Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Umfrage

Änderungen so einführen?

Ja
14 (70%)
Nein
6 (30%)

Stimmen insgesamt: 18

Umfrage geschlossen: November 07, 2012, 06:56:25 Nachmittag

Autor Thema: Kriminalitätsupdate  (Gelesen 28919 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #15 am: November 03, 2012, 01:50:07 Nachmittag »
Nur nochmal einwerfen, weil es irgendwie immer und überall vergessen wird: Wenn einem ein Artefakt gestohlen wird, kann man es sich sowieso nicht zurückholen. Nur Verlieswächter können Artefakte klauen. NUR. Selbst wenn man weiß, wer ein Artefakt besitzt, MUSS man Verlieswächter sein, um es zu bekommen.
Und wird einem dann das Artefakt gestohlen und man ist Verlieswächter, kann man es sich dank Punkt 1 jederzeit zurückholen.

Sobald man einmal zurückgeschlagen hat, sollte die Rückschlagsoption verfallen (sowohl beim Objekt als auch beim regulären Rückschlag), auch wenn die 48h noch nicht zu ende sind. Werde das ergänzen.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kriminalitätsupdate

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #16 am: November 03, 2012, 01:51:39 Nachmittag »
@ bernhard: Leibwächter is losgelöst vom Noobschutz, der greift immer ein.
@ Canifex: Dass der Rückschlag verfällt, sobald man einmal angegriffen hat wäre ok und ein guter Kompromiss.
« Letzte Änderung: November 03, 2012, 01:53:51 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kriminalitätsupdate

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #17 am: November 03, 2012, 01:55:02 Nachmittag »
Zitat
@ bernhard: Leibwächter is losgelöst vom Noobschutz, der greift immer ein.
/sign. Der Verteidiger bekommt immer die vollen Boni, damit er einen grundsätzlichen Vorteil gegenüber den Angreifer hat. So werden auch alle Gruppenmitglieder des Verteidigers eingeladen, sollte er in einer Gruppe sein.

Zitat
Vorletzter Punkt: 80 Münzen sind ja gar nichts, dafür den Noobschutz aufzuheben ist sehr hart und gefährlich.
Was für eine Summe schlägst du vor? Eine weitere Idee wäre es, die Summe abhängig von der Anzahl an Leuten zu machen, die bereits auf der Fahndungsliste sind.
Beispiel: Die Kosten für eine weitere Person auf der Fahndungsliste steigen (bspw. xn = x[n-1]*2 mit x0=250). Für die erste Person kostet es 250 (x0=250) Münzen, für die zweite 500(250*2), für die dritte 1000(500*2), für die vierte 2000(1000*2), für die fünfte 4000(2000*2) - sodass der Bürgermeister den Noobschutz gegenüber den Verlieswächtern der Stadt potentiell nur für sehr wenige Spieler gleichzeitig aushebeln kann.
« Letzte Änderung: November 03, 2012, 02:06:44 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #18 am: November 03, 2012, 02:12:01 Nachmittag »
Habe eure und unsere Ideen mal zusammengefasst zu einem etwas größerem Kriminalitätsupdate. Dabei geht es um folgende Punkte:
  • Einführen eines neuen Objekts, dass der Verliesmeister mit Hilfe des Mechanikers herstellen kann. Dieses Objekt kann man auf einen Spieler anwenden, der anschließend für 48h den Noobschutz zum Anwender verliert. Solch ein Objekt wird deutlich mehr kosten, als man vom Gegner bekommen kann, wenn man ihn niederschlägt. So ist es Verlieswächtern möglich, Artefakte von Spieler zu stehlen, die nicht im eigenen Noobschutz sind. (Feedback? War 'ne spontane Idee von mir)
  • Der Noobschutz nach oben wird abgeschafft. Greift man jedoch Spieler an, die so viel stärker sind, dass der Noobschutz eigentlich greifen würde, gibt es eine Rückschlagfunktion in der Form, als wenn man obiges Objekt auf alle Angreifer angewandt hätte (= 48h Angreifsfunktion).
  • Die Diebstahlrate und Raubrate bei Überfällen wird leicht erhöht.
  • Vogelfreie müssen keine Steuern mehr zahlen, auch keine Kosten für Briefe.
  • Der Wechsel zwischen Vogelfrei und Gesetzestreu ist nur noch alle 6 Tage möglich, wie zuvor gilt auch, dass sich die Zeit automatisch verlängert, wenn man vogelfreie Aktionen ausführt (Mord, Raub)
  • Der Verlieswächter kann alle Personen angreifen, die vom Bürgermeister gefahndet werden. Die Fahndung einer Person kostet dem Bürgermeister / der Stadtkasse immer 80 Münzen, die ins Nirvana verschwinden. Wie auch zuvor kann nur der Verlieswächter Artefakpositionen einsehen und Artefakte stehlen.
  • Vogelfreie erhalten keine Hilfe von Stadtwachen / die Wunder- und Stadtgebäudewirkung wird ggf. für Vogelfreie eingeschränkt / angepasst, sodass sie nur bedingt Vorteile erhalten.

