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Autor Thema: Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt  (Gelesen 30623 mal)

Novalph

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Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #120 am: Juli 13, 2012, 12:42:34 Nachmittag »
Ach so meinst Du das ;-) Doch klar... weiter unten im Thread ist sie von Erek aufgelistet
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Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

DonLupi

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Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #121 am: Juli 13, 2012, 03:30:46 Nachmittag »
So liebe Mitbürger von Altyn,

die zur Vollendung angestrebte Mühle ist bereit und mit der Produktion von frischem Brot wurde sofort begonnen.
Hierzu auch nochmals mein Dank an Nobody und Caesar, die mir durch ihr Angebot und der fairen Preise deutlich helfen konnten.

Jeder der Brot und in einigen Tagen auch Heu, benötigt kann sich jederzeit bei mir melden, auch Bestellungen werden jederzeit angenommen. Den bisherigen Weizen-Ankauf einberechnend, dachte ich momentan an einen Verkaufspreis von 20 pro Leib... was denkt Ihr?

Wenn ich den Weizen günstiger einkaufen kann, ist auch ein noch besserer Brotpreis möglich.

Mein Aufruf an alle Weizenplantagenbesitzer Altyns, ich kaufe so viel an wie nur möglich. Gerne immer und jederzeit direkt wenn ich da bin, oder notfalls auch über den Auto-Ankauf meines Ladens in Vakaa.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

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Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #122 am: Juli 14, 2012, 02:45:46 Nachmittag »
Bürger Altyns!

Es ist soweit, die erste gemeinsame Jagd steht bevor!

Sie wird heute Abend um 19 Uhr bei den Kreaturen im Norden (den rechten von beiden) stattfinden.

Es werden keine Voraussetzungen benötigt (ein Kampfstock wäre aber gut, aber selbst der ist nicht zwingend). Der Gewinn an Fell und Fleisch wird fair durch alle Teilnehmer geteilt, was vor allem den "Kleineren" einen großen Gewinn verspricht.

Dies wird die erste Altyner Jagd sein - viele weitere werden folgen!

Es sind nur Altyner Bürger bei der Jagd erlaubt.

Kommt also vorbei, nehmt ordentlich Beute mit und trainiert gleichzeitig noch eure Attribute enorm!

gezeichnet
Kithar, Jagdmeister und Hauptmann Altyns

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

DonLupi

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« Antwort #123 am: Juli 14, 2012, 04:56:44 Nachmittag »
Liebe Stadtverwaltung und Mitbürger,

ähm, mir drängen sich da zwei Fragen auf...

1. Warum haben wir nun 3 Mühlen in Altyn? Wie ein bekloppter baue ich die Stufen aus und nun sind es gleich drei? Warum nicht etwas mehr Kommunikation, dann hätte man da bestimmt noch was drehen können.

2. Warum reagieren die Plantagenbesitzer nicht auf Anfragen wegen Weizen... wurde bisher eiskalt ignoriert! Hinzu kommt das nobody momentan anscheinend nicht aktiv ist? Habe ihm sehr günstig Brot für den Laden angeboten, keinerlei Reaktion. Die Verkaufsflächen sind leer.

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Kithar

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Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #124 am: Juli 14, 2012, 05:02:40 Nachmittag »
nobody scheint inaktiv geworden zu sein, leider

3 Mühlen? das ist leicht zu viel...wenn die Stadt stark wachsen wird aber gut. Dauert noch bis sich das einpendelt.

Was wolltest du denn jetzt für einen Anbau schaffen?

Mit den Plantagen kann ich dir nicht helfen, keine Ahnung!

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Yajakono

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« Antwort #125 am: Juli 14, 2012, 06:08:21 Nachmittag »
Ich besitze eine Plantage, war die letzten 2 Tagen aber ohne Internet.
Habe mich davor aber schonmal mit dir in Verbindung gesetzt Don, nur irgendwie haben wir den Handel nicht über die Bühne gekriegt, doofe Jagd die abgelenkt hat ^^
Habe den Weizen immernoch im Inventar, noch keinen weiteren angebaut, bin momentan in Altyn.
Spiele aber mit dem Gedanken erstmal die Hütte weiter auszubauen damit ich mehr Weizen pro 2 Wasser anbauen kann (was in günstigeren Preisen und schnellerer Zufuhr resultiert)

MfG
Yaja

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Mydraor

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« Antwort #126 am: Juli 14, 2012, 11:31:33 Nachmittag »
Nobody ist bis Dienstag auf einem Festival, aber dann sollte er wieder da sein.

