Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Artefakte für jedermann  (Gelesen 9218 mal)

DaimosThugras

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 83
  • Charakter: DaimosThugras
Artefakte für jedermann
« am: Dezember 23, 2013, 02:08:43 Vormittag »
Doofe Überschrift ich weiss.  :P Ich wunder mich ehrlich gesagt seit langem warum Artefakte nur von Verließwächtern erlangt werden können, ist meines erachtens Sinnfrei. Ich bin der Meinung jeder sollte nach einen gewonnen Kampf mit einem Arteträger eine gewisse Prozentchance (sagen wir 40%) haben das Arte zu erbeuten. Klar können Verließwächter weiterhin sehen wer Artes hat und sie hätten weiterhin die 100% Chance ein Arte zu bekommen. Auf jedenfall würde es wieder ein bissel mehr Pepp ins Spiel bringen.

Antw:Artefakte für jedermann

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2013, 02:12:57 Vormittag »
Gutes Interview, voted
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Artefakte für jedermann

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2013, 03:19:26 Vormittag »
schöne Idee.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Artefakte für jedermann

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2013, 07:51:24 Vormittag »
find das irgendwie auch schlecht...die verließer ham den vorteil das se die posi sehen...und das sie es erspion können...aber wenn ich einen träger umboxe hätte ich das trotzdem auch gern :x

Antw:Artefakte für jedermann

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2013, 01:14:16 Nachmittag »
Die Artefakte sind quasi die einzige Verdienstmöglichkeit für Verlieswächter. Es ist jetzt schon nicht besonders ertragreich ein Verlies zu haben, ohne das Zusatzeinkommen durch Artefakte (wer zahlt noch, wenn er es sich auch selbst holen kann?) muss sich der Verlieswächter quasi für seine Stadt opfern.

In einem anderen Thread diskutieren wir die Erhöhung der Attraktivität der Artefakte, eine Änderung wie hier gefordert würde diese aber massiv senken, da man momentan quasi von den 2-3 Leuten weiß, auf die man achten muss, wenn aber plötzlich jeder kommen kann wird man sich viel eher in die Stadt stellen und das Artefakt "parken".

Ich würde es auch als problematisch sehen, dass dann ein Verlies mit einem beliebig schwachen Spieler ausreicht, um die großen mit Informationen zu füttern, die dann die eigentliche Artefaktjagd übernehmen, ohne dafür etwas opfern zu müssen.

Welchen Sinn macht es außerdem, dass plötzlich jeder etwas erbeuten kann, von dessen Existenz beim Opfer er garnichts wissen kann? Man PvPt ganz normal und am Ende fällt ganz unverhofft ein Artefakt raus? Fände also eine Änderung in diese Richtung deutlich sinnfreier, als die momentane Situation. Warum ist diese in deinen Augen eigtl sinnfrei?

Außerdem wären mal ein paar Argumente abgesehen von "hätte ich gerne so" interessant. Sehe Vorschläge , die Spielmechanik nach eigenem Belieben ändern sollen, ohne dazu fundierte Argumente zu liefern, schon etwas kritisch.

Ok sehe gerade ein Argument: "mehr pepp". Wenn man sich von einem Dasein als Artefaktjäger mehr pepp erhofft, kann man sich ja ein Verlies bauen.
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2013, 01:40:43 Nachmittag von Custo7 »

Antw:Artefakte für jedermann

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2013, 01:35:41 Nachmittag »
Lustiger Spaß :D
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Artefakte für jedermann

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2013, 01:39:44 Nachmittag »
Wie genau ist der Thread jetzt in die Spaßecke gelangt?  ???

