Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: update vom 21.01  (Gelesen 14560 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:update vom 21.01
« Antwort #45 am: Januar 23, 2014, 06:51:37 Nachmittag »
Ich denke man sollte sich einfach entscheiden, was die Jagd bringen soll: Beute oder EP.

Wenn es um Beute geht gefallen mir die Stimmen, die meinen, sie schaffen nur noch 1-2 Runden (ungebufft natürlich, solange es um Beute wie Fell o.ä. geht) dadurch bekommt Artharia nicht immer gleich Wagenladungen von Fell und Fleisch wenn sich mal eine 5er Gruppe bequemt ein bischen zu jagen.
Geht es um EP, dann sollte diese entweder etwas raufgesetzt werden, oder die Gegner schwächer sein. denn 1-2 Runden sind kein wirklicher EP-Gewinn, egal in welchem LP-Bereich
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:update vom 21.01

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:update vom 21.01
« Antwort #46 am: Januar 24, 2014, 09:37:00 Vormittag »
Ich denke, man muss sich langsam mal Gedanken darüber machen, wiie man die Jagd als Spielelement positioniert.
a) Soll es ein unlimitiertes Tool zur regelmäßigen Skillung sein ?
b) Soll es ein Art XP-Booster für jüngere Spieler sein, um in absehbarer Zeit in konkurrenzfähige Sphären von den Attributen zu kommen ?
c) Soll es eine Möglichkeit sein, Geld zu verdienen, sprich: muss sich die Jagd "lohnen" ?


a) kann man machen, aber das grent dann meiner Meinung nach das Spiel zu sehr auf das Thema Jagen ein. Artharia ist ja keine Jäger-Simulation
b) Meine persönliche Tendenz geht zum XP-Booster, gekoppelt mit einer klaren Bedingung: Wenn dann die Jagd ab ~350 unattraktiv ist, müssen mehr Spiel-Elemente her, wo sich die großen austoben können, bzw wo hohe Skills einen Vorteil bringen
c) bin ich gegen, siehe die großen Buffjagden als der Phönix noch Münzen gedroppt hat. Daher bin ich auch gegen eine großzügige Aufwertung der Drops

Wer noch mehr Sichtweisen hat darf sie natürlich gerne ergänzen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:update vom 21.01

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:update vom 21.01
« Antwort #47 am: Januar 24, 2014, 11:51:15 Vormittag »
Ich würde eher zu Option a) tendieren. Allerdings mit konkreten Grenzen: Die Schwierigkeit sollte auch auf hohen Stufen so sein, dass man nicht viele Stunden jagen kann. Denn wie gesagt, es soll keine Jägersimulation sein, bei der es nur darauf ankommt, wieviele Bufftränke man schlucken und wie oft man auf "Jagd" klicken kann.

Gegen Option b) spricht in meinen Augen, dass wir aktuell wenig sonstige brauchbare Ideen für hochstufige Spieler haben, bzw. diese Ideen so viel Änderungen im Spielsystem brauchen, dass sie wohl mittelfristig nicht implementiert werden.

Antw:update vom 21.01

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:update vom 21.01
« Antwort #48 am: Januar 24, 2014, 12:09:14 Nachmittag »
wir verlangen ja auch ab dem 250 lp schnitt nicht übermäßiges jagen und skillen...aber es sollte weiterhin möglich sen mehr als 2 runden ohne trank zu jagen..der ep balken soll dabei nicht explodieren...

und gewinn machen will ich mit der jagd auch nicht...geht einfach ums bissl skillen und gruppenspiel dabei...für die die sich net 20h lehrmeister am tag leisten können

Antw:update vom 21.01

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:update vom 21.01
« Antwort #49 am: Januar 24, 2014, 12:41:13 Nachmittag »
Vielleicht sollte man eher daran ansetzen, dass nur eine begrenzte Zahl von Kreaturen gejagt werden können, also z. B. täglich nach 500 Kills Schluss ist.

