Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Petition: Nieder mit dem Mahnmal!  (Gelesen 28695 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #15 am: Dezember 18, 2013, 07:46:40 Nachmittag »
Felix, es ist eher das, was reaktionaer schreibt: Eine Sache der Verlieswächter, die ja die Dinger sehen können. Wenn da eben eine Seite besser auf Zack ist als die andere, hat das weder mit einem Wunder noch mit dem Balancing zu tun.

Nicht ohne Grund wurden die Artefakte als begehrtes (selten greifabres) Spielelement integriert. Da muss man schon, wie reaktionaer völlig zu Recht anmerkt, etwas für tun; und das nicht zu lapidar.
Wie gesagt, die Frage ist lediglich: Ist das "etwas", was zu tun ist, das Einreißen des Wunders, oder liegt es bloß daran, dass bislang im Osten nicht ausreichend viel Mühe in die Jagd von Artefakten investiert wurde?

Abgesehen davon finde ich, dass die Artefakte auch wirklich etwas bringen sollten. Abgesehen von Pegasus und Schwarzbuch sind die nämlich weitgehend wirkungslos - und liegen auch deshalb tendenziell eher auf Halde. Warum soll man ein Artefakt mit +8 auf Botanik verwenden, wenn die Ausbeute um 2% höher ist, aber man dem vermehrten Risiko von Angriffen ausgesetzt ist? Meines Erachtens nach wird das Problem deutlich abgeschwächt, sobald gerade die Sammelartefakte wirklich einen spürbaren Nutzen erhalten. Bislang ist es einfach viel sinnvoller, die Dinger in Sicherheit liegen zu lassen. Bereits hier ist in meinen Augen ein Balancingproblem vorhanden.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Philou

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #16 am: Dezember 18, 2013, 07:47:38 Nachmittag »

Naja, nach dem letzten Krieg, hatten sich ja eigentlich alle Kriegsparteien geeinigt, dass das Wunder abgeschwächt werden soll und erst dann in Asgard errichtet werden. Leider haben die Admins es damals nicht umgesetzt.
Das ist so einfach nur falsch. Aber darüber wurde schon ausführlichst gesprochen.


Was ist daran falsch? Ich war doch sogar bei den Verhandlungen dabei. Und damals haben alle Vertreter der einzelnen Parteien einig, dass das Wunder in der Form zu stark sei und es abgeändert werden sollte.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #17 am: Dezember 18, 2013, 07:47:47 Nachmittag »
Merkt dann außer mir keiner was für einen hanbüchenen Blödsinn Finn da geschrieben hat? Sowas darfst du gerne unter "Geschichten" schreiben, aber doch nicht wenn du über die Spielmechanik diskutieren willst.

Naja nicht jeder möchte in dieser Gesprächskultur mitmachen, Finns Punkte sind ja sehr einfach zu widersprechen, aber man hat ja nicht immer Lust hier ewige Diskussionen zu führen.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #18 am: Dezember 18, 2013, 07:50:33 Nachmittag »
und admins hatten beschloßen nix zu ändern nur weil es grade die spieler wollen  :o
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #19 am: Dezember 18, 2013, 07:55:39 Nachmittag »
Abgesehen davon finde ich, dass die Artefakte auch wirklich etwas bringen sollten. Abgesehen von Pegasus und Schwarzbuch sind die nämlich weitgehend wirkungslos - und liegen auch deshalb tendenziell eher auf Halde. Warum soll man ein Artefakt mit +8 auf Botanik verwenden, wenn die Ausbeute um 2% höher ist, aber man dem vermehrten Risiko von Angriffen ausgesetzt ist? Meines Erachtens nach wird das Problem deutlich abgeschwächt, sobald gerade die Sammelartefakte wirklich einen spürbaren Nutzen erhalten. Bislang ist es einfach viel sinnvoller, die Dinger in Sicherheit liegen zu lassen. Bereits hier ist in meinen Augen ein Balancingproblem vorhanden.

Ja, tatsächlich sind die Artefakte eigentlich viel zu schwach, liegt wohl auch wieder daran, dass sie mit absoluten Werten konzipiert wurden. Mit Botanikskill 10 machen +8 ja noch gut was aus, wenn man 32 hat nicht mehr so...

Aber eigentlich sind durchweg alle Artefakte kein "must-have", darum werden auch so niedrige Preise dafür gezahlt. Für den Aufwand den man damit hat, sollte es eigentlich deutlich mehr einbringen...

