Naja, nach dem letzten Krieg, hatten sich ja eigentlich alle Kriegsparteien geeinigt, dass das Wunder abgeschwächt werden soll und erst dann in Asgard errichtet werden. Leider haben die Admins es damals nicht umgesetzt.Das ist so einfach nur falsch. Aber darüber wurde schon ausführlichst gesprochen.
Ach und (Off Topic, aber muss sein): Schön, dass mal erwähnt wird, dass das Mahnmal eigentlich erst NACH Überarbeitung nach Asgard gehen sollte. Aber wir waren die bösen...
Gibt es halbwegs belastbare Zahlen dazu, ob die Artefakte nun 99% der Zeit in Asgard geparkt sind oder nicht?Die Artefakte sind nicht tagelang ohne Unterbrechung in Ag "geparkt", das kann ich über mein Verlies genau sehen. Und meine Aussage ist da sehr belastbar, ich sehe da oft rein (mindestens 5x am Tag)
Wenn die Dinger aber öfters mal die Stadt verlassen und in Bewegung sind, dann sehe ich da keinen Grund zum Eingreifen; das Wunder soll ja schließlich auch einen Nutzen haben.
Ganz grundsätzlich sollte aber auch niemand jammern dürfen, wenn ein Artefakt wochenlang in Asgard steht, denn es gibt die spielmechanische Chance ran zu kommen. Dass das dann als "unmöglich" deklariert wird dann nicht an Balancingschwächen, sondern am Kräfteverhältnis - und das ist ja wohl zu 100% eine Ingameangelegenheit.Bei einem Artefakt wäre das auch nicht so dramatisch, schließlich ist es beim Einbau ja egal, welches man verwendet. Aber wenn alle Artefakte nahezu permanent unangreifbar wären und die einzige Chance tatsächlich im Einreißen des Wunders bestünde, dann sehe ich das durchaus als Balancingschwäche. Denn es gibt gute Gründe, warum man es in einem Spiel nicht der stärkeren Seite (und es gibt fast immer eine stärkere Seite) erlaubt, die schwächere Seite in wesentlichen Punkten des Spiels (und die Insel ist derzeit der wesentliche Lategame-Spielinhalt) total zu blockieren.
Das Weltwunder „Mahnmal der Dreivölkerschlacht“ sorgt dafür, dass niemand innerhalb der Besitzerstadt angreifbar ist. An sich eine sehr wunderbare Idee und einer neutralen Stadt wie Rothbach sei dies sehr zu gönnen. Seit dem letzten Krieg im Sommer 2013 steht es in Asgard. In den Händen der ganzen Killer und Diebe dort, ist es im Vergleich zu anderen Wundern (z.B. Tempel des Zorns) übermächtig, da Kriminelle sich nach ihrer Tat in Asgard verstecken können und eine Fahndung nach ihnen deutlich erschwert wird.Was mir eben noch auffällt:
Felix, es ist eher das, was reaktionaer schreibt: Eine Sache der Verlieswächter, die ja die Dinger sehen können. Wenn da eben eine Seite besser auf Zack ist als die andere, hat das weder mit einem Wunder noch mit dem Balancing zu tun.Wie gesagt, die Frage ist lediglich: Ist das "etwas", was zu tun ist, das Einreißen des Wunders, oder liegt es bloß daran, dass bislang im Osten nicht ausreichend viel Mühe in die Jagd von Artefakten investiert wurde?
Nicht ohne Grund wurden die Artefakte als begehrtes (selten greifabres) Spielelement integriert. Da muss man schon, wie reaktionaer völlig zu Recht anmerkt, etwas für tun; und das nicht zu lapidar.
Naja, nach dem letzten Krieg, hatten sich ja eigentlich alle Kriegsparteien geeinigt, dass das Wunder abgeschwächt werden soll und erst dann in Asgard errichtet werden. Leider haben die Admins es damals nicht umgesetzt.Das ist so einfach nur falsch. Aber darüber wurde schon ausführlichst gesprochen.
Merkt dann außer mir keiner was für einen hanbüchenen Blödsinn Finn da geschrieben hat? Sowas darfst du gerne unter "Geschichten" schreiben, aber doch nicht wenn du über die Spielmechanik diskutieren willst.
Abgesehen davon finde ich, dass die Artefakte auch wirklich etwas bringen sollten. Abgesehen von Pegasus und Schwarzbuch sind die nämlich weitgehend wirkungslos - und liegen auch deshalb tendenziell eher auf Halde. Warum soll man ein Artefakt mit +8 auf Botanik verwenden, wenn die Ausbeute um 2% höher ist, aber man dem vermehrten Risiko von Angriffen ausgesetzt ist? Meines Erachtens nach wird das Problem deutlich abgeschwächt, sobald gerade die Sammelartefakte wirklich einen spürbaren Nutzen erhalten. Bislang ist es einfach viel sinnvoller, die Dinger in Sicherheit liegen zu lassen. Bereits hier ist in meinen Augen ein Balancingproblem vorhanden.
