Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Umfrage

Änderungen so einführen?

Ja
14 (70%)
Nein
6 (30%)

Stimmen insgesamt: 18

Umfrage geschlossen: November 07, 2012, 06:56:25 Nachmittag

Autor Thema: Kriminalitätsupdate  (Gelesen 29100 mal)

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #45 am: November 03, 2012, 07:06:08 Nachmittag »
Kann mir jetzt nochmal irgendwer erklären, warum wir eine Doppelung der Aufhebung des Noobschutzes einführen wollen?
Einmal das Objekt und einmal per Fahndung? Das Objekt soll doch vom Verließwächter hergestellt werden, dann kann er doch dem BM doch einen Preisvorschlag, wie bei Kriegsmaschinen machen und der Verließwächter überlegt, ob er den Auftrag annehmen will, erhält das Geld aber erst bei Verhaftung.


Nichtsdestotrotz halte ich diese Idee immer noch für absoluten Müll, da die Missbrauchsfunktion so groß ist. Behaltet einfach den Noobschutz, der hat sich bewährt.

Ansonsten beschreibt docHappy das sehr treffend: Es gibt keine Konflikte, weil die entsprechenden Leute schlicht Freunde sind und da der Noobschutz nach unten nicht aufgehoben werden soll, wird sich für die, die hier schreiben, nichts ändern.

Das Objekt wird doch vom Mech gemacht.

Außerdem bietet das ganze wenigstens ein bisschen mehr Konfliktpotential. Fahndungsliste kostet Geld, der BM muss dies vor den Bürgern verantworten. Beim Beispiel von DocHappy muss der BM von Zintas dann eben abwägen, ob er den Konflikt damit aufwiegelt oder nicht. Doc muss sich entscheiden, ob er in den Konflikt einsteigt, in dem er seine Stadt verteidigt. Oder er überzeugt einfach nen anderen BM, FF auf die Fahndungsliste zu setzen. Es gibt doch viele Möglichkeiten, dass zu regeln.

wenn man auf die Fahndungsliste kommt und erwischt wird, dann rächt man sich oder lernt seine Lektion.

Außerdem, es soll sich ja nicht nach den Wünschen von Einzelnen was ändern, Erasmus, sondern soll an das Spiel gedacht werden ;)

Antw:Kriminalitätsupdate

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #46 am: November 03, 2012, 07:32:30 Nachmittag »
Versteht ihr mich eigentlich? Das Objekt soll vom Verließwächter mit Hilfe des Mechaniker hergestellt werden, zumindest sofern Seite 1 nicht geändert wurde.

Und warum zerbrecht ihr euch die Köpfe über die Probleme mit der Fahndungsliste, wenn man alles mit diesem Objekt regeln kann?


Und bevor man hier eine Umfrage über die Änderungen macht sollte man eine Umfrage über das "Ob Änderungen nötig sind", gemacht werden.

Und was mich gerade wundert ist, warum ich gerade so viele Vogelfreie sehe, wo sie doch ach so benachteiligt sind.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kriminalitätsupdate

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #47 am: November 03, 2012, 07:40:22 Nachmittag »
Du siehst so viele, weil es momentan fast völlig egal ist was du von den beiden Alternativen bist... dass ist was mich stört.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kriminalitätsupdate

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #48 am: November 03, 2012, 08:03:42 Nachmittag »
Woher beziehst Du die Info, dass der Noobschutz nach unten hin nicht aufgehoben werden soll, werter Erasmus?

So wie ich das gelesen habe, soll gerade der Noobschutz nach unten durch das "Werkzeug" und die Fahndung ausgehebelt werden. Für eine Aufhebung des Noobschutzes nach oben wäre eine Rückschlagregel völlig ausreichend und die anderen Optionen unnötig.

@Shini: Es geht ja nicht darum, ob ich meine Stadt verteidige oder nicht. Es geht darum, dass ich nicht mehr in meiner Liga frei spielen kann, weil möglicherweise irgendein Pfosten mit dem Top1 befreundet sein könnte, der mich dann einfach nieder knüppelt, selbst wenn ich 5 Freunde habe, die für mich den Leibwächter spielen. Das hebelt jegliches Balancing aus und macht den Noobschutz völlig überflüssig.

