Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: banning  (Gelesen 19946 mal)

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:banning
« Antwort #15 am: Januar 20, 2014, 09:03:18 Nachmittag »
Genau solche PNs könnten dafür sorgen, dass diese Accounts wieder entsperrt werden.
Also alles her damit ;)

Und zu der Frage wie man die Sachen zurückbekommt:
Wenn es sich um Pushing handelt: Garnicht.
Wenn es sich nicht um Pushing handelt: Account entsperren.

Oder wie Felix gerade hinzugefügt hat ;)
« Letzte Änderung: Januar 20, 2014, 09:06:47 Nachmittag von Nerokrox »
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:banning

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:banning
« Antwort #16 am: Januar 20, 2014, 09:04:47 Nachmittag »
und wie bekommen leute ihre sachen zurück die dinge geliehen hatten udn langfristige verträge eingegangen sind???
ich hab sogar ne beweis-pn vom 17.12. noch im postkasten aufgehoben... genau wegen sowas
Das lässt sich sicher im Einzelfall regeln, keine Sorge. Genausowenig wäre z.B. eingelagertes Geld bei der Bank weg, wenn der Bankier gesperrt würde.

Antw:banning

damnlucker

  • Gast
Antw:banning
« Antwort #17 am: Januar 20, 2014, 09:15:31 Nachmittag »
PN ist raus
bitte auswerten  :)

Antw:banning

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:banning
« Antwort #18 am: Januar 20, 2014, 09:22:57 Nachmittag »
Danke. Damit wäre der erste Fall geklärt. (Bzw zur Hälfte)
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:banning

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:banning
« Antwort #19 am: Januar 20, 2014, 09:36:02 Nachmittag »
Offenbar wurden Sperren rein anhand von Transaktions-Logs ausgesprochen. Transaktions-Logs sind aber nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Wenn mir jemand Ressourcen scheinbar ohne Gegenleistung gibt, taucht das in den Logs auf, renoviere ich im Gegenzug die Hütte umsonst, steht das nicht in den Transaktions-Logs. Genauso bei Büchern, Lehrstunden, Waffen-Reparaturen, etc... Und wenn das Ganze dann noch über mehrere Stationen geht (A gibt Ressourcen an B, B gibt Waffe an C, C schreibt Lehrbuch für D, D renoviert Hütte von A), kann das niemand mehr über Transaktions-Logs nachvollziehen. Insofern sind diese Logs ein völlig unzureichendes Mittel, um ein "Pushing" festzustellen. Nur, weil ihr keine Gegenleistung erkennen könnt, heißt das noch lange nicht, dass es keine gab.

Bei der "Pushing-Regel" geht es im Kern um nichts neues. Man darf einfach nicht nur mit dem mehr oder weniger dem einzigen Zweck in diesem Spiel aktiv sein, um andere Spieler hochzupushen. Dies trifft in den meisten Fällen ja wahrscheinlich auf Multiaccounts oder RL-Bekannte zu, die einem einen Gefallen erfüllen.

Wenn man andere "pusht", weil es eben zu seiner Spielstrategie gehört und man trotzdem weiterhin ein "ordentlicher" und aktiver Teil des Spiels ist, dann ist das selbstverständlich in Ordnung ;)

Und genau das ist der springende Punkt: "Lebt" ein Account tatsächlich, und entwickelt er sich, oder dient er nur dazu, einen oder mehrere andere Accounts mit Waren zu versorgen? Daran kann man ein Pushing erkennen, alleine am Waren-Transfer aber sicherlich nicht...

Antw:banning

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:banning
« Antwort #20 am: Januar 20, 2014, 09:47:28 Nachmittag »
ein account der nur sammelt und günstig abgibt levelt auch...kauft mal nen ferd und brot und heu dazu...da lebt er auch und kann trotzdem multi oder pushacc sein...die ganze pushingregel ist hier eh viel zu fromm ausgelegt..

Antw:banning

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:banning
« Antwort #21 am: Januar 20, 2014, 09:49:25 Nachmittag »
Wenn mir jemand Ressourcen scheinbar ohne Gegenleistung gibt, taucht das in den Logs auf, renoviere ich im Gegenzug die Hütte umsonst, steht das nicht in den Transaktions-Logs. Genauso bei Büchern, Lehrstunden, Waffen-Reparaturen, etc... Und wenn das Ganze dann noch über mehrere Stationen geht (A gibt Ressourcen an B, B gibt Waffe an C, C schreibt Lehrbuch für D, D renoviert Hütte von A), kann das niemand mehr über Transaktions-Logs nachvollziehen. Insofern sind diese Logs ein völlig unzureichendes Mittel, um ein "Pushing" festzustellen. Nur, weil ihr keine Gegenleistung erkennen könnt, heißt das noch lange nicht, dass es keine gab.

Doch, im Admin-Tool werden sämliche Aktionen protokolliert, nicht nur der reine Handel
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:banning

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:banning
« Antwort #22 am: Januar 20, 2014, 10:33:30 Nachmittag »
Genau so ist es.
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:banning

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:banning
« Antwort #23 am: Januar 20, 2014, 11:06:39 Nachmittag »
Aus aktuellem Anlass ein Gespräch zwischen mir und BernhardMS.