Aber eigentlich sind durchweg alle Artefakte kein "must-have", darum werden auch so niedrige Preise dafür gezahlt. Für den Aufwand den man damit hat, sollte es eigentlich deutlich mehr einbringen...Mal interessehalber - was sind denn "niedrige Preise"? Ich habe etwas im Bereich von 10k gehört, aber bislang war für mich die Frage irrelevant, da ich noch nicht auf der Insel bin...
4. Der Beruf des Verlieswächters ist um einer seiner interessantesten Elemente beraubt.Nieder mit Artharia! Willkommen in Schlaraffia! oder eben:
in letzter Zeit entdeckte ich einige Threads, die mich an der Einstellung der Spieler zu dem Spiel zweifeln lassenP.S.: "um eines seiner interessantesten Elemente" :P
Ich kann eigentlich nur meine Meinung über das Wunder in der Abstimmung zum Ausdruck bringen. Für mich ist es zu mächtig und beschneidet das Spiel in seinen Möglichkeiten. Das wurde ja auch von diversen Spielern beider Lager nach dem Zintaskrieg festgestellt.... wenn es denn darum ginge!
Ein Professor der Politikwissenschaft hat mal den schönen Satz geprägt: "Demokratie ist nicht diskutieren. Demokratie ist das Finden von Mehrheiten."
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.Wenn du fertig bist mit deiner Anti-West-Polemik, lass es mich wissen!
Der Erfolg bietet sich meist denen, die kühn handeln; nicht denen, die alles wägen und nichts wagen wollen.
Bin extra mal zum Verlies gereist um nachzusehen, im Moment befinden sich lediglich 2 von 10 Artefakten in Asgard, von nichts kommt halt nichts, wer ein Artefakt erbeuten will muss sich eben Mühe geben und öfter als 2x am Tag den Aufenthaltsort checken.
Dann will ich sie aber auch schön reisen sehen! :P
Naja, das hat sich dann aber schnell wieder geändert.Ihr tut ja geradezu so, als wäre ein Besitzer eines Artefaktes dazu verpflichtet herumzureisen und sich am besten noch bewusst einer Gefahr auszusetzen?
und wes wird sich gerade erst, nachdem das wunder seit ca einem halbem jahr in ag steht und sich seitdem die artefakte nicht oder kaum mehr bewegen dazu geäußert, dass das doch nicht ganz so sein kann, weil es den spielspaß ein wenig beschneiden könnte.
also bitte einmal tief durchatmen ;)
Habe ich auch nicht gesagt. Es wurde vorher nur gesagt, dass fast kein Artefakt in Asgard ist. Das hat sich aber anscheinend jetzt geändert. Ich will auch keinem vorschreiben, wie lange er wo bleiben darf, nur dann sind die Artefakte natürlich für die meisten sinnlos.
@ luxx bitte nicht deinem ava grad alle ehre machen. fififi hat dir nichts getan, er hat direkt gesagt, dass er grundsätzlich nicht viel zu dem thema sagen kann, ausser das was ihm so aufgefallem ist.Vielleicht habe ich da etwas missverstanden? Ich fürchte, dass mir dieses "Ich nicht." beim Lesen entglitten ist. Insofern: Sorry, FiFiFi, hab da wohl was missverstanden.
und wes wird sich gerade erst, nachdem das wunder seit ca einem halbem jahr in ag steht und sich seitdem die artefakte nicht oder kaum mehr bewegen dazu geäußert, dass das doch nicht ganz so sein kann, weil es den spielspaß ein wenig beschneiden könnte.Da ich kein Verlieswächter bin und nie war, verlasse ich mich da auf die Aussagen derer, denen mein Vertrauen gehört. Unter uns: ich weiß wer viele der Artefakte hat. Und ich weiß auch, dass sich dieser Spieler stundenlang am Tag durch Artharia bewegt. Und gelegentlich wechselt auch so manches Artefakt den Besitzer.
also bitte einmal tief durchatmen ;)
Dass die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, dass sie gewöhnlich an den Haaren herbeigezogen ist.
nur dann sind die Artefakte natürlich für die meisten sinnlos.Der Clou an Artefakten ist doch auch, dass die selten sind und dass die immer nur einer haben kann. Die sind ja keine Massenware, die für "die meisten" gedacht ist. Ich bin sicher es gibt hier Spieler, die sind schon ein Jahr dabei und haben noch nie ein Artefakt zu sehen bekommen.
