufschrei kommt, dass es viel zu wenig ist, nein ich bin definitiv der arbeitsloseste lehrmeister in ganz artharia :(
was bücher angeht die ich gelesen habe (und das waren doch ein paar) so kann ich nicht sagen welche gingen udn welche nicht, denn ich habe die mats gegeben und das buch bekommen und natürlich nicht meinen lehrmeister vorher ausspioniert was er nun eigentlich schreiben kann.

mfg
damnlucker

ps: das spiel soll besser werden udn cniht ein verbaler dreckiger krieg
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 09, 2013, 12:24:16 Nachmittag
Wenn wir davon ausgehen, dass keiner Level 40 Bücher schreiben kann, ist die maximale LP Zahl 390.

Da hat wer im Matheunterricht gepennt.

Die Grundattribute sind 8,7,7,5,3. Je auf 40 rauf ergibt das eine Summe von 170 Attributssteigerungen. Macht 340 LP. Plus 60 Start-LP macht das schon 400. Plus Religion sinds dann schon 410.

Mal schlappe 20 LP / 10 Attributspunkte Unterschied ;)


Und ich denke, das kann man fast schon ohne jeden Bug erreichen, da es, Walle explizit ausgenommen, mit Rea, Finn, Muster und den anderen hohen Lehrmeistern theoretisch wohl in jedem Attribut einen gibt, der 39er Bücher schreiben kann.


Das soll nicht rechtfertigen/behaupten, dass die Bücher, die geschrieben wurden, OHNE Bug geschrieben wurden. Lediglich einen Argumentationsfehler aufzeigen  ::)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: damnlucker am Oktober 09, 2013, 12:32:01 Nachmittag
412 is maximalwert bei alles 40 + 12lp reli
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 09, 2013, 12:36:32 Nachmittag
Der Beweis ist die Existenz von walle Luxx, denn anders geht es nicht! Fehler haben korrigiert zu werden, damit das Balancing hier weiter stimmt. Eine Amnestie ist eine Sache, die scheiße genug und unfair gegenüber der Mehrzahl aller ehrlichen Spieler ist. Das nichts mal Fehler korrigiert werden, die dir ins Gesicht kacken ist eine Unverschämtheit.
Hatte ich schon erwähnt, dass Spucken KEIN legitimes Mittel der hoch gepriesenen Meinungsfreiheit ist? Ja, hatte ich (auch wenn's schon etwas länger her ist)! Ganz davon abgesehen, dass ich deine (erneute) Forderung weiterhin als anmaßend erachte.

Reden wir mal über Balancing im Kontext mit Pushing!!! Ich zitiere da mal einen Lehrmeister, der sage und schreibe 3 (in Worten DREI!!!) Lehrstuben betreibt:
Zitat
Willkommen in meiner Lehrmeister Hütte in Rohtbach :-) Bücher auf Bestellung ich berechne dann den Preis. Rabatt für Bewohner der Freien Städte Artharias! Lehrstunden mit absprache auch dort Rabatt :-)
Machen wir uns mal nichts vor. Es ist hier völlig offensichtlich (mir sogar ganz klar), dass mit den "Freien Städten" all jene gemeint sind, die NICHT dem Westbund angehören.

Und DU willst MIR hier was von "fair play" erzählen? Aber da du kein Lehrmeister bist, konntest du den Bug eben nicht nutzen. Da neige ich dazu mich auf dein Niveau der bloßen Unterstellungen zu begeben und dir als Antrieb bloßen Neid zu unterstellen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 09, 2013, 12:57:23 Nachmittag
Ok, bei Zahlenspielchen bin ich dabei :)

Wer bei 39.99 je attribut noch je ein 39er-Buch liest, landet dann bei 40.99 und kann dann mit minimalem Aufwand die 41 bekommen.
Ab dann die bekannte Rechnung 41*5*2+12=422
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 09, 2013, 01:53:29 Nachmittag
ok, dass man als 39 noch ein 39er Buch lesen kann war mir neu, dachte das soll angeben welches Level man erreicht durch das Lesen. Bedeutet aber Trotzdem dass einer Level 40 sein muss, regulär Ist das einer, außer walle, in allen attributen?

@Luxx, was ist am dortigen Text auszusetzen, selbst wenn explizit Westbunder nicht unterrichten will. Darf man sich jetzt nicht mehr seine Kunden aussuchen? Oder muss man den Feind mit Büchern versorgen? Jeder Darf hier Preise nach Gutdünken verlangen, und von jedem auch andere. GIbt er sie ummsonst an freie ab? Warum sollte das Pushing sein?

Jetzt sag mir mal ganz deutlich, in einem Satz, was an meiner Forderung, Betrüger zu bestrafen falsch ist?
Danach sag mir in einem weiteren Satz, was daran falsch ist, Fehler die durch das Spiel verursacht wurden, zumindest rückgängig zu machen?

Danach kannst du auf folgenden Satz eingehen: Ich denke aus dir spricht die bloße Ohnmacht zu begründen warum bei euch Betrüger frei kommen kann. In der Regel schreibst du viel, nur leider fehlt der Inhalt neben deiner Meinung. Diese einfach so in den Raum zu jochgeiern hilft keinen, aber man muss schon in der Lage sine sie auch zu verstehen, um mit dir Reden zu können.
Du empfindest es dreist, dass ich einen Strafkatalog ausgearbeit habe? Genaugenommen habe ich drei arten hingeschrieben, wie man potenzielle Betrüger bestrafen KANN, einfach so mal ergänzend zu Bernhardms' Fragenkatalog, es stand euch frei zu sagen: Also Sperren finde ich zu hart. Und natürlich liegt diese Diskusison auch in unserer Hand, denn wir spielen hier, und es wäre wirklich schon, wenn wir mal ein Zeichen setzen könnten, was wir von solchen Leuten halten. Dann würden die Admins vllt. auch etwas beherzter eingreifen. Habe aber gerade eher den Eindruck sie wollen nicht zu viele Spieler durch hartes Eingreifen abschrecken; fällt ja auch irgendwie auf das Spiel zurück, wenn das erste was ein neuer Spieler liest: Heute wurden 20 Buguser dauerhaft gelöscht. Kommt einfach nicht gut.

Meine Berufliche Ausrichtung hat im übrigen nichts mit der Diskussion hier zu tun, ich kann einfach nur nicht ertragen, dass Betrüger einfach so davon kommen.

Lustige Randnotiz: Wallenstein selber hat sehr wichtige Infos geliefert, was ich ihm hoch anrechne und sieht sich scheinbar nicht im Zentrum einer Hetzkampagne
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: damnlucker am Oktober 09, 2013, 01:54:37 Nachmittag
landet bei 40,87
aber ja so macht mans eig richtig^^

era ja konnte man immer - es gibt an welche stufe man haben darf ums zu lesen, nicht welche die maximal zu erreichende ist aber ja um ein 35-39 zu schreiben muss man 40 haben
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 09, 2013, 03:59:25 Nachmittag
@Luxx, was ist am dortigen Text auszusetzen, selbst wenn explizit Westbunder nicht unterrichten will. Darf man sich jetzt nicht mehr seine Kunden aussuchen? Oder muss man den Feind mit Büchern versorgen? Jeder Darf hier Preise nach Gutdünken verlangen, und von jedem auch andere. GIbt er sie ummsonst an freie ab? Warum sollte das Pushing sein?
Du hast da völlig Recht, dass es kein Pushing ist. Da habe ich mich vertan und bitte um Entschuldigung! Es ist §5 der eingeführten Spieolregeln "Bugusing":
Zitat
Unter Bugusing wird der Umstand angesehen, eine Fehlfunktion des Spieles bewusst zum eigenen Vorteil oder zum Nachteil eines anderen auszunutzen. Bugusing wird mit einer vollständigen Sperre des Accounts bestraft.
Begründung: Entgegen deiner völlig wirren Behauptung darf eben NICHT "jeder" hier Preise nach Gutdünken verlangen (von Spielern aus Stadt A mehr als von Spielern aus Stadt B usw.). Ich als Ladenbesitzer kann das nämlich NICHT. Ja, ich kann mich dafür entscheiden, von UND an einzelne(n) Spieler(n) Waren per Embargo nicht anzukaufen oder zu verkaufen. Das betrifft aber keine Spielergruppen. Und damit haben ALLE "Ach! Lehrmeister!" (um das Thema mal wieder einzustreuen) einen weiteren einseitigen Vorteil, den aber seltsamerweise wohl nur Spieler AUSSERHALB des Westbundes so exzessiv pflegen und damit (siehe oben) "zum Nachteil eines anderen ausnutzen."
Jetzt sag mir mal ganz deutlich, in einem Satz, was an meiner Forderung, Betrüger zu bestrafen falsch ist?
Danach sag mir in einem weiteren Satz, was daran falsch ist, Fehler die durch das Spiel verursacht wurden, zumindest rückgängig zu machen?
Weder ist etwas falsch an einer Bestrafung (ich schrieb schon mehrfach, dass ich die Lösung für suboptimal halte, aber das ich AUCH KEINE BESSERE habe), noch ist etwas falsch an einer Revidierung der Auswirkungen von Fehlern.

Es ist einfach deine Grundeinstellung hier, die mich gerade massiv nervt:
Zitat von: Johann Wolfgang von Goethe
Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.
Du ignorierst Paladins Aussage, dass sich diese Auswirkungen mangels ausreichender Nachvollziehbarkeit LEIDER nicht revidieren lassen. Selbst alle (potentiellen) Buguser lassen sich nicht mehr ermitteln, so dass diese Revidierung einseitig (sorry! AUSSSCHLIESSLICH!) Wallenstein und nun vielleicht noch damnlucker treffen würde.

Du wiederholst deine Litaneien einseitiger Bevorteilung und übersiehst dabei, dass du selbst mit deinen Forderungen genau diese verlangst.

Anmerkung zur Randnotiz: Es stehen hier ALLE Lehrmeister des Westbundes sich dieser unübersehbar einseitigen Hetzkampagne gegenüber. Warum also sollte sich Wallenstein da anmaßen, sich als Zentrum selbiger zu sehen?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 09, 2013, 04:07:29 Nachmittag
Lass dir versichert sein, dass es nicht nur Lehrmeister und Bürger des Westbunde betreffen würde.

Und zum Bugsusing bei den Lehrmeister: Natürlich kannst auch im Laden manuell Preise gestalten, der Laden unterscheidet sich nämlich nicht wirklich von Lehrmeister, was die Bezahlung angeht, du hast sogar zwei arten der Ankäufe! Kannst ganze Spielerhundertschaften mit einem embargo belegen dun so verhindern, dass sie mit dir handeln.

Ferner kann ein Lehrmeister auch nicht einzelne Spieler eingeben die mal eben 20% bekommen, das kann ein Laden auch nicht. Er kann aber sehr wohl manuell, wie du auch, Preise zurückzahlen.

Davon mal abgesehen, ist es lächerlich davon als BUg zu sprechen, wenn verschiedene Berufe verschieden behandelt werden. Das wir hier in diesem Thread vom Bug reden können, verdanken wir dem Updatetext von Paladin im März, da geht deutlich hervor, wie der Lehrmeister zu funktionieren hat. Entsprechenden Text vermisse ich bei deinem Beispiel.

Und nur mal so nebenbei, ich sehe lieber einen Straftäter belangt und 5 frei rumlaufen als 6 auf freiem Fuß, aber da unterscheiden sich scheinbar unsere Gerechtigkeitsdefinition.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Shini am Oktober 09, 2013, 04:16:19 Nachmittag
Es ist doch genauso wie damals mit LenKenneth, die aufgehört hat und als UV noch rumgegeistert hat und extrem günstige Lehrstunden gegeben hat. Damit haben sich auch einige Arthorusler und Zintasleute hochgepusht und wurde da jemand bestraft?

Nur so als Nebeneinwurf.

Edith: Ganz unauffällig korrigiert, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt :D
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 09, 2013, 04:20:53 Nachmittag
Es ist doch genauso wie damals mit LenKenneth (oder wer auch immer das war) die aufgehört hat und als UV noch rumgegeistert hat und extrem günstige Lehrstunden gegeben hat. Damit haben sich auch einige Arthorusler und Zintasleute hochgepusht und wurde da jemand bestraft?

Nur so als Nebeneinwurf.

Corrected.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Shini am Oktober 09, 2013, 04:24:28 Nachmittag
Es ist doch genauso wie damals mit LenKenneth (oder wer auch immer das war) die aufgehört hat und als UV noch rumgegeistert hat und extrem günstige Lehrstunden gegeben hat. Damit haben sich auch einige Arthorusler und Zintasleute hochgepusht und wurde da jemand bestraft?

Nur so als Nebeneinwurf.

Corrected.

Danke und übernommen ^^
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 09, 2013, 04:28:26 Nachmittag
Es ist doch genauso wie damals mit LenKenneth (oder wer auch immer das war) die aufgehört hat und als UV noch rumgegeistert hat und extrem günstige Lehrstunden gegeben hat. Damit haben sich auch einige Arthorusler und Zintasleute hochgepusht und wurde da jemand bestraft?

Nur so als Nebeneinwurf.
Könnte wohl daran liegen, dass das nie so angeprangert wurde? Zumal: wurden da schon die Auswirkungen, lieber Erasmus, beseitigt?

First In, Last Out... gaaaaanz altes Ding.

So weit ich mich da erinnere erlebte seinerzeit Bling einen enormen Aufwind. Da bitte ich doch auch mal um Prüfung und bestehe drölftausend Wochen darauf, auch wenn ich die Aussichtslosigkeit kenne, dass das geahndet wird! Merkst du langsam wie DUMM deine Forderungen sind, Erasmus? Das hat GAR NICHTS mit einem Gerechtigkeitssinn zu tun.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 09, 2013, 04:35:13 Nachmittag
Hm, war Pushing damals schon strafbar? Mir persönlich ist diese Regel neu, ansonsten müsste man wesentlich weiter in die Vergangenheit gucken, was da abgegangen ist.

Ändert natürlich auch nichts am hiesigen Sachverhalt.

Zitat
So weit ich mich da erinnere erlebte seinerzeit Bling einen enormen Aufwind. Da bitte ich doch auch mal um Prüfung und bestehe drölftausend Wochen darauf, auch wenn ich die Aussichtslosigkeit kenne, dass das geahndet wird! Merkst du langsam wie DUMM deine Forderungen sind, Erasmus? Das hat GAR NICHTS mit einem Gerechtigkeitssinn zu tun.

Merkst du den qualitativen Unterschied nicht selber? Was will man bei Bling noch korrigieren, er ist gelöscht. Wurde Bling stärker als er hätte werden dürfen? ein Aufschwung ist nichts im Vergleich zu der Sache, die hier diskutiert wird.
Die Admins sagen es fehlen logs, um alles fair zurückzuverfolgen. Aber ein Jeder konnte es ohne Logs sehen, dass bei einigen Spielern was nicht stimmen konnte, ihr habt FinnHenson genannt, wir Wallenstein.
Walle hat es zudem offen hier zugegeben, da kann man schnell und unkompliziert ein paar Attribute senken, das es Pi-mal Daumen hinkommt. Und damit ist er nichtmal bestraft sondern nur auf ein normales Maß reduziert worden.

Noch mal zum vergleich: Blings Zeit liegt deutlich weiter zurück als der jetzige Fall.

Aber fühle dich natürlich frei weitere Beispiele zu suchen, allein um klarzustellen, dass du nichts zu sagen hast.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Shini am Oktober 09, 2013, 04:40:16 Nachmittag
Da waren etliche Spieler, die plötzlich an allen vorbeigezogen sind und die genießen dann Amnestie, aber weil Wallenstein greifbar ist wird er bestraft? Auch wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, wie viel er wirklich unrechtmäßig dadurch gewonnen hat und was nicht?

Und nur weil das Beispiel ein bisschen länger her ist, ist es irrelevant? Fuck logic.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 09, 2013, 04:42:50 Nachmittag
Walle hat es zudem offen hier zugegeben, da kann man schnell und unkompliziert ein paar Attribute senken, das es Pi-mal Daumen hinkommt. Und damit ist er nichtmal bestraft sondern nur auf ein normales Maß reduziert worden.

Was dann den netten Beigeschmack erhält, wer ehrlich ist, sich der Meute stellt und einfach den Mut hat, da mitzudiskutieren, bekommt aufn Sack.

Und in Zukunft wird kein Bug mehr gemeldet, sondern stillschweigend so lange ausgenutzt, bis die mit etwas Ehrgefühl im Leib dahinter kommen und ihn melden und alle berufen sich auf "Wusste nicht, dass das ein bug ist" oder halten von vornherein die Schnauze.

Ne Era, sry, aber damit geh ich nich konform. Wären Logs da, und JEDER, der davon IRGENDWIE betroffen wäre, würde passend zurückgedreht, dann ja. Aber auf den einzigen draufhauen, der ehrlich genug war, sich hier selbst anzuschwärzen, das ist bitte mal die allerletzte Scheiße.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 09, 2013, 05:38:16 Nachmittag
Ok, bei Zahlenspielchen bin ich dabei :)

Wer bei 39.99 je attribut noch je ein 39er-Buch liest, landet dann bei 40.99 und kann dann mit minimalem Aufwand die 41 bekommen.
Ab dann die bekannte Rechnung 41*5*2+12=422
Jetzt müsste mir dann nur noch jemand erklären, wie er bei Zähigkeit und Wendigkeit auf 40 Natur kommt, um damit dann Lehrbücher zu schreiben.

Jede Wette, niemand hat 40 Zähigkeit und Wendigkeit ohne Modifikation. Womit 10 Attributssteigerungen wieder wegfallen und wir wieder bei 390 + Religion wären.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Stryk99 am Oktober 09, 2013, 05:44:58 Nachmittag

Jede Wette, niemand hat 40 Zähigkeit und Wendigkeit ohne Modifikation. Womit 10 Attributssteigerungen wieder wegfallen und wir wieder bei 390 + Religion wären.

