Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neuer Anbau  (Gelesen 12277 mal)

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Neuer Anbau
« am: Oktober 20, 2012, 04:43:55 Nachmittag »
Da ich gerade Silber versteigere, ist mir nen Gedanke gekommen. Wie wäre es mit einem Auktionshaus? Man kann da jegliche Art von Gegenständen rein stellen und ein Sofortkaufangebot geben und ein Anfangsgebot mit einer Laufzeit. Der Auktionshaus Besitzer bestimmt den Prozentsatz, den er von der Auktion abbekommt. Man kann auch mehrere Waren als eine Auktion rein stellen (Beispiel: 20 Fell 20 Fleisch 5 Eisen, 10 Wasser meinetwegen) und dies als Gesamtpaket versteigern. Das AUktionshaus wäre eine nette Alternative zum Laden. Würde mehr Abwechslung rein bringen für diejenigen, die einen "ladenartigen" Beruf haben möchten.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2012, 04:51:07 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Neuer Anbau

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2012, 05:33:29 Nachmittag »
Klingt an sich gut, aber:

1.)ich würde das ganze ohne Sofortkauf machen
2.) ich würde das in der Börse ansiedeln
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Neuer Anbau

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2012, 05:39:42 Nachmittag »
1.) Warum? Wäre wie bei Ebay.
2.) Gute Idee, wäre dann gleich die Aufwertung für die Börse die nötig ist.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Neuer Anbau

Shini

  • Gast
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2012, 05:43:10 Nachmittag »
Gut für die Börse, aber als neuer Anbau würde das garantiert floppen. Man kann an der Börse ja auch Rohstoffe handeln.

Antw:Neuer Anbau

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2012, 05:45:48 Nachmittag »
1.) Weil es nicht Ebay ist. ni einem regulärem Aktionshaus gibt es keinen Sofortkauf, der meistbietend bekommt es.

Ebay hingegen ist eine Mischung aus schnöden Laden und Aktionshaus
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Neuer Anbau

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2012, 06:26:14 Nachmittag »
Das WoW-Auktionshaus hat auch Sofortkauf.. aber naja so ne Kleinigkeit is mir egal, geht auch ohne
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Neuer Anbau

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2012, 07:41:38 Nachmittag »
für die Börse mit Sicherheit eine gute Sache!

Antw:Neuer Anbau

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2012, 08:56:45 Nachmittag »
Man kann auch einfach die Möglichkeit zum Einstellen eines Sofortkaufpreises einbauen, will der Auktionator keinen, lässt er das entsprechende Feld leer. Als Ergänzung der Börse, fände ich diese Funktion interessant.
Könnte man laufende Auktionen auch am Schwarzen Brett anzeigen?

Antw:Neuer Anbau

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2012, 10:21:21 Nachmittag »
Klingt gut und würde so manchem die Suche nach potenten Käufern ersparen. Kleinigkeiten wären noch zu klären...

1) Wer setzt Auktionsdauer und Startzeitpunkt fest?
2) Wie werden Auktionen veröffentlicht?
3) Werden die Waren bei Auktionsende automatisch geliefert oder müssen sie abgeholt werden
4) Wird das Geld, das ich für mein Angebot benötige gesperrt bis ich überboten werde?

1) Wenn der Auftraggeber der Auktion den Zeitpunkt und die Dauer festlegt, weiß er genau, wann er an sein Geld kommt. Möglicherweise sind im Auktionszeitraum aber zu wenig Bietende in der Nähe. Allgemein gilt, dass eine zu lange Auktionsdauer eher von den Auktionen abschrecken würde, weil das zu viel Kapital bindet.

2) Eine Veröffentlichung per Anschlag könnte den Auktionator Papyrus kosten, was allerdings angesichts des erhöhten Verbrauchs durch die Lehrmeister momentan wenig sinnvoll erscheint. Eine Veröffentlichung über die Tafel könnte bei vielen Auktionen eine Sortierfunktion erfordern und zusätzlich für Traffic sorgen. Eine Veröffentlichung nur direkt beim Auktionator würde den möglichen Bieterkreis stark einschränken. Die Veröffentlichung des Zuschlags müsste per Systemnachricht erfolgen und in Kopie auch an den Anbieter gehen. Die Frage wäre, ob man den Bieter und den Käufer anonymisieren sollte, um Mißbrauch zu vermeiden.

