Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kreditrückzahlung bei Userlöschung  (Gelesen 25979 mal)

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #45 am: Juli 09, 2013, 07:47:21 Nachmittag »
Erstens muss im Tutorial, wie oben erwähnt, eine eindeutigere Beschreibung der Kredite und ihrer Risiken hin, um Neulinge nicht zu vergraulen und die Banker nicht unnötig zu belasten.

Aber bitte nicht als Horrorvision vom erbarmungslosen Kredit der all deine Einnahmen frisst bis er endlich getilgt ist  ;)


Zweitens könnte die Rückzahlungsregelung etwas aufgeweicht werden. Warum nicht pro Transaktion die Hälfte abführen statt alles? Auf diese Weise wird der Kreditnehmer etwas entlastet und gerade die Neulinge etwas geschont, wenn diese sich übernommen haben. Wenn man seinem Gewerbe nicht mehr nachgehen kann, weil man kaum noch Rohstoffe einkaufen kann, oder nicht einmal mehr Brot und Heu bekommt, dann erschwert dies zusätzlich die Rückzahlungen und kann eigentlich auch nicht im Sinne der Banker sein.

Dagegen möchte ich einwenden, dass das Gewerbe von Neulingen in der Regel (noch) Rohstoffe sind und sie keine kaufen müssen, nur produzieren. Normalerweise ist dann auch noch kein Pferd vorhanden. Das würde außerdem die manchmal recht schleppende Rückzahlung (aber so lang überhaupt gezahlt wird will man sich ja nicht beschweren) noch weiter verlangsamen.
Ich würde eher vorschlagen im Zuge des Tutorials oder als Infobox in der Bank oder so darauf hinzuweisen, dass die Rückzahlung bedacht und im Zweifelsfall lieber großzügiger kalkuliert werden sollte (z.B. etwas mehr leihen als unmittelbar benötigt um Brot etc. abzudecken).


Drittens stelle ich mir ein automatisches Kreditwürdigkeitssystem vor. Automatisch deshalb, weil gegen die Whitelist spricht, dass sie zu träge ist (normalerweise braucht man Geld schnell und nicht erst nach stundenlangem Warten). Die Kreditwürdigkeit bemisst sich vor allem nach den bislang aufgenommenen und zurückgezahlten Krediten. Ein neuer Spieler startet mit Kreditwürdigkeit C (hochriskant), und die Kreditwürdigkeit steigt, wenn der Spieler aufgenommene Kredite wieder zurückzahlt. Dabei kann man z.B. auch Spieldauer, Punktzahl, Besitztümer etc. einberechnen. Der Banker kann dann entscheiden, welchen Zinssatz er bei welcher Kreditwürdigkeit einfordert, und wie groß er den Kreditrahmen jeweils setzt. Zahlt jemand hingegen seine Kredite ewig nicht zurück, weil er tagelange Spielpausen einlegt und kaum produktiv ist, so sinkt die Kreditwürdigkeit; im Zweifelsfall bis auf D (Ausfall), was bedeutet, dass derjenige praktisch keine Kredite mehr aufnehmen kann (oder nur noch zu horrenden Zinsen). Verlässliche Langzeitspieler hingegen sollten irgendwann AAA (praktisch sicher) haben.

Klingt interessant, aber unheimlich kompliziert.
Und wenn jeder mit schlechtestem Status anfängt, wird sich vermutlich niemand mehr überhaupt ein erstes Mal Geld leihen.
Man könnte das Ganze aber vielleicht an der Anzahl/Höhe von Transaktionen festmachen, da das 1:1 die Tilgung eventueller Kredite bedeuten würde, evtl. in den letzten 30 Tagen oder so.
Wo wir schon dabei sind, könnte dann das Erreichen einer gewissen Kreditwürdigkeit ein neues Achievement werden...
Naja, erscheint mir aber trotzdem nicht umbedingt der praktikabelste Ansatz bisher.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #46 am: Juli 09, 2013, 10:10:03 Nachmittag »
Aber bitte nicht als Horrorvision vom erbarmungslosen Kredit der all deine Einnahmen frisst bis er endlich getilgt ist  ;)
Doch klar. Mit detaillierter Darstellung, wie die Schuldeneintreiber dem säumigen Schuldner alle Gliedmaßen ramponieren. :D

Im Ernst, natürlich soll das keine Horrorvision sein. Aber momentan steht da sowas wie "ein Kredit kann beim schnellen Ausbau behilflich sein" oder so ähnlich. Da steht nichts davon, dass man, sobald man den Kredit aufgenommen hat, wirklich jede Einnahme sofort abführen muss und Probleme haben kann, ein Brot zur Ernährung zu kaufen. Und das kann Neulinge echt verschrecken, wenn sie plötzlich vor dem Problem stehen, 1000 Münzen Schulden zu haben und 10-20M Stundenlohn zu bekommen. Gerade bei den Neuen ist dann die Bereitschaft, erst einmal eine Woche für scheinbar nix schuften zu gehen, ziemlich gering.

