Offenbar wurden Sperren rein anhand von Transaktions-Logs ausgesprochen. Transaktions-Logs sind aber nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Wenn mir jemand Ressourcen scheinbar ohne Gegenleistung gibt, taucht das in den Logs auf, renoviere ich im Gegenzug die Hütte umsonst, steht das nicht in den Transaktions-Logs. Genauso bei Büchern, Lehrstunden, Waffen-Reparaturen, etc... Und wenn das Ganze dann noch über mehrere Stationen geht (A gibt Ressourcen an B, B gibt Waffe an C, C schreibt Lehrbuch für D, D renoviert Hütte von A), kann das niemand mehr über Transaktions-Logs nachvollziehen. Insofern sind diese Logs ein völlig unzureichendes Mittel, um ein "Pushing" festzustellen. Nur, weil ihr keine Gegenleistung erkennen könnt, heißt das noch lange nicht, dass es keine gab.
Bei der "Pushing-Regel" geht es im Kern um nichts neues. Man darf einfach nicht nur mit dem mehr oder weniger dem einzigen Zweck in diesem Spiel aktiv sein, um andere Spieler hochzupushen. Dies trifft in den meisten Fällen ja wahrscheinlich auf Multiaccounts oder RL-Bekannte zu, die einem einen Gefallen erfüllen.
Wenn man andere "pusht", weil es eben zu seiner Spielstrategie gehört und man trotzdem weiterhin ein "ordentlicher" und aktiver Teil des Spiels ist, dann ist das selbstverständlich in Ordnung
Und genau das ist der springende Punkt: "Lebt" ein Account tatsächlich, und entwickelt er sich, oder dient er nur dazu, einen oder mehrere andere Accounts mit Waren zu versorgen? Daran kann man ein Pushing erkennen, alleine am Waren-Transfer aber sicherlich nicht...