die Wahrscheinlichkeit einen Werwolf zu erwischen liegt bei knapp 20% bzw. einen Dorfbewohner zu erwischen bei fast 80%
Hmmm, "knapp 20%" für einen Werwolf + "fast 80%" für einen Dorfbewohner macht dann zusammen irgendwas < 100%... Und wen erwischen wir im Rest der Fälle? ;-)
Mal davon abgesehen sind die Zahlen einfach falsch... Die Wahrscheinlichkeit bei 14 Spielern insgesamt einen der vier Werwölfe zu erwischen, liegt - wie LMM schon fast richtig schrieb - bei 2/7, also etwa 28,6%. Die Wahrscheinlichkeit einen Bürger zu hängen, wäre rein statistisch 2,5 mal so hoch, also muss man schon mal überlegen, ob wir das riskieren wollen.
Entgegen damnluckers Aussage "ja leider muss man voten" geben es die Regeln meiner Ansicht nach durchaus her, auch mal keinen zu hängen. Es ist korrekt, dass auch das Hängen von Bürgern manchmal hilfreiche Informationen bringen kann, was in den letzten Runden durchaus auch vorkam, aber im Moment sehe ich absolut niemanden, aus dessen Tod man irgendwelche Schlüsse ziehen könnte (außer natürlich die Information, wer er selbst war). Das wäre ja nur dann der Fall, wenn man Aussagen des entsprechenden Spielers hätte, die man je nach Rolle, die derjenige selbst hatte, dann so oder anders deuten kann. Bisher liegen solche Aussagen meiner Ansicht nach aber noch nicht vor.
Aus Erasmus Post im Anmeldethread können wir zwar schließen, dass mindestens eine der Nachtrollen wohl eher inaktiv war, aber das muss ja auch nicht zwingend ein Wolf gewesen sein, es sind ja schließlich auch einige Bürger des Nachts unterwegs...
Was mir in Erasmus Guten-Morgen-Post gefehlt hat, war ein Werhuhn-Gackern. Hat es nur so leise gegackert, dass es keiner mitbekommen hat, oder war das vielleicht die Nachtrolle, die sich nicht gemeldet hat? Bekommen wir das gackern grundsätzlich eigentlich mit, oder war das nur zu Beginn des ersten Tages um zu vermelden, dass das Huhn mit den Bürgern spielen will?
Der Schauspieler müsste ja heute nacht auch aktiv gewesen sein, nachdem er in der ersten Nacht lernen konnte. Was könnte er sich als erstes für eine Rolle ausgesucht haben?