Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 60330 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #150 am: Oktober 09, 2013, 04:35:13 Nachmittag »
Hm, war Pushing damals schon strafbar? Mir persönlich ist diese Regel neu, ansonsten müsste man wesentlich weiter in die Vergangenheit gucken, was da abgegangen ist.

Ändert natürlich auch nichts am hiesigen Sachverhalt.

Zitat
So weit ich mich da erinnere erlebte seinerzeit Bling einen enormen Aufwind. Da bitte ich doch auch mal um Prüfung und bestehe drölftausend Wochen darauf, auch wenn ich die Aussichtslosigkeit kenne, dass das geahndet wird! Merkst du langsam wie DUMM deine Forderungen sind, Erasmus? Das hat GAR NICHTS mit einem Gerechtigkeitssinn zu tun.

Merkst du den qualitativen Unterschied nicht selber? Was will man bei Bling noch korrigieren, er ist gelöscht. Wurde Bling stärker als er hätte werden dürfen? ein Aufschwung ist nichts im Vergleich zu der Sache, die hier diskutiert wird.
Die Admins sagen es fehlen logs, um alles fair zurückzuverfolgen. Aber ein Jeder konnte es ohne Logs sehen, dass bei einigen Spielern was nicht stimmen konnte, ihr habt FinnHenson genannt, wir Wallenstein.
Walle hat es zudem offen hier zugegeben, da kann man schnell und unkompliziert ein paar Attribute senken, das es Pi-mal Daumen hinkommt. Und damit ist er nichtmal bestraft sondern nur auf ein normales Maß reduziert worden.

Noch mal zum vergleich: Blings Zeit liegt deutlich weiter zurück als der jetzige Fall.

Aber fühle dich natürlich frei weitere Beispiele zu suchen, allein um klarzustellen, dass du nichts zu sagen hast.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Shini

  • Gast
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #151 am: Oktober 09, 2013, 04:40:16 Nachmittag »
Da waren etliche Spieler, die plötzlich an allen vorbeigezogen sind und die genießen dann Amnestie, aber weil Wallenstein greifbar ist wird er bestraft? Auch wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, wie viel er wirklich unrechtmäßig dadurch gewonnen hat und was nicht?

Und nur weil das Beispiel ein bisschen länger her ist, ist es irrelevant? Fuck logic.

Antw:Ach! Lehrmeister!

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #152 am: Oktober 09, 2013, 04:42:50 Nachmittag »
Walle hat es zudem offen hier zugegeben, da kann man schnell und unkompliziert ein paar Attribute senken, das es Pi-mal Daumen hinkommt. Und damit ist er nichtmal bestraft sondern nur auf ein normales Maß reduziert worden.

Was dann den netten Beigeschmack erhält, wer ehrlich ist, sich der Meute stellt und einfach den Mut hat, da mitzudiskutieren, bekommt aufn Sack.

Und in Zukunft wird kein Bug mehr gemeldet, sondern stillschweigend so lange ausgenutzt, bis die mit etwas Ehrgefühl im Leib dahinter kommen und ihn melden und alle berufen sich auf "Wusste nicht, dass das ein bug ist" oder halten von vornherein die Schnauze.

Ne Era, sry, aber damit geh ich nich konform. Wären Logs da, und JEDER, der davon IRGENDWIE betroffen wäre, würde passend zurückgedreht, dann ja. Aber auf den einzigen draufhauen, der ehrlich genug war, sich hier selbst anzuschwärzen, das ist bitte mal die allerletzte Scheiße.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #153 am: Oktober 09, 2013, 05:38:16 Nachmittag »
Ok, bei Zahlenspielchen bin ich dabei :)

Wer bei 39.99 je attribut noch je ein 39er-Buch liest, landet dann bei 40.99 und kann dann mit minimalem Aufwand die 41 bekommen.
Ab dann die bekannte Rechnung 41*5*2+12=422
Jetzt müsste mir dann nur noch jemand erklären, wie er bei Zähigkeit und Wendigkeit auf 40 Natur kommt, um damit dann Lehrbücher zu schreiben.

