ich denke, wenn insbesondere diese "starken Spieler" wie Erasmus schreibt, mehr konsumieren würden dann würde sich das Problem recht einfach lösen lassen.
Ich konsumiere viel weniger seit das Jagen für mich kaum noch möglich ist. Jagen verbraucht Pflanzen (Tränke); Wassser, Holz, Mineralien (Waffenreps / neue Waffen).
Lehm, Ton und Stein werden seit die Inselausbauten allgemein zurückgefahren werden weniger gebraucht. Diese Res. könnte man beim Ertrag als erstes beschneiden.
Ich will die Überproduktion nicht leugnen, lege aber den Schwerpunkt eher auf den Konsum welcher angekurbelt werden sollte, dies bringt mehr Bewegung ins System:
Meine Lösungsvorschläge hirarchisch geordnet:
1. Jagen für mid. high Spieler (zw. 250 - 3xx) wieder ermöglichen, durch Einführung von Kreaturen zw. Eliderus und Wyvern, dadurch wieder höherer Konsum
2. Serveranpassungen, Codeanpassungen so dass das Jagen auch funktioniert (Einzel sowie große Gruppen)
3. Einschnitt bei der Produktion der im Übermaß produzierten Güter (Lehm / Ton, Stein, Holz, Kupfer, Zinn, Eisen, xxx - hier noch deutlicher Diskussionsbedarf für mich)
4. häufigeres "Kaputtgehen" von Dingen (Rüstung, Waffen beim Jagen und Reppen, Werkzeuge) sowie mehr Fehlschläge
5. mehr Motivation die Insel auszubauen (wie Walle anmerkte)