Vielleicht habe ich da etwas missverstanden? Ich fürchte, dass mir dieses "Ich nicht." beim Lesen entglitten ist. Insofern: Sorry, FiFiFi, hab da wohl was missverstanden.
Felix hat doch schon gesagt, dass es absolut keinen Grund zu meckern gibt, solange die Artefakte nicht wie angewurzel in der Stadt kleben und auch mal ausgeführt werden.Und genau das können wir ja jetzt in den nächsten Tagen und Wochen mal dokumentieren. Sobald man belastbare Werte hat, kann man weitersehen.
Der Clou an Artefakten ist doch auch, dass die selten sind und dass die immer nur einer haben kann. Die sind ja keine Massenware, die für "die meisten" gedacht ist. Ich bin sicher es gibt hier Spieler, die sind schon ein Jahr dabei und haben noch nie ein Artefakt zu sehen bekommen.Aber eben dieser Natur versucht man sich hier nun polemisch zu widersetzen. Und eben das ist es, was mich so ärgert.
Natürlich kann nicht jeder ein Artefakt haben und natürlich haben die meisten nichts davon, aber das liegt doch in der Natur der Sache.
ich würde es toll finden wenn dahingehend weiterdiskutiert wird. also mal bitte das ganze ost/west ausblenden. ist ja letztendlich egal wie die starke stadt heißt und wie der starke spieler.Da das, wie man sieht, eh zu nix führt, lasse ich mich mal gern darauf ein. :)
und wenn eine kleine stadt das wunder hätte, und ein kleiner oder mittelstarker spieler das arte, würde er sich auch die ganze stadt in seiner wunderstadt aufhalten. und schon wäre es da die ganze zeit gesaved.Das Argument wird ja hier immer wieder nur allzu gern angebracht. Was dabei verschwiegen wird ist die Tatsache, dass man unter solchen Bedingungen im goldenen Käfig säße.
und das ist doch irgendwie doof.
also muss eine lösung her, dass man mit arte schon die chance hat auch einmal eine atempause einzulegen (obwohl ich der meinung bin das man sich das risiko bewusst sein sollte wenn man sowas hat direkt zum freiwild erklärt zu werden) und das diese atempause aber so gestaltet wird, dass in der hinsicht noch spielfluss da ist.In ersterem Fall (siehe oben) müsste man natürlich - WENN dem so wäre! - etwas ändern: Bewegt sich ein Artefakt über einen Zeitraum X* nicht von seiner Position, wechselt es von sich aus (Respawn) die Position per Zufall. Einfach Lösung des Problems! Und es hat einfach NICHTS mit dem Wunder zu tun.
und nicht nur dahingehend dass innerhalb von einem halben jahr 7 arte mal auf der insel geopfert wurden.
@ phil so wie ich es gehört habe, ist dieses katz und mauspsiel um die artefakte, was am anfang sehr viel spass gemacht hat, leider grade etwas eingeschlafen.Da hast du soweit ich es weiß falsch gehört, dann Fakt ist dass bis zur Einführung der Insel die Artefaktverteilung wie folgt war:
Worauf ich mit dieser Aufzählung hinaus will ist, es gab vor der Insel kein Katz-und Mausspiel in dem es um Artefaktjagd ging. Die Artefakte waren damals quasi dauerhaft bei den gleichen Spielern gelagert und es hat sich niemand dafür interessiert.Und es würde sich noch immer niemand für die Artefakte interessieren, wenn die Insel mit dem Artefakteinbau nicht wäre. Denn die Auswirkungen der Artefakte selbst sind ja irgendwo zwischen "gering" und "vernachlässigbar" einzustufen, sofern das Artefakt nicht ohnehin verbuggt ist.
ich denke das fahndungen das mahnmal außer kraft setzen???Nein. Wenn jemand in Asgard mit Artefakt steht und sich nicht rausbewegt, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, ans Artefakt zu gelangen: Man brennt das Wunder nieder.
wenn man da iwas machen wollen würde, dann wäre ich dafür alle wunder aus der welt zu entfernen und neue zu erschaffen um die man dann sich streiten kann - denn zugegebener maßen sind die wunder veraltet und noch aus der frühphase des spielsDie drei anderen Wunder sind auch ziemlich für den Allerwertesten. Ähnliches Problem wie bei den Artefakten: Die Auswirkungen sind so gering, dass sie spieltechnisch praktisch keine Rolle spielen. Das Mahnmal ist das einzige Wunder, das einen realen Nutzen entfaltet, der ungefähr an das herankommt, was so ein Wunder bei den Kosten auch bringen sollte. Wir haben damals weitgehend aus Jux den Tempel gebaut, weil ihn sonst niemand wollte. Das ist nicht gerade das, was Wunder bringen sollten. Nicht das Mahnmal muss runter, die anderen Wunder müssten rauf.
