Vorab:
ok, wenn wir eh 12 Rollen habe wäre ich für 5 Wölfe. Das wäre dann eine Quote von 3,4 zu 1
Es waren also bei 17 Spielern insgesamt fünf Wölfe, damit sind es jetzt noch vier von 14, also die von mir und LMM genannten 28%...
Aber nun zum "blind hängen":
War mir klar, dass das aufgenommen und als potentiell "wölfisch" dargestellt wird, aber Tatsache ist nunmal: Im Moment gibt es absolut keinen Spieler, dessen Tod uns irgendeine Information bringen würde, außer natürlich die Klarheit über seine eigene Identität. Es ist nicht tragisch, mal einen Bürger zu erwischen beim Hängen, wenn man aus dessen Tod wenigstens neue Informationen gewinnt, aber im Moment gibt es dafür keinen Kandidaten... Ich hoffe ja auch, dass sich das im Laufe des "Tages" noch ändert...
Wen könnten wir denn bei der Lynchung treffen (in alphabetischer Reihenfolge)?
- Alter: Chance 1/14 = 7,1% -> Das wäre der Supergau, denn ab diesem Zeitpunkt bekommen wir überhaupt keine nächtlichen Zusatzinfos mehr. Wobei mir nicht ganz klar ist, was die Regelinfo "Betrifft nicht das Werhuhn." in diesem Fall bedeutet. Heißt das, das Huhn gackert weiterhin, kann aber ab diesem Zeitpunkt dann nur noch Wölfe am abstimmen hindern oder eben einen Bürger besuchen und gar nichts bewirken?
- Amor: Chance 1/14 = 7,1% -> Der hat seinen Job ja schon erledigt und hat keinerlei Nutzen für die Bürger. Er könnte vor seinem Tod die Verliebten outen, was uns aber nur bedingt weiterhilft, da wir davon ja noch lange nicht wissen, für welche Seite die Verliebten spielen... Nichtsdestotrotz wäre sein Tod sicherlich nicht problematisch...
- Dorfdepp: Chance 1/14 = 7,1% -> würde nicht gehängt werden, sondern wäre ab Tagesende ein stimmloser sicherer Bürger - wäre also ein verschmerzbarer Fehlgriff
- Hexe: Chance 1/14 = 7,1% -> kann - wenn ich die Regeln korrekt im Kopf habe - ihre Tränke nicht nutzen, wenn sie gehängt wird, gehört meiner Meinung nach zu den wertvolleren Rollen
- Jäger: Chance 1/14 = 7,1% -> nimmt bei seinem Tod (ich gehe mal davon aus, dass das auch beim Hängen gilt) einen weiteren Spieler mit, der mit der Wahrscheinlichkeit von 9/13 = 69,2% ebenfalls ein Bürger ist
- Schauspieler: Chance 1/14 = 7,1% -> Jede zweite Nacht einen zweiten Schutzengel/Seher/Hexe zu haben, ist schon etwas feines, ob er uns tatsächlich was bringt, ist aber noch viel mehr als bei anderen vom Zufall abhängig.
- Schutzengel: Chance 1/14 = 7,1% -> Der Schutzengel ist als Sonderrolle eigentlich erst interessant, wenn sich eine andere Sonderrolle geoutet hat bzw. durch andere Aussagen relativ sicher "überführt" ist. Vorher ist sein Schutz reine Glückssache. Wenn es dann aber soweit ist, wäre es wichtig, ihn noch zu haben.
