Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diebstahlschutz abschaffen  (Gelesen 8205 mal)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Diebstahlschutz abschaffen
« am: August 29, 2013, 03:14:55 Nachmittag »
Halli hallo,

imho sollte der Diebstahlschutz abgeschafft werden. Im Gegensatz zum Angriffsschutz hat ein Spieler mit mehr LP nicht zwangsläufig auch einen höheren Diebstahlskill.

Darum ist es mir nicht wirklich verständlich, wieso ich als älterer Spieler fast niemanden mehr beklauen kann, aber ALLE mich beklauen dürfen.

Mein Skill ist nicht besonders hoch, es gibt einige Meisterdiebe die doppelt so viel Diebstahlskill haben als ich, aber nur halb so viel LP.

Diebstahl kann man eh nicht abwehren, außer mit leeren Taschen herumlaufen, und es spielt auch keine Rolle ob mich jemand mit 100 oder 300 LP beklaut.

Also: Angriffsschutz macht Sinn, weil man sich gegen starke Spieler nicht wehren kann, wenn sie doppelt so stark sind.

Beim Diebstahl spielen die LP aber gar keine Rolle und helfen auch nicht bei der Verteidigung, es werden lediglich einseitig stärkere Spieler benachteiligt, weil sie von jedermann beklaut werden können, selbst aber nur eine geringe Zahl von Spieler beklauen können.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #1 am: August 29, 2013, 03:19:05 Nachmittag »
Dafür!

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #2 am: August 29, 2013, 03:36:20 Nachmittag »
Dagegen!
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #3 am: August 29, 2013, 03:37:19 Nachmittag »
Scheut euch nicht, Eure Meinung zu begründen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #4 am: August 29, 2013, 03:51:45 Nachmittag »
Gerne:

Ein Diebstahl steht nicht losgelöst im Raum, er ist teil des Systems dieses Spiels. Du kannst dich also durch eine Fahndung revanchieren, die den Schutz aufhebt und die volle Kraft deiner Überlegenheit durchschlagen lässt, bzw die des Kerkermeisters.

Stünde es von nun alleine, würden Städte, die jetzt schon nicht wirklich wichtig sind, eine weitere Komponente ihrer Relevanz.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #5 am: August 29, 2013, 04:01:06 Nachmittag »
Also muss man jedesmal wenn man beklaut wird, 400m + ggf. Geld an einen Verlieswärter zahlen, um sich zu revanchieren weil man von einem 80 LP Noob beklaut wurde?

Dann eben analog dem Angriff auf stärkere Spieler eine Rückschlagsoption.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Philou

  • Gast
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #6 am: August 29, 2013, 04:12:59 Nachmittag »
Eigentlich bin ich dagegen, da ich die kleinen davor schützen will, gleich am Anfang ausgeraubt zu werden. Ich finde aber man sollte den Diebstahlschutz aufheben, wenn man eine Person selber beklaut hat, bzw. das ganze wie einen Angriff werten und sogar den Angriffsschutz aufheben, damit man die Person dann auch angreifen kann. Mir ist das schon oft passiert, dass ein kleiner versucht hat mich zu beklauen und ich nichts machen konnte, da ich weder zurück klauen noch ihn angreifen konnte, um ihm einen Denkzettel zu verpassen.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #7 am: August 29, 2013, 04:15:29 Nachmittag »
Ja, Aufhebung des ANGRIFFSschutzes, wenn der Diebstahl aufflieg, das findet meine Unterstützung.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Shini

  • Gast
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #8 am: August 29, 2013, 04:28:16 Nachmittag »
Ja, Aufhebung des ANGRIFFSschutzes, wenn der Diebstahl aufflieg, das findet meine Unterstützung.

Das wäre möglich, aber nur wenn er wirklich mit Namen aufgedeckt wird.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #9 am: August 29, 2013, 05:01:09 Nachmittag »
Das mit dem Angriffsschutz aufheben fände ich kritisch. Zum einen müsste der Dieb erkannt werden UND eigentlich erfolgreich sein, um diese Aufhebung einigermaßen zu rechtfertigen. (Dir ist ein Schaden entstanden, also wird dir das Recht zugesprochen, dich zu revanchieren).
Und einen Angriffsschutz ohne Namen entfernen wäre auch sinnlos, da man dann einfach alle Leute auf der Position durchgeht, die dafür in Frage kommen, und schaut, ob iwo ein Angriff ermöglicht wurde, wo erfahrungsgemäß vorher keiner möglich war wegen Angriffsschutz.

