Voll dabei. Maximal 5k in beiden Kassen sollte reichen
wie gut, dass da jemand spricht, der unmengen an läden managed... *ironieaus*
grundsätzlich kann ich den wunsch nachvollziehen - eine pauschale summe wage ich nicht zu nennen. es ist nämlich schon ein unterschied, ob ich mein hauptgeschäft angucke oder die filiale am anderen ende der welt, ob es in der stadt/siedlung überhaupt eine bank gibt oder nicht, welche berufe in der stadt ansässig sind und wie meine lieferantenbeziehungen organisiert sind.
während ich in einem laden mal tage habe, wo mir mein "hausmechaniker" 30 bronze in den laden wirft, werden im anderen laden durch meinen "partner-waffenschmied" gold, silber und edelsteine gekauft. ergebnis: im einen laden ist die ankaufskasse leer - im anderen läuft die einnahmenkasse über. beides passiert natürlich nie am gleichen tag sondern zeitversetzt, entsprechend große flüssige reserven vor ort braucht man da schon. und wenn man dann noch auf einer der (mehrtägigen) quests oder gerade beim jagen ist, ist die "zwangsbeglückung mittels auszahlung" genau das, was man gerade gar nicht gebrauchen kann.
es ist schon schwierig genug den täglichen cashflow mehrer läden zu managen - solcherart begrenzungen machen es nicht leichter und werden eher als schikane empfunden. ich hab gerade mal die letzten 5 tage geguckt: der tag mit den geringsten einnahmen hatte einen umsatz von 500M, der mit dem größten umsatz 8.500M - bei den ausgaben lag die spanne zwischen 1.000 und 12.500 an einem tag. und das sind die summen aus zwei läden quer über die karte verstreut, natürlich nicht gleichmässig verteilt.
wenn es das ziel ist, bankern mehr einnahmen zu verschaffen bzw. die "kontofunktion" der ladenkassen mit kosten zu belegen, dann kann ich mir eher einen weg vorstellen, dass man eine "basiskasse" von z.b. 2000 münzen automatisch mit dem anbau hat und diese um jeweils 1000/2500... (oder was weiß ich, welche stückelung) erweitern kann, indem man für jede stufe ein signiertes papyrus hinterlegen muss (wie die banker für rechnungen/überweisungen). und dieses sig. papyrus ausnahmsweise nicht mit einer gewissen wahrscheinlichkeit zerfällt, sondern eine fixe haltbarkeit in tagen hat (um unplanmäßige überläufe zu verhindern) und es dann ersetzt werden muss.
wenn es jedoch das ziel ist, dass händler nicht nur planmäßig gelegentlich mit großen summen in der tasche reisen müssen, sondern auch noch zwangsweise geld in die tasche "gebeamt" kriegen um das Diebesgeschäft zu fördern, fallen mir nur drastisch ablehnende worte ein, die ich besser hier nicht poste...