Einigen scheint immer noch nicht bewusst zu sein, dass ein Artefakt nicht etwas ist, was jeder bekommen können muss. Es ist das Spieleräquivalent zu den Wundern.
Mal ein ganz einfacher Lösungsansatz:
Das Mahnmal sollte so bleiben wie es ist.
Allerdings sollten Arte-Träger immer angreifbar sein - trotz Mahnmal !
Das wÄre ein guter Kompromiss weil alle übrigen Chars weiterhi geschützt sind.
Ausserdem können die Arteträger dann immer noch über LW-Ketten geschützt werden.
Auf diese Art und Weises wird das Wunder nicht mehr zweckentfremdet und die andere Seite hat keinnen Grund mehr sich darüber zu beschweren dass die Artes in Asgard gesaved werden.
Allerdings sollten Arte-Träger immer angreifbar sein - trotz Mahnmal !Genau. Dadurch machst du dann ja nur den ganzen Spionage teil der Arte Jagd überflüssig - wer in AG ein arte hat ist dann der einzige der angreifbar ist ::)
ich denke das fahndungen das mahnmal außer kraft setzen???Nein. Wenn jemand in Asgard mit Artefakt steht und sich nicht rausbewegt, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, ans Artefakt zu gelangen: Man brennt das Wunder nieder.
Also ich dachte in einem der letzten Konflikte mit Zintas wurde das entweder behoben, oder gänzlich außer Kraft gesetzt. Es sollte mM nach also schon möglich sein jemanden zu fahnden, und ihn dann trotz Mahnmal auch innerhalb der Stadt zu fangen/anzugreifen. Ob das auch für die Vogelfreien-Liste gilt weiß ich nicht. Wäre aber etwas hart, weil dann wärs ja zu einfach und dann hätten "unschuldige" auch gar keinen Schutz mehr.
Also Angriff bei Fahndung ja!
Lieber Gisibert, eine Aufhebung des Schutzes bei Fahndung kommt einer kompletten Deaktivierung des Wunders gleich. 400 Münzen und jede beliebige Person verliert den Schutz, da hätte man sich den Bau des Wunders auch sparen können.
Die ganze Wunderdebatte, die immer wieder mit den gleichen Argumenten aufgewärmt wird kann man sich übrigens komplett sparen, da die Admins schon vor einem halben Jahr erklärt haben, dass sie an den Wundern nichts ändern werden.
Raven hatte das Konditionskraut und die Diebeshand und das zu diesem Zeitpunkt schon mindestens ein Vierteljahr, wohl eher länger.
Mustermann hatte den Schmiedehammer, die Glückstruhe, die Wünschelrute und den Taurinextrakt. Von der Glückstruhe abgesehen, die Ultron mal zwischendrin vk hatte, hatte er diese Artefakte schon solange ich hier mitspiele. Ab und an hat er den Hammer noch HerrD geborgt.
Daemon hatte den Pegasus, den hatte er um Weihnachten von Ultron bekommen.
Finn hatte das Schwarzbuch.
Ultron hatte Murias und Bling die Fälleraxt.
Mal was zum nachdenken:Die Dinger waren damals nichts wert. Oder sogar verbuggt. Keiner hatte Interesse daran, die Artefakte in seiner Stadt zu stapeln. Wozu auch?
Wie konnte es seinerzeit überhaupt passieren, dass jemand außer Zintas-Bürger ein Artefakt hatten, wo doch die Kombination Mahnmal-Artefakt zu imbala ist ?
Mal was zum nachdenken:Die Dinger waren damals nichts wert. Oder sogar verbuggt. Keiner hatte Interesse daran, die Artefakte in seiner Stadt zu stapeln. Wozu auch?
Wie konnte es seinerzeit überhaupt passieren, dass jemand außer Zintas-Bürger ein Artefakt hatten, wo doch die Kombination Mahnmal-Artefakt zu imbala ist ?
Erst mit den Inselausbauten, die Artefakte benötigen, hat sich das geändert. Erst dadurch wurde die Taktik, alle Artefakte beim Mahnmal anzuhäufen, interessant. Vorher hätten die meisten ein Artefakt nicht mal geschenkt angenommen. Einige wurden für Spottpreise verkauft.
