Artharia

Internes => Städte => Arthorus => Thema gestartet von: Daos am Februar 13, 2013, 04:19:07 Nachmittag

Titel: Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Daos am Februar 13, 2013, 04:19:07 Nachmittag
Seid gegrüßt werte Bürger von Artharia!

Zwei Kriege haben nun innerhalb kurzer Zeit das Land erschüttert und viele Spieler haben Münzen, Ressourcen, Heim und Hof verloren. Wir als Stadt Arthorus, vertreten durch Bürgermeister und Rat, haben am ersten Krieg an Seiten Asgards teilgenommen und uns auf Grund alter Absprachen und Bündnisse am zweiten Krieg nicht beteiligt. Dies führte verständlicherweise zu Spannungen und Enttäuschung auf allen Seiten. Daher haben wir folgendes beschlossen: In Zukunft wird sich die Stadt Arthorus an Konflikten in keiner Weise direkt beteiligen und die Stadt zur neutralen Zone erklärt. Bei uns ist nach wie vor jeder willkommen, der Handel treiben oder unsere Stadt besuchen will. Daher gelten bei uns ab sofort folgende Gesetze (Einbindung in die Stadtbeschreibung folgt zeitnah):
1. Arthorus wird zur sicheren Zone für jedermann erklärt.
2. Innerhalb der Stadtgrenze sind Kämpfe aller Art, Diebstähle und Spionage verboten und werden entsprechend bestraft, unabhängig davon wer Täter und wer Opfer ist. Das gilt insbesondere für Kriegsteilnehmer.
3. Wir übernehmen weiterhin keine Verantwortung für die Handlungen einzelner Bürger außerhalb der Stadtgrenzen.
4. Sollte sich jemand aus eigenem Antrieb in einem Krieg engagieren wollen, so wird er das ohne Zustimmung und Rückhalt der Stadt tun.
5.Ein Bürger wird hiermit als Spieler definiert, der seine Residenz in Arthorus hat.
Wir gewähren jedem Verfolgten Unterschlupf und Schutz.

Um dieses Prinzip wirkungsvoll umsetzen zu können, bitten wir daher die gewählten Vertreter der freien Städte um die Anerkennung der sicheren Zone und der Wahrung der Gesetze der Stadt. Bitte bestätigt hier an dieser Stelle euer Einverständnis.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 04:27:39 Nachmittag
Gepriesen sei Arthorus! Volle Anerkennung seitens des Stadtrates von Arthorus, der diesen Entwurf des Bürgermeisters mitträgt (was Daos natürlich schon geschrieben hat, ich wollte aber nochmal jubeln: Jippi)!
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Eternal am Februar 13, 2013, 04:38:37 Nachmittag
BUUUUUU  >:(

Booooo-ring
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 04:41:29 Nachmittag
1. Arthorus wird zur sicheren Zone für jedermann erklärt.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich während meines friedlichen (zu Handelszwecken) Aufenthaltes in dieser schönen Stadt heute hinterhältig attackiert und niedergestreckt wurde.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Finnegan am Februar 13, 2013, 04:48:56 Nachmittag
5.Ein Bürger wird hiermit als Spieler definiert, der seine Residenz in Arthorus hat.
Was genau willst du uns damit sagen? Wenn euch egal ist, was auch immer außerhalb von Arthorus passiert, innerhalb von Arthorus aber jegliche Angriffe auf Leib, Leben, Besitz und informelle Selbstbestimmung geahndet werden sollen, egal von wem und an wem sie verübt wurden, spielt es doch in euren Gesetzen absolut keine Rolle, wer denn nun Bürger von Arthorus ist, und wer nicht, oder?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Herrmustermann am Februar 13, 2013, 04:57:58 Nachmittag
Also darf sich jeder Spieler ausserhalb von Arthorus alles erlauben und Arthorus schützt ihn dann, wenn er sich innerhalb von ihr aufhält. Das wird solche Spieler wie Motten das Licht anziehen.

P.S.: Was macht ihr den mit einem Spieler, der ein Ratsmitglied ausserhalb von Arthorus umbringt und sich dann in eurer Stadt versteckt?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 04:59:36 Nachmittag
Was genau willst du uns damit sagen? Wenn euch egal ist, was auch immer außerhalb von Arthorus passiert, innerhalb von Arthorus aber jegliche Angriffe auf Leib, Leben, Besitz und informelle Selbstbestimmung geahndet werden sollen, egal von wem und an wem sie verübt wurden, spielt es doch in euren Gesetzen absolut keine Rolle, wer denn nun Bürger von Arthorus ist, und wer nicht, oder?
Das muss man wohl im Kontext sehen:
3. Wir übernehmen weiterhin keine Verantwortung für die Handlungen einzelner Bürger außerhalb der Stadtgrenzen.
5.Ein Bürger wird hiermit als Spieler definiert, der seine Residenz in Arthorus hat.
;)
Also darf sich jeder Spieler ausserhalb von Arthorus alles erlauben und Arthorus schützt ihn dann, wenn er sich innerhalb von ihr aufhält.
Na, das betrifft dann wohl nur die Bürger. :D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 05:11:02 Nachmittag
@ Luxx: Dann steht Dir die Stadt zur Verfügung. Wer war es?

@ Mustermann: Der Hauptgedanke war, dass Leute, die friedliebend spielen, eine gewisse Sicherheit und Schutz erlangen. Dass darunter auch gelegentlich Störenfriede fallen, lässt sich praktisch nicht verhindern, ohne den Gedanken der Neutralität zu torpedieren: Wenn Arthorus sich zum Strafverfolger für Konflikte zwischen anderen Städten erhebt, ist diese Neutralität ja nicht mehr gewährleistet. Es ist aber fragwürdig, ob dauerhaftes Asyl für Störenfriede so attraktiv ist: Sie würden sich dann ja selbst in Gefangenschaft begeben.

@ Finnegan: Die Gesetzestexte sind noch etwas komplexer. Diese Bürgerdefinition ist hier wohl reingeraten, obwohl sie - wie Du richtig anmerkst - hier überflüssig ist. An anderer Stelle war sie sinnvoll.

@ Eternal: Danke für die kritische Rückmeldung! Wenn Du das jetzt noch in ein konstruktives Feedback verwandelst, gibst Du uns die Chance, zu verstehen, worin dein Unmut begründet liegt und Dir selbst damit die Chance, dass wir das noch einmal überdenken, weil uns etwas entgangen war, was deinem klugen und kritischen Blick aber aufgefallen ist. ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: tmv23 am Februar 13, 2013, 05:15:25 Nachmittag
wie meine erste assoziation bei der überschrift halt steuerflucht und -hinterziehung war...  :D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 05:21:25 Nachmittag
xD Dafür gibt es schon Valoria. :D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Februar 13, 2013, 05:32:47 Nachmittag
Ich bin mir ned sicher ob ihr euch mit so einem Gesetztext nicht selbst ins Fleisch schneidet, da gibts zu viele Sache die man einfach ausnutzen/umgehen könnte.

Find am einfachsten wärs's wenn man einfach gesunden Menschenverstand walten lässt und wenn dann ein flexibel anwendbares Gesetz erstellt (z.B. "§1 Kombst du Getto, wirst du nakt gemacht.")

Und naja dass man sich somit praktisch komplett aus allen großen Konflikten raushält würd ich, wenn ich in Arthorus wohnen würd, doof finden, aber naja ist letztendlich eure Sache ;)

edit: Blumenkind hat Luxx umgebracht btw.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Eternal am Februar 13, 2013, 05:46:57 Nachmittag
@FinnHenson; Naja ich hab so ein wenig das Gefühl, dass es hier in Artharia die Tendenz gibt, aus dem Spiel ein Farmville machen zu wollen; "Krieg ist doof", "Wieso kann man nicht einfach in Ruhe aufbauen".
Obwhol der Spielspaß doch auch sehr am Kampfmodul hängt.

inhaltlich; man kann außerhalb von arthorus Bürger eurer Stadt beklauen/umbringen/wasweißich, aber das wird nicht geahndet, weil es außerhalb der stadtmauern war? oder hab ich jetzt was überlesen...(@Mustermann, meinst du was bestimmtes? ^.^)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 13, 2013, 05:54:21 Nachmittag
Ich freue mich schon. Ich bringe mal eben ein paar Leute um und stell mich dann bei euch rein,ja? Ihr dürft mich ja  dafür belangen und aber in Arthorus wäre ich sicher. Schönes Gesetz, wie einst das Mahnmal bevor es verbessert wurde.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 06:12:54 Nachmittag
Ich merke, dass wir einen Fehler in der Kommunikation gemacht haben, da hier einiges noch unklar ist. Es gilt zwei verschiedene Punkte zu unterscheiden:

1. Wir haben neue Gesetze verabschiedet, die in Kürze eingestellt werden. Diese sind hier nicht komplett veröffentlich, daher kommt es wohl zu solchen Fehlinterpretationen wie bei Erasmus.

2. Ein Teil dieser Gesetze ist in dem o.g. Posting von Daos zusammengefasst. Diese Auswahl begründet sich darauf, dass es in diesem Thread nicht darum geht, alle unsere Gesetze vorzustellen, sondern den anderen Städten einen wichtigen Teilaspekt, nämlich die Neutralität von Arthorus, zu erklären.

Selbstverständlich sind die Gesetze komplexer, so dass es natürlich eine Strafverfolgung im Falle einer Ermordung eines Bürgers von Arthorus (egal wo) gibt. (So wie es zuvor auch schon war.) Darum geht es hier aber nicht, hier geht es um den anderen Aspekt, nämlich um Arthorus als neutrale Zone.

Ich bitte dieses Missverständnis zu entschuldigen! Wir hätten nicht gedacht, dass dies für Außenstehende nicht eindeutig genug ist.

@ Eternal: Den Spaß am Kampfmodul kann ich gut nachvollziehen. Ich mag auch Battlegames. Es gibt aber eben auch Leute, die Artharia primär als Wirtschaftssimulation und nicht als Battlegame schätzen. Artharia bietet beides, insofern finde es großartig, dass wir hier ja durch verschiedene Städte Vielfalt gestalten können, indem wir z. B. pazifistische und kriegslüsterne, heterogene und homogene Gemeinschaften gründen, um das Potential des Spieles voll auszuschöpfen. Wem Arthorus zu langweilig ist, der kann ja in eine kriegsfreudigere Stadt ziehen oder eine solche gründen. Die Neutralität von Arthorus gefährdet ja nicht die Möglichkeit anderer Städte, sich munter zu bekriegen. ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 06:22:59 Nachmittag
Ich muss da (mal wieder :D) Erasmus zustimmen: Es fehlt noch ein Passus zu Auslieferungen. Insofern sollte man mit Äußerungen, dass man jedem Verfolgten Unterschlupf und Schutz gewährt, vorsichtig umgehen. Den Ansatz der Neutralität finde ich okay. Aber wenn jemand außerhalb Arthorus' sich Feinde schafft (durch Meuchelei z.B.), sollte Arthorus diese Spieler abweisen. Passiert so etwas innerhalb der Stadtmauern, also der selbsternannten Friedenszone, (wie heute früh an mir in Arthorus ein Mordanschlag erfolgreich verübt wurde... gut 2 Stunden nach Erscheinen dieses Themas) hat sich Arthorus doch damit selbst die Pflicht der Ahndung auferlegt.
(...) hier geht es um (...) Arthorus als neutrale Zone.
Da habt ihr euch aber selbst große Aufgaben gestellt. Mal sehen wie weit ihr denen gerecht werden könnt, ohne euren ernannten Status der Neutralität zu überschreiten. :)

