Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 60325 mal)

FiFiFi

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 36
  • Charakter: FiFiFi
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #75 am: Oktober 08, 2013, 09:00:44 Vormittag »
Ob wer, wie, in welcher Form und unter welchen Umständen von irgendetwas profitiert hat, wird in Zukunft bestimmt nicht mehr festzustellen oder vernünftig zu bewerten sein.
Fest steht jedoch, dass manche Spieler nicht mit einer dermassen hohen Anzahl an LP gesegnet wären, wenn alles entsprechend gedachtem Regelwerk abgelaufen wäre.
Für Neueinsteiger oder Spieler, die von diesem Umstand nicht profitiert haben, wird es zukünftig deutlich länger dauern oder unmöglich sein, diese Lücke zu schliessen.
Dass sich dieser Umstand als so gravierend darstellt, liegt meiner Meinung nach allerdings an einer völlig falsch ausbalancierten Kampfengine. Wie stellt es sich denn im Kampf dar, wenn ein Spieler mit 400 LP auf mehrere Spieler mit bspw. 200 LP trifft? Wieviele 200LP Spieler braucht es, um einen 400LP-Spieler zu Fall zu bringen? Gewiss zu viele, oder? Vielleicht ist hier ein Ansatz, um das Spiel wieder ein wenig interessanter zu gestalten und den Vorteil mancher zu reduzieren, ohne dass mit irgendwelchen kuriosen Bestrafungen gearbeitet wird.

Antw:Ach! Lehrmeister!

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #76 am: Oktober 08, 2013, 09:59:14 Vormittag »
Luxx, soweit ich weis erhöhen Rüstungen nicht die lp und die lp der reli zählen nicht mit als vorausetzung fur die waffen,  außerdem hat das problem hier eine ganz andere tragweite.

wallenstein, ich denke bei dir wurde überprüft wie du so viele lp bekommen konntest, da kam dann raus, dass du durch lesen von Büchern so weit kamst. Es wurde aber nicht überprüft ob der lm hätte überhaupt solch ein buch hätte schreiben dürfen.
Und ich glaube nicht, dass du nicht wusstest welche attris dein lm hat, denn es wurden aktiv relis gewechselt um bestimmte Bücher zu schreiben. Wie hier schonmal geschrieben wurde haben hier viele leute für dich gearbeitet und ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht wusstest wie dir diese Bücher geschrieben wurden, spätestens als du größer als dein lm geworden bist musst du doch drüber nachgedacht haben wie das sein kann. Du brauchst dich nicht so darstellen, als ob du hier ausgenutzt wurdest und jetzt als schuldiger herhalten musst.

 Natürlich gibt es noch andere spieler die schnell lp gewonnen haben, aber dort hat niemand seinen lm überholt, daher ist in meinen augen dort alles theoretisch möglich.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #77 am: Oktober 08, 2013, 10:30:06 Vormittag »
Wie wärs eigentlich, wenn man es so implementiern würde, dass eben einfach nicht die Basisattribute zählen (Rüstungen sind ja echt teuer genug (wäre mal was für die Balancingabteilung :3), und es gäbe immernoch eine Obergrenze fürs gelevelt werden durch Lehrmeister, die wäre eben nur höher(trank+reli+rüstung))? Das selbst hochleveln könnte man ja einfach dadurch unterbinden, dass ein Lehrmeister nicht bei sich selbst lesen kann.

Vorteil wäre, dass Chancengleichheit herrschen würde. Nachteil, dass die Grenze fürs gelevelt werden durch Lehrmeister höher liegt (wobei man imo wirklich bedenken sollte, wie verdammt teuer Bücher sind(könnt man ja noch erhöhen notfalls :<)).

Zu klären, wäre dann noch, wie mit den Leuten verfahren wird, die im Zeitraum der Ankündigung bis zur Implementierung möglicherweise Bugs genutzt haben (wird ja hier hauptsächlich diskutiert). Dabei müsste man dann aber wohl dafür sorgen, dass gleiches Recht für alle gilt (was wie bereits festgestellt ohne Amnesie unmöglich sein dürfte).

