Schön geschrieben, Luxx!
Du hast ganz Recht, Dich zu beklagen, da hier einiges durcheinandergeraten ist: Irgendwie haben wir uns nicht fest genug darauf geeinigt, ob die Gesetze nun sofort gelten sollen oder erstmal zur Diskussion gestellt werden sollen. Ich war von ersterem ausgegangen, als ich die Fahndung ausrief, dann hat Damnlucker mich zur Raison gerufen und nun nach deinem Beitrag lese ich nochmal den genauen Wortlaut in Daos Text: "Daher gelten bei uns
ab sofort folgende Gesetze" (Hervorhebung von mir).
Dies ist ein kommunikatives Missverständnis unter uns, worum ich Dich um Verzeihung bitte! Zu unserer Verteidigung muss ich sagen, dass Daos Text schon vor einiger Zeit verfasst wurde und niemandem von uns zu dem Zeitpunkt klar war, dass er unabhängig von der Gesetzesverabschiedung erfolgen würde. Daher hat niemand auf den oben zitierten Passus geachtet.
Das erinnert mich jetzt alles an den Mauerfall, wo ebenfalls der Verkünder das Gesetz für sofort gültig erklärte, obwohl das nicht so vorgesehen war.
Hier ist nun natürlich ein Konflikt. Hätte der verdammte Mord nicht später stattfinden können?
Juristisch gebe ich Dir vollkommen Recht, Luxx, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Menschlich kann ich aber Blumenkind vollkommen nachvollziehen, dass nicht erstmal geschaut wird, ob in Arthorus neue Gesetze herrschen.
Um jetzt unnötige Konflikte und hitzige Debatten über ein Kommunikatives Missverständnis zu ersparen, mache ich folgenden Vorschlag: Ich überweise Dir, Luxx, aus eigener Tasche 500 Münzen Schmerzensgeld dafür, dass wir aufgrund einer internen Fehlkommunikation in diesem Fall von einer Fahndung absehen. Wäre das eine Entschädigung mit der Du leben könntest? Blumenkind sei zugleich hiermit ausdrücklich gebeten, Angriffe und Diebstähle auf dem Boden von Arthorus zu unterlassen. Ich sehe gerade, dass dieser Passus mittlerweile in unseren Stadtgesetzen einzusehen ist und mittlerweile damit Gültigkeit hat - ich weiß nicht, ob das heute morgen auch schon so war. Das muss Daos beantworten.
Sofern Du mit der Lösung nicht einverstanden bist, würde ich die Auslegung dieser Sache unserem Bürgermeister überlassen.
Sag bitte kurz Bescheid, Luxx, wie Du Dich entscheidest, damit ich Dir ggf. das Geld überweisen kann. Selbstverständlich ist mir selbst sehr daran gelegen, dass die Gesetze auch umgesetzt werden, sobald Klarheit herrscht, dass sie tatsächlich gelten und hinreichend kommuniziert sind.