Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wunder  (Gelesen 8758 mal)

damnlucker

  • Gast
Wunder
« am: Dezember 06, 2012, 11:27:49 Nachmittag »
Hi,

da bin ich malwieder mit ner neuen oder vlt alten idee.
ich spiel ja jetzt seit fast 3 monaten und hab eine sache nie wirklich wahrgenommen - es handelt sich dabei um die stadtwunder - ich denke mal es geht noch anderen neueren spielern so.
es its ja schön, dass es wunder gibt - aber - diese sind alle gebaut und können nur durch einen krieg zerstört werden. nun sollte aber bekannt sein, dass es eher weniger kriege gibt und um allgemein den markt bisschen anzuheizen und grade bei wachsenden spielerzahlen für alle grundresssammler verkaufsmöglichkeiten zu schaffen (der deflation entgegen zu wirken) wäre ich dafür wunder zeitlich zu limitieren. So kann z.b. ein wunder in einer stadt 1-2 monate halten (zeit ist ja diskutierbar) und dann wieder zerfallen. Dann kommt es zu einer art wettbauen was zum einen die wirtschaft interesannter gestaltet und zum anderen auch anderen und neuen städten mal eine chance gibt ein wunder zu bekommen. wie gesagt kenn ich mich in der materie in diesem bereich des games nicht besonders gut aus und hoffe hier auf konstruktive beiträge um einen guten thread/vorschlag hieraus zu machen.

vielen dank für eure meinung
gez.
damnlucker

(sry für rechtschreibung und für die nicht vorhandene groß und kleinschreibung aber es ist spät^^)

Antw:Wunder

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Wunder
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2012, 11:37:16 Nachmittag »
Dazu gab es schon mehrere Vorschläge:

http://community.artharia.de/index.php/topic,1780.msg11136.html#msg11136

http://community.artharia.de/index.php/topic,1554.msg8805.html#msg8805

Was deinen konkreten Vorschlag anbelangt, Wunder komplett zerfallen zu lassen, bin ich absolut dagegen.
Man muss die Karten nicht periodisch neu mischen, jeder muss sich in der Welt zurecht finden, in die er geworfen wird, das gilt auch für neue Spieler.
Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, das ich kein andere Spiel kenne, das Neuen soviel Vorteile gibt wie Artharia; da muss man nicht noch das Wunder mit einbeziehen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Wunder

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Wunder
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2012, 11:43:28 Nachmittag »
es gibt doch die möglichkeit wunder durch einen krieg zu zerstören, wenn man jetzt jeden monat ohne irgendwas dafür zu tun die chance erhällt wunder zu bauen wo ist dann noch das besondere! ich finde es solte bleiben wie es ist

Antw:Wunder

damnlucker

  • Gast
Antw:Wunder
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2012, 11:47:51 Nachmittag »
ok ihr kommt aus wunderstädten vermute ich mal^^

aber wie wäre es wenn die wunder repariert oder instant gehalten werden müssen - so könnte man wieder einen besseren absatzmarkt schaffen

ich hab wie gesagt keine ahnung ob sie das nicht schon müssen aber ich habs so verstanden das sie gebaut werden und dann einfach immer da sind

Antw:Wunder

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Wunder
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2012, 11:50:18 Nachmittag »
Also komplett verfallen lassen find ich auch blöd. aber nen Zerfall find ich garnicht mal so schlecht. Am besten zeitlich (wie bei Hütten) und gekoppelt an die Einwohnerzahl der Stadt, in der das Wunder steht (mehr Leute = schnellerer Zerfall), dadurch müssen sich alle daran beteiligen, das Wunder intakt zu halten. Auch eine Kopplung der aus dem Wunder resultierenden Effekte an den Zerfall würde ich interessant finden.
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Wunder

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Wunder
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2012, 11:52:08 Nachmittag »
Wie ihr den Links entnehmen könnt, gab es den Vorschlag mit der Instandhaltung bereits.

Die Instandhaltung ist kein Garant für Rohstoffnachfrage, da sie nur neue Märkte im Bergbau eröffnen würde, da man Rohstoffe jederzeit in Stadtgebäude investieren kann, die ja die gleichen Rohstoffe brauchen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Wunder

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Wunder
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2012, 02:20:17 Vormittag »
Wie ihr den Links entnehmen könnt, gab es den Vorschlag mit der Instandhaltung bereits.