Antw:Artefakte für jedermann

DaimosThugras

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 83
  • Charakter: DaimosThugras
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2013, 02:11:34 Nachmittag »
Gute frage wie der hierhin gelangt ist. Finde es auch sehr interessant wie Vorschläge hier Niedergemacht werden von einer gewissen Fraktion.
Aber weiter zum Thema:
Zitat
Die Artefakte sind quasi die einzige Verdienstmöglichkeit für Verlieswächter
Sry sehe ich anders. Ein Verließwächter ist dafür da jemanden einzubuchten oder? Das die Städte das nicht Ordentlich bezahlen ist wohl eher das Problem.
Die Drops bei Kämpfen sind allgemein lächerlich.
Zitat
Welchen Sinn macht es außerdem, dass plötzlich jeder etwas erbeuten kann, von dessen Existenz beim Opfer er garnichts wissen kann?
Könnte man auch so machen das es erst Erbeutet werden kann wenn man durch Spio herausgefunden hat, dass der Gegner eins besitzt.

Grundlegend sollte das PvP System überarbeitet werden mit 10 Lp mehr geht der Gegner sehr oft ohne einen Trank zu nehmen mit mehr als 50% Lp als Gewinner aus dem Kampf. Finde ich etwas unrealistisch.

Antw:Artefakte für jedermann

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2013, 02:26:18 Nachmittag »
Den Vorschlag gab es schon mehrfach und ich kann immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass man, wenn man die Fähigkeiten eines Anbaus haben will, man sich diesen Anbau zulegen kann. Die Admins haben mehrfach betont, dass es dem Verlieswächter vorbehalten sein soll Artefakte zu erbeuten.
Es gibt für niemanden ein Hindernis, jeder kann sich ein Verlies bauen, es gibt keine sich ausschließenden Anbauten dabei.

Mir nimmt hier in letzter Zeit die Tendenz überhand, sich die Spielregel aus Bequemlichkeit verbiegen und ändern lassen zu wollen. Und nichts anderes ist dieser Vorschlag.
Wenn wir jetzt die Fähigkeiten von Anbauten abkoppeln, dann hätte ich gerne die Option über die Verwertung Brot zu backen, meine Waffen zu flicken, Tränke zu brauen etc pp.
Ich bin solche Vorschläge einfach nur leid, wie kann man sich denn beschweren, dass die Vorschläge abgelehnt werden, wenn sie einfach nur schlecht und schon mehrfach durchgekaut sind?
Angesichts dessen finde ich den Vorschlag hier (Spaßecke) eigentlich sehr gut aufgehoben, da hat sich wohl ein Admin gedacht "Das kann nicht sein Ernst sein" und das Thema entsprechend verschoben. Denn nein, bernhard war es nicht.

Ein Verließwächter ist dafür da jemanden einzubuchten oder?

Nein, da fehlt die Hälfte: Ein Verlieswächter ist dazu da Leute einzubuchten und Artefakte zu erbeuten, das ist die Jobbeschreibung.

Ich finde es auch sehr interessant wie hier ein sinnbefreiter Vorschlag nach dem anderen von einer gewissen Fraktion eingebracht wird.
Wer Artefakte jagen will, braucht ein Verlies, so sind nunmal die Spielregel, an die sich jeder hält. Warum du besser sein willst als die anderen, verstehe ich nicht. 

Und Felix, Nerokrox hat vielleicht einen Grund gehabt haben das Thema zu verschieben. Den einfach mal ohne Rücksprache zurückzuschieben ist kein guter Stil.
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2013, 03:00:39 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Artefakte für jedermann

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2013, 03:11:56 Nachmittag »
Zitat
Und Felix, Nerokrox hat vielleicht einen Grund gehabt haben das Thema zu verschieben. Den einfach mal ohne Rücksprache zurückzuschieben ist kein guter Stil.

Ihn ohne Wort dorthin zuverschieben auch nicht.


Sicher könnte man via Suchfunktion jetzt einen Thread dazu finden(Ich hab's nicht gemacht, also reine Vermutung).