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #49 am: November 03, 2012, 08:48:27 Nachmittag »
@Shini: Es geht ja nicht darum, ob ich meine Stadt verteidige oder nicht. Es geht darum, dass ich nicht mehr in meiner Liga frei spielen kann, weil möglicherweise irgendein Pfosten mit dem Top1 befreundet sein könnte, der mich dann einfach nieder knüppelt, selbst wenn ich 5 Freunde habe, die für mich den Leibwächter spielen. Das hebelt jegliches Balancing aus und macht den Noobschutz völlig überflüssig.

Das setzt voraus, dass er Kerkermeister ist & das nach dir gefahndet wird. UND das er bei dem Streit dann mitmachen will.
Fahndung kostet und auch das Einkerkern will bezahlt sein.
Außerdem kann es politische Konsequenzen haben.

Versteh mich nicht falsch, ich sehe das auch kritisch, aber zu sagen, dass es das Balancing kaputt macht ist unsinn. So wie Canifex selber vorgeschlagen hat, eine zeitliche Sperre zu machen, dass man nur alle xTage gefahndet werden kann wäre vllt. noch sinnvoll. Oder das eine fahndung nur xTage läuft und dann neu ausgestellt werden muss. Das wäre beides noch sinnvoll.

Außerdem ist eine Diskussion da, dass alle zusammen an einem Konzept arbeiten. Nicht nur stur NEIN sagen ;)

Antw:Kriminalitätsupdate

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #50 am: November 03, 2012, 08:58:36 Nachmittag »
In dem Fall können wir auch gerne darüber diskutieren, dass alle 10 Tage die Attribute ausgewürfelt werden sollen, damit jeder mal mit jedem spielen kann. Sorry, aber von der Argumentation halte ich mal gar nichts.

Wenn eine Idee dazu führt, dass der Noobschutz abgeschafft wird, dann soll man das doch bitte unter Noobschutz besprechen und nicht unter Kriminalitätsupdate. Denn mit Kriminalität hat der Vorschlag überhaupt nichts zu tun!

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #51 am: November 03, 2012, 09:11:56 Nachmittag »
In dem Fall können wir auch gerne darüber diskutieren, dass alle 10 Tage die Attribute ausgewürfelt werden sollen, damit jeder mal mit jedem spielen kann. Sorry, aber von der Argumentation halte ich mal gar nichts.

Wenn eine Idee dazu führt, dass der Noobschutz abgeschafft wird, dann soll man das doch bitte unter Noobschutz besprechen und nicht unter Kriminalitätsupdate. Denn mit Kriminalität hat der Vorschlag überhaupt nichts zu tun!

Bitte was?! :D Das ist doch kein Argument, das ist vollkommen überzogene Polemik :D
Die Fahndung hat eben doch was mit Vogelfreien zu tun. Das hängt alles zusammen. Und ohne das Paket ist es eben nicht ausgeglichen. Da kann man höchstens darüber diskutieren, ob der Titel passen ist.

Wie gesagt, mach Gegenvorschläge oder begründe es zumindest vernünftig. Oder bitte Canifex einen Thread für Vogelfreie und Fahndung zu machen und einen zweiten fürs Verlies, aber daran sollte man sich nicht aufhängen.

Antw:Kriminalitätsupdate

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #52 am: November 03, 2012, 09:38:10 Nachmittag »
Hier mal eine Zusammenfassung, wie ich sie für sinnvoll erachten würde:

                                             Gesetzestreu:                              Vogelfrei:
Wunderwirkung:                        ja                                                nein
Stadtgebäudewirkung:               ja                                                nein *
Stadtsteuern (inklusive Briefe):   ja                                                nein *
Diebstahl:                                 nein                                             ja (immer und egal an wem)
Morde:                                     nur an Vogelfreien und in Kriegen    ja (immer und egal an wem)
Noobschutz:                             ja                                                ja
Helfer:                                      ja                                                nein
Versklavung:                             nur in Kriegen                               nur in Kriegen

Dazu wieder deutlich mehr erbeutbare Res bei Diebstahl und Mord.
Vogelfreiheit wird durch Diebstahl oder Mord an Gesetzestreuen erzwungen und kann 7 Tage lang nicht gelöscht werden. Das Töten eines Vogelfreien gilt als Vollstreckung eines Urteils und wird nicht geahndet. (Private Racheakte sind jederzeit möglich)  ;)
Wenn eine Stadt einen Spieler für vogelfrei erklärt, gilt dieser Status nur für diese Stadt und wird ebenfalls nach 7 Tagen automatisch aufgehoben. Einer solchen Entscheidung muss zwingend ein Beschluss des Bürgermeisters und eine Abstimmung im Stadtrat vorausgehen, sofern ein solcher vorhanden ist.

