Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Werwolfspiel Runde 8  (Gelesen 120682 mal)

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #75 am: Mai 14, 2014, 12:18:19 Vormittag »
Kami und RBolitho.
Beide haben sich entweder erst verspätet (mit ihrem 3. Post) oder im Fall von RBolitho überhaupt nicht für einen Hauptmann entschieden. Das klingt bei beiden ein wenig nach dem typisch wölfischen Klassiker "etwas sagen ohne etwas zu sagen".
Kami formuliert mehrere Beiträge, bevor sie mit ihrer Stimme für Stryk wirklich etwas beiträgt. Außerdem kommt es mir ein wenig so vor, als wollte sie mit ihrem "wenn wir ganz früh einen WW erwischen" den Versuch starten, eine eventuell unerfahrene Prostituierte zum Outing zu bewegen.
.....
Zusammenfassend:

Kami - Schreibt viel, votet aber zunächst nicht? Weshalb? Versucht früh eine Prostituierte herauszulocken?


Warum ist im zweiten Post sich selbst zum Hauptmann wählen nicht verspätet aber der dritte Post schon??? Warum ist mein erster Beitrag der eine Antwort auf deinen ersten Beitrag liefert "etwas sagen ohne etwas zu sagen"? Wo hab ich etwas von früh einen WW erwischen geschrieben oder das ich Prostis outen will?

Aber egal,  ich find deine Attacke gut ;), so lassen sich vielleicht ein paar Infos rausquetschen. Ich hab nur leider keine und werde auch weiterhin meine Votings immer erst dann abgeben, wenn ich eine für mich akzeptable Begründung gefunden habe. Weil ich mag nicht gerne Unschuldige hängen oder gar Werwölfe zum Hauptmann machen, nur weil ich blind schnell vote oder mich gar irgendwelchen Mehrheiten einfach so anschließe. Und wie hieß war das noch gleich, ach ja Phil I. , gewöhn dich lieber schonmal daran von mir jede Menge Text zu erhalten und dennoch kein Voting drin ;).

Ansonsten sollte(n) sich die Prostituierte(n) sicherlich nicht outen und garantiert nicht am ersten Tag, das wäre Selbstmord. Ich wollte lediglich darauf hinweisen das ein erfolgreiches Opfer unsererseits die WW in eine schöne Bredouille bringt.
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Werwolfspiel Runde 8

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #76 am: Mai 14, 2014, 12:39:52 Vormittag »
mir kommen diese aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen von unserem Hochwürden auch ein wenige Spanisch vor  :o (jetzt nicht an die INquisition denken). 
Aber - Schweigen ist verdächtig, also nicht unbedingt falsch irgendwas zu schreiben , selbst wenn es inhaltslos ist.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Werwolfspiel Runde 8

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #77 am: Mai 14, 2014, 02:16:59 Vormittag »
Lasst uns doch erst einmal überlegen, welche Rollen doppelt/dreifach vorkommen könnten. Wir haben 19 Mitspieler und 12 Rollen. Da jede Rolle mindestens einmal vorkommt, bleiben sieben Fälle übrig, die noch eingeordnet werden müssen.

Welche Rollen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einzeln vertreten?

- Amor: Ein zweifacher Amor macht wenig Sinn. Zwar sind zwei Liebespaare denkbar, aber die Verkettungen, die geschehen, wenn zufällig derselbe Partner in beiden Paarkonstellationen auftritt, sind wohl kaum beabsichtigt.
- Ältester: Zwei Älteste wären einfach nur unfair. (Außerdem ist es auch logisch schwierig, zwei älteste Menschen zu haben. Einer ist immer älter.)
- Weißer Werwolf: Muss alleine gewinnen. Verträgt sich daher nicht mit einem weiteren weißen Werwolf; die beiden müssten entweder gemeinsam voten (dann können sie sich nicht gegenseitig eliminieren) oder sie haben beide eine zusätzliche Fressoption, d.h. in jeder zweiten Nacht gäbe es drei Tote. Das wäre overpowered.
- Hexe: Zu mächtige Rolle für doppelte Ausführung, ähnlich wie der Älteste.
- Dorfdepp: Klingt von der Beschreibung her wie eine Einzelperson. Wäre in doppelter Ausführung auch ziemlich lästig.
- Sandmännchen: Ähnliche Überlegung wie beim Dorfdepp; würde auch den Redefluss ggf. zu stark behindern, wenn immer zwei Leute schweigen müssten, und mit etwas Pech könnten Leute gleich zwei Tage in Folge nichts sagen dürfen.
- Nachtwächter: Eine doppelte Vergabe ist zwar theoretisch möglich, könnte aber zu unschönen Effekten führen, wenn beide Nachtwächter dieselbe Person schützen und dann angegriffen werden. Da dies in den Regeln nicht abgeklärt wurde, gehe ich von nur einem Nachtwächter aus.