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Novalph

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« Antwort #127 am: Juli 15, 2012, 07:10:34 Vormittag »
Liebe Stadtverwaltung und Mitbürger,

ähm, mir drängen sich da zwei Fragen auf...

1. Warum haben wir nun 3 Mühlen in Altyn? Wie ein bekloppter baue ich die Stufen aus und nun sind es gleich drei? Warum nicht etwas mehr Kommunikation, dann hätte man da bestimmt noch was drehen können.

2. Warum reagieren die Plantagenbesitzer nicht auf Anfragen wegen Weizen... wurde bisher eiskalt ignoriert! Hinzu kommt das nobody momentan anscheinend nicht aktiv ist? Habe ihm sehr günstig Brot für den Laden angeboten, keinerlei Reaktion. Die Verkaufsflächen sind leer.

Zu. 1: Das ist zur Zeit sicherlich nicht ganz günstig gelaufen. Wir haben im Rat diskutiert, ob man die Verfassung in der Hinsicht auf freie Berufswahl etwas einschränken sollte, um genau dieses zu vermeiden. Wir sind aber zu dem Entschluss gekommen, jedem die freie Berufswahl einzuräumen, weil wir niemanden einen Zwang auferlegen wollen. Beim Aufbau der Stadt hat sich jeder selber für einen Beruf entschlossen, und das hat auch sehr gut geklappt. Normalerweise ist es ja auch so, dass die Bürger sehr gut entscheiden können, welcher Beruf noch gebraucht wird und dementsprechend handeln. In langfristiger Hinsicht sind 3 Mühlen vielleicht garnicht verkehrt. Falls wir dennoch einen Überschuss an Brot oder Stroh haben, werden wir eine Lösung dafür suchen und finden.

Zu. 2: Wurde ja schon teilweise beantwortet. Wenn Nobody wieder da ist, wird sich das sicherlich klären. Wir müssen natürlich auch einkalkulieren, dass einige Spieler die Lust an Artharia verloren haben und nicht weiter aktiv sind. Leider weiß ich nicht, inwieweit man hier ins Spielgeschehen eingreifen kann. Das wäre auch eine Frage an die Admins, ob da gewisse Möglichkeiten bestehen.

Novalph
(Ratsmitglied und stellv. Bürgermeister von Altyn)
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Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

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Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #128 am: Juli 16, 2012, 01:56:28 Nachmittag »
So liebe Leute, ich bin wieder da.

1. Ersteinmal Glückwunsch uns allen zu der neuen Verfassung. Ich hatte im Vorfeld Bedenken, ob sie wegen der hohen Schranken für Teilnehmer und Ja-Stimmen in Kraft treten würde, aber diese Bedenken habt ihr zum Glück zerstreut. Wie Artikel 7 beschreibt, soll sie jedoch nicht ewig unveränderlich sein. Wenn jemand im Laufe der Zeit Verbesserungsvorschläge hat oder sich einfach herausstellt, dass wir als Gesamtheit bestimmte Artikel in ihrer jetzigen Form nicht mehr aufrechterhalten können/wollen, dann können wir das diskutieren und wiederum mit einer Abstimmung darüber entscheiden.

Etwas anders ist es mit den Gesetzen und Beschlüssen, die (falls der Rat sie annimmt), spätestens morgen über der Verfassung stehen werden: sie sind viel spezieller und unterliegen nicht wie die Verfassung der Zustimmung durch alle Bürger, sondern nur der Zustimmung des Rates. Da wird also von Regierung zu Regierung mehr Bewegung drin sein, je nachdem welche Gesetze der Bürgermeister für nötig oder überflüssig erachtet. So handhaben es ja auch bereits die anderen Städte mit ihren Gesetzen.