Erschlagene Spieler wachen nicht wie bisher am Ort des "Unfalls" wieder auf, sondern in ihrer Residenz. Dadurch wird vermieden, dass sich Spieler in fremden Städten fest setzen, um dort ihr Unwesen zu treiben. Auch werden Vogelfreie davor geschützt, dauerhaft vermöbelt zu werden, ohne eine echte Chance auf Flucht zu haben.

Es werden 2 Wunder geschaffen, die ausschließlich Vogelfreien dienen. Eines erhöht die Resausbeute beim Diebstahl um 10%. Das zweite bringt einen Vorteil bei der Jagd, da Vogelfreie gelernt haben, aus dem Hinterhalt zu agieren. Dafür könnten herkömmliche Wunder nur noch Gesetzestreuen dienen. (Müsste allerdings mit einiger Vorlaufzeit angekündigt werden.)

Alternativ zur Steuerbefreiung von Gesetzlosen könnte auf Wunsch der Stadtregierung auch eine Abgabe an die "Bandenkasse" erfolgen. In diesem Fall wären nur Vogelfreie von der Besteuerung betroffen. Dafür könnten sie im Gegenzug von den Stadtgebäuden profitieren. Dies würde eine Unterscheidung in "gute Städte" und "Räuberhöhlen" ermöglichen und vielleicht für etwas mehr Spannung sorgen.

Gruß
DocHappy

Auf besonderen Wunsch von Shini hier nochmal mein Gegenvorschlag zum Thema Kriminalität. Ich bitte darum, fragen des Noobschutzes davon getrennt zu behandeln und das auch unter einem passenden Topic, damit auch die mitreden, die davon betroffen sind und nicht nur diejenigen, die von einer teilweisen Aufhebung des Noobschutzes profitieren würden.

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #53 am: November 03, 2012, 10:40:13 Nachmittag »
Hier mal eine Zusammenfassung, wie ich sie für sinnvoll erachten würde:

                                             Gesetzestreu:                              Vogelfrei:
Wunderwirkung:                        ja                                                nein
Stadtgebäudewirkung:               ja                                                nein *
Stadtsteuern (inklusive Briefe):   ja                                                nein *
Diebstahl:                                 nein                                             ja (immer und egal an wem)
Morde:                                     nur an Vogelfreien und in Kriegen    ja (immer und egal an wem)
Noobschutz:                             ja                                                ja
Helfer:                                      ja                                                nein
Versklavung:                             nur in Kriegen                               nur in Kriegen

Dazu wieder deutlich mehr erbeutbare Res bei Diebstahl und Mord.
Vogelfreiheit wird durch Diebstahl oder Mord an Gesetzestreuen erzwungen und kann 7 Tage lang nicht gelöscht werden. Das Töten eines Vogelfreien gilt als Vollstreckung eines Urteils und wird nicht geahndet. (Private Racheakte sind jederzeit möglich)  ;)
Wenn eine Stadt einen Spieler für vogelfrei erklärt, gilt dieser Status nur für diese Stadt und wird ebenfalls nach 7 Tagen automatisch aufgehoben. Einer solchen Entscheidung muss zwingend ein Beschluss des Bürgermeisters und eine Abstimmung im Stadtrat vorausgehen, sofern ein solcher vorhanden ist.

Erschlagene Spieler wachen nicht wie bisher am Ort des "Unfalls" wieder auf, sondern in ihrer Residenz. Dadurch wird vermieden, dass sich Spieler in fremden Städten fest setzen, um dort ihr Unwesen zu treiben. Auch werden Vogelfreie davor geschützt, dauerhaft vermöbelt zu werden, ohne eine echte Chance auf Flucht zu haben.

Es werden 2 Wunder geschaffen, die ausschließlich Vogelfreien dienen. Eines erhöht die Resausbeute beim Diebstahl um 10%. Das zweite bringt einen Vorteil bei der Jagd, da Vogelfreie gelernt haben, aus dem Hinterhalt zu agieren. Dafür könnten herkömmliche Wunder nur noch Gesetzestreuen dienen. (Müsste allerdings mit einiger Vorlaufzeit angekündigt werden.)

