Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 60346 mal)

Mau

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Charakter: Lancelotte
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #120 am: Oktober 08, 2013, 06:52:35 Nachmittag »
Hm, Jungens, leider bin ich hier nur mit solidem Halbwissen ausgestattet, aber hab natürlich trotzdem eine Meinung.

1. ist Bugusing eine durchaus sehr menschliche Eigenschaft: sich Vorteile zu verschaffen, die andere nicht haben, weil sie a) zu ehrlich sind oder b) nicht so schlau sind wie man selbst.

2. Bin ich davon ausgegangen (und war begeistert), dass man sich hier Spielvorteile NICHT erkaufen sondern nur durch Fleiß und Geschick erarbeiten kann. Deshalb erlag ich dem Irrtum, dass alle, die hier spielen, genauso denken.

3. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und verschiedene Versäumnisse, von wem auch immer, haben zu einem Ungleichgewicht im Spiel geführt

In Verbindung mit dem hier, wie es scheint, vorhandenen Problem, dass LP - Zuwächse im hohen Bereich einen stark überproportionalen Zuwachs an Kampfkraft zur Folge haben, was den Vorteil der schnellen LP-Zunahme bei kleinen Spielern MEHR als aufhebt ( Ist das so? - wenn ja, bin ich enttäuscht) hat die ganze Sache zur Folge, dass das Spiel eigentlich sinnlos geworden ist.

Natürlich ist auch hier die einzige Triebfeder, aktiv zu werden, die Angst vor Angriffen oder der Spaß dran. Nur deshalb scheffele ich Münzen, baue die Stadtmauer aus und ein Wällchen um meine Bude. Kaufe mir ne Rüstung und Tränke und schmiede Allianzen.
Aber gegen übermächtige Gegner, die ich nie werde aufhalten können, egal, wieviele Bündnisse ich schließe?
Nee, danke, keinen Bock drauf.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das den Punktemonstern Spaß macht. Da ist doch die Luft raus.

Also bitte, liebe Spieleentwickler, tut was.
Wichtet die LP-Punkte anders, was weiß ich.
Zieht welche ab, wie auch immer. Wenn ich mich oute, wenn ich schon stark bin, dann vielleicht auch nur, um andere Spieler zu hindern, den selben Bug zu benutzen...

Natürlich soll der, der länger spielt, auch stärker sein, aber bitte in Relation.

Wenn sich hier nichts ändert, kann ich auch wieder zu einem Spiel gehen, wo man sich mit Echtgeld Vorteile verschaffen kann, und mich dort ärgern.

Die Mau



Antw:Ach! Lehrmeister!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #121 am: Oktober 08, 2013, 08:00:34 Nachmittag »
Lieber Mau,

mir scheint, du spielst noch nicht so lange, und weißt nicht recht von was du sprichst.

Im hohen LP-Bereich ist man keineswegs überproportional stark, es ist eben so (gewollt!) dass ein 200LP Spieler gegen einen 300LP Spieler im 1vs1 kein Land sieht. Genauso wenig, wie ein 133LP gegen einen 200LP Spieler. Oder ein 88LP gegen einen 133LP Spieler.

Im Gegenteil levelt man mit fortschreitender Dauer immer langsamer, sodass es inzwischen einen Haufen 300LP Spieler gibt, das war vor 3 Monaten noch nicht so. Das Feld rückt also zusammen und es wird immer leichter, "die da oben" zu schlagen.

Wie mehrfach erwähnt wurde, gibt es neben den Gifttränken auch die Möglichkeit, in der Gruppe anzugreifen. Ich weiß nicht wieso hier der Mythos geschaffen wird, Wallenstein wäre unbesiegbar, das ist er nicht, die nachfolgenden Spieler liegen gerade mal 15-30LP dahinter.

Wenn du erwartest, nach 2 Monaten Spielen jemanden alleine besiegen zu können, der schon 1 Jahr dabei ist, bist du wohl tatsächlich im falschen Spiel gelandet.

Durch den Noobschutz muss man ohnehin keine Angst haben, dauernd von einem doppelt so starken Spieler angegriffen zu werden. So recht verstehe ich also dein Problem nicht.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Ach! Lehrmeister!

Mau

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Charakter: Lancelotte
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #122 am: Oktober 08, 2013, 08:46:30 Nachmittag »
Huhu, Rea,

Du hast es nicht richtig gelesen. Es geht nicht um mich. Und ich will auch niemanden angreifen. Du hast es nicht richtig gelesen, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Es geht hier um den Sinn des Bugusing.