Und zumindest ich kann mich erinnern, dass man Artefakte schonmal auf diese Weise bekommen konnte, sonst hätte ich wohl nie welche gehabt. Die Änderung das nur Verlieswächter dies nun können, war damals deren weitestgehende Bedeutungslosigkeit zu schulden, da sie nicht zu tun hatten.
Wenn man das nun wieder so einführt das jeder das kann, ist man in etwas auf dem Stand von vor 16 Monaten, nur das die Verlieswärter nun die Positionen sehen können.

Zitat
Wer Artefakte jagen will, braucht ein Verlies, so sind nunmal die Spielregel

Tolle Aussage. Hier gehrt ja gerade darum sie zu ändern, da kann man dich nicht stur an bestehendes halten, denn dann kannst du gleich das komplette Vorschlagsforum schließen, denn ausnahmslos alle Vorschläge dürften gegen bestehende Regeln verstoßen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Artefakte für jedermann

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2013, 03:14:13 Nachmittag »
Und Felix, Nerokrox hat vielleicht einen Grund gehabt haben das Thema zu verschieben. Den einfach mal ohne Rücksprache zurückzuschieben ist kein guter Stil.
Ich wüsste nicht, welchen guten Grund es geben sollte, einen ernstgemeinten Vorschlag in die Spaßecke zu schieben. Zumal der Thread ohne Grundangabe und gegen den Willen des Threaderstellers verschoben wurde. Ich tippe eher auf ein Versehen, dass der falsche Thread rübergeschoben wurde. Werde das mit Nerokrox aber auch noch absprechen.

Und ehrlich gesagt geht mir dieses Mobbing, was derzeit im Vorschlagsbereich läuft, gegen den Strich. Es ist Dein gutes Recht, wenn Dich die aktuellen Vorschläge stören. Aber man kann erwarten, dass ein gewisser Umgangston eingehalten wird. Selbst wenn man der Meinung ist, die anderen Fraktionen bestünden nur aus unfähigen Holzköpfen, darf ein gewisses Maß an Höflichkeit erwartet werden. Dazu gehört auch, dass man andere nicht nachäfft, nicht permanent Dummheit, Faulheit oder Neid unterstellt und die Beiträge nicht ständig vor Sarkasmus triefen lässt.

Im Spiel ist das eine Sache, aber hier im Forum sollten alle das Interesse daran haben, das Spiel zu verbessern. Vorschläge, die einseitig bestimmte Personen oder Gruppen bevorzugen sollen, wandern eh in den Orkus. Da braucht es keine Ordnungshüter, die sich mit Hohn und Spott bewaffnet in den Kampf stürzen und am besten noch Kommentare wie „arme Admins, was die sich wieder für einen Stuss hier durchlesen müssen“ ablassen. Das würde man doch auf der Arbeit oder bei persönlichen Gesprächen auch nicht machen, also warum hier?

Antw:Artefakte für jedermann

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2013, 03:35:27 Nachmittag »
Tolle Aussage. Hier gehrt ja gerade darum sie zu ändern, da kann man dich nicht stur an bestehendes halten, denn dann kannst du gleich das komplette Vorschlagsforum schließen, denn ausnahmslos alle Vorschläge dürften gegen bestehende Regeln verstoßen.
Solange die Begründung für den Änderungsvorschlag
ein bissel mehr Pepp
lautet, finde ich meine Haltung in Ordnung.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Artefakte für jedermann

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2013, 03:35:52 Nachmittag »
Also ich find die Idee an sich wirklich nicht schlecht. Nur die 40% stören mich ein wenig, weil immerhin ists ja auch ein arger Aufwand die Dinger zu bekommen, da sollen sie nicht gleich wieder weg sein. Und der VL braucht auch eine etwas gesicherte Einnahmequelle.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Artefakte für jedermann

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2013, 03:55:08 Nachmittag »
Zitat
Die Artefakte sind quasi die einzige Verdienstmöglichkeit für Verlieswächter

Sry sehe ich anders. Ein Verließwächter ist dafür da jemanden einzubuchten oder? Das die Städte das nicht Ordentlich bezahlen ist wohl eher das Problem.
Die Drops bei Kämpfen sind allgemein lächerlich.
Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Fall eintritt? Dass für eine Fahndung Tränke + dicker Lohn(Spionieren, Hinterherreisen, Risiko etc.) gezahlt wird? Wenn Erasmus Recht hat, gab es diese Situation schonmal und der Fall trat quasi nicht ein, womit ein weiterer Anbau nutzlos/ungenutzt wäre.

