Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anzeige der Ankaufskasse  (Gelesen 9917 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #30 am: August 31, 2013, 05:55:41 Vormittag »
Philou, widersprichst Du Dir da gerade selbst mit Zitat?  :o

Noch ein Problempunkt bei Finns Idee: Was, wenn ich das Kaufangebot wieder herausnehme? Das Geld für den Autoankauf bleibt ja trotzdem drinnen. Dann habe ich dort Geld "gefangen", was ich nie wieder freisetzen kann. Also müssten bei Entfernung der Anfrage auch die Münzen wieder freigegeben werden, was dann aber dazu missbraucht werden kann, einfach selbst über den Laden Münzen zu lagern, um die Bank zu umgehen. Da sehr viele Leute einen Laden haben, wäre das für das Bankengeschäft ein deutlicher Rückschlag.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #31 am: August 31, 2013, 09:49:02 Vormittag »
Das ließe sich dadurch umgehen, dass man das Geld eben nicht einfach zurückbekommt, sondern dass es ohne Zuordnung in der Ankaufskasse liegen bleibt, und dann beim nächsten Einstellen eines Angebots verrechnet wird.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Philou

  • Gast
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #32 am: August 31, 2013, 03:36:26 Nachmittag »
Philou, widersprichst Du Dir da gerade selbst mit Zitat?  :o

Habe ich auch gerade gesehen und das richtige Zitat genommen :)

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #33 am: September 01, 2013, 08:32:37 Nachmittag »
Das ließe sich dadurch umgehen, dass man das Geld eben nicht einfach zurückbekommt, sondern dass es ohne Zuordnung in der Ankaufskasse liegen bleibt, und dann beim nächsten Einstellen eines Angebots verrechnet wird.

Alternativ könnte man den Laden auch umbauen, ähnlich den Angeboten, die man als Verkäufer manuell einstellen kann (und die dann die Ressourcen aus dem Inventar als Kaufangebot in den Laden transferrieren).
Ähnlich würde man keine "Ankaufkasse" mehr haben, sondern speziell in Auto-Ankaufsangeboten gebundenes Geld, dass beim Zurücknehmen des Angebotes wieder in der eigenen Tasche landet.

Klar, das würde dem Händler natürlich die Option geben, sein Geld unbefristet und jederzeit abrufbar zu lagern, würde auf der anderen Seite aber auch die vermutlich sehr hakelige "Erst Ankaufkasse, dann Inventargeld" Option von Finn etwas entrümpeln.

Und mal ehrlich, welcher Händler mit etwas Planung hat überhaupt Geld auf ner Bank... sowas hat man, ab einem gewissen Volumen, in der An/Verkaufskasse...

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #34 am: September 01, 2013, 09:28:31 Nachmittag »
Klar, das würde dem Händler natürlich die Option geben, sein Geld unbefristet und jederzeit abrufbar zu lagern

Damit genau das nicht funktioniert ist es ja zB auch nicht möglich Geld aus der Ankaufskasse wieder zu entfernen.

Und mal ehrlich, welcher Händler mit etwas Planung hat überhaupt Geld auf ner Bank... sowas hat man, ab einem gewissen Volumen, in der An/Verkaufskasse...

Dem würde ich entsprechend nicht unbedingt zustimmen. Vorallem aber sollte man sowas nicht noch einfacher machen.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

damnlucker

  • Gast
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #35 am: September 03, 2013, 07:26:43 Nachmittag »
ich nehm die bankkosten zum anlegen in kauf, denn geld in der ankaufkasse festsetzen ist es nich wert imo

was wenn man boykottiert wird... dann hat man ein problem mit festem kapital und kann vlt ein angebot das gut is nich annehmen weil man nich flüssig ist... darum denke ich das sehr viele händler banken nutzen

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #36 am: September 04, 2013, 01:38:42 Vormittag »
ich nehm die bankkosten zum anlegen in kauf, denn geld in der ankaufkasse festsetzen ist es nich wert imo

was wenn man boykottiert wird... dann hat man ein problem mit festem kapital und kann vlt ein angebot das gut is nich annehmen weil man nich flüssig ist... darum denke ich das sehr viele händler banken nutzen
Unabhängig dessen, dass mir nicht gerade viele Händler bekannt sind, die einem Boykott unterlägen (genau weiß ich nur von einem; und das bist NICHT du ;))... Vielleicht ließe sich das Problem dadurch lösen, dass Autoankäufe direkt aus der Ladenkasse bezahlt werden sollten. Damit könnte die Unterscheidung zwischen An- und Verkaufskasse entfallen - es gäbe einfach nur eine Ladenkasse, die man bedarfsweise befüllen oder entleeren könnte.

