Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kreditrückzahlung bei Userlöschung  (Gelesen 25975 mal)

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #30 am: April 22, 2013, 04:59:09 Nachmittag »
Ich sollte beantragen, dass ich in meiner Klinik auch bestimmte Spieler von der Behandlung ausschließen kann... ;-)
Wenn das mal nicht gegen den Hippokratischen Eid verstößt...

Auch die Option, das man ein Konto bei der Bank eröffnen muss wäre denkbar.
Ist bereits der Fall (hilft ja aber nicht), deswegen der Vorschlag auch entscheiden zu dürfen, WER eines eröffnen darf.

bisher gab es keine möglichkeit für den banker einen solchen betrüger von einem "normal" aufhörenden zu unterscheiden. mit der nun eingeführten rückzahlung kann mans besser unterscheiden - wer bei der löschung gar nichts mehr hat, kann vom banker per teamkontakt gemeldet werden und wird dann sicher auch auf solch auffälliges verhalten geprüft. dagegen kann sich der banker überhaupt nicht anders wehren, da es gezieltes verhalten voraussetzt.
Wenn nun aber unser Bösewicht sich einfach gar nicht löschen lässt... das ist für ihn einfacher, unauffälliger und für den Bankier wiederum nicht vom normalen Aufhörer zu unterscheiden, der sich meist auch nicht löschen lässt...

als händler lebe ich auch mit dem risiko sinkender preise oder dumpender konkurrenten
Na das hat man dank der anderen Banken ja zusätzlich auch noch...
« Letzte Änderung: April 22, 2013, 05:11:25 Nachmittag von Gnupsie »

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Shini

  • Gast
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #31 am: April 22, 2013, 06:51:31 Nachmittag »
Problem #1
Der Bänker kann, wie angesprochen, Konten kündigen, das Geld landet beim "Opfer", dass dann umgehauen/beklaut wird.

Dem kann man mit der von Gnupsie angesprochenen Kündigungsfrist gut entgegenwirken. 24h nach Kündigungsaktion seitens des Bänkers inklusive Popup-Nachricht "xxx hat dein Konto in seiner Bank gekündigt" sollten da durchaus reichen.

Das der Bänker ein Konto kündigen kann wäre mir komplett neu ^^
Außerdem kann man sich bei Betrug mit den Admins zusammensetzen. Die sind normalerweise so freundlich und prüfen das. Bei Abuse wird dir geholfen und wenn sich jemand durch Multis bereichert hat, wird der Multiuser gebannt.

Es ist eben ein passiver Beruf. Der Hauptgewinn ist durch die Kontogebühr gegeben. Man muss praktisch gar nichts machen.
Warum sollte man da noch ein 0-Risiko Geschäft draus machen? Wenn man das Risiko nicht tragen will, dann setzt man eben den Kreditrahmen auf Null und macht Termingeschäfte für seine verifizierten Kunden. Muss man eben zur Stadt latschen und alles einstellen.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #32 am: April 23, 2013, 06:21:57 Vormittag »
Die einfachste Form wäre ein "Noobschutz für Banker" (also vor den Noobs !).
Dabei würden die bisherige Spielzeit und die Punkte des Accs eine Rolle spielen.

Erst wenn der ACC bereits eine gewisse Zeit gespielt (sagen wir mal 1 Monat) und eine bestimmte Punktezahl erreicht hat würden Kredite gewährt.

Der Banker sollte aber stehts die Wahl haben ob er diesen Noob-Schutz einstellt oder das Risiko eingeht.

Er kann sich in dem Fall zwar immer noch nicht die Kunden aussuchen aber sich vor "Eintagsfliegen" schützen.
« Letzte Änderung: April 23, 2013, 06:38:05 Vormittag von kurt »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

