@ phil so wie ich es gehört habe, ist dieses katz und mauspsiel um die artefakte, was am anfang sehr viel spass gemacht hat, leider grade etwas eingeschlafen. klar kann nicht jeder ein artefakt haben, geht ja rein zahlenmäßig schon nicht XD und ich zum beispiel gehöre zu genau den personen die du grad nennst. seit anderthalb jahren dabei und noch nie ein artefakt bekommen.
ich möchte ich auch gar nicht jammern, dass ich noch nie eins hatte, weil ich mich in der hinsicht auch nie angestrengt habe.
ich glaube der punkt ist halt eher, dass dieses katz und mausspiel eingeschlafen ist. und es gab ja nun schon um die artefakte viele vorschläge wie man das wieder aufleben lassen könnte.
es ist bloß leider so, dass das wunder auch dieses katz und maus spiel sehr beschneidet. egal ob jetzt agsard grad einen starken spieler mit vielen artefakten hat, oder damals zintas wo man an musters artefakte auch nur schwer rankam. egal. fakt ist: hat eine stadt das wunder und dann einen sehr starken spieler der sich auch nicht ganz so große sorgen machen muss (muster gehörte damals ja auch zu den stärksten) wird es sehr schwer für andere.
ich würde es toll finden wenn dahingehend weiterdiskutiert wird. also mal bitte das ganze ost/west ausblenden. ist ja letztendlich egal wie die starke stadt heißt und wie der starke spieler.
und wenn eine kleine stadt das wunder hätte, und ein kleiner oder mittelstarker spieler das arte, würde er sich auch die ganze stadt in seiner wunderstadt aufhalten. und schon wäre es da die ganze zeit gesaved.
und das ist doch irgendwie doof.
also muss eine lösung her, dass man mit arte schon die chance hat auch einmal eine atempause einzulegen (obwohl ich der meinung bin das man sich das risiko bewusst sein sollte wenn man sowas hat direkt zum freiwild erklärt zu werden) und das diese atempause aber so gestaltet wird, dass in der hinsicht noch spielfluss da ist.
und nicht nur dahingehend dass innerhalb von einem halben jahr 7 arte mal auf der insel geopfert wurden.