Warum nicht ? Ich selbst bin von 40 Wendigkeit nicht weit weg und Zähigkeit haben sicher auch einige vor allem Bergleute was reaktionaer z.b. ist.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 09, 2013, 05:54:29 Nachmittag
Warum nicht ? Ich selbst bin von 40 Wendigkeit nicht weit weg und Zähigkeit haben sicher auch einige vor allem Bergleute was reaktionaer z.b. ist.
Hat irgendein Lehrmeister nun 40 Wendigkeit oder Zähigkeit oder hat kein Lehrmeister diese Werte?

Das ist relevant, und es lässt sich unmittelbar nachprüfen. 39,5 nützt keinem was, denn dann kann man auch keine 35-39er Bücher geschrieben haben. Übrigens bist Du einer der stärksten Spieler überhaupt. Und ich wage zu behaupten: Wenn rea keine 40 Zähigkeit hat, dann hat kein Lehrmeister soviel.

Meine Forderung wäre einfach: Checken, was die Lehrmeister maximal können. Dann kann man daraus ableiten, wieviel maximal gelernt worden sein kann. Von mir aus noch ein bisschen Luft nach oben wegen (allerdings sehr geringfügiger) Steigerungsmöglichkeiten lassen. Alles darüber: Wegkürzen.

Da braucht man keine Logs für, das ist auch nicht ungerecht, denn hier ist ein Fehler offensichtlich. Wenn z.B. der beste Lehrmeister 38 Zähigkeit hat, dann kann Wallenstein (oder auch FinnHenson) nur bis 35 gelernt haben. Wenn er dann den Wert 43 hätte, dann wäre das schlichtweg unmöglich. Da bestraft man auch nicht Ehrlichkeit, sondern kürzt nur das zusammen, was wirklich absolut klar und auch ohne Geständnis des Betroffenen möglich ist. Mir ist - und da gebe ich Erasmus Recht - nicht klar, warum man selbst solche ganz offensichtlichen Unmöglichkeiten stehenlassen will. In solchen Fällen MUSS ein Fehler vorliegen. Und wenn ein Spieler durch einen Fehler plötzlich 800 LP hätte, dann würde man das schließlich auch korrigieren und nicht sagen "tja, ist jetzt halt so".
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 09, 2013, 05:58:22 Nachmittag
Und in Zukunft wird kein Bug mehr gemeldet, sondern stillschweigend so lange ausgenutzt, bis die mit etwas Ehrgefühl im Leib dahinter kommen und ihn melden und alle berufen sich auf "Wusste nicht, dass das ein bug ist" oder halten von vornherein die Schnauze.
Wieso "in Zukunft"? Dieser Zustand ist schon erreicht, seitdem ich mit dem Spiel angefangen habe. Und das trotz des außergewöhnlich kulanten Umgangs der Admins mit solchen Fällen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Stryk99 am Oktober 09, 2013, 06:12:43 Nachmittag
Da braucht man keine Logs für, das ist auch nicht ungerecht, denn hier ist ein Fehler offensichtlich. Wenn z.B. der beste Lehrmeister 38 Zähigkeit hat, dann kann Wallenstein (oder auch FinnHenson) nur bis 35 gelernt haben. Wenn er dann den Wert 43 hätte, dann wäre das schlichtweg unmöglich.

Da wird was rea glaub ich schon anmerkte Jagd, Stadtausbau, eigenes Skillen völlig außer acht gelassen und zum nachprüfen ob ein Buch gelesen wurde bräuchte man ja wieder Logs die so wie ich es gelesen habe ja nur sehr unzureichend existieren.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 09, 2013, 06:38:16 Nachmittag
Da wird was rea glaub ich schon anmerkte Jagd, Stadtausbau, eigenes Skillen völlig außer acht gelassen und zum nachprüfen ob ein Buch gelesen wurde bräuchte man ja wieder Logs die so wie ich es gelesen habe ja nur sehr unzureichend existieren.
Nein, es wird nicht außen vor gelassen. Für die Jagd gibt es einen Counter, der die Zahl der abgeschlachteten Kreaturen mitzählt (jede gibt den gleichen festen EP-Wert). Über das "Wohltäter"-Achievement wird geloggt, wie lange man für den Stadtausbau geschuftet hat. Für eigenes Skillen kann man den zugehörigen Fähigkeitswert ungefähr in Erfahrungswerte umrechnen. Das ist alles bekannt, da gibt es keinen Spielraum für Mutmaßungen.

Und bei den Büchern wurde ja schon der Idealfall angenommen, dass wirklich alles, was denkbar möglich ist, auch legal gelesen wurde. Aber wenn es keinen Lehrmeister GIBT, der Zähigkeit 40 hat, dann kann auch niemand durch Lehrbuchlesen Zähigkeit 40 erreicht haben. Ganz simpel.

Es gibt bei diesem Vorschlag ja eben KEINE Zweideutigkeiten oder Unklarheiten. Er ist schon unter maximal positiven Annahmen getroffen worden, verzichtet auf jegliche weitergehende Strafen und korrigiert nur das, was wirklich völlig unmöglich erreicht worden sein kann. Und das KANN man sagen. Sogar ziemlich genau.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 09, 2013, 06:54:50 Nachmittag
Für eigenes Skillen kann man den zugehörigen Fähigkeitswert ungefähr in Erfahrungswerte umrechnen. Das ist alles bekannt, da gibt es keinen Spielraum für Mutmaßungen.
Irgendwie beißt (sich) da etwas...

Ambivalenz dazu:
Hiermit möchten wir eine Server-Downtime für morgen, Donnerstag, 07. März 2013 von ungefähr 15 bis 17 Uhr ankündigen. In dieser Zeit werden wir nicht nur zu einem deutlich leistungsstärkeren Server wechseln, sondern zeitgleich auch ein großes Content-Update aufspielen (...)

Viele Grüße,
das Artharia-Team
Wer war BIS dahin wie weit? Was wurde/wird seit dem Serverwechsel alles geloggt und was nicht (mehr)? Mit Mutmaßungen kommst auch du hier nicht weiter.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 09, 2013, 06:56:39 Nachmittag
Ich stelle einem Zitat Ghandis eines von Stalin gegenüber und bin der festen Überzeugung das Stalin kein Massenmörder war...

Und Fremdwörter kann ich auch noch googlen  8)

Das ist ja besser hier als damals im Sandkasten...
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 09, 2013, 07:38:22 Nachmittag
Wenn ich dich FREUNDLICH darauf hinweisen darf, Gisibert, dass du von mir sachliche Beiträge erwartest und ich durch eigene Off-Topic-Unsachlichkeit nicht vorzuleben vermagst,... was soll ich da deiner ach so reifen Meinung nach draus lernen?

Legitime Meinungsäußerung: Bei dir werde ich also kein Buch lesen, oder Lehrstunden nehmen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 09, 2013, 07:40:05 Nachmittag
Für eigenes Skillen kann man den zugehörigen Fähigkeitswert ungefähr in Erfahrungswerte umrechnen. Das ist alles bekannt, da gibt es keinen Spielraum für Mutmaßungen.
Irgendwie beißt (sich) da etwas...
Da beißt sich gar nichts - außer dass der Tatsache, dass ich BESONDERS günstig für die Betroffenen rechne (nämlich dass alle Erfahrungen erst NACH dem Bücherlesen stattfinden, was unrealistisch ist). Willst Du mir ernsthaft zum Vorwurf machen, dass ich im Zweifel FÜR den Angeklagten rechne? Die Obergrenze fürs Leveln lässt sich sehr exakt bestimmen.

Ambivalenz dazu:
Hiermit möchten wir eine Server-Downtime für morgen, Donnerstag, 07. März 2013 von ungefähr 15 bis 17 Uhr ankündigen. In dieser Zeit werden wir nicht nur zu einem deutlich leistungsstärkeren Server wechseln, sondern zeitgleich auch ein großes Content-Update aufspielen (...)

Viele Grüße,
das Artharia-Team
Wer war BIS dahin wie weit? Was wurde/wird seit dem Serverwechsel alles geloggt und was nicht (mehr)?
Irrelevant, da ich von Obergrenzen ausgehe, die schon extrem günstig für die Betroffenen ausgelegt sind. So günstig wie nur irgend möglich.

Was willst Du denn sagen? Weil die Diskrepanz zwischen möglichen Werten und tatsächlichen Werten noch GRÖSSER sein kann als geschätzt, kann man nichts tun? Das wäre ungefähr so, als würdest Du fordern, einen Dieb freizusprechen, weil nicht klar ist, ob er nicht noch mehr gestohlen hat als das, was man ihm nachweisen kann.

(Und bevor die unvermeidliche Ablenkung vom Thema kommt: Nein, ich unterstelle Wallenstein nicht, ein Dieb zu sein. ::))
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 09, 2013, 07:46:15 Nachmittag
Zitat
Und in Zukunft wird kein Bug mehr gemeldet, sondern stillschweigend so lange ausgenutzt, bis die mit etwas Ehrgefühl im Leib dahinter kommen und ihn melden und alle berufen sich auf "Wusste nicht, dass das ein bug ist" oder halten von vornherein die Schnauze.


TarCat und du denkst wirklich, dass das neu ist? Ist doch gerade passiert. Und die Amnestie bewirkt das Bild: Macht schön weiter so, ist ja alles in Ordnung. Wenn ihr euch nicht erwischen lasst dun das lange genug durchzieht, kann euch keiner mehr was.
Zitat
Da waren etliche Spieler, die plötzlich an allen vorbeigezogen sind und die genießen dann Amnestie, aber weil Wallenstein greifbar ist wird er bestraft? Auch wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, wie viel er wirklich unrechtmäßig dadurch gewonnen hat und was nicht?

Und nur weil das Beispiel ein bisschen länger her ist, ist es irrelevant? Fuck logic.

Ja Shini, gemäß dem Mott lieber 1+5 als 0+6.
Bei Luxx' Beispielen sehe ich einfach keine Substanz: Bling hatte dazumal mal einen Höhenflug, was heißt das? Soll er betrogen haben oder nicht? Die Zeit ist mir dabei schnuppe, aber er liefert ja nicht mal irgendeinen Ansatzpunkt mit dem man arbeiten kann. Hier im jetzigen konkreten Fall haben wir.
1. Indizien
2. Geständnisse von mind. 3 Spielern(Walle und damn hier im Thread, ein weiterer hat sich per PN gemeldet)
3. Auch ohne Logs durchaus gute Möglichkeiten, dass umzurechen, wie es sein müsste.

Wir können natürlich auch sagen: Samals nicht, dann heute nicht; das wiederholen wir dann schön bei jedem neuen Fall und warten mal welcher Betrüger am kreativsten wird.

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 09, 2013, 07:49:50 Nachmittag
Weißt du, Felix, ich mag jetzt weder weiter noch länger vom letzten Kern des Themas abdriften und lasse deins einfach mal so stehen. Aber ich habe es zur Kenntnis genommen.

Die Entscheidung dazu seitens der Admins ist bekannt. Seit dem driftet dieser Thread hier aus dem Ufer. Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Ich bitte dich da jetzt einfach mal um Verständnis und bitte von weiteren Provokationen wie "fällt dir wohl nix mehr zu ein, was?" abzusehen. Lieben Dank!
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 09, 2013, 08:11:08 Nachmittag
Wir können jetzt noch mal 11 Seiten mit den selben Anfeindungen und fadenscheinigen Argumenten vollschreiben, oder einfach mal weiterspielen. Man könnte meinen der Weltuntergang droht, weil jemand in einem Browserspiel 15 Punkte mehr hat.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 09, 2013, 08:56:25 Nachmittag
wieso wird denn keine sekunde über felix' vorschlag nachgedacht, sondern direkt wieder alles zerredet.
ich hatte es in einem post schonmal angedeutet, dass man doch die lp an die maximal zu erreichenden angleichen könnte, aber niemand scheint auch nur annähernd an einer lösung interessiert zu sein.
und auch wenn die admins schon entschieden haben, so kann man doch trotzdem mit dem status quo in meinen augen nicht zufrieden sein. abgesehen davon wer sich hier wie und in welcher höhe einen vorteil verschafft hat.
klar ist das mehr als nur wallenstein davon profitiert haben, aber klar ist auch, dass die lp steigerungen von wallenstein die größten auswirkungen auf das spiel haben.
man kann doch einfach überprüfen, welche werte die lehrmeister haben und welche werte dadurch die lehrlinge haben dürften, das ist ein aufwand von 10 minuten.
man muss jetzt nicht anfangen bei irgendwelchen spielern mit 150 lp zu schauen, ob die total schnell gelevelt sind, sondern nur bei den top 10 leuten, das wird doch wohl ein machbarer aufwand sein.
vielleicht könnte man lieber über eine lösung nachdenken, anstatt hier irgendwelche persönliche sachen auszutragen.
wenn die lösung nicht für das jetzige problem greift, vielleicht dann in zukunft, denn es gibt genug pfiffige leute die neue schlupflöcher finden werden.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Stryk99 am Oktober 09, 2013, 10:04:43 Nachmittag
man muss jetzt nicht anfangen bei irgendwelchen spielern mit 150 lp zu schauen, ob die total schnell gelevelt sind, sondern nur bei den top 10 leuten, das wird doch wohl ein machbarer aufwand sein.

Warum ? Wenn ein niedrig Stufiger Lehrmeister nur mit eiern Rüstung was schreiben konnten und dieses Buch dann wer gelesen aht, wärs das selbe als wenn das selbe bei einem hochstufigen Lehrmeister und Schüler der Fall wär.

Also entweder alle bestrafen oder gar keinen und dazu haben sich die Admins ja schon klar geäußert.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: normaninov am Oktober 09, 2013, 10:49:13 Nachmittag
ist es so, oder hätte der schüler dann einfach zu einem anderen lehrmeister gehen können? ich weis nicht, ob du es nicht verstehen willst, aber es geht darum dass werte erreicht worden sind, die noch nicht hätten erreicht werden dürfen.

das meinte ich übrigens mit zerreden! anstatt mal einen vorschlag zu machen, denkt man nur drüber nach posts die geschrieben wurden auseinander zu nehmen sich sätze rauszupicken und drüber herzuziehen.

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: hennieC am Oktober 09, 2013, 10:51:39 Nachmittag

verzichtet auf jegliche weitergehende Strafen und korrigiert nur das, was wirklich völlig unmöglich erreicht worden sein kann. Und das KANN man sagen. Sogar ziemlich genau.

es geht bei dem Vorschlag doch nicht um Strafen. Und bei den niedrigstufigen Lehrmeister ist nichts unmögliches erreicht worden.
ich hoff das zumindest die admins über den vorschlag von felix nachdenken.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 09, 2013, 11:19:05 Nachmittag
ist es so, oder hätte der schüler dann einfach zu einem anderen lehrmeister gehen können? ich weis nicht, ob du es nicht verstehen willst, aber es geht darum dass werte erreicht worden sind, die noch nicht hätten erreicht werden dürfen.

das meinte ich übrigens mit zerreden! anstatt mal einen vorschlag zu machen, denkt man nur drüber nach posts die geschrieben wurden auseinander zu nehmen sich sätze rauszupicken und drüber herzuziehen.

Dir geht es darum, ja. Aber es wird immer auf dises Bugusing Bezug genommen, und da bin ICH so konsequent zu sagen, dass das sehr sicher auch bei niedrigeren Lehrmeistern passiert ist. Also hat sich dieser niedrige Lehrmeister durch den Bug zumindest bereichert, was ohne nicht passiert wäre, weil der Schüler zu einem anderen Lehrer gegangen wäre.

Und rein prinzipiell ist das für mich dann auch Bugusing - und entweder man bestraft alle, die Bug-Bücher gelesen haben, oder keinen. Alles andere ist und bleibt selektive Bestrafung. Auch wenn Walle Attributsstufen erreicht hat, die nicht hätten erreicht werden können (was ich zudem anzweifle, dass das NICHT möglich gewesen wäre, hätte er bei jedem verfügbaren gelernt).

Alle strafen, oder keinen strafen. Und da die Admins das nicht zweifelsfrei und zu 100% nachweisen können, unterstütze ich die Entscheidung zur Amnestie.

Ich bin im Gegensatz zu Era eben nicht für 1+5 statt 0+6. Ein abschreckendes Beispiel statuieren macht die Sachlage nicht besser, sondern schlimmer, weil dann die, die zurückgedreht werden, böses Blut gegenüber denen hegen werden, die sich hier so vehement dafür ausgesprochen haben.

Insofern hat der alte "Asgardspruch" *Deal with it* soweit Gewicht, als dass er jegliches Urteil der Admins akzeptiert. Und die Admins, ich beton es gern nochmal, sind DIE, die hier im Ernstfall alle Lichter ausmachen, also könnte die Hexenjagd bitte ihr Ende finden, bevor das passiert?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 09, 2013, 11:25:48 Nachmittag
Und rein prinzipiell ist das für mich dann auch Bugusing - und entweder man bestraft alle, die Bug-Bücher gelesen haben, oder keinen. Alles andere ist und bleibt selektive Bestrafung. Auch wenn Walle Attributsstufen erreicht hat, die nicht hätten erreicht werden können (was ich zudem anzweifle, dass das NICHT möglich gewesen wäre, hätte er bei jedem verfügbaren gelernt).
Ob es möglich wäre, lässt sich ja prüfen. Wenn es möglich ist, hat sich die Sache eh erledigt.

Aber wie verhindert man, dass Wallenstein & Co. nun ihr illegal erlangtes Wissen weitergeben und damit den Bug ausdehnen? Da haben sich die Admins noch nicht dazu geäußert.

Oder ist es jetzt auch okay, wenn die so erworbenen Attribute nun im Rest des Westbundes verteilt werden, auf dass dann alle im Westen etwas davon haben, obwohl der Rest diese Möglichkeit dank Beseitigung der Lücke nicht mehr hat?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 09, 2013, 11:31:14 Nachmittag
Was soll Walle bitte besonderes schreiben? Höher als 35-39 gehts afaik ja eh ned und Attributsstufen von 40 haben auch andere Leute bei bestimmten Attributen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Eternal am Oktober 09, 2013, 11:33:26 Nachmittag
Ich frage mich, ob überhaupt ein Spieler in Artharia das Geld aufbringen kann, all die Bücher zu lesen, die Wallenstein nun theoretisch schreiben kann - schon gar nicht der ganze Westbund. Der Form halber wäre es natürlich trotzdem nett, wenn Wallenstein für einige Zeit von einer Lehrmeistertätigkeit Abstand nimmt.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 09, 2013, 11:42:53 Nachmittag
Der Form halber wäre es natürlich trotzdem nett, wenn Wallenstein für einige Zeit von einer Lehrmeistertätigkeit Abstand nimmt.
Der Form halber erwähne ich nett, dass Wallenstein diesen Schritt bereits vor einigen Tagen vollzogen hat. ;)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 09, 2013, 11:45:26 Nachmittag
Zitat
Was soll Walle bitte besonderes schreiben? Höher als 35-39 gehts afaik ja eh ned

Du denkst also, da wird keine Anpassung kommen, nachdem jetzt die ersten, und bald auch viele andere diese Schwelle überfliegen werden?

