Also mir gehts primär nicht um die Hütte. Ich mein, ich bin (noch) jung und hab auch Zeit, obwohls natürlich unschön ist
Nein, mir geht die Vorstellung zuwieder, dass 30 aktive "Gegner" eine Stadt praktisch und Grund und Boden richten können.
Ich versuche mal meine Idee etwas besser auszuformulieren:
1. Zum Thema Mechaniker
Er ist vielleicht zum Betrieb des Geschützes nicht notwendig (ich mein, ein Seil spannen und nen Stein auf die Pfanne legen, das kriegt ja wohl jeder hin), er ist aber der einzige, der ein Geschütz bauen kann. Oder er ist der einzige, der es reparieren kann, da es beim Gebrauch natürlich einen gewissen verschleiß hat.
Bei näherem betrachten gefällt mir die zweite Option sogar eindeutig besser, da realistischer und machbarer.
Dem Argument, dass dann die große Hatz auf Mechaniker beginnt kann ich nur bedingt folgen. Denn wie gesagt, der Beruf des Mechanikers erhält dadurch eine gewisse Aufwertung (bis jetzt kann er ja nur zwei Sachen Waffenreparieren und Bronze herstellen). Und das man auf dem Schlachtfeld eine Personengruppe hat, die es besonders zu schützen gilt kann dem Spielverlauf eine gewisse Tiefe geben. Für die Verteidiger könnte der Mechaniker (nur im Falle einer Belagerung natürlich) die Stadtmauer reparieren. Das sollte beide Effekte in gewisser Weise wieder aufheben und diesen Beruf für beide attraktiv machen.
2. Nachschub
Ja das war eher nur am Rande gemeint, muss ja nicht sein, finde ich ehrlich auch irgendwie schlimm. Kann aber ein belebendes Element bei einer Belagerung sein. Denn wenn Angreifer beispielsweise Steine für die Maschinen anschaffen müssen, dann brauchen Verteidiger Steine für Reparaturen...aber wenn ich jetzt mal näher drüber nachdenke finde ich das unbefriedigend irgendwie. Darüber werd ich noch einmal meditieren müssen^^
Aber noch einmal Back-To-Topic zum Thema Zeit/Dauer der Belagerung und wie schnell das alles ging:
Also was ich gerne gehabt hätte, wäre beispielsweise das eine Belagerung erstmal eine oder zwei Stunden vorlaufzeit hat (Zelte und Maschinen müssen aufgebaut werden) uuuuund das beispielsweise eine Mail verschickt werden könnte. So ne Benachrichtigungsfunktion von Account zu Email wäre für diese Fälle natürlich auch toll^^ Die hab ich bis jetzt zum Beispiel noch nicht gefunden.