Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen  (Gelesen 12405 mal)

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #30 am: Februar 07, 2014, 08:48:25 Vormittag »
Dass das Gespräch so stattgefunden hat, ist ja wohl den allermeisten bei "euch" bekannt, und bernhardms hat das ja letztlich hier auch indirekt bestätigt. Und dass das Log ein halbes Jahr lang öffentlich einsehbar war, wissen wohl auch die meisten.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal nach "west talk pastebin" googlen.
Ja, es ist inzwischen gelöscht worden, aber im Google Cache kann man den Auszug auch jetzt noch finden, inklusive der Information, dass es direkt am Tag des Gesprächs hochgeladen wurde, und sogar vorgestern abend noch online war:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://pastebin.com/ARvL7jHn

Ob man daraus jetzt bernhard einen Vorwurf machen kann oder nicht, ist eine ganz andere Frage, aber Erasmus anzugreifen, weil er aus diesem Log zitiert, ist scheinheilig...


Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #31 am: Februar 07, 2014, 11:27:05 Vormittag »
Mein "Amt" habe ich dann endlich erst durch die regulären Mods verloren. Und im Gegensatz zu dir, der ja offensichtlich Mod wegen Parteiergreifung geworden ist, habe ich mein Amt abgegeben, weil Neutralität nicht mehr gewährleistet werden konnte.
Du sagst selbst, dass du in deinem "Amt" nicht mehr neutral warst und genau darauf ist bernhards Aussage zu beziehen, dass man einen Gegenpol zur dir braucht. Du hast dich zu dieser Zeit nämlich wie die Axt im Walde benommen (ich erinnere an eine falsch zugestellte Verwarnung, die statt bei freeedom bei freeedomfighter gelandet ist und deines entsprechenden Verhaltens dazu. Gibt es übrigens auch ein Paste aus dem Plauder. Du warst in der Angelegenheit im Unrecht und hast das ganze dann mit den Worten beendet: Moderator (19:58): Mir wird das zu blöd hier, werde den Vorfall direkt weitergeben, Schluss.)
Vor diesem Hintergrund ist es natürlich klar, dass man sich einen Gegenpol wünscht. Und genau deswegen haben wir ja jetzt 2! Moderatoren, von jeder Seite einen.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #32 am: Februar 07, 2014, 11:39:23 Vormittag »
Ähm, nein Phil. Der Chatauszug auf den du dich beziehst ist zwar ebenfalls im Pastebin einzusehen:
http://pastebin.com/e9zZwFhP

Aber ich kann mich nicht erinnern dieser Mod gewesen zu sein. gab damals ja mehr als mich. Ich war wie gesagt nicht mehr aktiv seit der Vakaa-Übernahme, ein-zwei Ausnahmen hier im Forum, was Meldungen angeht und Archivierungen.

Was aber nichts daran ändert, das Bernhardms als gegenpol eingeschleust wurde. Nun war ich nicht mehr da seit er Mod wurde, woraus man wohl schließen kann, ein Gegenpol ohne Pol ist nicht neutral oder?
Ich meine, er war da, um eure Meinung zu vertreten, damit sie gegen mein Intrigieren bei den Admins nicht untergeht, oder?
Letzteres fand nicht statt, also bleibt nur noch eure Meinung zu vertreten.
Jetzt muss man eben nur feststellen: Muss ein Mod neutral  sein? Oder reicht es wenn die Moderation in Summe neutral ist? Ersteres ist schon vom aktuellen Stand her nicht gegeben, und allein die Tatsache das Felix nachbenannt wurde, um einen weiteren gegenpol zu haben zeigt,  dass das nicht der Fall ist. Vllt. sollten die Mods dann aufhören uns hier was von Neutralität vorzukauen und einfach dazu stehen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #33 am: Februar 07, 2014, 11:56:41 Vormittag »
Das erinnert mich jetzt etwas an Logik-IQ 150