Zitat
Ein abschreckendes Beispiel statuieren macht die Sachlage nicht besser, sondern schlimmer, weil dann die, die zurückgedreht werden, böses Blut gegenüber denen hegen werden, die sich hier so vehement dafür ausgesprochen haben
.

Das ist so nicht ganz griffig, da es jetzt der umgekehrte Fall ist/ sein kann. Die Fronten sind eh verhärtet, und es wären aj jetzt auch die gleichen die pissig aufeinander wären, egal wie die Entscheidung der Admins wirklich ist.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 09, 2013, 11:51:33 Nachmittag
Das ist so nicht ganz griffig, da es jetzt der umgekehrte Fall ist/ sein kann. Die Fronten sind eh verhärtet, und es wären aj jetzt auch die gleichen die pissig aufeinander wären, egal wie die Entscheidung der Admins wirklich ist.

Schön, dass wir uns da einig sind. Dass die "Altspieler" in ihren Meinungen voneinander schon viel zu festgefahren sind, um auch nur einigermaßen neutral übereinander urteilen zu können.

Und ich wiederhol mich da gern: Wäre es ein anderer gewesen, hätte ich den genauso verteidigt wie Walle. Ich find Hetzjagden gegen die, wo es zwar offensichtlich war, die sich aber freiwillig der Meute hier gestellt haben, einfach nur widerlich. Und an denen dann Exempel zu statuieren halte ich eben einfach grundsätzlich für falsch. Die Todesstrafe ist auch ein Fehler, und schreckt genauso keine weiteren Mörder ab. (Krasses Beispiel, aber eben selber Zusammenhang zwischen Strafe und Tat)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 12:02:52 Vormittag
Was soll Walle bitte besonderes schreiben? Höher als 35-39 gehts afaik ja eh ned und Attributsstufen von 40 haben auch andere Leute bei bestimmten Attributen.
Zum Beispiel Zähigkeit 35-39, denn meines Wissens nach kann das sonst niemand (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Und wie Era schon sagte, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird es irgendwann demnächst eine Anpassung auch für 40-44 geben. War nur bislang ja nicht notwendig, weil Stufe 45 lange in recht weiter Ferne lag.

Aber wenn Walle vom LM Abstand nimmt, ist zumindest ein Problem schon mal gelöst.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 10, 2013, 01:24:48 Vormittag
Mal abgesehen davon, dass Walle durch den Fix, dass nur noch die Grundattris zählen beim schreiben, gar kein 40-44er Buch schreiben könnte  ::)

Alles andere (auch Zähigkeit, da bin ich mir ziemlich sicher, kanns aber leider nicht beweisen) ist zumindest nah dran in Sachen Schreibbarkeit.
Das einzige, was man Walle in Sachen Lehrmeister da vorwerfen könnte, wäre eine Monopolstellung, da er ALLES schreiben könnte.

Ob und welche Attribut da dann per Buchbug ermöglicht wären, steht in der Hinsicht auf nem anderen Blatt.


Und bevor hier nicht klar wird, inwieweit die Logs überhaupt vorhanden sind, wie weit sie zurückreichen und wie GENAU sie sind, brauch man hier finde ich nicht mal weiterzudiskutieren, da es sich immer wiederholen wird - da wir da keine Infos haben.

Wenn Pala sagt, es ist anhand der Logs nicht nachzuprüfen, glaube ich ihm da. Wer sonst außer der, der reinschauen kann, sollte da IRGENDWAS beurteilen können? Richtig! Keiner!

Cogito ergo: Man kann maximal Walle belangen. Und auch das nur unzureichend, weil man nicht beweisen kann, welches Buch er wo gelesen hat.
Das wäre bei allen anderen "Hochstufigen", die Felix belangen will, dasselbe Problem.

Und nimmt man dann von allen Lehrmeistern die maximalen Attribute/Buchstufen als Grundmaß (nichts anderes wäre in meinen Augen fair)... würde fast nichts zurückgedreht. Bei keinem. Also viel Lärm um nichts.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 02:37:13 Vormittag
Und nimmt man dann von allen Lehrmeistern die maximalen Attribute/Buchstufen als Grundmaß (nichts anderes wäre in meinen Augen fair)... würde fast nichts zurückgedreht. Bei keinem. Also viel Lärm um nichts.
Weil Walle auch bestimmt bei Muster gelernt hat und Finn bei rea...

Aber wie Du schon sagst, das müssen die Admins prüfen. Ich habe starke Zweifel, dass diese Werte auch nur annähernd erlernbar sind. Wäre das nämlich der Fall, dann hätte doch niemand den Bug benutzen müssen.

Ich vermute eh, dass das Problemattribut Zähigkeit lautet. Am schwersten zu steigern, am leichtesten zu lehren (wegen der Rüstung). Bei Stärke, Geschick und Intelligenz wird wahrscheinlich kein Problem vorliegen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Plan_B am Oktober 10, 2013, 03:47:35 Vormittag
@ felix: bin mir sicher, dass walle bei muster gelesen hat. wette drölfzig mz. kannst mir gerne bei gelegenheit überweisen. rückfragen gerne im irc ;)

@allgemein: es müsste jeder spieler belangt werden, der mal bei irgendeinen lehrbob gelesen oder gelehrt (bei gelehrt besonderes augenmerk)hat. das argument, dass es theoretisch einen (gerne in fett und rot) lehrbob gab, der das hätte , machen können, ist sinnlos. weil gerade dieser eine lehrbob auch bestimmte zeit hätte lehren bzw bücher hätte schreiben müssen und das so zetlich net passt
bsp: spieler mm hat nen attri auf 45 gehabt. er hätte in dieser zeit xy bücher schreiben müssen und gleichzietig lehren müssen für alle interessenten, da bücherschreiben lange dauert und seine zeit begrenzt war. ich wette sehr viel, dass hohe lehrbobs 24/7 am lehren/bücherschreiben waren und net mehr hätten tun können.

wallenstein (weil der name immer fällt) hat soweit ich weiß keine 400 lp ohne reli. er kann die werte seines lehrbobs net wissen. es wäre schlicht und ergreifend mehr als unfair ihn zu belangen. im zweifel sind die lehrbobs schuld, die falsche bücher schrieben. diese haben den vermeindlichen bug den admins schon mehrmals gemeldet(für erasmus gerne fett und rot), ohne dass es ein verbot gab (im gegenteil) . die lp, die der lernende durch bücher mehr bekommen hat, als er sollte, spielen sich btw. max. im niedrigen 2stelligen bereich (niedrieger zweistelliger brereich = 1x lp) ab. was viele vergessen: rea hatte auch drölfzig lp. vorallem hatte rea als bergbob attris, die walle als alchiebob net hatte. sprich es ist ohne weiteres möglich, dass rea walle z.b. in zähigkeit bücher schreibt, obwohl walle mehr lp hat (bergbob skillt nunmal mehr zähiglkeit als alchibob). daher ist die argumentation, dass ein bücherleser net mehr lp als ein lehrbob haben kann auch mehr als sinnlos.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 04:00:35 Vormittag
@ felix: bin mir sicher, dass walle bei muster gelesen hat. wette drölfzig mz. kannst mir gerne bei gelegenheit überweisen. rückfragen gerne im irc ;)
Ich bin eh pleite und kann höchstens Schulden verwetten. :P

@allgemein: es müsste jeder spieler belangt werden, der mal bei irgendeinen lehrbob gelesen oder gelehrt hat. das argument, dass es theoretisch einen (gerne in fett und rot) lehrbob gab, der das hätte , machen können, ist sinnlos. weil gerade dieser eine lehrbob auch bestimmte zeit hätte lehren bzw bücher hätte schreiben müssen und das so zetlich net passt
Das Argument ist ja schon im Zweifel für den Angeklagten: Wenn es einen Lehrbob gab, der z.B. Wallenstein regulär hätte lehren können, dann nehme ich das ja schon zu seinen Gunsten an. Ich konstruiere den optimalen Fall - und wenn dann immer noch mehr drin ist als eigentlich unter besten Bedingungen drin sein könnte, dann weiß ich, dass etwas nicht sauber ist, und stutze es auf den bestmöglichen optimalen Fall zurecht. Das ist alles.

@außerdem wallenstein (weil der name immer fällt) hat soweit ich weiß keine 400 lp ohne reli. er kann die werte seines lehrbobs net wissen. es wäre schlicht und ergreifend mehr als unfähr ihn zu belangen.
Also wenn jetzt jemand durch einen Programmfehler, aber ohne eigenes Verschulden, 800 LP bekommt, dann wäre es unfair, ihm diese LP wieder wegzunehmen? Weil er ja keine Schuld daran trägt? Das ist das, was Du ja letztlich sagst: Wenn z.B. Wallenstein auf Werte gekommen ist, die ihm nie ein Lehrmeister hätte beibringen können dürfen, dann ist das genauso, als hätte er durch einen Programmfehler zusätzliche Werte bekommen. Diese wieder zu reduzieren, ist deshalb auch keine Strafe, sondern Fehlerkorrektur.

Meinetwegen auch gerne mit Ausgleichszahlung an verlorenen Münzen für die Bücher, damit Wallenstein nicht für den Programmfehler bestraft wird. Läuft ja auch bei anderen solcher Fehler genauso. Wie gesagt, mir geht es nicht um Bestrafung, sondern nur um Fehlerkorrektur.

sprich es ist ohne weiteres möglich, dass rea walle z.b. in zähigkeit bücher schreibt, obwohl walle mehr lp hat (bergbob skillt nunmal mehr zähiglkeit als alchibob). daher ist die argumentation, dass ein bücherleser net mehr lp als ein lehrbob haben kann auch mehr als sinnlos.
Das ist bekannt. Deswegen muss das ja auch von den Admins geprüft werden und kann nicht einfach per Abstimmung im Forum beschlossen werden. Ich fordere ja auch nur die Prüfung - wenn theoretisch alles möglich ist, dann nehme ich das zugunsten Wallensteins an und fordere überhaupt keine Konsequenzen. ;)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Plan_B am Oktober 10, 2013, 04:23:54 Vormittag
@felix, bitte meine Zitate Absatzweise zitieren, da sonst Inhalt verloren geht bzw. die Zitate aus dem Zusammenhang sind (habs vllt. auch net 1a ausgedrückt).

Das Problem, was ich hauptsächlich an der Diskussion habe: Es wird nur an Walle festgemacht. Ich sprech jetzt mal für mich als Lehrbob: Ich habe den Spaß mit der Rüssi etc gemeldet. Seit dem sind ein paar Tage vergangen. In der Zeit habe ich aber auch diverse Leute unterrichtet (und ich bin mir sicher, dass ich net der einzige Lehrbob bin, der unterrichtet hat und es sicher klar, dass ich net mehrere Monate meinen Anbau ohne nutzen lasse) . Diese Leute haben garantiert (ka, nicht darauf geachtet, sollte mich aber wundern wenn nicht) auch von dem Bug (der von den Admins im Tk nicht als solcher benannt wurde) profitiert. Dadurch haben meiner Meinung nach sehr viele Leute profitiert (ja, auch Leute, die net im Westen sind, Rückfragen bin Screenshots gerne im IRC). Ich finde es halt mehr als fies, wie die Diskussion bisher läuft. Es wird so dargestellt, dass Walle sich mehre hundert Lp erschlichen hat. Das ist aber nicht der Fall.  Durch den vermeintlichen Bug hat er wenn überhaut (ka, kenne die genauen Attris nicht) vllt im niedrigen 2-stelligen Bereich Bücher gelesen, die vllt nicht gingen. Diese hat er aber trotzdem bezahlt (wie auch alle anderen, auch die, die nur gelernt haben). Wenn es möglich wäre, diese im nachhinein für alle durch die Admins so identifizierte Lücke komplett rückgängig zu machen, dann wäre das sicher die beste Methode (inklusive Ausgleichszahlungen). Da das aber nicht möglich ist finde ich es gerecht, dass eine Amnestie gewährt wird (gerade weil es nicht viele Lp sind. Wären es die von Felix angesprochenen 800Lp ists sicher noch was anderes, da das gesamte Balancing durcheinander bringt.

P.S. @ Felix zur Wette: Kein Ding. Wir können dann Schulden gegen Schulden Wetten. Als ob ich Geld habe^^
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 04:55:19 Vormittag
Das Problem, was ich hauptsächlich an der Diskussion habe: Es wird nur an Walle festgemacht.
Ich will es nicht nur an Walle festmachen. Bugusing ärgert mich allgemein, egal wer es betreibt. Wobei ich den Fokus aufs Schließen der Lücken legen will und nicht auf das Bestrafen der Täter.

Ich sprech jetzt mal für mich als Lehrbob: Ich habe den Spaß mit der Rüssi etc gemeldet. Seit dem sind ein paar Tage vergangen. In der Zeit habe ich aber auch diverse Leute unterrichtet (und ich bin mir sicher, dass ich net der einzige Lehrbob bin, der unterrichtet hat und es sicher klar, dass ich net mehrere Monate meinen Anbau ohne nutzen lasse) . Diese Leute haben garantiert (ka, nicht darauf geachtet, sollte mich aber wundern wenn nicht) auch von dem Bug (der von den Admins im Tk nicht als solcher benannt wurde) profitiert. Dadurch haben meiner Meinung nach sehr viele Leute profitiert (ja, auch Leute, die net im Westen sind, Rückfragen bin Screenshots gerne im IRC). Ich finde es halt mehr als fies, wie die Diskussion bisher läuft. Es wird so dargestellt, dass Walle sich mehre hundert Lp erschlichen hat. Das ist aber nicht der Fall.  Durch den vermeintlichen Bug hat er wenn überhaut (ka, kenne die genauen Attris nicht) vllt im niedrigen 2-stelligen Bereich Bücher gelesen, die vllt nicht gingen. Diese hat er aber trotzdem bezahlt (wie auch alle anderen, auch die, die nur gelernt haben). Wenn es möglich wäre, diese im nachhinein für alle durch die Admins so identifizierte Lücke komplett rückgängig zu machen, dann wäre das sicher die beste Methode (inklusive Ausgleichszahlungen). Da das aber nicht möglich ist finde ich es gerecht, dass eine Amnestie gewährt wird (gerade weil es nicht viele Lp sind. Wären es die von Felix angesprochenen 800Lp ists sicher noch was anderes, da das gesamte Balancing durcheinander bringt.
Deswegen ja die entscheidende Frage, ob Bücher dabei waren, die gar nicht hätten existieren dürfen, egal bei wem man lernt. Die würden das Balancing durcheinander bringen. Deswegen ist es mir auch relativ egal, ob irgendwas im 200er LP-Bereich passiert ist, weil dort höchstens ein Lehrmeister einem anderen Konkurrenz macht. Und wenn man die Ausgleichszahlungen durchführt, weil Wallenstein (oder evtl. auch andere Betroffene) das nicht wissen konnte, dann ist es mir auch recht. Ich will keine Hexenjagd, ich will nur nicht, dass das Balancing gestört wird.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 10, 2013, 10:37:54 Vormittag
Das scheint hier wohl "im Eifer des Gefechtes" untergegangen zu sein.
Wir können jetzt noch mal 11 Seiten mit den selben Anfeindungen und fadenscheinigen Argumenten vollschreiben, oder einfach mal weiterspielen. Man könnte meinen der Weltuntergang droht, weil jemand in einem Browserspiel 15 Punkte mehr hat.
Also fassen wir mal den inzwischen bekannten Fall "Wallenstein" zusammen:

- Was hat er Wallenstein erreicht?
Durch lesen von Büchern, die ihm offenbar ein Lehrmeister durch eigenes Skill-Pushing - LEGAL erreicht durch Boni wie Religion und Tränke!!! (NEIN, das wurde bisher NIE als ungewollt oder gar Bug deklariert) - schreiben konnte.

- Was war zum Schreiben also notwendig?
Neben Geldern für die dauerhaften Boni durch Rüstungen und die temporären durch Religion und Tränke - letztere sind also wiederkehrende Kosten zum Erhalt dieser Boni - benötigen Bücher im Highlevel-Bereich (ü. 25) äußerst teuere Bestandteile wie Edelsteine zum Schreiben.

- Wer kam für diese Kosten auf?
Wallenstein, da nicht anzunehmen ist, dass irgendwo in Artharia - weder im Westbund, noch in den Freien Städten - irgendwelche Wohltäter säßen und das (Ausnahme: das verbotene Pushing) zum absoluten Nulltarif machen würden.

- Wie in etwa waren die Kosten pro Level?
Nehmen wir mal an, dass Wallenstein die Ressourcen für die Bücher - zumindest die teuersten am Markt (Edeltseine) - selbst organisiert und dem Schreiber zur Ermöglichung des Schreibens der Bücher im EIGENEN Interesse (also KEIN Pushing) zur Verfügung stellte, kommen da mal eben so einige Münzen im 4- bis 5-stelligen Bereich zusammen. Merke: 1 Buch = 1 Levelsprung für EIN Attribut!

- Was war zum LP-Leveln etwa notwendig?
Viele, SEHR viele Bücher für alle Grundattribute (also weder Berufsattribute noch Skills wie Spionage, Diebstahl, Feinschmieden usw. eingerechnet) waren notwendig, die also ein Kostenvolumen zu Lasten Wallensteins im 5- bis 6-stelligen Bereich verursacht haben dürften.



Zusammenfassung:
Von welchem (SORRY!!!!) verf***ten (prophylaktische Selbtzensur - so weit in der akuten Aufregung möglich - aktiviert) einseitigen Vorteil wird hier also permanent und sich in Turborotation wiederholend gefaselt?

