Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bug oder kein Bug  (Gelesen 11252 mal)

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Bug oder kein Bug
« am: Dezember 22, 2012, 01:10:09 Nachmittag »
Vielleicht sollte man mal im Vorhinein festlegen was jetzt genau ein Bug ist und was so im Spiel gewollt ist. Denn es ist immer wieder so, dass viele Spielmechaniken allen egal sind, von vielen fleissig genutzt werden, doch wenn sie jemand von der Gegenseite benutzt ist das Gejammer wieder groß und die bösen Buguser werden an den Pranger gestellt.

- Ist es ein Bug, dass man als auch als Mitbewohner in einer Stadt residieren kann?
- Ist es ein Bug, dass man bei einer unvollendeten Reise nicht angegriffen werden kann?

Bei den Sachen hat sich vorher noch nie jemand auch nur irgendwie beschwert, vor allem bei der Reise stand noch nie was im Forum und das ganze wurde schon ewig benutzt, nur jetzt wo einem auffällt dass man noch Wege hat seinen 60LP Charakter vor einen 250LP Wächter zu beschützen ists auf einmal ein Bug.

Ich Frage jetzt schon mal vorsorglich ob es auch ein Bug ist, dass man mit 100% Überladung langsamer reist, weil ich bin mir ziemlich sicher, dass Erasmus und Co. das auch behaupten würden wenn Caesar einfach von einem Eck zum anderen der Karte gut 20h hin und her reisen würde um nicht angegriffen zu werden.

Sollten wir jetzt auf einmal Hütten in Vaaka aufbaun um so die Mehrheit in der Stadt zu haben, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Leute die sich vorher hier noch im Siedlungen/Städte Thread gegen Dunkelgeist verschossen haben auf einmal auf wundersame Art und Weise ihre Meinung ändern und auch noch irgendeinen Bugusing/Multi Vorwurf aus dem Hut zaubern werden.


Die Sache mit Zintas ist fragwürdig, denn imo sollte man per se dort niemanden angreifen können, einfach weil das Wunder zu stark ist um einzelne Personen(gruppen) auszuschließen.
Fakt ist aber, dass es niemanden interessiert hat als Badmax dort durch den Bug von Bling und Mix umgebracht wurde, ich hab extra noch im Zintasforum etwas dazu geschrieben, weil mich die Reaktion interessierten...als dann in der Nacht darauf Finnegan dort starb warn die Reaktionen aber wie erwartet und auf einmal warns wieder diese unglaublich schlimmen Bugs und die bösen Asgarder.


Also: Bitte nicht selber Spielmechaniken ausnutzten und dann auf einmal alles als Bug deuten wenn es andere euch gleich tun.




« Letzte Änderung: Dezember 22, 2012, 01:13:06 Nachmittag von KTTRS »

Antw:Bug oder kein Bug

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2012, 01:22:24 Nachmittag »
KTTRS, daemon hatte bereits geklärt das badespass nicht durch Bug starb.

1.)-Reisebug: Entgegen deinen Ausführungen war er schön öfters Thema, nur ohne eignen Thread, weswegen er wohl untergangen ist. Außerdem trat halt bisher nie so ein gravierender Fall der Relevanz auf.
Zum Thema: Es darf nicht sein, dass man sich unangreifbar machen kann indem man einfach off geht. Wenn er 20h einfach reist ok, pech gehabt, aber das macht er eben nicht, das konnte ich jetzt durch Spurensuchen relativ sicher feststellen.