Jede Wette, niemand hat 40 Zähigkeit und Wendigkeit ohne Modifikation. Womit 10 Attributssteigerungen wieder wegfallen und wir wieder bei 390 + Religion wären.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #154 am: Oktober 09, 2013, 05:44:58 Nachmittag »

Jede Wette, niemand hat 40 Zähigkeit und Wendigkeit ohne Modifikation. Womit 10 Attributssteigerungen wieder wegfallen und wir wieder bei 390 + Religion wären.

Warum nicht ? Ich selbst bin von 40 Wendigkeit nicht weit weg und Zähigkeit haben sicher auch einige vor allem Bergleute was reaktionaer z.b. ist.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #155 am: Oktober 09, 2013, 05:54:29 Nachmittag »
Warum nicht ? Ich selbst bin von 40 Wendigkeit nicht weit weg und Zähigkeit haben sicher auch einige vor allem Bergleute was reaktionaer z.b. ist.
Hat irgendein Lehrmeister nun 40 Wendigkeit oder Zähigkeit oder hat kein Lehrmeister diese Werte?

Das ist relevant, und es lässt sich unmittelbar nachprüfen. 39,5 nützt keinem was, denn dann kann man auch keine 35-39er Bücher geschrieben haben. Übrigens bist Du einer der stärksten Spieler überhaupt. Und ich wage zu behaupten: Wenn rea keine 40 Zähigkeit hat, dann hat kein Lehrmeister soviel.

Meine Forderung wäre einfach: Checken, was die Lehrmeister maximal können. Dann kann man daraus ableiten, wieviel maximal gelernt worden sein kann. Von mir aus noch ein bisschen Luft nach oben wegen (allerdings sehr geringfügiger) Steigerungsmöglichkeiten lassen. Alles darüber: Wegkürzen.

Da braucht man keine Logs für, das ist auch nicht ungerecht, denn hier ist ein Fehler offensichtlich. Wenn z.B. der beste Lehrmeister 38 Zähigkeit hat, dann kann Wallenstein (oder auch FinnHenson) nur bis 35 gelernt haben. Wenn er dann den Wert 43 hätte, dann wäre das schlichtweg unmöglich. Da bestraft man auch nicht Ehrlichkeit, sondern kürzt nur das zusammen, was wirklich absolut klar und auch ohne Geständnis des Betroffenen möglich ist. Mir ist - und da gebe ich Erasmus Recht - nicht klar, warum man selbst solche ganz offensichtlichen Unmöglichkeiten stehenlassen will. In solchen Fällen MUSS ein Fehler vorliegen. Und wenn ein Spieler durch einen Fehler plötzlich 800 LP hätte, dann würde man das schließlich auch korrigieren und nicht sagen "tja, ist jetzt halt so".

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #156 am: Oktober 09, 2013, 05:58:22 Nachmittag »
Und in Zukunft wird kein Bug mehr gemeldet, sondern stillschweigend so lange ausgenutzt, bis die mit etwas Ehrgefühl im Leib dahinter kommen und ihn melden und alle berufen sich auf "Wusste nicht, dass das ein bug ist" oder halten von vornherein die Schnauze.
Wieso "in Zukunft"? Dieser Zustand ist schon erreicht, seitdem ich mit dem Spiel angefangen habe. Und das trotz des außergewöhnlich kulanten Umgangs der Admins mit solchen Fällen.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #157 am: Oktober 09, 2013, 06:12:43 Nachmittag »
Da braucht man keine Logs für, das ist auch nicht ungerecht, denn hier ist ein Fehler offensichtlich. Wenn z.B. der beste Lehrmeister 38 Zähigkeit hat, dann kann Wallenstein (oder auch FinnHenson) nur bis 35 gelernt haben. Wenn er dann den Wert 43 hätte, dann wäre das schlichtweg unmöglich.