Wenn es Wallenstein also so viel wert war und er sich das auch leisten konnte, ist das ALLEIN SEINE Sache!

Und GENAU DESHALB also NOCHMAL:
Wir können jetzt noch mal 11 Seiten mit den selben Anfeindungen und fadenscheinigen Argumenten vollschreiben, oder einfach mal weiterspielen. Man könnte meinen der Weltuntergang droht, weil jemand in einem Browserspiel 15 Punkte mehr hat.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Finnegan am Oktober 10, 2013, 11:09:44 Vormittag
NEIN, das wurde bisher NIE als ungewollt oder gar Bug deklariert

Nicht?

Zitat
In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht

Ach, ich vergaß, diese Aussage hieß selbstverständlich übersetzt: "Dass man z.B. mittels Einnahme von Tränken höherwertigere Bücher schreiben kann, ist ein gewolltes Feature! Trotzdem werden wir es demnächst entfernen, also nutzt es jetzt bitte noch fleißig, solange es noch geht!"
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 10, 2013, 11:16:26 Vormittag
Danke für den Korrektureinwand, Finnegan!

Ich bessere nach:
Zitat
- Was hat er Wallenstein erreicht?
Durch lesen von Büchern, die ihm offenbar ein Lehrmeister durch eigenes Skill-Pushing - LEGAL erreicht durch Permanent-Boni der Rüstungen!!! (NEIN, das wurde bisher NIE als ungewollt oder gar Bug deklariert) - schreiben konnte.
Bisher wurde nicht erklärt (auch nicht die Absichts des Vorhabens einer Erklärung), dass chronische Attributsänderungen durch die Rüstungsboni UNGEWOLLT wären.

Das mag eine weitere Lücke darstellen, aber etwas abzustrafen, das VOR Erklärung der Illegalität ist, entbehrt jeder rechtlichen und menschlichen Grundlage.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Jeanne am Oktober 10, 2013, 11:20:04 Vormittag
genau meine Meinung, luxx :)
Jeder hat Zeit und extrem viel Geld investiert, bug hin oder her. Und der Wirtschaft Artharias hat es gut getan, und gekauft wurden die Materialien in ganz Artharia!

ist das jetzt echt sooo dramatisch? ich glaube, es geht hier in den thread, ebenso wie schon in so vielen anderen threads, nur um das Kontra geben, hauptsache, man ist dagegen! Egal, was die Admins machen , NICHTS ist recht.

Ich glaube, es war reaktionaer, der schon gesagt hat:" lasst uns doch einfach weiterspielen! "

Es gibt soo viele Dinge in Artharia, die man als Spieler ändern könnte, überlegt euch doch mal, was IHR beisteuern könnt, um das Spiel zu FÖRDERN, und nicht immer nur dagegen zu sein! Ich empfinde es, als würden sich einige hier selber zur Opposition immer machen, jedoch hat das gar niemand verlangt.

LG
Jeanne
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Finnegan am Oktober 10, 2013, 11:34:09 Vormittag
Bisher wurde nicht erklärt (auch nicht die Absichts des Vorhabens einer Erklärung), dass chronische Attributsänderungen durch die Rüstungsboni UNGEWOLLT wären.
Die Attributsänderungen an sich - mit Auswirkungen auf Kämpfe, Reisen, Ressourcenabbau und Ähnliches hat keiner als ungewollt bezeichnet, korrekt, die Auswirkungen auf Bücher jedoch schon.
Da du ein Freund von Hervorhebungen bist, extra nochmal für dich:
Zitat
In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht
Wie man daraus herauslesen will, dass das nur für Tränke aber nicht für Rüstungen und Religionen gelten soll, ist mir schleierhaft... Was genau ist an dem Wort "Stammattribute" so schwer zu verstehen?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: damnlucker am Oktober 10, 2013, 11:44:16 Vormittag
ich bin dafür langsam die ganzen hetzthreads und anfeindungen im forum zu lassen.
ich denke alle seiten haben genügend argumente (oder wie auch immer mans nennen will)
hervorgebracht.
die admins haben bestimmt genügend gelesen und bekommen durch weitere "diskussion" von uns bestimmt nicht mehr lust auf die sache.
wie wäre es wenn wir sie machen lassen und nicht weiter das forum zubomben mit immerwieder sich wiederholenden phrasen.

mfg
damnlucker
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 10, 2013, 11:57:48 Vormittag
Lieber Finnegan, auf die Gefahr hin, eine neue Diskussion loszutreten...

Ich habe gerade zum Thema "Attributsmali durch Rüstungen" direkt an den Teamkontakt (eben zur Vermeidung sinnfreier Diskussionen) einen Vorschlag eingereicht, der das Umgehen der Mali (vor allem Senkung der Reisegschwindigkeit) durch Ablegen betreffender Rüstunsgteile verhindern soll.

Da damit also sich die Attribute PERMANENT und nicht mal mehr temporär ändern lassen würden, wären dies also die neuen STAMMattribute. Darunter fällt also auch, dass neben der Senkung der Geschwindigkeit auch eine Senkung einzelner STAMMattribute (Geschicklichketseinbuße durch Buckler zum Beispiel) dauerhaft auswirken, wodurch jedes FÜR hier auch sein WIDER hat.

WO ist DA jetzt also DEIN (unverkennbar subjektives) Problem?

Wie gesagt, BISHER gibt es DAZU keine KLARE Stellungnahme der Admins. Daher möchte ich die Diskussion darüber bis zu einer Entscheidung der Admins abwarten.

Auch hier bitte ich um dein Verständnis!

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 10, 2013, 12:09:13 Nachmittag
Wieso ist das hier ein Hetzthread? Auch wenn es bisweilen ruppig zugeht, werden hier Argumente ausgetauscht, meist nicht immer.

Zitat
Da damit also sich die Attribute PERMANENT und nicht mal mehr temporär ändern lassen würden, wären dies also die neuen STAMMattribute

Glaubst du das echt? Rüstungen ziehe ich regelmäßig aus, allein um schneller zu reisen, sind es da Stammattribute, wenn ich die nach belieben verändern kann? Und genau der Fakt, das Rüstungen BONI geben, die SEPARAT auf der Attributseite aufgeführt werden, gena wie die Religion und Tränke, sollte deutlich machen, dass es keine sind.

Zitat
Wie gesagt, BISHER gibt es DAZU keine KLARE Stellungnahme der Admins.
Zitat
Wir als Admins gehen bei diesem "Ausnutzen" der Lücke auf jedem Fall auch in Richtung Bugusing.
Leider scheint unsere Ankündigung vom 27. März, wie Erasmus sie zitiert hat, untergegangen zu sein und hatten diese bis vor wenigen Tagen nicht umgesetzt. Ganz unschuldig sind wir also bei der ganzen Sache auch nicht.

Darfs noch klarer sein? Dass es nicht gewollt war wie es lief, dürfte daraus klar sein. Dass es ging war ihr Fehler, aber das erlaubt uns trotzdem nicht das einfach weiter auszunutzen.

Zitat
Daher möchte ich die Diskussion darüber bis zu einer Entscheidung der Admins abwarten.
die Entscheidung ist schon lange gefallen, und zumindest ich nehme sie so an wie sie da steht, lasse mir aber nicht nehmen zu sagen wie bescheuert ich sie finde.

Und Jaenne und Rea, versetzt euch nur mal teilweise in die Position der anderen: Ich kennen da einen Fehler er würde es mir erlauben in 1 Monat auf 400 LP zu kommen, 600 nach zweien. Dann bemerkt ihr dass meldet das, und die Admins sagen, sorry zu lange her, können wir nicht mehr rückgängig machen, solange wir nicht alle kennen, die diesen Fehler nutzten.
Dann muss nur mal ein Daemon kommen und sagen, spielt doch einfach weiter. Sorry da kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr sagt, ja klar machen wir.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Eternal am Oktober 10, 2013, 12:34:36 Nachmittag
Warst du nicht der, der immer so gerne von qualitativen Unterschieden spricht? 400 und 600 ist  -nur meiner ganz perönlichen Meinung nach- ein Unterschied.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 12:50:47 Nachmittag
Warst du nicht der, der immer so gerne von qualitativen Unterschieden spricht? 400 und 600 ist  -nur meiner ganz perönlichen Meinung nach- ein Unterschied.
Genau. Aber 400 LP und 200 LP ist es auch. Nur da darf man ja laut der einhelligen Meinung aller Westbundler hier keinen Unterschied machen, sonst wärs ja total unfair. Man muss immer alle bestrafen oder keinen. Außer, er käme wie in Eras Beispiel aus dem Osten, dann dürften natürlich Ausnahmen gemacht werden.

Aber es geht hier ja eh nicht um die Sache oder gar das Spiel an sich. Wir wissen alle, dass es einen fast kompletten Seitenwechsel der Diskutanden geben würde, wenn FinnHenson 400 LP und Wallenstein 360 LP hätte. Wie sowas dann aussieht, kann man bei der Diskussion um den Wunderrep-Bug beobachten. Hauptsache, der eigene Vorteil ist gesichert.

Nun ja, alle Argumente liegen auf dem Tisch. Nützt nichts, sie noch 300mal zu wiederholen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Eternal am Oktober 10, 2013, 01:07:36 Nachmittag
Warst du nicht der, der immer so gerne von qualitativen Unterschieden spricht? 400 und 600 ist  -nur meiner ganz perönlichen Meinung nach- ein Unterschied.
Genau. Aber 400 LP und 200 LP ist es auch.

Ja.
Der qualitative Unterschied zwischen 600 zu 400 bleibt bedeutend größer als der von 200 zu 400. Auch wenn sowhol 600-400 als auch 400-200 200 ergeben  ::).

An der restlichen Diskussion beteilige ich mich hier gar nicht, die ist längst viel zu verfahren.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 10, 2013, 02:09:07 Nachmittag
Ich merke mal vorab an, dass ich nicht die gesamten Seiten der letzte 48 nachgelesen habe, entschuldige mich also direkt falls ich etwas nicht bedenke oder etwas schon gesagtes wiederhole:

Zur Sachlage der Amnestie nochmal meine persönliche Meinung als Spieler mit starkem Einblick in die Spielleitung (das kann ich für diesen Post nicht komplett differenzieren weil ich dafür Teile meines Gehirns ausknipsen müsste)

Grundsätzlich war ich, bin ich und werde auf zukünftig der Meinung sein, dass überführte, vorsätzliche Buguser vollständig gesperrt oder am besten gleich gelöscht werden (sofern jeder Zweifel ausgeräumt ist)
Warum ich die Entscheidung der Admins zur Amnestie trotzdem nachvollziehen kann und weiter unterstützen werde:
a) die Deklaration als Bug ist nicht eindeutig genug erfolgt. Es ist uns natürlich klar, dass es irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn ein Lehrmeister per Trank Bücher schreiben kann, die er ohne Trank nicht hätte schreiben können. Das ist eher ne Frage des Balancings als der Logik. Logisch kann ich immer argumentieren, dass wenn ein Lehrmeister per Trank Stärker wird, er natürlich diese gewonnen Stärke durchaus an seinen Lehrling weitergeben kann.
Hier hole ich aber etwas weiter aus:
Lehrbücher wurden im Oktober 2012 eingeführt. Seinerzeit konnte der Lehrmeister sogar per Design Bücher schreiben, die höher als der eigene Skill waren. (Basis-Skill, Skill incl Reli, Skill incl Trank, Rüssis gabs damals noch nicht). Der Lehrmeister mit Int 23 konnte also ein Buch Int 25-29 schreiben. Das wurde fröhlich dazu genutzt, um sich im Zweierpack hochzuleveln.
Dieser Umstand wurde im März 2013 (also ca nen halbes Jahr später) dahingehend geändert, dass man jetzt nur noch Bücher unterhalb seines Skillbereiches schreiben darf. Der Lehrmeister Skill 23 kann also nur noch bis 19 Bücher schreiben.
Das wurde nie als Bug angesehen und niemand hat Buguser gebrüllt und Konsequenzen gefordert. Es wurde einfach umgesetzt und fertig (sehr zum Leidwesen der Lehrmeister, die nun deutliche Umsatz-Einbussen hatten)
Dann gab es eine mehr oder weniger geheime Diskussion im Teamkontakt zwischen einem ehemaligen Spieler und Caniflex, wo es um das Schreiben von Büchern unter Trankeinfluss ging. Aufgrund eines Fehlers in den Board-Einstellungen war der Bereich kurzzeitig einsehbar. Dort haben die Admins noch geschrieben, dass sie es als OK ansehen, wenn Tränke genommen werden, um ein Buch zu schreiben weil der Trank halt auch Geld kostet usw. (ich teile diese Einschätzung nicht, es stand da halt so)
Die Admins wurden überzeugt, dass das geändert werden sollte. Es war dort nie die Rede davon, dass es als Bug angesehen wird.
So wurde also angekündigt, dass der Lehrmeister-Beruf eine weitere Anpassung erhalten soll. Dies erfolgte zum Leidwesen des Spiels sehr unschön formuliert "in Kürze" und wurde dann auch noch vergessen, umzusetzen.
Ich möchte mich nicht in Wortklauberei verlieren. Aber wenn ich mal einen RL-Bezug bringen darf:
Wenn die Regierung ankündigt, "in Kürze" ein Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen einzuführen. Ab wann darf die Polizei dann blitzen und bestrafen ? Ab genau dem Moment, wo es umgesetzt und publiziert ist (Im dem Fall also die Schilder montiert sind)
Es ist also für mich nachvollziehbar, dass der Umstand, dass die Ankündigung noch nicht in die Tat umgesetzt wurde, zu der Schlussfolgerung geführt hat, dass die aktuelle Umsetzung im Spiel bis auf weiteres noch gültig und legal ist.
Ich hätte da ehrlich gesagt auch etwas mehr Engagement von allen Spielern erwartet, dass die sinnvolle Ankündigung in die Tat umgesetzt wird.

b) Wurde der eine Spieler, dessen Name hier immer so laut gerufen wird, durch die Admins genaustens überprüft und hat eine (leider viel zu) pauschale Antwort bekommen, dass "alles OK" sei. An dieser Stelle muss ich eine frühere Aussage revidieren: Tatsächlich wurde im Zusammenhang mit der Meldung eben dieses Spielers das Mißverhalten "Bessere Bücher per Trank" explizit auf die fehlende Umsetzung hingewiesen. ( Das hab ich jetzt nochmal nachgelesen, beim erstellen des Tickets hab ich seinerzeit die TK-Meldung per Copy-Paste übernommen und mich nicht weiter eingemischt, was ich wie gesagt bei Spielermeldungen in der Regel so mache). Die Frage, warum das zu dem Zeitpunkt nicht schon behandelt wurde muss ich dann leider an Cani und Pala weiterreichen. Die Zuteilung in Spielleitungs-Angelegenheiten machen die beiden selber. Hier muss ich dann leider Cani und Pala ans Bein pinkeln und sagen: Euer Bock

c) die Sache mit der Nachweisbarkeit: Es ist in der Datenbank nicht mehr reproduzierbar, wer welche Bücher unter welchen Rahmenbedingungen geschrieben hat. Dies macht eine faire Verfolgung des Falls unmöglich. Sich jetzt auf den einzigen Spieler zu stürzen, der aufgrund seiner hohen Werte stark in den Fokus geraten ist, ist ganz weit von einem fairen Verfahren entfernt und recht nah an einer Form von Lynchjustiz. Es ist doch völlig egal, ob man sich von 250 auf 300 hochlevelt oder von 300 auf 350

Daher kann ich gut nachvollziehen, dass der Fall nicht als Bugusing geahndet wird und eine Amnestie als einzige Lösung aus der Lage gewählt wurde.

Mir ist natürlich klar, dass die erster Reaktion auf meine Erklärung erboßte Ablehnung sein wird (wurde ja hier schon eindrucksvoll zu Tage gebracht) aber versucht bitte den Gesamtkontext zu betrachten und die Grundlagen eines fairen Verfahrens walten zu lassen. Lasst Eure Wut eventuell auch mal woanders aus als nur hier im Forum  - das gilt für alle hier an der Diskussion beteiligten Spieler.

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 02:44:37 Nachmittag
Was mich aufregt, bernhard, und vielleicht kannst Du das nachvollziehen, ist die Tatsache, dass die Diskussion hier ohnehin eine Pseudo-Diskussion ist, bei der es nicht um Argumente geht. Wäre der prominenteste Fall nicht Wallenstein, sondern FinnHenson, der mittels dieser Regellücke an die Spitze gekommen wäre, dann würde ich jetzt gegen keinen Westbundler argumentieren müssen. Im Gegenteil, die Westbundler würden noch zahlreiche Argumente mehr finden, warum es vollkommen klar ist, dass es Bugusing ist und dass einem das schon der gesunde Menschenverstand sagen muss.

Derzeit wird behauptet, meine Ansicht wäre eine Hetzjagd gegen den Westbund. Wäre Arthorus betroffen, und würde ich exakt dieselbe Ansicht wie jetzt auch vertreten, dann würde mir vorgeworfen, dass ich die Buguser aus dem Osten ja mit meinen Vorschlägen total unfair schonen würde und viel härtere Strafen angebracht wären.

Und natürlich würden dann die Leute aus dem Osten behaupten, dass man gar nichts nachweisen kann und dass es sicher kein Bugusing ist (wie damals bei den Fellen im Wunder, da gab es ja auch vorher keine Stellungnahme der Admins, nur den gesunden Menschenverstand, dass die Reparatur irgendwie nicht so gemeint sein kann). Habe mir den Thread nochmal durchgelesen, was da an Schwachsinn behauptet wurde (z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war) geht auf keine Kuhhaut.