Denn es lässt sich nicht miteinander vereinbaren, auf der einen Seite mehr als 2-3 Jagdrunden für hohe Level zu ermöglichen, andererseits aber zehnstündige Buffjagden zu verhindern.

Entweder kann man ohne Tränke nur 1-2 Runden überleben, oder man erleichtert es und kann dann wieder mit Buffs und ein paar Heiltränken den halben Tag durchjagen, dank den wieder eingeführten Münzdrops auch noch wieder deutlich kostengünstiger.

Wenn z. B. von den starken Mobs die ab 300 LP auftauchen nur 200 (random Zahl in den Raum geworfen) am Tag durch Artharia streifen, kann man die Jagden einfacher gestalten, und hat trotzdem nicht das Problem, dass finanzkräftige Spieler wieder endlos leveln und dem Rest davon ziehen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:update vom 21.01

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:update vom 21.01
« Antwort #50 am: Januar 24, 2014, 12:45:53 Nachmittag »
fände ich wenig sinnvoll, so treffen sich jeden tag 10 leute früh um halb 1 und jagen die 500 (oder mehr) kreas weg, der rest und besonders die kleineren gucken dann in die röhre.

wenn ich jagen will, wird somit mein ganzer tagesablauf aufs jagen ausgerichtet, denn je früher ich nach 0 uhr jagen gehe um so mehr kreas sind noch da.

selbst wenn es pro kreafeld 500 sind kann eine gut organisierte gruppe die jeden morgen abgrasen.

also so grob wäre ich erstmal dagegen, vllt könnte man die idee noch etwas verfeinern

Antw:update vom 21.01

maiself

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: maiself
Antw:update vom 21.01
« Antwort #51 am: Januar 24, 2014, 12:58:38 Nachmittag »
Eine globale limitierung der Kreaturenanzahl würde ich auch als äußerst problemtisch sehen, eher da so etwas wie ein Limit an Jagden die man pro Tag / Woche pro Person starten kann.
Das würde dann Gruppenjagden wesentlich atraktiver machen.
Um ein Jagd-Balancing (or allem im high-end bereich) zu erleichtern würde ich auch vorschlagen die Wirkung von Bufftränken nicht auf Kreaturen-jagden anzuwenden, oder halt die Attribute der Kreaturen an den tatsächlichen (gebufften) Attributswerten auszurichten (wobei der Attributsbonus von Rüstungsteilen in diesem Fall natürlich nicht als "Buff" zählen sollte).

Antw:update vom 21.01

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:update vom 21.01
« Antwort #52 am: Januar 24, 2014, 01:45:14 Nachmittag »
Der Vorschlag von maiself, dass Buffs nicht oder vll. nur in geringem Maße auch für die Jagd wirken, ist glaub ich die einfacherere Lösung.

Der Vorschlag mit den Kreaturen könnte natürlich so eingerichtet werden, dass die Kreaturen nicht um 00:01 Uhr spawnen und es für verschiedene LP Ranges nen eigenen Bestand gibt. Aber ist bestimmt nicht so fix programmiert.

Dann lieber quasi die Buffjagden abschaffen indem nur Grundattribute + Rüstung / Reli zählen, dann kann man viel einfacher so balancen, dass man einen realistischen Verbrauch von Heilis berechnen kann, bzw. wieviele Runden man ohne schaffen soll.
Gold gab ich für Eisen

Antw:update vom 21.01

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:update vom 21.01
« Antwort #53 am: Januar 24, 2014, 02:42:32 Nachmittag »
Ich bin natürlich auch eher für Version a

Eine wichtige Baustelle ist meiner Meinung nach auch das leidige Thema mit den EP.
Ein Drache sollte definitiv mehr einbringen als ein Killerhuhn.
Auch die Kills anhand des gemachten Schadens aufteilen und nicht nach Lasthit wär wohl fairer.