2. Stadtplanung und Gebäudebau:
Zunächst zum Ausbau der Wohnhütten: jeder Bürger ist natürlich dazu angehalten, die Kommunikationswege zu nutzen um herauszufinden welche Hütte in Altyn Sinn macht und welche nicht. Davon haben glücklicherweise sehr viele schon im Forum, im Chat oder direkt per Brief Gebrauch gemacht, sodass wir eine gute Grundversorgung mit den nötigsten Berufen schnell sichergestellt hatten bzw. gerade umsetzen.
Leider sind nicht alle so kommunikativ, dass sie sich informieren was benötigt wird oder mitteilen was sie vorhaben damit andere darauf reagieren können. So geschehen, beim Bau der Bäckereien: DonLupi hat seine Mühle in Abstimmung mit uns anderen errichtet, die beiden anderen Bäcker ohne Vorankündigung. Jetzt haben wir - erstmal - zu viele. Ähnlich bei den Läden: auf den dritten Laden hätten wir wohl jetzt zu Beginn auch noch verzichten können...dafür fehlen uns weiterhin andere Berufe. Das ist schade, aber ich hoffe dass sich das im Laufe der Zeit einpendeln wird.
Wir hatten die Problematik auch schon im Rat besprochen aber uns darauf geeinigt, keinen Zwang auszuüben, sondern stattdessen Hinweise zu geben was noch gebraucht wird, damit jeder Siedler selbst sehen kann, wo seine Hilfe benötigt wird und wo er folglich auch Geld verdienen kann. Zugegebenermaßen habe ich mich seit mitte letzter Woche mehr mit anderen Dingen beschäftigt und daher diesen Part vernachlässigt. Die erste Seite des Threads liest nun auch nicht mehr jeder Neuankömmling, so dass da schon ein Informationsdefizit zu verzeichnen war. Dafür möchte ich um Entschuldigung bitten und dem gleich Rechnung tragen, indem ich hier eine neue Liste der Bauplätze veröffentliche (die Namen in Klammern sind geplante ausbauten):

Laden: Caesar, nobody, becker - kein Bedarf mehr!
Mühle: DonLupi, SirLimes, Alana - kein Bedarf mehr!
Plantage: Lariel, Yajakono, MooKo - kein Bedarf mehr!
Baumeister: Erek (später womöglich ein weiterer nötig)
Waffenschmied: Novalph, (p4rano1d) (Bedarf vorerst gedeckt)
Mechaniker: TheAttitude (später womöglich ein weiterer nötig)
Klinik: Mydraor, Finnegan - kein Bedarf mehr!
Tempel: Kithar (einer reicht erstmal)
Gerber: Quickstorm (Bedarf vorerst gedeckt)
Werkzeugschmied: (Mischu), (13aby)

Gebäude die noch fehlen:
Alchemiestube: frei
Bank: (in Planung durch Raven, sobald weitere Bauplätze frei sind)
Börse: frei
Verlies: dringend benötigt, aber Anforderungen beachten: unbedingt Rücksprache!
Lehrmeister: frei, aber nicht benötigt
Casino: frei, aber nicht benötigt

In jedem Fall fehlen uns aber noch dringend Bergleute, die bereit sind in den Minen zu arbeiten um unsere Mechaniker und Schmiede zu versorgen. Besonders Bronze und Eisen sind im Moment sehr begehrte Güter, deren Bedarf nur schwer zu decken ist. Da alle außer den Schmiedeberufen Bergbau ohne Probleme ausführen können, möchte ich jeden der etwas Zeit erübrigen kann dazu ermuntern, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Hier vielleicht noch ein Hinweis an die Ladenbesitzer: wer Mineralien in seinen Ankauf aufnimmt, kann die Bergleute aus anderen Städten damit dazu bewegen, sie gleich in Altyn zu verkaufen. Und Absatzschwierigkeiten werdet ihr hier wohl nicht bekommen.

3: Ausbau Stadtgebäude
Da unser erklärtes Ziel ja ist, die Steuergelder für die Erweiterung der Stadt (zuerst der Straße und dann des Rathauses) einzusetzen, kommt hier mal eine Liste der Preise für das Baumaterial das dabei zum Einsatz kommt: wer eigenes Material direkt einsetzt und mir dies mitteilt, wird entsprechend der Menge nach dieser Liste entschädigt. Ihr könnt mir jedoch auch das Material verkaufen, falls ihr das Geld schon vorher benötigt - dann sorge ich für den Einbau. Solltet ihr einen der Preise unten als zu hoch oder zu niedrig erachten, merkt das bitte an...ich bin nicht bei allen Materialien genau über den tatsächlichen Wert im Bilde.
Holz: 5
Stein: 6
Wasser: 25
Lehm: 25
Ton: 40
Fell: 25
Baumwolle: 30
Bronze: keine Angabe (Tagespreis)