Achja und noch was: Danke, dass ihr uns alle erzählt, dass ihr euch Verliese baut, um das nachzuprüfen. Ihr sagt uns sogar, wann ihr verstärkt auf den Radar achtet. Da werden sich sicherlich viele Artefakte in Zukunft außerhalb Asgards befinden...Das ist doch genau der Punkt, um den es geht: Sobald es ernst wird mit der Jagd, bleiben einfach alle Artefakte in Asgard und fertig. Dann kann man genau nichts mehr tun, und wenn hundert Verliese gebaut werden und alle im Rest Artharias auf die Jagd gingen. Deswegen gehen reas Aussagen wie "strengt euch halt mehr an" auch an der Realität vorbei. Wenn der Rest Artharias nochmal was von den Artefakten sehen will, muss er Asgard in Schutt und Asche legen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge.
Wenn der Rest Artharias nochmal was von den Artefakten sehen will, muss er Asgard in Schutt und Asche legen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge.
Achja und noch was: Danke, dass ihr uns alle erzählt, dass ihr euch Verliese baut, um das nachzuprüfen. Ihr sagt uns sogar, wann ihr verstärkt auf den Radar achtet. Da werden sich sicherlich viele Artefakte in Zukunft außerhalb Asgards befinden...Das ist doch genau der Punkt, um den es geht: Sobald es ernst wird mit der Jagd, bleiben einfach alle Artefakte in Asgard und fertig. Dann kann man genau nichts mehr tun, und wenn hundert Verliese gebaut werden und alle im Rest Artharias auf die Jagd gingen. Deswegen gehen reas Aussagen wie "strengt euch halt mehr an" auch an der Realität vorbei. Wenn der Rest Artharias nochmal was von den Artefakten sehen will, muss er Asgard in Schutt und Asche legen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge.
Er war so damit beschäftigt Recht zu haben, dass er vergaß worum es ging.Und 57,9% sind FÜR eine Änderung, da alle anderen Optionen eine Änderung beinhalten.
Seite 6, 42,1% der Abstimmenden sind gegen eine Änderung... wie viel Meinungsbild braucht es noch?
Und 57,9% sind FÜR eine Änderung, da alle anderen Optionen eine Änderung beinhalten.Aber nur, wenn Du Optionen wie "Gebt es Rothbach!" ernst nimmst und als "pro Änderung" deutest...
Also hat jetzt jeder ein Anrecht auf den hohen Inselausbau? Dann hätte man die Artefakte gar nicht erst zur Bedingung für manche Stufe machen sollen.Hätte man in meinen Augen auch nicht; als ich das erfahren habe, habe ich es bereits für eine schlechte Idee gehalten, und da wusste ich noch nichts von der Artefakt-Bunkerei. Da ich aber denjenigen, die sich abgemüht haben, eines zu bekommen, nicht nachträglich bestraft werden sollen, sehe ich den Ersatzvorschlag als sinnvollste Lösung an. Auf diese Weise behalten die Artefakte ihren Wert, und die, die sich viel Mühe gemacht haben, sie zu erbeuten, wird nicht geschadet.
Aber nur, wenn Du Optionen wie "Gebt es Rothbach!" ernst nimmst und als "pro Änderung" deutest...Selbst wenn ich nur die beiden oberen Optionen ernst nehme, käme ich auf 17 gegen 16, also sicher nicht auf "hat sich erledigt, die meisten sind dagegen", wie Luxx angedeutet hat. Ich z.B. habe gar nicht abgestimmt, weil ich der Meinung bin, dass das Mahnmal abzuschwächen der falsche Weg wäre, aber die Situation dennoch für ungünstig halte. Eine Option wie "Artefaktbedingungen auf der Insel ändern" gab es ja nicht.
Ich hab ja für den Städtekrieg gestimmt, kommt mal wieder etwas Stimmung in die Bude :D
wenn sie draußen sind und ncih nur mal ne std auf auslauf is ja alles gut und wir können hier aufhören^^
Tztztz!Er war so damit beschäftigt Recht zu haben, dass er vergaß worum es ging.Und 57,9% sind FÜR eine Änderung, da alle anderen Optionen eine Änderung beinhalten.
Seite 6, 42,1% der Abstimmenden sind gegen eine Änderung... wie viel Meinungsbild braucht es noch?
es ist schlicht eine Ermessensfrage, welche Seite Recht hat, mehr nicht. Und dieses Ermessen steht uns nicht zu, heißt, solange hier keine Meldung von oben kommt, können wir das genauso gut ausschweigen.DAS unterschreibe ich GLATT!!! *signed*
Ich auch. Ich hoffe auch, dass zumindest noch eine Stellungnahme von oben erfolgt, ob die derzeitige Situation so in Ordnung ist oder nicht. Man kann ja sowohl für als auch dagegen argumentieren.es ist schlicht eine Ermessensfrage, welche Seite Recht hat, mehr nicht. Und dieses Ermessen steht uns nicht zu, heißt, solange hier keine Meldung von oben kommt, können wir das genauso gut ausschweigen.DAS unterschreibe ich GLATT!!! *signed*
Zudem sehe ich ein Problem darin wenn die Artes zu sehr gebündelt sind. Wenn man gerüchten glauben kann dann sind über die Hälfte der Artes in der Hand eines Spielers. Sowas sollte gar nicht möglich sein. Wenn man sagt, jeder Spieler darf nur 1, maximal 2 Arte besitzen wäre das Problem auch viel geringe mal eins zu ergreifen.
