Ohne jetzt Pandora aus der Büchse lassenzu wollen: Das Wiki war nie relevant für Regeln.
Und dass es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen beiden Fällen gibt, zumindest wie sie hier vorgestellt wurden, kann wohl auch niemand bestreiten.
Wobei ich halt immernoch am Überlegen bin, ob es sich hierbei überhaupt um eine so gravierende Lücke, handelt, dass man da einschreiten muss oder einen Riegel programmieren muss. Ich vermute jetzt mal dieser Fall wird kein zweites mal eintreten.
ABER: Für den Fall, das etwas korrigiert wird, ist die logische Folge davon, ein Eingreifen der Admins in besagtem Fall, möglichst bevor die Logs verschwinden...
Besagte historische Beispiele Phils, die vier die er nannte, sind in meinen Augen auch nichts weiter als Fehler der Vergangenheit, also mit Nichten als Präzedenzfälle heranzuführen.
Mit Ausnahme von Rufihos Fall wurde bei allen Fällen zugunsten desjenigen entschieden, der einen Fehler ausgenutzt hatte davon einen Vorteil im Spiel hatte und ausnahmslos immer, mussten dies diejenigen melden und vortragen die die Leidtragenden waren. Das ist kein Zustand, wird aber, sollte die "Rechtssprechung" so weiter gehen, dazu führen das Fehler nicht mehr gemeldet werden, wenn man sie findet sondern erst, wenn das Opfer ihr laut genug rummault.
PS: Rufihos Fall ist bei mir ausgenommen, da ich davon nicht so im Bilde bin, weil's mich damals einfach nicht interessiert hat.