Die Instandhaltung ist kein Garant für Rohstoffnachfrage, da sie nur neue Märkte im Bergbau eröffnen würde, da man Rohstoffe jederzeit in Stadtgebäude investieren kann, die ja die gleichen Rohstoffe brauchen.

nur mit dem unterschied, dass man stadtgebäude weiter ausbauen KANN, wunder aber erhalten MUSS.

Antw:Wunder

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Wunder
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2012, 10:26:32 Vormittag »
ich denk man dass defenetiv etwas gegen die deflation getan werden muss, entweder Ressis runter oder die Wunder benötigen laufend ressis zum erhalt bin also dafür!
Wäre auch für einen kompletten zerfall.

Antw:Wunder

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Wunder
« Antwort #8 am: Dezember 07, 2012, 10:29:00 Vormittag »
Verfallen lassen finde ich total dumm. Da lohnt sich der Aufbau gar nicht, weil die schweineteuer sind. Und Vakaa und Zintas haben was für die Wunder getan und somit auch die Berechtigung, diese zu behalten. Und wenn jemand anderes ein Wunder haben will, muss er eben einen Krieg führen und nur weil alle zu feige dafür sind, muss da nichts geändert werden.
Is ja nicht so, als hätten Vakaa und Arthorus nen super Verhältnis gerade also ist das einfach nur Angst vor unangenehmen Konsequenzen (btw ich kenne Ultrons Einstellung zu Konflikten) und Asgard hat auch nen schlechtes Verhältnis zu Zintas und machen nichts.
Also Fazit: Arsch hoch kriegen und nicht meckern.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2012, 10:35:02 Vormittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Wunder

damnlucker

  • Gast
Antw:Wunder
« Antwort #9 am: Dezember 07, 2012, 10:51:57 Vormittag »
die verhältnisse udn einstellungen sind mir nicht so bekannt - ich weiß nur das ein feature des games von anfang an für neue nichtmehr zugänglich ist wenn sie nicht per zufall in die richtige stadt ziehen und das ist bedauerlich - was geht es leute an was ihr euch vor 6 monaten erarbeitet habt - entwerder das wunder gillt dann nur für euch und nicht auch für alle die hinziehen und nichts beigetragen haben oder es gibt eine möglichkeit das neue leute die profitieren auch etwas beitragen müssen wie einen verfall auszugleichen

Antw:Wunder

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Wunder
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2012, 11:09:26 Vormittag »
Dann wird das Konfliktpotential aber noch mehr gesenkt. Is ja ohnehin schon sehr niedrig bei dem Spiel. Finde ich nicht gut.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Wunder

damnlucker

  • Gast
Antw:Wunder
« Antwort #11 am: Dezember 07, 2012, 11:15:13 Vormittag »
das ist ein argument - aber spricht was dagegen das wunder nur für leute wirken die mitgebaut haben? - ich finds einfach unfair einen spielvorteil zu haben für nixtun ;)

Antw:Wunder

Shini

  • Gast
Antw:Wunder
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2012, 11:40:35 Vormittag »
und Asgard hat auch nen schlechtes Verhältnis zu Zintas und machen nichts.

Seit wann denn das? :D Daemon ist nicht gleich Zintas. Ein Verirrter, mehr nicht. ;)

Zum Topic: Ein leichter Zerfall, wäre sogar gut. Das hat den Vorteil, dass Rohstoffe aus dem Spiel genommen wird und Wunder sind nicht mehr in Stein gemeiselt.
Natürlich sollte man nicht übertreiben, aber irgendwie 1-2% an Verfall ist auch schon genug, bei den hohen Ressourcenmengen.

Antw:Wunder

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Wunder
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2012, 11:44:27 Vormittag »
Ja es spricht was dagegen damn. Die Leute die es erbaut haben waren eben zuerst da.
Zitat
ich weiß nur das ein feature des games von anfang an für neue nichtmehr zugänglich ist wenn sie nicht per zufall in die richtige stadt ziehen und das ist bedauerlich

Sie haben dafür ein Feature durch die Arbeit der anderen zu profitieren; und man zieht nicht zufällig in eine Stadt, dass ist immer eine bewusste Entscheidung.

Es ist mehr oder weniger bekannt wo die Wunder stehen, man kann meinetwegen im Tutorial nohc mal extra drauf verweisen, dass es sie gibt. Aber man kann doch wohl von Leuten erwarten dass man sich vor einer Hüttengründung über die Standortvorteile informiert, oder?  Das Spiel lebt davon einen gewissen Anspruch an Planung zu haben.