Ich wollte ins Mod-Team, um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, weil Du als Mod lediglich Deine Interessen verfolgt hast. Wenn Du daraus deutest, dass ich für "meine Seite" Partei ergreifen wollte, um zwei parteiische Moderatoren auszugleichen, dann spricht das Bände. Weil dann ist es für Dich völlig normal, dass ein Mod Partei ergreift und da kann die Community nur froh sein, dass Du nicht mehr in dem Posten bist.
Aber schließ gefälligst nicht von Dir auf andere und hör endlich auf, Deine unverschämten Unterstellungen zu verbreiten.
Ist doch kein Wunder, dass hier bei jeder Kleinigkeit alle ausrasten, wenn Du ständig irgendwelche Gerüchte streust, dass hier alle parteiisch sind und sowieso alles ungerecht ist seit Du Deinen Einfluss verloren hast. Denn nichts anderes machst Du doch ganz offensichtlich seit Du Deinen Posten verloren hast.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #34 am: Februar 07, 2014, 12:04:12 Nachmittag »
Zitat
Ich wollte ins Mod-Team, um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, weil Du als Mod lediglich Deine Interessen verfolgt hast

So worauf stützt DU jetzt diese Aussage?

Jetzt bleib mal auf dem Boden, ich bin nicht gegangen worden, sondern habe freiwillig drauf verzichtet. Ich verbreite hier auch keine Gerüchte, sondern habe lediglich obige Logs geteilt. Und scheinbar hattet ihr ja auch Probleme mit einem Mod, der ebenfalls neutral war, bis er eben gesagt hat er kann es nicht mehr.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist: Ich bin kein Mod.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #35 am: Februar 07, 2014, 12:09:48 Nachmittag »
Ich für meinen Teil bin auch mit Felix nicht glücklich, einfach weil er ebenfalls einer Fraktion angehört und deswegen kaum neutral sein kann. Aber im Gegensatz zu bernhardms, habe ich von ihm noch keine Sachen gehört, die ich gegen ihn verwenden könnte.
Und scheinbar hattet ihr ja auch Probleme mit einem Mod, der ebenfalls neutral war, bis er eben gesagt hat er kann es nicht mehr.
Das passt jetzt aber nicht zusammen: Mit Felix bist du nicht glücklich, einfach weil er einer Fraktion angehört und deswegen kaum neutral sein kann, du selber aber warst es in deiner Fraktion (bis du es dann nicht mehr warst)? Wenn du dir zumindest zeitweilige Neutralität zugestehst, obwohl du in einer Fraktion warst, solltest du das auch anderen einräumen.


Der Unterschied zwischen uns beiden ist: Ich bin kein Mod.
Hier fehlt noch ein weiterer Unterschied, du bist auch kein Mitspieler mehr, mischt dich aber weiterhin in höchst spielinterne Diskussionen ein. Es gibt Spiele, in denen wird so etwas je nach Thema als Spam angesehen. Dass da von deiner Seite etwas Zurückhaltung angebracht wäre, habe ich dir schon mehrfach ans Herz gelegt.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2014, 12:12:45 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #36 am: Februar 07, 2014, 12:22:00 Nachmittag »
Nö, wie ich sagte kaum. Ich war selbst nicht immer neutral, aber habe versucht die Entscheidungen entgegen meiner eigenen Vorurteile zu treffen, bzw auf Faktenlage, wenn's nach mir gegangen wäre, hätte zb freeedomfighter schon viel eher einen tempoban im Chat bekommen. Aber ich habe gut 90% meiner Entscheidungen mit Paladin oder Canifex abgesprochen, dadurch viel meine persönliche note nicht so ins Gewicht. Und nochmal: Ich war lediglich für drei Sachen zuständig:
Im Chat dafür zu sorgen das Ruhe herrscht, Threads zu archivieren und sich um Forumsmeldungen zu kümmern.

Ich hatte darüber hinaus keine Kompetenzen noch Kontakt zu den Admins, z.B. bzgl. Vorschlägen und Diskussion.

Bei den drei Sachen fällt es eben schwer, selbst wenn man parteilich wäre, das voll durchzudrücken.

