Mit den derzeitigen Spielmechaniken kann man JEDEN mobben. Mögliches Mobbing ist deswegen kein aussagekräftiges Argument, um einen derartigen Vorschlag abzuwürgen.
Wenn man sich in Gruppen zusammenfindet, kann man schon jetzt Leute nackig machen. Dauerhaft bestehlen und töten, Handelsembargos, Ächtung in der Gesellschaft, selbst mit Mundpropaganda kann man Personen das Geschäft vermiesen oder zumindest so unsympathisch machen, dass man sie grundsätzlich meidet - das Spiel gibt für sowas genug her.
Ich finde den Vorschlag sinnvoll. Wieso sollte die Stadtwache nicht die Order bekommen, jeden Einreisenden zu kontrollieren und mit den skizzenhaften Gesichtern abzugleichen und dementsprechend durch zu winken oder abzuweisen. Jede Stadt hat ihre Feinde oder hat Leute, die sie eben nicht in die Stadt lassen wollen. Ich sehe hier eine ganz klare Abgrenzung zum derzeit möglichen Einreiseverbot für alle Vogelfreien.
Ich hol mal wieder die RP-Keule raus:
Woran erkennt man einen Vogelfreien? Woran einen Gesetzestreuen? Durch die Umstellmöglichkeiten ist es unmöglich, eine Person zu klassifizieren. Wenn jemand in Altyn eine Straftat begangen hätte und der Täter auf seinem Rückzeug durch Vakaa latscht: Woher wissen denn die Leute, dass er vogelfrei ist? Hat er sich groß "VOGELFREI" auf die Stirn tätowieren lassen? Eher nicht. Und wenn doch: Wie kriegt er das weg, wenn er wieder gesetzestreu wird? Schminke? Schneidet er sich den Hautlappen der Stirn weg? Auch eher nicht.
Fahnundgszettel, auf denen eine Art Phantombild skizziert ist, sind als "Blacklist" schon eher zu gebrauchen. Meinetwegen über eine Kopplung an Stadtmauer, Stadtwache und Straße der Stadt, über die die Anzahl der Eintragbaren reguliert oder die Einschleichchance reduziert. Eine Eintragung sollte wie eine Gesetzesänderung etc., also über eine Abstimmung mit dem Rat verbunden werden, die - selbst wenn alle Ratsmitglieder sofort abstimmen - mindestens 2-3 Tage dauert. So umgeht man auch etwaige Daueränderungen.
Ein wütender Mob taucht beim Bürgermeister auf und fleht um Verbannung einer Person, Bürgermeister und Rat beraten sich und verteilen an die Wache kleine Kreideskizzen von der Person.
Wenn die person einschleichen will, kann sie versuchen über andere Wege einzudringen oder an der Stadtwache vorbei zu kommen. Auch Wachen haben manchmal schlechte Tage, einen schlechten Merks oder sind betrunken.
Find ich wesentlich logischer als "Du siehst mir so unrasiert aus, du bist vogelfrei! Scher'e dich weg!"