Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Missionarsfunktion  (Gelesen 3531 mal)

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Missionarsfunktion
« am: Oktober 09, 2011, 09:03:20 Nachmittag »
Ich finde ein Religionsoberhaupt sollte die Missionarsfunktion von vorne rein haben. ;)
Ich habe noch nicht ausprobiert ob ich sie mir selbst geben kann, aber das das Oberhaupt immer werben kann würde ich als logisch ersehen und somit auch den eingeladenen Mitglieder den Eintrittpreis ersparen können, da sie von ihm auserwählt wurden. ;)

Antw:Missionarsfunktion

vanYsenplater

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: vanYsenplater
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2011, 11:02:52 Vormittag »
Das habe ich am Anfang auch gedacht und mich ein wenig geärgert, dass ich nicht selbst missionieren kann.
Ich sehe das mittlerweile aber ein wenig anders, diese (Nicht-)Funktion erhöht den sozialen Charakter des Spiels und gibt den Missionaren mehr Bedeutung, da man auf diese angewiesen ist.
Allerdings sollte der Religionsführer IRGENDETWAS können! Es ist der am schwersten zu erlangende Beruf, erfordert die höchste Ausbaustufe aller Berufe und anschließend ist man arbeitslos. Was auch immer - Segnen, Wunder erbitten, Tote erwecken, Messen halten, irgendwas.

Antw:Missionarsfunktion

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2011, 12:45:49 Nachmittag »
Das sehe ich fast genauso. ;)
Alles was er für den Durchschnittsspieler machen kann ist eine Religion gründ und fertig.
Für aggressivere Spieler kann dieser Posten auch zum Kriegführen gedacht sein, jedoch auch hier nicht mehr.
Ansonsten kann er nur seine Religion auflösen, Mitglieder rauswerfen oder zu Missionaren erklären.
Die bisschen Steuern können ein armes Religionsoberhaupt, dass nur dies als Beruf hat nicht ernähren. ;)

Antw:Missionarsfunktion

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2011, 03:31:05 Nachmittag »
Zitat
...Segnen, Wunder erbitten, Tote erwecken, Messen halten, irgendwas.

Find ich ne gute Idee. Im Moment kommt die Religion hier doch etwas kurz. Ich klick einmal kurz auf beitreten und das wars dann auch schon.

Ich finde die Religionsboni sollten regelmäßig aufgefrischt werden um erhalten zu bleiben. So müsste man eben zum Beispiel jede Woche einmal eine Messe im Tempel besuchen. Wer nicht regelmäßig zur Messe geht, dem werden die Boni erst halbiert und dann gestrichen.

Das Kirchenoberhaupt müsste also nen gewissen Service erbringen (regelmäßige Messen) um seine Schäfchen in der Herde zu halten.


Später ließen sich ja auch Segnungsfunktionen einführen (Für Spieler nen Buff, für Minen höhere Chancen auf den Fund eines seltenen Erzes und auf Großbaustellen (Stadtmauer) schnellerer Baufortschritt.

Antw:Missionarsfunktion

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2011, 06:50:02 Nachmittag »
Messen finde ich spezielle jetzt nicht so eine gute Idee, da man so sehr sehr Zeit gebunden wäre.
Eher eine Art Beichte oder ähnliches würde ich da als sinnvoll ersehen, da sie jeder Zeit besucht werden könnten.
Segnungen würde ich auch als nicht allzu schlecht ersehen, aber auch hier nicht umbedingt als einen Buff. Es sollte ja bereits eingeführt worden sein, dass Priester und Oberhaupte AP auffrischen können. Dies würde ich bereits als einen sehr starken "Buff" sehen.

Antw:Missionarsfunktion

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2011, 10:57:31 Nachmittag »
Ich fände eine Messe gut... Priester wäre dann ein sehr verantwortungsvolles Amt und nur die aktivsten Leute könnten die Chefs einer Religion werden.

Und ich sag mal 1 Termin für ne Messe in der Woche ist für die meisten Spieler kein Problem -und auch mal für 10 Min in den Tempel zu gehen sollte einem der Buff schon Wert sein.

-Und falls das nicht klappt gibts halt nur nen halben Buff -davon geht die Welt auch nicht unter.

Damit würde Aktivität mehr belohnt werden (im Gegensatz zur Offlineförderung...)


Nicht falsch verstehen -ich will kein Spiel, wo man nur als Arbeitsloser im 24/7 Spielmodus erfolgreich sein kann, aber ne kleine Belohnung für bestimmte aktivitäten (zur messe gehen) sollten möglich sein.

Antw:Missionarsfunktion

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2011, 12:33:38 Vormittag »
Ich würde es ja genauso sehen wie du. Jedoch könnte man so systematisch bestimmte Spielergruppen ausgrenzen.
Wenn man von 8-14/16 Uhr die Messen macht, so können Schüler nicht die Messe besuchen. ( zu meist)
Aber auch viele andere die Arbeiten und kein Internet haben bzw. es dafür auch nicht missbrauchen wollen, können dies nicht. Macht man es spät in der Nacht, so können meist ebenfalls nur bestimmte Leute dorthin.

