Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neuer Anbau  (Gelesen 12267 mal)

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #75 am: Oktober 25, 2012, 05:23:33 Vormittag »
Ja stimmt, Fakten versuche ich aufzuzwängen. Das Kupfer und Zinn nicht zu 17 verkauft werden können, is ne Tatsache und da gibs nix dran zu drehen und da kann es auch keine unterschiedlichen Meinungen zu geben, das is nunmal so. Genauso wie, dass 100 pro Tag durch nen Passivberuf erst nach nem halben Jahr lohnen würde. Ist auch nen Fakt, hab es vorgerechnet. Weiterhin bin ich Passivberufler und habe keine 100 Münzen Stundenlohn, was die ganzen Leute die hier gegen Passivberufe vorgehen allerdings schon haben. Daher sind Passivberufe nicht im Vorteil und auch das ist eine Tatsache.... ich zwinge keinem eine Meinung auf aber es geht nicht, dass ganz klare Fakten einfach ignoriert werden
Mit einer Sache haste Recht. Habe versucht aufzuzwängen, das Läden nicht aussterben. Die momentan beliebteste Berufsgruppe soll wegen einer Auktionshausfunktion einfach aussterben?? Is ja nun auch wirklich quark.
Und einlenken tu ich auch ab und an. Zum Beispiel bei der Begrenzung der Anzahl an Auktionen. Halte ich zwar auch nicht für gut bzw nötig aber würde mich trotzdem drauf ein lassen.
btw: daemon wird auch sehr oft persönlich gegenüber anderen im Chat, besonders gegenüber Mischu und Erasmus und Vakaa gesamt und da interessiert es auch keinen.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2012, 05:56:05 Vormittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Neuer Anbau

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #76 am: Oktober 25, 2012, 09:54:43 Vormittag »
Naja, bei Resspreisen gibts dann ja doch Tagespreise, das kann man nicht so als in Stein gemeißelt hinstellen.
Und Dein Rechenexempel galt speziell für die Börse mit 15er Hütte, auch da kannst Du das nicht pauschalisieren.
Ich finde übrigens diese Abgrenzung Passiv-/Aktivberuf sehr interessant. Würde mich mal interessieren, ob wirklich alle das gleich darunter verstehen :)
Geht zwar immer weiter von der eigentlichen Diskussion weg, aber ich glaube in Sachen Auktionshaus ist das meiste gesagt, es ist jetzt mehr oder weniger Meinungsfrage, ob man einige Läden über die Klinge springen lässt, um einen neuen Beruf zu etablieren.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Neuer Anbau

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #77 am: Oktober 25, 2012, 12:43:32 Nachmittag »
Läden brauchen kein Monopol auf handel zu haben + würde Börse aufwerten
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Neuer Anbau

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #78 am: Oktober 25, 2012, 01:27:01 Nachmittag »
Da geb ich dir recht Kell. Von mir aus kann gerne ein Auktionshaus eingeführt werden und ich fürchte auch nicht die Konkurrenz für den Laden.
Aber ich habe ein problem damit, dass das Auktionshaus -so wie es vorgeschlagen ist- dem Laden in jeder Hinsicht überlegen ist.
Der Börsianer bekommt sein Inventar nich dauernd zugestapelt, er muss nicht reisen und keine Preise anpassen, er braucht kein Startkapital und hat keinen Verfall zu beklagen. Das ist keine Konkurrenz für die Läden, das ist ihr Todesurteil! Das ist unfair!

Wenn es ein Auktionshaus geben soll, dann muss dessen Zielgruppe ganz klar von der des Ladens abgegrenzt werden. Meiner Meinung nach sollten die Auktionen für den Verkauf hochwertiger Güter reserviert sein. Das könnte man erreichen, indem pro Auktion kosten anfallen, die kleine Auktionen unattraktiv machen.
(Ob jetzt Rohstoffkosten oder Zeitkosten für den Auktionator is mir egal.)

Antw:Neuer Anbau

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #79 am: Oktober 25, 2012, 03:01:23 Nachmittag »
Ja bernhard, na klar habe ich die 15er Hütte Börse genommen.. denn genau dort hat Erasmus ja die 100 Münzen pro Tag angepriesen.. was soll ich denn da sonst nehmen? lol
Bei den Kupfer/Zinn Preisen habe ich auch logischerweise die aktuellen genommen... was auch sonst.^^ Und die sind schon seit geraumer Zeit so.
@Mischu das sind vernünftige Argumente endlich mal. Wenn man, wie erasmus glaube schon sagte, eine festgebühr nimmt anstatt anteilig, wären kleine Versteigerungen unattraktiv und es würden nur große rein gestellt werden, somit würden die Läden dort (neben dem Sofort Tausch von Gütern-Geld) einen weiteren Vorteil erhalten.
Mal ne kleine Zusammenfassung:
- Auktionshausfunktion an Börse ansiedeln.
- Kein Sofortkauf
- Mindestlaufzeit von Auktionen 24h
- Festgesetzter Betrag pro Auktion, die an den Börsenbesitzer geht, nicht anteilig!
- Grenze von 5 gleichzeitig laufenden Auktionen.

