Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kreditrückzahlung bei Userlöschung  (Gelesen 25976 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« am: April 06, 2013, 11:18:50 Vormittag »
Um das Risiko (und damit auch die Zinsen) bei der Kreditvergabe zu minimieren, wurde heute eine automatische Kreditrückzahlungsfunktion im Falle einer Userlöschung implementiert. Wird ein User gelöscht, der noch ausstehende Kredite hat, wird zuerst sein bisheriges Vermögen genutzt, um die Schulden zu bezahlen. Sollte das nicht ausreichen, werden seine Ressourcen, Werkzeuge und Rüstungsteile automatisch an den meistbietenden Händler verkauft. Dieser wird mittels der Autoankauf-Angebote ermittelt. Im Anschluss werden die Münzen, die aus all diesen Geschäften resultieren, wieder in Kredittilgung gesteckt.

PS: Endspurt in der RefRally! Begeistert eure Bekannten und Freunde für Artharia und helft nicht nur dem Projekt, sondern gewinnt außerdem auch noch tolle Preise!
« Letzte Änderung: April 06, 2013, 11:20:30 Vormittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #1 am: April 06, 2013, 10:51:25 Nachmittag »
Geil! Echt mal komplex  :D

Ich finde es von Vorteil, dass die Ressourcen und Werkstoffe so im Handel bleiben und damit eine direkte Verbindung zwischen Spieleranzahl und Produktionsmengendings geschaffen wird. So wird endlich eine Auflösung des Spieleraccounts bei Löschung ermöglicht. Ein wirkliches Novum und durchaus noch weiter ausbaufähig! Hüttenversteigerungen, Restpostenkäufe...*schwärm* Hier wär dochmal ein (Stadt)Gebäude "Börse" interessant, bei dem solche Inventarverwertungen meistbietend versteigert werden könnten...*träum-schlabber*

Nur mal eine Frage: Was passiert, wenn das Inventar und das Vermögen nicht reichen? Ist das das dann das Risiko des Bankiers oder wird die Restschuld so erstattet?
« Letzte Änderung: April 06, 2013, 11:25:08 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #2 am: April 07, 2013, 12:03:02 Vormittag »
läuft nach dem privatinsolvensverfahren rest verfällt :3

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #3 am: April 07, 2013, 11:44:09 Vormittag »
Ist das das dann das Risiko des Bankiers oder wird die Restschuld so erstattet?
Dieses Risiko bleibt, genau. Ansonsten könnte man das System ausnutzen (Kredit wandern lassen -> Account dann löschen) und das Ganze würde inflationär ausarten.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

ANONYMER

  • Gast
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #4 am: April 10, 2013, 09:18:15 Nachmittag »
das muss meine Schuld sein. :-\
Ich hatte mal das Spiel vor über nem Jahr angespielt und da hatte ich bei der Gelegenheit in JEDER bank den Maximalen Kredit augenaommen !

Aus unterschiedlichen (und privaten!) Gründen hatte ich dann einfach aufgehört ohne die Schulden zurückzuzahlen... :P

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #5 am: April 10, 2013, 11:18:51 Nachmittag »
Du bist ja ein toller Typ!
« Letzte Änderung: April 10, 2013, 11:20:46 Nachmittag von hig »

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #6 am: April 21, 2013, 06:05:54 Nachmittag »
So nett es sein mag das Problem mit den Krediten mal anzugehen, sehe ich leider nicht wie diese Neurerung dem ganzen wirklich Rechnung trägt.
Meiner Erfahrung nach bleiben Kredite unbezahlt wenn jemand sie aufnimmt und dann nie mehr im Spiel auftaucht.
Und falls aus purer Boshaftigkeit heraus gehandelt wird, dann ist es ohnehin nicht so schwierig das Geld bei jemand anderem verschwinden zu lassen und diese neue Regelung zu umgehen.

Ich fände es generell gut, die eigene Bank ein wenig mehr unter Kontrolle zu haben und sich zB wenigstens die eigenen Kunden selbst aussuchen zu können indem beispielsweise einer Kontoeröffnung zugestimmt werden muss und bestehende auch von der Bank gekündigt werden können.
So können Bestandskunden problemlos Kredite aufnehmen und der Praxis des Konto eröffnen, Kredit aufnehmen und weg wäre zunächst einmal ein kleiner Riegel vorgeschoben.
Außerdem würde ich gern meine eigenen Überweisungen und Rechnungen nutzen können. Ist schon irgendwie Quatsch dass ich alles dafür da hab und dann trotzdem zu ner anderen Bank rennen muss...

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

damnlucker

  • Gast
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #7 am: April 22, 2013, 09:20:49 Vormittag »
wer ein konto eröffnent sollte egal sein aber es sollte der zustimmung bedürfen wer einen kredit nehmen darf... das ist zwar etwas gegen das prinzip des schnellen geldes, aber so müssen die "afk"-banker wenigstens um ihre kunden wetteifern. außerdem bin ich gegen kontolöschung weil bsp. jemand hat 30k drauf - oh um 2 uhr nachts fällt mir ein den mag ich nicht und lösch sein konto. zufällig stehen dann schon 4-5 diebe bei ihm und rauben fleißig die ganze nacht... nee das wäre echt kein gutes feature ;)