P.S.: Ich erwähne mal am Rande, dass ich nach Verlassen des Ladens von FinnHenson von blumenkind hinterrücks gemeuchelt wurde. ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 06:34:58 Nachmittag
@ Luxx: Ich werde die Fahndung von Blumenkind für diesen Mord beantragen.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Februar 13, 2013, 06:53:34 Nachmittag
ich möchte hier auch nochmal eindeutig schreiben, dass es darum geht eine sichere zone zu schaffen, wir erklären uns nciht einfach zu solcher sondern es wird diese sichere zone nur geben, wenn alle regierungen dies anerkennen, denn ansonsten ist das gesammte modell hinfällig. Wenn uns 2-3 städte einfach nciht anerkennen und hier trotzdem morden und plündern hätten wir ja doch den krieg und gegen den hat sich ein großteil unserer bevölkerung ja ausgesprochen. also geht es:
1. darum ob die regierungen arthorus als eine solche zone akzeptieren können,
2. die gesetze in feinheit ausgearbeitet werden,
3. wir nicht jeden der ne residenz hier mal eben baut und dann außerhalb amok läuft und ermordet wird rächen werden (bsp. era wie oben angekündigt killt leute und macht uns zu seiner residenz - er geht dann doch mal wieder vor die mauer weil er nach ner woche rumstehen viel zeit und attributsskillungsmöglichkeiten verloren hat - dort wird er gekillt - deswegen gibt es keinen passus, das wir AUßERHALB der mauern alle unsere bürger schützen/rächen etc. - auch deswegen steht in dem text von daos, dass unsere bürger die sich in kriege einmischen oder andere kriminelle taten begehen nciht mit unserem schutz AUßERHALB rechnen können (jeder ist für sich verantwortlich))
4. wer steht eig freiwillig ne woche in einer stadt rum um einer strafverfolgung zu umgehen? - zeit ist geld und zeit sind attribute - darum sehe cihdas argument das man leute killen kann und sich für immer der strafverfolgung entziehen kann als nciht standhaft an ;)

in diesem sinne möchte ich weiter um diskussion bitten aber auch um das verständnis, dass es sich um einen modelvorschlag handelt und dieser kein IST zustand ist, sondern ein SOLL zustand. Arthorus wird erst eine neutrale zone wenn details geklärt sind und die regierungen der freien städte zustimmen, ssollten sie dies nicht tun, kann nat. das modell nciht durchgeführt werden (die neutralität der schweiz musste auch von allen anerkannt werden ;))
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 13, 2013, 06:55:33 Nachmittag
Finn du willst jetzt im Sinne eines Gesetzes handeln, das noch gar nicht existiert? Schöner Rechtsstaat den ihr da etablieren wollt, das kennzeichnet eure Gesetze jetzt schon als Nonsens.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Februar 13, 2013, 06:57:09 Nachmittag
era ich verweise auf meinen beitrag

finn war etwas eilig - aber im grunde soll es so werden, das in unserer stadt keine leichen sich türmen
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: blumenkind am Februar 13, 2013, 06:59:20 Nachmittag
11.02.2013 21:34
Das System-Icon
Du hast nun ein 48h-Rückschlagsrecht gegenüber Luxx

Ich habe es als mein Recht angesehen egal wo du warst.
P.S. und wenn diese Vorlage/ Idee schon 2 std vor meinem Kill im Forum stand OK.... aber man kann jetzt nicht erwarten das ich alle 10 min schaue ob wieder jemand neue westsidegangs oder pläne schmiedet oder was weiß ich schon .

Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 07:09:40 Nachmittag
Stimmt, ich war etwas eilig, pardon.

Ich war bei den Gesetzesentwürfen dabei, aufgrund verschiedener familiärer und beruflicher Verpflichtungen im RL aber nicht in der Endphase der Diskussion und Verabschiedung.

@ Era: ...Ach ne, lassen wir das. Ich werde eristische Angriffe nicht mit eristischen Angriffen vergelten. (Oder war das jetzt schon einer?  :D)

@ Blumenkind: Pardon, war mein Fehler, ich dachte, die Gesetze seien schon verabschiedet. Die Fahndung ist wieder eingestellt.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 13, 2013, 07:13:39 Nachmittag
Nochmal für mich: Wenn ich jetzt in Arthorus meine Residenz aufschlage, und mich dann als Räuber/Dieb und Kriegstreiber verdinge, also auch in anderen Städten als Söldner kämpfe, also die von euch gewählte Neutralität mit Füßen trete, dann gewährt ihr mir innerhalb der Stadtmauern Schutz?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Februar 13, 2013, 07:21:37 Nachmittag
in unserer stadt darf dich niemand ohne konsequenzen verhaften berauben etc. - ABER wir übernhemen nicht für dein handeln die schuld un sobald du deinen fuß vor die stadt setzt ist es uns dann egal wie oft man dich umhaut oder ausraubt - das hast du dir dann selbst zuzuschreiben - und ich sags gern nochmal, wer steht denn bitte nur wegen dem schutz freiwillig ne woche in einer stadt rum? - wenn du meinst das tun zu müssen, dann bitte machs - aber NOCH gillt das alles nicht - die einzelnen BM's und ihre räte müssten es bestätigen, also ist das hier alles nciht verbindlich bis jetzt
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 13, 2013, 07:23:11 Nachmittag
damn, wenn ich schmied/alchi/Lehrmeister bin kann ich Wochen in einer Stadt verbringen ohne Einbußen zu verzeichnen, oder wie wär's mit einer Plantage?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 07:24:49 Nachmittag
Nochmal für mich: Wenn ich jetzt in Arthorus meine Residenz aufschlage, und mich dann als Räuber/Dieb und Kriegstreiber verdinge, also auch in anderen Städten als Söldner kämpfe, also die von euch gewählte Neutralität mit Füßen trete, dann gewährt ihr mir innerhalb der Stadtmauern Schutz?
Sollte man in diesem Falle nicht davon ausgehen, dass du an die Gesetze der Stadt gebunden bist? Insofern wird Arthorus wohl deine Missachtung der Gesetze entsprechend ahnden.

Dazu sollten die Gesetze aber auch mal einsehbar sein. ;)

:Edit: Ich wüsste nicht, dass ich blumenkind angegriffen hätte. Mir ist lediglich von einem Jagdunfall bekannt, bei dem ein Mitglied der Jagdgruppe versehentlich blumenkind traf als er zwischen die Jagdgruppe und die Kreaturen geriet. Und das war NICHT ich.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 13, 2013, 07:53:40 Nachmittag
Luxx, das hätte ich ja auch gedacht, deswegen habe ich nachgefragt.

Zitat
in unserer stadt darf dich niemand ohne konsequenzen verhaften berauben etc

Allerdings ist damns Aussage genau anders: Solange du deine Rechte in Arthorus nicht verspielst, also Arthorusbürger angehst, bist du geschützt, egal was du machst.

In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit:P
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 07:55:13 Nachmittag
Das stimmt, Luxx. ;)

Ich hab mal in unserem internen Forum nachgefragt, ob der aktuelle Stand der Gesetze schon bereit zur Veröffentlichung ist. Sie werden wahrscheinlich hier in Kürze ergänzt, damit wir eine vernünftige Diskussionsgrundlage haben. In dem Entwurf war z.B. auch ein Passus drin, der den Schutz für Bürger aufhebt, wenn sie gegen Gesetze anderer Städte verstoßen. Die gemalten Horrorszenarien sind also erstmal unbegründet. Es lag uns primär daran, denjenigen Schutz zu gewähren, die keine Lust auf Kriminalität oder Krieg haben - weder als Opfer noch als Täter. 

Das sind aber Feinheiten, um die es - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - hier gar nicht gehen soll. Es geht vielmehr darum, ob die anderen Städte es im Kriegsfall akzeptieren würden, dass Opfer beider Kriegsparteien in Arthorus sicheres Asyl finden können. Auf diese Weise sollen gerade Leute geschützt werden, die mit den Kriegen nix am Hut haben.

Wenn jetzt der Einwand kommt: "Aber dann können sich ja auch Kriegsverbrecher in Arthorus verstecken..." - Ja, aber weiter gedacht, können sie dann auch der Opferstadt währenddessen keinen Schaden zufügen. ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 13, 2013, 08:16:07 Nachmittag
Ja, aber noch weiter gedacht können eure Stadt als Ausgangsort für ihre Aktionen benutzen, sich dort langsam erholen. Also wäre eure Neutralität im Ernstfall eine deutliche Parteinahme für die in der Regel in die Defensive gedrängte Seite. Das ebste Beispiel dafür war der Krieg Zintas-Asgard, in den sich die Agler bei euch "verschanzt" hatten um euren Schutz zu genißen. Damit habt ihr eindeutig Partei für deren Seite ergriffen, auch wenn ihr es für die Soldaten Zintas im umgekehrten Fall ebenso getan hättet.

Neutralität zeichnet sich dadurch aus, keine Seite zu unterstützen; und nicht dadurch eine Seite nicht zu befeuern.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 08:20:17 Nachmittag
Es dürfte in so einem Kriegsfall aber schwierig werden, seinen friedlichen Geschäften nachzugehen, wenn die Hütte bombardiert wird und die Heimat belagert ist. Aber das ist ein anderer Aspekt. ;)

Also wäre eure Neutralität im Ernstfall eine deutliche Parteinahme für die in der Regel in die Defensive gedrängte Seite. Das ebste Beispiel dafür war der Krieg Zintas-Asgard, in den sich die Agler bei euch "verschanzt" hatten um euren Schutz zu genißen. Damit habt ihr eindeutig Partei für deren Seite ergriffen, auch wenn ihr es für die Soldaten Zintas im umgekehrten Fall ebenso getan hättet.
Wenn Bürger Zintas diese Option nicht nutzten, war es deren Entscheidung. Der Schutz Arthorus' stand aber den friedliebenden Teilen beider Kriegsparteien offen.

Damit ist nun sogar die Friedens- und Freiheitsliebe Asgards bewiesen. ;D

aber man kann jetzt nicht erwarten das ich alle 10 min schaue ob wieder jemand neue westsidegangs oder pläne schmiedet oder was weiß ich schon .
Also mir es jetzt nicht bekannt was Arthorus mit dem Westbündnis zu tun hat. Und nochmal: Ich habe dich nicht angegriffen! Leider kann ich nicht mehr sagen wem du da vor's Korn geraten bist. Fakt ist aber, dass du (natürlich!) dich gewehrt hast, sodass dir Erasmus zu Hilfe eilte... und umkippte wie ein Bahnschranke. So bin auch ich nur in der Annahme, ein Jagdgruppenmitglied zu verteidigen, zu Hilfe geeilt. So ist das einfach bei Freunden: man hilft sich gegenseitig.

Und mehr als 2 Stunden sind doch wohl weit mehr als 10 Minuten! ^^

Aber was weißt du schon? Schützt Unwissenheit vor Strafe? Das wäre mir neu.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Fr3dRex am Februar 13, 2013, 08:33:07 Nachmittag
Ich möchte mal anmerken, dass ich die Diskussion an sich völlig in Ordnung finde. Allerdungs möcht auch ich an dieser Stelle auf die den Zentralen Punkt hinweisen:
Es geht darum eine neutrale und sichere Zone in arthorus zu schaffen. Das ganze funktioniert nur, wenn sie von allen anerkannt wird, deswegen diese Ankündigung hier. Die Hinweise, dass das ausgenutzt werden kann, indem (Bsp von Era) sich Leute ihre Residenz hier her setzen um sich von uns schützen zu lassen, sind durchaus berechtigt und werden von uns beachtet. Allerdings sollte man immer wissen: Es ist ein KONZEPT. Wir wollen lediglich zuerst die Zusicherung aller Städte haben, dass sie die neutrale Zone anerkennen, dann kommen die Details in Form der Gesetzgebung (die intern bereits sehr rege diskutiert wird).
Von daher: Weniger ist mehr, Lücken gibt es immer, wo wir sie finden, werden sie wir stopfen.

@Eternal: Auch von mir ein Danke für den sehr konstruktiven ersten Beitrag
@Luxx: Dass du angegriffen wurdest, tut mir leid, hättest du dich an einen von usn gewandt (mit dem Kampfbericht), hätten wir eine Verfolgung des Übeltäters veranlassen können. Das hast du leider nicht, von daher: Pech gehabt.
@Era: Reinstellen und nich belangt werden, kannst du knicken, Bürger hin oder her. Wenn du dich permanent daneben benimmst, bleibt auch uns in Arthorus die Möglichkeit dich zu Bestrafen, bzw. "Auszuliefern", d.h. eine Bestrafung durch  andere zu dulden.

Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 08:44:32 Nachmittag
@Luxx: Dass du angegriffen wurdest, tut mir leid, hättest du dich an einen von usn gewandt (mit dem Kampfbericht), hätten wir eine Verfolgung des Übeltäters veranlassen können. Das hast du leider nicht, von daher: Pech gehabt.
Da wäre ich mal vorsichtig mit solch einer Äußerung!

13.02.2013 16:38 an Daos:
Zitat
Das fiese blumenkind (208 LP) hat mich (140 LP) heute früh hinterhältig attackiert und zerlegt, während ich iRL pennte.
Könnt ihr blumenkind mal zur Fahndung ausschreiben? ;)
Und weil du extra danach fragst, reiche ich auch gern AUF ANFRAGE den Kampfbericht nach:
Zitat
Betreff: Kampfbericht

Kampfbericht
Als Beteiligter im Kampfgeschehen erhälst du hier eine Übersicht über die wichtigsten Informationen. Der Kampf begann am 13.02.2013 06:29 und endete am 13.02.2013 06:37.Rot hinterlegte Charaktere sind im Kampf gefallen. Mögen die Götter Artharias ihnen ein schnell-wiederkehrendes Bewusstsein schenken!


Statistiken
Team   0
Charakter   blumenkind
Lebenspunkte   110.61/208 (53%)
Angegriffen   17
Verteidigt   36
Getroffen   11 (65%)
Ausgewichen   16 (44%)
Schaden   155.440
Konzentriert   0
Fluchtversuche   0
Team   1
Charakter   Lazydon
Lebenspunkte   81.17/110 (74%)
Angegriffen   17
Verteidigt   2
Getroffen   6 (35%)
Ausgewichen   0 (0%)
Schaden   15.280
Konzentriert   0
Fluchtversuche   1
Team   1
Charakter   Luxx
Lebenspunkte   0.00/140 (0%)
Angegriffen   15
Verteidigt   11
Getroffen   11 (73%)
Ausgewichen   4 (36%)
Schaden   63.790
Konzentriert   0
Fluchtversuche   0
Team   1
Charakter   cobhc
Lebenspunkte   60.16/88 (68%)
Angegriffen   4
Verteidigt   4
Getroffen   3 (75%)
Ausgewichen   2 (50%)
Schaden   14.320
Konzentriert   0
Fluchtversuche   1


Besondere Ereignisse
Lazydon ist geflohen!
blumenkind erhält 10x Eukalyptus von Luxx
blumenkind stiehlt Luxx 35 Münzen!
Luxx wurde von blumenkind besiegt!
cobhc ist geflohen!
cobhcs Stärke ändert sich um -7.6!
blumenkind vergiftet cobhc!
Luxxs Wendigkeit ändert sich um -8.5!
blumenkind vergiftet Luxx!
Lazydon beobachtet den Angriff aus der Ferne und eilt Luxx zur Hilfe!
cobhc beobachtet den Angriff aus der Ferne und eilt Luxx zur Hilfe!
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: SelenaHirudo am Februar 13, 2013, 08:48:30 Nachmittag
ich möchte nurmal anmerken dass blumenkind seine residenz in zintas hat und nicht in arthorus.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: tmv23 am Februar 13, 2013, 08:49:19 Nachmittag
mach meiner flapsigen Bemerkung vorhin von mir jetzt nochmal etwas intensiver zur Sache. Als BM einer der größeren Städte Artharias bin ich ja sogar mitangesprochen.

Das "Konzept" ist imo so wie es hier vorliegt ein Schnellschuss und nicht hinreichend gut formuliert. Allein die "Anerkenung der anderen großen Städte" ... wer gilt als groß? was ist wenn die morgen gewählte Regierung die heute gegebene Zustimmung für nichtig erklärt? Was ist mit Spionage/Diebstahl in gegenseitigem Einverständnis? aber vor allem: was passiert wenn sagen wir Asgard-Bürger xy in Arthorus wiederholt Morde begeht? Wassind die Konsequenzen? Krieg gegen Asgard (Kollektivhaft)? Bestrafung des betreffenden Spielers? Wenn ja wie? oder gar nichts? Die Sanktionen sind nichtmal ansatzweise dargelegt.

Das Ganze hat nicht ansatzweise den Status eines Konzeptes, sondern lediglich den einer vagen Idee.

Finn schrieb ja bereits dass das hier im Thread nicht alles sei - das wirft die Frage auf warum. Außerdem hätte man, wenn man die Akzeptanz seitens der anderen Städte will mit deren Regierung vorher auch mal Kontakt aufnehmen können. Nunja, bei mir war jedenfalls keiner.


Daher würde ich als BM Asgards dem ganzen hier eine Akzeptanz solange verwehren, bis ein schlüssiges Konzept dargelegt wird wie diese Regeln exakt greifen sollen und wie im Missbrauchsfall reagiert wird.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Mydraor am Februar 13, 2013, 09:03:37 Nachmittag
Naja, Altyn zwar eher kleinere Stadt, aber als Teil des Westbundes schließe ich mich mal tmv an. ;-)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 09:22:55 Nachmittag
Dann bitte ich herzlich darum, die Diskussion einzustellen, bis wir die Gesetzesentwürfe nachgereicht haben.

Wie ich oben bereits mehrfach geschrieben habe, geht es hier um zwei paar Schuhe und uns war nicht bewusst, dass das eine Paar so relevant für das andere Paar ist. Dies mag man uns nachsehen, da wir beides parallel gedacht hatten und nur einen Teil davon genannt haben, da uns das als der für Euch relevante Teil erschien. Ich habe oben bereits eingestanden, dass die Gesetzentwürfe zur weiteren Diskussion sinnvoll wären.

Ich denke, dass wir sie alsbald nachreichen und dann weiterdiskutieren können. Im Augenblick feilen wir noch - auch dank Eurer bisherigen Rückmeldung ;) - an der einen oder anderen Formulierung, um überflüssige Diskussionen à la "Was wäre, wenn..." zu minimieren oder zu vermeiden.

Zuletzt - aufgrund meines erhöhten Alters erlaube ich mir die väterliche Bitte  8) - möchte ich alle noch einmal zur Sachlichkeit und Freundlichkeit ermuntern: Wir diskutieren hier über Gesetze für eine virtuelle Stadt in einem Spiel und wir Arthorus-Leute stellen das zur Diskussion, da uns Eure Anregungen und Eure Meinungen wichtig sind. ;) Also bitte ich um Frieden - wenn schon nicht im Spiel, dann im Ernst bzw. in der Diskussion über das Spiel. ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: blumenkind am Februar 13, 2013, 09:55:47 Nachmittag
Auch wenns jetzt nicht ganz passt ,aber zur Zeit des Anschlags meinerseits war ich noch Bürgers Ex Alantors.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 10:03:33 Nachmittag
Nun gut! Belasse ich mal die allgemeine Diskussion fehlender Gesetzesdetails und beschränke mich auf den veröffentlichten Teil und daraus resultierenden Folgen (mag sein, dass ich da jetzt lästig bin wie Kacke am Schuhe):

Nach meiner langen Reise also führte ich noch letzte Handelsaktivitäten durch bevor ich mich, da die Dunkelheit längst über Artharia hereingebrochen war, in einer kleinen Seitenstraße in Arthorus mein Nachtlager aufschlug und mich ebenso im RL ins Bett begab.

Wie an jedem neuen Tag schaue ich zunächst im Spiel nach meinem aktuellen Befinden. Heute wachte ich also mit enromen Kopfschmerzen (du warst bewusstlos) und reichlich benommen (du wurdest vergiftet, sodass deine Wenidgkeit gesunken ist) auf. Der Tag fängt also schlimm an!

Und wie jeden Tag schaue ich auch heute als nächstes, also vor weiteren Aktionen im Spiel, ins Forum. Schließlich kann es ja wichtige Meldungen der Programmierer bzw. Admins oder gar Gesetzesänderungen einzelner Städte im Spiel geben, die es bei weiteren Aktivitäten zu berücksichtigen gilt. Denn das RL lehrte mich: du hast eine Selbstinformationspflicht in Deutschland (dieses Spiel ist von Deutschen entwickelt worden), weshalb Unwissenheit dich nicht vor Strafe schützen wird.

Ich sehe, dass tatsächlich heute früh Daos die Stadt Arthorus zur angriffsfreien Zone erklärt und entsprechende Gewalthandlungen innerhalb der Stadtmauern ahnden würde. Damit war ich zunächst zufrieden und ging meinen Pflichten im RL nach.

Da man den Rechtsbruch von blumenkind offenbar nicht mitbekommen hatte, weil (vermutlich) die Stadtwache ingame ebenso noch schlief wie ich im RL, wand ich mich ingame zunächst an Daos, der das Thema hier aufgebracht hatte. Mangels einer klaren Reaktion meldete ich also den Vorfall hier im Thema. Darauf wurde der Missetäter zunächst zur Fahndung ausgeschrieben, die dann nach der Meinung, dass man nicht alle 10 Minuten ins Forum schauen können wer sich mit dem Westbund gütlich täte (womit die Neutralität subtil in Frage gestellt wird, wenn man die Fahndung aufrecht erhielte), wieder eingestellt wurde trotz Beweises, dass die Tat weit nach Bekanntgabe der fertigen Gesetzesteile (mehr als 2 Stunden - und nicht nur 10 Minuten - später) erfolgte.

Was sollen Gesetze, die nicht strikt durchgesetzt werden, für eine Neutralität sein?
Auch wenns jetzt nicht ganz passt ,aber zur Zeit des Anschlags meinerseits war ich noch Bürgers Ex Alantors.
Ändert nichts am obigen Text.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 13, 2013, 10:14:56 Nachmittag
Ich möchte anmerken, das die Gesetze die Luxx da erwähnt noch lange nicht und schon gar nicht ausgereift hier standen und 2h sind für manche eben 10 min, Luxx selbst hat hier das RL als relevanten Bereich eingeführt.

Wie dem auch sei, hat Blume nur von ihrem Rückschlagsrecht gebrauch gemacht, was man ja nur erhält, wenn man selbst angegriffen wird, also würde hier wohl das Prinzip des Nicht-Schützens gelten, die oben angeführt wurde.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 10:22:20 Nachmittag
Hey! Ich hab nur 'nem Kumpel geholfen! Wer da wen attackiert hat, hab ich nicht gesehen. Weiß ja nicht wie du das so machst mit deinen Kumpels, wenn du die in Bedrängnis siehst. Warte! Doch, ich weiß es, da du ja selbst mitgemischt hast.

Wenn du da auch mitmischst und einknickst wie ein Strohhalm bei einem Orkan, kann ja keiner was dafür. :P
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 13, 2013, 10:27:44 Nachmittag
Nö, aber ich beschwere mich dann nicht wenn meine jämmerliche Kraft nicht ausreicht um einen Vergeltungsschlag standzuhalten
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Februar 13, 2013, 10:40:44 Nachmittag
Sorry wegen offtopic, aber: Gehts hier im Thead ned eigentlich um was anderes? ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 10:41:09 Nachmittag
Schön geschrieben, Luxx! :)

Du hast ganz Recht, Dich zu beklagen, da hier einiges durcheinandergeraten ist: Irgendwie haben wir uns nicht fest genug darauf geeinigt, ob die Gesetze nun sofort gelten sollen oder erstmal zur Diskussion gestellt werden sollen. Ich war von ersterem ausgegangen, als ich die Fahndung ausrief, dann hat Damnlucker mich zur Raison gerufen und nun nach deinem Beitrag lese ich nochmal den genauen Wortlaut in Daos Text: "Daher gelten bei uns ab sofort folgende Gesetze" (Hervorhebung von mir).

Dies ist ein kommunikatives Missverständnis unter uns, worum ich Dich um Verzeihung bitte! Zu unserer Verteidigung muss ich sagen, dass Daos Text schon vor einiger Zeit verfasst wurde und niemandem von uns zu dem Zeitpunkt klar war, dass er unabhängig von der Gesetzesverabschiedung erfolgen würde. Daher hat niemand auf den oben zitierten Passus geachtet.

Das erinnert mich jetzt alles an den Mauerfall, wo ebenfalls der Verkünder das Gesetz für sofort gültig erklärte, obwohl das nicht so vorgesehen war. :D

Hier ist nun natürlich ein Konflikt. Hätte der verdammte Mord nicht später stattfinden können? :P

Juristisch gebe ich Dir vollkommen Recht, Luxx, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Menschlich kann ich aber Blumenkind vollkommen nachvollziehen, dass nicht erstmal geschaut wird, ob in Arthorus neue Gesetze herrschen.