3) Eine automatische Zustellung der Ware könnte zu Überladungen führen, die sonst bisher nur Händler betreffen, die über den Autoankauf größere Mengen Waren bekommen, während sie selber Rohstoffe sammeln. Eine Abholpflicht macht zweimaliges Anreisen in die Stadt des Auktionators notwendig. Möglicherweise wird dabei die Einreise durch eigenen "Vogelfrei"-Status erschwert.

4) Wenn das Geld für ein abgegenes Gebot gesperrt wird, muss man sich überlegen, wie oft der Server den jeweiligen Höchstbietenden aktualisiert und darauf achten, dass das System nicht zu massivem Käferbefall führt. Wird das Geld nicht geblockt, muss sichergestellt werden, dass keine Fake-Angebote von mittellosen Spielern gemacht werden. Dies könnte beispielsweise durch automatische Strafen geschehen, die wie ein Kredit zurück gezahlt werden. In diesem Fall würde der Bieter mit dem nächst höheren Gebot zum Zuschlag kommen und Anbieter und Auktionator könnten die Strafzahlung zu je 50% von jedem weiteren Gewinn des Fake-Bieters erhalten. Die Ausarbeitung dieses Punktes erfordert aber noch Diskussionsbedarf, sollte ein Auktionshaus kommen.

Insgesamt gefällt mir die Idee, weil sie ein wenig mehr Schwung in den Rohstoffhandel bringen könnte und die immer stärkere Vereinheitlichung von Händlerpreisen dadurch ein wenig aufgebrochen wird.

Gruß
DocHappy

Antw:Neuer Anbau

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #9 am: Oktober 20, 2012, 11:27:52 Nachmittag »

1) Wer setzt Auktionsdauer und Startzeitpunkt fest?
2) Wie werden Auktionen veröffentlicht?
3) Werden die Waren bei Auktionsende automatisch geliefert oder müssen sie abgeholt werden
4) Wird das Geld, das ich für mein Angebot benötige gesperrt bis ich überboten werde?
1.) Derjenige der die Auktion rein stellt bestimmt die Dauer natürlich, wenn er die Waren rein stellt, beginnt die Auktion
2.) Auktionen sind wie wie beim Laden direkt in dem Auktionshaus einzusehen und zwar alle laufenden in einer Liste
3.) Waren und Geld wird bei Auktionsende getauscht automatisch.
4.) Genau so dachte ich mir das.
Und noch was. ich würde sagen, damit das UAktionshaus nicht als Lager benutzt wird, werden die Prozente, die an den Auktionshausbesitzer gehen immer gezahlt. Auktionen können nicht abgebrochen werden.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Neuer Anbau

Shini

  • Gast
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2012, 07:22:19 Vormittag »
Angebote in allen Börsen sichtbar machen und die Gewinne bei der Börse, wo es reingestellt wurde. Das verhindert vllt., dass das Update gleich wieder ungenutzt bleibt ^^

Antw:Neuer Anbau

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2012, 01:05:50 Nachmittag »
Aber würde der Laden dann nicht sehr an Bedeutung verlieren?
Es wird jetzt bereits viel hinter dem Rücken gehandelt durch die persönliche Handelmöglichkeit.
Ich weiß ja nicht wie viele Leute das nutzen würden, da sie somit ja immer das meiste rausholen wollen würden und man den Laden dann eig nicht mehr bräuchte.
Mit Sofortkauf wäre es ja so, als ob jeder Spieler Angebote we ein Ladenbesitzer machen könnte, das sogar ohne einen Anbau. Wer würde dann noch Waren zu Ankaufspreisen verkaufen, sodass der Händler noch Gewinn macht?

Antw:Neuer Anbau

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2012, 01:28:41 Nachmittag »
Nicht wenn man maximal eine Auktion zeitgleich zulassen würde
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Neuer Anbau

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2012, 01:37:15 Nachmittag »
Das Auktionshaus soll ja ne Alternative zum Laden sein, damit die Vielfältigkeit steigt. Außerdem bekommst du beim Laden sofort deine Waren und Geld getauscht. Dann lässt man die Sofortkauffunktion eben weg. Und Mindestdauer von Auktionen beträgt dann 24 Stunden oder so. Dann würden Läden auch nicht aus der Mode geraten.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Neuer Anbau

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2012, 02:11:08 Nachmittag »
Das in Verbindung mit Erasmus' Vorschlag würde den Laden natürlich nicht entkräftigen. Dann sehe auch ich es als eine gute Idee die Vielfältigkeit zu steigern. ;)