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #8 am: April 22, 2013, 09:29:30 Vormittag »
Wenn eine Kreditaufnahme der Zustimmung des Bankinhabers bedarf kann man die Bank auch gleich abschaffen, ich denke ich bin nicht der einzige der ausschließlich dann Kredite aufnimmt, wenn er gerade in einer fremden Stadt steht und spontan was kaufen will. Wenn ich dann erstmal 3 Stunden warten muss bis der Herr Bankier den Kredit genehmigt hat, reise ich doch eher wieder in meine Heimatstadt zurück und hebe Geld von meinem Konto ab.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

damnlucker

  • Gast
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #9 am: April 22, 2013, 09:36:31 Vormittag »
ich war zu beginn meines spiels hier banker und ich sag dir ich hab die funktion nciht ohne grund deaktiviert gehabt.
verluste in 2 wochen waren 4,3k von denen ich nie wieder nen cent sah
schon damals hatte ich angemerkt das system müsste verändert werden weil sich in meinen augen kein bänker das leisten kann... jetzt kam endlich ein update das es leichter macht aber als bänker ist man immernoch der willkür ausgesetzt ... keine bank der welt würde so handeln wie es hier geschieht... jeder kann nen kredit nehmen, das geld ausgeben udn seine ress verschenken und aufhören

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #10 am: April 22, 2013, 12:05:12 Nachmittag »
Ja, aber im Endeffekt hat Rea trotzdem Recht. Wenn mann immer warten muss, bis der Banker das Geld freigibt, mit der Gefahr es nicht zu bekommen, dann sind wohl die meisten Banken Geschichte. Zudem werden dann nur wieder die Fraktionen innerhalb bedient, wenn da so wird, können sie sich aber das Geld auch einfach so untereinander leihen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #11 am: April 22, 2013, 12:08:00 Nachmittag »
Jo ich hab auch jede Menge faule Kredite. Das größte Problem ist auch, dass gerade Anfänger sich (aus Mangel an Geld) für den Ausbau etc. Geld leihen - dann aber auch gerne wieder einfach aufhören. Da hat der Banker rein gar nichts von, selbst wenn man ihm gute Absichten für das Bereitstellen von Krediten irgendwie würdigen würde, kann man letztlich davon nix kaufen. Und eine Kreditrückzahlung bei "Userlöschung" ist genau so wirksam wie das Elterngeld. Die semi-aktiven Spieler leihen sich Geld, weil sie halt keines verdienen (warum nur?) und kommen 1 x in der Woche oder auch einfach gar nicht mehr ins Spiel. Da löscht sich keiner, die spielen einfach nur nicht aktiv. Das ist ja jedem das Seine, aber die Leidtragenden sind ganz eindeutig die Bänker.

Ich will mal nen Banker sehen, der Leuten ohne irgendeine Form von Aktiva oder Liquidität Geld leiht, geschweige denn ohne ein Kennlerngespräch. Es sollte auf jeden Fall eine Form der Regulierung hier geben - das ist die reinste Schlammgrube für Multis und das Argument, dass "irgendwann bei Userlöschung" gepfändet wird, ist sehr beruhigend. Dann warte ich halt 2-4 Wochen, bis ich meine 5-10k wieder hab (wenn überhaupt). Sinnloser Aktionismus, habe fertig. o/

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #12 am: April 22, 2013, 12:38:45 Nachmittag »
Kann man da nicht, ähnlich wie bei Nachrichten zum Sturm, einfach ein "Fernpopup" einbauen?

Klar, das würde immer noch bedeuten, dass der Bänker online sein muss, aber damit wär schonmal das "vor Ort" abgeschafft und der Banker kann kontrollieren, wer sich Geld leiht und wer nicht.


Zusätzlich kann der Bänker ja eine Art "Trustworthy" Kundenliste, ähnlich der Buddylist, bekommen, wo er Leute draufpacken kann, von denen er/man weiß, dass sie ihre Kredite auch zurückzahlen. Die könnten dann auch Geld leihen OHNE diese Erlaubnis seitens des Bankers.


Ka, sind halt meine 2 Cent dazu, und vermutlich enormer Code-Aufwand, die ganzen Funktionen einzubauen, aber damit wärs doch etwas Bankiersfreundlicher.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #13 am: April 22, 2013, 12:41:35 Nachmittag »
wenn das problem die aufhörenden neulinge sind, würde es auch reichen, den bankern die möglichkeit zu geben, eine mindestpunktzahl pro möglicher kredithöhe festzulegen.

wer kein risiko will, stellt die einfach höher ein - und wer das risiko eingehen will, nimmt halt höhere zinsen. ;)
das ganze müsste dann noch in der tafel abgebildet werden und fertsch is.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #14 am: April 22, 2013, 01:20:25 Nachmittag »
Gerade weil Kredite schnell verfügbar sein müssen, wollte ich nicht vorschlagen dass denen zugestimmt werden muss, sondern den für eine Aufnahme nötigen Konten.
Wobei so eine Liste wie TarCat vorgeschlagen hat vielleicht sogar noch eleganter wär.

Was die Kündigung von Konten angeht kann man das ja mit einer Art Frist verknüpfen, sodass derjenige 24h hat um sich an einen sicheren Ort zu flüchten oder sowas... ich wollte schließlich die Sicherheit der Bankiers erhöhen, nicht die ganze Welt ihrer Willkür aussetzen  ;)

Wenn es da nicht ein paar Händler gäbe die regelmäßig ihre Ankäufe auf Kredit tätigen und sie immer schnell uns zuverlässig zurückzahlen, würd ich das Kreditgeschäft auch einfach einstellen. Das will ich besagten Händlern aber nicht antun...