Um jetzt unnötige Konflikte und hitzige Debatten über ein Kommunikatives Missverständnis zu ersparen, mache ich folgenden Vorschlag: Ich überweise Dir, Luxx, aus eigener Tasche 500 Münzen Schmerzensgeld dafür, dass wir aufgrund einer internen Fehlkommunikation in diesem Fall von einer Fahndung absehen. Wäre das eine Entschädigung mit der Du leben könntest? Blumenkind sei zugleich hiermit ausdrücklich gebeten, Angriffe und Diebstähle auf dem Boden von Arthorus zu unterlassen. Ich sehe gerade, dass dieser Passus mittlerweile in unseren Stadtgesetzen einzusehen ist und mittlerweile damit Gültigkeit hat - ich weiß nicht, ob das heute morgen auch schon so war. Das muss Daos beantworten.

Sofern Du mit der Lösung nicht einverstanden bist, würde ich die Auslegung dieser Sache unserem Bürgermeister überlassen.

Sag bitte kurz Bescheid, Luxx, wie Du Dich entscheidest, damit ich Dir ggf. das Geld überweisen kann. Selbstverständlich ist mir selbst sehr daran gelegen, dass die Gesetze auch umgesetzt werden, sobald Klarheit herrscht, dass sie tatsächlich gelten und hinreichend kommuniziert sind.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 13, 2013, 10:50:53 Nachmittag
Da ich die 500 Münzen wohl eh wieder in deinem Laden verprasse, kann ich damit leben.

Inwieweit der Westbund sich der Sache noch separat annehmen (also nicht eurer Gesetze, sondern des Meuchelmordes), entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand.

Ich hoffe, dass nun aber, nachdem die veröffentlichten Teile vielen - also auch blumenkind und Erasmus (jaja! und mir) - bekannt sind, zumindest künftig Umsetzung finden.

Dazu habe ich aus gegebenem Anlass noch ein Frage (auch im Hinblick auf den Einwand von KTTRS): Wir lagen nun auf der Lauer bei der Jagd nach Kreaturen als blu... ein vogelfreier(!) Spieler des Weges kam. Vielleicht wurde er sogar (rein präventiv natürlich!) von einem Mitglied unserer Gruppe angegriffen, um möglichen Schaden abzuwenden. Wie weit geht da die Toleranz von Arthorus bezüglich Gesetzloser?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Februar 13, 2013, 11:11:23 Nachmittag
Das Geld ist überwiesen und von einer Fahndung von Blumenkind wird damit abgesehen. Alle Störenfriede seien hiermit gewarnt, dass ich nicht nochmal als Streitschlichter eintrete in Konflikte, mit denen ich als Wirtschaftsminister gar nix zu tun habe und nur aufgrund einer Grippe und damit verbundener Arbeitsmüdigkeit hier so viel schreibe und da unfreiwillig reingeraten bin... :D

@ Luxx: Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Blumenkind ist kein Bürger von Arthorus mehr und wenn es nicht auf dem Stadtboden von Arthorus war, geht uns das damit nichts an. Wenn die Frage darauf abzielt, ob man in Arthorus Vogelfreie töten darf, dann lautet die Antwort in dem gegenwärtigen Gesetzesentwurf klar: nein. Der Schutz innerhalb der Stadt soll generell für alle gelten. Ausnahmen können im besonderen Einzelfall bei besonderen Störenfrieden gesprochen werden - hier arbeiten wir noch an einer eindeutigen Formulierung.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 14, 2013, 01:25:30 Vormittag
Das Geld ist überwiesen und von einer Fahndung von Blumenkind wird damit abgesehen. Alle Störenfriede seien hiermit gewarnt, dass ich nicht nochmal als Streitschlichter eintrete in Konflikte, mit denen ich als Wirtschaftsminister gar nix zu tun habe und nur aufgrund einer Grippe und damit verbundener Arbeitsmüdigkeit hier so viel schreibe und da unfreiwillig reingeraten bin... :D
Sollte der Grippefall im RL stattfinden (so verstehe ich den Wortlaut zumindest), wünsche ich gute Besserung und dir, Finn, als Krankheitsvertreter im Spiel (und hier) starke Nerven.

@ Luxx: Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Blumenkind ist kein Bürger von Arthorus mehr und wenn es nicht auf dem Stadtboden von Arthorus war, geht uns das damit nichts an. Wenn die Frage darauf abzielt, ob man in Arthorus Vogelfreie töten darf, dann lautet die Antwort in dem gegenwärtigen Gesetzesentwurf klar: nein. Der Schutz innerhalb der Stadt soll generell für alle gelten. Ausnahmen können im besonderen Einzelfall bei besonderen Störenfrieden gesprochen werden - hier arbeiten wir noch an einer eindeutigen Formulierung.
Nein, so war meine Frage nicht gemeint. Wenn ein Spieler oder eine Gruppe außerhalb einer Stadt (zum Beispiel zum Sammeln, Schöpfen, Graben, Holzfällen... oder eben zur Jagd) auf einen Vogelfreien trifft, man ihn auch als solchen (er)kennt und panisch zum Schutz seines Hab und Gutes angreift, hat dieser wohl 48 Stunden Zeit für Gegenmaßnahmen. Das betrifft dann wohl auch Spieler, die dem in Panik Geratenen (und somit recht selbstmordgefährdeten) zu Hilfe eilen, ohne Kenntnis wer da wen angegriffen hat. (Hier mag es zahllose andere Möglichkeiten geben. Es geht nur darum, dass dieser Vorfall außerhalb einer Stadt und gegen einen selbstbestimmten Gesetzlosen ging.)

Wenn sich einer oder mehrere der am Vorfall auf "neutralem Boden" gegen den Gesetzlosen Beteiligten nun nach Arthorus begeben, von dem Gesetzlosen verfolgt und in Arthorus attackiert würden, weil die Spielmechanik ihnen 48 Stunden Zeit dazu einräumt, wie wird Arthorus künftig darauf reagieren?

Ich hoffe, dass das jetzt etwas verständlicher formuliert war. ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: eco am Februar 14, 2013, 08:18:09 Vormittag
Du laberst und laberst. Den ganzen Absatz hätte man in einer Frage formulieren können.

Und was ist daran so schwer zu verstehen: Keine Morde in Arthorus. Damit sollte sich die Frage erledigt haben.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Februar 14, 2013, 09:27:42 Vormittag
danke für eure vielen punkte, das mit der fahndung etc luxx vs blumenkind gehört hier nicht her sondern ingame zum BM und Rat der stadt

hier soll es darum gehen, das dieses Model anerkennung oder ablehnung findet, ich betone nochmal das die freien (nicht die großen) städte es anerkennen müssen um uns die chance zu geben es ins leben zu rufen - wenn dies nicht geschieht verschweindet der thread wieder und es hat sich erledigt - natürlich sind noch nciht alle feinheiten fertig aber was bringt es uns alles mühsam auszuarbeiten wenn sich 2-3 städte eh querstellen, darum wurde es hier veröffentlicht - um die allgemeinen meinungen mitzubekommen, denn egal was wir uns dabei gedacht haben, es bringt uns nichts wenn der rest artharias dagegen ist - natürlich ist die formulierung im ausgangspost mit absofort jetzt etwas unpassend :S
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 14, 2013, 11:06:59 Vormittag
Ich verstehe ehrlich noch nicht warum dafür das Einverständnis von anderen Städten nötig ist. Ich meine es ist eure Entscheidung, ob ihr jeden schützen wollt. Wenn andere Städte das nicht akzeptieren gibt es Reibereien, ja, aber gibt es die nicht auch wenn ihr die Gesetze nicht einführt?(Deswegen werden sie ja eingeführt, um davon verschont zu bleiben).
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Februar 14, 2013, 11:27:52 Vormittag
das ist doch einfach
es ist grundlegen, dass eine schutzzone nur eine schutzzone ist wenn dies von allen anerkannt wird - was bringt es sich als schutzzone auszurufen wenn es keiner achtet und der krieg dann einfach bei uns weitergeführt wird?

Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 14, 2013, 12:24:43 Nachmittag
ok, dann verstehe ich nicht, wie ihr mit Strafverfolgung drohen wollt. Eine Schutzzone ist eine Sache, aber euer Vorschlag geht dahin: Hier nicht sonst Hand ab! Das ist keine bi-oder multilaterale Vereinbarung gewesen sondern eine konkrete Aussage.

Aber ihr schafft das schon.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Februar 14, 2013, 01:41:55 Nachmittag
wie es aussieht schaffen wirs eh nich ^^

strafverfolgung bei zuwiderhandlung (z.b. mord in arthorus) - wieso sollte das nicht durchführbar sein?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erikardus am Februar 14, 2013, 02:31:21 Nachmittag
vielleicht hilft es, wenn ihr die gesetze, welche für die BÜRGER gelten von der neutralitätsidee trennt.

in rothbach hatten wir während des zintas-asgard-konfliktes auch kurz eine debatte darum, ob wir die stadt zur "offenen stadt" erklären. "offene stadt" ist dabei der begriff, der historisch verwendet wurde, um gebiete/städte in kriegsregionen vor verwüstung zu schützen und kriegsmüden asyl zu bieten.

relativ simpel ist hierbei der grundsatz:
jeder anhänger einer kriegspartei kann die stadt unbehelligt betreten und in ihr verweilen. kämpfe zwischen kriegführenden im stadtgebiet sind verboten und führen zur bestrafung ALLER aktiv beteiligten (von ausweisung, über haftstrafe bis tod alles denkbar). schutzsuchende sind verpflichtet, defensive kampfeinstellungen zu wählen (dauerflucht und keine gifttrankregeln) - wer das im kb erkennbar missachtet, gilt als aktiv beteiligter in einem kampf und wird bestraft. ende.

und da das eine einseitige erklärung ist, ist dafür auch keinerlei anerkennung dritter von nöten. wenn allerdings eine kriegspartei das erkennbar mißbraucht, ist es auch kein schutz davor, in einen konflikt hineingezogen zu werden. das risiko besteht aber immer und sollte in einer machtsimulation auch nicht unterlaufen werden - auch in der rl-geschichte sind offene städte gelegentlich von einer kriegspartei geplündert worden, was dann auch gerne als grund für vergeltung der anderen kriegspartei herhalten musste, ect.

davon völlig unbenommen ist die "normale" strafverfolgung bei handlungen, die gegen BÜRGER der stadt vorgenommen werden. das kann wie in allen städten geregelt werden.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Februar 14, 2013, 05:27:38 Nachmittag
damn es geht mir einzig darum, dass ihr zwei Sachen verknüpft habt.
1. Schutzzone
2. Strafverfolgung

Bei 1. wäre eine Abstimmung mit anderen Städten hilfreich, bei 2. ist sie nicht erforderlich.
Folgendes Beispiel soll dass etwas aufklären:
Krieg: Rothbach-Norburg.
Bürger Norburgs rennen in eure Schutzzone.

Jetzt gibt es zwei Szenarien:
1. Da sich alle geeinigt haben, ist Arthorus eine sichere Schutzzone
2. Rothbach greift die Norburger trotzdem in Arthorus an. Laut eigenen Gesetzen muss Arthorus nun aktiv werden und damit aktiv in einen Krieg eingreifen.

