Momentan ist es ja so, dass das leveln ab einer gewissen Lp-Anzahl recht schwierig ist. Des weiteren ist zur Zeit bei vielen Ressourcen ein Werteverfall zu beobachten. Da der Sammelskill der Leute der Leute weiter steigt wird das Problem schlimmer werden. Außerdem haben viele Leute in ihrem Beruf wenig zutun, da es quasi von allen Berufen zu viel gibt.
Ich habe nun eine Idee, die bei beidem Abhilfe schaffen könnte. Die Grundidee ist, dass man etwas schafft, was dauerhaft Münzen und viele Ressourcen aus dem Spiel nimmt (zusätzlich zur Insel).
Meine Idee wäre folgende: Man schafft eine Quest, in der man Ressourcen, Werkzeuge, Münzen etc. sammeln muss. Davon dann sehr viele. Als Belohnung bekommt man ein zusätzliches Levelup auf das niedrigste Attribut (oder ein zufälliges, aber das ist Feinjustierung). Damit man ein übermäßiges Leveln reicher Leute verhindert ist diese Quest nur einmal (vllt. zweimal, aber nicht öfter) im Monat verfügbar. Alternativ könnte man das Erscheinen der Quest zufällig machen wie bei einer Katastrophe (und dann von mir aus 2 Wochen Zeit das Zeug zu bekommen). Man könnte überlegen, ob man die benötigten Rohstoffe alle mit einmal abliefern muss oder ähnlich der Stadtgebäude solange abliefert, bis man alles hat. Da diese Quest teurer sein muss als die Bücher 35-39 sind ja einige Rohstoffe abzugeben.
Mir ist bewusst, dass von dem Leveln momentan nur die 4-5 Leute profitieren, die keine Bücher mehr lesen können. Allerdings werden das in Zukunft ja mehr werden. Der Rest der Spieler hat den allerdings den Vorteil, dass die Admins so ein prima Instrument zu Regelung der Wirtschaft hat. Wenn die Admins sich viel Arbeit machen wollen könnten sie die benötigten Rohstoffe manuell am Beginn der Quest festlegen. Falls das zu umständlich ist, was ich mir durchaus vorstellen kann, muss halt was automatisches her. Da könnte man eventuell 3-4 verschiedene benötigte Pakete an Zeug erstellen, die dann immer Random kommen. So können sich die Leute schlechter drauf einstellen und schon vorher anfangen zu sammeln.
Meiner Meinung nach sind folgende Rohstoffe momentan nur noch wenig Wert und könnte da wunderbar in Massen verbaut werden (andere könnten natürlich in geringeren Mengen auch verbaut werden):
Holz
Stein
Silber
Eisen
Fell
Fleisch
Federn
Baumwolle
Zusätzlich könnte man Inselmaterialien (Goldruten, Smaragde, vllt. Rubine, Kartoffeln), Rüstungsteile, sinnlose Werkzeuge wie Bronzepickel und eventuell ein paar Waffen dort verbauen. So schafft man für diese Sachen auch einen größeren Markt.
Wie viel man da von einzelnen Sachen benötigt müssten die Admins balancen. Wie oben erwähnt kann das aber ruhig sehr teuer werden um hohe Bücher nicht unattraktiv zu machen.
Mir ist bewusst, dass dieser Vorschlag nicht überall auf Gegenliebe stoßen wird. Meiner Meinung nach hat er aber einige Vorteile:
- Highlevelspieler hätten wieder mehr Motivation, da sie weiterhin etwas Leveln können
- man entzieht der Wirtschaft massiv Zeug und kann so eine Inflation der Preise stoppen
- man kann für Gegenstände, die bisher kaum einen Markt hatten einen schaffen
- man könnte so eine Möglichkeit schaffen dem Spiel ein paar Münzen zu entziehen
- Neulinge in Berufen haben einen höheren Absatzmarkt für ihr Zeug
Nachteile wären:
- vom Leveln profitieren momentan nur eine Hand voll Leute
- einführen weiterer NPC's was ja nicht jedem gefällt
- man muss vorsichtig balancen um nicht auf einen Schlag die ganze Wirtschaft zu crashen (wenn sich z.B. Lehm und Ton so verteuern, dass sich viele Hüttenrepp nicht mehr leisten können wäre das blöd)