Zudem sehe ich ein Problem darin wenn die Artes zu sehr gebündelt sind. Wenn man gerüchten glauben kann dann sind über die Hälfte der Artes in der Hand eines Spielers. Sowas sollte gar nicht möglich sein. Wenn man sagt, jeder Spieler darf nur 1, maximal 2 Arte besitzen wäre das Problem auch viel geringe mal eins zu ergreifen.
Warum?
Auf die Weise wie die Umfrage durchgeführt wurde scheint es nur der Provokation zu dienen und nicht einen Ernsthaften Versuch darzustellen das Problem zu lösen.Schön, dass das auch mal jemand außerhalb des Westbundes so sieht!
Zudem sehe ich ein Problem darin wenn die Artes zu sehr gebündelt sind. Wenn man gerüchten glauben kann dann sind über die Hälfte der Artes in der Hand eines Spielers. Sowas sollte gar nicht möglich sein. Wenn man sagt, jeder Spieler darf nur 1, maximal 2 Arte besitzen wäre das Problem auch viel geringe mal eins zu ergreifen.Ultron hatte sogar mal alle. Wenn ich in die Statistik sehe, dann sehe ich, dass 1% der Leute hier 50% des Geldes haben, sowas sollte auch nicht möglich sein :/. Das ist auch wieder der Versuch den anderen Stützräder anzuschrauben.
na ganz einfach, wenn sagen wir 9 von 10 Artes bei einem der 5 Stärksten liegt gibt es nur die möglichkeit es zu bekommen wenn einer der anderen zum verlieswächter wird oder eine große Gruppe auf diesen einen, vorausgesetzt er hat keine LW, angreift.Ich finde die Möglichkeit sehr ausreichend, Raven hat sein Artefakt damals auch verloren, weil er in einer Gruppe angegriffen wurde, das sind spielerische Grundlagen.
3.) Ob der Effekt, dass dadurch der Inselausbau ins Stocken gerät, beabsichtigt oder akzeptiert ist.Der gerät nichts ins Stocken, es wird fleißig gebaut, nur eben nicht von jedem. Du müsstest also schreiben "dass dadurch der Inselausbau von Arthorus/den leuten die sich hier beschweren ins Stocken gerät". Das ist nämlich was ganz anderes. So wie du es formulierst klingt das so, als würde der Ausbau für alles und jeden verhindert werden (was im übrigen wohl auch in Ordnung wäre)
Wenn man also den Schutz - nur für Arterhalter - aufheben würde, dann wäre es die einfachste Lösung.
Das Mahnmal würde weiterhin die übrigen Bürger beschützen.
Selten so einen Bullshit gelesen, wie ihr die Wunderwirkung für einzelne Spieler aufheben wollt. Im Krieg also einfach eine Fahndung und man kann die ganze Gruppe angreifen. Damit hat man den Hauptsinn des Mahnmals für uns zerstört.
Der gerät nichts ins Stocken, es wird fleißig gebaut, nur eben nicht von jedem. Du müsstest also schreiben "dass dadurch der Inselausbau von Arthorus/den leuten die sich hier beschweren ins Stocken gerät". Das ist nämlich was ganz anderes.Ja, für jeden außerhalb der stärksten Fraktion, die nach Gutdünken aussuchen kann, wer nun in den Genuss der Lategame-Inhalte kommt und wer nicht.
Auf der Verpackung steht nichts von Verfallsdatum, verpflichtender Nutzung und täglicher Mindest-Gassi-Zeit.Aber was ist dieser Forenbereich noch wert, wenn nicht darüber diskutiert werden kann, ob es Änderungen geben soll? Wenn jede Änderung mit dem Argument "das war bisher aber nicht so" widerlegt werden könnte, dann könnten wir den Bereich auch dicht machen, schließlich gilt das immer und für alle Änderungen. Und gerade die Insel ist - mangels Erfahrungen - immer noch ein Gebiet, bei dem man das Balancing beobachten muss (man denke an die Reparaturkosten von Edelschwerten, der Wirkung von Eintöpfen usw.). Ich sehe keine Grundlage für eine kategorische "Da darf man jetzt nichts mehr ändern, weil es mal so implementiert wurde"-Haltung.