Ganz ehrlich - da komme ich mir von der Spielerschaft verarscht vor. Ich weiß genau, dass sich Zustimmung und Ablehnung genau umdrehen würden, wenn die Interessenlage umgekehrt wäre. Genauso gut könnte ich mit einer Wand diskutieren. Und das ist hochgradig frustrierend. Deswegen auch mein Ärger hier.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 10, 2013, 03:07:06 Nachmittag
Dann ärgerst Du Dich aber ein stückweit auch über Dich selbst :)
Aber Du hast vollkommen Recht, in solchen Fällen klatschen halt zwei Parteien aufeinander und dreschen auf sich ein.
Was mir ( und im übrigen auch den Admins) komplett gegen den Strich geht, ist dass hier sehr viel mit der Parteiisch-Keule gewedelt wird. Das ist ein neuer Effekt seit ich zum Mod ernannt wurde. Ich kann mich an keine so drastischen Anfeindungen erinnern, als der Mod noch aus "dem anderen Lager" stammte. ( der im übrigen seinen Posten geräumt hat weil er seiner Ansicht nach nicht mehr unparteiisch sein konnte). "Wir" haben uns auch aufgeregt, weil beim Fellwunder von Zintas keine gesperrt wurde. Trotzdem ist da keiner so ausgerastet wie in dem Fall hier. "Wir" hätten auch beim Balance-Script ein-zwei Sperren mehr erwartet und nicht nur die mega-offensichtlichen Superbetrüger und auch da ist es relativ ruhig geblieben.
Ich kann meine Unparteilichkeit nicht beweisen. Wie auch ? Wir werden jetzt kaum das gesamte Bugtracking offen legen um jeden meiner Sätze zu analysieren.
Es wird aber leider erstmal pauschal behauptet, dass sowohl ich als auch die Admins für die eine (und natürlich nur für die eine!) Seite entscheiden würden. Auf so einer Basis kann wohl kaum ein Vertrauensverhältnis zustande kommen. Soll jetzt die Konsequenz sein, dass ich den Mod-Posten niederlege und Cani und Pala allein mit der Aufgabe lasse ?
Es würde mir persönlich sicherlich einiges an Zeit und Nerven sparen, die ich hier bisher gerne investiert habe. Aber es darf wohl niemand davon ausgehen, dass Fehler und Verbesserungen am Spiel dann weiter so umgesetzt werden wie jetzt, wo ich Pala und Cani immer wieder mit neuem "Futter" versorge.
Ich werde Pala und Cani aber ganz bestimmt nicht bitten, hier einen Spieler als Bauernopfer darzubieten, nur damit Ruhe einkehrt
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: doc am Oktober 10, 2013, 04:21:08 Nachmittag
"(z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war)"

schlechtes besispiel ... denn das war so, es wurden sogar täglich tausende von res dafür gespendet auch aus arthorus.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 10, 2013, 04:48:16 Nachmittag
Zitat von: mir
Da damit also sich die Attribute PERMANENT und nicht mal mehr temporär ändern lassen würden, wären dies also die neuen STAMMattribute

Glaubst du das echt? Rüstungen ziehe ich regelmäßig aus, allein um schneller zu reisen, sind es da Stammattribute, wenn ich die nach belieben verändern kann? Und genau der Fakt, das Rüstungen BONI geben, die SEPARAT auf der Attributseite aufgeführt werden, gena wie die Religion und Tränke, sollte deutlich machen, dass es keine sind.
Versuch es doch bitte nochmal im RICHTIGEN Kontext und nicht wieder mit der verdrehten Halbwahrheit:
Ich habe gerade zum Thema "Attributsmali durch Rüstungen" direkt an den Teamkontakt (eben zur Vermeidung sinnfreier Diskussionen) einen Vorschlag eingereicht, der das Umgehen der Mali (vor allem Senkung der Reisegschwindigkeit) durch Ablegen betreffender Rüstunsgteile verhindern soll.

Da damit also sich die Attribute PERMANENT und nicht mal mehr temporär ändern lassen würden, wären dies also die neuen STAMMattribute.
Kontext wieder fett hervorgehoben.

Zitat von: mir
Wie gesagt, BISHER gibt es DAZU keine KLARE Stellungnahme der Admins.
Zitat von: Paladin
Wir als Admins gehen bei diesem "Ausnutzen" der Lücke auf jedem Fall auch in Richtung Bugusing.
Kontext wieder fett hervorgehoben.

Darfs noch klarer sein? Dass es nicht gewollt war wie es lief, dürfte daraus klar sein. Dass es ging war ihr Fehler, aber das erlaubt uns trotzdem nicht das einfach weiter auszunutzen.
WAS bitte weiterzumachen? Wallenstein hat seinen Anbau als Lehrmeister entfernt. WER macht nun nach Erscheinen der Spielregeln WAS weiter? Erkläre es mir bitte!

Zitat von: mir
Daher möchte ich die Diskussion darüber bis zu einer Entscheidung der Admins abwarten.
die Entscheidung ist schon lange gefallen, und zumindest ich nehme sie so an wie sie da steht, lasse mir aber nicht nehmen zu sagen wie bescheuert ich sie finde.
Und wieder VÖLLIG FALSCHER Kontext:
Ich habe gerade zum Thema "Attributsmali durch Rüstungen" direkt an den Teamkontakt (eben zur Vermeidung sinnfreier Diskussionen) einen Vorschlag eingereicht, der das Umgehen der Mali (vor allem Senkung der Reisegschwindigkeit) durch Ablegen betreffender Rüstunsgteile verhindern soll.

Daher möchte ich die Diskussion darüber bis zu einer Entscheidung der Admins abwarten.

Nur da darf man ja laut der einhelligen Meinung aller Westbundler hier keinen Unterschied machen, sonst wärs ja total unfair. Man muss immer alle bestrafen oder keinen. Außer, er käme wie in Eras Beispiel aus dem Osten, dann dürften natürlich Ausnahmen gemacht werden.
Ich bitte um Beweisführung dieser Unterstellung!
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 05:24:40 Nachmittag
Dann ärgerst Du Dich aber ein stückweit auch über Dich selbst :)
Eigentlich nicht - wenn ich selbst zweierlei Maß anlegen sollte, bitte ich um Hinweis darauf, wo das geschehen ist. Ich versuche eigentlich, das zu vermeiden, nehme die Kritik aber gerne an.

Beim Zintaskrieg muss ich noch anmerken, dass ich gerade frisch im Spiel war und daher etliche Dinge der Spielmechanik noch nicht verstanden hatte. Damals habe ich viele Dinge geglaubt, von denen ich hinterher rausbekommen habe, dass sie Bullshit sind.

"Wir" haben uns auch aufgeregt, weil beim Fellwunder von Zintas keine gesperrt wurde. Trotzdem ist da keiner so ausgerastet wie in dem Fall hier. "Wir" hätten auch beim Balance-Script ein-zwei Sperren mehr erwartet und nicht nur die mega-offensichtlichen Superbetrüger und auch da ist es relativ ruhig geblieben.
Auch jetzt fordert ja eigentlich niemand Sperren (vielleicht außer Erasmus). Weder für die Lehrmeister, noch für die Leute, die dort gelehrt haben.

Es mag vielleicht auch an den Konsequenzen liegen. Beim Zintaskrieg war das Endergebnis: Zintas zerstört, alle Wunder weg, Kriegsziele des Westbundes quasi zu 100% erfüllt, und dadurch, dass das Wunder manuell zerlegt werden musste, wurde noch sehr viel mehr Schaden an der Stadt angerichtet, als eine Rauseditierung des Wunders bewirkt hätte.

Beim Lehrmeisterbug ist die Konsequenz: Alles bleibt so wie es ist, die Vorteile, die Asgard nun hat, bleiben zu 100% erhalten. Und das, obwohl a) der Bug seit Monaten bekannt ist; b) wir mehrere Anfragen gestartet hatten, weil klar war, dass mindestens Wallenstein nicht so schnell so hoch leveln kann, c) dies von den Admins abschlägig beantwortet wurde und d) anschließend gesagt wird: Ups, Pech für euch.

Das ist natürlich schon gefühlt ein massiver Unterschied. Ich möchte auch ganz klar sagen, dass ich überhaupt nichts davon halte, jetzt den Admins oder Dir Parteilichkeit vorzuwerfen. Die Sache ist halt bescheiden gelaufen, aber ohne Absicht. Nur muss man auch verstehen, dass da ein gewisser Ärger vorhanden ist. Zumal wir nun fortlaufend mit dem Problem leben müssen, und uns dann auch noch anhören dürfen, wir würden "Hexenjagden" veranstalten und "Hetze" betreiben.

Immerhin finde ich es anständig von Wallenstein, dass er seinen Lehrmeisteranbau abgerissen hat. Auch das möchte ich erwähnen.

Es wird aber leider erstmal pauschal behauptet, dass sowohl ich als auch die Admins für die eine (und natürlich nur für die eine!) Seite entscheiden würden. Auf so einer Basis kann wohl kaum ein Vertrauensverhältnis zustande kommen. Soll jetzt die Konsequenz sein, dass ich den Mod-Posten niederlege und Cani und Pala allein mit der Aufgabe lasse ?
Eigentlich war das doch nur Gisis Wutausbruch. Hat sonst irgendjemand Deinen Rücktritt gefordert?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 05:26:34 Nachmittag
"(z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war)"

schlechtes besispiel ... denn das war so, es wurden sogar täglich tausende von res dafür gespendet auch aus arthorus.
Ich weiß den genauen Kontext nicht mehr, aber man wusste doch ganz genau, dass nicht das eingebaut wurde, was hätte eingebaut werden müssen. Da wurde auch tagelang behauptet, dass nichts unsauber gelaufen sei und die Wunder, die bei 2% standen, permanent wieder hochgereppt wurden, obwohl man längst das Gegenteil wusste (und es später auch von den Admins nachgewiesen wurde).
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 10, 2013, 06:14:43 Nachmittag
Luxx, dein Vorschlag für "Stammattribute" ist für diese Diskussion nichtig, da er nicht vorlag, als der Fall hier eintrat und für keinen von uns einsehbar ist. D.h. wie du dort Stammattribute definierst, hat keinerlei Einfluss auf das Update vom März, bei dem der Begriff erstmalig auftrat.

Und selbst wenn er angenommen wird, waren es zum Zeitpunkt der Taten noch keine solchen Attribute.

Und hier :http://community.artharia.de/index.php/topic,2781.msg20065.html#msg20065 (http://community.artharia.de/index.php/topic,2781.msg20065.html#msg20065) wurde sogar explizit darüber geredet, dass der Lehrmeister nun nicht mehr gut sein soll, d.h. es war deutlich, was Stammattribute sind.

Ich denke auch, dass eine Diskussion darüber nicht nötig ist, da es klar ist. Da fand ich schon wichtiger, inwiefern man wem Absicht unterstellen und wie eine Lösung das Problems aussieht.
Ich finde Felix' Vorschlag dahingehend sinnvoll, als dass man aus allgemeinen Informationen Rückschlüsse ziehe kann, und dass für ausnahmslos jede Person.
Jetzt man jetzt noch ein paar Rahmenbedingungen, z.B. wird kein Westbünder bei Mustermann, und Mustermann nicht bei einem Westbünder gelernt haben, dann bekommt man doch ein relativ schlüssiges Bild oder?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: damnlucker am Oktober 10, 2013, 06:21:59 Nachmittag
wie mehrfach angesprochen hat wallenstein bei muster gelernt... auch wenns scheinbar immerwieder überlesen wird
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 06:24:43 Nachmittag
Ich finde Felix' Vorschlag dahingehend sinnvoll, als dass man aus allgemeinen Informationen Rückschlüsse ziehe kann, und dass für ausnahmslos jede Person.
Jetzt man jetzt noch ein paar Rahmenbedingungen, z.B. wird kein Westbünder bei Mustermann, und Mustermann nicht bei einem Westbünder gelernt haben, dann bekommt man doch ein relativ schlüssiges Bild oder?
Man muss alle Lehrmeister mit einbeziehen. Allerdings muss man auch konstatieren, dass dies die Admins etliches an Zeit kosten würde, die sie nicht unbedingt haben. Denn dann müssten viele Leute geprüft werden (mindestens mal alle oberhalb von 250 LP). Deswegen bin ich der Meinung, dass man einen externen Schiedsrichter/Game-Operator braucht, der so etwas prüfen kann.

Könnte man - unabhängig von dem aktuellen Streitpunkt - immerhin darüber ergebnisoffen diskutieren? Meine Lust darauf, in ein paar Monaten wieder ein solches Problem zu haben und wieder mit der Tatsache leben zu müssen, dass eine Prüfung entweder unmöglich oder zu aufwändig, ist verschwindend gering. Und niemand weiß, wo in drei Monaten nun der nächste Problemfall liegt oder wer dadurch bevorteilt oder benachteiligt wird.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 10, 2013, 06:25:36 Nachmittag
oh ,danke damn, habe ich wirklich überlesen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 10, 2013, 07:17:13 Nachmittag
Erasmus, ich kann nicht genau nachvollziehen wo du stehengeblieben bist. Aber ich bin bereits mit den anderen weitergereist, die nach dem verursachten Schaden nun nach vorn schauen und Lösungen für die künftige Vermeidung der Nutzung von Features die in der Art der Nutzung nicht "im Sinne der Erfinder" (Admins) waren, wodurch das Balancing nicht mehr klar gewährleistet ist.

Eben DAZU zählt für mich nun AUCH zum einen das Ablegen von malusbehafteten Rüstungsteilen, was ich durch die Umgehung des Maklus' durch temporäres Ablegen der Rüstungsteile EBENSO als Bugusing sehe - und JA, ich habe das Set komplett und lebe mit den Geschwindigkeitseinbußen! -, wie du und anderen die temporäre Attributsänderung durch Tränke bei den Lehrmeistern als Bugusing siehst. Für MICH macht BEIDES aber KEINEN Unterschied.

Und wenn man, wie von mir vorgeschlagen, die Rüstungsteile eben NICHT MEHR ablegen können WIRD, muss man AUCH die Definition der STAMM(!!!)attribute durch diese Änderung neu aufgreifen. Das hat also DURCHAUS etwas mit der Zukunft der Lehrmeister zu tun!

Leider bist du nur in einer Sache sehr konsequent: in deiner permanent einseitigen Inkonsequenz. (Widerlege anhand meines Beispieles den Vorwurf, wenn du kannst!)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: doc am Oktober 10, 2013, 07:19:24 Nachmittag
"(z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war)"

schlechtes besispiel ... denn das war so, es wurden sogar täglich tausende von res dafür gespendet auch aus arthorus.
Ich weiß den genauen Kontext nicht mehr, aber man wusste doch ganz genau, dass nicht das eingebaut wurde, was hätte eingebaut werden müssen. Da wurde auch tagelang behauptet, dass nichts unsauber gelaufen sei und die Wunder, die bei 2% standen, permanent wieder hochgereppt wurden, obwohl man längst das Gegenteil wusste (und es später auch von den Admins nachgewiesen wurde).

SIe wurden permanent wieder hochgereppt und jeder der was anderes behauptet lügt, ich selber habe unmengen an wasser und lehm eingebaut und habe tausende von res angenommen und zum koordinierten ausbau wieder ausgeteilt. nicks die mir spontan einfallen shona, janoene, yaja. weil von denen auch res in taudsender haufen kamen. aber das waren noch viel mehr.

also erzähl mir bitte nicht "das man ganz genau wusste" das es nicht so ist. weil das genaue gegentil der fall ist.

und wenn die admins das nicht bestätigen können, dann haben sie es schlichtweg nicht nachgeprüft  PUNKT
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 07:29:35 Nachmittag
Eben DAZU zählt für mich nun AUCH zum einen das Ablegen von malusbehafteten Rüstungsteilen, was ich durch die Umgehung des Maklus' durch temporäres Ablegen der Rüstungsteile EBENSO als Bugusing sehe - und JA, ich habe das Set komplett und lebe mit den Geschwindigkeitseinbußen! -, wie du und anderen die temporäre Attributsänderung durch Tränke bei den Lehrmeistern als Bugusing siehst. Für MICH macht BEIDES aber KEINEN Unterschied.

Und wenn man, wie von mir vorgeschlagen, die Rüstungsteile eben NICHT MEHR ablegen können WIRD, muss man AUCH die Definition der STAMM(!!!)attribute durch diese Änderung neu aufgreifen. Das hat also DURCHAUS etwas mit der Zukunft der Lehrmeister zu tun!
Den Punkt kann ich zum Teil unterstützen. Ich finde es auch nicht sinnvoll, dass man z.B. zum Reisen die Rüstungen kurz auszieht und dann, sobald man losgereist ist, wieder anzieht. Das ist umständlich und sinnlos, dann kann man sich den Geschwindigkeitsmalus auch sparen. Ich würde z.B. vorschlagen, dass der Malus immer gilt, solange man die Rüstungen im Inventar hat.

Allerdings bin ich dagegen, die Rüstungsteile als natürliche Attribute zu werten. Aus zwei Gründen: Erstens würde dies dann nicht nur fürs Schreiben, sondern auch fürs Lesen gelten, d.h. mit voller Rüstung bräuchten selbst kleine Spieler riesige Zähigkeitsbücher. Und zweitens würde die Lernprogression massiv gebremst, denn man würde ja dann lernen, als ob man etliche Zähigkeitspunkte mehr hätte. Da wäre es viel klüger, sich keine Rüstung zu besorgen (oder erst sehr spät im Spiel), d.h. das würde die Rüstungen massiv entwerten. Und Rüstungen sind sowieso schon nicht der begehrteste Teil im Spiel.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 07:43:46 Nachmittag
SIe wurden permanent wieder hochgereppt und jeder der was anderes behauptet lügt, ich selber habe unmengen an wasser und lehm eingebaut und habe tausende von res angenommen und zum koordinierten ausbau wieder ausgeteilt. nicks die mir spontan einfallen shona, janoene, yaja. weil von denen auch res in taudsender haufen kamen. aber das waren noch viel mehr.

also erzähl mir bitte nicht "das man ganz genau wusste" das es nicht so ist. weil das genaue gegentil der fall ist.

und wenn die admins das nicht bestätigen können, dann haben sie es schlichtweg nicht nachgeprüft  PUNKT
Sie haben es nachgeprüft und die Wunder deswegen gelöscht. Der Fellbug war bekannt und wurde von Erasmus gemeldet. Es gab Nachrechnungen, dass man allein schon wegen der Bauzeiten weit über hundert Leute gebraucht hätte, die rund um die Uhr geschuftet hätten um alle drei Wunder gleichzeitig zu halten. Zwei der Wunder standen zwei Tage lang bei 2% - unmöglich, dass diese auf diesem Level nur durch normale Reparatur gehalten wurden.

