Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: banning  (Gelesen 20131 mal)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:banning
« Antwort #45 am: Januar 21, 2014, 01:04:57 Vormittag »
Aber mal ehrlich: ich wäre mal für Straffreiheit und eine genauere und offizielle Regelerläuterung, was damit gemeint ist, bzw. wo hier da welche Grenzen gezogen werden. Es ist ja schon eine der wichtigeren Regeln mit enormem und notwendigen Einfluss auf das Spiel.

Damit sich anschließend wieder die Köpfe zerbrochen werden, wie man das Pushing möglichst unauffällig gestaltet, bzw. versucht, einen legalen Anstrich zu geben? Stichwort: "Nutzen für die Stadt"  ::)

Hat glaube ich schon seinen Sinn, dass sich die Admins hier nicht genaustens in die Karten schauen lassen, genauso wie bei der Multierkennung möchte man hier sicher keine Anleitung geben, wie man sich verhalten muss, damit man nicht auffliegt.
Gold gab ich für Eisen

Antw:banning

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:banning
« Antwort #46 am: Januar 21, 2014, 01:08:31 Vormittag »
Dann versuch Dich doch einfach mal an einer genauen und offiziellen Regeldefinition für Pushing. Ich bin sehr gespannt.

Warum sollte ich? Du bist blau und kriegst kein Geld für die Freizeit die du investierst... :P

Außerdem habt ihr Admins/Mods eindeutig die bessere Einsicht was möglich ist als ein kleiner Gisibert.... Und meinen §1 kennst du ja  8)

Ansonsten kann ich NAC nur zustimmen. Er hats für mich auf den Punkt gebracht!
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:banning

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:banning
« Antwort #47 am: Januar 21, 2014, 01:20:36 Vormittag »
Hat glaube ich schon seinen Sinn, dass sich die Admins hier nicht genaustens in die Karten schauen lassen, genauso wie bei der Multierkennung möchte man hier sicher keine Anleitung geben, wie man sich verhalten muss, damit man nicht auffliegt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Anders als beim Multiaccounting, wo die Regel absolut simpel ist (eine Person pro Account), ist sie beim Pushing ja bewusst sehr schwammig gehalten. Man vertraut gewissermaßen auch ein wenig auf den gesunden Menschenverstand, der einem sagt, dass bei der gegenwertsfreien Übergabe von einer Jahresproduktion womöglich nicht alles ganz legal abläuft.

Ich sehe auch keine andere Option, als einen gewissen Bewertungsspielraum offenzuhalten. Für die Betroffenen ist das natürlich immer ärgerlich. Aber was NAC sagt, ist durchaus sinnvoll und liegt auch auf der bisherigen Bewertungslinie.

Ich bitte auch, zu berücksichtigen, dass wir hier derzeit noch keine finalen Beschlüsse haben. Manche der Sperren können morgen auch wieder aufgehoben werden, das wird sich noch zeigen. Es handelt sich hier noch nicht um endgültige Entscheidungen (dafür war die Zeit auch noch zu kurz).

Antw:banning

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:banning
« Antwort #48 am: Januar 21, 2014, 07:33:51 Vormittag »
Schön und gut, aber in diesem Fall kann man dann den neuen Trailer gleich umschreiben, da man eben keine freie Regierungsform hat. Und wir reden hier nicht wirklich über Accounts, die noch im Tut stecken oder unter 200 LP haben, sind ja recht hohe Tiere die dran glauben mussten.

Dazu noch eine Anmerkung, die von deren Seite kam und die bereits woanders diskutiert wurde.
Sinnzitat:
Ich arbeite und produziere etwas, aber wozu das Geld ausgeben(annehmen) ich habe alles und produziere mehr. Da gebe ich meine Überproduktion doch gleich meinen Freunden, die können damit was anfangen, ich nicht.

Da tritt dann genau das ein, was besprochen wurde: Ist man in diesem Spiel zu gut, kann man nichts mehr machen, weil die Investition kaum lohnt. Spezialisierung wird in diesem Fall sogar gesperrt.

Die Spielregel ist also eine klar gezeichnete Linie, wie man zu spielen hat, und dabei hat man sich gefälligst an das kapitalistische System zu halten: Nicht ohne Gegenwert. 

Das finde ich schlicht bedenklich, wenn mir hier vorgekaut wird, wie ich in einer Simulation der Wirtschaft/Gesellschaft zu spielen habe und eben keinen Freiraum besitze.