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #78 am: Oktober 08, 2013, 10:34:42 Vormittag »
Custo, ich glaube Du hast da einen Logik-Knoten gebaut. Du willst im ersten Absatz das erlauben, was Du im letzten Absatz als Bugusing bestrafen möchtest ?
Bei sich selber lesen kann der Lehrmeister sowieso nicht.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #79 am: Oktober 08, 2013, 10:39:21 Vormittag »
Ich will es im letzten Absatz nur (wenn überhaupt) bestrafen, weil (falls es sich um aktives Bugusing gehandelt hat) Bugusing bestraft gehört, und sei es nur zur zukünftigen Abschreckung.

Wenn mans auf reale Gesetze übertragen würde, wären wohl alle freizusprechen, nachdem das Gesetz (Bücher höher als Basisattribute es erlauben zu schreiben ist verboten) abgeschafft ist. (Oder?)

Gibt es dann vllt weitere Nachteile, die ich übersehen hab? (außer Inkonsistenz, wobei wenn ich mir meine Fehlermeldung zu Inselbauten anschaue, es wohl eher Konsistent wäre)
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 10:43:47 Vormittag von Custo7 »

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #80 am: Oktober 08, 2013, 10:55:04 Vormittag »
Wenn mans auf reale Gesetze übertragen würde, wären wohl alle freizusprechen, nachdem das Gesetz (Bücher höher als Basisattribute es erlauben zu schreiben ist verboten) abgeschafft ist. (Oder?)
Das würde ich bei realen Gesetzen so sehen, dass eine Strafe dann ausgesprochen wird, wenn die Straftat zu einem Zeitpunkt begangen wurde, als das Gesetz gültig war.
Und genau das ist einer der strittigen Punkte in der Sache, da in der Ankündigung März eine Unklarheit ("in Kürze") über die Gültigkeit besteht.

Was die Konstistenz angeht fehlen hier leider mal wieder belastbare Aussagen, was denn wie gewollt ist. Wo genau sollen die gewonnenen Skills per Rüstung, Reli und Tränke ihre Wirkung entfalten ? Darf en Schmied z.B. einen Trank nehmen, um die Qualität der Waffe zu verbessern ? Oder einer entsprechenden Religion beitreten ?
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 10:58:03 Vormittag von bernhardms »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #81 am: Oktober 08, 2013, 11:20:52 Vormittag »
Ich sehe auch nicht, wo da eine Obergrenze wäre wäre beim Vorschlag. Tränke geben unendlich viel Attribute dazu, mann muss sie nur trinken. und gemessen an den Bücherkosten ans ich, sind Tränke da nur ein kleiner Anteil. Kein Bufftrank kostet in der Herstellung mehr als 600(Büretten) und da müssen die Pflanzen schon ordentlich teuer sein.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #82 am: Oktober 08, 2013, 11:26:03 Vormittag »
ich finde das argument, dass es so kostenintensiv ist total irrelevant, wenn sich mehrere leute zusammen schließen und einen spieler pushen wollen, dann kostet das nicht wirklich viel geld, zumal dieser dann die anderen auch billig nachziehen kann. es ist in meinen augen nur ein scheinargument.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #83 am: Oktober 08, 2013, 11:30:17 Vormittag »
Stimmt, hatte vergessen, dass man mehr als eine Trank von der gleichen Sorte nehmen kann :s. Sollten aber evtl mal weiter in der Richtung überlegen, ob sich das irgendwie so machen lässt, dass eine Amnesie möglich ist und trotzdem die Chancen erhalten bleiben, die bisher bestanden (Nur begrenzt viele Tränke pro Attribut? Oder ist es Angesichts der Bücherkosten ok, dass man sich ins Unendliche pushen kann? Wäre es das bei teureren Büchern?).

