Wäre es jetzt zu banal, über die Anpassung der Baukosten einiger Inselgebäude zu sprechen anstatt die aktuelle Diskussion zu vertiefen ?
Vielleicht sollte man versuchen hier wieder bisschen konstruktiv zu werden.
Ich interpretiere den Vorschlag mal so, dass man sich vorstellen könnte, z. B. die Notwendigkeit vom Rezeptbuch und Hammer abzuschaffen. Stattdessen könnte ja ein beliebiges Artefakt benutzt werden.
So würde jeder Respawn nützlich werden, und wir würden uns komplett den Fortschritt selbst blockieren, wenn wir nichts mehr einbauen würden. (Außerdem spawnt die Truhe ja auch noch irgendwann).
Gleichzeitig sollte man nochmal den Vorschlag von damals (von Felix glaube ich) aufgreifen, die Auswirkungen der Artefakte zu überarbeiten. Es gibt einige, die fast komplett nutzlos sind (Schwarzbuch, Konditionskraut, Pegasus), und der Rest ist auch nicht wirklich viel "wert". Der Mehrwert beim sammeln könnte ruhig 100% betragen, Pegasus deutlich schneller werden und die Traglast verdoppeln, das Konditionskraut sollte die Attribute prozentual steigern, 1 Punkt pro Attribut ist ein Witz, zudem sollte die Steigerung auch für die LP gelten. Sonst kann man sich genauso gut mit 2 Tränken buffen, da braucht man kein Artefakt für.
Würde man hier den Anreiz erhöhen, diese auch tatsächlich einzusetzen, würden sie auch sicherlich nicht mehr nur für die Insel aufgehoben.
Außerdem sollte man darüber nachdenken, die Mechanik des Artefakterbeutens umzugestalten.
Es ist in der jetzigen Form einfach ein viel zu großes Risiko, sich damit über Nacht ans Holz zu stellen. Einmal wegen der lächerlichen 20% Mehrausbeute, andererseits weil es ja genügt, wenn ein starker Verlieser angreift. Klar, nun könnte sich jeder Artefaktträger 3-4 Leibwächter organisieren, aber realistisch betrachtet ist das kein Hindernis.
Dann nimmt man eben selbst 2-3 starke Angreifer mit, oder verwickelt die LW vorher in Kämpfe. Notfalls greift man an, vergiftet den Träger, flüchtet, und greift nach Ablauf des 2h Schutzes eben nochmal an. Das wiederholt man bis der Träger tot ist. Geht über Nacht ohne dass das Opfer was mitbekommt.
Hier könnte man als zusätzliche Wirkung des Artefaktes den Angriffsschutz des Trägers auf z. B. 12h erhöhen. So hat er wenigstens eine Chance, den initialen Angriff zu überleben und dann am nächsten Tag wieder Tränke einzustellen, oder zu flüchten.
Denkbar wäre auch, dass man nicht mehr beliebige Spieler mit in einen Gruppenangriff nehmen kann, bzw. nur Verlieser angreifen können. Denn so kann ein mittelstarker Verlieser einfach zwei 400er Spieler mitnehmen, die prügeln den Artefaktträger bis kurz vor den Tod um dann zu konzentrieren, sodass der Verlieser den letzten Hit setzt.
So war der Beruf sicher nicht gedacht.
Weitere Idee wäre, dass der Angreifer nur eine Chance auf Erbeuten des Artefakts erhält, es also auch fehlschlagen kann.
Es ist momentan einfach sehr statisch, man spioniert wer ein Artefakt hat (oder weiß es sowieso schon) und braucht nur darauf warten, dass dieser sich Nachts damit irgendwo hinstellt. Dann ist der Erfolg zu 99% garantiert. Klar, dass das niemand in Kauf nimmt und die Artefakte lieber für die Insel aufspart.
Würde außerdem den kleinen Spielern, die das Glück haben, ein Artefakt zu erhalten, ne Chance geben es zu verkaufen ^^