Grundsätzlich finde ich die Idee von rea nicht schlecht: Statt Buch oder Hammer bräuchte man lediglich ein beliebiges Artefakt. Dann ist es immer noch möglich, eine komplette Blockade aufrecht zu erhalten, aber es sind dann alle Seiten blockiert. Verbaut man auf Seiten Asgards ein Artefakt, gibt es zumindest eine gewisse Chance, dass auch andere sich das Artefakt bei entsprechender Aktivität holen könnten. Wenn sie es dann nicht schaffen - Pech gehabt.
Gleichzeitig müsste man den eigentlichen Nutzen der Artefakte wieder aufwerten. Der Hinweis ist richtig, ich hatte das damals schon vorgeschlagen, es war aber entrüstet abgelehnt worden ("Dann wird der Westen ja noch stärker usw."
). Wenn man, wie in meinem gerechneten Beispiel, 200 Tage Holz hacken müsste, damit sich das Artefakt lohnt, dann stimmt etwas mit dem Balancing nicht so ganz, und es ist kein Wunder, dass das Artefakt dann natürlich auch unter dem Mahnmal verbleibt.
Auch zum Erbeuten der Artefakte sollte es Einschränkungen geben. Gut finde ich die Idee, dass nicht jeder gewonnene Kampf eines Verlieswächters zum Erfolg führt, sondern nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (ggf. abhängig von gewissen Bedingungen?). Schwieriger ist es mit der Idee, dass nur Verlieser angreifen dürfen. Darf dann das Opfer in einer LW-Kette sein? In diesem Fall ist es schwer möglich, als einzelner Gegner gegen eine ganze Kette von Leuten anzutreten. Außerdem, selbst wenn nicht, dann verschärft das noch das Problem für Leute, die nicht in den Top3 der Kampfkraftliste sind, weil sie dann gegen den stärksten Kämpfer immer verlieren und dieser umgekehrt relativ bequem alle Artefakte halten kann. Eher würde ich den 12h-Schutz vorschlagen nach einem Angriff, damit ein Nachtangriff nicht quasi automatisch Erfolg hat.
Denkbar wäre auch, dass ein Artefakt nur erbeutet wird, wenn wirklich der gesamte Schutztrupp vernichtet wird, d.h. wird der Artefaktträger gekillt, bekommt es am Ende einer seiner Verbündeten, falls die noch im Kampf stehen. So kann man nicht einfach den Artefaktträger mit einer Handvoll Seidelbastgiften zerlegen, dann zweimal zuschlagen und verschwinden. Es soll halt richtig schwer sein, an ein Artefakt zu kommen, auch dann, wenn es das Mahnmal verlässt. Sonst brauchen wir über Aufwertungen gar nicht zu reden, weil sie dennoch nicht genutzt würden.
Auf jeden Fall wäre es schön, wenn die Artefakte wieder etwas mehr von ihrer ursprünglichen Bedeutung - besondere und einzigartige Fähigkeiten für den Träger - bekommen würden. Bislang sehe ich da nur die Diebeshand und den Taurinextrakt im grünen Bereich.