Das KANN so gewollt sein, muss es aber nicht. Ich bezweifle zumindest, dass dieser Effekt bei der Planung der Insel berücksichtigt wurde. Das heißt nicht, dass deswegen alles geändert werden muss, aber es wäre zumindest gut, wenn klargestellt würde, ob diese Entwicklung von den Admins für sinnvoll befunden wird oder nicht.Wenn man Artefakte als Voraussetzung für Inselbauten implementiert, dann muss man das berücksichtigt und gewollt haben. Artes waren schon immer seltenes und begehrtes Gut.
aber wozu brauch jemand bitte holzfälleraxt und glückstruhe...
das ist doch ziemlich eindeutig lagern
kann man die nich wenigstens so verteilen das der anschein entsteht man ginge tagsüber mit den artes tatsächlich auch arbeiten
insofern fände ich auch ne beschränkung auf 3 artes sinnvoll - denn mal echt jetzt - wer kann bitte 7 sinnvoll nutzen....
Und mal völlig vom Nutzen der Artefakte abgesehen sind die nunmal auch Prestigeobjekte, eben weil sie limitiert sind.Wenn man der Besitzer ist kann man damit ja machen was man möchte, zum Beispiel damit handeln und da ist es dann ja völlig egal, ob man das selber benutzt.
[...] Es soll auch Leute geben die sich ein fünftes Auton kaufen, obwohl sie ja maximal nur eines fahren können.
die artes werden zum großen teil kein bisschen genutzt wie ursprünglich angedacht, nämlich zur ausbeutesteigerung - oder willst du das hier ernsthaft bestreiten?Weil ja 1. Alle artes diesen Effekt haben und 2. Aus dem Besitz eine Verpflichtug zur Verwendung entsteht.
oder willst du das hier ernsthaft bestreiten?Hast du, angesichts der absurden Antwortmöglichkeiten der Umfrage, die ein Moderator - ebenso absurd - auch noch schön alle in seine Kalkulation einbezieht, echt gerade DIESES Wort benutzt?
aber was mich betrifft so finde ich es ebenfals fail das ich als einzelner 3 städte für einen krieg mobilisieren müsste nur um an ein arte zu kommen oder iwelche absurden angebote von maleben 20, 30 50...oder 100k? machen das man eins bekommt
ihr wisst das ich selbst nciht an der insel baue und auch das ich mit euch zusammen gegen die monopolstellung von zintas gekämpft habe... aber das macht die situation hier nicht besser für das spiel.
wie kann es ziel eines spiels sein jeglichen fortschritt zu unterbinden, außer durch vernichtung einer stadt oder zumindest seines wunders? klar bilden sich parteien die sich gegenseitig nichts schenken. aber es gibt genügend individualspieler hier die nciht diesen parteien angehören und die offenbar niemals das spiel vollkommen auskosten können aufgrund der unmöglichen artefaktbeschaffung für diese spieler. man könnte sihc ja nichtmal mit allen verlieswächtern gemeinsam die artes erobern... nein es geht nur über städtekrie oder maleben mega geldbeträge, obwohl es nur wenige interessenten gibt, oder halt auch garnicht wenn die person/seite mit den artefakten keine lust hat demjenigen eins zu überlassen.
und kommt mir jetzt nciht damit das ein krieg als einzige möglichkeit die super lösung dieses problems ist.... das ist sie wahrlich nciht
Verstehe [...] nicht, wieso beharrlich ignoriert wird, dass Artefakte auch immer wieder verbaut werden, also alle die gleiche Chance, eines zu erobern, haben.
is natürlich das absolut beste und unwiderlegbare gegenargument um diese situation als beabscihtigt und vollkommen gerechtfertigt hinzustellen
@ phil: wie hoch is denn die nachfrage?
mach doch mal nen thread auf wo man auf eines der schlechteren artes bieten kann (ohne 1000 fakebietereien)
dann könnte man mal sehen was an deiner theorie dran is
denn du müsstest ja bei deiner erfolgreichen und unumstrittenen wiederbeschaffungsrate von artes schon superreich p1 sein wenn du die bei der superhohen nachfrage immer an den höchstbietenden verkaufen würdest... aber halt... das tust du ja garnicht - du fakest dieses argument blos seit 3 moanten und bist immer arm weil du einfach nich zugeben willst das es reine bunkerei is
Hast du, angesichts der absurden Antwortmöglichkeiten der Umfrage, die ein Moderator - ebenso absurd - auch noch schön alle in seine Kalkulation einbezieht, echt gerade DIESES Wort benutzt?Mensch Luxx... Du warst doch derjenige, der überhaupt erst angefangen hat, die Umfrage als ausreichenden Indikator für das Meinungsbild zu verwenden:
Er war so damit beschäftigt Recht zu haben, dass er vergaß worum es ging.Meine Reaktion bezog sich auf obige Aussage, wo Du aus dem Umfrageergebnis (genauer: dem längsten Balken beim letzten Punkt) ableiten wolltest, dass sich die Diskussion erledigt hat.