Es ist in keinem Spiel so, dass ein Newbie einen alten Hasen angreifen kann, und das habe ich auch überhaupt nicht verlangt.

Und es geht um die Wichtung der LP. Darum, dass alles in einem guten Rahmen bleibt.
Was nützt es mir, wenn einer - mal angenommen -  von 240 auf 241 die fünffache Zeit braucht wie ich von 120 auf 121, wenn er dann die 10fache Stärke hat???
Überhaupt gar nix, im Gegenteil

Und der Noobschutz? Na, ich bitte dich. Diebe und Mörder würden doch über jeden Neuen herfallen sonst. Keiner würde lange beim Spiel bleiben, weil es sinnlos wäre. Ist ein Spiel-Selbstschutz-Mechanismus, weiter nix

DIE DIE DIE Mau


Antw:Ach! Lehrmeister!

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #123 am: Oktober 08, 2013, 08:53:14 Nachmittag »
Wieso sollte der Typ, der von 240 auf 242* kommt dadurch 10mal soviel Stärke gewinnen wie du, die du von 120 auf 122 kommst?

Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden oder du hast dich unklar ausgedrückt.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Ach! Lehrmeister!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #124 am: Oktober 08, 2013, 08:55:42 Nachmittag »
Die LP sind nicht irgendwie verschieden "gewichtet", im Gegenteil machen 20 LP Unterschied zwischen Spielern > 300LP selbstverständlich weniger aus, als zwischen zwei Spielern mit 100 <> 120 LP.

Vor einem halben Jahr war der Unterschied noch viel deutlicher, da brauchten wir (Westbundspieler) mindestens 5 Mann um mit Mustermann auf Augenhöhe zu sein. Da hat sich keiner beschwert...
Gold gab ich für Eisen

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #125 am: Oktober 08, 2013, 09:08:47 Nachmittag »
Als ich damals mit Finnegan rumprügelte hatte er knapp 300 und ich 210 + LP. Er hat mich regelmäßig 2 LP Tränke gekostet und ich ihn mit viel Glück einmal zur Hälfte gekratzt, mit viel viel Glück mal nen Trank gekostet. Bei sicher weniger als 100 LP Unterschied hätte ich schon mal vermutet, dass ich ein wenig mehr Schaden anrichte. Will gar nicht wissen wieviele Leute ich jetzt bräuchte um Wallenstein zu killen mit meinen 260 LP. Und das er das nur durch Bug-Using geschafft hat regt mich ziemlich auf...Man sollte ihm und seinen Lehrmeister mal ordentlich auf die Füße treten...aber das geht ja nicht, weils ja nicht soll  ::)


Vor einem halben Jahr war der Unterschied noch viel deutlicher, da brauchten wir (Westbundspieler) mindestens 5 Mann um mit Mustermann auf Augenhöhe zu sein. Da hat sich keiner beschwert...

Ja das ist schlimm... Trauern wir gemeinsam und gedenken der guten alten Zeit in der die Fronten noch klar verteilt waren und wir uns einig waren, dass eine Änderung immer nur zum Vorteil der anderen gemacht wurde  ::)
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #126 am: Oktober 08, 2013, 09:22:43 Nachmittag »
Als ich damals mit Finnegan rumprügelte hatte er knapp 300 und ich 210 + LP. Er hat mich regelmäßig 2 LP Tränke gekostet und ich ihn mit viel Glück einmal zur Hälfte gekratzt, mit viel viel Glück mal nen Trank gekostet.
Was ja auch lediglich eine Kampfstärkendifferenz von 30% beträgt. Natürlich musst du ihn dann mind. auch einen Heiltrank kosten. *Sarcasm*


Zitat
Will gar nicht wissen wieviele Leute ich jetzt bräuchte um Wallenstein zu killen mit meinen 260 LP. Und das er das nur durch Bug-Using geschafft hat regt mich ziemlich auf...Man sollte ihm und seinen Lehrmeister mal ordentlich auf die Füße treten...aber das geht ja nicht, weils ja nicht soll  ::)
Kann ich dir sagen, da auch hier ~30% Differenz bestehen. Das wird ziemlich ähnlich laufen wie mit Finn, evtl wegen der durch Rüstung etwas höher gepushten (und vorher gelesenen, kA) Zähigkeit etwas weniger.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #127 am: Oktober 08, 2013, 09:28:07 Nachmittag »
Eine - möglicherweise als Kompromiss brauchbare - Idee hätte ich noch, was die LP, insbesondere bei Wallenstein angeht:

