Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ablassbriefe beim Tempel?  (Gelesen 7977 mal)

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Ablassbriefe beim Tempel?
« am: Juli 02, 2012, 12:47:31 Vormittag »
In Zusammenhang mit dem Tempel und Artharia gehen mir in letzter Zeit oft die Ablassbriefe durch den Kopf. Damit konnte man sich früher von seinen Sünden frei kaufen. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es für Vogelfreie gibt, wieder gesetzestreu zu werden. Aber ich habe mir überlegt, dass man zu dem Zweck auch Ablassbriefe im Tempel anbieten könnte. Natürlich zu einem entsprechenden Preis.

Aber ich denke, wenn einige Personen mit einem Fingerschnipp die Rechte eines Spielers ausschalten können, wieso sollten andere es nicht umkehren können? Der Hauptgedanke war also, eine mögliche Gegenreaktion gegen Willkür zu haben. Ein Kräftegleichgewicht, wenn man so will.

Da die Kirche als Institution sowohl über Macht, als auch über Einfluss verfügt, halte ich eine solche Erweiterung ihrer Möglichkeiten für nicht zu weit hergeholt.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2012, 04:00:02 Vormittag von Shinryu »
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #1 am: Juli 02, 2012, 07:40:31 Vormittag »
Fände ich gut, wenn der Tempel nicht jetzt schon zu stark für den Priester wäre. Bisher kann er ja einfach einen Tempel bauen, bekommt dafür die Religion(gegen eine pauschale) und fortan Attribusboni, die er selbst wählt sowie Beiträge von neuen Mitgliedern und Steueren von alten. Der Priester bekommt also für Nichts-tun Geld!

Wenn man ihn jetzt so abändert, dass er keine Steuern mehr bekommt, dann gefällt mir die Idee sehr gut.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2012, 09:25:10 Vormittag »
Ich weiss nicht....  Ich wäre im Tempel stattdessen für Opfergaben (Geld, Gold, Edelsteine...) , die der Priester regelmäßig erbringen muss um den Segen der Götter zu erhalten.

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #3 am: Juli 02, 2012, 09:33:54 Nachmittag »
Ich weiss nicht....  Ich wäre im Tempel stattdessen für Opfergaben (Geld, Gold, Edelsteine...) , die der Priester regelmäßig erbringen muss um den Segen der Götter zu erhalten.
Ein Tempel allein hat ja eigentlich noch nichts mit Göttern zu tun, das kommt drauf an, was/wen die Religion anbetet/verehrt, oder ob sie sich überhaupt mit solchen Sachen beschäftigt. Die Idee mit den Opfern halte ich da für nicht sehr passend.

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #4 am: Juli 02, 2012, 10:12:40 Nachmittag »
Wieso hat ein Tempel nichts mit Göttern zu tun?

Im Tempel wird die Releigion gegründet und die obersten Priester tun dort ihren Dienst. Sie beten zu den Göttern und bilden das Bindeglied zwischen der profanen Gesellschaft und den Göttern.
Warum sollte das kein geeigneter Ort für Opfer sein?

(Es geht darum den Priestern nicht nur ein Einkommen ohne Gegenleistung zu ermöglichen. Deshalb bin ich der Meinung, dass sie etwas dafür tun sollten (Beten müssen, Opfergaben, Messen halten) und keine zusätzlichen Möglichkeiten benötigen um noch mehr Geld zu scheffeln.)

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #5 am: Juli 02, 2012, 10:24:37 Nachmittag »
Du kannst in Tempel halt auch andere Ikonen verehren, siehe Budda, Konfuzius oder ähnliche.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #6 am: Juli 02, 2012, 10:38:07 Nachmittag »
Ist das nicht Haarspalterei? Wenn ich Buddha opfere, dann ist er zwar kein Gott, aber das hat jetzt nach meiner Ansicht keine spielentscheidende Bedeutung...

(Mir ist klar, dass Buddha nicht übermäßig viele Opfergaben fordert.)
Es geht halt nur darum den Priestern eine Aufgabe zu geben und sie nicht fürs Eierschaukeln zu bezahlen.

Mir ist nicht klar, wo das Problem dabei liegt, dass Göttern Opfergaben im Austausch für Glück/Erfolg in der Zukunft dargebracht werden. Das wurde immerhin Jahrtausende so praktiziert und passt meiner Meinung nach hervorragend zum Rollenspiel.

