Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anzeige der Ankaufskasse  (Gelesen 9914 mal)

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Anzeige der Ankaufskasse
« am: August 26, 2013, 05:27:40 Nachmittag »
Ich möchte vorschlagen, die gängige Praxis Läden auf der Tafel mit unter 250m rot zu markieren und solche mit unter 80m zu entfernen dahingehend zu verändern, dass wie in der Bank genau zu sehen ist, wie viel Geld hinterlegt ist.

Gerade bei den Grundressourcen kommt es oft genug vor dass ich (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) einem Laden größere Mengen verkaufen will und dafür zwar die nötige Menge im Ankauf steht, aber nicht genug Geld da ist. Ich nehme mal an Verkäufern teurer Waren wird es ähnlich gehen.
Und das ist immer wieder ärgerlich.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #1 am: August 26, 2013, 06:14:57 Nachmittag »
Naja... hat schon seine Vor - und Nachteile, wenn man es sehen kann, wieviel Geld in der Kasse ist...

Zum einen könnten potentielle Diebe an plötzlichen abnehmen der Ankaufskasse sehen, wer gerade ne Menge Waren auf der Hand hat und zum
anderen ist es auf Dauer auch nicht schön, wenn jeder (v.a. Diebe) sehen kann, wie vermögend ich bin.
Auch stellt sich die Frage, wo der Wert stehen soll.
Wenn es auf der Ladenseite ist, die man nur in der jeweiligen Stadt aufrufen kann, bringt es nichts.


Entweder würde ich vorschlagen, dass die Betroffenen den Manuellen Ankauf in solchen Fällen nutzen, oder
dass Angebote, wofür nicht genug Geld für 1 Stück des Artikels vorhanden sind, Orange markiert werden.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #2 am: August 26, 2013, 07:52:38 Nachmittag »
auch wenn ich gnupsie schon verstehen kann - aus genau diesem grund sind die beiden markierungen normal udn rot bzw. das entfernen aus der liste ja eingeführt worden.

zum thema unrealistische ankaufswerte verweise ich mal auf meinen vorschlag.

und last-but-not-least: wer 2x auf die schnauze gefallen ist und dann immer noch versucht, an denselben händler größere mengen zu verkaufen, dem ist auch nicht mehr zu helfen... ;)
ein bissel was sollte auch noch dem freien spiel überlassen bleiben - sonst können wir auch gleich den "ressis automatisch zum besten preis verkaufen"-button einführen. dann muss sich der sammler nicht mal mehr von seiner sammelstelle wegbewegen...

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #3 am: August 26, 2013, 09:04:40 Nachmittag »
Wie Marcel schon sagte: Es wäre nicht grad fair gegenüber Ladenbesitzern, wenn jeder sehen könnte, wie vermögend diese sind. Ist ja schon bei den Banken ein wenig problematisch mit dem maximalen Kredit (denk ich mir zumindest).

Und was das mit den unrealistischen Ankäufen angeht, würde Erikardus' Vorschlag das Problem lösen: http://community.artharia.de/index.php/topic,3382.0.html
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

DerTanteRenate

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: DerTanteRenate
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #4 am: August 26, 2013, 11:14:26 Nachmittag »
"Wie Marcel schon sagte: Es wäre nicht grad fair gegenüber Ladenbesitzern, wenn jeder sehen könnte, wie vermögend diese sind."
aber bei den banken ist es fair? wenn alle mit offenen karten oder keiner, das wär fair.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #5 am: August 27, 2013, 12:06:28 Vormittag »
Das mit den Banken hab ich doch auch gesagt?!
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #6 am: August 27, 2013, 01:21:25 Vormittag »
Warum nicht den einen Problempunkt mit dem anderen verbinden und die Ankaufsliste nach hinterlegtem Geld sortieren? (Also zuerst natürlich nach Preis, dann nach hinterlegter Ankaufssumme.)

In diesem Fall muss man die hinterlegte Menge auch nicht offenlegen. Die Sortierung danach kann ja trotzdem stattfinden. Dann weiß man zumindest, dass der oberste Platz auch das meiste Geld im Ankauf hat, wobei immer noch nicht automatisch klar ist, ob es ggf. genug für den Ankauf der angegebenen Menge reicht.

Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Spaßbieter, der 2124345378 Items ankauft, aber nur 255 Münzen in der Kasse hat, rangiert hinter demjenigen, der zwar nur 15 Items kaufen will, aber 1000 Münzen in der Kasse hat. Und man fällt als Lieferant gerade bei teureren Items nicht so oft auf die Nase.

Ich hatte zuerst mit diesem Vorschlag gezögert, weil ich befürchtete, man könne durch simples Probieren dann die Münzensumme in jedem Laden herausfinden. Da das Gold aus dem Ankauf aber, wie ich erfahren habe, nicht mehr entfernt werden kann, wäre das ggf. ein ausgesprochen teurer Spaß.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #7 am: August 27, 2013, 01:41:08 Vormittag »
Also so wie bei der Bank der maximal verfügbare Kredit einsehbar ist, könnte bei Läden auch der vorhandene Etat für Autoankäufe angezeigt werden. Das sagt immer nichts über das Gesamtvermögen des Ladenbesitzers aus, ebenso wenig wie der Kreditrahmen das Vermögen des Bankers offenbart.

Aus meiner Sicht (als Ladenbesitzer!) spricht also nichts gegen diesen Vorschlag.
Warum nicht den einen Problempunkt mit dem anderen verbinden und die Ankaufsliste nach hinterlegtem Geld sortieren? (Also zuerst natürlich nach Preis, dann nach hinterlegter Ankaufssumme.)

In diesem Fall muss man die hinterlegte Menge auch nicht offenlegen. Die Sortierung danach kann ja trotzdem stattfinden. Dann weiß man zumindest, dass der oberste Platz auch das meiste Geld im Ankauf hat, wobei immer noch nicht automatisch klar ist, ob es ggf. genug für den Ankauf der angegebenen Menge reicht.

Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Spaßbieter, der 2124345378 Items ankauft, aber nur 255 Münzen in der Kasse hat, rangiert hinter demjenigen, der zwar nur 15 Items kaufen will, aber 1000 Münzen in der Kasse hat. Und man fällt als Lieferant gerade bei teureren Items nicht so oft auf die Nase.

Ich hatte zuerst mit diesem Vorschlag gezögert, weil ich befürchtete, man könne durch simples Probieren dann die Münzensumme in jedem Laden herausfinden. Da das Gold aus dem Ankauf aber, wie ich erfahren habe, nicht mehr entfernt werden kann, wäre das ggf. ein ausgesprochen teurer Spaß.
Die faszinierende Menge der Kaufgesuche basiert einfach darauf, dass man langfristig einen festen Ankaufspreis (für sich) festgelegt hat. Die Logistik eines Ladens ist nämlich so, dass du bei Erreichen der 0-Menge ein Angebot neu einstellen musst. Dazu muss man (auch wenn man etwas anderes vor hat) zum Laden reisen und die Angebot neu einstellen. Das halt also nichts mit "Spaßangeboten" zu tun, sondern der Ladenbesitzer verringert seinen Aufwand bei gleichem Nutzen.

Im Übrigen hätte die vorgeschlagene Änderung sogar für den Ladenbesitzer einen Vorteil: er kann selbst sehen wieviel Geld noch in der Ankaufskasse ist und entsprechend rechtzeitig reagieren bevor er rot markiert wird oder gar aus der Liste fällt.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #8 am: August 27, 2013, 01:51:10 Vormittag »
Also so wie bei der Bank der maximal verfügbare Kredit einsehbar ist, könnte bei Läden auch der vorhandene Etat für Autoankäufe angezeigt werden. Das sagt immer nichts über das Gesamtvermögen des Ladenbesitzers aus, ebenso wenig wie der Kreditrahmen das Vermögen des Bankers offenbart.
[/quote

Es sagt aber was über das Mindestvermögen des Ladenbesitzers/Bankers aus.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #9 am: August 27, 2013, 01:59:24 Vormittag »
Es sagt aber was über das Mindestvermögen des Ladenbesitzers/Bankers aus.
Da das Gold aus dem Ankauf aber, wie ich erfahren habe, nicht mehr entfernt werden kann, (...)
Ich ersetze jetzt mal "Gold" durch "Münzen", damit du siehst, dass es hier um "totes" Kapital geht.