DerTanteRenate

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: DerTanteRenate
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #33 am: April 24, 2013, 03:35:03 Vormittag »
Also was mal wichtig ist zu betonen..
Es gibt Anfänger die sich mit Krediten (bei mehreren Banken) eindecken, was auch immer damit tun und wenn es dann an die Rückzahlung geht, aufhören. Wahrscheinlich weil keine Lust die Berge an Geld zurückzuzzahlen, was weiß ich. Jedenfalls hab ich mehrere Beispiele dafür und das aktuelle System schützt auch nicht davor. Wenn man das mit den adneren Berufen vergleicht, ist die Bank eig die einzige, der da nen Totalverlus von hohen Summen droht und bei mehreren Banken im Besitz noch größer und ärgerlicher..
Und nur diese Leute sind das Problem! Es sind ein paar wenige Anfänger, die dann über die Rückzahlung wohl komplett die Motivation verlieren(wobei es natürlich eh nicht so Helle ist sich direkt am Anfang mehre Kredite aufzunehmen), wenn sie das ganze nicht von vornerein bösartig betreiben. Unter Mid-Strong-Playaz ist sowas einfach nicht zu beobachten, weßwegen man da den Anfängern gezielt nen Riegel vorschieben sollte/ können sollte als Banker.
Zu den Lösungsvorschlägen..
Eine Whitelist für Kreditnehmer einzuführen halt ich nicht für effektiv.. denke würde sogar den Bankern nochmehr Schaden, da man Fremde/Feinde wohl nicht auf diese Liste setzt(bzw auch gar nicht alle potent. kreditnehmer draufsetzen kann) und dadurch effektiv noch weniger Kredite vergeben werden. Die Anfänger könnte man zwar hächstwahrscheinlich ausschließen, aber generell würde das Kreditgeschäft wohl zusammenbrechen.
Bestätigung des Kredits durch Banker halt ich auch nicht für effektiv. Weil wie schon erwähnt, viele einfach nur aus Geld/Zeitnot schnell aufn Kredit zurückgreifen und eine Bestätigung Zeit in Anspruch nehmen würde, wodurch Kredite noch unattraktiver werden.
Deswegen fänd ich den Noobschutz, bzw. das Einstellen von einer Punktezahl auch als beste Lösung. Nicht allzu schwer umzusetzen und vermeidet die Leute die es am Anfang "übertreiben".

Wahlweiße und eher nen Hirngespinst, könnte man auch Bankern dann meinetwegen 30Tage nach Nichtrückzahlung die Möglichkeit geben, den Schuldner zu versklaven. Z.b. so das, wenn der Schuldner 5k Schulden hat, der Banker ihn für 100 Std. verklaven kann(ergo der Schuldner pro Stunde 50M Schulden abbaut z.B.!!!)


Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #34 am: April 24, 2013, 09:26:21 Vormittag »
Hätte ich ne Bank würde ich sowieso ur Kleinkredite vergeben...

Noob-Sperre ist sicher am einfachsten umzusetzen - einfach dass die Neulinge nicht sofort auf Alle Spielfunktionen Zugriff haben. - Sowas gibsts auch in anderen Browsergames.

Der Bankinhaber soll aber selbst entscheiden ob er die Noobsperre in seinem Kreditinsitut einstellt oder auf Risiko geht, - dadurch würde sich dann auch eine weitere Diskusion darüber erübrigen weil es dann jeder so halten, bzw. einstellen kann wie er will.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

damnlucker

  • Gast
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #35 am: April 24, 2013, 09:46:36 Vormittag »
nur so nebenbei - man kann kredite jetzt schon deaktivieren (allerdings für alle)
also kann man sich das risiko durchaus nehmen - ich hab damals das kreditgeschäft eingestellt und es macht eh nur nen kleinen teil des umsatzes aus im vergelich zu den täglichen einzahlungen und transaktionen

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #36 am: April 24, 2013, 02:29:03 Nachmittag »
Hätte ich ne Bank würde ich sowieso ur Kleinkredite vergeben...

Klar, das ergibt soweit Sinn, keine Kredite zu vergeben. Aber mal einen Gedankengang weiter: Macht es wieder keinen Sinn. Warum? Weil Banken nun mal Kredite vergeben und diese im Übrigen das Hauptgeschäft im RL ausmachen. Dass es hier nicht so ist, soll mal Nebensache bleiben, aber trotzdem: Was ist denn Bitte eine Bank ohne funktionierendes Kreditsystem? Das macht absolut keinen Sinn. Ebenso macht es (aus meiner Sicht) überhaupt keinen Sinn das Bankensystem einfach zu deaktivieren, ich will ja einerseits den Anfängern sehr gerne helfen mit Krediten, aber eben auch nur Gläubiger an Kohle lassen, denen ich vertraue oder zumindest mein Vertrauen aussprechen will.