Wäre das so in Ordnung für alle oder habe ich was vergessen?
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Neuer Anbau

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #80 am: Oktober 25, 2012, 03:54:41 Nachmittag »
Ich bin trotzdem weiterhin unbedingt für Kosten/Arbeit für den Börsenbesitzer.

Und schlussendlich: Ich weiss nicht, ob sich das ganze lohnt. Es stimmt zwar, dass ein Auktionshaus ganz nett wäre, aber ich rechne mit einem erheblichen Aufwand für die Programmierer (Auktionshaus, Bieterverfahren, Tafelanzeige). Letztendlich kann der Handel auch über PN und Laden abgewickelt werden und eine Auktion auch übers Forum veranstaltet werden.




Antw:Neuer Anbau

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #81 am: Oktober 25, 2012, 07:56:54 Nachmittag »
naja wenn einer zuverlässig liefern kann warum soll ich ihm nicht mehr beuzahlen bei dir hatte ich ja auch bestellt nur hat das leider nicht geklappt und nach 3 wochen hast du mir dann abgesagt sonst könntest du ja in dieser ertragreichen position sein

Antw:Neuer Anbau

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #82 am: Oktober 26, 2012, 11:54:52 Nachmittag »
Bin für die Version von Raven.

Antw:Neuer Anbau

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #83 am: Oktober 27, 2012, 01:43:59 Vormittag »
Mischu , wie soll es hier zu einer Inflation kommen????
ist doch ein geschlossenes (Geld) System in der nicht spekulativ Geld geschöpft werden kann sondern Müntzen wie ein Tauschmittel angesehen werden kann d.h es hier nur eine bestimmte Menge an Müntzen gibt ( zusätzliche Müntzen kommen ja nur geringfügig nur durch Neulinge , Attriplus dazu)
Also angenommen eine kleine Gruppe Spieler verdoppelt regelmässig sein Vermögen und entzieht dem Markt die Müntzen , sind diese "rar" also das Tauschmittel "Müntzen" ist wertvolle als anderes Tauschmittel zum Beispiel Steine so das man mehr Steine bekommt als zu vorangegangener Zeit - dieser Vorgang nennt sich Deflation ist also das Gegenteil einer Inflation!
Als Lehrer sollte man dies schon Wissen wird aber in unseren Schulsystem leider nicht gefordert es dem Nachwuss beizubringen das System zu verstehen . Den nur wer etwas versteht hinterfragt auch etwas. Und wie sagte der gute Ford schon damals....  ::)

Antw:Neuer Anbau

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #84 am: Oktober 27, 2012, 09:35:58 Vormittag »
Keine Sorge Freeedom -der Unterschied zwischen Inflation und Deflation ist mir durchaus bewusst. Es könnte hier schon zu einer Inflation kommen, da die Geldmenge (unbestritten) seit Spielbeginn immer weiter wächst, während die Rohstoffmengen sich kaum noch ändert.

Der Grund der derzeitigen Deflation (sinkende Preise) ist eindeutig darin zu suchen, dass derzeit einfach keine Ressourcen benötigt werden. Aufgrund des Verfalls lohnt es sich nicht Ress zu sammeln und alle Spieler versuchen die gesammelten Ressourcen in beständiges Geld umzuwandeln. Geld ist derzeit nur deshalb so wertvoll, weil es wertstabil/verfallssicher ist -nicht, weil es selten ist.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2012, 09:46:59 Vormittag von Mischu »

Antw:Neuer Anbau

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #85 am: Oktober 27, 2012, 09:37:19 Vormittag »
Ja aber im gegenzug dessen sollte man dann nicht münzen die auf der bank lager aus den ranglistepunkten rausnehmen, weil wenn die eh nicht genutzt werden haben sie keinen einfluss auf das spiel^^

Antw:Neuer Anbau

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #86 am: Oktober 27, 2012, 09:52:51 Vormittag »
Zurück zum Thema:

Ich muss sagen, dass ich ein Auktionshaus nett fände, aber ihm derzeit keine Priorität einräume, da mir die Questentwicklung für die Insel und die Fertigstellung der Rüstungen deutlich mehr am Herzen liegen.


Falls es aber ein Auktionshaus geben sollte bin ich unbedingt dafür es nur für teure Produkte/Warenpakete sinnvoll zu gestalten indem ein fester Grundbetrag pro Auktion anfällt (durch Arbeitszeit oder Materialaufwand für den Auktionator/Börsenbesitzer). Ich würde da etwa 200-500 Münzen anpeilen...

Antw:Neuer Anbau

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Neuer Anbau
« Antwort #87 am: Oktober 27, 2012, 10:22:53 Vormittag »
ja wie gesagt meine antwort dazu sind wenn das gemacht wird will ich auch provisionsverkäufe beim händler haben. sprich jemand stellt xy zum preis von z ein und ich erhalte x% jedoch mindestens eine münze pro verkauf