Wahr ist: Es wurden zigtausende Rohstoffe eingebaut. Nicht wahr ist, dass das auch nur annähernd für die Wunderreparatur gereicht hätte. Es wurde aber trotzdem weiterhin behauptet.

Und das ist genau das, was hier immer passiert: Fakten sind irrelevant, es ist nur die Frage, zu welcher Seite man gehört. Deswegen hat man hier bei allen größeren Diskussionen auch rein zufällig immer exakt dieselben Fronten.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 10, 2013, 07:47:21 Nachmittag
^this
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 10, 2013, 07:57:27 Nachmittag
Was mich aufregt, bernhard, und vielleicht kannst Du das nachvollziehen, ist die Tatsache, dass die Diskussion hier ohnehin eine Pseudo-Diskussion ist, bei der es nicht um Argumente geht. Wäre der prominenteste Fall nicht Wallenstein, sondern FinnHenson, der mittels dieser Regellücke an die Spitze gekommen wäre, dann würde ich jetzt gegen keinen Westbundler argumentieren müssen. Im Gegenteil, die Westbundler würden noch zahlreiche Argumente mehr finden, warum es vollkommen klar ist, dass es Bugusing ist und dass einem das schon der gesunde Menschenverstand sagen muss.

Derzeit wird behauptet, meine Ansicht wäre eine Hetzjagd gegen den Westbund. Wäre Arthorus betroffen, und würde ich exakt dieselbe Ansicht wie jetzt auch vertreten, dann würde mir vorgeworfen, dass ich die Buguser aus dem Osten ja mit meinen Vorschlägen total unfair schonen würde und viel härtere Strafen angebracht wären.

Das weise ich empört zurück und verlange eine Entschuldigung. Mir werden Dinge und Aussagen unterstellt, die ich NICHT getätigt habe. Ich habe mich stets für eine volle Aufklärung und DANN eine Bestragung ALLER Beteiligten ausgesprochen. Mir ist da egal, wer Scheiße gebaut hat. Aber entweder alle oder keiner. Wäre es Finn oder Mustermann statt Walle, wäre ich immer noch derselben Meinung, weil es meine Überzeugung ist.

Das "Westbund" wird viel zu inflationär und indifferenziert gebraucht. Pfui.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: DaimosThugras am Oktober 10, 2013, 07:58:07 Nachmittag
bin mal endlich für ein *closed*
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: doc am Oktober 10, 2013, 08:09:20 Nachmittag
SIe wurden permanent wieder hochgereppt und jeder der was anderes behauptet lügt, ich selber habe unmengen an wasser und lehm eingebaut und habe tausende von res angenommen und zum koordinierten ausbau wieder ausgeteilt. nicks die mir spontan einfallen shona, janoene, yaja. weil von denen auch res in taudsender haufen kamen. aber das waren noch viel mehr.

also erzähl mir bitte nicht "das man ganz genau wusste" das es nicht so ist. weil das genaue gegentil der fall ist.

und wenn die admins das nicht bestätigen können, dann haben sie es schlichtweg nicht nachgeprüft  PUNKT
Sie haben es nachgeprüft und die Wunder deswegen gelöscht. Der Fellbug war bekannt und wurde von Erasmus gemeldet. Es gab Nachrechnungen, dass man allein schon wegen der Bauzeiten weit über hundert Leute gebraucht hätte, die rund um die Uhr geschuftet hätten um alle drei Wunder gleichzeitig zu halten. Zwei der Wunder standen zwei Tage lang bei 2% - unmöglich, dass diese auf diesem Level nur durch normale Reparatur gehalten wurden.

Wahr ist: Es wurden zigtausende Rohstoffe eingebaut. Nicht wahr ist, dass das auch nur annähernd für die Wunderreparatur gereicht hätte. Es wurde aber trotzdem weiterhin behauptet.

Und das ist genau das, was hier immer passiert: Fakten sind irrelevant, es ist nur die Frage, zu welcher Seite man gehört. Deswegen hat man hier bei allen größeren Diskussionen auch rein zufällig immer exakt dieselben Fronten.

"Habe mir den Thread nochmal durchgelesen, was da an Schwachsinn behauptet wurde (z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war) geht auf keine Kuhhaut."

für dich sind fakten offensichtlich auch irrelevant. du bringst explizit dieses beispiel an. und wenn ich dir fakten bringe die das als falsch belegen ignorierst du sie. Also ein letzter Versuch: das was daemon da schriebt ist genauso passiert!

ich sehe nicht ein eine falschausage stehen zulassen. deine restliche argumentation ist mir dann auch völlig wurst wenns auf sowas beruht.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 10, 2013, 08:12:53 Nachmittag
bin mal endlich für ein *closed*

This, nachdem es jetzt endgültig offtopic wurde.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 08:33:20 Nachmittag
Das weise ich empört zurück und verlange eine Entschuldigung. Mir werden Dinge und Aussagen unterstellt, die ich NICHT getätigt habe. Ich habe mich stets für eine volle Aufklärung und DANN eine Bestragung ALLER Beteiligten ausgesprochen. Mir ist da egal, wer Scheiße gebaut hat. Aber entweder alle oder keiner. Wäre es Finn oder Mustermann statt Walle, wäre ich immer noch derselben Meinung, weil es meine Überzeugung ist.

Das "Westbund" wird viel zu inflationär und indifferenziert gebraucht. Pfui.
Seufz. Auf den ersten zehn Seiten dieses Threads sind (wenn man von bernhard in seiner Funktion als Moderator mal absieht) ALLE aus dem Westbund gegen eine Korrektur und ALLE aus dem Osten für eine Korrektur. Reiner Zufall? (Wenn ich mich verguckt habe, bitte korrigieren.)

Das schließt nicht aus, dass der eine oder andere unabhängig davon seine Überzeugungen vertritt. Aber dass sich diese Fronten bei Streitfragen immer bilden, ist doch nun bekannt. Mag sein, dass Du genauso gehandelt hättest, wenn es Finn oder Muster gewesen wäre (wobei ich der Meinung bin, dass hier AUCH überprüft werden müsste, und natürlich nicht nur bei Walle). Dann bist Du ausdrücklich von der Kritik ausgenommen.



@doc: Du hast absolut Recht, ich muss mich bei daemon entschuldigen. Es war gar nicht er, der im Angesicht des überführten Bugusings wilde Behauptungen aufgestellt hat. Das warst DU.

Zitat
wenn wir schon bei "hätte wenn" sind  ... wenn der shcaden anders abgezogen worden wäre hätte wir ander sdarauf reagiert, insofern kann gar nix berechnet werden hier, und schon gar nicht gesagt werden das alle 3 wunder weg wären. ich ebhaupte die wären alle noch da, und niemand kann das gegeteil behaupten. res zum reppen waren genug da leute auch.

http://community.artharia.de/index.php/topic,3255.30.html

Da war schon längst klar, dass die Wunder nur durch Bugusing gehalten werden konnten und mitnichten genug Leute und Ress da waren. (Aus irgendeinem Grund habe ich beim Lesen eure beiden Namen durcheinander gebracht. Wahrscheinlich weil sie beide mit "d" anfangen und daemon kurz zuvor gepostet hat.)

Und dann hast Du noch einen draufgelegt. Auf meinen Hinweis, es wäre ja nicht "anders", sondern mehr Schaden abgezogen worden, kam diese absurde Antwort:

Zitat
was wieso, wegen der stadtmauer ? die hätte ich dann halt immer wieder aufgebaut. oder geheimalternativplan A oder B ausgeführt die aus sicherheitsgründen nicht der breiten öffentlichkeit preisgegeben werden können, und die die berechnungen weiter isn unberechnebare führen würden.

Und genau diese Art von Argumentationsführung ist das, was ich kritisiere (und die mich schon damals verärgert hat). Auf diese Weise sorgt man nur dafür, dass sich Fronten verhärten und man irgendwann keinen Schritt mehr weiterkommt.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 10, 2013, 08:51:55 Nachmittag
HIMMEL sein Dank!!! ENDLICH mal wieder Konstruktivität in diesem Thema! Vielen Dank, Felix!
Allerdings bin ich dagegen, die Rüstungsteile als natürliche Attribute zu werten. Aus zwei Gründen: Erstens würde dies dann nicht nur fürs Schreiben, sondern auch fürs Lesen gelten, d.h. mit voller Rüstung bräuchten selbst kleine Spieler riesige Zähigkeitsbücher. Und zweitens würde die Lernprogression massiv gebremst, denn man würde ja dann lernen, als ob man etliche Zähigkeitspunkte mehr hätte. Da wäre es viel klüger, sich keine Rüstung zu besorgen (oder erst sehr spät im Spiel), d.h. das würde die Rüstungen massiv entwerten. Und Rüstungen sind sowieso schon nicht der begehrteste Teil im Spiel.
Ich akzeptiere deine Meinung und möchte meine Beweggründe, warum ich das anders sehe, hier aufzeigen:

Rüstungsteile sind zum einen in der Herstellung (abgesehen von Lederschuhen) nicht gerade billig. Auf Grund ihrer Unkaputtbarkeit sind aber auch die Verkaufszahlen sehr gering - das liegt also weniger an der mangelnden Nachfrage, als eher am mangelnden Verschleiß. Dadurch ergibt sich ein relativ hoher Verkaufspreis im Verhältnis zu den Herstellungskosten, die ja mit einer Ausnahme auch schon nicht ganz ohne sind. Da aber am Anfang Dinge wie Ansiedlung und Hüttenbau, -ausbau und -anbau Priorität haben, stehen Rüstungsteile ehedem recht weit hinten auf der Prioritätenliste. Das hat aber nichts mit mangelnder Attraktivität zu tun.

Insofern werden Spielanfänger sich nicht so schnell Rüstungsteile kaufen können. Und sobald sie dazu in der Lage sind, werden wohl die malusbehafteten Teile die letzten sein, die sie aus dem jeweiligen Satz kaufen werden. Bis dahin haben sie mindestens ein Pferd (oder gar Trakhener) unter dem Hintern und bei den Attributen auch ohne Bücher allein durch diverse Tätigkeiten so viele Levelpunkte erreicht, dass sie DANN eh nicht mehr die kleinsten (also von den Attributsgruppen 1-5 und wohl auch 6-10) Bücher lesen können dürften, wodurch das von dir benannte Manko nicht mehr besteht. Und NUR der Buckler im "Rüstungsset I" hat einen Attributsmalus. 3 andere Teile haben aber den (sich dann addierenden) Geschwindigkeitsmalus.

Bis also der Geschicklichkeitsmalus des Bucklers zum Greifen kommt, haben auch Lehrmeisteranfänger so manches Buch an Spielanfänger verkaufen können und durch eigenes Leveln bald eine Unterforderung für die kleinen Bücher erreicht. Aber vielleicht macht gerade dieser Malus vor allem am Anfang das Lesen von Geschicklichkeitsbüchern attraktiv, um den späteren Malus abfedern zu können. Das fördert dann ALLE jungen Lehrmeister in ihrer Berufserfahrung, wodurch kein Balancing gefährdet wird.

Das Problem betrifft also wohl ehedem keine kleinen Spieler, sondern erst mittlere und mit den Sets II und III die großen Spieler, machtaktive Lehrmeister  inbegriffen, da man die Rüstungsteile (nach meiner Planung) nur austauschen, oder, wie der Residenzwechsel beschränkt, ablegen (die schlechteste aller geplanten Optionen in Bezug auf Stammattribute und Malusumgehung/Bugusing), oder durch Weitergabe (respektive Verkauf) loswerden kann. Auch habe ich bei meinen Vorschlägen zum Rüstungsvorschlag ein Switching von Rüstungsteilen durch zeitliche Restriktion zur Vermeidung von "Lehrmeister schreibt Buch für Attribut X und braucht dazu Rüstungsteil 1-II mit Malus Y -1. Danach will er Buch Y im Levelbereich **-** schreiben, was durch den Malus behindert ist und er mit dem Schreiben WARTEN muss (ausgebremst ist, um bisheriges "Turboleveln" zu verhindern) bis er von Rüstungsteil 1-II auf (zum Besipiel) Rüstungsteil 1-III mit Malus Q -2 wechseln kann.

Damit wird zum längeren Vorteil der Steigerung einiger Stammattribute auch ein Nachteil geschaffen. Beides betrifft aber ALLE Spieler - Lehrmeister und Schüler gleichermaßen! Will sagen: Wenn man jetzt vielleicht noch einen finanziellen Vorteil sehen will, dass man durch einen Malus ein Buch eines geringeren Levelbereiches lesen kann, mag das ein Nachteil für die Lehrmeister sein, die wiederum das Defizit durch Schreibmöglichkeit höherwertiger Bücher durch Attributszuwachs in anderen Bereichen - dafür aber über einen gewissen Zeitraum darauf festgenagelt, einschließlich der Mali in anderen Bereichen (Balance-Ausgleich), sind - ausgleichen können.

Sowohl die Switchingbremse, als auch das aus dem Switching resultierende Schreiben (Lehrmeister) und Lesen (ALLE Spieler) führt also nicht länger zu einseitiger Übervorteilung.

P.S.: Auf den während meines Schreibens fortlaufenden Flamewar werde ich bewusst nicht länger eingehen, da er Lichtjahre am Thema vorbei geht und zu NULL Lösung führt.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Finnegan am Oktober 10, 2013, 09:26:05 Nachmittag
Aber entweder alle oder keiner.
Versuch das Argument mal anzubringen, wenn du das nächste Mal geblitzt wirst... "Solange ihr nicht nachweisen könnt, dass ihr alle erwischt habt, die hier zu schnell gefahren sind, zahl ich mein Knöllchen auch nicht" ;-) (Passte gerade so schön zum heutigen "Blitzmarathon")
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 09:27:07 Nachmittag
Rüstungsteile sind zum einen in der Herstellung (abgesehen von Lederschuhen) nicht gerade billig.
Doch, Stufe 1 schon. Ich habe mein komplettes Set (übrigens schon seit dem Erreichen von 150-160 LP fertig) für vielleicht 6-8k an Münzen erhalten. Dafür erhalte ich einen Zähigkeitsbonus von +9, d.h. ich müsste nun Bücher im Bereich von 25-29 statt im Bereich von 15-19 lesen. Gehe ich von den aktuellen Preisen der Bücher auf der Tafel aus, dürfte bereits der Kostenunterschied eines einzigen Buches zwischen 15-19 und 25-29 etwa 8-10k Münzen ausmachen. Also würde schon das erste gelesene Buch die gesamten Kosten der Rüstung übertreffen. In diesem Kontext gesehen ist die Stufe 1 Rüstung tatsächlich ziemlich billig.

Ab Stufe 2 gebe ich Dir aber Recht, hier sind die Preise enorm hoch. Allerdings sind diese Stufen zumindest bislang noch ziemlich unattraktiv (wer zahlt 50k für Handschuhe Stufe 2? Nachfragen an mich! :D).

Nun ist mir die Sache relativ egal, ich nutze praktisch keine Skills, die Zähigkeit steigern. Aber z.B. für Bergbauern, deren Zähigkeit nun nicht mehr wie bei 15, sondern wie bei 25 ansteigt, wäre das Tragen einer Rüstung dann von großem Nachteil.

Okay, das kann man als Nachteil eben in Kauf nehmen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wo liegt der Vorteil, wenn ich die Rüstungsattribute als Stammattribute behandle? Oder anders gefragt, warum legt man nicht einfach stattdessen fest, dass die Rüstung immer den temporären Bonus gibt, und schafft das An- und Ausziehen ab? So wie bei Rucksäcken, wo die Traglasterweiterung ja auch schon gilt, wenn man den Rucksack nur im Inventar hat. In diesem Fall ist doch das Problem, dass man die Mali durch kurzes An- und Ausziehen umgeht, ebenfalls gelöst. Oder habe ich etwas übersehen?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 10, 2013, 09:52:13 Nachmittag
Rüstungsteile sind zum einen in der Herstellung (abgesehen von Lederschuhen) nicht gerade billig.
Doch, Stufe 1 schon. Ich habe mein komplettes Set (übrigens schon seit dem Erreichen von 150-160 LP fertig) für vielleicht 6-8k an Münzen erhalten. Dafür erhalte ich einen Zähigkeitsbonus von +9, d.h. ich müsste nun Bücher im Bereich von 25-29 statt im Bereich von 15-19 lesen.
Welcher Dumper hat dir das Zeug denn so billig verkauft? :D

Gehe ich von den aktuellen Preisen der Bücher auf der Tafel aus, dürfte bereits der Kostenunterschied eines einzigen Buches zwischen 15-19 und 25-29 etwa 8-10k Münzen ausmachen. Also würde schon das erste gelesene Buch die gesamten Kosten der Rüstung übertreffen. In diesem Kontext gesehen ist die Stufe 1 Rüstung tatsächlich ziemlich billig.
Mit den Änderungen würde sich wohl bald das kurzzeitig ändernde Preisbalancing bald neu einpendeln. Das dürfte als vielleicht ein kleines Problem darstellen, das aber eben nicht von Dauer ist.

Ab Stufe 2 gebe ich Dir aber Recht, hier sind die Preise enorm hoch. Allerdings sind diese Stufen zumindest bislang noch ziemlich unattraktiv (wer zahlt 50k für Handschuhe Stufe 2? Nachfragen an mich! :D).

Nun ist mir die Sache relativ egal, ich nutze praktisch keine Skills, die Zähigkeit steigern. Aber z.B. für Bergbauern, deren Zähigkeit nun nicht mehr wie bei 15, sondern wie bei 25 ansteigt, wäre das Tragen einer Rüstung dann von großem Nachteil.