Klar könnte man jetzt zumindest so argumentieren, dass ein Dieb, der erwischt wurde, auch auf die Nase bekommt, eben weil ers versucht hat, aber das würde mMn die kleinen Diebe zu stark abschrecken, weil sie sich wegen Mord und Totschlag an ihrer selbst einfach nicht mehr zu stehlen wagen. Das nähme zuviel Dynamik aus dem Spiel. Und einen Dieb, der dich beklaut hat (weil er verstohlen genug war) dann wiederum namentlich zu erwischen, ist genauso unlogisch.

Meine Idee zu dem Kuddelmuddel:

-> Ähnlich dem Kampf einen 2h Diebesschutz für Beklaute, unabhängig von Erfolg oder Misserfolg. So werden sukzessive Diebestouren an einem "lohnenden" Ziel, das einfach grade z.B. arbeiten ist, verhindert/minimiert.

-> Ein Fehlschlag bekommt eine 100%ige Chance, dass der Name aufgedeckt wird (dem Bestohlenen, als Systemnachricht) und 50/50 im Positionschannel. Wer nichts gestohlen hat, wurde wohl zumindest vom Besitzer erwischt, also warum teils unerkannt bleiben? So entwickelt sich dann zumindest wie bisher ein gewisser Ruf über die "ständig stehlenden" Spieler.


Zudem würde ich vorschlagen, dass eine hohe WENDIGKEIT inklusive INTELLIGENZ vor Diebstahl schützt. Wer wendig und schlau is, ertappt sicher mehr Diebe als ein dummer Tollpatsch ;)
Natürlich kann ein besserer Dieb da auch schlauere, wendigere Spieler erleichtern als ein Anfänger ;)

Wäre ne Balance-Sache, um den Großen dabei nicht die Vorherrschaft über die Diebeskunst versus Noobs zu ermöglichen, aber so fänd ich den Diebstahl für alle Seiten einigermaßen fair.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Shini

  • Gast
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #10 am: August 29, 2013, 05:18:46 Nachmittag »
@Tarcat
So wird es für alle fair, außer für dem Dieb.

Das schadet dem Dieb ungemein, was du vorschlägst.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #11 am: August 29, 2013, 05:21:47 Nachmittag »
Ja, denke auch, das tarcat Vorschlag noch härter trifft als die obigen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #12 am: August 29, 2013, 06:06:33 Nachmittag »
Da ich mich mit den Spielmechaniken nicht dergestalt auskenneist ja bekannt, grade bei Dieben, und daher wüsste ich gern, inwiefern mein Vorschlag Diebe stärker benachteiligt, als dass ein 300+ einen 60er einfach mal für nen fehlgeschlagenen Diebstahl ausknocken darf...

Immerhin sinds nur Ideen, sollen ja nich gleich so implementiert werden, sondern vielmehr Denkansätze bieten ^^

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #13 am: August 29, 2013, 06:40:46 Nachmittag »
@tarcat
> Ähnlich dem Kampf einen 2h Diebesschutz für Beklaute, unabhängig von Erfolg oder Misserfolg. So werden sukzessive Diebestouren an einem "lohnenden" Ziel, das einfach grade z.B. arbeiten ist, verhindert/minimiert.

dann kann man auch gleich diebstahl entfernen diebe haben schon genug nachteile im moment
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Diebstahlschutz abschaffen

Shini

  • Gast
Antw:Diebstahlschutz abschaffen
« Antwort #14 am: August 29, 2013, 06:47:07 Nachmittag »
@Tarcat
Lohnende Opfer sind schon selten genug. Wenn man dann noch eine Sperre dazu hat, dann kann man ihn nur einmal beklauen, bis er wieder on kommt, geschweige denn es klappt. Außerdem erhöht ein vorheriger Diebstahlsversuch nicht die Chance beim nächsten mal Erfolg zu haben, wie bei einem Angriff. Deswegen braucht man auch keine Erholungszeit.
Dieser Vorschlag schützt bloß den Beklauten und bringt keinen Fortschritt in der von rea vorgestelltem Dilemma.

Die Sache mit dem Diebstahl ist ja eine Sache, die man am Besten im Schatten vollführt. Einen bestimmten Ruf in der Richtung zu bekommen, heißt das sich alle auf der Position vor dir in Acht nehmen. Ergo weniger Diebstahlmöglichkeiten.
Außerdem nimmt es noch die RPG-Möglichkeiten, da man sich auch in dem Fall durchlügen kann. Man muss nicht alles vom System geordnet bekommen.
Zusätzlich hat das auch nichts mit Reas Dilemma zu tun, da er als hoher Spieler immer noch von den Leuten beklaut werden kann ohne sich wehren zu können.

Ausführlich genug?