Da wird was rea glaub ich schon anmerkte Jagd, Stadtausbau, eigenes Skillen völlig außer acht gelassen und zum nachprüfen ob ein Buch gelesen wurde bräuchte man ja wieder Logs die so wie ich es gelesen habe ja nur sehr unzureichend existieren.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #158 am: Oktober 09, 2013, 06:38:16 Nachmittag »
Da wird was rea glaub ich schon anmerkte Jagd, Stadtausbau, eigenes Skillen völlig außer acht gelassen und zum nachprüfen ob ein Buch gelesen wurde bräuchte man ja wieder Logs die so wie ich es gelesen habe ja nur sehr unzureichend existieren.
Nein, es wird nicht außen vor gelassen. Für die Jagd gibt es einen Counter, der die Zahl der abgeschlachteten Kreaturen mitzählt (jede gibt den gleichen festen EP-Wert). Über das "Wohltäter"-Achievement wird geloggt, wie lange man für den Stadtausbau geschuftet hat. Für eigenes Skillen kann man den zugehörigen Fähigkeitswert ungefähr in Erfahrungswerte umrechnen. Das ist alles bekannt, da gibt es keinen Spielraum für Mutmaßungen.

Und bei den Büchern wurde ja schon der Idealfall angenommen, dass wirklich alles, was denkbar möglich ist, auch legal gelesen wurde. Aber wenn es keinen Lehrmeister GIBT, der Zähigkeit 40 hat, dann kann auch niemand durch Lehrbuchlesen Zähigkeit 40 erreicht haben. Ganz simpel.

Es gibt bei diesem Vorschlag ja eben KEINE Zweideutigkeiten oder Unklarheiten. Er ist schon unter maximal positiven Annahmen getroffen worden, verzichtet auf jegliche weitergehende Strafen und korrigiert nur das, was wirklich völlig unmöglich erreicht worden sein kann. Und das KANN man sagen. Sogar ziemlich genau.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #159 am: Oktober 09, 2013, 06:54:50 Nachmittag »
Für eigenes Skillen kann man den zugehörigen Fähigkeitswert ungefähr in Erfahrungswerte umrechnen. Das ist alles bekannt, da gibt es keinen Spielraum für Mutmaßungen.
Irgendwie beißt (sich) da etwas...

Ambivalenz dazu:
Hiermit möchten wir eine Server-Downtime für morgen, Donnerstag, 07. März 2013 von ungefähr 15 bis 17 Uhr ankündigen. In dieser Zeit werden wir nicht nur zu einem deutlich leistungsstärkeren Server wechseln, sondern zeitgleich auch ein großes Content-Update aufspielen (...)

Viele Grüße,
das Artharia-Team
Wer war BIS dahin wie weit? Was wurde/wird seit dem Serverwechsel alles geloggt und was nicht (mehr)? Mit Mutmaßungen kommst auch du hier nicht weiter.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #160 am: Oktober 09, 2013, 06:56:39 Nachmittag »
Ich stelle einem Zitat Ghandis eines von Stalin gegenüber und bin der festen Überzeugung das Stalin kein Massenmörder war...

Und Fremdwörter kann ich auch noch googlen  8)

Das ist ja besser hier als damals im Sandkasten...
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #161 am: Oktober 09, 2013, 07:38:22 Nachmittag »
Wenn ich dich FREUNDLICH darauf hinweisen darf, Gisibert, dass du von mir sachliche Beiträge erwartest und ich durch eigene Off-Topic-Unsachlichkeit nicht vorzuleben vermagst,... was soll ich da deiner ach so reifen Meinung nach draus lernen?

Legitime Meinungsäußerung: Bei dir werde ich also kein Buch lesen, oder Lehrstunden nehmen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #162 am: Oktober 09, 2013, 07:40:05 Nachmittag »
Für eigenes Skillen kann man den zugehörigen Fähigkeitswert ungefähr in Erfahrungswerte umrechnen. Das ist alles bekannt, da gibt es keinen Spielraum für Mutmaßungen.
Irgendwie beißt (sich) da etwas...
Da beißt sich gar nichts - außer dass der Tatsache, dass ich BESONDERS günstig für die Betroffenen rechne (nämlich dass alle Erfahrungen erst NACH dem Bücherlesen stattfinden, was unrealistisch ist). Willst Du mir ernsthaft zum Vorwurf machen, dass ich im Zweifel FÜR den Angeklagten rechne? Die Obergrenze fürs Leveln lässt sich sehr exakt bestimmen.