Der erste Punkt ist nicht schlecht, besonders fürs Verlies. Ist auch gut, dass die Artefakte ein bisschen mehr zirkulieren. Aber im Sinne der Artefakte ist es auch bitter nötig, dass Stärkere uneingeschränkt angegriffen werden können, damit nicht ein Starker alle horten kann. Außerdem wird dieses Objekt dann entsprechend teuer sein, dass es nur benutzt wird, wenn es sich wirklich lohnt.

Der zweite Punkt ist auch gut, aber was ist wenn sich jemand wirklich 48h versteckt? Klar, er wäre schon gestraft durch Gewinneinbuße, die er in der Zeit kriegen könnte.  Vllt. um 24h erhöhen? 48h Stunden wären aber an sich genug.(Wenn man Rache will, dann schmeißt man sich eben einen Trank ein. Zwingt dich ja keiner dazu.)
Außerdem sollte immernoch irgendwie angezeigt werden, dass der Gegner so stark ist, dass eine Rückschlagfunktion aktiviert wird. Vorher wusste man ja durch die Beschränkung, dass man die Finger von ihm lassen sollte. Jetzt würde man man ja blind ins Verderben tappen, wenn man nicht alle starken Spieler kennt.

Wie leicht wird es erhöht? Ganz bisschen oder spürbar?

Der Wechsel ist gut so, könnte sogar noch auf 7 Tage erhöht werden.

Verschwindet die Fahndung, wenn einem der Kerkertyp erwischt hat? Abgesehen davon ist 80 Münzen verdammt billig um den Noobschutz aufzuheben. Ein kleines Beispiel aus dem Spiel: Nach dem Friedensvertrag mit Vakaa habe ich keinen von da irgendwie angefasst, doch plötzlich komme ich auf die Fahndungsliste, weil ein Spieler den BM drum gebeten hat. Der Spieler war nicht mal Bürger Vakaas. Nur um einen Grund zu haben, an mein Artefakt zu kommen. Deswegen erstmal tagelang eingekerkert zu werden ist hart.

Ich finde immer noch, dass im Ausgleich für die paar Steuermünzen, die man spart, es wirklich hart ist, deswegen auf Stadt/Wunderboni zu verzichten.
Man könnte natürlich als BM einstellen, dass die Stadtwache bestechlich ist. Dann muss man als Vogelfreier einfach einmal die Woche ein von der Stadt festgelegtes Bestechungsgeld zahlen, um die Boni wieder zu genießen. Dadurch profiliert sich die Stadt ob sie nun Kriminelle toleriert, Sie können noch Gewinn machen, den sie durch den Steuererlass verlieren würden und Vogelfreie drücken einen Teil, den sie von ihrer zusätzlichen "Tätigkeit" erbeuten, ab. Was haltet ihr davon?

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #19 am: November 03, 2012, 02:14:38 Nachmittag »
Zitat
Vorletzter Punkt: 80 Münzen sind ja gar nichts, dafür den Noobschutz aufzuheben ist sehr hart und gefährlich.
Was für eine Summe schlägst du vor? Eine weitere Idee wäre es, die Summe abhängig von der Anzahl an Leuten zu machen, die bereits auf der Fahndungsliste sind.
Beispiel: Die Kosten für eine weitere Person auf der Fahndungsliste steigen (bspw. xn = x[n-1]*2 mit x0=250). Für die erste Person kostet es 250 (x0=250) Münzen, für die zweite 500(250*2), für die dritte 1000(500*2), für die vierte 2000(1000*2), für die fünfte 4000(2000*2) - sodass der Bürgermeister den Noobschutz gegenüber den Verlieswächtern der Stadt potentiell nur für sehr wenige Spieler gleichzeitig aushebeln kann.
Klingt schon besser.