Dazu folgendes vorweg: Ich spiele nicht mehr. Ich habe aber im Gegensatz zu beiden Mods und zu Nerokrox einen guten Einblick in die Allianz der betreffenden Spieler. Da heißt meine Meinung ist stark diesem Informationsfluss unterworfen und wären jetzt andere Spieler gebannt worden, z.B aus dem Westbund, sähe die Lage aus meiner Sicht anders aus. Ich spiele hier aber nur den Vermittler.

Zitat
22:41   Sum_Sera   entschuldige, aber wenn die Regeln ein zusammenspiel im freien miteinander unterbindet sind sie schlecht
22:42   Sum_Sera   meine Rechtschreibung leidet wieder -.-
22:42   bernhardms   es geht nicht um freies miteinander, es geht darum dass einzelne accs nur stumpf ress schaufeln, um anderen leuten den fortschritt zu erleichtern
22:42   Sum_Sera   die regeln wollen ja dann nur einen haufen egoisten die geld wollen
22:42   bernhardms   nein die regeln wollen ein faire spiel
22:43   Sum_Sera   und? sie reden immerhin im allichat miteinander, heißt für mich sie sind ein team das spaß am spiel hat
22:43   bernhardms   ich verschenke z.B. oft Zeug an Neulinge, aber ich verschenke nicht mein gesamten ertrag an 2-3 gleich große spieler
22:43   Sum_Sera   es ist fair, ein team bildet sich im Spiel
22:43   Sum_Sera   die kennen sich ja nicht außerhalb
22:44   bernhardms   man kann aber auch teams bilden, die sich an die regeln halten
22:44   Sum_Sera   sollen sie jetzt jedesm mal eine obligatorische münze zahlen oder was?
22:44   bernhardms   nein, aber es muss halt ein geben UND nehmen erkennbar sein, das ansatzweise fair ist
22:45   Sum_Sera   steht doc im Forum woanders: was soll man tun, wenn man nichts braucht? da bleibt einem ja das geben an Freunde
22:45   bernhardms   und z.B. 300 eisen gegen 4 Brot ist nicht ansatzweise fair
22:45   bernhardms   das ist dann halt pushing
22:45   Sum_Sera   fair ist da ne Definitionsfrage, die meines Erachtens von eurer Seite zu streng ausgelegt wird
22:45   bernhardms   alles andere lässt aber zu viel spielraum für beschiss
22:46   Sum_Sera   diese grenz zu sehr ein
22:46   bernhardms   es muss halt fair für alle spieler sein und nicht nur für den versuch einer Kommune
22:46   Sum_Sera   Ich dachte man sei hier Frei in seiner Regierungsform?
22:47   bernhardms   das hat ja nichts mir regierungsform zu tun, wenn einige leute nur farmen und anderen die ressis zuschustern
22:47   Sum_Sera   ähm, nun doch
22:47   Sum_Sera   sie dir die ddr an, oder andere kommunisten
22:47   Sum_Sera   viele arbeiten, einige bekommen das, der rest brot und zucker
22:48   Sum_Sera   *wasser
22:49   bernhardms   in der ddr musste auch niemand angst vor multis haben
22:49   Sum_Sera   multis müsstet ihr doch separat handhaben können
22:50   bernhardms   klar, ich will damit nur sagen, dass die ddr halt kein vergleich zu nem browsergame ist
22:51   bernhardms   in spielen geht es ja darum, dass alle fair behandelt werden. systeme, die das gegenteil als grundsatz haben funktionieren da halt nicht
22:51   Sum_Sera   nein, aber zum Thema Regierungform
22:51   Sum_Sera   naja ihr zwingt damit allen einen Spielstil auf
22:51   bernhardms   einen fairen spielstil, ja
22:51   Sum_Sera   nämlich den, keine Kommunen zu bauen, und nicht unentgeltich zu machen
22:51   bernhardms   dafür gibts die regeln
22:52   Sum_Sera   mal was ander, was dagegen wenn ich das hier im forum poste?
22:52   bernhardms   genau, nichts unentgeltlich kommt der pushing-regel sehr nah

Parallel dazu:
Zitat
22:56   Muster   haben wir nie ein hehl drus gemacht, hab oft genug gesagt, dass das Geld auf meinen Konten nicht mir gehört, sondern uns u.s.w
Zitat
22:57   HerrD   ja, habe ich auch so geschrieben insbesondere auch das doc sowas wie lagerverwalter uns schatzmeister ist und sachen selbst in seinen läden nicht nur ihm gehören
Zitat
HerrD   das problem ist das wir besitz wohl nciht so handhaben wie viele andere, die es nicht verstehen
Zitat
23:01   Muster   im inneren sind wir eben sozialistisch

Die Logische Frage ist jetzt: Wie soll man die Regeln verstehen: Als Spielvorgabe, wie man zu spielen hat, oder als letztes Mittel um wirklichen Missbrauch zu unterbinden. Es geht hier immerhin um eine komplette Allianz und ihr System, es geht um Spieler die sich lange kennen durch dieses Spiel.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2014, 11:08:34 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:banning