Okay, das kann man als Nachteil eben in Kauf nehmen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wo liegt der Vorteil, wenn ich die Rüstungsattribute als Stammattribute behandle? Oder anders gefragt, warum legt man nicht einfach stattdessen fest, dass die Rüstung immer den temporären Bonus gibt, und schafft das An- und Ausziehen ab? So wie bei Rucksäcken, wo die Traglasterweiterung ja auch schon gilt, wenn man den Rucksack nur im Inventar hat. In diesem Fall ist doch das Problem, dass man die Mali durch kurzes An- und Ausziehen umgeht, ebenfalls gelöst. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich glaube schon, dass du (bei der Länge meines Textes durchaus verständlich) übersehen hast:
Auch habe ich bei meinen Vorschlägen zum Rüstungsvorschlag ein Switching von Rüstungsteilen durch zeitliche Restriktion zur Vermeidung von "Lehrmeister schreibt Buch für Attribut X und braucht dazu Rüstungsteil 1-II mit Malus Y -1. Danach will er Buch Y im Levelbereich **-** schreiben, was durch den Malus behindert ist und er mit dem Schreiben WARTEN muss (ausgebremst ist, um bisheriges "Turboleveln" zu verhindern) bis er von Rüstungsteil 1-II auf (zum Besipiel) Rüstungsteil 1-III mit Malus Q -2 wechseln kann.

Damit wird zum längeren Vorteil der Steigerung einiger Stammattribute auch ein Nachteil geschaffen. Beides betrifft aber ALLE Spieler - Lehrmeister und Schüler gleichermaßen! Will sagen: Wenn man jetzt vielleicht noch einen finanziellen Vorteil sehen will, dass man durch einen Malus ein Buch eines geringeren Levelbereiches lesen kann, mag das ein Nachteil für die Lehrmeister sein, die wiederum das Defizit durch Schreibmöglichkeit höherwertiger Bücher durch Attributszuwachs in anderen Bereichen - dafür aber über einen gewissen Zeitraum darauf festgenagelt, einschließlich der Mali in anderen Bereichen (Balance-Ausgleich), sind - ausgleichen können.

Sowohl die Switchingbremse, als auch das aus dem Switching resultierende Schreiben (Lehrmeister) und Lesen (ALLE Spieler) führt also nicht länger zu einseitiger Übervorteilung.
Wie gesagt zukunftsorientiert kann also künftig der aktuell einseitig entstandene Vorteil Wallensteins, damnluckers und aller Nichtertappten Spieler von jedermann (der durch die Mali sogar im Vergleich zu den Lückennutzern Geld sparen kann) ein Ausgleich für sich geschaffen werden.

Damit wäre zumindest später all jenen geholfen, die sich jetzt ach so sehr im Nachteil sehen. ;)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: doc am Oktober 10, 2013, 09:52:31 Nachmittag
lol wird ja immer besser. Meine Argumentation war absolut korrekt. Lies den Thread und meine post mal lieber im zusamenhang und genauer bevor du ihn für deine Argumentation verwendest.


Das weise ich empört zurück und verlange eine Entschuldigung. Mir werden Dinge und Aussagen unterstellt, die ich NICHT getätigt habe. Ich habe mich stets für eine volle Aufklärung und DANN eine Bestragung ALLER Beteiligten ausgesprochen. Mir ist da egal, wer Scheiße gebaut hat. Aber entweder alle oder keiner. Wäre es Finn oder Mustermann statt Walle, wäre ich immer noch derselben Meinung, weil es meine Überzeugung ist.

Das "Westbund" wird viel zu inflationär und indifferenziert gebraucht. Pfui.
Seufz. Auf den ersten zehn Seiten dieses Threads sind (wenn man von bernhard in seiner Funktion als Moderator mal absieht) ALLE aus dem Westbund gegen eine Korrektur und ALLE aus dem Osten für eine Korrektur. Reiner Zufall? (Wenn ich mich verguckt habe, bitte korrigieren.)

Das schließt nicht aus, dass der eine oder andere unabhängig davon seine Überzeugungen vertritt. Aber dass sich diese Fronten bei Streitfragen immer bilden, ist doch nun bekannt. Mag sein, dass Du genauso gehandelt hättest, wenn es Finn oder Muster gewesen wäre (wobei ich der Meinung bin, dass hier AUCH überprüft werden müsste, und natürlich nicht nur bei Walle). Dann bist Du ausdrücklich von der Kritik ausgenommen.



@doc: Du hast absolut Recht, ich muss mich bei daemon entschuldigen. Es war gar nicht er, der im Angesicht des überführten Bugusings wilde Behauptungen aufgestellt hat. Das warst DU.

Zitat
wenn wir schon bei "hätte wenn" sind  ... wenn der shcaden anders abgezogen worden wäre hätte wir ander sdarauf reagiert, insofern kann gar nix berechnet werden hier, und schon gar nicht gesagt werden das alle 3 wunder weg wären. ich ebhaupte die wären alle noch da, und niemand kann das gegeteil behaupten. res zum reppen waren genug da leute auch.

http://community.artharia.de/index.php/topic,3255.30.html

Da war schon längst klar, dass die Wunder nur durch Bugusing gehalten werden konnten und mitnichten genug Leute und Ress da waren. (Aus irgendeinem Grund habe ich beim Lesen eure beiden Namen durcheinander gebracht. Wahrscheinlich weil sie beide mit "d" anfangen und daemon kurz zuvor gepostet hat.)

Und dann hast Du noch einen draufgelegt. Auf meinen Hinweis, es wäre ja nicht "anders", sondern mehr Schaden abgezogen worden, kam diese absurde Antwort:

Zitat
was wieso, wegen der stadtmauer ? die hätte ich dann halt immer wieder aufgebaut. oder geheimalternativplan A oder B ausgeführt die aus sicherheitsgründen nicht der breiten öffentlichkeit preisgegeben werden können, und die die berechnungen weiter isn unberechnebare führen würden.

Und genau diese Art von Argumentationsführung ist das, was ich kritisiere (und die mich schon damals verärgert hat). Auf diese Weise sorgt man nur dafür, dass sich Fronten verhärten und man irgendwann keinen Schritt mehr weiterkommt.

ja das kind war schon in den brunnen gefallen, und mein post eine völlig gerechtfertigte Anmerkung, das man das nicht einfach so pauschal nachberechnen kann. Ich glaube ich habe auch irgendwo in dem thread dann noch geschrieben, daß das einzig faire und bei anderen Spielen angewandte Mitttel ein Rollback ist.

Also nochmal für dich zur Erklärung in der Nachberechnung kam raus, das die Wunder und alle Stadtgebäude bereits alle weg waren, als ich und viele andere in guten glauben das sie noch in diesem oder jenem Zustand sind, massiv Res reingepumpt haben. Und die hätte ich dann natürlich woanders oder gar nicht reingepumpt. Eine faire Nachberechnung ist und bleibt unmöglich.
Das einzige Mittel ist ein Rollback, und "geheimalternativplan A oder B" ist auch nur eine weitere metapher das zu untermauern, denn du kannst dir sicher sein wenn die Wunder und die Stadtwache weg gewesen wären hätte ich da keine res mehr investiert sondern mir was anders überlegt.

ps. ich warte übrigens immernoch auf die rückerstattung der ressourcen die ich nie eingebaut hätte.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Janoene am Oktober 10, 2013, 09:54:17 Nachmittag
Aber entweder alle oder keiner.
Versuch das Argument mal anzubringen, wenn du das nächste Mal geblitzt wirst... "Solange ihr nicht nachweisen könnt, dass ihr alle erwischt habt, die hier zu schnell gefahren sind, zahl ich mein Knöllchen auch nicht" ;-) (Passte gerade so schön zum heutigen "Blitzmarathon")

Jo, der Freifahrtsschein fürs Bugusing ist ja nun ausgestellt. Wer Fehler meldet und nicht ausnutzt hat selbst schuld. Möglichst lange und möglichst noch mit 3-4 anderen zusammen. Und wenn dann nicht alles 100% zurückgedreht werden kann, braucht man auch nichts befürchten. Präzedenzfall gibt es ja nun.

Ehrlich, da bin ich dann mal auf die Diskussion beim nächsten Fehler gespannt. Man kann fast nur hoffen, daß er bald gefunden/benutzt wird, dann muß man sich den zum Teil hier abstrusen Schwachsinn nicht nochmal durchlesen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 10, 2013, 10:07:34 Nachmittag
Wie gesagt zukunftsorientiert kann also künftig der aktuell einseitig entstandene Vorteil Wallensteins, damnluckers und aller Nichtertappten Spieler von jedermann (der durch die Mali sogar im Vergleich zu den Lückennutzern Geld sparen kann) ein Ausgleich für sich geschaffen werden.

Damit wäre zumindest später all jenen geholfen, die sich jetzt ach so sehr im Nachteil sehen. ;)
Ah so. Jetzt hab ichs verstanden. Muss ich mal drüber nachdenken und den kleinen bösen Felix loslassen, der den Vorschlag auf fiese Abuse-Möglichkeiten testet. ^^
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 10, 2013, 10:14:49 Nachmittag

Jo, der Freifahrtsschein fürs Bugusing ist ja nun ausgestellt. Wer Fehler meldet und nicht ausnutzt hat selbst schuld. Möglichst lange und möglichst noch mit 3-4 anderen zusammen. Und wenn dann nicht alles 100% zurückgedreht werden kann, braucht man auch nichts befürchten. Präzedenzfall gibt es ja nun.

Ehrlich, da bin ich dann mal auf die Diskussion beim nächsten Fehler gespannt. Man kann fast nur hoffen, daß er bald gefunden/benutzt wird, dann muß man sich den zum Teil hier abstrusen Schwachsinn nicht nochmal durchlesen.

Darfst nur nicht vergessen zum Westbund zu gehören ;)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Shini am Oktober 10, 2013, 10:25:52 Nachmittag
Um jetzt mal den geistigen Schwachsinn einiger Spieler hier zu ignorieren und auch Gisibert, der wieder versucht den Flamewar zu befeuern:

Danke Luxx, Felix und Bernhard, für den Versuch ein bisschen Konstruktivität hier reinzubringen. Wenn sich der Rest mal Bernds letzte Kommentare durchlesen könnten, dann würden sie auch die Entscheidung der Admins nachvollziehen können. Dagegen aufzulehnen macht keinen Sinn, egal ob man es als gerecht findet oder nicht, es ist die beste Entscheidung, die sie treffen konnten. Ohne sich 2-3 Spieler rauszupicken, die dann auf dem Scheiterhaufen gegrillt werden, um die Bauernschaft zu besänftigen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Erasmus am Oktober 10, 2013, 11:24:25 Nachmittag
Danke shini dass du den Pfad der Konstrukivität wieder verlässt, indem du einfach urteilst, es ist das Bestmögliche. Schön, dass da nicht mehr folgt als: Bauernschaft zu besänftigen, darf ich das als Beleidigung sehen?

Ich möchte anmerken, dass es hier darum geht, wie man nach dem Update mit den entsprechenden Betrügern verfährt.
Die Admins haben sich für eine Amnestie ausgesprochen, Felix für eine Senkung der Attribute bei Spielern, die so stark wurden, dass sie das Balancing stören.
Luxx' Vorschlag die Rüstungen künftig als Stammattribute zu zählen, kann ich nicht thematisch einordnen, da ich nicht sehe, wie das den vorliegenden Fall betrifft.
Ja dadurch wären alle auf dem Stand, den die Betrüger jetzt schon benutzt hatten, nein dadurch wird das Vergehen nicht rückgängig gemacht. Wie ich andernorts schonmal geschrieben habe, habe ich nichts dagegen, wenn man durch Buffs Leveln kann, es muss nur eben erlaubt sein.

Um meine Gedanken hier abzuschließen, nach diesem wird kein weiter Post von mir folgen, gibt es also derzeit zwei Szenarien:
1. Amnestie: Die Gewinner dieses Szenarios sind eindeutig diejenigen, die betrogen haben, plus diejenigen die den Fehler unabsichtlich nutzten. Verlierer sind alle Spieler die sich an die Regeln gehalten haben und nun sehen dürfen, dass sich Betrug auszahlt. Diese Option wurde beschlossen.

2. Selektive Rückführung/Bestrafung( je nachdem wer was wie definiert): Gewinner sind hier diejenigen, die sich nicht geoutet haben und auch sonst nicht erwischt werden können. Die Spieler, die regulär gespielt haben, kann man auch dazu zählen, da man sieht, dass betrug bestraft wird, wenn er auffliegt. Im Zweifel jedoch würde ich die "regulären" weder Gewinner noch Verlierer nenne, da es eben auch Spieler gibt, die durch Scham- und Ehrlosigkeit der Rechtsprechung entkommen konnten und so Vorteile weiterhin nutzen können, die sie nicht haben dürften.
Verlierer sind unbestritten, diejenigen, die betrogen haben oder den Fehler unwissentlich nutzten und sich dazu bekannt haben und nun Sanktionen erleiden würden. Nach dem Motto: Ehrlichkeit wird bestraft.
In diesem Szenario sind in meinen Augen die Verlierer klar weniger als im ersten. Besagte Ehrlichkeit relativiert sich teilweise durch den Betrug vorher(meine Ansicht).

Ansonsten wünsche ich allen Kombatanten hier weiterhin ein fröhlich gelingen.

PS: Manche sollten verstehen, dass ein Diskussion auf unterstem Niveau trotzdem heilsam sein kann, sei es als Ventil, sei es um eine Aussage von der Führungsebene zu bekommen. In diesem Sinne, danke ich allen beteiligten für ihre Mühen hier.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Shini am Oktober 10, 2013, 11:59:19 Nachmittag
Erasmus, wenn du meinen Kommi mal lesen würdest, dann würde dir was auffallen:

Wenn sich der Rest mal Bernds letzte Kommentare durchlesen könnten, dann würden sie auch die Entscheidung der Admins nachvollziehen können. Dagegen aufzulehnen macht keinen Sinn, egal ob man es als gerecht findet oder nicht, es ist die beste Entscheidung, die sie treffen konnten. Ohne sich 2-3 Spieler rauszupicken, die dann auf dem Scheiterhaufen gegrillt werden, um die Bauernschaft zu besänftigen.

1. Man kann die Entscheidung der Admins nachvollziehen, sie ist begründet und nicht willkürlich.
2. Die Admins treffen die Entscheidung, man muss damit nicht einverstanden sein, aber einen Aufstand deswegen zu starten macht keinen Sinn, weil es nicht unsere Entscheidung ist. Vernünftig argumentieren darf man.
3. "Die beste Entscheidung, die sie treffen konnten.", ohne sich 2-3 Spieler rauszupicken. Da ist eine Relativierung drin, die eigentlich klar machen soll, das es die Beste war, ohne zu dem anderen Schritt zu greifen. Warum der andere Schritt nicht ergriffen wurde, wurde auch schon begründet.

Deswegen meine Meinung.

Und wenn du dich bei "Bauernschaft" beleidigt fühlst, ist es dein Problem. Wenn du dich angesprochen fühlst, sagt das vllt. was aus, aber das ist auch dein Problem.

Was wahrscheinlich der Grund ist, dass du jetzt als Hardliner auftrittst, ist deine Grundannahme das wir hier gemeinsam entscheiden können, was passiert. Wir sind aber eigentlich in einer eh schon glücklichen Stellung, das wir Stellungnahmen und VORSCHLÄGE machen kann. Aber wir entscheiden nichts.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 11, 2013, 12:11:53 Vormittag

So....
In Anbetracht der Tatsache, dass wir mittlerweile auf Seite 16 des Threads angekommen sind und die Sachlage mehr als ausführlich erörtert haben würde ich vorschlagen, dass jeder der möchte hier noch eine Art Abschluss-Statement abgibt und ich den Thread in so ca. 24 Stunden schließe sofern niemand Einspruch dagegen erhebt.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: PK am Oktober 11, 2013, 12:22:14 Vormittag
Fazit:
Bug-Using wird belohnt. Find ich super, weil jetzt brauch ich den Dreck ja nicht mehr zu melden. Ich finde ja nie welche  :) Ich grübel nur noch darüber nach, ob ich in Zukunft alte Omis überfalle, mich danach selbst der Polizei stelle und dann Straffreiheit erwarte...Ist aber kein Einspruch gegen die Schließung des Threads, das ist wohl eher meine Privatsache.

\o/Westbund-Wins\o/
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Eternal am Oktober 11, 2013, 12:31:20 Vormittag
Fazit:
Thread hat mich lange Zeit gut unterhalten, war gut zum überbrücken von Langeweile und hat auch ansonsten wieder manche Charaktere schärfer gezeichnet. Hochklassige Unterhaltung auf unterstem Niveau - nicht das Leichteste.
Zum Thema: Deal with it  8)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 11, 2013, 12:46:02 Vormittag
Luxx' Vorschlag die Rüstungen künftig als Stammattribute zu zählen, kann ich nicht thematisch einordnen, da ich nicht sehe, wie das den vorliegenden Fall betrifft.
Die Idee ist folgende, wenn ich das richtig verstanden habe: Da eines der Hauptprobleme wahrscheinlich Zähigkeit ist (verhältnismäßig schwer zu steigern, aber durch Rüstungen ganz leicht hochzusetzen), und die Ungerechtigkeit ja darin besteht, dass z.B. Wallenstein nun Höhen erreicht hat, die anderen nach der Behebung des Schlupflochs erst einmal für lange Zeit nicht mehr offen stehen (bis die ersten auf natürlichem Wege Stufe 40 in allen Werten erreicht haben), könnte man auf die Stammattribute die Rüstungen fest draufrechnen. Dann können auch andere die höchsten Bücher schreiben und es gäbe keine echte Benachteiligung mehr.

So schlecht ist der Vorschlag nicht. Er hat ein paar Nachteile, geht aber das richtige Problem an.


Noch eine andere Frage, die mir gerade einfällt: Was ist, wenn man die Lücke nochmal für eine fest definierte Zeit (3 Monate?) öffnet? In dieser Zeit haben dann alle die Möglichkeit, ggf. auf Wallenstein aufzuholen (wenn man über die enormen dafür nötigen Geldmengen verfügt, versteht sich). Nach den drei Monaten sollte es dann sicherlich Lehrmeister geben, die die Bücher 35-39 ohne Buffs schreiben können, und die Lücke wird geschlossen. Anschließend kann man auch darüber nachdenken, ob Bücher für 40-44 implementiert werden.