Es gilt hier eine Grundprinzipin Artharia: Ein Diktator darf sich nicht unangreifbar machen oder 100%ig verstecke können. Gerade das ist eben der Fall, sonst wäre das ganze Thema bereist gestern erledigt gewesen.
2.)-Ja, und auch das war schon Thema aber nicht unter Rubrik Bug sondern und Vorschläge wenn ich nicht ihre.
Wenn kein Bug, dann gehört es oder das Wahlsystem schlicht geändert. Den dadurch wurden in Vakaa mehr Stimmen abgegeben als es Einwohner hat, das darf meinens Erwachtens nicht passieren, weil es eben nicht die Stadtmeinung wiederspiegelt wenn eine Horde Fremder reinstoplret mal kurz wählt und wieder abhaut.  -> Wahlsystem anderes Thema

Zur Residenz an sich hatte ich mal angemerkt, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum man eine Residenz als Untermieter haben kann, denn eine Residenz berechtigt dich zum Allianzen gründen, und die wirst du kaum in Keller eines anderen nebst Lager einrichten, dazu braucht man eben eine Eigene Hütte. Sonst kann man nämlich auch gut auf eine Hütte ganz verzichten, zumindest wenn man Sammler/Verbrecher ist, denn dann hat man ohne eigne Hütte trotzdem die volle Mitsprache in der Stadt? Das  kann ich mir nicht wirklich schön reden
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bug oder kein Bug

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2012, 01:46:55 Nachmittag »
Also über den Reisebug hatte ich mich schon ganz am Anfang aufgeregt. Weiß aber nicht mehr, ob ich dazu nen Thread gemacht hatte... also das mache ich nicht, nur weil jetzt Vakaa betroffen ist.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Bug oder kein Bug

Shini

  • Gast
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2012, 04:10:56 Nachmittag »
Also ich habe von dem Reisebug erfahren, als Erasmus Mischu empfohlen hat, das Auszunutzen. Damit Mischu eben von Angriffen der damaligen Bad City sicher war. Jetzt hat es die "Gegenseite" benutzt und dann ist es "pöses" Bugusing. Ja sicher  ::)

Auch wird der Begriff "bugusing" inflationär benutzt. Wisst ihr noch was was Kithar gemacht hat? Mit einem bug seine Attris gepuscht ohne Ende? Das ist bugusing. Nicht was jetzt in letzter Zeit passiert ist.

Antw:Bug oder kein Bug

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2012, 04:29:52 Nachmittag »
Stimmt, dass hatte ich ganz vergessen. In dem Punkt haste wohl Recht Shini. Dann war es von Erasmus/Mischu natürlich das gleiche Spiel.
Aber was mich angeht fand ich den Bug/ das Feature schon immer total behindert.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Bug oder kein Bug

corbinian

  • Gast
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2012, 04:30:34 Nachmittag »
Nennt es halt "Kontrovers-Auslegbare-Grauzonen-Regel"  kurz *KAGR* ^^
 
Aber egal wie man es nennt, es wäre schön zu wissen, wie die Admins dazu stehen ... Ist es ein Bug, ein geduldeter Bug (ist ja schon uralt) oder gar ein Feature?

Und erst wenn wir das wissen, macht es Sinn Vorschläge zu dem Thema zu posten.

Antw:Bug oder kein Bug

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2012, 04:34:53 Nachmittag »
Nochmal zum klar Stellen von meiner Seite: Es gab hier kein Bugusing in der Übernahme Vakaas. Einzig der Angriff auf Finnegan in Zintas würde nach meinem Empfinden darunter fallen.

Alles andere sind Sachen die jetzt nachträglich geändert werden müssen, weil es auffällig ist, dass sie das Gleichgewicht im Spiel zerstören.

Bspl. Mischu: Damals hatte ich es ihm empfohlen, damit das beschissene Ladenkassenupdate aufgehoben wird und hatte natürlich nicht an eine Sache wie jetzt gedacht. Selbstverständlich bin ich dagegen dass man Bugs ausnutzt, aber das war für mich damals, eine so kleine Sache, dass es mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn kam, das extra anzusprechen, weil es ja offensichtlich und nur in seltenen Fällen relevant werden würde.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bug oder kein Bug

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #7 am: Dezember 22, 2012, 04:42:09 Nachmittag »
Ob relevant oder nicht. Du kannst trotzdem nicht Mischu raten es zu nutzen und dann bei der BC Bugusing schreien... ich finde die Dimension dabei unwichtig.
Is und bleibt das Gleiche.
Wie auch immer, ich finde es doof sich unangreifbar machen zu können und außerdem ist es ja auch unlogisch an sich.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Bug oder kein Bug

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2012, 04:45:51 Nachmittag »
Dann sollte halt endlich mal ein admin was dazu schreiben, in anderen threads wird ja auch geantwortet.

