Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bug oder kein Bug  (Gelesen 11254 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #45 am: Januar 11, 2013, 02:12:56 Nachmittag »
Finn hat es auch zurück bekommen.

Es macht aus meiner Sicht einen großen Unterschied, ob sich ein Dieb ein anderes Opfers suchen muss oder Bürger eine andere Stadt, allein ein Residenzwechsel hilft nur gegen hohe steuern, aber der nachlassende Stadtausbau, weil z.B. die Stadtkassse weg ist wird dadurch nur bedingt aufgefangen.

White-/Blacklist war das Thema, dass an bestimmen sollte wer in einer Stadt wohnen darf und wer nicht. Wurde erstmal von Asgard Leuten gefordert, nachdem Bling sich da einquartiert hatte.

Der Reisebug wurde schon mehrmals gemeldet. Einmal vor Urzeiten von Raven und einmal von indirekt von mir, da ich Aktionen auch abschließen wollte, wenn man off ist.

Trotzdem gebe ich allen hier Recht, die der Auffassung sind man braucht hier eine bessere Übersicht. Eine offizielle To-Do Liste oder ein schlichtes Changelog würde da schon helfen(-> Kleine Updates). Und bei manchen Sachen noch eine Ankündigung und nach ein paar Tagen dann erst das Update
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bug oder kein Bug

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #46 am: Januar 11, 2013, 03:59:36 Nachmittag »
Ja genau, Raven hatte ihn schon einmal gemeldet, das wollte ich auch damit ausdrücken, dass er eben noch nicht so von Relevanz war. Ich habe es nie wirklich als normal gesehen, habe aber ehrlich gesagt auch erst sehr spät davon erfahren, dass man währenddessen nicht angreifbar ist.
Residenzwechsel ist nicht so einfach gemacht, z.B. Allianzlager verlieren dabei Ausbaustufen. Hinzu kommt, dass man eben seine Stadt verliert und das auch im Profil kennbar gemacht wird. Stadtausbauten und Wunder wirken nicht mehr für einen, bei denen man wahrscheinlich geholfen hat sie aufzubauen. Ich weiß nicht ob es deine ehrliche Meinung ist oder nur so gesagt, für mich ist es jedenfalls ein großer Unterschied, dem Dieb dürfte es sehr wahrscheinlich egal sein wen er ausraubt solange er Geld bekommt. Natürlich ist es aber auch hier nicht schön, wenn man seine Zielperson nicht erreichen kann, jedoch sind die Auswirkungen hier nicht so groß und es hat keine Konsequenzen in Form von Verlusten für den Dieb.
Dass Spieler jedoch eine Chance haben sollten sich umzustellen finde ich auch. In etwa in Form einer Ankündigung, meinetwegen auch auf der Startseite Artharias, in der gesagt wird an welchem Tag um welche Uhrzeit es geändert wird. Mir kommt hier jedoch nur der Gedanken, dass nicht jeder offene Bug der geändert wird so offiziel über längere Zeit bestehen darf, da das Ausnutzen in manchen Fällen sehr erhöht werden könnte... Da müsste man dennoch von Fall zu Fall unterscheiden wie ich das sehe... (Betrifft nun aber nicht den Reise-Bug)

Antw:Bug oder kein Bug

Shini

  • Gast
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #47 am: Januar 11, 2013, 06:19:59 Nachmittag »
Die Blacklist als Vergleich klappt hier nicht, da es ein Vorschlag, der für alle gegolten hätte. Damals wäre es für uns aktuell gewesen, jetzt würde Vakaa davon profitieren und wir drunter leiden. Außerdem ging es nicht darum, wer da wohnen durfte, Erasmus. Keine Falschinformationen verbreiten, bitte ;) Der Reise"bug" hingegen wurde gut und gerne genutzt, ich habe davon auch ganz damals durch Erasmus gehört, und jetzt im Notfall dann eben über Bord geworfen worden.

Überhaupt wird "bug" oder "buguser" zurzeit einfach inflationär genutzt. Das ist einer dieser Totschlagargumente, wo solange nur genügend Leute möglichst laut rumschreien, das dem dann nach gegangen wird. Wo ich daemon erstmal mit ein paar Giften auf den Hosenboden gesetzt habe, wurde ich auch des "bugusings" beschuldigt, inkl. Forderung nach Strafe, Sperrung und so weiter. Wenn man dann mühsam erklärt, dass es kein Bug war und alles Rechtens ist, wird dann das gute alte "Eure ganze Gruppe sind doch buguser, flenn, flenn" rausgeholt. Was auch zeigt, dass das ganze "bugusing" Thema schon zu weit aufgebauscht ist. Oder eben einfach inflationär. Die Bild arbeitet ja auch gerne mit "Schlagworten".

