Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Leuten die Einreise verbieten.  (Gelesen 19931 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #60 am: Oktober 08, 2012, 12:08:48 Nachmittag »
Zitat
den Schwachen in der Gruppe angreifen lassen, damit der Noobschutz nicht greift

Geht nicht, wenn eine Gruppe angreift, kämpfen nur diejenigen mit die innerhalb des Noobschutzes sind, d.h. dort kämpfen auch nur in etwa gleich starke Spieler( natürlich von PvP ausgehend)

Einzige Ausnahme bei kämpfen bildet der Leibwächter, der tritt immer dem Kampf bei ungeachtet des Schutzes, sofern er seinem Schützling bei der Verteidigung hilft, offensiv also nicht einsetzbar.

Und ich möchte anmerken, das Arthorus und Altyn in der Vergangenheit sehr wohl diesen Vogelfrei-Aussperrmodus hatten und es daraufhin sehr ruhig und friedlich in ihren Städte wurde. Altyn hat es auf meine Bitte aufgegeben udn Arthorus weil die Führungsriege selbst irgendwann vogelfrei wurde. Eigentlich haben sie damit ihr Amt missbraucht, wenn man nach heutigen Politikstandards gehen würde.
Zintas bracht diese Regelung eh nicht, da ihr Weltwunder alles schlimme verhindert.


Und für alle interessierten: Es gab hier die Diskussion auch schon mal umgekehrt, mit einer Withelist:
http://community.artharia.de/index.php/topic,1136.msg6099.html#msg6099

Halte ich zwar auch für höchst fragwürdig, aber immer noch besser als eure blacklist
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #61 am: Oktober 08, 2012, 12:41:36 Nachmittag »
die whitelist ist ja noch krasser man kann mit ihr also einen Karperbrief aufstellen und bequem provelaktisch alles drausen halten was gefährlich werden könnte ohne Stadteigene Vogelfreie zu behindern . Ist das nicht genau das was du mit deiner Argumentation verhindern wolltest Erasmus ?
ist da nicht eine Blacklist wesentlich gerrechter? nur gegen 1 ,2 vorzugehen statt der Holzhammermethode?

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #62 am: Oktober 08, 2012, 12:44:44 Nachmittag »
@Ultron ja is mir ja klar aber trotzdem ist das ja ne STraftat im eigentlichen SInne. Auch wenn es im Gesetz dann nicht so gewertet wird. Da sehen wir das ganze wohl aus verschiedenen Richtungen.^^
@Erasmus genau so ist es. Sie hatten die Funktion kurz drinne aber haben gemerkt, dass es auf Dauer so nicht funktioniert... also ist die Funktion schon sinnlos und wenn jemand da rein will kann er ja einfach auf gesetzestreu umstellen. Ist ja kein Hit. Vllt würde es mehr SInn machen, wenn man es sich nicht aussuchen kann. Man ist von vornerein Gesetzestreu und wird immer dann Vogelfrei für eine bestimmte Zeit, wenn man einen anderen gesetzestreuen angreift oder ausraubt. Dann müsste man es nur so umstellen, dass Gesetzestreue andere Gesetzestreue angreifen und berauben können.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2012, 12:47:42 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Modryn