Wenn Bug dann aber asap beheben, es kann wohl niemand verlangen dass ich jetzt für jede Reise krampfhaft online bleibe. Und ich bin mit Trakehner schon richtig schnell unterwegs, jüngere Spieler reisen gerne mal 3 Stunden.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Bug oder kein Bug

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2012, 10:58:57 Vormittag »
Um mich hier auch mal zu äußern: Erasmus hat mir das damals wirklich empfohlen, um mit dem Laden nicht komplett angeschmiert zu sein. (Deshalb kam ja das update)
Ich habe das "Reisefeature" aber nie absichtlich genutzt!

Um ganz ehrlich zu sein haben wir auch mit dem Gedanken gespielt genau diese Taktik anzuwenden um den Gegnern einen Streich zu spielen. Ich muss euch auch zum guten Gelingen gratulieren.

Es ist gut, dass es diesen Trick gibt, aber das Problem ist, das man so relativ einfach ganze Städte ausradieren kann und die Bevölkerung sich nicht dagegen wehren kann!

Vakaa ist damit praktisch tot. Ich weiß nicht, ob es euer Ziel war uns einen Streich zu spielen, oder wirklich gleich die ganze Stadt auszulöschen. Jedenfalls denke ich, dass dadurch viele Spieler uns verlassen werden und das kann weder euer Ziel sein, noch das der Admins.

Antw:Bug oder kein Bug

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2012, 11:23:32 Vormittag »
*Bling meldet sich mal im Forum*
Das mit den Mitbewohnerstimmen ist kein Bug denke ich. Ein Mitbewohner der seine Residenz in einer Stadt hat ist wahlberechtigt. Wenn es einen Bug geben sollte, dann ist er eher da, dass die Stimmen nicht gelöscht werden, wenn der Spieler seine Residenz innerhalb der Wahlzeit wieder ändert und somit x-beliebige Leute einziehen und wählen können.
Das mit dem Reisen sehe ich klar als Bug und behaupte das nicht, nur weil ihr es nun nutzt. Natürluch muss man nur weil der Bug existiert nicht online sein wenn man grade von der Reise ankommt, jedoch müsst ihr auch nicht verstecken, dass Caesar bisher vllt. 3,4 male im Spiel war um 1. zur Wahl gestellt zu werden, 2. die Gesetze zu ändern. Jedes mal ist er nach den Aktionen wieder in dem "Reisebug verschwunden". Nun zu behaupten, dass er nicht viel Zeit hat oder ähnliches ... Wenn, dann kann man immerhin dazu stehen denke ich.
Wie Mischu schon sagte, es ist schön und gut, dass man was passiert in Artharia, mir gefällt dabei jedoch nicht wie es ausgeführt wurde... bzw. wie die "Macht" gehalten wird. Ja, oke, es ist eine Machtsimulation, aber das hat reingar nichts mit "Macht" zu tun, wenn man genau eine sehr sehr relevante Person in dem Spiel nun unantastbar macht indem man ihr sagt: Kommt nicht mehr online. (Wobei es der Person wahrscheinlich nichts ausmacht, da sie nur dafür existiert, jede andere Person würde sich doch verbessern wollen als Neuling, aber das ist ein anderes Thema...)