Seite 6, 42,1% der Abstimmenden sind gegen eine Änderung... wie viel Meinungsbild braucht es noch?
völliger Blödsinn, denn (und das scheint jeder hier geschickt zu ignorieren):Das ist der einzige Punkt, der tatsächlich FÜR das Balancing spricht.Verstehe [...] nicht, wieso beharrlich ignoriert wird, dass Artefakte auch immer wieder verbaut werden, also alle die gleiche Chance, eines zu erobern, haben.
Und unabhängig davon sollte man meines Erachtens nach (durch Stärkung der Wirkungen) dringend dafür sorgen, dass das Bunkern der Artefakte zwecks Inselausbau nicht mehr die sinnvollste Vorgehensweise ist. Man kann den Leuten ja schlecht einen Vorwurf machen, dass sie die Artefakte zuhause lassen, wenn sie kaum etwas bringen außer einer Zielscheibe auf dem Rücken.Ich kann Dir auch von meiner Seite aus garantieren, dass ich kein Interesse daran habe, auf diesem Wege Asgard das Mahnmal wieder zu entreißen. Ich fände es auch nicht fair. Das Nichtbauen des Mahnmals wurde damals in einem Vertrag zwar vereinbart, aber es gab dann einen Vertragsbruch von Seiten Asgards. Da Vertragsbrüche in einer Macht- und Gesellschaftssimulation aber absolut erlaubt sind, hat man das zu akzeptieren (bzw. ingame dagegen vorzugehen).
Da kannste dann die pionage dazu auch gleich vergessen, dann sieht man sofort wer welche hat.
@ phil: wie hoch is denn die nachfrage?Zitat
Wenn ich mir das Thema so ansehe, scheint die Nachfrage ganz gewaltig zu sein. Kann mir das "Mimimi" hier sonst nicht anders erklären. :D
Dazu hatte ich aber schon den weiterführenden Vorschlag unterbreitet dass der Arte-halter zwingend spioniert werden MUSS bevor er angreifbar wird !Sieht wohl ganz so aus. Denn ich kann dieser Idee sogar (begrenzt) etwas abgewinnen. Allerdings sollten auch sonstige Beschränkungen weiterhin greifen. Zum Beispiel: Ist der Artefakthalter gesetzestreu, kann er nur von Vogelfreien angegriffen werden. Andernfalls muss (wie in jeder anderen Stadt ohne Mahnmal und mit Intoleranz gegen Vogelfreie auch) eben eine Fahndung ausgeschrieben werden. Ergo: Es besteht also auch weiterhin kaum Änderungsbedarf, außer der von dir genannten Modifikation. Und mit der kann man durchaus leben.
Die Angriffsoption wird also erst freigeschaltet nachdem der Angreifer herausgefunden hat wer das Artefakt schützt.
Auch dann gäbe ies immer noch etliche Möglichkeiten das Artefakt zu schützen (durch LW-Ketten und durch herumreichen).
Das wurde aber leider überlesen.
die sehen das einzige Hinderniss darin dass man dann leicht herausfindet wer das Arte hält
weil er dann in Asgard trotz mahnmal angreifbar ist -ausserdem -- Zitat-NAC:"ist es nicht gut!" ...klar ;D
Wenn man also den Schutz - nur für Arterhalter - aufheben würde, dann wäre es die einfachste Lösung.
Das Mahnmal würde weiterhin die übrigen Bürger beschützen.wie ihr die Wunderwirkung für einzelne Spieler aufheben wollt. Im Krieg also einfach eine Fahndung und man kann die ganze Gruppe angreifen. Damit hat man den Hauptsinn des Mahnmals für uns zerstört.
Angriffsschutz wird bei Fahndung durch eine beliebige Stadt für einzelne Spieler / Bei Kriegserklärung gegen die Stadt für alle Spieler unwirksam
Weil sich ja nicht schon seit 8 Seiten die "Argumente" beider Seiten endlos wiederholen und dieses Thema ohnehin schon vor Monaten genauso durchdiskutiert wurde.That's it!
Arthorus hatte nichts gegen das Mahnmal wie es war, solange es noch in Zintas stand; auch dann nicht als Mustermann nebst Artefakten im Schatten des Mahnmals vor sich hin döste.
[...]
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich wieder kotzen möchte.