Nochmal zurück zur Regel:
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Eine Frage habe ich noch: Wer ist beim Pushing eigentlich der Schuldige, im Falle des Falles? Der kleine Versorger, der große "Zuhälter" oder beide?

Der Schuldige gemäß Spielregeln ist erstmal der Spieler (unabhängig von der Größe), der andere Spieler dauerhaft mit Waren oder Geldern versorgt

Auszug aus dem Link, Sinn sollte erhalten geblieben sein.

Heißt für mich: Da fehlt was bei diesem Bannen oder gab's Verwarnungen?

Das mal bitte nicht überlesen. Es wurden doch keine 5 gebannt, oder doch? ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass unter dieser kleinen Zahl beide Seiten erfasst wurden, also Zulieferer und Belieferter, da müssten doch, wenn man die Regeln schon streng auslegen will, noch einige andere dran glauben oder nicht? Oder hat ein Account immer wieder dem anderen was gegeben? Kann mir das nur in einem Bezug vorstellen, und wäre ich nicht auf Pushing gekommen.

Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:banning

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:banning
« Antwort #49 am: Januar 21, 2014, 07:40:16 Vormittag »
hier wird von einem 6 stelligen betrag von felix gesprochen...willste mir dann erzählen das das normal ist? so wie hab ich in meinen 164 tagen spielen noch nicht verdient...und andere bekommen es einfach hinten rein gepumpt...und das ist eine faire spielweise? da geht es nich mehr um die definition von macht oder gesellschaftssimulation...das ist schlicht und einfach pushen...und da stellt ein "schutz" auch keinen gegenwert mehr zu dar...

Antw:banning

Aya

  • Gast
Antw:banning
« Antwort #50 am: Januar 21, 2014, 07:41:46 Vormittag »
Da ich relativ neu im Spiel bin halte ich mich aus der speziellen Diskussion raus, möchte aber doch etwas zur Vorgehensweise sagen.

Natürlich kann man erst einmal fragen und dann sperren. Es gibt aber einen Grund, warum eigentlich kaum ein Onlinegame das macht, sondern immer zuerst sperrt und dann fragt.

Ich kenne durchaus andere Handlungsweisen, und zwar dass Spieler, welche in Multi-/Pushingverdacht geraten, direkt mit Begründung angeschrieben werden. In meinen Augen hat das den Vorteil, dass der Sachverhalt zeitnah geklärt werden kann und dem Spieler wird beim ersten Verstoss sofort signalisiert: wir passen auf und sollte es nochmal zu Unregelmässigkeiten kommen bleibt es nicht bei einer Verwarnung. Ich weiss nicht wielange die Spieler hier beobachtet wurden, aber wenn es sich über Wochen (irgendwo habe ich sogar was von Monaten bzw. Jahresproduktion gelesen) hinzieht, macht es schon den Eindruck: wir lassen dich ins offene Messer laufen und das hinterlässt immer einen schalen Geschmack.

Im Spiel wird immer wieder betont, wie wichtig die Kommunikation ist, warum wird das nicht auf die Beziehung Spielerschaft - Adminteam angewandt, es gibt hier doch wirklich eine überschaubare Spielerschaft? Was ist so schlimm daran, betreffenden Spielern direkt zu signalisieren: was du da machst ist in unseren Augen nicht ok und gibt dem Spieler die Chance seine Spielweise zu ändern?

Antw:banning

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:banning
« Antwort #51 am: Januar 21, 2014, 07:54:48 Vormittag »
Ich kenne durchaus andere Handlungsweisen, und zwar dass Spieler, welche in Multi-/Pushingverdacht geraten, direkt mit Begründung angeschrieben werden. In meinen Augen hat das den Vorteil, dass der Sachverhalt zeitnah geklärt werden kann und dem Spieler wird beim ersten Verstoss sofort signalisiert: wir passen auf und sollte es nochmal zu Unregelmässigkeiten kommen bleibt es nicht bei einer Verwarnung. Ich weiss nicht wielange die Spieler hier beobachtet wurden, aber wenn es sich über Wochen (irgendwo habe ich sogar was von Monaten bzw. Jahresproduktion gelesen) hinzieht, macht es schon den Eindruck: wir lassen dich ins offene Messer laufen und das hinterlässt immer einen schalen Geschmack.