Zitat
Welchen Sinn macht es außerdem, dass plötzlich jeder etwas erbeuten kann, von dessen Existenz beim Opfer er garnichts wissen kann?

Könnte man auch so machen das es erst Erbeutet werden kann wenn man durch Spio herausgefunden hat, dass der Gegner eins besitzt.

Mh aus deinem ersten Post hatte ich gelesen, dass nur der Verlieswächter die Artefakte sehen kann, hatte ich wohl falsch verstanden. D.h. der Verlieswächter kennt die Positionen und alle anderen spionieren grundlos auf gut Glück rum? Macht jetzt schon mehr Sinn, aber finde ich immernoch sinnloser als die Ausgangssituation. (Würde mich immernoch interessieren, was an der momentanen Situation '"sinnfrei" ist?)

Grundlegend sollte das PvP System überarbeitet werden mit 10 Lp mehr geht der Gegner sehr oft ohne einen Trank zu nehmen mit mehr als 50% Lp als Gewinner aus dem Kampf. Finde ich etwas unrealistisch.
Mag sein, hat aber mit dem Thema wenig bis garnichts zu tun. Oder doch?

Was fehlt, ist immernoch ein triftiger Änderungsgrund!

Und natürlich hast du Recht Felix, dass die Atmosphäre hier schon lange nichtmehr besonders gut ist. Warum aber auf dieses Thema hier im speziellen mit Sarkasmus und unsachlich vorgegangen wird ist halt leider auch klar: Die Änderung wäre zum Nachteil von einigen und aufgrund fehlender Argumente der Befürworter, kann eben niemand, der dagegen ist, auf die nicht ersichtlichen Argumente der Befürworter eingehen.
Es mag sein, dass die Admins auf rein persönliche Wünsche nicht eingehen, aber es ist wohl klar, dass man sich trotzdem gegen Änderungen zum eigenen Nachteil vorsichtshalber verteidigen möchte. Und wenn eben nichts sachliches zum entkräften da ist, wirds unsachlich.

Antw:Artefakte für jedermann

DaimosThugras

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 83
  • Charakter: DaimosThugras
Antw:Artefakte für jedermann
« Antwort #14 am: Dezember 23, 2013, 04:36:43 Nachmittag »
Ich weiss zwar nicht wie durch die Änderung eine Gruppe benachteiligt wird. Und denkt ihr nur alle im Westen könnten die Artes auf die Art bekommen?
Zitat
Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Fall eintritt? Dass für eine Fahndung Tränke + dicker Lohn(Spionieren, Hinterherreisen, Risiko etc.) gezahlt wird? Wenn Erasmus Recht hat, gab es diese Situation schonmal und der Fall trat quasi nicht ein, womit ein weiterer Anbau nutzlos/ungenutzt wäre.
Und du bestätigst gerade meine Aussage das es am Lohn für Fahndungen liegt.
Zitat
Mag sein, hat aber mit dem Thema wenig bis garnichts zu tun. Oder doch?
So ganz nicht aber es geht ja auch um den Kampf
Zitat
Was fehlt, ist immernoch ein triftiger Änderungsgrund!
Ich finde es einfach Merkwürdig. Warum kann man z.b. kein Rüssi, Werkzeuge und Waffen bekommen? Da liegt jemand Bewusstlos vor dir im Dreck du räumst ihm die Taschen leer und nimmst nur Münzen und Felle. Den Rest lässt du ihm, weil du nett bist?