Man kann jetzt 1. und 2. kombinieren, da sehe ich aber eher politische Probleme. Deswegen rate ich euch: Entscheidet euch für eine Variante: Droht mit Sanktionen (Dazu braucht ihr keine Einwilligung anderer, es sind ja eure Gesetze) oder sucht vorher diplomatische Vereinbarung.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 14, 2013, 09:32:06 Nachmittag
danke für eure vielen punkte, das mit der fahndung etc luxx vs blumenkind gehört hier nicht her sondern ingame zum BM und Rat der stadt


Wie gesagt: Das Thema war aber schon durch.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Freeedom am Februar 15, 2013, 07:13:43 Vormittag
Modell Schweiz funtz nur mit dem Schweiz - Wunder -  also GOGO!!!  ;D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Februar 15, 2013, 09:10:36 Vormittag
ich glaube kaum, dasss dies verliehen wird ;)

hier bitte erstmal close bis wir alles überdacht und überarbeitet haben

-close-
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Freeedom am Februar 15, 2013, 02:38:54 Nachmittag
von leihen hab ich auch nicht gesprochen dachte da ehr ans Amerika Modell  ;D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 15, 2013, 03:58:30 Nachmittag
dachte da ehr ans Amerika Modell  ;D
(http://img2.allposters.com/images/CUP/G792-590.jpg)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Daos am Februar 15, 2013, 09:41:34 Nachmittag
@ Luxx
kann dir gern deine mörderischen ausgaben von 10-15 Münzen gern erstatten.
  :P
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Luxx am Februar 16, 2013, 01:13:32 Vormittag
Sorry, Daos! Ich hab nur Freeedom interpretiert. ;)

Ich erinnere mich gerade in Bezug auf den Irak gern an den ARD Presseclub zurück wie eine Journalisten meinte: "Es ist immer schlecht, mit Waffengewalt für Demokratie werben zu wollen."

Das Bild war nur eine kl. Motivation für einen der Programmierer, wo ich weiß, dass er solche netten Spaßeinlagen mag. ;D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Stryk99 am Juli 18, 2013, 12:53:03 Vormittag
*hust*hust*
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Freeedom am Juli 18, 2013, 01:55:07 Vormittag
Eine Schurkenstadt ist geboren - Lang lebe die Ehrlosigkeit \o/
Ich bin zufrieden mit dieser Entscheidung durch euren Verrat müssen wir uns nicht mehr an die Verabredung halten die im Vaakakrieg gemacht wurde - keine Zintaswunderwahl für euch  8)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Juli 29, 2013, 06:11:07 Nachmittag
Greif uns so oft an, wie du magst (und rechne mit den Konsequenzen). Gründe dafür musst du aber in Dir, nicht in uns suchen:

Wie oft in diesem Thread betont war das Schweizer Modell ein Vorschlag, der aber von Euch abgelehnt wurde und daher nie in unseren Gesetzestexten stand. Vgl. Zitat damnlucker oben:

„in diesem sinne möchte ich weiter um diskussion bitten aber auch um das verständnis, dass es sich um einen modelvorschlag handelt und dieser kein IST zustand ist, sondern ein SOLL zustand. Arthorus wird erst eine neutrale zone wenn details geklärt sind und die regierungen der freien städte zustimmen, ssollten sie dies nicht tun, kann nat. das modell nciht durchgeführt werden“. (damnlucker, s.o., Hervorheb. von mir)

Wir haben uns für ein Verteidigungsbündnis mit Zintas entschlossen. Wem das nicht passt, der darf das gern nicht toll finden. Von "Ehrlosigkeit" und "Schurkenstadt" kann aber keine Rede sein. Verraten haben wir nichts und niemanden - nur die, die zu selektiv lesen. Aber dafür können wir nun wirklich nichts.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Juli 29, 2013, 06:50:27 Nachmittag
Ich glaub das Hauptproblem ist nicht unbedingt das Modell Schweiz, sondern dass mit unterschiedlichem Maß gemessen wurde.

Zintas greift Asgard an - Arthorus verhält sich neutral (obwohl es mit Asgard ein Verteidigungsbündniss hat)

Asgard greift Zintas an - Arthorus erklärt Asgard Krieg (weil es ein Verteidigungsbündniss mit Zintas hat)

Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Philou am Juli 29, 2013, 07:49:04 Nachmittag
Vielleicht liegt es auch daran, dass andere Leute gerade Arthorus Politik bestimmt haben als im ersten Krieg. Ich persönlich habe für den Krieg gestimmt, da von Zintas keine Agression gegen Arthorus aus ging und wir ein Verteidigungsbündnis hatten, während einige Leute aus dem Westbund ordentlich mit den Säbel gerasselt haben. Zudem wurde uns am Abend vorher versichert, dass das einkerkern von Schlüsselspielern aus Zintas, Vaaka und Caytron keine Kriegsvorbereitungen waren. Daraus habe ich geschlossen, dass einige wichtige Spieler aus dem Westbund unsere neutrale Politik nicht anerkennen und wir nach Zintas die nächsten hätten sein können. Deshalb war für mich der Krieg die logische Konsequenz.
Was den ersten Krieg angeht kann ich nichts sagen da ich und noch ein weiterer aus dem Rat, bei dem ich mir sicher bin, noch nicht mit diesem Spiel angefangen hatten. Insofern kann man den Krieg nicht als Referenz heran ziehen.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: PK am Juli 29, 2013, 07:57:44 Nachmittag
Vielleicht liegt es auch daran, dass andere Leute gerade Arthorus Politik bestimmt haben als im ersten Krieg.

Dann hat die Regierung von Arthorus wohl deutliche organisatorische Defizite. Einen Vertrag zerreißt man nicht zweimal so einfach und ohne Vorwarnung, auch wenn es unterschiedliche Auffassungen über den Sinn&Zweck des Inhalts gibt  :-\
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Juli 29, 2013, 09:10:41 Nachmittag
Welchen Vertrag?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Eternal am Juli 29, 2013, 10:22:41 Nachmittag
Zudem wurde uns am Abend vorher versichert, dass das einkerkern von Schlüsselspielern aus Zintas, Vaaka und Caytron keine Kriegsvorbereitungen waren.

Versteh' ich nicht. Wer könnte glauben, das Beseitigen von Schlüsselspielern diene nicht der Kriegsvorbereitung?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Kellanved am Juli 29, 2013, 11:12:45 Nachmittag
Ein einziger Moment der Nachlässigkeit kann lebenslangen Verrat nach sich ziehen. Niemals vergessen, niemals vergeben.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Eternal am Juli 29, 2013, 11:39:09 Nachmittag
Eher vergessen wir, als dass wir vergeben. o7
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: blumenkind am Juli 30, 2013, 12:16:48 Vormittag
Zitat
Zintas greift Asgard an - Arthorus verhält sich neutral (obwohl es mit Asgard ein Verteidigungsbündniss hat)

Asgard greift Zintas an - Arthorus erklärt Asgard Krieg (weil es ein Verteidigungsbündniss mit Zintas hat)
wie immer fehlt da was , oder nur halbwahrheit , ich sag nur vakaa.
und weiter gehts
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Shini am Juli 30, 2013, 12:19:12 Vormittag
Zitat
Zintas greift Asgard an - Arthorus verhält sich neutral (obwohl es mit Asgard ein Verteidigungsbündniss hat)

Asgard greift Zintas an - Arthorus erklärt Asgard Krieg (weil es ein Verteidigungsbündniss mit Zintas hat)
wie immer fehlt da was , oder nur halbwahrheit , ich sag nur vakaa.
und weiter gehts

Genau, Arthorus hat uns bereitwillig gegen Vakaa geholfen, weil sie sich auch von Vakaa bedroht gefühlt haben. Als der gemeinsame Feind weg war, haben sie uns fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Das macht es nicht besser :D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: blumenkind am Juli 30, 2013, 12:34:01 Vormittag
Sebstverständlich kann ich eine solche Sichtweise verstehen, jedoch könnte man auch auf andere Gedanken kommen, wenn man die 2 Seiten einer Münze respektiert.
Bei einer solchen S/W Sicht kommt man eben nicht an deiner sonst vorbei.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Juli 30, 2013, 01:52:43 Vormittag

Genau, Arthorus hat uns bereitwillig gegen Vakaa geholfen, weil sie sich auch von Vakaa bedroht gefühlt haben.

Ja, das war damals mal die Situation.


Als der gemeinsame Feind weg war, haben sie uns fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Das macht es nicht besser :D

Nein, wir waren auch mit Zintas befreundet und sahen uns daher in einem Interessenkonflikt. Deswegen damals die Idee mit der Neutralität. Dass wir uns anschließend für ein Verteidigungsbündnis mit Zintas entschieden haben, hat auch mit der Art der Kommunikation zu tun: Wenn Eternal in unserem IRC zu einem "Anti-Arthorus"-Channel einlädt oder ständig Drohungen kamen, muss sich nun keiner wundern, dass wir das Gefühl hatten, dass der Westbund uns hasst und uns vernichten will. Ich bin daher erstaunt, dass hier nun von Verrat und Enttäuschung gesprochen wird: In der Zeit seitdem ich in Arthorus eine politische Rolle spiele (aktiv etwa kurz nach dem Zintas-Asgard-Krieg) hat mir vom Westbund irgendwie nie jemand das Gefühl gegeben, man würde uns mögen, sondern eben hassen.


Dann hat die Regierung von Arthorus wohl deutliche organisatorische Defizite. Einen Vertrag zerreißt man nicht zweimal so einfach und ohne Vorwarnung, auch wenn es unterschiedliche Auffassungen über den Sinn&Zweck des Inhalts gibt  :-\
 

Sehr guter Einwand! Dann zeige man mal bitte den Vertrag von dem hier immer geredet wird! Ich zumindest habe ihn nie gesehen. Wer hat den denn geschlossen? Irgendwie wird immer von einem solchen Verteidungsbündnis geschrieben und ich weiß davon nichts. Wir haben zusammen gegen Vakaa gekämpft. Das stimmt. Darüber hinaus ist aber kein Verteidungsbündnis bekannt. Nur das mit Zintas und das habe ich irgendwann selbst mit Zintas erneuert, weil Eternal mehrfach zur Vernichtung von Arthorus aufgerufen hatte - weil ihm die Neutralität nicht passte. Nun gut, deswegen haben wir sie nicht umgesetzt. Ist aber klar, dass wir dann als Bündnispartner nicht die wählen, die von unserer Vernichtung schreiben. Ich weiß nicht, wer zu der Zeit im Westbund politische Verantwortung hatte, aber auch ein Augenmerk auf das Verhalten der eigenen Wortführer lohnt sich, wenn man als heiße Kartoffel festgehalten werden möchte. ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Shini am Juli 30, 2013, 02:05:25 Vormittag
Ich erinner mal daran, das wir früher mit Arthorus Jagen gegangen sind, regen Handel mit ihnen getrieben haben, auch unsere Hütten bei ihnen errichtet, was wir nur bei Bündnispartnern machen (aus nachvollziehbaren Gründen, wer will schon irgendwann seine eigene Hütte beschießen ^^) und eine gute Diplomatie hatten. Erst nachdem sie uns im Stich gelassen haben, ist das Misstrauen gewachsen.

Wir stehen für unsere BND-Partner ein, jeder der mal erep gespielt hat, müsste das wissen ^^ Aber wenn man sich verkriecht und plötzlich auf neutral macht, dabei immer wieder betonend, das man kein VTD-Bündnis mit Zintas hat, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Beziehungen belastet sind.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Juli 30, 2013, 02:08:05 Vormittag
P.S. Was Philou andeutet, sollte noch besondere Beachtung finden:

Arthorus hatte im letzten Jahr viel Fluktuation unter den Spielern. Die Verantwortlichen und die jeweilige politische Haltung hat sich eben vielfach auch mit den Kontakten und ihrem Kommunikationsverhalten geprägt. Ich bin mittlerweile einer der ältesten Spieler in Arthorus und war zwar relativ früh im Stadtrat, habe mich da aber eine ganze Weile immer nur um wirtschaftliche Belange und um Neulingsbetreuung gekümmert und hab mich für Außenpolitik nie interessiert. Erst als BM vor ca. 2 Monaten wurde ich zwangsläufig damit konfrontiert. Ich äußere mich im Moment überhaupt nur dazu, da ich a) für offene Kommunikation bin und b) KTTRS gerade meinen ganzen Rat getötet hat (nochmal Danke für die rekordverdächtigen 1996 Ranglistenpunkte :D) und ich mich somit in der Pflicht sehe, einen Frieden einzuleiten. Basis dafür ist, dass man seine Probleme auch offen und fair kommuniziert.