Was hilft dir die Info wieviel Münzen du von mir nicht MEHR durch Diebstahl bekommen kannst, weil ich selbst nicht einmal mehr es wieder aus der Ankaufskasse nehmen kann? Mir erschließt sich jetzt also nicht unbedingt der Nachteil des Ladenbesitzers daraus - und ich bin einer.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #10 am: August 27, 2013, 12:06:31 Nachmittag »
Dennoch sollte jedem selbst überlassen werden, ob er sein Vermögen offenbaren möchte oder nicht.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #11 am: August 27, 2013, 12:25:07 Nachmittag »
Deswegen ja auch die Regelung, dass zwar nach Ankaufspreis sortiert wird, dieser aber nicht gleichzeitig angegeben wird.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #12 am: August 27, 2013, 01:39:47 Nachmittag »
Deswegen ja auch die Regelung, dass zwar nach Ankaufspreis sortiert wird, dieser aber nicht gleichzeitig angegeben wird.

was aber nicht wirklich was bringt:
wenn ich 100 holz kaufen will, stelle ich keine 50K münzen in den ankauf, die ich nicht mehr bewegen kann (anders als die banker, die ihr kreditgeld rausnehmen können, wenn sie es brauchen!), nur um oben in der liste aufzutauchen.
DAS wäre nämlich eine echte benachteiligung - und zwar der händler, die nur einige wenige sachen ankaufen (müssen), weil sie für den rest feste lieferbeziehungen haben (die sie NICHT aus der ankaufskasse bezahlen können - "angebotsankäufe" werden aus dem inventar bezahlt).

das einzige was ich mir als modifizierung der derzeitigen normal-rot-draußen-regelung vorstellen kann, wäre eine differenziertere darstellung:
bspw:
weiß - genügend münzen vorhanden, um ALLES zu bezahlen, was bei der jeweiligen ressource angefragt wird
gelb - münzen reichen nur für max. 75% der anfrage
rot - münzen reichen für max. 50%
keine anzeige: münzen reichen für weniger als 10% der angefragten ware.

die zahlen sind erstmal wurscht - geht nur ums prinzip. allerdings ist das mit erheblichem programmieraufwand verbunden und die kollegen händler kriegen schnell graue haare, um das richtige maß zwischen bequemlichkeit, "totem kapital" und gutem ruf hinzubekommen.
mir als händler würde das gefallen - bringt ein bissel schwung in den beruf. :D

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #13 am: August 27, 2013, 05:41:21 Nachmittag »
Also ich finde Erikardus toll! :-*
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #14 am: August 28, 2013, 09:10:44 Nachmittag »
Also ich finde Erikardus toll! :-*
Stimmt! Das sind sehr gute Argumente.

Allerdings schaut man an der Tafel bei den Ankaufsangeboten nach einzelnen Sachen, die man Händlern verkaufen möchte. Da hat man sowieso bisher nur den Überblick über einzelne Ressourcen/Waren, was z.B. für Pflanzensammler schon nachteilig ist. Und gerade DORT stößt das bisherige System mit den 80- und 250-Münzschwellen an seine Grenzen. Denn abgesehen von der jetzigen Dürre haben Pflanzensammler ihr Geld vor allem durch Masse und weniger durch Qualität (höherwertige Pflanzen für Alchis und Schmiede) verdient. Und 100 (Schrott-)Pflanzen zu (bspw.) 5 Münzen im Ankauf überschreiten schon die 250 Münzen oberen Schwellwert. Da hinkt das bisherige System also sowieso schon.

Dennoch fände ich sinnvoll, dass zumindest die Händler die eigenen Kassenbestände ihres Ladens über die Tafel einsehen können sollten, um Finanzengpässe für potentielle Verkäufer zu vermeiden. Dazu benötigt man keinen Offenbarungseid. ;)

Und aus wessen Geldern sich bei den Banken ingame ein Kreditrahmen ergibt (iRL aus Geldern der Anleger), entzieht sich mangels eigener Bank meiner Erkenntnis, sodass sich der Vergleich weder bestätigen noch widerlegen lässt.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!