Welche Rollen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrfach vertreten?

- Dorfbewohner: Üblicherweise das klassische "Auffüllmaterial", und in der Regel die zahlenmäßig größte Gruppe. Vier bis sechs Dorfbewohner sind aus der Erfahrung vergangener Gruppen wahrscheinlich.
- Werwolf: Ein Werwolf ist einfach zuwenig (und zudem dem weißen Werwolf schutzlos ausgeliefert). Nach Erfahrung der anderen Spiele ist mit mindestens drei Werwölfen zu rechnen, ansonsten haben sie kaum eine Chance. Mehr als vier Werwölfe sind aber auch unwahrscheinlich, da der Weiße und das Schaf auch noch da sind (und ggf. sogar das wilde Kind).
- Prostituierte: Eine Prostituierte ist bei der Menge an Spielern etwas dünn. Ich würde eher auf zwei Prostituierte tippen.

Welche Rollen bleiben übrig?

- Wildes Kind: Wäre auch zweifach denkbar, macht das Ganze aber sehr unvorhersehbar. Wenn beide wilden Kinder zu Werwölfen mutieren, ist das Dorf geliefert. Ich würde eher auf ein einzelnes Kind tippen.
- Wolf im Schafspelz: Ist prinzipiell auch doppelt denkbar (das wäre dann RICHTIG fies). Halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.

Daher wäre mein Tipp für die Rollenverteilung: Alle Rollen einfach, außer Prostituierten (zwei), Werwölfen (drei) und Dorfbewohnern (fünf). Das gäbe mit Schaf und Weißem insgesamt fünf Wölfe, sechs falls das wilde Kind sich anschließt. Ein schweres Setting für die Wölfe, aber nicht unmöglich.

Die zweitwahrscheinlichste Option sehe ich in vier Werwölfen und vier Dorfbewohnern. Das Setting ist nun tendenziell eher leichter für die Wölfe. Schwer zu sagen, was genau gewählt wurde.

Antw:Werwolfspiel Runde 8

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #78 am: Mai 14, 2014, 02:42:26 Vormittag »
Ich stimme mit den Auführungen von Felix überein nun muss ich aber noch zu bedenken geben dass Cethek zum ersten Mal das hier macht und es könnte sein dass er die Rollen aus Unerfahrenheit irgendwie unvorteilhaft verteilt hat, wodurch jetzt, entweder die Dorf(Schloss)bewohner einen grossen Nachteil haben könnten - oder die Werwölfe !
Ausserdem möchte ich verteidigend zu WinstonSnowball sagen dass er in den vorhergehenden Runden bisher entweder gehängt oder gefresen wurde. Wenn er diesmal schweigt kann es damit zusamenhängen oder weil das Sandmännchen ihn zum Schweigen gebracht hat, ein Pechvogel also !
Kann sein, muss aber nicht.
Bei Kami kann ich überhaupt in nicht nachvollziehen was sie falsch gemacht haben soll, sie schreibt wie immer und hat sich beteiligt. Einzig RBolitho war etwas schweigsam... In der letzten Runde war er , glaub ich, so schweigsam und ein Wolf. Aber wenn man viel schreibt oder eher weniger, weiss nicht ob das Wolf-oder Menschsein darauf abfärbt . Wer mich kennt weiss dass ich viel schreibe. RBolitho schreibt halt wenig. Für mich ist da kein Anhaltspunkt zu sehen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Werwolfspiel Runde 8

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #79 am: Mai 14, 2014, 02:56:17 Vormittag »
Nachtrag
----------
Da man nicht editieren darf . . .
ich fand nur denletzten Satz von Kami etwas kritisch wo sie folgendes schrieb:

ZITAT-KAMI
"Was denkt ihr darüber? Ich denke wir haben eine gute Chance darüber zu gewinnen, wenn sich die WW gegenseitig fertig machen ;)"

Sie war sich doch im Klaren darüber dass es von Allen (inklusive Wölfen) gelesen wird. Was wollte sie also damit bezwecken ?!
Es ist verführerisch anzunehmen dasss sie diesmal auch kein Wolf ist weil sie es bisher nicht war und eine gute Jägerin ist.

Wenn sie zu den Wölfen gehÖrte hätten wir es echt schwer aber vermute mal (HOFFE) dass die Prostituirten sie recht zeitig überprüfen werden.
Phil ebenfalls wegen seinen 2 Votes. . .