Antw:Bug oder kein Bug

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2012, 12:40:41 Nachmittag »
Erstere Idee kam zustande als wir uns vom Team das erste Mal zusammengesetzt haben und Artharias Grundidee geplant haben. Über solche Probleme, die das bereiten kann, konnten wir damals natürlich nicht sofort etwas wissen und dass es ausgenutzt werden kann ist ja nun auch seit über einem Jahr nicht wirklich aufgefallen oder zum Problem geworden.
Wir werden diesbezüglich aber versuchen eine geeignete Lösung zu finden, also wsl wird es einfach nicht mehr möglich sein als Mitbewohner eine Residenz in der Stadt zu haben.

Zum zweiten Problem: Wir werden es so einrichten, dass zumindest die Aktion des Reisens beendet wird, sobald sie eigentlich beendet ist. Bisher ist es so, dass sie erst aktualisiert wird, wenn man sich das nächste Mal einloggt :)

lG
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Bug oder kein Bug

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2012, 12:51:54 Nachmittag »
Hat das eigentlich irgendeinen besonderen Grund? Ist ja mit jeder Aktion so, das sie erst mit dem Online-kommen aktualisiert wird
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bug oder kein Bug

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2012, 12:59:46 Nachmittag »
Erstere Idee kam zustande als wir uns vom Team das erste Mal zusammengesetzt haben und Artharias Grundidee geplant haben. Über solche Probleme, die das bereiten kann, konnten wir damals natürlich nicht sofort etwas wissen und dass es ausgenutzt werden kann ist ja nun auch seit über einem Jahr nicht wirklich aufgefallen oder zum Problem geworden.
Wir werden diesbezüglich aber versuchen eine geeignete Lösung zu finden, also wsl wird es einfach nicht mehr möglich sein als Mitbewohner eine Residenz in der Stadt zu haben.
War das "Problem" laut Wiki nicht so gezielt gewollt?
Zitat
Regierungssturz

Stirbt ein Amtsträger (unabhängig davon, ob Bürgermeister oder Ratsmitglied), so verliert er sein Amt. Im Fall des Bürgermeisters werden so direkt Neuwahlen ausgelöst, bei einem Ratsmitglied bleibt ein Platz im Rat ungedeckt. Auf einen Bürgermeister kann auch ein sogenannter Meuchelmord ausgeführt werden. Das heißt, er wird automatisch angegriffen, wenn er sich das nächste Mal einloggt.

Diktaturen

Nein, es handelt sich nicht um Lücken im System: Diktaturen sind möglich. Beispielsweise, in dem der Bürgermeister alle Ratsmitglieder ausschaltet (und somit keiner mehr seine Gesetzesvorschläge kontrollieren kann), sie bei einzelnen Entscheidungen besticht oder aber den Wahlbetrag oder die Amtszeit sehr hoch festlegt.
Die Optionen, die man nicht benutzt, sind die Optionen, die man nicht besitzt... sage ich mal so.

Und mal ernsthaft: aus welchen Gründen, außer einer Machtübernahme, sollte eine Stadt, ein gewähltes Ratsmitglied oder gar den Bürgermeister zu stürzen versuchen und dann auch noch diktatorische Änderungen, wie laut Wiki eben vorgesehen, zu vollziehen? Ich sehe das nun also so, dass Asgard eine Menge Spaß hatte (und der sollte auch in Artharia nicht zu kurz kommen) und Vakaa nun eine Herausforderung hat. Im umgekehrten Fall hätte ich... nee, da sollen die Vakaaner mal selbst drauf kommen! ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Bug oder kein Bug

Shona

  • Gast
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #14 am: Dezember 23, 2012, 01:16:57 Nachmittag »
Zitat
also wsl wird es einfach nicht mehr möglich sein als Mitbewohner eine Residenz in der Stadt zu haben.

damit nehmt ihr vor allem den kleinen Spielern ohne 2te Hütte die Möglichkeit einer Diktatur, wie jetzt in Vakaa/BadCity, zu entfliehen. Schaut euch doch mal an, wer noch  (außer Erasmus) seine Residenz in Vaaka/BadCity hat. Es sind alles Spieler, die keine Möglichkeit haben ihre Residenz einfach zu verlegen.
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2012, 01:34:11 Nachmittag von Shona »