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Charakter: Modryn
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #63 am: Oktober 08, 2012, 01:32:27 Nachmittag »
Mit den derzeitigen Spielmechaniken kann man JEDEN mobben. Mögliches Mobbing ist deswegen kein aussagekräftiges Argument, um einen derartigen Vorschlag abzuwürgen.
Wenn man sich in Gruppen zusammenfindet, kann man schon jetzt Leute nackig machen. Dauerhaft bestehlen und töten, Handelsembargos, Ächtung in der Gesellschaft, selbst mit Mundpropaganda kann man Personen das Geschäft vermiesen oder zumindest so unsympathisch machen, dass man sie grundsätzlich meidet - das Spiel gibt für sowas genug her.
Ich finde den Vorschlag sinnvoll. Wieso sollte die Stadtwache nicht die Order bekommen, jeden Einreisenden zu kontrollieren und mit den skizzenhaften Gesichtern abzugleichen und dementsprechend durch zu winken oder abzuweisen. Jede Stadt hat ihre Feinde oder hat Leute, die sie eben nicht in die Stadt lassen wollen. Ich sehe hier eine ganz klare Abgrenzung zum derzeit möglichen Einreiseverbot für alle Vogelfreien.
Ich hol mal wieder die RP-Keule raus:
Woran erkennt man einen Vogelfreien? Woran einen Gesetzestreuen? Durch die Umstellmöglichkeiten ist es unmöglich, eine Person zu klassifizieren. Wenn jemand in Altyn eine Straftat begangen hätte und der Täter auf seinem Rückzeug durch Vakaa latscht: Woher wissen denn die Leute, dass er vogelfrei ist? Hat er sich groß "VOGELFREI" auf die Stirn tätowieren lassen? Eher nicht. Und wenn doch: Wie kriegt er das weg, wenn er wieder gesetzestreu wird? Schminke? Schneidet er sich den Hautlappen der Stirn weg? Auch eher nicht.
Fahnundgszettel, auf denen eine Art Phantombild skizziert ist, sind als "Blacklist" schon eher zu gebrauchen. Meinetwegen über eine Kopplung an Stadtmauer, Stadtwache und Straße der Stadt, über die die Anzahl der Eintragbaren reguliert oder die Einschleichchance reduziert. Eine Eintragung sollte wie eine Gesetzesänderung etc., also über eine Abstimmung mit dem Rat verbunden werden, die - selbst wenn alle Ratsmitglieder sofort abstimmen - mindestens 2-3 Tage dauert. So umgeht man auch etwaige Daueränderungen.

Ein wütender Mob taucht beim Bürgermeister auf und fleht um Verbannung einer Person, Bürgermeister und Rat beraten sich und verteilen an die Wache kleine Kreideskizzen von der Person.
Wenn die person einschleichen will, kann sie versuchen über andere Wege einzudringen oder an der Stadtwache vorbei zu kommen. Auch Wachen haben manchmal schlechte Tage, einen schlechten Merks oder sind betrunken.

Find ich wesentlich logischer als "Du siehst mir so unrasiert aus, du bist vogelfrei! Scher'e dich weg!"

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #64 am: Oktober 08, 2012, 01:52:50 Nachmittag »
Mal so nen Gedanke, mit dem man mMn nicht mobben kann:
Wenn Städte echte Gesetze festlegen könnten (in einem definierbaren Rahmen) könnte man das so ausrichten, dass man die Strafen an Taten bindet und nicht an einzelne Personen.
Beispiel:
Spionage wird mit 2 Tagen Stadtverbot bestraft
Diebstahl wird mit 5 Tagen Stadtverbot bestraft
Angriff auf einen Bürger der Stadt mit 7 Tagen Stadtverbot
Mit Ausbau der Stadtwache kann man z.B. die Anzahl der Tage beeinflussen (2 Tage pro Stufe?) und die Wahrscheinlichkeit, dass das Urteil vollstreckt wird

Das kommt dann dem Gedanken der Stadtwache näher, die ja Vergehen ahnden soll und nicht pauschal gewisse Spieler/Spielergruppen ausgrenzen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #65 am: Oktober 08, 2012, 02:12:23 Nachmittag »
@Modryn
Du hast recht ^^
So hab ich das noch garnicht betrachtet... (erinnert mich an Oblivion xD)

Wenn ein Bürgermeister einen Spieler für Vogelfei erklärt und die Stadt keine Vogelfreien toleriert. Werden diese Personen auch nicht reingelassen?
Es gibt ja schon 2 Spalten im Rathaus:
"gesuchte Personen "
und
"Vogelfreie"

Wenn ich schon das Thema anspreche:
Wieso kann man die gesuchten Personen nichtmehr rausnehmen?
Bei Vogelfrei kann man sie mit dem roten Kreuz entfernen...