Bernhard hingegen bekommt mit dem Teamkontakt und dem Bugtracking präzise teilweise sensible Informationen über Möglichkeiten der Spieler und gerade anliegende Probleme. Durch den Wegfall von Paladin und Canifex hier im Forum kann er maßgeblich die Richtung (mit)bestimmen, welche Probleme wie gelöst werden sollen.
Das sind Rechte die man mir nie geben wollte. (Ich habe nicht gefragt, das wurde mir einfach so von den beiden gesagt, bezieht sich jetzt auf Teamkontakt).
Jetzt Frage ich mich: Warum auf einmal doch?

Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #37 am: Februar 07, 2014, 12:32:33 Nachmittag »
Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, nun die Neutralität eines Spielers zu diskutieren, der schon seit vielen Monaten kein Moderator mehr ist. Mit den aktuellen Problemen hat das ja nur noch am Rande zu tun.

Die Frage ist doch: Warum dieses extreme Misstrauen? Selbst wenn nun, wie Erasmus sagt, die Mods nun mal jeweils einer Seite angehören und daher nie komplett neutral sein können - was schon naturgemäß nicht zu 100% sein kann, weil man natürlich vorrangig die Ansichten einer Seite hört - rechtfertigt das ja noch keine solche Reaktion. Es kann durchaus passieren, dass man bei Streitfragen oft die Position der "eigenen" Seite einnimmt. Das an sich ist aber nicht so wild, da bei diesen Streits die Moderatoren nicht mit mehr Autorität auftreten können als die Spieler. Hier gibt es zum Glück kein "Ruhe, der Moderator spricht!"-Verhalten seitens der Spielerschaft.

Aber es ist doch eine ganz andere Sache, Bernhard zu unterstellen, dass er mit den Admins persönliche Mauscheleien durchzieht (oder was auch immer alles für Gerüchte kursieren). Dafür gibt es auch absolut keinen Anlass und kein Verdachtsmoment. Selbst wenn er als Gegengewicht für Erasmus ins Team wollte, selbst wenn das Misstrauen gegenüber Erasmus genauso unbegründet gewesen sein mag (darüber will ich nicht urteilen, damals habe ich noch nicht gespielt): Die Vorwürfe gehen weit über das hinaus, was man eventuell aus dem Pastebin-Chat rauslesen kann. Und das ohne sonst irgendeinen Anhaltspunkt oder ein konkretes Verdachtsmoment.

Und das hat auch nichts mit etwaigen Neutralitätsfragen zu tun. Natürlich sind persönliche Ansichten immer gefärbt. Vom Umfeld, aber auch von den eigenen Vorstellungen, wie ein gutes Spiel aussehen soll. Aber das hat ja nun nichts damit zu tun, dass man Fehlermeldungen von den "falschen" Leuten gar nicht oder nicht vertraulich behandelt, die Admins heimlich manipuliert oder sich sonst irgendwelche Gemeinheiten ausdenkt. Insofern wüsste ich auch nicht, wozu "wir jetzt stehen sollten". Die Vorwürfe bestehen ja nicht darin, dass Bernhard oder ich im Forum öfter unserer jeweiligen Seite Recht geben.

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #38 am: Februar 07, 2014, 12:48:23 Nachmittag »
Bernhard hingegen bekommt mit dem Teamkontakt und dem Bugtracking präzise teilweise sensible Informationen über Möglichkeiten der Spieler und gerade anliegende Probleme. Durch den Wegfall von Paladin und Canifex hier im Forum kann er maßgeblich die Richtung (mit)bestimmen, welche Probleme wie gelöst werden sollen.
Das sind Rechte die man mir nie geben wollte. (Ich habe nicht gefragt, das wurde mir einfach so von den beiden gesagt, bezieht sich jetzt auf Teamkontakt).
Jetzt Frage ich mich: Warum auf einmal doch?
Das Bugtracking habe ich z.B. selber initiiert, damit die Fehler endlich mal in ein zentrales System zusammenlaufen und nicht nur die Fehler behandelt werden, die im Forum unter den obersten 5 Beiträgen sind. Die Qualität der Fehlerbehebung hat da auch meiner Meinung nach deutlich zugenommen.
Warum Cani und Pala mir mehr Vertrauen entgeben bringen als Dir kann ich natürlich nicht beantworten. Frag sie am besten selber.