Der Vorschlag von Erikadus (?) mit der LP-Grenze ist der einzige Vorschlag, der halbwegs gangbar ist. Aber auch dieser Weg wäre für mich nur ein notwendiges Übel. Aus meiner Sicht kann es schlicht so nicht weitergehen, da müssen auch mal gute Konzeptionen seitens der Entwickler kommen. Gerade beim Bankensystem sollten komplexere Systeme angewendet werden, die stark vereinfachten jetzigen Elemente sind mMn zu eindimensional und etwaige Schnelleingriffe via LP-Grenzen-Setzen verschlimmbessern nur ein festgefahrenes System - aber zur Not muss man das halt so hinnehmen.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #37 am: April 24, 2013, 08:09:20 Nachmittag »
Der Vorschlag mit der LP-Grenze wäre meiner Meinung nach auch im Sinne der Anfänger, weil sie sich dann nicht gleich am Anfang komplett verschulden können und sich damit selbst den Spielspaß verderben.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #38 am: April 25, 2013, 04:22:40 Nachmittag »
Dieses Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Der Ladenbesitzer kann per Liste Kunden ausschließen, der Baumeister und der Mechaniker können Aufträge einfach ablehnen, wenn ihnen die Kunden nicht passen, das produzierende Gewerbe (Schmiede, Plantage, Mühle, Gerber) kann sich aussuchen, an wen sie ihre Produkte verkaufen, aber der Banker soll sich nicht aussuchen dürfen, mit wem er Geschäfte macht?
*sign*
Mal unabhängig von Kreditrückzahlungen macht mich schon das Prinzip mir nicht aussuchen zu dürfen mit wem ich da handle nicht so recht glücklich.

Wahlweiße und eher nen Hirngespinst, könnte man auch Bankern dann meinetwegen 30Tage nach Nichtrückzahlung die Möglichkeit geben, den Schuldner zu versklaven. Z.b. so das, wenn der Schuldner 5k Schulden hat, der Banker ihn für 100 Std. verklaven kann(ergo der Schuldner pro Stunde 50M Schulden abbaut z.B.!!!)
Das find ich tatsächlich gar keine so schlechte Idee, eine Funktion die Schulden einzutreiben...
Vielleicht auch das in Kombination mit dem System bei Userlöschung - erst wird das Geld eingezogen, wenns nicht reicht die Waren verkauft und wer immernoch Schulden hat wird versklavt... oder so in dem Dreh, wie eine Art Pfändung.
Zum Schutz normaler Kreditnehmer natürlich erst nach einer Weile und 30 Tage scheinen mir da auch recht angemessen.

Und vorallem hat das den Vorteil dass man zu Gunsten dieser Lösung auf mindest-LP verzichten kann und auch die "Kleinen" sich für ihre erste Hütte Geld leihen können.
Man will ja nicht die Neuen fürs neu sein bestrafen, sondern die säumigen Schuldner.

nur so nebenbei - man kann kredite jetzt schon deaktivieren (allerdings für alle)
Das ist ja aber keine echte Option, man könnte auch gleich vorschlagen einfach die Bank dicht zu machen und nen anderen Anbau an die Hütte zu zimmern, ist aber nicht Sinn der Sache.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #39 am: April 30, 2013, 11:55:52 Nachmittag »
Wie wäre es mit einer Kombination?

Lasst dem Bankier per Einstellung die Wahl, ob er einen Kredit blind oder per Bestätigung vergeben will. Ich stell mir das über ein entsprechendes Kontrollhäkchen im Bankmeü vor. Inwiefern das umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber damit wäre jedem geholfen, der eine Bank hat, weil jeder seine Vorstellung umsetzen kann. LP-Grenze halt ich persönlich für zu unflexibel. Wenn ein Kumpel ausm RL anfängt, will ich ihm nen Kredit geben können, wenn ich das mag (nur mal so als BEISPIEL, muss jetzt hier nich Wort für Wort zerfleddert werden...)
« Letzte Änderung: Juni 01, 2013, 06:14:31 Nachmittag von Fr3dRex »
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #40 am: Mai 01, 2013, 05:44:09 Vormittag »
dem stimme ich zu - ist auh fast dasselbe was ich vorher schon vorgeschlagen hatte.