Alllgemein wäre mehr Offenheit in diesem Bereich wünschenswert.
Ich vestehe natürlich das die Admins nicht die ganzen Formel preisgeben möchten.
Aber was würde dagegen sprechen wenn jemand mit 200 LP zum erreichen der nächsten Stufe, also 202 LP,
z.B. 1000 XP benötigt.
Wenn dann angenommen ein Huhn killen 1 EP bringt, Wyvern 5 EP, Drachen 10 usw..
wäre alles viel Nachvollziehbarer und planbarer.
Und wenn man dann von 400 auf 402 LP statt der 1000 XP vllt. 5000 benötigt hat man gleiche Ergebnis, nur dauert der Stufenaufstieg halt länger.

Antw:update vom 21.01

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:update vom 21.01
« Antwort #54 am: Januar 24, 2014, 02:45:10 Nachmittag »
Da es zurzeit ja Trend ist seine Beiträge in denen man einen Vorschlag schonmal gebracht hat zu Posten: http://community.artharia.de/index.php/topic,1149.msg12869.html#msg12869

Antw:update vom 21.01

damnlucker

  • Gast
Antw:update vom 21.01
« Antwort #55 am: Januar 24, 2014, 02:48:00 Nachmittag »
generell kam von raven damals ja ep anzeige statt % anzeige

bin ich immernoch stark dafür^^

Antw:update vom 21.01

Sack

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 148
  • Charakter: Sack
Antw:update vom 21.01
« Antwort #56 am: Januar 24, 2014, 02:52:49 Nachmittag »
bin ich immernoch stark dafür^^

signed.
Oder zumindest XXXXX Nachkommastellen bei der Prozentanzeige :3
Finde ich persönlich motivierender. Dann sieht man im höheren Levelbereich wenigstens irgendeinen Fortschritt :)

Antw:update vom 21.01

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:update vom 21.01
« Antwort #57 am: Januar 24, 2014, 03:32:38 Nachmittag »
Vielleicht sollte man eher daran ansetzen, dass nur eine begrenzte Zahl von Kreaturen gejagt werden können, also z. B. täglich nach 500 Kills Schluss ist.
Spontan einschießende Idee: Warum nicht den Spieler mit jedem Kill am Tag 2 LP höher einstufen bei der Gegnerberechnung? Dann kommen also immer schwerere Kreas, irgendwann ist einfach ein natürliches Limit erreicht. Buffjagden erlauben dann, dieses Limit ein Stück weit nach oben zu drücken, aber irgendwann zählt man bei der Berechnung wie 700 LP und dann ist Feierabend.

Rechenbeispiel: Ein Spieler mit 200 LP startet seine erste Jagd am Tag. Für die erste Jagd startet er mit einem rechnerischen Bonus (-20 LP), d.h. er bekommt Gegner wie ein Spieler mit 180 LP. Nun macht er drei Kills, und wird im nächsten Kampf bewertet wie ein Spieler mit 186 LP. Nach 30 Kills steht er bei 240 LP, das wird dann langsam sehr schwer. Natürlich kann man sich buffen und dadurch noch mehr Kills machen, aber irgendwann ist Schluss.

Die Vorteile: Das Balancing zwischen ungebuffter und gebuffter Jagd geht nicht soweit auseinander, weil eine natürliche Grenze eingezogen wird. Es lohnt sich, regelmäßig jagen zu gehen, aber Dauerjagden werden erschwert. Und als Nebeneffekt wird auch die Killverteilung etwas gleichmäßiger. Denn wer viele Kills macht, zieht die LP bald sehr nach oben und wird ggf. aufhören müssen. Für die, die Pech bei den Kills gehabt haben, ist es einfacher, dies nachzuholen, da sie noch wie relativ niedrige LP zählen.

Ein Nachteil: Relativ komplexe Lösung, Programmieraufwand auch nicht gänzlich zu vernachlässigen.