Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 60333 mal)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #165 am: Oktober 09, 2013, 08:11:08 Nachmittag »
Wir können jetzt noch mal 11 Seiten mit den selben Anfeindungen und fadenscheinigen Argumenten vollschreiben, oder einfach mal weiterspielen. Man könnte meinen der Weltuntergang droht, weil jemand in einem Browserspiel 15 Punkte mehr hat.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Ach! Lehrmeister!

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #166 am: Oktober 09, 2013, 08:56:25 Nachmittag »
wieso wird denn keine sekunde über felix' vorschlag nachgedacht, sondern direkt wieder alles zerredet.
ich hatte es in einem post schonmal angedeutet, dass man doch die lp an die maximal zu erreichenden angleichen könnte, aber niemand scheint auch nur annähernd an einer lösung interessiert zu sein.
und auch wenn die admins schon entschieden haben, so kann man doch trotzdem mit dem status quo in meinen augen nicht zufrieden sein. abgesehen davon wer sich hier wie und in welcher höhe einen vorteil verschafft hat.
klar ist das mehr als nur wallenstein davon profitiert haben, aber klar ist auch, dass die lp steigerungen von wallenstein die größten auswirkungen auf das spiel haben.
man kann doch einfach überprüfen, welche werte die lehrmeister haben und welche werte dadurch die lehrlinge haben dürften, das ist ein aufwand von 10 minuten.
man muss jetzt nicht anfangen bei irgendwelchen spielern mit 150 lp zu schauen, ob die total schnell gelevelt sind, sondern nur bei den top 10 leuten, das wird doch wohl ein machbarer aufwand sein.
vielleicht könnte man lieber über eine lösung nachdenken, anstatt hier irgendwelche persönliche sachen auszutragen.
wenn die lösung nicht für das jetzige problem greift, vielleicht dann in zukunft, denn es gibt genug pfiffige leute die neue schlupflöcher finden werden.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #167 am: Oktober 09, 2013, 10:04:43 Nachmittag »
man muss jetzt nicht anfangen bei irgendwelchen spielern mit 150 lp zu schauen, ob die total schnell gelevelt sind, sondern nur bei den top 10 leuten, das wird doch wohl ein machbarer aufwand sein.

Warum ? Wenn ein niedrig Stufiger Lehrmeister nur mit eiern Rüstung was schreiben konnten und dieses Buch dann wer gelesen aht, wärs das selbe als wenn das selbe bei einem hochstufigen Lehrmeister und Schüler der Fall wär.

Also entweder alle bestrafen oder gar keinen und dazu haben sich die Admins ja schon klar geäußert.

Antw:Ach! Lehrmeister!

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #168 am: Oktober 09, 2013, 10:49:13 Nachmittag »
ist es so, oder hätte der schüler dann einfach zu einem anderen lehrmeister gehen können? ich weis nicht, ob du es nicht verstehen willst, aber es geht darum dass werte erreicht worden sind, die noch nicht hätten erreicht werden dürfen.

das meinte ich übrigens mit zerreden! anstatt mal einen vorschlag zu machen, denkt man nur drüber nach posts die geschrieben wurden auseinander zu nehmen sich sätze rauszupicken und drüber herzuziehen.


Antw:Ach! Lehrmeister!

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #169 am: Oktober 09, 2013, 10:51:39 Nachmittag »

verzichtet auf jegliche weitergehende Strafen und korrigiert nur das, was wirklich völlig unmöglich erreicht worden sein kann. Und das KANN man sagen. Sogar ziemlich genau.

es geht bei dem Vorschlag doch nicht um Strafen. Und bei den niedrigstufigen Lehrmeister ist nichts unmögliches erreicht worden.
ich hoff das zumindest die admins über den vorschlag von felix nachdenken.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:Ach! Lehrmeister!

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #170 am: Oktober 09, 2013, 11:19:05 Nachmittag »
ist es so, oder hätte der schüler dann einfach zu einem anderen lehrmeister gehen können? ich weis nicht, ob du es nicht verstehen willst, aber es geht darum dass werte erreicht worden sind, die noch nicht hätten erreicht werden dürfen.

das meinte ich übrigens mit zerreden! anstatt mal einen vorschlag zu machen, denkt man nur drüber nach posts die geschrieben wurden auseinander zu nehmen sich sätze rauszupicken und drüber herzuziehen.

Dir geht es darum, ja. Aber es wird immer auf dises Bugusing Bezug genommen, und da bin ICH so konsequent zu sagen, dass das sehr sicher auch bei niedrigeren Lehrmeistern passiert ist. Also hat sich dieser niedrige Lehrmeister durch den Bug zumindest bereichert, was ohne nicht passiert wäre, weil der Schüler zu einem anderen Lehrer gegangen wäre.