Solange da nichts passiert würde ich als Banier einfach nur Kleinkredite vergeben um das Risiko zu streuen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #41 am: Juli 08, 2013, 01:34:48 Vormittag »
problem #2 ist nur bedingt eines - da dieses mutwilliges schaden ist, wird es als verstoß gewertet und kann ersetzt werden.

bisher gab es keine möglichkeit für den banker einen solchen betrüger von einem "normal" aufhörenden zu unterscheiden. mit der nun eingeführten rückzahlung kann mans besser unterscheiden - wer bei der löschung gar nichts mehr hat, kann vom banker per teamkontakt gemeldet werden und wird dann sicher auch auf solch auffälliges verhalten geprüft. dagegen kann sich der banker überhaupt nicht anders wehren, da es gezieltes verhalten voraussetzt.

Genau mit diesem Punkt würde ich das Thema an dieser Stelle gern noch einmal aufwärmen.
Nachdem ein alter Schuldner gelöscht wurde bekam ich sage und schreibe gar nichts und schrieb diesbezüglich dem Team.
Dabei kam folgendes heraus: Niemand hat Zeit und Lust ein Backup aufzuspielen um den Fall zu prüfen.
So sehr ich das nachvollziehen kann, es bedeutet dass faktisch keinerlei Schutz vor Betrügern besteht. Gerade dann ist eine Überarbeitung des Kreditsystems gefragt.

Zum Glück haben sich ein paar andere Schuldner offenbar entschieden doch wieder aktiver zu spielen und nach langer Zeit gezahlt, aber mehr als Glück ist das eben auch nicht.
Das System hätte mich auch auf deren Schulden gnadenlos sitzen lassen.

Und in welcher Relation stehen bitte im konkreten Fall 800 Münzen Verlust beim Versuch lausige 24 daran zu verdienen...

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #42 am: Juli 08, 2013, 07:23:37 Nachmittag »
Da muss ich Gnupsie zustimmen. Es kann nich angehen, dass Leute zig Kredite aufnehmen, aufhören ud der Bankier dann auf den Schulden sitzen bleibt. Zumal das jetzige System, wonach alles, was der aufhörende Spieler besitzt, zur Schuldentilgung genutzt wird, viel zu einfach auszuhebeln ist, einfach indem der Schuldner vor der Löschung alles verschenkt.
DTRs Vorschlag ist gut, das ganze über eine LP- oder Punktegrenze zu regeln, das sollte auch nicht sooo schwer zu realisieren sein. Wenn dann doch mehr Zeit zum Progammieren übrig ist, bin ich nach wie vor das ganze um eine Funktion zu erweiter, die es dem Bankier ermöglicht zu entscheiden an wen er Kredite vergeben will (eine Whitelist ist zu kompliziert, aber eine Blacklist könnte funktionieren).
Was das Kleinkredite-System angeht: Ich vergebe in allen Banken nur Kleinkredite bis 500 Münzen und trotzdem hab ich ein riesiges Loch in meiner Kasse, weil es einen Haufen Leute gibt, die ihre Schulden nicht abbezahle können/wollen/werden.
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #43 am: Juli 08, 2013, 07:27:27 Nachmittag »
Ich bin eher dafür, das man nicht mehr als einen Kredit zeitgleich haben darf, bzw. wirklich jedes Einkommen zur Tilgung benutzt wird, das schließt dann auch andere Kredite ein.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kreditrückzahlung bei Userlöschung
« Antwort #44 am: Juli 09, 2013, 01:43:25 Vormittag »
Möglicherweise ist auch genau die Regelung abschreckend, dass jegliches Einkommen unmittelbar zur Schuldentilgung genutzt wird. Gerade für Neulinge, die wegen Hüttenbau einen Kredit aufgenommen haben, wirkt es schnell so, als würde man nun tage-, wenn nicht wochenlang an der Tilgung sitzen. Und dann hören die Leute auf, womöglich auch noch mit der Frustreaktion, alles noch jemand anderem zu schenken, damit der vermeintlich gierige Banker, der einem das Spiel verdirbt, bloß nix mehr davon hat.

