Gerade für Neueinsteiger ist es geradezu unmöglich, herauszufinden, was gerade gilt und was wie funktionieren sollte. Es gab in den letzten Wochen und Monaten einige Änderungen, die nie in die Wiki eingepflegt wurden. Auch einen Changelog sucht man im Forum und im Wiki vergebens, obwohl einige Änderungen gravierende Auswirkungen auf das Spiel haben. Hin und wieder werden auch Änderungen eingepflegt, von denen man im Forum erst etwas erfährt, nachdem sich Spieler beschwert haben, weil sie einen Bug vermutet hatten, wo eigentlich nur ein länger geplantes Feature umgesetzt oder ein seit Monaten bestehender Fehler behoben wurde.
Wenig hilfreich sind dann manche Spieler im Chat, die bewusst oder aus mangelnder Kenntnis falsche Informationen verbreiten und so weiter zur Verunsicherung beitragen.
Auch wenn manche meinen, es würde hier nur nach dem Willen von Erasmus gehen, so sehe ich es viel mehr als hilfreich an, dass er sich noch daran erinnern kann, wie manches während der Beta und zu Beginn dieser Version geplant und umgesetzt war. Die Polemik auch seitens bernhardms hier im Thread finde ich daher mehr als unangebracht. Gerade was einige "Updates" der letzten Zeit angeht, wurde vieles gegen den Willen von Erasmus umgesetzt und ich kann nicht erkennen, dass er persönlich größere Vorteile aus den Änderungen gezogen hat.
Was ich allerdings erstaunlich finde ist, wie manche Spieler gezielt nach Lücken im System suchen, um diese zu ihrem Vorteil zu nutzen, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, im Forum nachzufragen, ob das ein Fehler ist, der behoben werden müsste oder nicht. Andere Spieler hingegen versuchen jeden vermeintlichen Fehler zu melden und fragen sich dann, wieso nach Wochen noch keine Antwort der Admins zu lesen ist. Dazu kommt, dass Multimeldungen nicht oder nur sehr schleppend bearbeitet werden. So stehen immer noch fast ein Dutzend bobs in Artharia, ohne dass es jemand für nötig halten würde, diese zu löschen oder gar nachzusehen, wer davon profitiert hat.
Auch wenn ich verständnis dafür habe, dass Artharia nur ein "Projekt" neben dem Studium ist, so würde ich mir hier ein wenig mehr Aktivität und Übersicht wünschen. Vielleicht sollten sich Canifex und Paladin überlegen, ob sie für solche Aufgaben noch jemanden in ihr Team holen wollen, der mit ihnen regelmäßig Kontakt hält.
Gruß
DocHappy