Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anzeige der Ankaufskasse  (Gelesen 9912 mal)

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #45 am: September 10, 2013, 07:59:29 Nachmittag »
"Das verschiebt aber das Balancing: Stärkung der Banken, Schwächung des Handels."

abgesehen davon das ich da kein problem drin sehen würde da das wohl eh nötig wäre die banken zu stärken,  warum wird der handel da geschwächt, jetzt können auch nciht emhr waren gehandelt werden als geld in der kasse ist ... der handel wird eher gestärkt weil man wohl eher viel geld aufm konto verfügbar hat als in der ankaufskasse festsitzen.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #46 am: September 10, 2013, 10:05:13 Nachmittag »
Da ergeben sich meiner Auffassung nach zu viele Probleme. Welches Konto wird zB rangezogen wenn es mehrere gibt? Außerdem kann es durchaus Sinn machen, nicht unbedingt Geld für ALLES da zu haben. Genauso kann man auch was für andere Zwecke beiseite schaffen und es wäre ungünstig wenn das dann bei einem Ankauf auf einmal genutzt wird.

Die Banken zu stärken war auch gar nicht mein Anliegen.

Bei einer Bank kann man das eingelagerte Geld sehen, damit klar ist ob genug da ist für das was man vor hat und alles was ich vorgeschlagen habe ist, bei den Läden genau das Gleiche zu machen. Mit den genau gleichen Argumenten. Es ist bei beidem das Gleiche Für und Wider und daher denke ich, man macht entweder beides oder beides nicht. Es geht einfach nicht an, dass hier ständig mit zweierlei Maß gemessen wird.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #47 am: September 11, 2013, 07:38:23 Vormittag »
"Das verschiebt aber das Balancing: Stärkung der Banken, Schwächung des Handels."

abgesehen davon das ich da kein problem drin sehen würde da das wohl eh nötig wäre die banken zu stärken,  warum wird der handel da geschwächt, jetzt können auch nciht emhr waren gehandelt werden als geld in der kasse ist ... der handel wird eher gestärkt weil man wohl eher viel geld aufm konto verfügbar hat als in der ankaufskasse festsitzen.
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt; ich meinte die Händler. Wenn du die Kasse in die Bank verlagerst, zahlt der Händler die Umsatzsteuer (Verkauf) UND die Anlagegebühr der Bank (Geld aus dem VERkauf). Das sorgt nur für unnötige Preiserhöhung und somit eine Schwächung des Balancings. Zur Pflege des Autoankaufs hat der Händler durchaus einen gewissen Arbeitsaufwand (vorgeschlagene Erleichterungen fanden bisher keine Umsetzung). Welchen Aufwand hat der Bänker im Verhältnis dazu?
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #48 am: September 11, 2013, 11:44:00 Vormittag »
mein hauptanliegen war eh nicht das mit dem bankkonto sondern eher das der autoankauf gedeckt ist.

aber wo wir schon darüber diskutieren. die verkaufskasse bleibt ja erhalten, somit zahlt der laden nur dann an die bank wenn er wie jeder andere geld aufs konto packt, er muss halt nur was abdrücken für geld das er in die "ankaufskasse" schmeisst, hat dafür dann aber auch die möglichkeit es wieder rauszunehmen.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #49 am: September 11, 2013, 05:13:09 Nachmittag »
Hmm... da kommt mir eine andere Überlegung: Wie wäre eine Programmierung, wo der Ladenbesitzer Minimum* und Maximum der Ankaufskasse festlegen und bei Unterschreiten des Minimums aus dem Topf der Verkaufskasse bis zum Maximum wieder aufgefüllt wird? Bei drohender Leere der Kassen sollte eine warnende System- oder Handelsnachricht an den Händler gehen. Zudem sollte notfalls die Kasse aus Bankrücklagen (mit entsprechender "Bearbeitungsgebühr" - auch der Bänker soll ja etwas von seinem Anbau haben) aufgefüllt werden. Ist keine ausreichende Deckung bei der Bank vorhanden, wird der Händler in der Liste rot markiert und der Restbestand der Ankaufskasse angezeigt (rettet diesen armen Händler! :D).

Generell sollte bei einer Bank eher Gebühr für Geldentnahme anstatt für Einzahlung genommen werden, da Geld (nach Wegfall des Aktienssystems) das einzige Handelsgut ist, das der Banker hat. Aber das wäre wiederum ein anderes Thema.