Bsp: Der Priester könnte verschiedene Ress opfern und damit für alle Anhänger seiner Gottheit den folgenden Bonus für eine Woche bewirken:
nichts => -1 auf alle Attribute
100 Münzen  => +1 Attribut
200 Münzen + 5 Fleisch => +1 Attribut, +2 zu einer Fertigkeit
300 Münzen + 10 Fleisch + 5 Silber => +2 Attribut; +1 Attribut; +3 Fertigkeit
500 Münzen + 20 Fleisch + 5 Gold + 1 Edelstein => +2 auf alle Attribute; +2 auf alle Fertigkeiten
« Letzte Änderung: Juli 03, 2012, 09:31:54 Vormittag von Mischu »

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #7 am: Juli 03, 2012, 07:57:36 Vormittag »
Ich sehe das wie mischu, die Priester müssen irgendwie aktiver werden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #8 am: Juli 03, 2012, 02:33:54 Nachmittag »
Das System, das Mischu vorschlägt finde ich sogar ziemlich gut, aber mit dem Opfern im Allgemeinen bin ich nicht so einverstanden. Irgendwo wurde glaub ich doch mal ein System vorgeschlagen, in dem eine Religion in verschiedenen Städten Tempel bauen kann. So müsste ein Religionsgründer seinen angestellten Priestern den Lohn und vielleicht den Bürgermeistern der Städte Geld zahlen. Er hätte so durchaus Ausgaben und Pflichten. Der Vorschlag wurde aber aus einem Grund abgelehnt, an den ich mich nicht mehr so genau erinnere...

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #9 am: Juli 03, 2012, 04:50:59 Nachmittag »
Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es für Vogelfreie gibt, wieder gesetzestreu zu werden.
Den Zustand zwischen Vogelfrei<->Gesestreu kann man ja über Kampfeinstellungen (Bleistift->Kampf) umstellen. Oder meinst du die vom Bürgermeister in einer bestimmten Stadt vogelfrei markierte? Diese einfach so wieder "freizusprechen", also gegen den Willen des Bürgermeisters zu hantieren, ist denke ich nicht sinnvoll, auch wenn Ablassbriefe von der Grundidee sicherlich auch interessant und spielerweiternd wären.

Das Grundproblem liegt jedoch an der anderen Seite: Tempel sind eher zu stark als zu schwach. Tempel benötigen definitiv noch eine Möglichkeit der Interaktion der Priester, wie es hier von dir und vielen anderen gefordert wird - allerdings muss diese -verglichen mit der aktuellen Situation- eher negativ für die Priester aussehen. Die Richtung, die dabei Mischu einschlägt, halte ich grundsätzlich also eher für sinnvoll. In diesem Kontext: Münzen als Opfer sind sogar eine sehr gute Wahl, um einen kleinen Münzabfluss einzusetzen - davon fehlen dem Spiel nämlich noch welche! ;)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #10 am: Juli 03, 2012, 05:04:40 Nachmittag »
Naja. es gibt auch keinen wirklichen Münzeinfluss.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #11 am: Juli 04, 2012, 09:15:32 Vormittag »
Doch den gibt es. Für jedes neue Attribut bekommst du 150 Münzen. Wenn du bedenkst, wie viele Attributspunkte du bereits bekommen hast läppert sich das zu einer beträchtlichen Summe.

@Canifex -So war auch meine Absicht ;)

Diese Beträge könnten ja auch regelmäßig wechseln. Die eine Woche fordert die Gottheit mal Münzen und in der nächsten Woche dann eben Bronze. Vielleicht sollten die Beträge auch mit der Anzahl der Mitglieder multipliziert werden, damit kleine Religionen nicht untergehen.

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #12 am: Juli 04, 2012, 10:12:12 Vormittag »
Arg hast Recht ::)
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #13 am: Juli 04, 2012, 11:02:31 Vormittag »
Andererseits steigt auch die Menge der Güter derzeit rasch an, so dass es nur eine sehr kleine Inflation zu Zeit gibt. Deshalb sehe ich die Reduktion der Geldmenge derzeit als nicht wichtig an.

Aus diesem Grund würde ich derzeit Opfergaben ohne Geld befürworten.


Antw:Ablassbriefe beim Tempel?

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Ablassbriefe beim Tempel?
« Antwort #14 am: Juli 04, 2012, 11:50:37 Vormittag »
Diese einfach so wieder "freizusprechen", also gegen den Willen des Bürgermeisters zu hantieren, ist denke ich nicht sinnvoll,

Gut, dann lassen wir das. Danke für das Feedback von offizieler Seite. Mir schaudert zwar vor dem Gedanken, dass jemand ungeeignetes dank Beziehungen und Einfluss zum Bürgermeister wird und dann durch solche Aktionen jeglichen Widerstand und Opposition in der Stadt zerschlägt... aber vielleicht wird ein solches "Worst-Case-Szenario" nie eintreffen. Man muss nicht den Teufel an die Wand malen.

Was Mischu´s Vorschlag angeht
Zitat
Bsp: Der Priester könnte verschiedene Ress opfern und damit für alle Anhänger seiner Gottheit den folgenden Bonus für eine Woche bewirken:
nichts => -1 auf alle Attribute
100 Münzen  => +1 Attribut
200 Münzen + 5 Fleisch => +1 Attribut, +2 zu einer Fertigkeit
300 Münzen + 10 Fleisch + 5 Silber => +2 Attribut; +1 Attribut; +3 Fertigkeit
500 Münzen + 20 Fleisch + 5 Gold + 1 Edelstein => +2 auf alle Attribute; +2 auf alle Fertigkeiten

Ich weiß nicht, wie groß der Geldregen eines Priesters ist. Aber die Beträge scheinen mir angesichts der Summen, die in Umlauf sind und der vorgeschlagenen Vorteile etwas mikrig. Ich würde da überall noch ´ne Null hinten anhängen.
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)