Damit Attribute erhöht werden können, muss es einen Lehrmeister geben, der ein entsprechendes Buch schreiben kann. Dazu muss der Lehrmeister einen bestimmten Grundwert in dem Attribut haben - ohne Rüstungen, Religion und Tränke. Jetzt schaut man einfach, wie hoch das jeweilige Attribut beim jeweils besten Lehrmeister ist. Wenn z.B. ein Lehrmeister eine natürliche Stärke von 40 hat, dann könnte Wallenstein theoretisch (und wir nehmen zu seinen Gunsten den besten Fall an) bis Stärke 39 bei dem Lehrmeister gelernt haben. Für Stärke 40 müsste aber ein Lehrmeister schon Stärke 45 haben (was meines Wissens nach bislang nicht der Fall ist, aber ich kann mich irren).

Dasselbe macht man für alle Attribute, und alles, was über den jeweils maximalen Werten liegt, die theoretisch gelehrt werden können, wird gestrichen. Denn diese Werte können im Endeffekt nicht legal erworben sein, dafür muss man auch die Historie nicht kennen. Von mir aus lässt man auch noch einen Punkt über dem Maximum zu, weil selbst lernen ja auch noch möglich ist, allerdings auf dieser Höhe nur extrem langsam.

Für diese Maßnahme braucht man keine Logs, weil man direkt sagen kann, dass die entsprechenden Attributwerte ohne Bugusing nicht erreichbar gewesen wären. Da allerdings etwaige Schuldfragen unbeweisbar bleiben, würde ich auf Strafen verzichten. Ein ähnliches Kontrollverfahren kann man auch für andere große Spieler durchführen, bei denen es ähnliche Vorwürfe gibt. Es wäre auch nur eine Korrektur für unmöglich erreichbare Werte, keine Bestrafung. Immerhin würde man jemandem, der durch einen Bug plötzlich 1000 LP hätte, diese ja auch wieder abziehen, ohne ihn bestrafen zu wollen.

Bei Spielern im mittleren Bereich sehe ich leider keinerlei Chance, korrigierend einzugreifen, weil ein Missbrauch im Bereich von 250 LP praktisch nicht nachweisbar ist. Dafür gibt es noch zuviele Lehrmeister, die die Werte auch legal unterrichten könnten.

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #128 am: Oktober 08, 2013, 09:33:58 Nachmittag »
Als ich damals mit Finnegan rumprügelte hatte er knapp 300 und ich 210 + LP. Er hat mich regelmäßig 2 LP Tränke gekostet und ich ihn mit viel Glück einmal zur Hälfte gekratzt, mit viel viel Glück mal nen Trank gekostet.
Was ja auch lediglich eine Kampfstärkendifferenz von 30% beträgt. Natürlich musst du ihn dann mind. auch einen Heiltrank kosten. *Sarcasm*

Ziemlich Mist TarCat, denn die Logik eines rationell denkenden Menschen sagt, dass es gerade bei einem Kampfwertunterschied von 30% eher seltsam ist, dass ich Finnegan mit viel Glück einmal zur Hälfte ankratze und er mich garantiert zwei Tränke kostet.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #129 am: Oktober 08, 2013, 09:37:04 Nachmittag »
Und Lvlups durch Stadt- oder Hüttenbauten, Sammeln, Jagen lässt du außer acht?

Und wieso soll nur Wallenstein bestraft werden, er ist halt zufällig an prominenter Stelle, das heißt nicht, dass andere Spieler nicht genausoviel oder viel mehr davon profitiert haben, nur stehen die nicht im Rampenlicht. Das ist dann egal?

Im übrigen frage ich mich wieso der Thread immer noch am Leben gehalten wird, es wurde alles in ermüdender Wiederholung durchgekaut.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Ach! Lehrmeister!

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #130 am: Oktober 08, 2013, 09:43:07 Nachmittag »
Rea, weil wallenstein, wie ich schon 4 mal erwähnt habe der einzige ist der solche werte nie hätte haben dürfen. Gebe mir ein weiteres beispiel, bei dem die lp des lehrlings die des lehrmeisters übersteigen. .

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #131 am: Oktober 08, 2013, 09:48:14 Nachmittag »
Und Lvlups durch Stadt- oder Hüttenbauten, Sammeln, Jagen lässt du außer acht?
Wie lange muss man denn sammeln, um von 40 auf 41 bei einem Wert zu kommen? Die Großen beschweren sich doch sonst immer, dass das Wochen dauert. Und dann soll man 20 oder 30 Attributspunkte über dem Maximum sein, innerhalb von 8-10 Wochen? Sag mir, ob das realistisch ist. Wallenstein und Du haben selbst bestätigt, dass Jagden sich nicht mehr lohnen, weil man auch nach 20-30 Kills nicht mal 1% hat. Und jetzt sollen die Jagden das Geheimnis sein? Oder gar die Stadtausbauten, die kaum halbsoviel bringen wie die Jagd (und auch nur auf drei der fünf Attribute)?