Wie schon hier im Thread gesagt wissen ja die wenigsten, was genau Hintergrund der Sperren ist und was da im Vorfeld gelaufen ist. Es gibt Fälle, da erübrigen sich Nachfragen weil die Sache klar ist. Und es gibt Fälle mit Deutungs-Spielraum, da wurde auch vorher um Erklärung gebeten, offenbar war die Erklärung nicht schlüssig genung, um die Spielleitung zu überzeugen.
Bei den Erklärungen ist es eh absehbar, dass da irgendwelche Schulden erfunden werden, die der betroffene User seit nem halben Jahr abzahlt. Kann man im Zweifelsfall ja auch nicht wirklich abschätzen.
Und trotzdem können wir auch in solchen Fällen einschätzen, ob ein Spieler Schulden tilgt oder einfach nur einen anderen Account pusht.
Wenn hier mehr Leute die genauen Fakten kennen würden, würde es auch weniger Kritik an der Aktion geben.
Ich rede später des Tages mal mit Nerokrox, ob wir mal ein Beispiel-Log veröffentlichen, wo anonymisiert dokumentiert wird, worüber wir hier überhaupt reden. Und dann bin ich sehr gespannt, wer solche Fälle noch verteidigen bzw. erklären möchte.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:banning

Aya

  • Gast
Antw:banning
« Antwort #52 am: Januar 21, 2014, 08:12:24 Vormittag »
Es geht mir nicht um die speziellen Fälle bernhard, da ich da keine Ahnung von habe (wobei ein isoliertes Log für mich keinerlei Aussagekraft hat).

Es klang hier durch, dass die Leute teilweise keine Ahnung von den Sperren hatten und da frage ich mich warum sucht man nicht im Vorfeld den Kontakt und zwar bei der ersten Unregelmässigkeit, die auffällt. Warum warten bis der Verstoss Wellen nach sich gezogen hat, die nicht mehr zu entwirren sind?

Antw:banning

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:banning
« Antwort #53 am: Januar 21, 2014, 08:18:51 Vormittag »
Ich rede später des Tages mal mit Nerokrox, ob wir mal ein Beispiel-Log veröffentlichen, wo anonymisiert dokumentiert wird, worüber wir hier überhaupt reden. Und dann bin ich sehr gespannt, wer solche Fälle noch verteidigen bzw. erklären möchte.

Sehr fein. Es dürfen auch ruhig sporadische, springende Einträge sein, um die Identität des Nutzers noch weiter zu maskieren - mir persönlich geht es um die Tiefe, in der das Log arbeitet.

Warum?

Ganz einfach - unsere kleine Gemeinschaft arbeitet, wie Damn zu Beginn schon sagte, ebenfalls recht autark. So finanzieren wir uns beispielsweise in Form von Ressourcen gegenseitig die Inseln. Dass das nicht in 3 Tagen passiert ist (wir sind nun schon 8 wochen dran und haben nicht mal EINEN so weit, wie wir wollten) sollte klar sein.

Beispiel Ich: Bin Holzhacker. Wenn ich jetzt erstmal alle anderen vorlasse und sie derweil mit Holz dafür versorge, verbrate ich auch einen Gegenwert im hohen fünfstelligen Bereich für... keine Gegenleistung. Über Monate hinweg. Dass ich DANN aber selbst auf die Insel komme, und das alles in Form von Stein, Wasser, Lehm, Ton, Kartoffeln etc etc pp wiederkriege - das wäre durchaus interessant, wie ihr *das* nachvollziehen könnt, oder besser noch: Vorhersehen. Da es dazu beispielsweise auch keinerlei IG Kommunikation gab, sondern alles in unserem Allianzchannel besprochen wurde.

Und wenn jetzt die komplette Ally wegen Pushing gesperrt werden würde, nur weil ihr sowas eben nicht erkennen könnt, wäre das schon sehr daneben, oder? Zumal wirs nichtmal mit PNs oder ähnlichem wirklich beweisen könnten, da die Absprachen eben im Chat passiert sind.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2014, 08:20:53 Vormittag von TarCat »

Antw:banning

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:banning
« Antwort #54 am: Januar 21, 2014, 08:46:36 Vormittag »
Es geht hier ja nicht darum komplette Allianzen zu sperren. Vorher haben wir nur Accounts gesperrt dir entweder klar gepusht wurden oder klar gepusht haben (soweit das unsere Logs zulassen) .
Wenn nun allerdings bewiesen werden kann, dass der Grund unserer Sperrung falsch war oder hier Verträge geschlossen wurden, die durchaus für beide Seiten Vorteile aufweisen werden die Accounts entsperrt.