Ferner möchte ich anführen, dass das hier ein Spiel ohne Ende ist, also eine Machtsimulation ähnlich dem Leben. Es gab bisher zwei Resets: Einmal als es dien Alpha-Status und einmal als es den Beta-Status verlassen hatte. Ein weiterer Neustart ist und war nicht geplant. Man muss sich deshalb mit gegebenen Situationen zurechtfinden. Das sind eben Situationen wie, das HerrMustermann der mächtigste Spieler ist, das Arthorus Ultron als BM hat und Altyn nahezu tot ist. Aber eben auch, dass die Wunder bereits gebaut wurden und in festen Städten stehen. Wer das änder will, soll das organisieren, ist alles möglich. Es ist eben Teil einer solchen Simulation, das beste aus den Umständen zu  machen.
Das Spiel ist heute ein andere als noch vor 6 Monaten oder vor 3(ungeachtet der ganzen Updates), es wird wieder ein anderes in weiteren 3 Monaten sein, Konstellationen verändern sich, Spieler kommen und gehen und genau das macht es aus: Aus den hiesigen Gegebenheiten das beste zu machen.

Zitat
nur mit dem unterschied, dass man stadtgebäude weiter ausbauen KANN, wunder aber erhalten MUSS.

Mann muss hier gar nichts. Mann kann Das Wunder auch zerfallen lassen, alles freie Entscheidung. Der Bau der Stadtgebäude könnte mit gleicher Logik ebenfalls als "muss" abgestempelt werden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Wunder

Shini

  • Gast
Antw:Wunder
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2012, 12:00:26 Nachmittag »
Ja es spricht was dagegen damn. Die Leute die es erbaut haben waren eben zuerst da.
Zitat
ich weiß nur das ein feature des games von anfang an für neue nichtmehr zugänglich ist wenn sie nicht per zufall in die richtige stadt ziehen und das ist bedauerlich

Sie haben dafür ein Feature durch die Arbeit der anderen zu profitieren; und man zieht nicht zufällig in eine Stadt, dass ist immer eine bewusste Entscheidung.

Es ist mehr oder weniger bekannt wo die Wunder stehen, man kann meinetwegen im Tutorial nohc mal extra drauf verweisen, dass es sie gibt. Aber man kann doch wohl von Leuten erwarten dass man sich vor einer Hüttengründung über die Standortvorteile informiert, oder?  Das Spiel lebt davon einen gewissen Anspruch an Planung zu haben.

Ferner möchte ich anführen, dass das hier ein Spiel ohne Ende ist, also eine Machtsimulation ähnlich dem Leben. Es gab bisher zwei Resets: Einmal als es dien Alpha-Status und einmal als es den Beta-Status verlassen hatte. Ein weiterer Neustart ist und war nicht geplant. Man muss sich deshalb mit gegebenen Situationen zurechtfinden. Das sind eben Situationen wie, das HerrMustermann der mächtigste Spieler ist, das Arthorus Ultron als BM hat und Altyn nahezu tot ist. Aber eben auch, dass die Wunder bereits gebaut wurden und in festen Städten stehen. Wer das änder will, soll das organisieren, ist alles möglich. Es ist eben Teil einer solchen Simulation, das beste aus den Umständen zu  machen.
Das Spiel ist heute ein andere als noch vor 6 Monaten oder vor 3(ungeachtet der ganzen Updates), es wird wieder ein anderes in weiteren 3 Monaten sein, Konstellationen verändern sich, Spieler kommen und gehen und genau das macht es aus: Aus den hiesigen Gegebenheiten das beste zu machen.

Zitat
nur mit dem unterschied, dass man stadtgebäude weiter ausbauen KANN, wunder aber erhalten MUSS.

Mann muss hier gar nichts. Mann kann Das Wunder auch zerfallen lassen, alles freie Entscheidung. Der Bau der Stadtgebäude könnte mit gleicher Logik ebenfalls als "muss" abgestempelt werden.

Es kommt mir so vor, als ob die Vorteile, die auf der Hand liegen, einfach mit dem Argument beiseite gewischt werden, dass es "einfach so ist".
Man kann genauso argumentieren, dass eine Stadt mit Wundern nicht nur die "natürlichen" Vorteile genießt, sondern auch noch ein Magnet für neue Bewohner ist. Was spricht also dagegen, dass es sich eine Stadt immer wieder verdienen muss?
Klar, der Vorschlag, dass sie 2-3 Monate insgesamt halten und dann wieder neu aufgebaut werden müssen ist klar übertrieben. Aber einen leichten Zerfall nimmt niemanden was weg. Außer das man eben dafür arbeiten muss, um es sich zu verdienen.