Aber pinkel mir bitte nicht dafür ans Bein. Durch Deine Unterstellungen schadest Du sowohl dem Spiel als auch der gesamten Community, die hier einfach keine Lust mehr auf die Gift-Werferei hat. Und da gehe ich ein stückweit mit der Aufforderung mit, Dich mal langsam aus den Internas des Spiels rauszuhalten. Was soll das bringen, dass Du jetzt noch die Emotionen schürst und Konflikte heraufbeschwörst, die es eigentlich gar nicht geben müsste ?

Diese sensiblen Infos, auf die ich da Zugriff habe, stammen übrigens zu ca. 90% von mir selber (nur mal so am Rande...) Ich schätze mal den größten Info-Gewinn zieht da Felix raus. Und der behandelt das mit der gleichen Senisiblität wie ich es tue und wie es cani und pala von uns beiden erwarten.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #39 am: Februar 07, 2014, 12:58:52 Nachmittag »
Die konkreten Vorwürfe die damnlucker angeschnitten hatte, sind auch für mich neu. Ich wollte mit dem obigen Log einfach nur klarstellen, dass bernhardms nicht so neutral ist, wie es hier immer dargestellt wird.

Zitat
Die Frage ist doch: Warum dieses extreme Misstrauen

Die Frage kann ich dir aber beantworten. Wie dir ja bekannt sein dürfte gibt es grob gesagt zwei Fraktionen Asgard/Westbund und Arthorus/Zintas.

Beim Westbund trat nun gehäuft das Verhalten zu Tage, das seine Entscheidung im Spiel sehr oft das Balancing getroffen haben. Erstes großes Beispiel: Vakaa-Übernahme (die erste, nicht die jetzige). Die damalige Diskussion war saloppgesagt ein Vorläufer aller nachgängigen diskussion nach dem Schema: Xy hat z getan, z war ein Fehler im Spiel, z wird korrigiert, xy dafür aber nicht belangt.
Nach meinem Dafürhalten wurde da sehr oft Asgard/Westbund für xy für eingesetzt. IM Gegenzug hat nun die andere Seite gesehen: Aha, einmaliges benutzen einer Lücke ist scheinbar legal, bekam dafür aber immer Anschiss von oben, Beispiel: Der Wunderkrieg mit Zintas und Westbund. Da wurde es rückgängig gemacht, sogar nachgerechnet, wie es hätte sein sollen, auf meine Frage hin, warum jetzt, kam die Antwort: ist doch logisch, dass es so nicht hätte funktionieren sollen.
Aha, aber es war nicht logisch, dass bei einer BM Wahl mehr Stimmen als Einwohner da waren? Da wurde auch nicht korrigiert.

Dann die Lehrmeistersache. Mal davon abgesehen, dass ich es für nicht gerade schön finde, wenn ich einen Spieler melde und keine Antwort bekomme, ob alles mit rechten Dingen zugeht, war das Urteil, da auch komisch gegen eine Seite.
Obwohl gut 5 Leute gefunden wurden die illegal gelevelt hatten, wurde nichts unternommen. Betraf komischer Weise u.a. den stärksten Spieler auf Westbundseite.

Das waren jetzt mal die großen drei. Kleinere Sachen waren wohl auch dabei, aber die habe ich mir nicht inhaltlich gemerkt.

Ich möchte Anmerken: Diese Schilderung betrifft nur mich, andere mögen das vllt. anders sehen, aber es sind definitiv Übereinstimmungen in nicht geringer Menge dabei.

Daraus folgt für mich: Es ist nach der Wahrnehmung nicht gerade förderlich für das Klima gewesen, einen Mod aus dem Lager zu nehmen, von dem man sowieso schon negativ eingefärbt ist.

Zitat
Achtung - während Du geantwortet hast, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

Zitat
Diese sensiblen Infos, auf die ich da Zugriff habe, stammen übrigens zu ca. 90% von mir selber (nur mal so am Rande...)
Warum das so ist dazu habe ich nun mehrfach was zu gesagt.

Zitat
Das Bugtracking habe ich z.B. selber initiiert

Gute Arbeit, muss hart gewesen zu etwas zu fordern, was früher schon da sein sollte, aber nicht kam. Wie hast du das geschafft?