Alternativ zur Steuerbefreiung von Gesetzlosen könnte auf Wunsch der Stadtregierung auch eine Abgabe an die "Bandenkasse" erfolgen. In diesem Fall wären nur Vogelfreie von der Besteuerung betroffen. Dafür könnten sie im Gegenzug von den Stadtgebäuden profitieren. Dies würde eine Unterscheidung in "gute Städte" und "Räuberhöhlen" ermöglichen und vielleicht für etwas mehr Spannung sorgen.

Gruß
DocHappy

Auf besonderen Wunsch von Shini hier nochmal mein Gegenvorschlag zum Thema Kriminalität. Ich bitte darum, fragen des Noobschutzes davon getrennt zu behandeln und das auch unter einem passenden Topic, damit auch die mitreden, die davon betroffen sind und nicht nur diejenigen, die von einer teilweisen Aufhebung des Noobschutzes profitieren würden.

Das ist das Problem, dass der Tausch "Steuerfreiheit gegen Stadtboni" zu hart ist. Auch wenn sich eine Stadt für eine Seite entscheiden muss, ist die Stadt (egal welche Seite er nimmt) mit Nachteilen gestraft.
Kurz gesagt wird es auf weniger Steuereinnahmen für die Stadt oder vogelfrei rentiert sich überhaupt nicht mehr hinauslaufen.
Meiner und Paladins Vorschlag würde sich da eher geschmeidig ins Spiel einfügen. Dass man sich als Stadt entscheiden kann, ob man vogelfrei toleriert und ihnen dann einen anderen Steuersatz als "Bestechungsgeld" aufdrückt. Oder einen Festsatz, der einmal pro Woche zu entrichten ist. Das würde einen fließenden Übergang geben.

Auch die Wunder sind zweischneidig. Zählen die dann nur für die Stadt? Was sollen sie genau bringen? Haben dann alle anderen Vogelfreien die Arschkarte?

Dafür ist die Ressausbeute, die Vogelfreizeit und Aufwachlocation sinnig und fair. Sind aber auch im Vorschlag mit inbegriffen.

Antw:Kriminalitätsupdate

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #54 am: November 04, 2012, 03:44:06 Vormittag »
@Shini "Steuerfreiheit gegen Stadtboni" ... hört doch mal auf immer nur die Hälfte zu beachten. Es ist Steuerfreiheit, Stehlen, Morden gegen Stadtboni und gesetzestreue Helfer... is doch ausgeglichen. Also ich wüsste spontan nicht welche Seite ich nehmen würde. Stehlen und Morden macht Spass aber die Stadtboni missen will ich auch nicht unbedingt.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #55 am: November 04, 2012, 04:29:53 Vormittag »
@Shini "Steuerfreiheit gegen Stadtboni" ... hört doch mal auf immer nur die Hälfte zu beachten. Es ist Steuerfreiheit, Stehlen, Morden gegen Stadtboni und gesetzestreue Helfer... is doch ausgeglichen. Also ich wüsste spontan nicht welche Seite ich nehmen würde. Stehlen und Morden macht Spass aber die Stadtboni missen will ich auch nicht unbedingt.

Vllt. weil ichs über Handy und betrunken schreibe, aber um ein Browsergame einfach und instiktiv zu halten, was ja das wichtigstste ist, müsste man wissen ob man eher TENDENZIELL böse ist oder nicht. Einfach weil man sich nicht entscheiden kann, ist schon es zu kompliziert..

Antw:Kriminalitätsupdate

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #56 am: November 04, 2012, 11:44:01 Vormittag »
Zitat
Woher beziehst Du die Info, dass der Noobschutz nach unten hin nicht aufgehoben werden soll, werter Erasmus?

Das bezog sich auf die Aufhebung nach oben mit Rückschlagfunktion. Die Fahndung wäre wieder was anderes
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kriminalitätsupdate

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #57 am: November 04, 2012, 12:36:17 Nachmittag »
@ Shini, dass man sich nicht entscheiden kann is ja wohl genau das, was man erreichen will. Ausgeglichenheit zwischen beiden. Und ja ich wäre tendentiell böse eher aber könnte jetzt nicht auf Anhieb genau sagen, dass ich dann sofort vogelfrei wählen würde.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kriminalitätsupdate

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #58 am: November 04, 2012, 01:56:35 Nachmittag »
wo seht ihr viele Vogelfrei??  ???
auf einen Vogelfreien kommen 100 Gesetztestreue

Antw:Kriminalitätsupdate

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #59 am: November 04, 2012, 02:24:48 Nachmittag »
Vogelfrei dürften so 5% von artharia sein
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.