Ich weiß nicht ob es eine solch gute Idee wäre, aber zum testen würde ich es wohl auch begrüßen, sodass man die Entwicklung beobachten könnte.

Antw:Missionarsfunktion

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2011, 11:14:21 Vormittag »
Wie wäre denn eine Messe, die einen ganzen Tag läuft?
Also zum Beispiel, wenn man heute eine Messe halten will, dann kann jeder innerhalb von 24 Stunden einmal daran teilnehmen, per eine Knopfdruck, auch wenn der Prister gerade nicht online ist.

Antw:Missionarsfunktion

vanYsenplater

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: vanYsenplater
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2011, 03:22:29 Nachmittag »
Dann wäre noch zu überlegen, ob der Priester dafür auch den ganzen Tag über nichts anderes machen kann, das müsste dann schon einen großen Nutzen für den Priester haben um den Ausfall zu kompensieren.

Am praktikabelsten fände ich bisher verschiedene Möglichkeiten des Segens (eine Person segnen, eine Waffe segnen, ein Ressourcenfeld segnen, eine Hütte segnen), vielleicht Beichten, ...verdammen wäre natürlich auch was^^
bei alledem hab ich mir allerdings auch noch keine konkreten gedanken zu den Auswirkungen gemacht, das würde vorerst auch noch zu sehr ins Detail gehen, sind ja erstmal nur Überlegungen was denn so vorstellbar wäre. Auch ob die Auswirkungen eher gering oder sogar sehr stark sein sollten wäre ja noch zu überlegen

Antw:Missionarsfunktion

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #9 am: November 08, 2011, 11:10:53 Vormittag »
was funktionieren könnte wäre eine art ablassbrieffunktion:
Das religionsoberhaupt kann sich in seinem Tempel für x stunden hinstellen und segen anbieten die er/sie für einen bestimmten preis verkauft und diese bringen dann für einen Tag eine steigerung von 2 auf ein von dem zu segnenden auszuwählendes attribut oder +3 auf eine fähigkeit. einschränkung müsste dabei aber natürlich sein dass man nur einen segen pro tag erhalten kann und auch nur von seiner eigenen religion.

Und theoretisch könnte man das gleiche auch noch einmal als fluch machen:
Oberhaupt stellt sich x stunden hin und bietet verfluchungen an die für einen tag eine sekungvon 2 auf ein attribut oder 3 auf eine fähigkeit bewirken - gleiche einschränkung: man kann nur einmal pro tag verflucht werden allerdings kann nur ein charakter einer anderern religion verflucht werden , niemals die der eigenen.

Antw:Missionarsfunktion

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #10 am: November 08, 2011, 12:29:46 Nachmittag »
Hey,

Über eine ähnliche Funktion hatten wir schon einmal nachgedacht, allerdings ergibt sich dort das Problem, dass zB bei einem Krieg das Oberhaupt das ''Segnen'' kostnlos anbietet und alle Mitglieder ohne etwas zu machen ein Attributs-Up bekommen. Es besteht also eine große Missbrauchsgefahr. Außerdem bringt eine Religion sowieso schon Ups auf Attribute, sobald man in sie eintritt ;)

Zu der Verfluchen-Funktion: Warum sollte man sich freiwillig verfluchen lassen? Würde das Oberhaupt jeden Spieler ohne Probleme verfluchen können, wäre diese Funktion viel zu stark ;)


lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Missionarsfunktion

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #11 am: November 08, 2011, 12:53:06 Nachmittag »
schätze mal beim verfluchen hast du recht...  :(

beim segen allerdings könnte man doch mit einem minimalpreis dagegenwirken? vll sogar gekoppelt mit dem krieg dass das oberhaupt im frieden einen geringeren minimalpreis fordern kann als im krieg, während dessen sich der minimalpreis verdoppelt?

Antw:Missionarsfunktion

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #12 am: November 08, 2011, 02:07:58 Nachmittag »
Dabei könnte man das Geld wieder zurücksenden... ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Missionarsfunktion

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #13 am: November 08, 2011, 03:39:05 Nachmittag »
kann man jetzt auch bei der religionssteuer - zum beispiel wenn man einer neuen siedlung helfen will. sehe darin nicht wirklich ein argument gegen denn für lau kann jede religion und jeder beruf arbeiten wenn er will oder es nötig ist.

Antw:Missionarsfunktion

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Missionarsfunktion
« Antwort #14 am: November 08, 2011, 03:57:57 Nachmittag »
Die Religionssteuer wird doch vom Oberhaupt SELBER eingestellt. Insofern könnte er doch einfach keine Steuern verlangen, um den Anhängern Geld zu ''schenken'' oder Vorteile zu bringen :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.