Dagegen möchte ich einwenden, dass das Gewerbe von Neulingen in der Regel (noch) Rohstoffe sind und sie keine kaufen müssen, nur produzieren. Normalerweise ist dann auch noch kein Pferd vorhanden. Das würde außerdem die manchmal recht schleppende Rückzahlung (aber so lang überhaupt gezahlt wird will man sich ja nicht beschweren) noch weiter verlangsamen.
Ich würde eher vorschlagen im Zuge des Tutorials oder als Infobox in der Bank oder so darauf hinzuweisen, dass die Rückzahlung bedacht und im Zweifelsfall lieber großzügiger kalkuliert werden sollte (z.B. etwas mehr leihen als unmittelbar benötigt um Brot etc. abzudecken).
Auch denkbar. Oder man macht eine 80% Rückzahlung mit 20% Eigenbehalt. Das verringert die Rückzahlungsdauer nur geringfügig, lähmt den Schuldner aber nicht völlig. Wenigstens das Heu fürs Pferd oder evtl. auch mal ein notwendiger Klinikaufenthalt wäre dann drin.

Klingt interessant, aber unheimlich kompliziert.
Und wenn jeder mit schlechtestem Status anfängt, wird sich vermutlich niemand mehr überhaupt ein erstes Mal Geld leihen.
Man könnte das Ganze aber vielleicht an der Anzahl/Höhe von Transaktionen festmachen, da das 1:1 die Tilgung eventueller Kredite bedeuten würde, evtl. in den letzten 30 Tagen oder so.
Wo wir schon dabei sind, könnte dann das Erreichen einer gewissen Kreditwürdigkeit ein neues Achievement werden...
Naja, erscheint mir aber trotzdem nicht umbedingt der praktikabelste Ansatz bisher.
Die Idee entspricht halt grob dem Schutzmechanismus, den die Kreditgeber auch in der Realität durch die Schufa haben. Die Idee mit den Transaktionen gefällt mir eigentlich nicht schlecht, besser sogar als über die Kredite zu gehen. Beides ist aber störanfällig, da durch Hin- und Her-Transaktionen (oder Leihen und Abbezahlen von Mini-Krediten) die Kreditwürdigkeit ohne großen Aufwand durch zwei Personen hochgeputscht werden könnte.
Andere Idee: In der Realität ist ein wesentlicher Pfeiler der Kreditwürdigkeit das Einkommen. Warum nicht die Kreditwürdigkeit an die produzierten Rohstoffe bzw. die Berufsleistungen koppeln? Man kann ja grobe Werte vornehmen. Man nehme z.B. die Zahl der Arbeitsstunden in den letzten vier Wochen und multipliziere sie mit der LP-Zahl (da große Spieler normalerweise mehr Einkommen pro Stunde haben). Dies gibt den Wert, an dem sich die Kreditwürdigkeit bemisst. Minuspunkte gibt es für verschleppte Kredite, wo die Rückzahlung etliche Tage oder gar Wochen in Anspruch nimmt. Fertig ist das System. Ist zwar nicht super-präzise, aber das ist die Schufa auch nicht. ;)

Und die Banker werden es sicherlich schaffen, für ein halbes Dutzend verschiedener Kreditwürdigkeiten verschiedene Obergrenzen und Zinssätze einzustellen. Bringt ja auch etwas mehr Dynamik ins Geschäft. So können Sicherheitsbedürftige nur an sehr zuverlässige Gläubiger Kredite rausgeben (was natürlich auch nicht viele Einnahmen bringt), während Zocker mit riskanteren Deals schneller an Geld kommen - oder es komplett verlieren - können.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2013, 10:18:48 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #47 am: Juli 10, 2013, 05:39:06 Nachmittag »
Die Idee entspricht halt grob dem Schutzmechanismus, den die Kreditgeber auch in der Realität durch die Schufa haben. Die Idee mit den Transaktionen gefällt mir eigentlich nicht schlecht, besser sogar als über die Kredite zu gehen. Beides ist aber störanfällig, da durch Hin- und Her-Transaktionen (oder Leihen und Abbezahlen von Mini-Krediten) die Kreditwürdigkeit ohne großen Aufwand durch zwei Personen hochgeputscht werden könnte.
Andere Idee: In der Realität ist ein wesentlicher Pfeiler der Kreditwürdigkeit das Einkommen. Warum nicht die Kreditwürdigkeit an die produzierten Rohstoffe bzw. die Berufsleistungen koppeln? Man kann ja grobe Werte vornehmen. Man nehme z.B. die Zahl der Arbeitsstunden in den letzten vier Wochen und multipliziere sie mit der LP-Zahl (da große Spieler normalerweise mehr Einkommen pro Stunde haben). Dies gibt den Wert, an dem sich die Kreditwürdigkeit bemisst. Minuspunkte gibt es für verschleppte Kredite, wo die Rückzahlung etliche Tage oder gar Wochen in Anspruch nimmt. Fertig ist das System. Ist zwar nicht super-präzise, aber das ist die Schufa auch nicht. ;)

Hm das erscheint mir aber auch wieder recht störanfällig.
Es bleibt fraglich, ob gewisse Aktionen als Arbeit zählen.
Diebstahl? Spionage? Händler reisen viel zwischen ihren Läden, andere nur zum Spaß. So mancher jagd zum leveln, andere weil sie Felle benötigen...
Und in der Bank zB fällt eigentlich fast keine Arbeit im Sinne von Arbeitsstunden an, es gibt aber trotzdem ein berufliches Einkommen.