Antw:Kriminalitätsupdate

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #20 am: November 03, 2012, 02:16:12 Nachmittag »
Zitat
Vorletzter Punkt: 80 Münzen sind ja gar nichts, dafür den Noobschutz aufzuheben ist sehr hart und gefährlich.
Was für eine Summe schlägst du vor? Eine weitere Idee wäre es, die Summe abhängig von der Anzahl an Leuten zu machen, die bereits auf der Fahndungsliste sind.
Beispiel: Die Kosten für eine weitere Person auf der Fahndungsliste steigen (bspw. xn = x[n-1]*2 mit x0=250). Für die erste Person kostet es 250 (x0=250) Münzen, für die zweite 500(250*2), für die dritte 1000(500*2), für die vierte 2000(1000*2), für die fünfte 4000(2000*2) - sodass der Bürgermeister den Noobschutz gegenüber den Verlieswächtern der Stadt potentiell nur für sehr wenige Spieler gleichzeitig aushebeln kann.
Klingt schon besser.
Stimme ich zu, so wird Missbrauch weitestgehend umgangen.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #21 am: November 03, 2012, 02:18:36 Nachmittag »
Zitat
Vorletzter Punkt: 80 Münzen sind ja gar nichts, dafür den Noobschutz aufzuheben ist sehr hart und gefährlich.
Was für eine Summe schlägst du vor? Eine weitere Idee wäre es, die Summe abhängig von der Anzahl an Leuten zu machen, die bereits auf der Fahndungsliste sind.
Beispiel: Die Kosten für eine weitere Person auf der Fahndungsliste steigen (bspw. xn = x[n-1]*2 mit x0=250). Für die erste Person kostet es 250 (x0=250) Münzen, für die zweite 500(250*2), für die dritte 1000(500*2), für die vierte 2000(1000*2), für die fünfte 4000(2000*2) - sodass der Bürgermeister den Noobschutz gegenüber den Verlieswächtern der Stadt potentiell nur für sehr wenige Spieler gleichzeitig aushebeln kann.
Klingt schon besser.
Stimme ich zu, so wird Missbrauch weitestgehend umgangen.

Was ist wenn ein BM so viel Ausdauer hat und dich einfach jeden Tag einmal draufsetzt? 1x am Tag 250?

Antw:Kriminalitätsupdate

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #22 am: November 03, 2012, 03:26:46 Nachmittag »
Außerdem sollte immernoch irgendwie angezeigt werden, dass der Gegner so stark ist, dass eine Rückschlagfunktion aktiviert wird. Vorher wusste man ja durch die Beschränkung, dass man die Finger von ihm lassen sollte. Jetzt würde man man ja blind ins Verderben tappen, wenn man nicht alle starken Spieler kennt.
Hinzugefügt.

Wie leicht wird es erhöht? Ganz bisschen oder spürbar?
Leicht spürbar ;-). Wir denken eher darüber nach, etwas in Zukunft einzubauen, dass es dem Dieb ermöglicht, reiche Spieler leichter zu bestehlen, obwohl sie alles auf der Bank haben.

Verschwindet die Fahndung, wenn einem der Kerkertyp erwischt hat?
Jap. Sie verschwindet, wenn man erwischt wird oder wenn der Bürgermesiter sie manuell wieder entfernt (= Kosten umsonst).

Ich finde immer noch, dass im Ausgleich für die paar Steuermünzen, die man spart, es wirklich hart ist, deswegen auf Stadt/Wunderboni zu verzichten.
Hab deswegen oben auch eingeschränkt geschrieben. Müssen ja nicht alle Stadtgebäude sein. Kann man auch von der Logik her ableiten: Von Straßen bspw. profitiert man auch als Vogelfreier [falls sie sich das anno dazumals getraut haben, darauf zu gehen.. - aber diese Kleinigkeit darf man auch mal übersehen].