*) Es sollte jedoch vom System einen unteren Grenzwert geben, der einem neu festgelegten Wert entspricht. Wird dieser unterschritten, erfolgt die rote Anzeige an der Tafel (drohender Konkurs).
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #50 am: September 11, 2013, 06:24:12 Nachmittag »
Das wird aus gutem Grund bei Einzahlung gemacht. Für die Bank kommts aufs Gleiche raus, schließlich kann kein Geld entnommen werden, das nicht gebührenpflichtig eingezahlt wurde. Eine Abrechnung bei Auszahlung würde es der Bank jedoch erlauben, nachdem die Leute große Summen eingezahlt haben auf einmal horrende Gebühren zu verlangen und damit das Vermögen der Anderen als Geisel zu nehmen.

Von einer Erleichterung der Geschäfte der Händler durch eine selbstauffüllende Ankaufskasse halte ich nichts.

Eigentlich ging es doch um Transparenz...

Alternativvorschlag #1: Wir erhöhen die Grenzwerte für rote / von der Tafel entfernte Läden.
wahlweise in Kombination mit
Alternativvorschlag #2: Wir machen das Gesamtvermögen einer Bank auch wieder unsichtbar.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #51 am: September 11, 2013, 11:28:41 Nachmittag »
"Eigentlich ging es doch um Transparenz..."

Nein wenn du deinen eigenen eingangspost nochmal liest, ging es im kern darum das meistens nicht genug geld in den ankaufskassen ist, und dein vorschlag ist sie deshlab sichtbar zu machen, das geht meines erachtes aber nciht weit genug, und hilft dir auch nciht viel wenn 2 minuten vorher jemand anders unmengen (andere) waren an den laden verhökert.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #52 am: September 12, 2013, 03:51:41 Nachmittag »
Naja es ging mir aber nicht darum, Läden direkt zu zwingen, mehr Geld in der Kasse zu haben. Nur darum, dass man direkt sieht ob was da ist.
Wenn dann 2min vorher jemand kommt, na meine Güte, dann hat man wirklich Pech gehabt. Das wird ja nun nicht gerade täglich passieren.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #53 am: September 15, 2013, 02:04:39 Nachmittag »
Was doc sagt x2.

Aber DAS Problem könnte man auch VIEL einfacher mit 1 Eingabe- oder Auswahlfeld lösen: Hat man die Preisliste der zu verkaufenden Ware offen, kann man in einem Auswahlfeld die zu verkaufende Menge eingeben/auswählen und bekommt dann gefiltert die Läden, die diese Menge bezahlen können.

Damit ist dein Wunsch am Anfang des Themas bedient, ohne dass Händler pauschal durch Offenlegung ihrer Finanzen (außerhalb von Bank und Hosentaschen) angeprangert und womöglich für Diebe interessant werden. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #54 am: September 15, 2013, 02:23:55 Nachmittag »
und womöglich für Diebe interessant werden.
Stimmt, sonst kommt am Ende noch ein Dieb, der dir das Geld aus deiner Ankaufskasse klaut  ???

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #55 am: September 15, 2013, 02:38:11 Nachmittag »
Nette Fehlinterpretation! :P

Wenn jemand sieht wieviel Geld ein Händler (festangelegt) in der Ankaufskasse hat, was gewöhnlich ein Bruchteil seines Gesamtkapitals ist, kann man immerhin grob abschätzen, dass da also (frei verfügbar) weit mehr sein könnte.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #56 am: September 15, 2013, 07:39:42 Nachmittag »
Aber DAS Problem könnte man auch VIEL einfacher mit 1 Eingabe- oder Auswahlfeld lösen: Hat man die Preisliste der zu verkaufenden Ware offen, kann man in einem Auswahlfeld die zu verkaufende Menge eingeben/auswählen und bekommt dann gefiltert die Läden, die diese Menge bezahlen können.

Damit ist dein Wunsch am Anfang des Themas bedient, ohne dass Händler pauschal durch Offenlegung ihrer Finanzen (außerhalb von Bank und Hosentaschen) angeprangert und womöglich für Diebe interessant werden. ;)

Das machts jetzt nicht wirklich schwieriger, den Inhalt der Ankauskasse genau abzuschätzen indem man einfach mit beliebigen Mengen experimentiert und so eingrenzt wie viel mindestens/maximal drin ist. Da kann mans auch gleich offenlegen. Noch dazu ist das programmiertechnisch sicherlich recht aufwändig.