Meines Erachtens gehört ins Tutorial eine klare(!) Warnung bezüglich der Kredite, dass man nämlich bis zur Abbezahlung des Kredites alle Münzen direkt an den Banker abführen muss. (Was auch dazu führen kann, dass jemand Schwierigkeiten hat, sich ein Brot zu kaufen, wenn er den Kredit bereits verbraten hat.) Diese Regelung ist ja eher unintuitiv; als Neuling würde man erwarten, dass man den Kredit irgendwann mit Zinsen zurückzahlen muss, nicht aber dass erst einmal jeglicher Geldfluss an den Banker umgeleitet wird.

Erasmus' Vorschlag mit nur einem Kredit (bzw. der sofortigen Kreditumschichtung) ist zwar Schadensbegrenzung, hilft aber denjenigen, die dann doch wegen der Neulinge oder gar absichtlicher Schädigung einen Kreditausfall haben, nicht wirklich weiter. Wer wirklich jemanden treten will, der macht sich halt dann zwei oder drei Multiaccounts; wenn das von Seiten des Teams aus Zeitgründen nicht nachgeprüft werden kann, ist das problemlos möglich.
Wobei es eigentlich logisch ist, dass ein zweiter Kredit zuerst den ersten abbezahlt, bevor man neue Münzen in die Tasche bekommt. Wenn schon sonst jede Münze (einschließlich den fünf Klickmünzen fürs Voting) in die Taschen der Gläubiger fließt, warum nicht auch ein neuer Kredit?

Mein Vorschlag zum Thema wäre dreigeteilt:

Erstens muss im Tutorial, wie oben erwähnt, eine eindeutigere Beschreibung der Kredite und ihrer Risiken hin, um Neulinge nicht zu vergraulen und die Banker nicht unnötig zu belasten.

Zweitens könnte die Rückzahlungsregelung etwas aufgeweicht werden. Warum nicht pro Transaktion die Hälfte abführen statt alles? Auf diese Weise wird der Kreditnehmer etwas entlastet und gerade die Neulinge etwas geschont, wenn diese sich übernommen haben. Wenn man seinem Gewerbe nicht mehr nachgehen kann, weil man kaum noch Rohstoffe einkaufen kann, oder nicht einmal mehr Brot und Heu bekommt, dann erschwert dies zusätzlich die Rückzahlungen und kann eigentlich auch nicht im Sinne der Banker sein.

Drittens stelle ich mir ein automatisches Kreditwürdigkeitssystem vor. Automatisch deshalb, weil gegen die Whitelist spricht, dass sie zu träge ist (normalerweise braucht man Geld schnell und nicht erst nach stundenlangem Warten). Die Kreditwürdigkeit bemisst sich vor allem nach den bislang aufgenommenen und zurückgezahlten Krediten. Ein neuer Spieler startet mit Kreditwürdigkeit C (hochriskant), und die Kreditwürdigkeit steigt, wenn der Spieler aufgenommene Kredite wieder zurückzahlt. Dabei kann man z.B. auch Spieldauer, Punktzahl, Besitztümer etc. einberechnen. Der Banker kann dann entscheiden, welchen Zinssatz er bei welcher Kreditwürdigkeit einfordert, und wie groß er den Kreditrahmen jeweils setzt. Zahlt jemand hingegen seine Kredite ewig nicht zurück, weil er tagelange Spielpausen einlegt und kaum produktiv ist, so sinkt die Kreditwürdigkeit; im Zweifelsfall bis auf D (Ausfall), was bedeutet, dass derjenige praktisch keine Kredite mehr aufnehmen kann (oder nur noch zu horrenden Zinsen). Verlässliche Langzeitspieler hingegen sollten irgendwann AAA (praktisch sicher) haben.