Der Vogelfreie ist im Spiel dadurch im Vorteil, dass er im Gegensatz zum Gesetzestreuen beide Gruppen angreifen darf. Ihn jetzt weiter zu schützen, indem man bei den Vogelfreien zwischen "guten" und "bösen" Verbrechern unterscheidet, halte ich für kritisch, was das Balancing angeht. Dies müsste dann durch entsprechende Bachteile wieder ausgeglichen werden.
Zum Thema Diebstahl und Skill kann ich nur sagen, dass es auch dem Gesetzestreuen Bürger durchaus möglich ist, Diebstahl zu skillen, ohne dafür rechtswidrig agieren zu müssen. Es gibt in Artharia genügend vogelfreie Inaktive bzw. inaktive Vogelfreie, die man beklauen kann, ohne gegen das Gesetz verstoßen zu müssen. Zudem gibt es ja genügend Möglichkeiten sich mit anderen Spielern zu treffen, die sich gegen eine geringe Gebühr gerne mal ausrauben lassen, wobei der Lehrmeister deutlich weniger Zeitaufwand benötigt.
Wünschenswert wäre hingegen, wenn man die Effektivität der Aussperrung Vogelfreier insgesamt erhöhen würde, damit sich im Laufe der Zeit sowohl "sichere Städte" für gesetzestreue Bürger wie auch Räuberhöhlen für die Vogelfreien bilden. Das macht auch Städtekriege interessanter, weil es dann um einen echten Kampf "Gut gegen Böse" gehen würde.
Eine Aussperrung einzelner Spieler halte ich immer noch für unsinnig, da es genügend Möglichkeiten im Spiel gibt, einzelnen Übeltätern das Leben schwer zu machen, wenn man sie denn nutzen will. Da dies jedoch mit zeitlichem, personellem oder monetärem Aufwand verbunden ist, wünschen sich hier wohl einige eine Änderung der Spielmechanik, ohne die Folgen für das Balancing zu berücksichtigen.
Gruß
DocHappy