Und rein prinzipiell ist das für mich dann auch Bugusing - und entweder man bestraft alle, die Bug-Bücher gelesen haben, oder keinen. Alles andere ist und bleibt selektive Bestrafung. Auch wenn Walle Attributsstufen erreicht hat, die nicht hätten erreicht werden können (was ich zudem anzweifle, dass das NICHT möglich gewesen wäre, hätte er bei jedem verfügbaren gelernt).

Alle strafen, oder keinen strafen. Und da die Admins das nicht zweifelsfrei und zu 100% nachweisen können, unterstütze ich die Entscheidung zur Amnestie.

Ich bin im Gegensatz zu Era eben nicht für 1+5 statt 0+6. Ein abschreckendes Beispiel statuieren macht die Sachlage nicht besser, sondern schlimmer, weil dann die, die zurückgedreht werden, böses Blut gegenüber denen hegen werden, die sich hier so vehement dafür ausgesprochen haben.

Insofern hat der alte "Asgardspruch" *Deal with it* soweit Gewicht, als dass er jegliches Urteil der Admins akzeptiert. Und die Admins, ich beton es gern nochmal, sind DIE, die hier im Ernstfall alle Lichter ausmachen, also könnte die Hexenjagd bitte ihr Ende finden, bevor das passiert?

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #171 am: Oktober 09, 2013, 11:25:48 Nachmittag »
Und rein prinzipiell ist das für mich dann auch Bugusing - und entweder man bestraft alle, die Bug-Bücher gelesen haben, oder keinen. Alles andere ist und bleibt selektive Bestrafung. Auch wenn Walle Attributsstufen erreicht hat, die nicht hätten erreicht werden können (was ich zudem anzweifle, dass das NICHT möglich gewesen wäre, hätte er bei jedem verfügbaren gelernt).
Ob es möglich wäre, lässt sich ja prüfen. Wenn es möglich ist, hat sich die Sache eh erledigt.

Aber wie verhindert man, dass Wallenstein & Co. nun ihr illegal erlangtes Wissen weitergeben und damit den Bug ausdehnen? Da haben sich die Admins noch nicht dazu geäußert.

Oder ist es jetzt auch okay, wenn die so erworbenen Attribute nun im Rest des Westbundes verteilt werden, auf dass dann alle im Westen etwas davon haben, obwohl der Rest diese Möglichkeit dank Beseitigung der Lücke nicht mehr hat?

Antw:Ach! Lehrmeister!

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #172 am: Oktober 09, 2013, 11:31:14 Nachmittag »
Was soll Walle bitte besonderes schreiben? Höher als 35-39 gehts afaik ja eh ned und Attributsstufen von 40 haben auch andere Leute bei bestimmten Attributen.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #173 am: Oktober 09, 2013, 11:33:26 Nachmittag »
Ich frage mich, ob überhaupt ein Spieler in Artharia das Geld aufbringen kann, all die Bücher zu lesen, die Wallenstein nun theoretisch schreiben kann - schon gar nicht der ganze Westbund. Der Form halber wäre es natürlich trotzdem nett, wenn Wallenstein für einige Zeit von einer Lehrmeistertätigkeit Abstand nimmt.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #174 am: Oktober 09, 2013, 11:42:53 Nachmittag »
Der Form halber wäre es natürlich trotzdem nett, wenn Wallenstein für einige Zeit von einer Lehrmeistertätigkeit Abstand nimmt.
Der Form halber erwähne ich nett, dass Wallenstein diesen Schritt bereits vor einigen Tagen vollzogen hat. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #175 am: Oktober 09, 2013, 11:45:26 Nachmittag »
Zitat
Was soll Walle bitte besonderes schreiben? Höher als 35-39 gehts afaik ja eh ned

Du denkst also, da wird keine Anpassung kommen, nachdem jetzt die ersten, und bald auch viele andere diese Schwelle überfliegen werden?

Zitat
Ein abschreckendes Beispiel statuieren macht die Sachlage nicht besser, sondern schlimmer, weil dann die, die zurückgedreht werden, böses Blut gegenüber denen hegen werden, die sich hier so vehement dafür ausgesprochen haben
.