- Seher: Chance 1/14 = 7,1% -> Sollte es für den Seher zum Ende des Tages eng werden, wird der wahrscheinlich noch die ein oder andere Info rauslassen, um sich entweder zu retten oder seinem Tod wenigstens einen Sinn zu geben. Trotzdem wäre es wohl sinnvoller, weiterhin einen lebenden Seher zu haben
- Sündenbock: Chance 1/14 = 7,1% -> So böse es klingt, diese Figur bringt uns nicht wirklich was, er hilft eigentlich nur den Wölfen, weil bei Stimm-Gleichstand definitiv ein Bürger gehängt wird, und sicher kein Wolf. Insofern wäre auch das kein tragischer Verlust
- Werhuhn: Chance 1/14 = 7,1% -> Bringt eher den Wölfen was, denn ob bei der Abstimmung, wer gefressen werden soll, ein Wolf mehr oder weniger mitstimmt, ist total egal (außer, wenn nur noch ein Wolf da ist), wenn dagegen eine Bürger-Sonderrolle ihrer Fähigkeiten beraubt wird, kann das schlimme Folgen haben. In diesem Fall würde ich also sogar sagen, dass der Tod des Werhuhns eher positiv für die Bürger wäre (auch wenn das natürlich einen Bürger weniger bedeutet)
- Werwolf: Chance 4/14 = 28,6% -> schön!
Fassen wir zusammen:
Wenn wir den Werhuhn-Tod als positiv für die Bürger einstufen, ist die Chance für einen Treffer also nicht 28,6%, sondern 35,7%.
Als neutral würde ich Amor, Dorfdepp und Sündenbock einstufen, hier ist es nicht tragisch, wenn wir einen erwischen, bringt uns aber auch nicht weiter. Wahrscheinlichkeit dafür 3/14 = 21,4%
Bleiben also 6/14 = 42,9%, dass wir selbst jemanden hängen, der uns noch sehr nützlich sein könnte, ohne dass uns das wirklich neue Erkenntnisse bringt. Dazu kommt ggf. noch der Schuss des Jägers.
Außerdem haben wir natürlich noch die Verliebten, die ich in dieser Rechnung jetzt gar nicht mit aufgenommen habe. Erwischen wir einen von denen, kann es doppelt gut, doppelt mist oder halbe/halbe sein...
keinen zu hängen, bringt keinerlei infos und schwächt die bürger.
Einen Bürger zu hängen bringt uns zum jetzigen Zeitpunkt aber auch keine Infos - warum das den Bürgern helfen soll, erschließt sich mir nicht wirklich
so blöde es klingt: aus bürgersicht ist es immer noch besser einen bürger aufzuknüpfen und daraus infos zu gewinnen, als die wölfe ungehindert agieren zu lassen.
Da stimme ich dir völlig zu, wenn man daraus Infos gewinnen kann, ist es besser, als nichts zu tun, wenn nicht, aber nicht...
ausserdem ist die chance nen wolf zu erwischen soooo schlecht auch nicht - und sei es auch nur durch den jäger oder die hexe.
So, wie ich die Regeln lese, kann die Hexe ihre Tränke nur nachts benutzen, sie würde also niemanden "mitnehmen", und auch der Jäger würde - wie oben genannt - mit knapp 70% Wahrscheinlichkeit einen weiteren Bürger mitnehmen, wenn er keine näheren Infos hat, und einfach blind ballert...
achja: [zynismus] ausserdem wächst die chance, nen wolf zu hängen mit jedem toten bürger statistisch an - also schnell möglichst viele hängen! [/zynismus]
Genau! Am besten hängen wir alle Bürger, danach ist die Wahrscheinlichkeit, einen Wolf zu erwischen bei 100%...
Meinen Vorschlag keinen zu hängen, habe ich auch nur ins Spiel gebracht, um die Diskusion einzuheizen, da vorher nicht wirklich diskutiert wurde. Er wäre auch leider nicht machbar, da wir in dem Fall den Sündenbock hängen würden.
Wie kommst du auf die Idee? Der Sündenbock wird gehängt, wenn das Voting ein Unentschieden bringt, das ändert nichts daran, dass wir mehrheitlich beschließen
könnten, niemanden zu hängen...
Wie gesagt, wenn wir jemanden finden, bei dem uns die Lynchung hilfreiche neue Erkenntnisse bringt, unabhängig davon, ob er nun Bürger oder Wolf ist, oder - noch besser - wir einen halbwegs sicheren Wolf ausmachen können, bin ich natürlich dafür, jemanden zu hängen, aber einfach nur, weil wir ja "irgendwas tun müssen", ist Quatsch und hilft - entgegen Erikardus Post - den Bürgern kein Stück...