Schade finde ich es jedenfalls, wenn man die junge Generation von Arthorus nun als Verräter bezeichnet, obwohl sie nichts für die Entscheidungen ihrer Vorväter konnten. Neulinge, die nun gekillt werden, können nichts dafür, dass ggf. Ultron, damnlucker oder sonst wer, der Arthorus mal vor Monaten verlassen hat und nach Altyn gezogen ist, einen Vertrag unterzeichnet und seinen Nachfolgern nicht hinterlassen hat.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Juli 30, 2013, 02:18:12 Vormittag
@ Shini: Das kann ich sehr gut verstehen, dass das enttäuschend war. Ein Vertrag war mir zumindest aber dennoch nicht bewusst. Ich habe über die Beziehung zwischen unseren Städten das erste Mal nachgedacht, als Eternal schon Anti-Arthorus ausrief. Das war schon nach der Neutralitätsidee und für die Prägung unserer Bürger nicht sehr dienlich.

Mir tut es jedenfalls sehr leid, dass es so gekommen ist. Ich mag nicht gerne Leute auf ihre Stadtzugehörigkeit reduzieren. Ich kenne nette Leute überall. Dich fand ich z.B. im Chat auch immer sehr humorvoll. Insofern finde ich sowas wie die hier geäußerte Enttäuschung ein Stück weit nachvollziehbar und entsprechend immer schade. Ich fänds cool, wenn wir es irgendwann mal schaffen könnten, von dem Stadtdenken wegzukommen und Feindschaften (denn ganz ohne Krieg wäre es ja auch lahm) eher in PvPs, Ally- und Religionskriegen austoben könnten. Die letzten beiden Varianten kenne ich auch noch gar nicht. ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Juli 30, 2013, 02:56:06 Vormittag

Schade finde ich es jedenfalls, wenn man die junge Generation von Arthorus nun als Verräter bezeichnet, obwohl sie nichts für die Entscheidungen ihrer Vorväter konnten. Neulinge, die nun gekillt werden, können nichts dafür, dass ggf. Ultron, damnlucker oder sonst wer, der Arthorus mal vor Monaten verlassen hat und nach Altyn gezogen ist, einen Vertrag unterzeichnet und seinen Nachfolgern nicht hinterlassen hat.

Also jetzt die Schuld bei Damn oder Ultron zu suchen ist auch irgendwo billig. Fredrex und du waren die ganze Zeit dabei und letztendlich habt auch ihr den jetzigen Weg mit all seinen Folgen  entschieden. Dabei muss euch ja wohl klar gewesen sein, dass ihr gerade auch eure Neulinge ins Kreuzfeuer bringt, bzw. falls euch das nicht klar war, habt ihr einfach nicht die Folgen bedacht.

Und die Neulinge können natürlich was dafür, denn sie haben euch immerhin ins Amt gewählt.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FinnHenson am Juli 30, 2013, 03:16:50 Vormittag
Mein Geduldsfaden für a) fortwährende Schulzuweisungen, b) der Unterstellung, ich würde lügen, c) dauernder Vergangenheitsbezug und d) wie Blume schon sagt: das Schwarz-Weiß-Denken ohne Perspektivwechsel ist leider sehr kurz. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich mich dazu nicht weiter äußere außer:

Noch immer verschweigst du, den Urheber und Unterzeichner des von dir angeführten Vertrags und lenkst stattdessen vom Thema ab. Ich habe Ultron oder Damn keine Schuld zugewiesen, sondern dir einfach vertraut, dass es einen solches Bündnis tatsächlich gegeben hat und dass es - da es mir nicht bekannt war - von einem von ihnen stammen könnte.

Meine eristischen Spitzen habe ich in der Überarbeitung dieses Beitrags rausgenommen, da ich bereits eine Verwarnung wegen Beleidung habe (es war das Wort "Spacken" in meiner Rundmail an Athorus letzte Woche, das die Gefühle einiger wohl angriff und zur Anzeige führte).

Tut mir sehr leid, KTTRS, aber dieses problemorientierte Diskutieren langweilt mich sehr. Daher gehe ich nicht weiter darauf ein.


Auf konstruktive Beiträge antworte ich hingegen gern weiter! :)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Juli 30, 2013, 04:22:20 Vormittag
Afaik gibt es keine offiziell unterzeichneten Verträge von Seiten Arthorus. Der einzige Bündniss"vertrag" der für alle offen einzusehen ist, ist der des Westbundes. Deswegen "verschweige" ich keine Urheber und Unterzeichner; es gibt sie einfach nicht mehr, bzw. sie sind mir nicht bekannt.
Mein Post hatte vor allem das Ziel, die Ansicht des Großteils der Bürger Asgards euch ggü. darzustellen (natürlich herrscht da auch zwangsweise schwarz-weiß Denken, wobei ich Blumenkinds post mit "ich sage nur vaaka" sowieso nicht verstehe und auch Shinis Ansicht nicht unterstütze).

Ich wüsste nicht dass ich dir unterstellte zu lügen, ich unterstelle dir/euch nur, dass ihr fahrlässig gehandelt habt als ihr gegen Asgard in den Krieg eingetreten seid, da ihr nicht die Folgen für eure (evlt. nicht kriegswillige?) Bevölkerung bedacht hattet.



Letztendlich ists so, dass ich persönlich vor eurem Kriegseintritt nie Leute aus Arthorus umgebracht oder beklaut habe, ich habe sogar versucht Leute aus AG davon abzuhalten soetwas in der Art zu tun (was leider nicht immer funktionierte). Mit eurem Kriegseintritt habt ihr nicht nur Seite bekannt, sondern auch eure vorherige, angeblich neutrale Position verlassen, was imo schwerer wiegt, als wenn eine Stadt die sowieso mit uns verfeindet ist, mit uns Krieg führt. Mir ist dabei bewusst, dass ihr nie das "Modell Schweiz" eingeführt hattet, trotzdem wurdet ihr immer von uns zumindest als neutrale Stadt angesehen (auch wegen eurem Verhalten im ersten Krieg AG gg. Zintas in dem ihr euch eben neutral verhalten hattet, was ich persönlich auch in Ordnung fand).

Ansonsten: Eternal für sowas in der Art als Argumentation zu verwenden ist auch kein feiner Zug. Ich glaub es ist und war jedem klar, dass er nicht für Asgard sprach. Das wäre so als hätte ich damals beim Vakkakrieg Aussagen von Blumenkind als Aussagen eurer Stadt gedeutet.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Fr3dRex am Juli 30, 2013, 05:53:28 Vormittag
Zitat
Genau, Arthorus hat uns bereitwillig gegen Vakaa geholfen, weil sie sich auch von Vakaa bedroht gefühlt haben. Als der gemeinsame Feind weg war, haben sie uns fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Das macht es nicht besser :D

Also wer hier wen fallen ließ, ist ja wohl mehr als fraglich...
 
Als Zintas und Asgard sich das erste Mal gegenüberstanden, hatten wir folgendes Problem: Freunde und Verträge mit beiden Seiten. Also haben wir uns rausgehalten, um keine Seite zu verprellen. Zintas hat das verstanden, Asgard hat kindisch reagiert und von Verrat und was weiß ich noch geredet. Danach hat's von euch nur Flücher Verwünschungen, Drohungen und Schmähungen gehagelt, egal was wir getan haben. Das Modell Schweiz sollte uns gegen jede Agression absichern, ist hier als Vorschlag präsentiert und mehr oder weniger von allen abgelehnt worden. Asgard hat das Modell praktisch in der Luft zerissen. Es ist daher nie eingeführt worden. Trotzdem wurde weiter gegen uns Stimmung gemacht (Beispiel Anti-arthorus-Channel im IRC). Das ist in meinen Augen keine gute Grundlage für den Fortbestand eines Bündnisses...

Daraufhin entschlossen wir uns für ein Verteidigungsbündnis mit Zintas, das hat auch gut funktioniert. Ich kann mich jedenfalls an keine Drohung o.Ä aus dieser Richtung erinnern.

Aber sei's drum, man kann ja argumentieren wie man möchte, Asgard dreht sich ja meist doch alles hin wie's grad passt. Man sieht es ja gerade wieder: Es gibt einen gültigen Friedensvertrag und trotzdem ziehen eure Leute marodieren und willkürlich mordend durch die Lande. Und wenn Finn sich dann einmal etwas im Ton vergreift (Zitat "Spackos", der Begriff kam ursprünglich von mir), weil ihm das wie allen anderen auf den Keks geht, dann wird gleich auf höchstem Niveau beim Admin rumgeheult...

Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Phil am Juli 30, 2013, 08:20:20 Vormittag

Asgard hat das Modell praktisch in der Luft zerissen. Es ist daher nie eingeführt worden.

Richtig, das war nur Asgard :/ Oh Moment, da war noch was...
Ich freue mich schon. Ich bringe mal eben ein paar Leute um und stell mich dann bei euch rein,ja? Ihr dürft mich ja  dafür belangen und aber in Arthorus wäre ich sicher. Schönes Gesetz, wie einst das Mahnmal bevor es verbessert wurde.
Aber ansonsten war das Gesetz ja völlig ausgereift und wurde nur nicht eingeführt, weil alle anderen so bösartig darüber gemeckert habt, oder?
Ich denke, dass wir sie alsbald nachreichen und dann weiterdiskutieren können. Im Augenblick feilen wir noch - auch dank Eurer bisherigen Rückmeldung ;) - an der einen oder anderen Formulierung, um überflüssige Diskussionen à la "Was wäre, wenn..." zu minimieren oder zu vermeiden.
Irgendwie auch wieder nicht. Das klingt für mich sogar so, als würde sich Finn für das Feedback bedanken :O Hab wohl noch nicht so richtig ausgeschlafen, wie mir scheint. Aber Asgard ist Schuld, dass euer System nicht ausgereift war und Erasmus es ausnutzen wollte :/ Hast du völlig recht.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Juli 30, 2013, 12:23:05 Nachmittag
Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion hier überhaupt nicht.

Asgard glänzt in diesem Spiel mit Kriegsrethorik, Progandaphrasen, Drohungen , Übergriffen und wundert sich nun, dass man diese Drohkulisse ernst nimmt? Asgard war bisher an allen kriegen beteiligt, und bei fast allen als Aggressor, hat ein Auftreten wie ein arroganter Elefant und deswegen nicht viele Freunde außerhalb ihres Bundes, der einzig aus Marionetten(ausnahme Altyn) besteht.

Irgendwann ist eben die Neutralität vorbei, wenn man dauernd sieht, wie ein anderer Handelspartner und Freunde schikaniert.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Stryk99 am Juli 30, 2013, 12:30:54 Nachmittag
Wie schlimm das immer ist das zu lesen was ihr hier schreibt.^^

Tötet euch auf dem Schlachtfeld und gut ist und hört auf alles zu Verallgemeinern hab keine Lust ständig mit allen Leuten gleich gesetzt zu werden. ^^
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: reaktionaer am Juli 30, 2013, 12:34:41 Nachmittag
Wie schlimm das immer ist das zu lesen was ihr hier schreibt.^^

Tötet euch auf dem Schlachtfeld und gut ist und hört auf alles zu Verallgemeinern hab keine Lust ständig mit allen Leuten gleich gesetzt zu werden. ^^

This.

