Natürlich kann man erst einmal fragen und dann sperren. Es gibt aber einen Grund, warum eigentlich kaum ein Onlinegame das macht, sondern immer zuerst sperrt und dann fragt.
Erfahrene Spieler gehen da nämlich so vor: Erst einmal wird so langsam wie möglich geantwortet, ggf. nur alle 48 Stunden einmal (gerade lang genug, um nicht doch gesperrt zu werden). Dann wird das Gespräch so weit wie möglich in die Länge gezogen. Währenddessen verhält sich der Spieler so korrekt wie möglich, zahlt z.B. für zuvor kostenlos erhaltene Waren nun doch einen Preis usw. Und wenn man ihn auf die Pushing-Vorwürfe anspricht, heißt es dann "das hab ich doch schon vor über einer Woche erledigt, das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ihr mich gerade darauf angesprochen habt" usw.
Ist total lästig und führt meistens dazu, dass die Entscheider dann am Ende doch unsicher werden und wegen Zweifeln keine Sperre aussprechen (oder nur eine stark verkürzte).