Du und ich wissen beide, dass es nicht möglich ist, die Attribute in der kurzen Zeit so viel über das maximale Lehrmeisterniveau zu heben. Auch nicht mit Sammeln und Jagen und erst recht nicht mit Stadtausbau oder Hüttenausbau. Wenn das möglich wäre, dann wären auch schon andere bei 400 angelangt. Bleibt ja nicht jeder freiwillig klein.

Und wieso soll nur Wallenstein bestraft werden, er ist halt zufällig an prominenter Stelle, das heißt nicht, dass andere Spieler nicht genausoviel oder viel mehr davon profitiert haben, nur stehen die nicht im Rampenlicht. Das ist dann egal?
Nein, es ist nicht egal. Aber nur weil man nicht alle Straftaten nachweisen kann, heißt das nicht, dass man keine Straftaten mehr verfolgen soll.

Oder anders ausgedrückt: Bei der Tour de France werden auch vor allem die Top-Fahrer untersucht und ggf. bestraft, was aber nicht heißt, dass Doping anderswo toll oder erlaubt wäre. Nur lässt es sich außerhalb des Top-Niveaus einfach nicht nachweisen.

Sag mir eine Möglichkeit, anderen Spielern ebenfalls eindeutiges Fehlverhalten nachzuweisen, und ich werde sofort zustimmen, auch dort entsprechende Korrekturen anzuführen. Nur ist das umso schwerer, je niedriger die LP sind. Das liegt hier in der Natur der Sache, weil die Möglichkeit des Bugusings erst bei hohen LP überhaupt relevant wird. Kein Lehrmeister muss bescheißen, um jemanden meiner Stärke zu unterrichten. Eine entsprechende Untersuchung müsste aber natürlich auch für Mustermann, FinnHenson etc. erfolgen. Unterhalb von 320-350 LP halte ich das aber für aussichtslos.


@normaninov: FinnHenson wäre zumindest denkbar. Müsste man mit Mustermanns Fähigkeiten als Lehrmeister abgleichen, ob das alles im grünen Bereich ist.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 09:50:36 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Ach! Lehrmeister!

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #132 am: Oktober 08, 2013, 09:58:44 Nachmittag »
Es geht darum ob es möglich ist das er die lp hat, die erreicht wurden.  Soweit ich weis hat finn nicht mehr lp als sein lehrmeister mustermann

ps: kttrs hat ihren Beitrag gelöscht, dieser war für sie.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 10:03:12 Nachmittag von normaninov »

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #133 am: Oktober 08, 2013, 10:05:29 Nachmittag »
Es geht darum ob es möglich ist das er die lp hat, die erreicht wurden.  Soweit ich weis hat finn nicht mehr lp als sein lehrmeister mustermann
Das heißt nichts. Wenn Mustermann z.B. 43 Intelligenz hat, dann kann er trotzdem nur bis 39 Bücher schreiben, d.h. schon wenn Finn 41 Intelligenz hätte, wäre was faul.

Wie gesagt, ich sage nicht, dass automatisch etwas faul ist. Aber wenn man Wallenstein überprüft, muss man natürlich auch Finn überprüfen. Man darf sicher nicht mit zweierlei Maß messen.

PS: Da der Beitrag aber auch auf mein Edit bezogen sein könnte, antworte ich trotzdem.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #134 am: Oktober 08, 2013, 10:24:50 Nachmittag »
Vor einem halben Jahr war der Unterschied noch viel deutlicher, da brauchten wir (Westbundspieler) mindestens 5 Mann um mit Mustermann auf Augenhöhe zu sein. Da hat sich keiner beschwert...
Sollte ich mich da jetzt - natürlich rein themabezogen! - AUCH zu wildesten Spekulationen und/oder Unterstellungen nebst dazugehöriger Forderungen hinreißen lassen?

Nein, es hat hier NIEMAND gefragt oder spekuliert oder unterstellt (...) wie Mustermann an die Spitze der Rangliste kommen und vor allem sehr lange unangefochten dort verweilen konnte.

Wenn man zu weit in die Ferne schaut, übersieht man unweigerlich die Probleme vor der eigenen Haustür.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!