@normaninov: ich finde auch wenn sich mehrere zusammentun ist der Preis doch recht hoch (außer die, die beim leveln helfen möchten keine Gegenleistung, was echt unwahrscheinlich ist). Ich meine in Walles Regionen kostet das wohl mal mindestens 3+ Edelsteinsiegel (1,5k+), 50+ Tinte(4k+), 60+ Papyrus(3k+) (=8,5k, alles zu Tiefstpreisen). Außerdem steht es ja jedem offen auf die gleiche Art zu leveln. (Wäre auch mal ein guter Grund dafür, dass Geld in der Weltrangliste so massive Auswirkungen hat)
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 11:44:17 Vormittag von Custo7 »

Antw:Ach! Lehrmeister!

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #84 am: Oktober 08, 2013, 12:01:18 Nachmittag »
Für Neueinsteiger oder Spieler, die von diesem Umstand nicht profitiert haben, wird es zukünftig deutlich länger dauern oder unmöglich sein, diese Lücke zu schließen.

Wie kommst du darauf? Hier geht es doch um Attributswerte, die höher sind, als das Spiel eigentlich bietet, da man mit den Basisattributen liest, aber mit Reli und Rüstung schreibt. Für kleinere Spieler ist das eigentlich relativ unbedeutend und sie können die Bücher, die sie benötigen auch lesen. Hier geht es ja nur um starke Spieler, die Bücher lesen können, die eigentlich noch keiner schreiben können dürfte.

So wie ich das verstanden habe, geht es beim Bug außerdem ums gegenseitige Hochleveln. Wallenstein hat nicht mal einen Lehrmeister, also kann man sich nicht unbegrenzt hochleveln... worum es den Admins anscheinend gegangen ist.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #85 am: Oktober 08, 2013, 12:02:10 Nachmittag »
@normaninov: ich finde auch wenn sich mehrere zusammentun ist der Preis doch recht hoch (außer die, die beim leveln helfen möchten keine Gegenleistung, was echt unwahrscheinlich ist).
Nein, es ist nicht unwahrscheinlich. Denn in Kriegen machen die LP irrsinnig viel aus. Es kann sich also für Städte lohnen, ein oder zwei Monsterkämpfer aufzubauen. In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch Fififis Option zu bedenken, das Kampfkraftverhältnis etwas runterzuschrauben, so dass nicht ein 400er zehn 200er niedermacht. Denn ich sehe wirklich keinen Sinn darin, solch eine Taktik zu erlauben.

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #86 am: Oktober 08, 2013, 12:15:03 Nachmittag »
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch Fififis Option zu bedenken, das Kampfkraftverhältnis etwas runterzuschrauben, so dass nicht ein 400er zehn 200er niedermacht. Denn ich sehe wirklich keinen Sinn darin, solch eine Taktik zu erlauben.

Das stimmt! Das wäre ja das 5fache an LP was dem einen 400er gegenübersteht. Erfahrungsgemäß schafft man es höchsten mal, dass er einen Trank nutzt. Das ist stark verzerrt meiner Erfahrung nach.

Und das sich hier manche, auch bernhard, auf eine Formulierung werfen wo steht "in Kürze wird etwas geändert": Das bezieht sich auf die Änderung. Diese Änderung hatte man aufgrund einer Erkentnis vor, und diese Erkentnis war, dass das so nicht funktioniert mit dem Lehrmeister. Also wurde hier seitens BC und FSK wohl knapp 8 Monate fröhlich Bug-Using betrieben. Obwohl ich einer Fraktion angehöre und mir jetzt das Mimimi a la "wir haben doch alle was dafür geleistet und böser Gisibert sag sowas nicht" nicht anhören will (und es ehrlichweise auch nicht die sinnvollste Begründung finde) sag ichs so, wie ich das sehe:

Sowas ist einfach schlechter Spielstil und versaut denen, die ehrlich spielen einfach den Spaß am Spiel. Folglich gehört es in dem Ausmaß abgestraft in dem es stattgefunden hat. Das bedeutet:

- Der Lehrmeister der mitgemacht hat - Sperren
- Der Spieler ders mitgemacht hat - Sperren
- Spieler die durch einschlägige Ressourcenlieferungen aufgefallen sind - Für einen bestimmten Zeitraum sperren

« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 12:28:08 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #87 am: Oktober 08, 2013, 12:30:42 Nachmittag »
Wir haben unsere Entscheidung jetzt entgültig getroffen:

Es wird in diesem Fall für jeden Spieler Amnestie geben!