4. Handel:
nobody ist zur Zeit im Urlaub und sein Laden ist noch neu, was bedeutet, dass ihm noch wenig Kapital für den Ankauf und ein geringes Sortiment für den Verkauf zur Verfügung steht. Da ist es klar, dass zur Zeit nicht alle Bedürfnisse und Wünsche sofort befriedigt werden können. Wo es Engpässe gibt, tretet doch bitte mit nobody (wie gesagt, noch im Urlaub), Caesar (hat in Altyn ein sehr umfangreiches Sortiment und kann Waren aus Arthorus importieren) oder DonLupi (besitzt einen Laden in Vakaa, kann also auch Versorgungslücken schließen). Nutzt auch bitte in Absprache mit den Händlern die Angebotsfunktion, falls eure Waren nicht im Ankauf auftauchen. Und wenn ihr Baumaterial übrig habt, könnt ihr euch momentan auch direkt an mich als Bürgermeister wenden, weil wir ja wie oben beschrieben reichlich Ressourcen für den Stadtausbau benötigen.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2012, 10:53:57 Nachmittag von Erek »

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

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« Antwort #129 am: Juli 16, 2012, 04:50:44 Nachmittag »
Warum braucht ihr dringend ein Verließ?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

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« Antwort #130 am: Juli 16, 2012, 04:55:03 Nachmittag »
Hüttenzerfall:

Wie sicher schon die meisten bemerkt haben ist meine Baumeisterhütte inzwischen fertig. Ab heute nehme ich sie nun auch endlich offiziell in Betrieb. Da die Stimmen ziemlich einhellig für einen beschleunigten Ausbau der Stadtgebäude waren, bedeutet das auch, dass eure Steuern weitestgehend dafür eingesetzt werden und nicht - oder nur sehr geringfügig - für die Renovierung von Häusern (hier der Hinweis: bei durchschnittlich grob 1% Zerfall am Tag würden derzeit über die Hälfte der täglichen Steuereinnamen für die Renovierung draufgehen, wenn wir das über den Bürgermeister regeln würden).
Das heißt wiederum, dass jeder Bürger selbst für sein Haus Sorge tragen müsste, also dafür, dass er mir als Baumeister einen Renovierungsauftrag erteilt. Ich habe jedoch aus den schlechten Erfahrungen anderer Städte und Baumeister eine Lehre gezogen: Solange das Haus nur geringfügig zerfallen ist, nimmt man das als Besitzer im Allgemeinen nicht ernst und der Baumeister hat zum einen nichts zu tun, sammelt zum anderen auch kein Baumaterial an (in Vakaa hielt es wegen der geringen Nachfrage lange Zeit nicht einmal jemand für nötig überhaupt Baumeister zu werden). Da die meisten Häuser aber im gleichen Zeitraum gebaut worden sind, erreichen sie alle im gleichen Zeitraum eine hohe Zerfallsrate. Als Folge ist der Baumeister plötzlich - wenn die Hausbesitzer langsam Angst bekommen - mit einer Vielzahl großer Aufträge überladen, die auch noch alle dringend sind...weil sonst die Häuser zerfallen. Zusätzlich muss er noch Arbeiten erledigen, die sonst gar nicht angefallen wären, denn ab einem Zerfall von 25% schreitet der Hüttenzerfall schneller voran, es kommt also täglich noch zusätzlicher, unnötiger Schaden hinzu. Für die Behebung dieses Schadens werden ausgerechnet die knappen und teuren Ressourcen Ton und Lehm benötigt (und bei dem Mehr-Schaden: verschwendet). Der Baumeister legt nun Sonderschichten ein und kommt dennoch mit der Arbeit nicht hinterher...was wiederum eine Panik bei den Gammelhaus-Besitzern auslöst, die ihre vier Wände nun wirklich in Gefahr sehen, Höchstpreise (auf einmal sind die vorher verachteten Ressourcen Ton und Lehm Luxusgüter) für die letzten verfügbaren Baustoffe zahlen und dem Baumeister die Tür eintreten, damit er auf jeden Fall ihr Haus als nächstes repariert...eine handfeste Baukrise...
...Geschichten? Nein: Geschichte. Genau das oben Beschriebene hat in den letzten 2-3 Wochen Artharia fest im Griff gehabt, nachdem Arthorus und Vakaa gleichzeitig aufgewacht sind und den desolaten Zustand ihrer Gebäude bemerkt haben. Leiden mussten darunter auch die Siedler unserer frisch gegründeten Stadt, die um jedes Gramm Ton und Lehm kämpfen mussten. Zwar haben wir diese Krise jetzt weitestgehend überstanden, aber trotz allem sind Ton und Lehm immer noch unverhältnismäßig teuer und schwer zu bekommen.