Ich verstehe auch Erasmus, wieso werden hier wieder alte Kamellen aufgewärmt. Nervt einfach nur.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Juli 30, 2013, 12:36:29 Nachmittag
Tja Stryk, wenn du das nicht willst, musst du dir vllt mal eine neue Umgebung suchen odre als General deines Bundesheeres deine Leute in den Griff kriegen, ansonsten sehe ich es als völlig legitim an, dich in den gleichen Topf zu schmeißen
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Stryk99 am Juli 30, 2013, 12:43:33 Nachmittag
A bin ich kein General des BH mehr und B sind dort nicht die "Problemkinder" Mitglied
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Juli 30, 2013, 01:06:37 Nachmittag
knastet die marodeure doch einfach ein

außerdem ein friedensvertrag der städte... heißt in meinen augen kein krieg/belagerung... sollte dieser vertrag pvp unterbinden?

also bitte es gab immer spieler die sich aus beiden lagern bestohlen und umgebracht haben.

was den ominösen vertrag angeht so gab es ihn aber nicht als defbnd sondern als bnd... zumindest daos müsste sich ncoh dran erinnern... das bnd wurde nach dem krieg nie aufgelöst aber seis drum wir hatten halt zu beiden seiten ein bnd... allerdings gab ein eine umfrage ob wir ag helfen sollen und wenn ich felix im irc richtig verstanden habe ging die abstimmung 13/9 für ja aus...
leider drang das damals nicht zu mir durchweil ich cniht in arthorus war sonden in ag und umgebung. desweiteren ist anzumerken dass auch die obere etage in arthorus damals in den krieg zum helfen wollte... ich erinnere mcih noch sehr gut an stimmen im forum die unbedingt zum bnd partner halten wollten... solaner und kyuraan vorneweg. aber dann ist ultron abtrünnig geworden und er allein wusste überhaupt um ein bnd mit zintas... denn von der damaigen regierung hatte niemand ahnung davon.. und er war nunmal mit abstand unser stärkster mann und ohne ihn brach unsere hilfsbereitschaft in sich zusammen und bis auf 3 oder 4 freiwillige erschien niemand zur verteidigung...
tja so war das damals... hat allerdings mit dem aktuellen ncihts zu tun in meinen augen, weil a) es ein seperater krieg mit anderen parteien ist und b) die verträge mit ag halt nie erneuert wurden

trotzdem sehe ich nciht ein das eternal als westbund zählt... genau wie ich auch gisi eher umhauen würde als seine aussagen und hetze ernst zu nehmen. die führung von ag hat immer während ich der von arthorus bestimmte außernpolitiker nach ag war betont das sie keinen krieg mit uns wolen und die neutralität hingenommen haben, dies habe ich mehrfach euch intern berichtet und ich habe oft darauf hingewiesen das eternal jawohl ein "diplomatischer idiot" ist udn auhc die aktionen von phil waren fail, aber keiner von beiden war in irgendeiner form politisch verantwortlich.

sei es wie es ist... beide seiten drehen es sowieso wie sie wollen... am ende haben wir jetzt einen "städtefrieden" aber das heißt nicht das pvp verboten ist... fahndet die leute wie es schon immer gemacht wurde in dem spiel... dafür sollte es keine KE geben ... aber erwartet nciht das der wb seine leute ausliefert oder gar selber einknastet... man kann menschen nciht kontrollieren und hnen sagen was sie zu tun und zu lassen haben.. in diesem sinne nutzt die spielmöglichkeiten um die übeltäter zu bestrafen aber geht euch hier nciht alle an die kehle... vorallem nicht denen die damit nichts zu tun haben
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Eternal am Juli 30, 2013, 01:48:09 Nachmittag
Ich weise hiermit alle Anschuldigungen als haltlos ab und bitte die Ankläger, diese durch Belege in Form von Screenshots oder IRC-logs zu belegen - oder zu widerrufen. Darüber hinaus fordere ich, dass Beiträge, in denen ich beschuldigt werde, in lesbarem und verständlichem Deutsch, das nicht so aussieht als wäre der Text auf einer 1.000 Jahre alten Tontafel geschrieben und rekonstruiert, verfasst werden.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2013, 03:53:40 Nachmittag
allerdings gab ein eine umfrage ob wir ag helfen sollen und wenn ich felix im irc richtig verstanden habe ging die abstimmung 13/9 für ja aus...
Zur Info: Diese Umfrage ist öffentlich und in der Stadt Arthorus unter "Berichte" einsehbar. Damals habe ich ja auch noch nicht gespielt.



Ansonsten: Eternal für sowas in der Art als Argumentation zu verwenden ist auch kein feiner Zug. Ich glaub es ist und war jedem klar, dass er nicht für Asgard sprach.
Das mag durchaus sein. Andererseits bist Du weniger zimperlich, wenn es gegen den Gegner geht:

Und die Neulinge können natürlich was dafür, denn sie haben euch immerhin ins Amt gewählt.
Dass Neulinge, die vielleicht ein paar Tage spielen, nicht wissen können, wen sie politisch unterstützen sollen oder gar die Hintergründe zu den Bündnissen kennen, ist doch eigentlich auch selbstverständlich.

Diese Argumentationsweise ist aus meiner Sicht auch ziemlich einseitig. Für unsere Seite gilt "mitgefangen, mitgehangen", aber bei euch soll man differenzieren? Warum?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Shini am Juli 30, 2013, 04:05:44 Nachmittag
Diese Argumentationsweise ist aus meiner Sicht auch ziemlich einseitig. Für unsere Seite gilt "mitgefangen, mitgehangen", aber bei euch soll man differenzieren? Warum?

Weil es da einen Unterschied gibt. Wir haben aus euren Taten, die ja irgendwie im Kollektiv beschlossen werden müssen, geurteilt. Hier haben welche versucht mit Eternals Einzelaussagen (keine Ahnung ob es je solche gab ^^) unsere Taten vorrauszusagen.

Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2013, 04:43:02 Nachmittag
Weil es da einen Unterschied gibt. Wir haben aus euren Taten, die ja irgendwie im Kollektiv beschlossen werden müssen, geurteilt. Hier haben welche versucht mit Eternals Einzelaussagen (keine Ahnung ob es je solche gab ^^) unsere Taten vorrauszusagen.
Naja, beschließen tut sowas der Rat, niemand sonst. Und der ist nicht an Wahlaufträge oder Weisungen gebunden. Du hättest Recht, wenn der Rat sich mit der Prämisse "Krieg gegen Asgard - Ja oder nein?" zur Wahl gestellt hätte. Das war aber nicht der Fall; Asgards Angriff war ja ein Überraschungsmanöver. Es gab also für die Kleinen niemals eine Wahl außer nach Kriegsbeginn Wegziehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Asgard stinkwütend über den Angriff von Arthorus auf Asgard war, weil auch am Krieg nicht beteiligte Asgarder dabei mit getroffen wurden. Für diese gilt die Logik "mitgefangen, mitgehangen" ja offenbar auch nicht. Aber für Arthorus-Bürger dann schon?

Im übrigen ist Eternal ja nicht der einzige Fall. Selbst ich bin schon das eine oder andere Mal mit Asgards Kanonenbootpolitik aneinandergerasselt. Die derzeitige Politik und das Auftreten einer ganzen Reihe von Asgardern lädt halt nicht dazu ein, besonders viel Vertrauen in ihre friedlichen Absichten zu haben.

Versteht mich nicht falsch - von Spielerseite aus ist das vollkommen okay. Artharia ist schließlich nicht Farmville, und wer nix abkann, soll dauerhaft Blümchen pflücken. ;) Aber Asgard kann schwerlich erwarten, mit dem Auftreten, was viele - auch einflussreiche - Asgarder an den Tag legen, besonders viele Sympathien oder Vertrauen zu gewinnen. Eine wesentliche Frage, die sich Arthorus stellen musste, war: Wenn Zintas fällt, wann sind wir dran?

Mag sein, dass das gar nicht geplant war. Mag sein, dass man aus Asgard nun ehrlich sagt: "Nein, das war kein bisschen in der Planung."

Aber man möchte sofort "noch nicht" ergänzen. Nicht heute, nicht in zwei Wochen. Erstmal baut man die Wunder, die man zerstört hat. Aber irgendwann wird man ein neues Ziel suchen. Und dass es die zweitgrößte Stadt sein könnte, ist nicht wirklich weit hergeholt. Und wenn man sieht, wie Asgard sich auch hier im Forum inszeniert ("§1: Wer meckert, kriegt aufs Maul!"), dann muss man weder paranoid noch hinterhältig sein, um zu vermuten, dass irgendwann auch Arthorus dran ist. Schon einfach, weil es ein Spiel ist und man halt Spaß und Action haben möchte. Ist ja auch verständlich. Aber wir haben halt wenig Lust, dass erst die potentiellen Alliierten zerlegt und die Mächte der Wunder angesammelt werden, bis wir dann aus Jux und mangelnden anderen Zielen (oder schlichtweg der Beseitigung möglicher anderer Gegenspieler) in ein paar Monaten überfahren werden.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Eternal am Juli 30, 2013, 04:49:36 Nachmittag
DAS ist bestimmt nicht §1 :S
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2013, 04:57:25 Nachmittag
Sicher? ^^


Gibt nur einen § in AG...

This:

(http://s1.directupload.net/images/130722/kizgfgdb.png)

 8)

Man kann schwer leugnen, dass die Selbstinszenierung auf "nix gefallen lassen", "wir machen, was wir wollen, wann wir wollen, mit wem wir wollen" etc. rausläuft. Wenn ihr das nicht beabsichtigt habt, dann läuft etwas in eurer Außendarstellung echt schief. ;)

Und nein, ich will jetzt nicht hören, wie sehr im Recht ihr angeblich damit seid.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: TarCat am Juli 30, 2013, 05:05:39 Nachmittag
hab keine Lust ständig mit allen Leuten gleich gesetzt zu werden. ^^

This²

Und die Neulinge können natürlich was dafür, denn sie haben euch immerhin ins Amt gewählt.

Finde ich auch eine absolut kurzsichtige Denkweise. Man kam mir im Krieg schonmal damit, dass *ich* als Neuling, der in den alten Kriegen nicht dabei war und praktisch keine Ahnung hat, wer sich da wie gegenseitig an die Gurgel gesprungen ist, Mitschuld an diesen alten Geschichten bin bzw dadurch genauso "dran" wie der Rest vom Westbund, der zu den Zeiten eben live dabei war.

Nach dieser Argumentation sind wir, die wir heute leben und teils noch keine 30 Jahre alt sind, an der Vergasung der Juden in den 1940ern schuld. Und somit die verhassenswertesten Geschöpfe auf Gottes grüner Erde  :-\
(Das Beispiel mag jetzt hart klingen und beleidigend rüberkommen, soll aber lediglich überspitzt diese Denkweise darstellen.)

Ich hoffe, dass sich die "alten Streithammel" hier mal langsam einkriegen und verstehen, dass sie ihren Scheiß nicht auf alles und jeden mitprojezieren sollten, der eigentlich nichts dafür kann. Und dass man Leuten der eigenen Stadt, die wiederholt gemeuchelt werden, um jegliche Amtsaktion zu unterbinden, dann eben unterstützt, ist wohl auch nachvollziehbar.

Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Erasmus am Juli 30, 2013, 05:21:09 Nachmittag
Ach TarCat, bisher hatte ich zumindest einen Grundrespekt vor dir, aber der jetzige vergleich sprengt hier nun echt den Rahmen den dieses Spiel hat und trifft die Leere, da er nicht nur unpassend ist, sondern auch noch inhaltlich falsch angewand und schon in echt keine klare Darstellung hat, meist einfach nur von Jungköpfen rausposaunt, um sich zu rechtfertigen, bei Sachverhalten, bei denen sie bis dato den kürzeren gezogen haben.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2013, 05:29:11 Nachmittag
Ich möchte vielleicht noch ergänzen - um Missverständnisse zu vermeiden - dass es mir hier nicht um gegenseitige Vorwürfe geht, sondern um einen Nicht-Westbund-Blickwinkel auf die Ereignisse. Für uns sieht die Sachlage naturgemäß anders aus, das wird auch keinen überraschen.

Das Problem wird sich auch nicht von heute auf morgen lösen lassen. Arthorus ist vermutlich auch nicht die einzige Stadt, die sich durch das militaristische und knallharte Auftreten von Asgard, gepaart mit zweifellos großer Kampfkraft, bedroht fühlt. Asgard bzw. der Westbund hat also die Wahl, diesen Kurs weiter zu verfolgen und noch mehr Gegner anzusammeln (und sie vielleicht militärisch niederzuwerfen oder auch zu verlieren), oder den außenpolitischen Auftritt zu überdenken.

Es wird sich dabei auch nicht vermeiden lassen, dass ein gewisses Lagerdenken existiert. Und dass diejenigen, die zu einem Lager gehören, es auch immer ein Stück weit repräsentieren, egal wie sehr man sich versucht, von manchen Leuten zu distanzieren. Der Auftritt im Plauderchat eines gewissen Arthorianers gestern abend war ja auch peinlich für unsere Seite, und jedes der beteiligten Lager hat diese Personen, bei denen man sich wünscht, sie würden manchmal einfach nachdenken, bevor sie schreiben.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Jeanne am Juli 30, 2013, 05:36:56 Nachmittag
Ich frage mich , was wollt ihr hiermit alle erreichen ? Sprachlos....