Der Hauptgrund dafür ist, dass wir niemandem nachweisen können, diesen Bug in der Vergangenheit genutzt zu haben. Jetzt nur die zu bestrafen, die sich "geoutet" haben, halten wir für falsch, zumal Wallenstein meine PN damals als "grünes Licht" aufgefasst haben könnte. Hier muss ich aber noch betonen, dass ich nicht explizit grünes Licht für das Bugusing gegeben habe, sondern dieses eventuell "implizit" durch ein kleines Missverständnis zustande gekommen sein könnte.
Wir wissen, dass diese Entscheidung nicht sehr beliebt sein wird und für die meisten Spieler unfair scheinen mag, aber in diesem Fall haben wir einfach keine bessere Möglichkeit gesehen.


Diese Amnestie sollte aber nicht als Freifahrtschein für künfitge Buguses angesehen werden. Wenn wir es eindeutig nachweisen können, werden wir es hart bestrafen.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Ach! Lehrmeister!

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #88 am: Oktober 08, 2013, 12:49:49 Nachmittag »
wem wollt ihr denn alles was nachweisen? niemand ist eindeutig stärker als sein lehrmeister geworden.. außer wallenstein, der sich jetzt fröhlich ins fäustchen lacht... wenn ihr in zukunft änderungen plant, dass lasst sie nicht als einladung zum abusen in den akündigungen stehen

selbst sollten kleinere spieler davon profitiert haben, so hat es nicht solche auswirkungen wie es bei wallenstein hat.
es wurde nun wirklich mehrmals darauf hingewiesen, dass dort etwas nicht stimmen kann und dennoch habt ihr es einfach abgenickt und hingenommen... ihr hattet fast 6 monate zeit um mal etwas genauer hinzuschauen.

das ihr jetzt einfach sagt, ab jetzt passen wir aber ganz ganz doll auf kann doch nicht die lösung für ein absichtliches ausnutzen dieses bugs sein?
für mich ist dieses verfahren hier eine vorlage für jeden in der zukunft zu sagen, aber damals hatte es viel größere auswirkungen und ihr habt weggeschaut...

Antw:Ach! Lehrmeister!

FiFiFi

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 36
  • Charakter: FiFiFi
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #89 am: Oktober 08, 2013, 12:57:24 Nachmittag »

Für Neueinsteiger oder Spieler, die von diesem Umstand nicht profitiert haben, wird es zukünftig deutlich länger dauern oder unmöglich sein, diese Lücke zu schließen.
Wie kommst du darauf? Hier geht es doch um Attributswerte, die höher sind, als das Spiel eigentlich bietet, da man mit den Basisattributen liest, aber mit Reli und Rüstung schreibt. Für kleinere Spieler ist das eigentlich relativ unbedeutend und sie können die Bücher, die sie benötigen auch lesen. Hier geht es ja nur um starke Spieler, die Bücher lesen können, die eigentlich noch keiner schreiben können dürfte.

So wie ich das verstanden habe, geht es beim Bug außerdem ums gegenseitige Hochleveln. Wallenstein hat nicht mal einen Lehrmeister, also kann man sich nicht unbegrenzt hochleveln... worum es den Admins anscheinend gegangen ist.

Mit der rot markierten Zeile gibst du dir die Antwort eigentlich selbst. Wenn man Bücher liest, die eigentlich noch keiner schreiben durfte, ist man weiter, als man eigentlich sein dürfte. Folglich ist dir Lücke größer, als sie eigentlich sein durfte und sie zu schliessen dauert länger, als es eigentlich dauern dürfte.

Es ist aber müssig darüber zu diskutieren. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. ;)

Mit meinem Posting wollte ich auch eher auf das Ungleichgewicht im Kampfsystem aufmerksam machen. Wenn man dort den Hebel ansetzt, bringt es meiner Meinung nach allen mehr, als ein paar Leuten irgendwelche Punkte abzuziehen oder zu sperren.