Beide sollten überprüft werden, wobei ich annehme dass Phil schon überprüft wurde weil traditionel der Hauptmann das Anrecht auf die erste Nacht mit den Lustdamen hat. 
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Werwolfspiel Runde 8

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #80 am: Mai 14, 2014, 03:15:04 Vormittag »
Es stimmt, cethtec macht es zum ersten Mal, aber gerade dann würde ich erwarten, dass er sich tatsächlich stark an vergangene Rundenverteilungen hält, da er keine ausreichende Erfahrung für ein komplettes Umschmeißen der bisherigen Verteilungen hat. Auch ein Grund, warum ich die Verteilung 5 Dörfler, 3 Werwölfe und 2 Prostituierte für die wahrscheinlichste Verteilung halte: sie entspricht der Aufteilung der letzten Runde.

Antw:Werwolfspiel Runde 8

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #81 am: Mai 14, 2014, 06:29:56 Vormittag »
Sehr schicke Auflistung Felix. In den meisten Fällen stimme ich dir zu, aber ist es so wie du sagst, dann wäre ja gegenüber den letzten Runden kaum etwas verändert.

Von deiner Liste mit unwahrscheinlichen Dopplungen möchte ich die Hexe und den Nachtwächter herausnehmen. Zunächst sollte ich mal verraten, dass ich mit cethec vor Rundenbeginn über verschiedene Spielvarianten diskutiert habe und da kam auch mal die Frage auf, ob mehrere Nachtwächter machbar wären. Heraus kam, dass es ziemlich leicht durchzuführen wäre, lediglich wenn die Nachtwächter vor dem selben Haus Wache schieben wird es etwas undurchsichtig. Da meinte cethec aber, dass man dann ja auswürfeln könnte, welcher von den NW erwischt wird. Auf diesem Wissen aufbauend denke ich, auch mehrere Nachtwächter sind möglich.
Die Hexe sehe ich persönlich auch als Chance für eine Dopplung. Klar ist sie eine mächtige Dorfrolle, aber zwei Hexen könnten auch auf die gleiche Person den Heiltrank werfen, dann sind mehrere Heiltränke weg und diese Person dennoch nur einmal wiederbelebt. Außerdem wäre es ein möglicher Ausgleich wenn es nur eine Prostituierte gibt oder die Werwolfseite mehr verstärkt wurde. Würde ich also auch nicht als so unwahrscheinlich einstufen.
Beim Rest stimme ich dir ziemlich zu. Zwei Dorfdeppen kann es natürlich auch geben, aber mit dem Sandmännchen zusammen, könnte es ja dann plötzlich passieren das 3 Leute kein Stimmrecht haben, das doch schon sehr viel.

@ Kurt klar weiß ich das die WW mitlesen. Das schöne ist, dass der weiße Werwolf nunmal den anderen WW nicht freundlich gegenüber ist. Und ich habe das erwähnt um den WW klar zu machen, dass einer unter ihnen nicht immer mitspielen wird, sodass sie sich doch bitte fleißig gegenseitig zerfleischen sollen.



"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Werwolfspiel Runde 8

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #82 am: Mai 14, 2014, 06:55:10 Vormittag »
Ich plädiere mal für Winston dass er diesmal etwas länger lebt! Selbst wenn er diemals ein Werwolf sein sollte dann sollte er als Letzter Wolf sterben. Einfach weil er in den letzten 3 WW Runden immer an tag 1 oder 2 starb. Und Werwölfe - gebt Euch nicht die Mühe, es ist durchschaubar wenn ihr ihn zerfleischt nur weil ich den Kommentar gemacht habe . . . Mein Appel richtet sich an Beide Seiten, lasst ihn ein wenig partizipieren. Das Spiel lebt davon. Was nützt es wenn ihr die RUnde gewinnt und in der n¨chsten Runde schreibt sich NIemand mehr ein ? Also habt ein wenig Verständiss !
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Werwolfspiel Runde 8

damnlucker

  • Gast
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #83 am: Mai 14, 2014, 09:38:15 Vormittag »
moin moin

Also wie ich das sehe, ist nichts alzu weltbewegendes passiert. Es gibt nur ein Opfer und das war "nur" ein Dorfbewohner. In meinen Augen haben wir also einen guten start. Außerdem einige kleinigkeiten. Zuerst gehe ich im ggs zu Kurt davon aus, dass die 1/2/3 Dorfdamen Phil heut nacht schon geprüft haben und da bisher kein aufschrei gegen ihn kam (leider... könig....bah!) er wohl nicht sehr nachtaktiv scheint. Da brauch wohl jemand seinen Königlichen schönheitsschlaf :D

Die allg. anschuldigungen gegen winston,rbo und kami sind scheinbar erste versuche infofluss reinzubringen. Wobei ich bei Kami denke, ihr satz über die wölfe ist sehr taktisch hier reingeschrieben und soll etwas ganz bestimmtes bewirken. In meinen Augen ist aber nicht klar ob sie ein WW ist und uns in sicherheit wiegen will weil ja der größte feind der weiße ist für die wölfe, oder ob sie wirklich zu uns gehört und ein wenig unruhe in die reihe der wölfe bringen will.