Pegasus und Schwarzbuch sind in meinen Augen übrigens mit die nutzlosesten Artefakte, die Reisezeit verkürzt sich im Vergleich zum Trakehner doch nur marginal, ob ich jetzt 12 oder 10 Minuten reise... spielt in 99% der Fälle keine Rolle.
Und das Schwarzbuch spart auch bloß ein paar Groschen, genauso gut kann man sich aber auch Vogelfrei stellen (40% Chance auf Steuerumgehung) oder gleich Residenz in eine Stadt mit 0 oder 1% Steuer verlagern. Spielnachteile hat das kaum.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #20 am: Dezember 18, 2013, 08:38:26 Nachmittag »
Aber eigentlich sind durchweg alle Artefakte kein "must-have", darum werden auch so niedrige Preise dafür gezahlt. Für den Aufwand den man damit hat, sollte es eigentlich deutlich mehr einbringen...
Mal interessehalber - was sind denn "niedrige Preise"? Ich habe etwas im Bereich von 10k gehört, aber bislang war für mich die Frage irrelevant, da ich noch nicht auf der Insel bin...

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #21 am: Dezember 18, 2013, 09:02:44 Nachmittag »
Über Artes spricht man nicht du profi ;)
Ansonsten würde ich Stryk einfach mal zustimmen, in letzter Zeit entdeckte ich einige Threads, die mich an der Einstellung der Spieler zu dem Spiel zweifeln lassen; aber zum 10. mal darüber diskutieren? Nein danke...
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #22 am: Dezember 18, 2013, 09:14:47 Nachmittag »
4. Der Beruf des Verlieswächters ist um einer seiner interessantesten Elemente beraubt.
Nieder mit Artharia! Willkommen in Schlaraffia! oder eben:
in letzter Zeit entdeckte ich einige Threads, die mich an der Einstellung der Spieler zu dem Spiel zweifeln lassen
P.S.: "um eines seiner interessantesten Elemente" :P
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FiFiFi

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 36
  • Charakter: FiFiFi
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #23 am: Dezember 18, 2013, 09:32:10 Nachmittag »
Komisch, warum wusste ich, wie sich diese Diskussion hier entwickeln wird.
Es ist schwierig über etwas zu diskutieren, was man selbst nicht sehen und beurteilen kann, aber die meisten scheinen ja in der Lage dazu zu sein.
Ich nicht. Ich kann eigentlich nur meine Meinung über das Wunder in der Abstimmung zum Ausdruck bringen. Für mich ist es zu mächtig und beschneidet das Spiel in seinen Möglichkeiten. Das wurde ja auch von diversen Spielern beider Lager nach dem Zintaskrieg festgestellt.


Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #24 am: Dezember 18, 2013, 10:08:10 Nachmittag »
Ein Professor der Politikwissenschaft hat mal den schönen Satz geprägt: "Demokratie ist nicht diskutieren. Demokratie ist das Finden von Mehrheiten."

Um Mehrheiten finden zu können, sind Diskussionen schon sinnvoll. Dafür bedarf es sachdienlicher Beiträge. Insofern würde ich Dich, Luxx, bitten, Dich auf solche zu konzentrieren und mir nicht Nachhilfeunterricht in Genitivbildung erteilen zu wollen.

Was die Nachfrage zum Sinn des Themas betrifft, so ist dieser durch die Beträge vielleicht deutlicher geworden. Es geht natürlich darum, dass die Artefakte durch das Einparken unter Mahnmal-Schutz sinnentfremdet sind. Insofern bedarf es keiner ausführlichen Erläuterungen, ob es um das Eine oder Andere ginge: Es geht um den Zusammenhang der beiden.

Da der Wahrheitsgehalt des Savens der Artefakte unter Mahnmal-Schutz angezweifelt wird: Hier stütze ich mich auf Aussage unserer Verlieswächter. Wenn dem nicht so ist, ist das Thema tatsächlich hinfällig. Ich mache aber gern auch selbst Verlieswächter und überprüfe es stündlich. Dann will ich sie aber auch schön reisen sehen! :P

Dass es mich nicht gestört hat, dass Musters drei Artefakte unter Mahnmal-Schutz standen, ist kein Gegenargument: Zu den Zeiten waren immerhin noch viele andere Artefakte unterwegs.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #25 am: Dezember 18, 2013, 10:16:49 Nachmittag »
Ich kann eigentlich nur meine Meinung über das Wunder in der Abstimmung zum Ausdruck bringen. Für mich ist es zu mächtig und beschneidet das Spiel in seinen Möglichkeiten. Das wurde ja auch von diversen Spielern beider Lager nach dem Zintaskrieg festgestellt.
... wenn es denn darum ginge!