Krieg fängt immer in einem menschen selber an, solange jeder nur nach dem anderen schaut, wird sich nie etwas ändern.

Frieden fängt in einem selber an, schaut in euch und überlegt, was kann jeder persönlich beisteuern, um Frieden zu bewahren?

Jeder Gedanke an Krieg verstärkt ihn. Wendet euch ab, diejenigen, die Frieden suchen. Findet einen anderen Weg, ist das so schwer ? Ich denke, fast jeder, der hier beigetragen hat, will Veränderung. Jedoch welche ? Lest eure Worte selber mal aufmerksam durch und fragt, was ist der Inhalt der Texte eigentlich und seit zu euch selber ehrlich.

Doch denke ich, das will hier niemand..also schlagt euch verbal wieder die Köpfe ein.... ich bin weg.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Shini am Juli 30, 2013, 05:37:36 Nachmittag
Sicher? ^^


Gibt nur einen § in AG...

This:

(http://s1.directupload.net/images/130722/kizgfgdb.png)

 8)

Man kann schwer leugnen, dass die Selbstinszenierung auf "nix gefallen lassen", "wir machen, was wir wollen, wann wir wollen, mit wem wir wollen" etc. rausläuft. Wenn ihr das nicht beabsichtigt habt, dann läuft etwas in eurer Außendarstellung echt schief. ;)

Und nein, ich will jetzt nicht hören, wie sehr im Recht ihr angeblich damit seid.

Das ist jetzt aus dem Kontext gegriffen. Erikardus hat in einem Trollingversuch gemeint, das es den Paragraphen mit dem Standgericht in Asgard noch gibt. Dann hat rea gemeint, das es nur einen Paragraphen gibt und zwar das Zitat ^^ Das war glaub ich kurz nach dem Krieg und die Stimmung war noch gespannt, was Eri zu dem Kommentar gebracht hat.
Nur zur Klärung der Tatsachen. ;)

Um es nochmal klar zu stellen, bevor sich jeder auf den Schlips getreten fühlt: Mir geht es nicht darum, eine Kollektivschuld nach Arthorus zu schieben. Viel mehr darum, das einige Schlüsselspieler, die Projekt Arthorus am Laufen halten, eben Fehlentscheidungen getroffen haben. Erstens, den alten Bündnispartner fallen gelassen, zweitens ihre Glaubwürdigkeit verloren, indem sie in die Neutralität geflüchtet sind und dannach wieder Partei ergreifen haben.

Da haben einige einfach Scheiße gebaut. Geschehen ist geschehen. Zu sagen, das die Neulinge auch Schuld sind ist genauso falsch wie zu sagen, das man nichts falsch gemacht hat. Rein logisch muss ja irgendwas passiert sein, das ein Asgard-Arthorus-Bündnis zum Konfliktherd geworden ist.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Stryk99 am Juli 30, 2013, 05:38:12 Nachmittag
"den außenpolitischen Auftritt zu überdenken. "
-.- Man kann und will hier nicht Kindermädchen spielen. Kein Diplomat der Kontakt zu einer Partei hatte, hat so ein aufgezeigtes Verhalten an den Tag gelegt.

Aber wenn eine Person für eine ganze Stadt stehen soll ok Eternal vertritt dann AG, Daemon Zintas und Asthoran Arthorus, dann haben wir nur sich gegenseitig bashende Städte.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: TarCat am Juli 30, 2013, 05:41:21 Nachmittag
Erasmus: Das war schon wohlüberlegt so gesagt, da ich keineswegs mit anderen in einen Topf geworfen werden will. Ihnen bei gewissen Aktionen beizustehen (Als Mitglied des Westbundes) hat damit nur insofern zu tun, dass ich aufgrund der Taten und Aussagen verteufelt werden möchte, die ich auch begangen/getätigt habe.

Mich mit anderen in einen Topf zu werfen, die Dinge taten, bevor ich dieses Spiel kannte, hat für mich nunmal denselben Stellenwert wie das von mir genannte Beispiel. Ob es dir schmeckt oder nicht, ist mir da nebenbei ebenfalls relativ egal, ich seh es so, und dabei bleibts ;)

Ich distanziere mich ja ebenfalls von der Meuchelei im Osten, und sage nach wie vor, dass das längst jeden Rahmen von Rache oder "Spaß" sprengt und einfach nur noch Bashing ist.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: reaktionaer am Juli 30, 2013, 05:43:24 Nachmittag
Arthorus ist vermutlich auch nicht die einzige Stadt, die sich durch das militaristische und knallharte Auftreten von Asgard, gepaart mit zweifellos großer Kampfkraft, bedroht fühlt. Asgard bzw. der Westbund hat also die Wahl, diesen Kurs weiter zu verfolgen und noch mehr Gegner anzusammeln (und sie vielleicht militärisch niederzuwerfen oder auch zu verlieren), oder den außenpolitischen Auftritt zu überdenken.

Ja, das ist vielleicht dein Blickwinkel, aber kann es nicht sein, dass Arthorus ein ganz klein wenig selbst daran Schuld ist, dass sie sich jetzt bedroht fühlen?

Was ist mit Falkennest, Norburg, Rothbach, der Stadt-am-See? Glaube nicht, dass die sich von uns bedroht fühlen, wieso auch?

Auch Vakaa wurde seit dem Krieg im Januar nicht mehr von uns belagert, lediglich Shona und vereinzelt Finnegan wurden angegriffen, soviel ich weiß aber erst, nachdem sie Sackheim PTOd hatten.

Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Shini am Juli 30, 2013, 06:10:07 Nachmittag
Weil Satire IMMER geht:

Geheime Kameraaufnahmen aus Asgard
(http://picload.org/image/odrgdir/thatsasgardforyo.png)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2013, 06:11:08 Nachmittag
Ja, das ist vielleicht dein Blickwinkel, aber kann es nicht sein, dass Arthorus ein ganz klein wenig selbst daran Schuld ist, dass sie sich jetzt bedroht fühlen?
Das Bedrohungsszenario war, wenn ich das richtig verstanden habe, bereits ein wesentlicher Grund für den Kriegseintritt. Die Situation wurde aus unserem Blickwinkel so beurteilt, dass die Frage nach dem Kriegseintritt nur eine Frage der Zeit war. Jetzt zusammen mit Zintas, oder später alleine und ohne Hilfe. Dass man durch den Kriegseintritt natürlich sofort mit oben auf die Abschussliste kommt, war wohl jedem klar. Aber es gab damals kaum Zweifel, dass Asgard Arthorus angreifen würde, und zwar mittelfristig.

Mag sein, dass das eine Fehleinschätzung war. Die Kriegserklärung halte ich auch selbst nach wie vor nicht für richtig. Aber die Einschätzung kam nicht von ungefähr und schon gar nicht aus dem Drang heraus, unbedingt die Verräterstadt sein zu wollen. ;)

Was ist mit Falkennest, Norburg, Rothbach, der Stadt-am-See? Glaube nicht, dass die sich von uns bedroht fühlen, wieso auch?
Naja, Städte mit fünf bis zehn aktiven Einwohnern mit Hauptwohnsitz werden kaum ein interessantes Ziel sein. Die genannten Städte haben alle zusammen soviele Einwohner wie Arthorus, drei davon sind von kleiner als Moletown. Warum sollen diese Städte sich bedroht fühlen, bei der geringen Größe?



@Shini: Das Bild stimmt nicht. Keiner hat Angst vor Nordkoreas militärischer Stärke. ^^ Wenn schon, dann nimm lieber die Sowjetunion.

PS: Der Schriftzug "ASGARD" auf dem Dach gefällt mir. :D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Fr3dRex am Juli 30, 2013, 09:09:39 Nachmittag
 :o Shini hat  Geheimes Material gefunden!

Saugeil xD
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Juli 30, 2013, 09:17:10 Nachmittag
ich find die bilder und sprüche klasse und passend xD
ich vermute der noname soll phil sein^^
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Shini am Juli 30, 2013, 10:03:42 Nachmittag
Und um jedes Klischee abzudecken, poste ich jetzt doch, was ich heute nachmittag schon gemacht habe :3

Noch geheimeres Filmmaterial der Bilderbergtreffen der Elite von Arthorus :D

(http://picload.org/image/odrrori/mylittlearthorus.png)

Wer jetzt noch meckert, ich habe beide Lager durch den Dreck gezogen, beschwer dich nicht ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2013, 10:21:12 Nachmittag
Niedlich. Besonders Asthoran als Pinkie Pie gefällt mir. :D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Stryk99 am Juli 30, 2013, 10:25:04 Nachmittag
Immer wieder verstörend wie Leute die Namen von den Viechern kennen xD
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Freeedom am August 01, 2013, 02:42:52 Vormittag
Zitata von Erasmus.
Zitat
Ach TarCat, bisher hatte ich zumindest einen Grundrespekt vor dir,
Hatte ich von Anfang an nicht xD

Ich muss schon sagen ich bin etwas entäuscht :/ hier wird von Kriegstreiberrei , Mord und Totschlag gesprochen und kein einzigstes Mal fällt mein Name ;_;
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: blumenkind am August 01, 2013, 10:24:32 Vormittag
...und deswegen suchst du jetzt hier wirklich Aufmerksamkeit die nur auf dich gemünzt ist ?
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am August 01, 2013, 11:15:48 Vormittag
und er hat sie sogar bekommen :D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: lotteluise am September 11, 2013, 02:02:49 Nachmittag
Mensch, das Bild hat mich aber gut getroffen.
Aber ihr müsstest noch mehr am Klischee arbeiten. Mal sind wir die heimtückischen bösen Agressiven, die ihre Worte nicht halten, und nun wieder Zuckerwatte essender Plüschverein auf dem Poyhof?
Ne, ne, ne. So geht das nicht. Bitte nur ein Merkmal, sonst ist das zu differenziert ;)
LG
Lotte
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: reaktionaer am September 11, 2013, 02:33:06 Nachmittag
Ein guter Propagandist ist flexibel in der Herabwürdigung seiner Feinde.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: FelixAquila am September 12, 2013, 12:41:32 Nachmittag
Da muss ich rea Recht geben: Eine gute Verschwörungstheorie baut auf verschiedene, sich selbst widersprechende Aussagen auf. So sind die Illuminaten z.B. überall vertreten, aber nur wenige; irrwitzig machtgierig, aber extrem zurückhaltend; absolut verblendet, können aber weit in die Zukunft schauen; und, ganz wichtig, sie eliminieren jeden, der etwas über sie verrät, aber ich kann hier ungehindert posten und die Wahrheit über sie verbreiten (bzw. Bücher mit der Wahrheit über die Illuminaten verkaufen). :D

Daher sehe ich keinen Hinderungsgrund, dass wir in Arthorus nicht gleichzeitig fluffige Plüschponys und brutalste hinterhältigste Dämonenverräter sind. ^^
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: NAC am September 12, 2013, 01:03:42 Nachmittag
jo daemon könntet ihr mal verraten pls
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am September 16, 2013, 01:19:06 Nachmittag
ich finds klasse wie dieser thread immerwieder aufgewärmt wird xD

und es liest sich meist sehr lustig :)
bitte darum, dass ihr dies weiterführt :)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: Daos am September 26, 2013, 11:34:16 Vormittag
Aber nehmt nicht immer die selben Leute ;)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: kURT am Oktober 02, 2013, 06:44:53 Vormittag
ja - ich geb auch mal meinen Senf dazu  ::)
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: kURT am Februar 21, 2014, 03:44:23 Vormittag
ich finds klasse wie dieser thread immerwieder aufgewärmt wird xD

und es liest sich meist sehr lustig :)
bitte darum, dass ihr dies weiterführt :)

*Damnluckner nen Gefallen tu*
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: damnlucker am Februar 21, 2014, 08:43:12 Vormittag
 ;D
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: SelenaHirudo am Februar 26, 2014, 12:28:33 Vormittag
bin dafür den hier mal zu zumachen, da eh nichts mehr vernünftiges zu dem thema kommt. bzq sich das schon längst erldeigt hat und   fast verjährt ist.
Titel: Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
Beitrag von: kURT am Dezember 14, 2015, 10:52:34 Nachmittag
für Arthorussland gibt es keine Verjährung, höchstens einen Aufschub.