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Shini

  • Gast
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #66 am: Oktober 08, 2012, 02:26:04 Nachmittag »
@Erasmus
Warum ist eine Whitelist besser als eine Blacklist? Ist ja noch restriktiver.

Bernhards Vorschlag könnte man auch in Betracht ziehen, finde ich nur ein bisschen zu kompliziert. Ich finde die einfachste Lösung immer besser ^^

Ansonsten hat es Modryn sehr gut zusammengefasst.

@Ultron
Das Vogelfreien Dingsda ist nicht gut durchdacht, weil Bürger mit einer Residenz in der Stadt sofort die Arschkarte gezogen haben. Bei einer Stadt mit 50 Einwohnern kann man nicht von allen verlangen gesetzestreu zu sein. Dann kann man entweder das VogellfreienDingsda komplett entfernen, weil es von niemanden benutzt wird oder gleich den Vogelfreien Status ^^

Edit: Cannifex fand den WhiteList Vorschlag schon sinnvoll, dann müsste eine Blacklist doch auch erwägenswert sein. ^^
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2012, 02:28:42 Nachmittag von Shini »

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #67 am: Oktober 08, 2012, 02:48:22 Nachmittag »
Aber du kannst doch nicht sagen, dass du nur ein Teil der Bösewichtige raushalten möchtest!
Und den anderen Teil, der dir nicht gefährlich wird, den möchtest du behalten.
Das finde ich nicht richtig!

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Shini

  • Gast
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #68 am: Oktober 08, 2012, 02:50:09 Nachmittag »
Warum findest du das nicht richtig?

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #69 am: Oktober 08, 2012, 03:14:02 Nachmittag »
Entweder man sollte Verbrechen ganz verbieten oder garnicht verbieten!
Und dafür gibt es Gesetze. Das sollten dann für alle Bürger gelten.
Egal, ob ihr jemanden tötet oder ihr getöet werded. Die Gesetze sollten in beiden Fällen in Kraft treten!

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Shini

  • Gast
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #70 am: Oktober 08, 2012, 03:41:31 Nachmittag »
Das ist aber ein ziemliches Schwarz-Weiß Denken. Entweder das oder das funzt nicht.

Ein Beispiel: Jemand wohnt in Vakaa. Er reist zum Plündern und Morden und bestehlen immer nach Altyn. Soll Altyn dann gezwungen sein, wegen einer Person alle Vogelfreie zu verbieten?  Ist doch außerhalb der Verhältnismäßigkeit.

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #71 am: Oktober 08, 2012, 03:45:52 Nachmittag »
Wenn eine ganze Stadt Probleme mit einem Typen hat bekomme ich aber zu bedenken ....
Ich bitte euch ...

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Shini

  • Gast
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #72 am: Oktober 08, 2012, 03:54:16 Nachmittag »
Wenn eine ganze Stadt Probleme mit einem Typen hat bekomme ich aber zu bedenken ....
Ich bitte euch ...

Wenn du was zum Thema hast, nur raus damit. Ansonsten halte dich an deine Aussage, dass du auf die Entwickler wartest ^^

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #73 am: Oktober 08, 2012, 04:00:50 Nachmittag »
Das ist etwas zum Thema?
Wenn eine Stadt mit einer einzigen Person nicht klar kommt -> Eigenes Pech
Das Spiel ermöglicht es mit einzelnen Spielern klarzukommen auch ohne ihn aussperren zu müssen.
Naja, mehr habe ich hier nun wirklich nicht mehr zu zu sagen...

Antw:Leuten die Einreise verbieten.

Shini

  • Gast
Antw:Leuten die Einreise verbieten.
« Antwort #74 am: Oktober 08, 2012, 04:05:28 Nachmittag »
"Pech gehabt" ist kein Argument. Also die ProArgumente sind schlüssig, ich sehe immer noch nicht was dagegen spricht. Außer das es BlingBling persönlich nicht in den Kram passt ^^