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:banning
« Antwort #24 am: Januar 20, 2014, 11:21:59 Nachmittag »
was hat es mit kommunismus zu tun wenn sich einer alles einsackt von anderen? es ist ein spiel mit "wettkampf"...und sowas ist einfach pushing...auch wenn da am ende "schutz" oder sonsterwas steht...ab einer bestimmten grenze hat sowas keinen gegenwert mehr...wenn man einem 5k leiht damit er ne zeit über die runden kommt und sich besser aufstellen kann...und er das dann zurück zahlt ist das die eine sache...aber wenn ich mir finnegans beispiel ansehe...wo hat z.b eine hüttenrep ein gegenwert zu einem buch? wenn es nich grad spio3 is...

irgendwann is mal gut mit geschichten erzählen...

Antw:banning

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:banning
« Antwort #25 am: Januar 20, 2014, 11:27:25 Nachmittag »
Die Logische Frage ist jetzt: Wie soll man die Regeln verstehen: Als Spielvorgabe, wie man zu spielen hat, oder als letztes Mittel um wirklichen Missbrauch zu unterbinden.
Wenn das komplette Verschenken aller Ressourcen zugunsten anderer kein Missbrauch ist, was ist dann "wirklicher Missbrauch"?

Ich denke, die Frage sollten wir durchaus klären. Sonst haben wir ganz schnell Bruder, Vater, Mutter und Tante, die einmal pro Tag reingehen und den Hauptspieler durchfüttern. Der pumpt sich dann auf, haut alles weg, und sagt artig danke zu Bruder, Vater, Mutter und Tante.

Welche Ambitionen soll man haben, wenn solche Spielweisen erlaubt sind und es vor allem darauf ankommt, wieviele Familienmitglieder oder Freunde man aktivieren kann?

Antw:banning

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:banning
« Antwort #26 am: Januar 20, 2014, 11:31:25 Nachmittag »
Wer bist du, dass du ein Buch über eine Hüttenrep ansiedelst? warum darf ein Baumeister das nicht selbst verhandeln?
In anderen Threads wird von freien Preisen(Artefakten) gesprochen, aber hier erwartest du eine Preisbindung?

Es geht hier auch nicht um einen Spieler. Meines Wissens sind alle gebannten Spieler in der gleichen Allianz, eben diese Kommune. Und allein dass sollte schon stutzig machen, 4 Leute wegen Pushing (Einseitiges Handeln!) zu bannen, die im regen austausch miteinander durch die Allianz stehen. Ich meine offenbar hat jeder was davon zurückbekommen, und offenbar hat man nicht diejenigen bestraft, die die Sachen zur Verfügung stellten, sondern diejenigen, die es angenommen haben.
Dazu:http://community.artharia.de/index.php/topic,3508.45.html

Zitat
Eine Frage habe ich noch: Wer ist beim Pushing eigentlich der Schuldige, im Falle des Falles? Der kleine Versorger, der große "Zuhälter" oder beide?

Der Schuldige gemäß Spielregeln ist erstmal der Spieler (unabhängig von der Größe), der andere Spieler dauerhaft mit Waren oder Geldern versorgt

Auszug aus dem Link, Sinn sollte erhalten geblieben sein.

Heißt für mich: Da fehlt was bei diesem Bannen oder gab's Verwarnungen?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:banning

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:banning
« Antwort #27 am: Januar 20, 2014, 11:36:39 Nachmittag »
wenn ich ne hütte für 600-700 mz gereppt bekomme...aber mich ein 29er buch schon 5-6k kostet bei normalen material preisen...willste mir dann sagen das man da werte finden kann um das realistisch gleich zu bewerten?
« Letzte Änderung: Januar 21, 2014, 08:25:09 Vormittag von Nerokrox »

Antw:banning

damnlucker

  • Gast
Antw:banning
« Antwort #28 am: Januar 20, 2014, 11:41:43 Nachmittag »
ich kenne noch mindestens 2 weitere allys die sich völlig autark verhalten und eigene preissysteme außerhalb des normalen haben... sollen die auch alle gebannt werden?
und laggi - was für geschäfte wer maht sei ihm doch überlassen - wenn ein arte mir z.b. 10 rubine wert is oder auch nur 10 edelsteine... is das nich meine sache?
irgendwo gibs nen unterschied zwischen ich sammel 24/7 ress und brauch nur brot und spritzen und dem handel und der kommunikation wie es in einer stadt/ally ist
aber wir wissen ja das es eine MACHTsimulaion is... kann man den handel einfach rausstreichen
schade... ich hab sehr viele dauer"anlagen"laufen - so hab ich schon seit über nem jahr gespielt und bisher war das nien problem und jetzt seh ich wie um mich rum leute die auch so spielen gebannt werden

Antw:banning

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:banning
« Antwort #29 am: Januar 20, 2014, 11:43:08 Nachmittag »
ein artefakt is für diese rechnung sicher ein schlechtes beispiel...weil es dafür keinen richtigen markt gibt...zumindest find ich die nich auf der tafel ;)