Das wichtige ist, die wölfe haben es einfacher rauszufinden wieviele rollen es gibt, denn sie müssen sich doch immerhin selbst kennen um nachts sich zu besprechen und zu voten. ansonsten denke ich die konstellationen von felix sind recht gut. vlt aufgrund der schwäche der wölfe eher das szenario mit mehr wölfen. jedenfals hat unser spielleiter die letzten runden immer verfolgt und könnte durchaus so handeln.

P.S: kurt dein aufruf ist sehr rührseelig, aber vlt hast du gemerkt, dass die wölfe winston nicht gefressen haben und niemand so recht auf die bedenken bei ihm eingeht ;)
ich würde da nicht soviel wind drum machen - nachher denkt noch jemand die wölfe ham ein weiches herz, welches du offensichtlich hast, wie hier jeder durch deinen aufruf lesen kann ;)

Antw:Werwolfspiel Runde 8

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #84 am: Mai 14, 2014, 09:44:03 Vormittag »
Mist - un ich wollt den Hartgesottenen machen....
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Werwolfspiel Runde 8

Nelrach

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #85 am: Mai 14, 2014, 10:24:35 Vormittag »
philwürden zu überprüfen ist aufgrund der stimmlast sicher nicht ganz verkehrt.
aber warum kami spezieller als alle anderen? das darfst du mir gern noch mal genauer erklären, kurt.
derartige empfehlungen zum jetzigen zeitpunkt sind mir etwas befremdlich. und das auch noch von jemandem, der die hexe samt den galgen verbrennen wollte.

danke fürn kuchen, richard! wenn keiner mag, ist das meiner. *mampf*

Antw:Werwolfspiel Runde 8

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #86 am: Mai 14, 2014, 12:13:42 Nachmittag »
Ich habe erstmal nur mit dem gearbeitet, das vorhanden war - und das war ja nur des "gestrige" Tag. Und da habe ich eben mal überprüft, ob sich jemand anders verhalten hat, als alle anderen. Das waren nunmal Winston, Kami und RB. Ich sage nicht, dass wir die drei aufknüpfen sollen, ich finde nur, dass wir das im Hinterkopf behalten sollten und darüber reden sollten, warum sich wer wie verhalten hat.
Ich bin bezüglich Vielschreiber auch ein wenig ein gebranntes Kind, ich denke da immer an eine Runde in der Stryk der Wolf war, sich aber sehr dörfisch verhalten hat.
Nur weil man fleißig mitarbeitet, heißt das noch nicht, dass man über jeden Zweifel erhaben ist.
Und irgendwo muss man ja mal anfangen, dafür war das nicht die schlechteste Ansatz, wie ich finde.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Werwolfspiel Runde 8

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #87 am: Mai 14, 2014, 12:45:43 Nachmittag »
Ich notiere hier mal ganz objektiv, dass kurt ein gesteigertes Interesse an der Sicherung von Winstons Überleben zu haben scheint. Mal abwarten ob sich Winston heute auch mal zu Wort meldet.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Werwolfspiel Runde 8

cethtec

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Charakter: cethtec
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #88 am: Mai 14, 2014, 01:09:21 Nachmittag »
Es gibt jetzt eine weitere kleine Spieländerung:
Dorfdepp
Der Dorfdepp ist zunächst ein normaler Bürger, der keine Sonderfähigkeit besitzt. Sollte er aber bei einer Lynchung der Abstimmung zum Opfer fallen, wird er nicht gelyncht, sondern lediglich enttarnt, da die Bürger in letzter Sekunde erkannt haben, dass sie einen Fehler machen würden. Der Dorfdepp verliert aber dabei sein Stimmrecht für die folgenden 2 Runden und darf lediglich noch mitdiskutieren.
Gewinnt mit dem Dorf

Antw:Werwolfspiel Runde 8

Konsar

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Charakter: Konsar
Antw:Werwolfspiel Runde 8
« Antwort #89 am: Mai 14, 2014, 01:22:30 Nachmittag »
Ich notiere hier mal ganz objektiv, dass kurt ein gesteigertes Interesse an der Sicherung von Winstons Überleben zu haben scheint. Mal abwarten ob sich Winston heute auch mal zu Wort meldet.
Phil es gibt kein objektives Denken und keine objektiven Aussagen, weil man sich immer seinen Teil dazu denkt :P
Und es ist schon komisch wie viel ich zu lesen habe, wenn ich gerade nach hause komme...
Denke aber Felix hat den richtigen ansatz, dass wir uns wegen den mangelnden informationen erstmal über die rollen einen Kopf machen