In anderen Worten:
Beweist mir, dass es kein Pushing war und wir regeln das.
Beschwerden werden gerne angenommen.

Und wie ich schon öfter gesagt habe:
Bewart in euren Argumentationen eine gewisse Achtung eures Gegenübers. Es hab schon wieder Fälle die in Richtung Beleidigung gingen.
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:banning

Briciru

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Charakter: Briciru
Antw:banning
« Antwort #55 am: Januar 21, 2014, 08:49:36 Vormittag »
Wie schon hier im Thread gesagt wissen ja die wenigsten, was genau Hintergrund der Sperren ist und was da im Vorfeld gelaufen ist. Es gibt Fälle, da erübrigen sich Nachfragen weil die Sache klar ist. Und es gibt Fälle mit Deutungs-Spielraum, da wurde auch vorher um Erklärung gebeten, offenbar war die Erklärung nicht schlüssig genung, um die Spielleitung zu überzeugen.
Bei den Erklärungen ist es eh absehbar, dass da irgendwelche Schulden erfunden werden, die der betroffene User seit nem halben Jahr abzahlt. Kann man im Zweifelsfall ja auch nicht wirklich abschätzen.
Und trotzdem können wir auch in solchen Fällen einschätzen, ob ein Spieler Schulden tilgt oder einfach nur einen anderen Account pusht.
Wenn hier mehr Leute die genauen Fakten kennen würden, würde es auch weniger Kritik an der Aktion geben.
Ich rede später des Tages mal mit Nerokrox, ob wir mal ein Beispiel-Log veröffentlichen, wo anonymisiert dokumentiert wird, worüber wir hier überhaupt reden. Und dann bin ich sehr gespannt, wer solche Fälle noch verteidigen bzw. erklären möchte.

Nun ,so ein Log wäre sicherlich mal interessant um einige Argumentationslinien nachzuvollziehen...

Aber zu anderen Dingen die angesprochen wurden...ich äussere mich ja selten hier,aber mein senf soll nicht fehlen

Absprachen zu Gegenleistungen werden ,unter anderem, auch im irc getroffen,dafür müssten als "Zeugen" eine Menge an Leuten befragt werden...

Wie schon oft erwähnt ist es eine Macht- und Gesellschaftssimulation,daher sehe ich kein Problem wenn man sich Einfluss "erkauft", das machen Firmen über Lobbyisten ja nich anders^^

Wenn eine Allianz ( aus aktiven Spielern) durch Aktivität und Organisation Ressourcen und Geld bereitstellt um eine eigene Machtpositon zu schaffen liegt es an den Spielern ein Gegengewicht zu schaffen...

Wie zum Bespiel soll man Leibwächtertätigkeiten bewerten (also deren Bezahlung),da ist ein Interpretationsspielraum gegeben der nur die Einzelfallprüfung als Konsequenz haben kann ?!

ich bin froh dass es hier offensichtlich so gehandhabt wird

Aber wann und wie Schulden getilgt werden,sollte doch den Vertragspartnern überlassen werden

Antw:banning

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:banning
« Antwort #56 am: Januar 21, 2014, 08:58:46 Vormittag »
(soweit das unsere Logs zulassen) .

Genau das ist meine Argumentation. Unsere Absprachen fanden außerhalb des Spieles statt, und ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass grade meine Holzfällerarbeit, deren Ergebnisse zum Großteil unentgeltlich übers Allylager auf die Insel wanderten, da nach Pushing aussehen.
Auch wenn es keins ist ;)

In anderen Worten:
Beweist mir, dass es kein Pushing war und wir regeln das.
Tja - das ist eben meine Frage. Wenn die Verträge ausserhalb des Spieles geschlossen wurden, WIE soll man es nachhaltig beweisen?
Chatlogs kann man fälschen, Screenshots ebenfalls. ICH würde diese beiden Mittel nur unter Vorbehalt als *möglichen* Beweis ansehen, und ich denke, da werdet ihr euch nicht anders verhalten.