Ferner möchte ich klarstellen: Ich unterstelle nichts. Alles was ich sage belege ich, da kann dann jeder selbst entscheiden, was er von hält; das unterscheidet mich u.a. von Leuten wie daemon
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #40 am: Februar 07, 2014, 01:15:47 Nachmittag »
Also Du verwendest die Diskussion bei der ersten Vakaa-Übernahme, an der ich meiner Erinnerung nach nicht beteiligt war, und die Entscheidung beim Lehrmeister, die ich nicht getroffen habe, gegen mich und nennst das einen Beleg ?
Oder bin ich jetzt Deiner Meinung nach parteiisch weil ich Leute kenne, die im Forum ihren Standpunkt (der leider nicht zu Deinem passte) vertreten haben ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #41 am: Februar 07, 2014, 01:38:51 Nachmittag »
Nein, ich habe Felix erklärt woher das Misstrauen kommt. Das muss nicht immer begründet sein.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #42 am: Februar 07, 2014, 01:49:45 Nachmittag »
Also ich vertraue Bernhard. Bis jetzt wurden alle meine Anfragen immer bearbeitet und weitergeleitet.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #43 am: Februar 07, 2014, 02:14:21 Nachmittag »
@erasmus
Vakaa-Übernahme war weit vor Bernhards Modzeit. Verstehe nicht, wie du da nen Fehlverhalten ableitest?

Lehrmeisterbug betraf Leute auf beiden Seiten (frag mal stärksten Spieler aus Arthorus). Auch da sehe ich nicht, dass zugunsten des WB entschieden wurde. (bin mir net ganz sicher und gerade zu faul zum schauen, aber war auch noch vor Bernhards Modzeit?)

Zum Zintaskrieg: Was du verschweigst ist, dass nicht aller gemachter Schaden angerechnet wurde. Es wurde was weggelassen, weil das sich gegenseitig angreifen für den Schutz bei der Einreise als illegal erklärt wurde (meiner Meinung nach zu unrecht, aber gut).

Deine ganzes Geschreibe dient meiner Meinung nach nur Bernhard in ein schlechtes Licht zu rücken. Durch solche Behauptungen und Halbwahrheiten entstehen dann irgendwann Vorbehalte anderer Spieler, die vllt noch nicht solange spielen. Des weiteren Verstehe ich auch nicht, warum du dich dort soviel einmischt, du spielst ja nicht mehr. Dein Argument, dass du bei Vorschlägen durch Erfahrung gut mitreden kannst und vllt wieder anfangen willst zu spielen verstehe ich ja noch halbwegs. Aber mit der Diskussion gerade hast du doch quasi nix zutun?

Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Sammelstelle für kleinteilige Diskussionen
« Antwort #44 am: Februar 07, 2014, 06:59:04 Nachmittag »
Äh, ich habe bernhardms NIE unterstellt, dass er bei den drei Sachen irgendwie seine Finger in die Waagschale geworfen hat.

Ich sagte, die eine Seite fühlte sich da schon recht einseitig benachteiligt, und dass die Berufung bernhardms als Mod das Misstrauen in die Führungsschicht nicht gerade beseitigt hat.

Bernhard wurde am 8.8.2013 offiziell als Mod vorgestellt, im Oktober war die Lehrmeisterdiskussion.
Der Zintaskrieg vor seiner Zeit im Juli(ich meine er wurde ja nur vorgeschlagen, weil es trotz Krieg neutral hier auftrat)
Und dass schreibe ich hier nur, weil es PLan_B angesprochen hatte.

Zitat
Lehrmeisterbug betraf Leute auf beiden Seiten

Ich habe einen relativ guten Überblick welche Leute es aus dem Osten getroffen hätte damals auch schon. Und obwohl das damals auch wohl alle aus dem Osten wussten, haben sich alle für eine Belangung oder Rückgängigmachung ausgesprochen. Und wie wurde entschieden? Mit einer Amnestie, die Phil letzten auch noch als Referenz angeführt hatte(wobei ich da mittlerweile der Meinung bin es ist weder Bug noch Missbrauch. Marcel war einfach ...  gutgläubig)
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.