Man könnte natürlich als BM einstellen, dass die Stadtwache bestechlich ist. Dann muss man als Vogelfreier einfach einmal die Woche ein von der Stadt festgelegtes Bestechungsgeld zahlen, um die Boni wieder zu genießen. Dadurch profiliert sich die Stadt ob sie nun Kriminelle toleriert, Sie können noch Gewinn machen, den sie durch den Steuererlass verlieren würden und Vogelfreie drücken einen Teil, den sie von ihrer zusätzlichen "Tätigkeit" erbeuten, ab. Was haltet ihr davon?
Empfinde ich als zu viel Aufwand nur für ein einziges Stadtgebäude.


Was ist wenn ein BM so viel Ausdauer hat und dich einfach jeden Tag einmal draufsetzt? 1x am Tag 250?
Du setzt damit voraus, dass der Verlieswächter dich jeden Tag auch direkt findet und immer wieder niederstreckt, der Verlieswächter kann ja auch nur eine Person gleichzeitig im Verlies haben. Halte ich generell also für unwahrscheinlich, sollte es tatsächlich so vorkommen, muss man da natürlich ein Schutzriegel vor setzen (bspw. eine bestimmte Person kann nur 1x/10 Tage gefahndet werden, egal von welcher Stadt).
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kriminalitätsupdate

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #23 am: November 03, 2012, 03:33:56 Nachmittag »
naja ich hatte wie gesagt vorgeschlagen der vogelfreie zahlt weiterhin steuern und erhält vorteile der stadtwache bei neutralen aktionen sprich jagd oder krieg , wäre ja unlogisch wenn ein spiler bestrafft wird weil er eine stadt verteidigt nur weil er vogelfrei ist. im gegenzug fände ich es sinnvoll wenn es durch die wache zb erschwert wird in der stadt spieler zu bestehlen

Antw:Kriminalitätsupdate

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #24 am: November 03, 2012, 03:41:58 Nachmittag »
Raven es ging um den Fall, dass der stärkere Spieler ein Artefakt besitzt und das einfach als "Schwacher" stehlen könntest. Da würde ich locker 2 Tage mal nichts machen.

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #25 am: November 03, 2012, 03:43:32 Nachmittag »
Zitat
Hinzugefügt.

Danke =]

Zitat
Leicht spürbar ;-). Wir denken eher darüber nach, etwas in Zukunft einzubauen, dass es dem Dieb ermöglicht, reiche Spieler leichter zu bestehlen, obwohl sie alles auf der Bank haben.

Klingt interssant ^^


Zitat
Empfinde ich als zu viel Aufwand nur für ein einziges Stadtgebäude.
Wie du vllt. bemerkt hast, dachte ich, dass es alle Gebäude betrifft ^^ Da müsste man natürlich wissen, was davon betroffen ist, ob es nicht übertrieben ist etc. Mal schauen. Es wird grad ja auch diskutiert, was mit der Stadtwache ist, keine Ahnung wie es jetzt geregelt ist. ^^

Zitat
Du setzt damit voraus, dass der Verlieswächter dich jeden Tag auch direkt findet und immer wieder niederstreckt, der Verlieswächter kann ja auch nur eine Person gleichzeitig im Verlies haben. Halte ich generell also für unwahrscheinlich, sollte es tatsächlich so vorkommen, muss man da natürlich ein Schutzriegel vor setzen (bspw. eine bestimmte Person kann nur 1x/10 Tage gefahndet werden, egal von welcher Stadt).

Wusste nicht, dass er nur eine Person drin haben kann. ^^ Dann ist es tatsächlich pessimistisch gesehen, dass so etwas passiert. Man muss ja nicht alles für die Zukunft planen, wahrscheinlich wird es eh halb so viel genutzt, wie ich jetzt annehme. Kostet ja auch alles.

----
Finde es aber trotzdem interessant, wenn sich Städte in eine Richtung lehnen könnten. Es kann ja sein, dass eine Stadt Vogelfreie toleriert, oder sie gezielt anlocken will, dass sie dort ihre Hütten bauen. Stadtwachstum etc. Andererseits gibt es Städte die mit Kriminellen nichts zu tun haben wollen. Für beides gibt es ja jetzt schon Beispiele im Spiel ;) Aber der Vorschlag passt vllt. mehr in ein Politikvorschlag, ne Canifex ;)

Antw:Kriminalitätsupdate

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #26 am: November 03, 2012, 03:44:10 Nachmittag »
Zitat
Zitat von: Shini am Heute um 02:12:01 pm

    Ich finde immer noch, dass im Ausgleich für die paar Steuermünzen, die man spart, es wirklich hart ist, deswegen auf Stadt/Wunderboni zu verzichten.