Warum erzähle ich das jetzt so ausführlich? Weil ich nicht will, dass Altyn binnen der nächsten zwei Wochen gleich die nächste Krise auslöst...
Deshalb habe ich einerseits eine Bitte an alle Bürger und möchte andererseits ein "Programm" zur Prävention vorstellen:

1. Schenkt dem Verfall eurer Hütten von Anfang an die nötige Aufmerksamkeit. Repariert ihr frühzeitig, noch unter 25%, bleiben nicht nur die mit einem Mal auftretenden Kosten überschaubar, sondern ihr spart auch absolut indem ihr den beschleunigten Zerfall vermeidet.

2. Um euch die Entscheidung zu erleichtern, gestalte ich mein Baugeschäft nach einer Art "Belohnungssystem": Wer Reperaturen schon in Auftrag gibt, ehe seine Hütte mehr als 25% zerfallen ist, zahlt dafür weitaus weniger als in anderen Städten üblich (umgerechnet 24 Münzen je %, selbst der billigste Anbieter in Arthorus verlangt schon 35 Münzen). Je länger man mit dem Auftrag wartet, umso teurer wird die Reparatur dann - bis hin zum doppelten Preis von umgerechnet 48 Münzen je %. Saumseligkeit wird sich also gleich mehrmals im Geldbeutel bemerkbar machen.


Hier die Preise für 5% Reparatur, die ihr auch ingame an meiner Hütte (und dadurch auch an der Tafel) finden könnt:
120 Münzen (bei weniger als 25% Zerfall)
150 Münzen (bei 25-50%)
190 Münzen (bei 50-75%)
240 Münzen (bei mehr als 75%)


Ich hoffe, dass wir auf diese Weise Hand in Hand zusammenarbeiten werden und so allen auch langfristig die persönliche Katastrophe erspart bleibt, dass sie ihre Hütte neu bauen müssen...
« Letzte Änderung: Juli 16, 2012, 05:27:31 Nachmittag von Erek »

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

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« Antwort #131 am: Juli 16, 2012, 09:23:13 Nachmittag »
Bürger Altyns!

Die nächste Jagd steht bevor. Direkt vor unserer Stadt rasten wilde Kreaturen.

Seid da, nehmt Fell&Fleisch mit und zeigt mir eure Kampfkraft auf das wir sie verbessern werden!

Morgen (Dienstag) um 20 Uhr ist Treffpunkt, es wird voraussichtlich bis maximal 21 Uhr gejagt. Die Beute wird fair aufgeteilt.

Ein Kampfstock als Minimum ist empfehlenswert.

Kithar, Hauptmann Altyns

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Ereks sterbliche Überreste

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« Antwort #132 am: Juli 16, 2012, 11:53:43 Nachmittag »
Warum ein Verlies?

Mein Hinweis oben erweckt ein wenig den Eindruck, als würde schon eine Liste von Personen existieren, die schnellstmöglich eingesperrt werden sollen. Das ist natürlich nicht der Fall. Warum ist die Errichtung eines Verlieses trotzdem "dringend"?
Nun, wir haben jetzt nicht nur eine Verfassung, sondern inzwischen auch eine Reihe von Gesetzen, die ihr in der Stadtansicht im Menu "Gesetze" einsehen könnt. Folglich bestehen im Umkehrschluss nun einige Möglichkeiten, in Altyn zum Gesetzesbrecher zu werden. Damit die Gesetze überhaupt einen Sinn haben, brauchen wir die Möglichkeit Verstöße zu ahnden: ein Verlies. Da der zukünftige Wächter nicht nur den Hüttenanbau "Verlies" vorweisen muss, sondern darüber hinaus auch beträchtliche Kampffähigkeiten und eine überdurchschnittlich hohe Zähigkeit benötigt, ist es unheimlich schwierig schnell jemand passendes für die Stelle zu finden. Daher habe ich die Angelegenheit mit besonderer Priorität bedacht.

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« Antwort #133 am: Juli 18, 2012, 03:14:22 Nachmittag »
Unser Stadtforum ist jetzt erstellt. Das heißt, dass nun nicht mehr alles in einem Thread besprochen werden muss, sondern dass wir stattdessen dort themenspezifische Threads aufmachen können. Ich möchte jedoch alle darum bitten, bewussten Gebrauch davon zu machen, damit wir uns nicht in ein paar Tagen in einer Flut unwichtiger oder Stadtfremder Themen wiederfinden, denn das Forum soll in erster Linie zur Regelung der Stadtangelegenheiten dienen. Reine Spam-Threads könnt ihr weiterhin im dafür vorgesehenen Bereich des Artharia-Forums erstellen.

http://community.artharia.de/index.php/board,39.0.html