Antw:Bug oder kein Bug

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #48 am: Januar 12, 2013, 11:40:24 Vormittag »
Ich gebe Shini in dem Punkt Recht, dass zumindest ich den Begriff "Bug" zuviel benutze, da es für mich einfach "Fehler" bedeutet. Dabei ist es mir egal ob es sich dabei einen technischen Fehler oder einen Sinnfehler a là Balancing handelt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bug oder kein Bug

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #49 am: Januar 12, 2013, 05:41:12 Nachmittag »
So stehen immer noch fast ein Dutzend bobs in Artharia, ohne dass es jemand für nötig halten würde, diese zu löschen oder gar nachzusehen, wer davon profitiert hat.
Das stimmt so nicht. Die "bobs" wurden zwar nicht gelöscht, aber direkt nach der ersten Meldung und weniger als 12h nach der Registration der bobs mit allen Accounts, die noch damit zusammenhingen (waren nicht nur bobs), gesperrt. Die Profiteure der Aktion wurden ebenfalls gesperrt. Die gestohlenen Mittel (v.a. Kredite) wurden zurückgegeben.

Vielleicht sollten sich Canifex und Paladin überlegen, ob sie für solche Aufgaben noch jemanden in ihr Team holen wollen, der mit ihnen regelmäßig Kontakt hält.
Wir haben bereits Vorbereitungen bezüglich einer Teamerweiterung getroffen. :-)


Selbstverständlich geht es hier weder ausschließlich nach Erasmus-Nase, noch nach der Nase der BCler (wie häufig angeklungen), noch nach der Nase von irgendeinem anderen Spieler (nicht mal, wenn sie in so tollen Städten wohnen ;-)). Ich denke es ist gut erkennbar, dass wir uns sehr stark nach den Spielerwünschen und -vorstellungen orientieren, letzendlich geht es hier aber immernoch nach unserer Nase. Natürlich werden wir am meisten von den Spielern inspiriert, denen wir am meisten Kompetenz zurechnen und deren Argumentation uns am schlüssigsten vorkommt.  Im Übrigen finde ich auch keine wirklichen Anhaltspunkte dafür, dass hier eine "Seite" bevorzugt wird, wie DocHappy schon angemerkt hatte.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Bug oder kein Bug

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #50 am: Januar 12, 2013, 06:42:00 Nachmittag »
Wenn Ihr die "bobs" schon erfolgreich gesperrt habt, dann seit so gut und löscht sie auch. Sonst entsteht schnell der Eindruck, dass man mit Multis hier ganz gut unbehelligt davon kommt. Ausserdem machen sie die Positionslisten unnötig lang. Es mag ja durchaus Fälle geben, die weniger eindeutig sind und bei denen Ihr erst eine Stellungnahme der Betroffenen abwarten wollt. In diesem Fall ist eine solche "Schonfrist" jedoch ziemlich unnötig.

Gruß
DocHappy

PS: Eine ordentlich geführte Liste mit "anerkannten", "nicht reproduzierbaren", "in Arbeit befindlichen" und "behobenen" Käfern wäre trotzdem hilfreich. Dann kann sich auch jeder darauf einstellen, dass er für das Ausnutzen eines bekannten Bugs bestraft wird. Zum anderen vermeidet Ihr so Doppelmeldungen und könnt die Fehler schneller priorisieren.

Antw:Bug oder kein Bug

Shini

  • Gast
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #51 am: Januar 12, 2013, 06:51:06 Nachmittag »
Ich schätze mal das eine interne Liste bereits existiert. Ich denke Paladin oder Canifex haben sowas angedeutet ^^

Antw:Bug oder kein Bug

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Bug oder kein Bug
« Antwort #52 am: Januar 13, 2013, 04:51:45 Vormittag »
Wenn Ihr die "bobs" schon erfolgreich gesperrt habt, dann seit so gut und löscht sie auch.
Kleine Logistikerklärung: Du kannst nur gesperrt halten was du in der Datenbank hast. Oder anders: "To have and to hold (locked)" ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!