Hab deswegen oben auch eingeschränkt geschrieben. Müssen ja nicht alle Stadtgebäude sein. Kann man auch von der Logik her ableiten: Von Straßen bspw. profitiert man auch als Vogelfreier [falls sie sich das anno dazumals getraut haben, darauf zu gehen.. - aber diese Kleinigkeit darf man auch mal übersehen].

Einmal kann man das wie canifec beschrieben hat mit der logik umsetzen und bei der Stadtwache etc. prüft man einfach noch, ob die Stadtregierung Vogelfreie tolleriert oder nicht. Wenn nicht, dann erhalten sie logischerweise auch keinen Schutz der Stadtwache... :)
So werden Vogelfreie nicht generell "bestraft" sondern das liegt in der Hand des Bürgermeisters
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Kriminalitätsupdate

Shini

  • Gast
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #27 am: November 03, 2012, 03:45:48 Nachmittag »
Zitat
Zitat von: Shini am Heute um 02:12:01 pm

    Ich finde immer noch, dass im Ausgleich für die paar Steuermünzen, die man spart, es wirklich hart ist, deswegen auf Stadt/Wunderboni zu verzichten.

Hab deswegen oben auch eingeschränkt geschrieben. Müssen ja nicht alle Stadtgebäude sein. Kann man auch von der Logik her ableiten: Von Straßen bspw. profitiert man auch als Vogelfreier [falls sie sich das anno dazumals getraut haben, darauf zu gehen.. - aber diese Kleinigkeit darf man auch mal übersehen].

Einmal kann man das wie canifec beschrieben hat mit der logik umsetzen und bei der Stadtwache etc. prüft man einfach noch, ob die Stadtregierung Vogelfreie tolleriert oder nicht. Wenn nicht, dann erhalten sie logischerweise auch keinen Schutz der Stadtwache... :)
So werden Vogelfreie nicht generell "bestraft" sondern das liegt in der Hand des Bürgermeisters

genau das meinte ich :)

Antw:Kriminalitätsupdate

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #28 am: November 03, 2012, 04:13:26 Nachmittag »
Ja das wäre ungerecht, deswegen sollen ja nur Vogelfreie Morden und stehlen können. Da wäre dann wieder der Ausgleich.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kriminalitätsupdate

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Kriminalitätsupdate
« Antwort #29 am: November 03, 2012, 04:26:41 Nachmittag »
Werter Canifex, liebe Mitspieler,

diese Diskussion geht seit dem Eingangspost schon wieder in eine völlig falsche Richtung. Woher kommt eigentlich dieser unbändige Wunsch, den Noobschutz auf Teufel komm raus aushebeln zu müssen. Wenn Euch der Noobschutz so stört, dann schafft ihn ganz ab oder weitet ihn aus, bis er keinen mehr betrifft. Aber sucht doch nicht nach Umwegen, um einzelnen Spielern oder gar ganzen Spielergruppen zu ermöglichen, alles umzuhauen, was zu schwach ist, um sich zu wehren.  >:(

Ganz ehrlich habe ich keine Lust als Spieler aus dem unteren Mittelfeld von Spielern mit mehr als doppelt so viel Punkten gejagt zu werden. Da ist es mir auch egal, ob sie nun Verlieswächter sind oder "bloß" der Bürgermeister einer anderen Stadt etwas gegen mich hat. Wenn die Top 5 sich beschweren, dass sie mit niemandem kämpfen können, sollen sie doch ihre privaten Bündnisse auflösen und aus gemeinsamen Allianzen austreten und sich endlich mal die Köppe einhauen, statt ständig am Noobschutz rum basteln zu wollen.

Wie ich ausserdem schon in anderen Threads erwähnt habe, erledigt sich das Problem der Vereinsamung durch die abflachende Lernkurve früher oder später eh von selbst. Wer es früher will, soll halt mal eine Weile die Füße still halten, statt weiter zu leveln. Nach kurzer Zeit kommen die aktiven Spieler aus dem Mittelfeld dann ganz von alleine in Schlagdistanz.

Gruß
Ein heute etwas genervter
DocHappy