Das ist so nicht ganz griffig, da es jetzt der umgekehrte Fall ist/ sein kann. Die Fronten sind eh verhärtet, und es wären aj jetzt auch die gleichen die pissig aufeinander wären, egal wie die Entscheidung der Admins wirklich ist.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #176 am: Oktober 09, 2013, 11:51:33 Nachmittag »
Das ist so nicht ganz griffig, da es jetzt der umgekehrte Fall ist/ sein kann. Die Fronten sind eh verhärtet, und es wären aj jetzt auch die gleichen die pissig aufeinander wären, egal wie die Entscheidung der Admins wirklich ist.

Schön, dass wir uns da einig sind. Dass die "Altspieler" in ihren Meinungen voneinander schon viel zu festgefahren sind, um auch nur einigermaßen neutral übereinander urteilen zu können.

Und ich wiederhol mich da gern: Wäre es ein anderer gewesen, hätte ich den genauso verteidigt wie Walle. Ich find Hetzjagden gegen die, wo es zwar offensichtlich war, die sich aber freiwillig der Meute hier gestellt haben, einfach nur widerlich. Und an denen dann Exempel zu statuieren halte ich eben einfach grundsätzlich für falsch. Die Todesstrafe ist auch ein Fehler, und schreckt genauso keine weiteren Mörder ab. (Krasses Beispiel, aber eben selber Zusammenhang zwischen Strafe und Tat)

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #177 am: Oktober 10, 2013, 12:02:52 Vormittag »
Was soll Walle bitte besonderes schreiben? Höher als 35-39 gehts afaik ja eh ned und Attributsstufen von 40 haben auch andere Leute bei bestimmten Attributen.
Zum Beispiel Zähigkeit 35-39, denn meines Wissens nach kann das sonst niemand (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Und wie Era schon sagte, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird es irgendwann demnächst eine Anpassung auch für 40-44 geben. War nur bislang ja nicht notwendig, weil Stufe 45 lange in recht weiter Ferne lag.

Aber wenn Walle vom LM Abstand nimmt, ist zumindest ein Problem schon mal gelöst.

Antw:Ach! Lehrmeister!

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #178 am: Oktober 10, 2013, 01:24:48 Vormittag »
Mal abgesehen davon, dass Walle durch den Fix, dass nur noch die Grundattris zählen beim schreiben, gar kein 40-44er Buch schreiben könnte  ::)

Alles andere (auch Zähigkeit, da bin ich mir ziemlich sicher, kanns aber leider nicht beweisen) ist zumindest nah dran in Sachen Schreibbarkeit.
Das einzige, was man Walle in Sachen Lehrmeister da vorwerfen könnte, wäre eine Monopolstellung, da er ALLES schreiben könnte.

Ob und welche Attribut da dann per Buchbug ermöglicht wären, steht in der Hinsicht auf nem anderen Blatt.


Und bevor hier nicht klar wird, inwieweit die Logs überhaupt vorhanden sind, wie weit sie zurückreichen und wie GENAU sie sind, brauch man hier finde ich nicht mal weiterzudiskutieren, da es sich immer wiederholen wird - da wir da keine Infos haben.

Wenn Pala sagt, es ist anhand der Logs nicht nachzuprüfen, glaube ich ihm da. Wer sonst außer der, der reinschauen kann, sollte da IRGENDWAS beurteilen können? Richtig! Keiner!

Cogito ergo: Man kann maximal Walle belangen. Und auch das nur unzureichend, weil man nicht beweisen kann, welches Buch er wo gelesen hat.
Das wäre bei allen anderen "Hochstufigen", die Felix belangen will, dasselbe Problem.

Und nimmt man dann von allen Lehrmeistern die maximalen Attribute/Buchstufen als Grundmaß (nichts anderes wäre in meinen Augen fair)... würde fast nichts zurückgedreht. Bei keinem. Also viel Lärm um nichts.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #179 am: Oktober 10, 2013, 02:37:13 Vormittag »
Und nimmt man dann von allen Lehrmeistern die maximalen Attribute/Buchstufen als Grundmaß (nichts anderes wäre in meinen Augen fair)... würde fast nichts zurückgedreht. Bei keinem. Also viel Lärm um nichts.
Weil Walle auch bestimmt bei Muster gelernt hat und Finn bei rea...

Aber wie Du schon sagst, das müssen die Admins prüfen. Ich habe starke Zweifel, dass diese Werte auch nur annähernd erlernbar sind. Wäre das nämlich der Fall, dann hätte doch niemand den Bug benutzen müssen.

Ich vermute eh, dass das Problemattribut Zähigkeit lautet. Am schwersten zu steigern, am leichtesten zu lehren (wegen der Rüstung). Bei Stärke, Geschick und Intelligenz wird wahrscheinlich kein Problem vorliegen.