Eigentlich hat dieser Vorschlag vor allem Vorteile. Die wesentliche Ungerechtigkeit bestand ja darin, dass von manchen etwas ausgenutzt wurde, von dem man ausgehen musste, dass es nicht erlaubt sei. Und jetzt, wo es öffentlich wird, kann man nicht mehr kontern, weil die Lücke dicht ist. Also macht die Lücke wieder auf: Nun kann jeder mit ausreichend viel Geld oder Unterstützung nachziehen, die Ungerechtigkeiten werden beseitigt oder zumindest nivelliert. Und in drei Monaten oder so wird sie endgültig geschlossen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: doc am Oktober 11, 2013, 12:58:20 Vormittag
Fazit: Bug-Using wird nicht bestraft, aber alle die direkt oder indirekt von dem Bug betroffen sind schon.

und danke an Felix für das in Erinnerung bringen des alten Threads, die dieses Fazit nochmal eindrucksvoll untermauert.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Shini am Oktober 11, 2013, 01:17:35 Vormittag
Aber ob es nun durch ein Missverständniss war oder was anderes, der Eindruck ist entstanden, das die Nutzung dessen legitim ist. Es als Bugusing zu bezeichnen ist schon eine eigene Meinung und fragwürdig.

@Felix
Werden bei einer erneuten Öffnung nicht die Leute doppelt belohnt, die es genutzt haben und bisher unentdeckt blieben?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: TarCat am Oktober 11, 2013, 01:42:06 Vormittag
Aber entweder alle oder keiner.
Versuch das Argument mal anzubringen, wenn du das nächste Mal geblitzt wirst... "Solange ihr nicht nachweisen könnt, dass ihr alle erwischt habt, die hier zu schnell gefahren sind, zahl ich mein Knöllchen auch nicht" ;-) (Passte gerade so schön zum heutigen "Blitzmarathon")

Auf diese Polemik ernsthafte Antwort du nicht erwarten tust, schelmischer Padawan, non?
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 11, 2013, 01:45:31 Vormittag
Zwecks weiterer sachlicher Diskussion zur Zukunft des Spieles im Zusammenhang mit einigen angedachten/vorgeschlagenen Änderungen bitte ich (falls möglich) die Postings zu den Stammattribute / Änderungen bei den Rüstungen (siehe auch: Teamkontakt) im weiteren Zusammenhang mit dem zukünftigen Ausgleich des hier vorgehaltenen (bisher) einseitigen Vorteils durch einige wenige Spieler bitte ich darum, die entsprechenden Postings hier auszugliedern und in einem separaten Thema bei "Vorschläge" einzupflegen.

Sollte dies technisch leider nicht möglich sein, bitte ich um kurze Rückmeldung per PM (bevor das hier untergeht), sodass ich das Thema später selbst zur Diskussion stellen kann.
Technisch wäre es wahrscheinlich möglich. Aber diese Arbeit werde ich mir nicht machen. Zum einen würde es hier Teil-Bausteine der Diskussion rausreißen, dann sind auch in den meisten sachlichen Posts Beiträge zum aktuellen Thema vorhanden und schlussendlich maße ich mir nicht an, diese 16 Seiten hier so auseinander zu pflücken, dass alle damit zufrieden wären.
Es ist sicherlich deutlich einfacher, wenn ein neuer Thread zur Sachdiskussion eröffnet wird und jeder seine Beiträge und Ideen hier eben rauskopiert (das geht auch wenn der Thread geschlossen ist)

Mist, jetzt habe ich versehentlich auf "Ändern" statt auf "Quote" geklickt und Deinen Beitrag überschrieben. Ich kann es leider nicht rückgängig machen.. sorry.. bernhardms
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 11, 2013, 03:33:37 Vormittag
Fazit: Bug-Using wird nicht bestraft, aber alle die direkt oder indirekt von dem Bug betroffen sind schon.
War doch bei den bisherigen Vorschlägen genauso: Der Bug-User ist zunächst mal der Lehrmeister, der Bücher schreibt, die er nicht schreiben dürfte. Diese Lehrmeister zu bestrafen stand aber nie zur Debatte, da keiner mehr weiß, wer es alles war, der diese Bücher geschrieben hat, und es einfach keinen Weg gibt, das zu überprüfen.

Also kann man höchstens die belangen, die die Bücher gelesen haben. Dort kann man aber die Absicht beim Bug-Using nicht nachweisen, denn man kann nicht vom Leser verlangen, dass er seinen Lehrer ausspioniert, um zu kontrollieren, ob der die Bücher wirklich schreiben konnte. Und eventuelle heimliche Absprachen lassen sich eh hinterher nicht mehr überprüfen. Also kann man nur die bestrafen, die direkt davon betroffen sind, aber nicht die, die es gemacht haben. Deswegen habe ich mich auch gegen eine Strafe ausgesprochen, es ging höchstens um Korrekturen von eigentlich unmöglichen Werten.


@Shini: Ich denke nicht, dass jemand doppelt belohnt wird. Wenn ich mich nicht irre, dann hat ironischerweise das Beheben des Bugs genau die aktuelle Ungerechtigkeit verursacht. Denn die, die davon profitierten, sind nun auf den hohen Werten und bleiben dort, und die anderen können nun nicht mehr auf dieselbe Weise nachziehen.

Öffnet man das Ganze aber wieder, dann kann nun jeder, der es finanziell schafft, auf dieselbe Weise zur Spitze aufschließen und so den derzeit einseitigen Vorteil wieder aufheben. Auf diese Weise könnten Finn, doc und andere, deren Vermögen es zulässt, denselben Weg wie Wallenstein gehen, wenn sie denn soviel Geld investieren möchten. It's not a bug, it's a feature. ;)

Da derzeit die Lehrbücher nur bis 39 laufen, sehe ich da auch keine große Missbrauchsgefahr mehr. Bevor man allerdings Bücher oberhalb der 39 einführt (falls das gewollt ist), müsste man die Lücke aber wieder schließen, und dann endgültig.

Das erscheint mir derzeit die fairste mögliche Option. Es wird niemand bestraft, nur weil er sich gemeldet hat. Es hat niemand einen konkreten Nachteil, weil die Möglichkeiten jetzt allen offenstehen. Und wir müssen auch nicht wissen, wer den Bug in der Vergangenheit genutzt hat und wer nicht. Einziges Manko: Bug-User erhalten wieder keine Strafe. Aber aufgrund der ausgesprochen schlechten Beweislage ist das meiner Ansicht nach ein akzeptables Manko. Irgendwo muss man Abstriche machen, die perfekte Lösung gibt es nicht.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Shini am Oktober 11, 2013, 05:38:51 Vormittag
@Shini: Ich denke nicht, dass jemand doppelt belohnt wird. Wenn ich mich nicht irre, dann hat ironischerweise das Beheben des Bugs genau die aktuelle Ungerechtigkeit verursacht. Denn die, die davon profitierten, sind nun auf den hohen Werten und bleiben dort, und die anderen können nun nicht mehr auf dieselbe Weise nachziehen.

Öffnet man das Ganze aber wieder, dann kann nun jeder, der es finanziell schafft, auf dieselbe Weise zur Spitze aufschließen und so den derzeit einseitigen Vorteil wieder aufheben. Auf diese Weise könnten Finn, doc und andere, deren Vermögen es zulässt, denselben Weg wie Wallenstein gehen, wenn sie denn soviel Geld investieren möchten. It's not a bug, it's a feature. ;)

Da muss man mir erstmal versichern, das "Finn, doc und andere" das nicht selber gemacht haben und einfach schlau genug waren, bis jetzt die Klappe zu halten :D
Das meinte ich mit doppelt belohnen. Die es genutzt haben, kriegen einen Freifahrtschein es nochmal zu machen.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: damnlucker am Oktober 11, 2013, 09:07:24 Vormittag
@lux:
welche vorteile mir entstanden sind im hinblick auf lp weis ich nicht, denn cih habe keine ahnung welche attribute meine lehrmeister wirklich hatten.
aber sei versichert, dass ich nur int über 35 habe und das als botaniker und lehrmeister ist nicht verwunderlich, zumal ich mich von 20-30 noch in arthorus hochgelesen habe.

worum es bei meiner aussage ging, war das ich wenige solcher bücher geschrieben habe ohne das wissen der leser. ich verstee sowieso nicht warum allewelt gegen einen der leser hier wettert anstatt die lehrmeister aufs korn zu nehmen. ich hab nie bei meinne lehrern nachgefrgt warum und wieso sie ein buch können, sondern nur:
kannst du, hier hast du material

darum finde ich die gesammte diskussion von anfang an einfach nur völlig vorbei...

ich kann wenn es zur prüfung etc doch kommen sollte den admins bei mir gern die arbeit abnehmen und ihnen wenn sie es wünschen eine recht genaue liste zukommen lassen, jedoch würde ich ungern die namen der schüler nennen, weil die davon eh nichts wussten. ich wusste zwar nicht ums verboten/ungern gesehen/geduldet aber unwissenheit schützt vor strafe nicht

und nun hört doch bitte endlich auf euch zu beballern...
das führt zu rein garnichts, zumal es wie gesagt falsch zielt

PS: was ich noch nachtragen wollte - ich hab 250k in bücher investiert... und trotzdem sind auch leute ausm osten einfach an mir vorbeigezogen und haben mal eben 40hp mehr als ich... und darüber reg ich mich hier nicht auf wie ein irrer und rede von bannen und was weiß ich was - also macht euch maln kopp über eurer verhalten im allgemeinen. türlich sind dinge ärgerlich aber in nem game sind viele sachen halt nicht in der entscheidungsgewalt der community und oft ist das auch gut so.
und wenn wir jetzt alle anfangen die neutralität der admins anzuzweifeln können wir uns genausogut alle löschen, weil dann ist das spiel echt witzlos.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 11, 2013, 10:24:08 Vormittag
Da muss man mir erstmal versichern, das "Finn, doc und andere" das nicht selber gemacht haben und einfach schlau genug waren, bis jetzt die Klappe zu halten :D
Wäre denkbar. Kann ich natürlich nicht nachprüfen. Ist aber auch irrelevant, wenn es sowieso eine Generalamnestie gibt.

Das meinte ich mit doppelt belohnen. Die es genutzt haben, kriegen einen Freifahrtschein es nochmal zu machen.
Und was wäre schlimm daran? Jetzt wissen es alle, jetzt können es alle machen. Gleiches Recht für alle. Vorher war es ja so, dass die Ehrlichen im Nachteil waren, weil sie sich an die verkündeten (aber nicht umgesetzten) Regeln gehalten haben, während die Unehrlichen den Vorteil genutzt haben. Für die Unehrlichen ändert sich nichts: Sie machen weiter wie bisher, werden also nicht doppelt belohnt. Aber die, die sich bislang zurückgehalten haben (oder, wahrscheinlicher, von der existierenden Lücke nichts wussten), haben jetzt die Möglichkeit, auf legalem Wege einen Ausgleich zu erzielen.

Doppelt belohnt würden die, die es genutzt haben, nur dann, wenn die Lücke geschlossen bleibt. Belohnung 1: Man ist dorthin gekommen, wo man nicht hinkommen dürfte. Belohnung 2: Durch Schließen der Lücke kann einem niemand so schnell mehr folgen, der Vorteil bleibt dauerhaft bestehen. Den zweiten Belohnungsschritt würde ich gerne entfernen. Der erste ist eh nicht mehr zu korrigieren, das habe ich mittlerweile akzeptiert.
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: bernhardms am Oktober 11, 2013, 10:40:03 Vormittag
Zwecks weiterer sachlicher Diskussion zur Zukunft des Spieles im Zusammenhang mit einigen angedachten/vorgeschlagenen Änderungen bitte ich (falls möglich) die Postings zu den Stammattribute / Änderungen bei den Rüstungen (siehe auch: Teamkontakt) im weiteren Zusammenhang mit dem zukünftigen Ausgleich des hier vorgehaltenen (bisher) einseitigen Vorteils durch einige wenige Spieler bitte ich darum, die entsprechenden Postings hier auszugliedern und in einem separaten Thema bei "Vorschläge" einzupflegen.

Sollte dies technisch leider nicht möglich sein, bitte ich um kurze Rückmeldung per PM (bevor das hier untergeht), sodass ich das Thema später selbst zur Diskussion stellen kann.
Technisch wäre es wahrscheinlich möglich. Aber diese Arbeit werde ich mir nicht machen. Zum einen würde es hier Teil-Bausteine der Diskussion rausreißen, dann sind auch in den meisten sachlichen Posts Beiträge zum aktuellen Thema vorhanden und schlussendlich maße ich mir nicht an, diese 16 Seiten hier so auseinander zu pflücken, dass alle damit zufrieden wären.
Es ist sicherlich deutlich einfacher, wenn ein neuer Thread zur Sachdiskussion eröffnet wird und jeder seine Beiträge und Ideen hier eben rauskopiert (das geht auch wenn der Thread geschlossen ist)
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: hennieC am Oktober 11, 2013, 11:01:06 Vormittag

Zitat
c) die Sache mit der Nachweisbarkeit: Es ist in der Datenbank nicht mehr reproduzierbar, wer welche Bücher unter welchen Rahmenbedingungen geschrieben hat. Dies macht eine faire Verfolgung des Falls unmöglich. Sich jetzt auf den einzigen Spieler zu stürzen, der aufgrund seiner hohen Werte stark in den Fokus geraten ist, ist ganz weit von einem fairen Verfahren entfernt und recht nah an einer Form von Lynchjustiz. Es ist doch völlig egal, ob man sich von 250 auf 300 hochlevelt oder von 300 auf 350

Daher kann ich gut nachvollziehen, dass der Fall nicht als Bugusing geahndet wird und eine Amnestie als einzige Lösung aus der Lage gewählt wurde.
ja, das kann ich auch gut nachvollziehen - nicht weil man nicht alle erwischen kann, das find ich eine sehr abstruse argumentation sondern weils nicht eindeutig und erkennbar bugusing war - aber ich find das es nicht die einzige, sondern ein Teil der Lösung aus der Lage sein sollte.

zu ner akzeptablen lösung gehört auf jeden fall auch das zumindest versucht wird die folgen des fehlers zu korrigieren. die sind ja durch die eigentlich unmöglichen bücher ziemlich gravierend. wenn das völlig aussen vor gelassen wird sind die reaktionen hier doch verständlich.
dazu gibts jetzt soweit ich sehe 2 vorschläge, ich fänds sinnvoll wenn sich die admins dazu äussern würden.


Achtung - während Du geantwortet hast, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.
och nö :/
Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: FiFiFi am Oktober 11, 2013, 11:03:56 Vormittag
Fazit:
Eine 16-seitige ellenlange Diskussion mit verhärteten Fronten, in der wenige Diskussionspunkte immer wieder aufs neue durchgekaut wurden, und kaum jemand auch nur ansatzweise von seinem anfänglichen Standpunkt abgerückt ist.
Meine Sicht der Dinge hat sich ein klein wenig verändert, da ich mittlerweile ebenfalls der Meinung bin, dass man zumindest die LP von Wallenstein auf das max. zu erreichende Level (gegen finanziellen Ausgleich!) hätte kürzen können.
Ansonsten ist für mich die Sache schon lange durch, da die Entscheidung der Spielleitung bereits gefällt wurde, und diese ohne einen noch grösseren Gesichtsverlust nicht revidiert werden wird.
Interessant finde ich, wie sich erwachsene Menschen wegen eines BG´s so ereifern können. Zukünftig erhoffe ich mir bei allen vor allem Spielspass.

Titel: Antw:Ach! Lehrmeister!
Beitrag von: Luxx am Oktober 11, 2013, 11:08:39 Vormittag
Wenn ich dich richtig verstehe, damnlucker, verstehst du also - ebenso wenig wie ich - die Absurdität, dass Wallenstein nicht in seiner Funktion als Lehrender (Bugusing?), sondern als Lernender hier attackiert wurde, da ersteres nicht sein extreme leveling, auf welches sich Erasmus fokussiert hatte, erklärt?

Den Thread (die Nebenschauplätze der flame wars mal ignorierend) zusammenfassend las ich das nämlich so und habe das NIE verstanden, da Wallenstein als Leser wie auch du (oder ich, oder JEDER Spieler Artharias!) mangels ausreichender Möglichkeiten, die Rechtmäßigkeit der Buchschreibung (also ohne Ausnutzung von Bugs) seitens des Lehrmeisters prüfen kann. Natürlich KÖNNTE Wallenstein (oder eben jeder andere Leser) den Lehrmeister fragen wie er solch fesche Bücher schreiben kann, aber weder kann man den Schüler zu dieser Frage verpflichten, noch den Lehrmeister dazu, sich durch wahrheitsgemäße Aussage selbst zu belasten.

Und eben DAS ist die Absurdität der Argumentationsführung von Erasmus und Co.: Dem Schüler ist NICHTS vorzuwerfen; sein Lehrmeister hat sich bisher nicht geoutet. Mag sein, dass Wallenstein selbst bei Erhebung der Vorwürfe Lehrmeister war. Jedoch wurde er eben NIE in dieser Funktion attackiert, sondern stets (boah! der levelt in einem Tempo, das sich durch legale Mittel nicht erreichen lassen kann) als Schüler. Da die Admins (es selbst bedauernd) nach Anzeige von Erasmus sich ausschließlich auf Wallenstein konzentrierten, der VIEL Geld für VIELE Bücher (was eben NICHTS Verwerfliches ist!!!) investierte, konnte, mangels Aufbewahrung der Logs, der regelverstoßende Lehrmeister Wallensteins (klar: der ist ungleich Wallenstein, da DIESER Bug längst behoben IST) nicht mehr identifiziert werden.

Da aber in dieser Sache generell KEIN Lehrmeister überprüft wurde, erging folgerichtig die Generalamnestie für ALLE Lehrmeister (im Nebeneffekt bis dahin also auch für Wallenstein als Lehrmeister) durch die Admins, da dem einzig geprüften Lehrmeister Wallenstein in dieser Hinsicht, Dank Erasmus nachgewiesen und damit zweifelsfrei, jenes Bugusing nicht vorwerfbar ist. (Vielleicht ist es gerade DAS, was Erasmus nun so sehr daran stinkt, dass er deshalb so wild herum "brüllte"? Eine kurze Rückmeldung wäre nett, falls ich mich da - hoffentlich - irre.)

Summa summarum ist also diese gesamte Streitsubkultur aus eben jenen Vorwürfen in die VÖLLIG FALSCHE Richtung entstanden!!!