Meine eigene Erfahrung der letzten Wochen sagt da, dass ich ein festes Polster in der Ankaufskasse halte und die (entnahmefähige) Verkaufskasse variabel bleibt. Sollte also die Ankaufskasse vom Sollwert abweichen, wird Geld aus der Verkaufskasse umgelagert.

In Zeiten des Rohstoffmangels, wenn ich nicht schnell genug die Preise dem Bedarfs-Vorratsverhältnis anpasse, kann es wohl passieren, dass sich meine Verkaufskasse schneller leert als ich meinen gesetzten Bedarf und ich nicht in die Ankaufskasse greifen kann. In diesem Fall liegt der Fehler weniger im System als mehr an mir bzw. meinem realen Leben, das meine Reaktionszeit offenbar so massiv verlängert hat.

Wie schon erwähnt ließe sich das Problem relativ leicht (durch Aufhebung der Grenze zwischen An- und Verkaufskasse) beheben. Allerdings sehe ich da ein anderes Problem (für einen anderen Berufszweig), der hier nichts direkt mit dem Thema zu tun hat. Daher schließe ich hier erstmal meine Ausführungen zum Thema selbst ab. :)

Aber da wir ein ähnliches Thema bereits hatten: Vielleicht sollten Händler von jeder Position Artharias aus ihren Kassenbestand über die Tafel prüfen können, um Leerstand möglichst rechtzeitig vorzubeugen. Eine Warnnachricht halte ich allerdings für übertrieben, da man (auvh als Händler) schon ein wenig für sein Geld tun muss. :P
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #37 am: September 04, 2013, 01:59:18 Vormittag »
ne Kassen sollen schön getrennt bleiben sonst ist man ja seine eigene Bank und kann schön sein Vermögen sichern  ;)
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #38 am: September 04, 2013, 09:19:18 Vormittag »
Warum soll die Ankaufskasse nicht gleich jeder sehen können, das schließt ja den Händler selbst mit ein.
Das hat genau die gleichen Vor- und Nachteile wie die Anzeige des Vermögens einer Bank. Gleiches Recht für alle.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #39 am: September 04, 2013, 11:00:21 Vormittag »
Für alle?
Das wäre aber nicht für alle.
Nur weil da bei den Bankern ein Problem ist, sollte man dieses nicht auch noch in die Läden importieren.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #40 am: September 04, 2013, 01:51:49 Nachmittag »
Naja, die Banker haben vorher gewusst, worauf sie sich einlassen.
Wenn jetzt auf einmal ein solcher Einschnitt für die Ladenbesitzer kommt...

Wenn, dann muss es eine Möglichkeit für Ladenbesitzergeben, seine Geldbestände freiwillig für alle öffenltich zu machen.
Dann muss er selber Pros und Kontras abwägen.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #41 am: September 05, 2013, 10:36:13 Vormittag »
Oh das hat unsereiner nicht vorher gewusst als das auf der Tafel einfach aufgetaucht ist... aber das ist ja nun auch nicht unbedingt Zentrum dieses Themas.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #42 am: September 09, 2013, 05:40:33 Vormittag »
Ich stimme weiterhin NAC da zu, dass man nicht mehr Transparenz braucht als zwingend erforderlich.

Lediglich für den Händler selbst könnte/sollte es hilfreich sein, auf der Tafel den Bestand seiner Ankaufskasse prüfen zu können. Das sollte genügen, um potentiellen Verkäufern unnütze Wege zu ersparen, was wohl der Ausgangspunkt dieser Diskussion war (nur, falls das jemand vergessen haben sollte).
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #43 am: September 09, 2013, 03:19:02 Nachmittag »
ich plädiere dafür, daß der gesamte autoankauf durch die ankaufskasse gedeckt sein muss, oder zumindest 1/2 ..  1/3 ...

desweiteren fänd ichs überlegenswert die ankaufskasse komplett zu entfernen und eine verzahnung mit einem bankkonto zu ermöglichen der diese ersetzt.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #44 am: September 10, 2013, 05:44:00 Nachmittag »
desweiteren fänd ichs überlegenswert die ankaufskasse komplett zu entfernen und eine verzahnung mit einem bankkonto zu ermöglichen der diese ersetzt.
Das verschiebt aber das Balancing: Stärkung der Banken, Schwächung des Handels.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!