Ambivalenz dazu:
Hiermit möchten wir eine Server-Downtime für morgen, Donnerstag, 07. März 2013 von ungefähr 15 bis 17 Uhr ankündigen. In dieser Zeit werden wir nicht nur zu einem deutlich leistungsstärkeren Server wechseln, sondern zeitgleich auch ein großes Content-Update aufspielen (...)

Viele Grüße,
das Artharia-Team
Wer war BIS dahin wie weit? Was wurde/wird seit dem Serverwechsel alles geloggt und was nicht (mehr)?
Irrelevant, da ich von Obergrenzen ausgehe, die schon extrem günstig für die Betroffenen ausgelegt sind. So günstig wie nur irgend möglich.

Was willst Du denn sagen? Weil die Diskrepanz zwischen möglichen Werten und tatsächlichen Werten noch GRÖSSER sein kann als geschätzt, kann man nichts tun? Das wäre ungefähr so, als würdest Du fordern, einen Dieb freizusprechen, weil nicht klar ist, ob er nicht noch mehr gestohlen hat als das, was man ihm nachweisen kann.

(Und bevor die unvermeidliche Ablenkung vom Thema kommt: Nein, ich unterstelle Wallenstein nicht, ein Dieb zu sein. ::))
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2013, 07:41:40 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #163 am: Oktober 09, 2013, 07:46:15 Nachmittag »
Zitat
Und in Zukunft wird kein Bug mehr gemeldet, sondern stillschweigend so lange ausgenutzt, bis die mit etwas Ehrgefühl im Leib dahinter kommen und ihn melden und alle berufen sich auf "Wusste nicht, dass das ein bug ist" oder halten von vornherein die Schnauze.


TarCat und du denkst wirklich, dass das neu ist? Ist doch gerade passiert. Und die Amnestie bewirkt das Bild: Macht schön weiter so, ist ja alles in Ordnung. Wenn ihr euch nicht erwischen lasst dun das lange genug durchzieht, kann euch keiner mehr was.
Zitat
Da waren etliche Spieler, die plötzlich an allen vorbeigezogen sind und die genießen dann Amnestie, aber weil Wallenstein greifbar ist wird er bestraft? Auch wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, wie viel er wirklich unrechtmäßig dadurch gewonnen hat und was nicht?

Und nur weil das Beispiel ein bisschen länger her ist, ist es irrelevant? Fuck logic.

Ja Shini, gemäß dem Mott lieber 1+5 als 0+6.
Bei Luxx' Beispielen sehe ich einfach keine Substanz: Bling hatte dazumal mal einen Höhenflug, was heißt das? Soll er betrogen haben oder nicht? Die Zeit ist mir dabei schnuppe, aber er liefert ja nicht mal irgendeinen Ansatzpunkt mit dem man arbeiten kann. Hier im jetzigen konkreten Fall haben wir.
1. Indizien
2. Geständnisse von mind. 3 Spielern(Walle und damn hier im Thread, ein weiterer hat sich per PN gemeldet)
3. Auch ohne Logs durchaus gute Möglichkeiten, dass umzurechen, wie es sein müsste.

Wir können natürlich auch sagen: Samals nicht, dann heute nicht; das wiederholen wir dann schön bei jedem neuen Fall und warten mal welcher Betrüger am kreativsten wird.

« Letzte Änderung: Oktober 09, 2013, 07:52:57 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #164 am: Oktober 09, 2013, 07:49:50 Nachmittag »
Weißt du, Felix, ich mag jetzt weder weiter noch länger vom letzten Kern des Themas abdriften und lasse deins einfach mal so stehen. Aber ich habe es zur Kenntnis genommen.

Die Entscheidung dazu seitens der Admins ist bekannt. Seit dem driftet dieser Thread hier aus dem Ufer. Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Ich bitte dich da jetzt einfach mal um Verständnis und bitte von weiteren Provokationen wie "fällt dir wohl nix mehr zu ein, was?" abzusehen. Lieben Dank!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!