Solang das Wunder in Zintas stand, hat es kein Schwein interessiert, selbst dann nicht, als Mustermann sich mit 3 Artefakten (siehe oben) dort im Schutze des Wunders verschanzte.

Jetzt, ERST JETZT, wo das Wunder in Asgard steht, besteht urplötzlich Änderungsbedarf. Nein! natürlich nicht nur wegen der Artefakte, deren Giro bereits mehrfach hier dargelegt wurde, sondern auch wegen der bösen Diebe und Mörder, die sich immer wieder gern nach ihrer Missetat in Asgard verschanzen.

Einfach nur lächerlich!!! Ich habe mich NIE beklagt, wenn ich bestohlen oder PvP gekillt wurde und sich die Missetäter nach Zintas (auch schon als das Wunder noch dort stand) verzogen haben, wo mich die Stadtwache (nicht etwa, weil ich vogelfrei wäre - nein -, sondern weil ich einfach auf der Blacklist der Stadt als "gefürchtet" stehe) in schönster Regelmnäßigkeit abweist. Mach ICH deshalb so ein Fass hier auf? NEIN!

Aber schön zu wissen, was DU so alles beurteilen kannst, FiFiFi.

Ein Professor der Politikwissenschaft hat mal den schönen Satz geprägt: "Demokratie ist nicht diskutieren. Demokratie ist das Finden von Mehrheiten."
Zitat von: Mark Twain
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
Wenn du fertig bist mit deiner Anti-West-Polemik, lass es mich wissen!

Und auf die Gefahr hin, mich (und reaktionaer) zu wiederholen: Das Problem, das hier aufgezeigt wird, liegt nicht in Asgard, sondern im Osten.
Zitat von: Herodot
Der Erfolg bietet sich meist denen, die kühn handeln; nicht denen, die alles wägen und nichts wagen wollen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Philou

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #26 am: Dezember 18, 2013, 10:23:35 Nachmittag »
Bin extra mal zum Verlies gereist um nachzusehen, im Moment befinden sich lediglich 2 von 10 Artefakten in Asgard, von nichts kommt halt nichts, wer ein Artefakt erbeuten will muss sich eben Mühe geben und öfter als 2x am Tag den Aufenthaltsort checken.

Naja, das hat sich dann aber schnell wieder geändert.


Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #27 am: Dezember 18, 2013, 10:27:58 Nachmittag »
@ luxx bitte nicht deinem ava grad alle ehre machen. fififi hat dir nichts getan, er hat direkt gesagt, dass er grundsätzlich nicht viel zu dem thema sagen kann, ausser das was ihm so aufgefallem ist.

und wes wird sich gerade erst, nachdem das wunder seit ca einem halbem jahr in ag steht und sich seitdem die artefakte nicht oder kaum mehr bewegen dazu geäußert, dass das doch nicht ganz so sein kann, weil es den spielspaß ein wenig beschneiden könnte.

also bitte einmal tief durchatmen ;)
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #28 am: Dezember 18, 2013, 10:29:15 Nachmittag »
Dann will ich sie aber auch schön reisen sehen! :P

Naja, das hat sich dann aber schnell wieder geändert.
Ihr tut ja geradezu so, als wäre ein Besitzer eines Artefaktes dazu verpflichtet herumzureisen und sich am besten noch bewusst einer Gefahr auszusetzen?
Man kann ja wohl niemandem vorschreiben wann und wie lange er sich wo aufzuhalten hat, das wäre doch etwas sehr absurd. (außer er ist 3 Monate auf Dauerreise)

Felix hat doch schon gesagt, dass es absolut keinen Grund zu meckern gibt, solange die Artefakte nicht wie angewurzel in der Stadt kleben und auch mal ausgeführt werden. Und wenn Hepha in seinem Verlies noch nie eine Artefakt auf Reisen gesehen hat, muss er vielleicht etwas häufiger nachsehen.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2013, 10:37:17 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Philou

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #29 am: Dezember 18, 2013, 10:33:40 Nachmittag »
Habe ich auch nicht gesagt. Es wurde vorher nur gesagt, dass fast kein Artefakt in Asgard ist. Das hat sich aber anscheinend jetzt geändert. Ich will auch keinem vorschreiben, wie lange er wo bleiben darf, nur dann sind die Artefakte natürlich für die meisten sinnlos.