Wie gesagt, das erscheint mir, wenn auch interessant, nicht der praktikabelste Vorschlag bisher.
Ich denke nach wie vor dass ein neues System nicht die Aufnahme von Krediten behindern, sondern einen Mechanismus zur Sanktionierung säumiger Schuldner anbieten sollte.
erst wird das Geld eingezogen, wenns nicht reicht die Waren verkauft und wer immernoch Schulden hat wird versklavt... oder so in dem Dreh, wie eine Art Pfändung.
Zum Schutz normaler Kreditnehmer natürlich erst nach einer Weile und 30 Tage scheinen mir da auch recht angemessen.

Das wäre vermutlich auch einfacher zu implementieren (auch wenn ich da jetzt nicht den großen Einblick habe), zumindest der Geld einzehen und Waren verkaufen-Teil ist ja als Funktion bei Löschung schon vorhanden und könnte vermutlich für diese Funktion übernommen werden.
Ich stelle mir das im Grunde vor wie das derzeitige Kreditsystem, nur mit "Pfänden"-Button der verfügbar wird wenn länger nichts bezahlt wurde...
« Letzte Änderung: Juli 10, 2013, 05:43:12 Nachmittag von Gnupsie »

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #48 am: Juli 10, 2013, 05:58:32 Nachmittag »
Hm das erscheint mir aber auch wieder recht störanfällig.
Es bleibt fraglich, ob gewisse Aktionen als Arbeit zählen.
Diebstahl? Spionage? Händler reisen viel zwischen ihren Läden, andere nur zum Spaß. So mancher jagd zum leveln, andere weil sie Felle benötigen...
Und in der Bank zB fällt eigentlich fast keine Arbeit im Sinne von Arbeitsstunden an, es gibt aber trotzdem ein berufliches Einkommen.
Spionage und Diebstahl würde ich nicht darunter rechnen. Es geht ja um Kreditwürdigkeit, und Spionage bzw. Spurenlesen bringt kein Geld ein. Ebenso kostet die Jagd wegen der Tränke tendenziell eher Geld als dass sie Geld einbringt (die Fellpreise sind ja kaum geeignet, die Kosten zu decken). Und Einkommen aus Diebstahl würde wohl auch niemand offiziell angeben, um seine Kreditwürdigkeit zu erhöhen. ^^

Zitat
Ich denke nach wie vor dass ein neues System nicht die Aufnahme von Krediten behindern, sondern einen Mechanismus zur Sanktionierung säumiger Schuldner anbieten sollte.
erst wird das Geld eingezogen, wenns nicht reicht die Waren verkauft und wer immernoch Schulden hat wird versklavt... oder so in dem Dreh, wie eine Art Pfändung.
Zum Schutz normaler Kreditnehmer natürlich erst nach einer Weile und 30 Tage scheinen mir da auch recht angemessen.
Wie willst Du denn einen gelöschten Account versklaven? Das Problem mit Leuten, die alles verschenken und sich dann löschen lassen, bleibt damit doch erhalten. Oder kann man eine Lösch-Sperre implementieren, falls jemand Schulden hat, bzw. einen internen Arbeitsdummy generieren, der als NSC weiterarbeitet, bis er nach Ende der Sklavenzeit verschwindet?

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #49 am: Juli 11, 2013, 12:18:47 Vormittag »
Wie willst Du denn einen gelöschten Account versklaven? Das Problem mit Leuten, die alles verschenken und sich dann löschen lassen, bleibt damit doch erhalten. Oder kann man eine Lösch-Sperre implementieren, falls jemand Schulden hat, bzw. einen internen Arbeitsdummy generieren, der als NSC weiterarbeitet, bis er nach Ende der Sklavenzeit verschwindet?

Na ich sagte ja wie bei der Userlöschung. Ich will keinen gelöschten Account versklaven, sondern einen säumigen Schuldner schon vorher.
So weit ich das überschaue wird ein Account der 3 Monate nicht aktiv war gelöscht (schlagt und/oder korrigiert mich falls dem nicht so sein sollte).
Man könnte also zB nach einem Monat Inaktivität (bzw. einem Monat ohne Zahlungen) die Pfändung ermöglichen, bei der dann eigentlich nahezu das Gleiche passiert, nur eben mit einer Möglichkeit der Abzahlung bzw. eher Ableistung der Restschuld zusätzlich.
Das könnte beispielsweise über besagte Versklavung geschehen oder auch irgendwie anders falls da jemand ne tolle Idee hat...

Evtl. könnte man auch die Hütte an die Bank verlieren (war glaub ich früher auch schonmal erwähnt worden), aber das gestaltet sich schwierig falls sie in einer Stadt liegt wo der Bankier schon eine Hütte hat. Außerdem ist die ja grade bei Inaktivität meist schon nichts mehr wert - nicht hoch ausgebaut und langem Zerfall ausgesetzt.