Und warum wir nicht bei Laden und Bank das Gleiche machen können, dafür hab ich auch noch keinen guten Grund hören dürfen.

Stimmt, sonst kommt am Ende noch ein Dieb, der dir das Geld aus deiner Ankaufskasse klaut  ???

+1

Nette Fehlinterpretation! :P

Wenn jemand sieht wieviel Geld ein Händler (festangelegt) in der Ankaufskasse hat, was gewöhnlich ein Bruchteil seines Gesamtkapitals ist, kann man immerhin grob abschätzen, dass da also (frei verfügbar) weit mehr sein könnte.

Frei verfügbar heißt aber nicht hunderttausende Münzen in der Tasche. Wer mit dem Geld rumrennt, ist selber schuld und gerade wer viel hat, hat viel davon dort wo niemand drankommt. Wie viel in meiner Bank lagert kann über die Tafel auch jeder sehen und ich werd doch auch nicht alle 5min beklaut. Was im Tresor liegt hab ich schließlich nicht dabei.

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #57 am: September 15, 2013, 11:41:36 Nachmittag »
Das machts jetzt nicht wirklich schwieriger, den Inhalt der Ankauskasse genau abzuschätzen indem man einfach mit beliebigen Mengen experimentiert und so eingrenzt wie viel mindestens/maximal drin ist. Da kann mans auch gleich offenlegen. Noch dazu ist das programmiertechnisch sicherlich recht aufwändig.
Noch immer redest du am Ursprung VÖLLIG vorbei. Zur Erinnerung also NOCHMAL:
Gerade bei den Grundressourcen kommt es oft genug vor dass ich (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) einem Laden größere Mengen verkaufen will und dafür zwar die nötige Menge im Ankauf steht, aber nicht genug Geld da ist. Ich nehme mal an Verkäufern teurer Waren wird es ähnlich gehen.
Und das ist immer wieder ärgerlich.
Deine Argumentation der Experimente berücksichtigend kann das natürlich auch DIREKT bei Anwahl des Verkaufsgutes, gemessen an der Menge deines Inventars, gefiltert werden. Einen Programmieraufwand hast du schon allein mit dem Thema los getreten, sodass dieses Argument dich selbst mit diesem Thema ad absurdum führt.

Wenn es dir also ausschließlich darum geht, den Laden mit der Bank besser "gleich zu stellen", indem man die Finanzeinlagen sieht, hätte es wohl diese eingangs dann doch eher fadenscheinige Begründung nicht gebraucht. Du erwartest mehr Transparenz und bist es von vornherein selbst nicht. Das ist äußerst bedauerlich.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #58 am: September 15, 2013, 11:53:37 Nachmittag »
Na das war ja konstruktiv...

An meinem Anliegen, nicht zu Läden ohne Geld reisen zu wollen, ist rein gar nichts fadenscheinig.
Wenn die Diskussion sich von ihrem Ursprung entfernt ist das aber natürlich ganz allein meine Schuld, weil ich darauf eingehe um hervorgebrachten Argumenten zu antworten.

Programmieraufwand ist ja zum Glück so eine schwarz-weiße Geschichte, die es nicht in unterschiedlich großem Umfang gibt.
Trotzdem gut, dass wir mal reif und erwachsen drüber diskutiert haben, ohne irgendwelche Vorwürfe um uns zu werfen wenn die Argumentation am Ende ist.
[/cynicism]

Antw:Anzeige der Ankaufskasse

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Anzeige der Ankaufskasse
« Antwort #59 am: September 18, 2013, 02:14:56 Nachmittag »
Trotzdem gut, dass wir mal reif und erwachsen drüber diskutiert haben, ohne irgendwelche Vorwürfe um uns zu werfen wenn die Argumentation am Ende ist.
Das machts jetzt nicht wirklich schwieriger, den Inhalt der Ankauskasse genau abzuschätzen indem man einfach mit beliebigen Mengen experimentiert und so eingrenzt wie viel mindestens/maximal drin ist.
Deine Argumentation der Experimente berücksichtigend kann das natürlich auch DIREKT bei Anwahl des Verkaufsgutes, gemessen an der Menge deines Inventars, gefiltert werden.

Zitat von: Johann Wolfgang von Goethe
Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!