Nur... wie beweise ich es dann?
Irgendeiner wird zuletzt auf die Insel kommen und bis dahin monatelang die Inseln der anderen vorfinanziert haben. Da ist schlicht die Möglichkeit gegeben, dass er unterdessen wegen Pushing gesperrt wird, je nachdem, wie tief die Logs aufzeichnen und wie differenziert diese ausgewertet werden.

Es geht hier ja nicht darum komplette Allianzen zu sperren.

Entschuldigung, falls das so rüberkam, es ist schlicht (beinahe) unsere gesamte Allianz dahingehend involviert, es würde also alle betreffen.

Antw:banning

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:banning
« Antwort #57 am: Januar 21, 2014, 09:02:52 Vormittag »
Wenn ihr Etwas außerhalb des Spiels geschlossen habt wird es entweder Zeugen geben oder Vorleistungen die irgendjemand belegen kann. Wenn nicht wird es schwierig (wie du schon erwähnt hast).
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:banning

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:banning
« Antwort #58 am: Januar 21, 2014, 09:07:55 Vormittag »
Wenn ihr Etwas außerhalb des Spiels geschlossen habt wird es entweder Zeugen geben oder Vorleistungen die irgendjemand belegen kann. Wenn nicht wird es schwierig (wie du schon erwähnt hast).

Da das alles in unserem Allianzchannel besprochen wurde, zu dem logischerweise nur Allianzmitglieder Zutritt haben, wären diese "Zeugen" entsprechend nicht gewichtig genug. Oder zu deutsch, wir könnten euch da das Blaue vom Himmel runterlügen, bis alle Balken brechen. Und ihr müsstet euch auf euer Bauchgefühl verlassen - in Admin-Sachen meistens ne blöde, zweischneidige Sache.

Und nur nochmal zur Klarstellung, ich fürchte keinen Ban in unseren Reihen. Es dient mir in dieser Sache nur als passendes Beispiel.

Antw:banning

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:banning
« Antwort #59 am: Januar 21, 2014, 09:15:19 Vormittag »
Beispiel Ich: Bin Holzhacker. Wenn ich jetzt erstmal alle anderen vorlasse und sie derweil mit Holz dafür versorge, verbrate ich auch einen Gegenwert im hohen fünfstelligen Bereich für... keine Gegenleistung. Über Monate hinweg. Dass ich DANN aber selbst auf die Insel komme, und das alles in Form von Stein, Wasser, Lehm, Ton, Kartoffeln etc etc pp wiederkriege - das wäre durchaus interessant, wie ihr *das* nachvollziehen könnt, oder besser noch: Vorhersehen. Da es dazu beispielsweise auch keinerlei IG Kommunikation gab, sondern alles in unserem Allianzchannel besprochen wurde.
Ich gehe aber davon aus, wenn ich Dein Log zu Gesicht bekommen würde, dass ich dort neben dem Holzhacken eine signifikante Menge an anderweitigen Aktionen sehen würde, die dokumentieren würden, dass Du ein ganz normales Spielerleben führst und halt einen TEIL Deiner Zeit für einen Allianz-Zweck opferst.
Wenn in Eurer Allianz jedoch Leute tätig sind, die seit mehreren Wochen (also dauerhaft) 24/7 Ressourcen farmen, nur gelegentlich ein wenig Futter bekommen und sonst nur "Alles für den Dackel, alles für den Club" spielen, dann würde ich da mal um pro-aktive Aufklärung bitten, weil es dann schon arg nach Regelverstoß riecht.

Ihr kennte ja (hoffentlich) alle das Regelwerk. Wenn Ihr dann Aktionen ausführt, die nach menschlichem Ermessen als Regelverstoß angesehen werden, dann sagt uns das doch einfach. Ich selber verkaufe z.B. für einen anderen Spieler Insel-Ressis über meinen Laden. Um da Missverständnissen vorzubeugen habe ich das Nerokrox gemeldet und da wird auch akribisch Buch geführt. Ohne diese Meldung dürfte ich mich nicht wundern, wenn mir eines schönen Tages vorgeworfen würde, gepusht worden zu sein.

Wie auch schon im Log mit Erasmus gesagt, wenn die Spielregeln nicht zu Eurer Spielweise bzw "Regierungsform" passen, dürft Ihr die nicht einfach ignorieren.

Da hätte ich mir meinen Post sparen können. Hier steht ja schon fast alles ;) LG Nerokrox
« Letzte Änderung: Januar 21, 2014, 09:17:47 Vormittag von Nerokrox »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen