Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal  (Gelesen 22398 mal)

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #90 am: Januar 28, 2014, 12:15:19 Nachmittag »
Ja, aber Artharia mehr in Richtung Politikmacht bringen zu wollen, und zumindest etwas weg von der Muskelvorherrschaft (der Osten hat ja theoretisch auch genug Muskeln), da wird *jede* Idee von vornherein runtergemacht, und nicht einen Funken weitergedacht.
Weil is ja alles Mist, wenn ich net mehr jedem die Fresse polieren kann, der mir blöd kommt. Und zur Not eben nicht mal selbst, sondern seinen starken Kumpel vorbeischicken. Gern auch mehrmals.

Spielt doch euer BG-LoL... Macht&Gesellschaftssimulation hab ich mir anders vorgestellt als "Ich hau dir aufs Maul, wenn du net spurst"
(ich wünsche mir an dieser Stelle mal einen Kotzsmilie :P)

Okay Tarcat, deine Idee mal weiter gedacht:
Ich Pto ne Stadt, kill den Rat zeitgleich. Anschließend haue ich sämtliche Leute aus der Stadt auf die Blacklist und freue mich, wie die Stadt verfällt. Praktischerweise kann ich mich gleich in diese Stadt stellen, kommt ja niemand mehr rein. Die paar Leute, die in etwa so stark sind wie ich oder stärker kommen auch gleich auf die Liste, dann kann mich von denen auch keiner umbringen.

Wenn die Stadtwache hoch genug ist, dass du 10+ Leute aussperren dürftest? Bezüglich der 1/5Stufen Sache eben? Müsstest du erstmal den PTO schaffen, die Regeln wurden/sollten ja geändert werden, damit diese Nacht&Nebel PTOs nicht mehr möglich sind.

Was das respektlose schreiben angeht: Les dir mal deine Posts nochmal durch. Nur weil ein paar Leute deine Idee nicht gut finden unterstellst du Profitgier, Egoismus etc. Ist jetzt nicht unbedingt respektvoll.

Kennst du "Wie man in den Wald hineinruft"?
Ich kann da nicht aus meiner Haut, wenn da gleich diffamierende Posts kommen, reagier ich im selben Tonfall.

Der einzige in meinen Augen sinnvoll argumentierte, NICHT darauf abgezielte Post, meine Idee runterzumachen, war bisher von Felix, der ganz nüchtern auf die Probleme hingewiesen hat. Mir Dummheit zu unterstellen, und sei es noch so schön formuliert, ist jedenfalls ganz schlechter Stil.
Und da reagiere ich entsprechend.

Es mag zuletzt etwas arg ausgefallen sein, aber ich bleibe zumindest dabei, dass das IMMER so läuft, wenn Ideen kommen, die nicht gefallen. Und eben immer von denselben Leuten. Das *ist* einfach zum kotzen. Kein Wunder tut sich keiner ausm Osten das Forum mehr wirklich an. Wozu? Um sich immer denselben Mist anzutun? Sich anfeinden zu lassen, sich runter machen zu lassen und dann ebenso zu reagieren?

Ist ne müßige Angelegenheit, und ich muss sagen, ich versteh es, wenn zumindest die keine Lust mehr auf das gegenseitige Anzecken haben.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

damnlucker

  • Gast
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #91 am: Januar 28, 2014, 12:33:29 Nachmittag »
jaja wir wollen nur euch schaden und ihr nur uns...
könnten wir zum eigentlichen problem zurück?
ressüberschuss
neue verbaruchsmöglichkeiten müssen her
darin waren sich doch sogut wie alle einig
sobald aber eienr sagt rüstungen könnten einem verfall unterliegen wird hier rumgemotzt.
eine diskussionskultur hatten wir uns doch eigentlich wieder aufgebaut
an sich ist es jedenfals ein vorschlag zu erhöhtem ressverbrauch.
auch bei hüttenreps andere materialien einzubinden ist eine möglichkeit die ich als guten ansatz sehe.

die wichtigsten anlaufpunkte für uns sollten vorallem holz stein wasser erze sein (bei erzen finde ich vorallem gold erschreckend in bezug auf seine ausbeute)
das niemand zerbrechen von 10k teuren werkzeugen will leuchtet da auch voll ein aber kann man nciht generell etwas einführen wie ein schadenssystem an werkzeug. anstelle es zerbrechen zu lassen, muss man es reparieren um es weiter zu benutzten.
billige werkzeuge werde so vermutlich benutzt bis sie "zerbrechen" und dann hat man nen höheren skill und kann beruhigt umsteigen auf teurere. Reperaturen sollten nciht alle zum mech. IMO sollten schon die erbauer ihre sachen reparieren (ausnahme weiterhin waffen - waffenschmied sollte als feature "veredelung bekommen - dazu später mehr). alle reparaturen sollten bronze brauchen - so hat der mech was zu tun - man brauch mehr kupfer und zinn - wäre die erste stellschraube.
zum veredeln von waffen. damit waffenschmiede nicht gelangweilt rumstehen sollte man veredlungen für waffen machen können. mit verschiedenen mineralien könnte man somit temporäre buffs auf die waffen legen. dabei darf jede waffe nur einen buff zeitgleich haben. dabei denke ich ein buff sollte 1-2% auf ein ausgesuchtes waffenattribut bringen. diese veredlungen halten nur 7 tage und laufen dann wie impfungen aus. auch sollten sie ruhig etwass kosten un ncihnur ein silber oder gold, sondern eher 5-10 derselbigen - 2.stellschraube. inwieweit der schmiedeskill sich auswirkt muss natürlich auch iwie einbezogen werden.

dies wären meine vorschläge für neue abflussquellen, ohne zusehr alles ins chaos zu stürzen (hoffe ich)

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #92 am: Januar 28, 2014, 12:38:50 Nachmittag »
Und was haben Rea und Laggi gemacht? Die haben genauso auf Probleme hingewiesen. In meinen Augen wäre es nämlich ein arges Problem, wenn sich Städte einmauern können. PvP ist da nichtmal das Hauptargument, da wie du selbst erkannt hast, in Städten recht wenig gekillt wird. Aber es soll ja auch diverse Händler geben, die Zeug aus anderen Städten kaufen.
Noch nen anderes Problem: Wenn ich einmal Bm bin, bleibe ich bei dieser Funtkion Bm.  Angenommen ne Bm-Wahl steht an. Stelle ich Leute aus Opposition alle schön auf die Liste. So können sie nicht als Bm kandidieren. Ohne Gegenkandidat bleibe ich Bm.
Oder schauen wir uns Wg mal an: Da könnte man dann schön FinnHenson, Mustermann, audio, Mischu, Finnegean, doc etc nacheinander aussperren und warten, dass ihre Hütten zerfallen. Gerade bei Läden ist das bestimmt etwas blöd, wenn der zerfällt. Die Leute müssen ja nicht einmal alle mit einmal da rauf. Kann man ja schön nacheinander machen.


Btw. hat dir niemand hier Dummheit unterstellt. Auch sehe ich nicht, von du diffamiert wurdest. Du interpretierst nur iwie fast jeden Post, der deine Idee nicht mag, als persönlichen Angriff gegen dich. Du warst der erste, der hier mit Sarkasmus angefangen hat. Davor war es hier eigentlich recht sachlich, auch wenn es sich schon gut vom eigentlichen Thema entfernt hat.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #93 am: Januar 28, 2014, 12:47:04 Nachmittag »
@damn

Man muss nur bei zu vielen Sachen, die repariert werden müssen, aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Sonst hat man zum Schluss die Situation, dass man nur noch gegen den Verfall seiner Ausrüstung arbeitet. Auch muss man schauen, dass Neulinge (also nicht ganz neue, aber schon noch recht jung) sich so vllt kaum noch was leisten können. Gerade bei Werkzeugen könnte das eventuell problematisch werden, wenn zum einen der Preis der Rohstoffe zu stark steigt und zum anderen ich aber zum reparieren gezwungen werde, meine Werkzeuge zu reppen, um einen akzeptablen Ertrag zu haben.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #94 am: Januar 28, 2014, 12:58:15 Nachmittag »
@damn

Man muss nur bei zu vielen Sachen, die repariert werden müssen, aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Sonst hat man zum Schluss die Situation, dass man nur noch gegen den Verfall seiner Ausrüstung arbeitet. Auch muss man schauen, dass Neulinge (also nicht ganz neue, aber schon noch recht jung) sich so vllt kaum noch was leisten können. Gerade bei Werkzeugen könnte das eventuell problematisch werden, wenn zum einen der Preis der Rohstoffe zu stark steigt und zum anderen ich aber zum reparieren gezwungen werde, meine Werkzeuge zu reppen, um einen akzeptablen Ertrag zu haben.

Aye, wäre eine Balancingsache.

Wie Damn anmerkte, die billigen Dinger würde man dann zerfallen lassen -> man könnte ihre Kosten runtersetzen. Und die der Premiumwerkzeuge wegen mir sogar noch rauf (wobei der Smaragdpickel eigentlich schon teuer genug ist ^^), aber das nur als Idee.

So würden sich Newbies die Dinger leisten können, könnten skillen und Ertrag haben, und die Highlvl hätten ihr Superspielzeug und müssten dann eben schauen, dass es ihnen nich unter den Händen wegrostet.

Ich glaube, viele hier haben allein beim Wort "Zerfall" schon den Waffenschaden im Kopf und fänden den natürlich viel zu hoch. Dass man den auch runterskalieren kann, und so ein Smaragdpickel, sagen wir für ne grobe Vorstellung, einen Monat oder zwei halten würde, bevor er zur Reparatur müsste, und diese Reparaturkosten noch nichtmal absehbar im Gespräch sind, da kommen wohl viele gar nicht hin.
Bei Rüstungen entsprechend dasselbe.

Es ist aber schlicht absurd, dass NUR Waffen an Schmiedezeug einen Zerfall kennen, und der Rest eine Einmalware darstellt, die nie kaputt geht, und in den seltensten Fällen das Spiel verlässt. Da *muss* einfach auch was passieren in meinen Augen.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #95 am: Januar 28, 2014, 01:03:50 Nachmittag »
Paladin hat bereits gesagt, dass bei Rüstungen ursprünglich ein Verfall eingebaut werden sollte. Allerdings lässt der Code einen Einbau eines solchen bei Rüstungen wohl nur unter größeren Umbauten oder beinahe gar nicht zu.

Es geht schon eine ganze Weile nicht mehr darum "ob" Rüstungen einen Zerfall haben sollten, sondern "wie".
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #96 am: Januar 28, 2014, 01:14:26 Nachmittag »
Paladin hat bereits gesagt, dass bei Rüstungen ursprünglich ein Verfall eingebaut werden sollte. Allerdings lässt der Code einen Einbau eines solchen bei Rüstungen wohl nur unter größeren Umbauten oder beinahe gar nicht zu.

Es geht schon eine ganze Weile nicht mehr darum "ob" Rüstungen einen Zerfall haben sollten, sondern "wie".

Gut zu wissen.

Wäre ich einfach nur im Sinne der "Gleichberechtigung" in Sachen Randomfaktor dafür, da dasselbe Prinzip wie bei Waffen einzuführen - nur eben mit geringerem Faktor. Manchmal jagt man ja auch ne Woche durch und muss 1x zum Mech, manchmal nach jeder Jagd.
Wäre nur fair, und zumindest die Unterfunktionen sind schon vorhanden und müssten nur vom Faktor angepasst werden (Zahl ändern), könnten aber sonst weitestgehend übernommen werden, würde ich meinen.

Werkzeuge dasselbe, ebenfalls geringerer Faktor. Ich finde die reine IDEE eines Zerfallsfaktors auf allen Schmiedeprodukten schlicht sinnvoll.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #97 am: Januar 28, 2014, 01:27:25 Nachmittag »
Ganz so einfach wie du dir das vorstellst wird es wohl nicht sein, sonst gäbe es das schon lange.

Hätten bei den Rüstungen damals auch gerne einen Zerfall einführen wollen, ähnlich wie zu den Waffen. Allerdings wäre das aufgrund unserer Infrastruktur, die wir ja vor Jahren.. geschaffen haben, ein extremer Aufwand, die Rüstungen einzeln und stetig zerfallen zu lassen. Da haben wir auch shcon mehrfach drüber nachgedacht.
Man könnte den Zerfall höchstens rein vom Zufall abhängig machen. Da aber schon bei einer Steinhacke, die zufällig zerfällt, der Aufschrei riesig ist, will ich mir die Reaktion auf den zufälligen Zerfall einer 30.000-Münzen-Rüstung garnicht ausmalen.. :)

Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #98 am: Januar 28, 2014, 02:02:39 Nachmittag »
Das Problem beim Zufallszerfall ist, dass er eben zufällig ist. sagen wir eine Hacke hat einen minütlichen Zufallszerfall von 0,01%, dann hält sie 166h oder 7 Tage. Im Schnitt, kann dir eben auch morgen zerfallen, und wie ich so die Waffen mitbekommen habe und den täglichen Zerfall, wird das wohl häufiger passieren und Leute werden sich aufregen.

Ich würde halt extrem ungern 30k ausgeben wenn ich angst haben muss, das meine Rüstung beim ersten Tragen in sich zusammenfällt. Da müsste man weg vom Zufall und hin zum linearen Zerfall, sodass man das besser überblicken und reagieren kann.

Das derzeitige Waffensystem ist so ne Mischung aus beidem, im Notfall kann man da die Reißleine ziehen, eben weil man sieht, wie schlimm es ist. Bei Werkzeugen und ähnlichem ist sowas bisher nicht zu sehen.

Ich würde also alle Zerfallssachen wie Waffen behandeln, auch wen ich vermute, dass das viel zu programmieren wäre.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #99 am: Januar 28, 2014, 02:04:17 Nachmittag »
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber so eine Blacklist wurde - wie rea schon sagte - bereits mehrfach begründet abgelehnt. Und weiter ausbauen müsste Arthorus die Stadtwache auch nicht. Stufe 5 reicht schon, da können Sack, Eternal, Schnitter, Laggi und Kellanved nicht mehr rein. Kella kann dort dann nicht mal mehr baumeistern.

Und das hat auch nichts mit Egoismus oder Profitgier zu tun, dass hier viele dagegen sind. Ich habe auch bei den Konzessionen Einspruch eingelegt, dass die Konzessionslosen dann keinen Laden da mehr haben könnten. Es soll nur erschwert werden (Ladensteuern), so wie es auch aktuell beim Abweisen von Vogelfreien der Fall ist. Es wäre einfach eine zu große Willkür, wenn wir jetzt doc, Finnegan und Co. aus Wyldgard verbannen könnten. Sie könnten nicht mal mehr herkommen zum Wählen/Kandidieren. Eine Stadt im Krieg angreifen ginge auch nicht etc.

Das hat also nur was mit gesundem Menschenverstand zu tun, diesen Vorschlag abzulehnen.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #100 am: Januar 28, 2014, 02:11:32 Nachmittag »
Und auch wenn es nicht zum Thema gehört, mich mit der Zeit aber ziemlich nervt:

Wenn ich hier Posts sehe von reaktionaer, Phil und Co. dann sind die eigentlich immer sachlich. Anscheinend war die Idee dann halt einfach nicht gut genug, wenn sie so viel Ablehnung findet.

Es bringt halt nichts zu jammern, dass alle Ideen runtergemacht werden. Versucht doch sachlich zu erklären, warum die konkrete Idee eine gute wäre. Ich für meinen Teil versuche immer neutral an die Sache zu gehen (genauso bei hig, planb, bernard, ...). Natürlich gibt es auch einige, die da egoistischer sind (auch wenn das jetzt ein doofes Wort ist), allerdings sind auch ihre Argumente sachlich und gut begründet.

Ist eine Idee gut, dann verläuft sie auch nicht im Sande. Dass von unserer Seite nur Sprüche kämen wie "Deal with it" ist nämlich genauso großer Quatsch.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #101 am: Januar 28, 2014, 04:28:00 Nachmittag »
Ganz so einfach wie du dir das vorstellst wird es wohl nicht sein, sonst gäbe es das schon lange.

Ich würde also alle Zerfallssachen wie Waffen behandeln, auch wen ich vermute, dass das viel zu programmieren wäre.

Meine Rede. Und "viel zu programmieren" ist das mMn nicht - das Grundgerüst dieser Zerfallsmethodik ist ja schon in den Waffen realisiert. Man müsste es lapidar gesprochen kopieren, an Werkzeuge und Rüstungsteile anpassen (Faktoren, Itemnamen wohl und son Spaß) und "einfach" einbetten. Klar, ist einfach dahingesprochen, aber meine Kernaussage ist mal Unterstrichen dargestellt :P
Die Zerfallschancen und Schadenswerte würde ich staffeln, Stufe 1 Rüstungen/Billige Werkzeuge relativ hoch verglichen mit Smaragdpickel und Stufe 3 Rüstzeug dann.
Soll ja was bringen, wenns "höherwertig" ist ;)

Wann diese Zerfallschancen und die Schadenswerte greifen, ist wohl auch klar:

Rüstungen bei der Jagd/PvP - quasi das Waffenpendant par excellance.
Und Werkzeuge bei Gebrauch, den Trigger allein gibts ja schon bei Äxten und Co.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 04:32:28 Nachmittag von TarCat »

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #102 am: Januar 28, 2014, 04:35:51 Nachmittag »
sehe ich wie NAC das wir vorschläge zur änderung (meist) einschränkung vom PvP kritisch sehen, liegt daran das sie von leuten vorgeschlagen werden die keine/kaum PvP erfahrungen haben.
Weil grundsätzlich gilt PvP ist für den Angreifer teuerer als für den Verteidiger (ap-startkosten,waffenschaden+lp verlust durch opfer und gesetzestreue helfer)und Beute PvP bringt das so gut wie nie wieder rein
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #103 am: Januar 28, 2014, 07:56:08 Nachmittag »
Habe an anderer Stelle bereits beschrieben dass Rüstungen auch einen HP-Wert haben könnten (Haltbarkeitspunkte)
Das bedeutet dass wenn diese Rüstungs-HP aufgebraucht sind wird die Rüstung automatissch vom Spieler abgelegt (ins Inventar) und kann erst nach ner Reparatur wiederbenutzt werden.

Sie ist dann also nicht zerstört sondern nur 100 % beschädigt.
(Bin auch bei den Waffen dafür dass sie bei 100 % Beschädigung noch repariert werden können).

Der Schaden der von der Rüstung abgezogen wird sollte mit der STärke des Angreifers zusammenhängen. Also könnte Wallenstein meinen Brustpanzer mit einem Streich unbrauchbar machen.

Für die Reparaturen sollte vornehmlich Bronze verwendet werden.
Es wäre auch denkbar dass Rüstungen ebenfalls Sockel erhaten (Diablo2 läst grüssen).

Das Alles würde auf einen höheren Rohstoffverbrauch und steigende Preise hinauslaufen.

Es gibt Quest wo man seinen Dolch oder meherere  Rucksäcke opfern muss um weiter zu kommen.
Bitte mehr von diesen Quests wo, von mir aus, auch andere Waffentypen oder Werkzeuge aus dem Spiel genommen werden damit die Schmiedeberufe und Gerber wieder was zu tun bekommen.
Von mir aus auch eine Brotquest wo man mal 1000 Brote geben muss um weiter zu kommen.
Natürlich muss es dafür irgendeine Belohnung geben.

Läden sollten erst ab ner höheren Hüttenausbaustufe gebaut werden können, wurde an anderer Stelle, von Rea glaub ich, vorgeschlagen.
Anbau sollte ebenfalls Rohstoffe kosten.

Städtekriege sollten auch Fleisch, Fell und Münzen kosten (zusätzlich zu den Kampfmaschinen).

Neue Werkzeuge, - der Handelskarren, mit ihm (und zwei normalen Pferden) kann man mehr Traglast mitnehmen, grosse Mengen, aber er leidet unter einem Verfall und man muss ihn regelmässig mit Holz und anderen Mats reparieren.
Der Pflug und andere Werkzeuge für den Plantagenbesitzer !
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 07:59:26 Nachmittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #104 am: Januar 29, 2014, 12:40:10 Vormittag »
Leute, hört mal bitte auf euch schon wieder zu zerfleischen! Das bringt uns beim Problem nicht weiter.

Es gibt einfach gute und... weniger gute Ansätze. Rüstungszerfall wird als "gut" wohl angenommen. Das Balancing dafür liegt dann bei den Admins. Die Idee des Zufallsprinzips ist da auch nicht schlecht, da auch Waffen rein individuell (zufällig) bei Jagden Schaden nehmen.

Auch die Idee höherwertiger Werkzeuge hat auf den ersten Blick ihren Reiz. Bei näherer Betrachtung löst sie aber nicht das Problem des schlechten Verhältnisses zwischen Rohstoffangebot und -nachfrage, sondern verschlimmert diese nur noch mehr. Läge man dort noch einen Zerfall (Handschaufel, selbst reproduzierbar) zu Grunde, müsste man zwischen finanziellem Aufwand (Anschaffung, Wartung etc.) und Nutzen abwägen. Das entsprechend auszubanalcieren dürfte ein recht hoher Aufwand werden.

Quests, die enorm viele Rohstoffe benötigen , gibt es ja schon. Vielleicht könnte und sollte man davon noch einige mehr einbringen.

Sie ist dann also nicht zerstört sondern nur 100 % beschädigt.
(Bin auch bei den Waffen dafür dass sie bei 100 % Beschädigung noch repariert werden können).
Ich bin dagegen. Zum einen langweilen sich schon jetzt zu viele aus diesen Berufszweigen und gehen daher (haben ja sonst nix zu tun) Rohstoffe sammeln, was einer der Gründe für den derzeitigen Überschuss ist. Zum anderen ist ja früher oder später der Markt gesättigt. Das wirtschaftliche Wachstum hätte also ein berechenbares Ende, weshalb ich ja auch schon für Rüstungsverfall bin.

Allerdings gebe ich den Überlegungen Recht, dass mit steigender Rüstungsstufe schon auf Grund der Anschaffungskosten der Zerfall sinken sollte, also das Tempo.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!