Stärkeres Einbinden der Aktionspunkte
Spezialisten erzeugen und Alleskönner vermeiden, indem das Attributsystem entsprechend angepasst wird – nur sehr schwer möglich „auf alles“ zu skillen
Sammeln & Schöpfen wird in viele verschiedene Fähigkeiten untergliedert
Fähigkeitensteigerung: Je höher alle anderen Fähigkeiten vorliegen, desto länger dauert das Steigern einer einzelnen Fähigkeit → Spezialisierung lohnt sich! (Knackpunkt!)
Skillen von Fähigkeit führt zu Fortschrittsverlusten verknüpfter Fähigkeiten. Zum Beispiel: Schmieden ist verknüpft mit Bergbau, für jede Stunde Schmieden verliert man also ca. 10% des Fortschrittes von Bergbau und umgekehrt. (Knackpunkt 2!)
Maximal können 3 unterschiedliche Berufe ergriffen werdenFolgende Berufe schließen sich gegenseitig aus: Werkzeugschmied, Waffenschmied – Alchemist; Alle Schmiede + Mechaniker + Plantage gegenseitig;
Fähigkeitensteigerung: Je höher alle anderen Fähigkeiten vorliegen, desto länger dauert das Steigern einer einzelnen Fähigkeit → Spezialisierung lohnt sich!
Maximal können 3 unterschiedliche Berufe ergriffen werden
Um eine Spezialisierung lohnenswerter zu machen muss der Einfluss der Fähigkeit auf die Ausbeute nicht nur marginal erhöht werden.
War in der ersten Version von Artharia der Fall. Das Problem dann ist allerdings, dass es für Neulinge dann sehr viel schwerer wird.