Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Katastrophen und Ressourcen  (Gelesen 13988 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #30 am: November 03, 2012, 07:58:36 Nachmittag »
Bäh, kein Bibelkrams. Sind ja nicht bei Flanders hier

Raven, Deine Tabelle find ich als Grundlage gut. Nur sollte das noch besser ausbalanciert werden. So dass sowohl alle Ress-Sorten gleich behandelt werden (Momentan haben z.B. Ton und Lehm kein + und Holz und Botanik zwei - ) als auch alle Katastrophen gleichwertig sind (Wirbelsturm hat z.B. nur eine Auswirkung, Regen gleich 6)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Katastrophen und Ressourcen

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #31 am: November 03, 2012, 08:09:39 Nachmittag »
Erdbeeren ähm Erdbeben lassen die Läden einstürzen. Oder beschädigen Gebäude, damit der Baumeister mehr zu tun bekommt. ^^

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #32 am: November 03, 2012, 10:35:05 Nachmittag »
Ja bernhard ich weiß, dass war ja nur das was mir spontan eingefallen sit. Deswegen hoffe ich ja auf weitere ideen.^^
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Shini

  • Gast
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #33 am: November 03, 2012, 10:44:43 Nachmittag »
Bin nicht begeistert, dass die Katastrophen auch Bonuse bringen. Sollte das ganze nicht als Ziel haben, dass Ressourcen verknappt werden? Wenn die Mehrheit jetzt dafür ist, in Ordnung, aber es kommt mir so vor als ob wir übers Ziel hinausschießen. ^^

Es wäre auch insgesamt viel einfacher zu proggen, für Anfänger zum Durchblicken und insgesamt für die Übersicht, wenn wir eine Katastrophe für jeden Sammelbereich hätten.

Just my two cents ^^

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #34 am: November 04, 2012, 02:44:56 Vormittag »
Das mit dem Erdbeben und der Zerstörung der Läden finde ich garnicht so schlecht, das würde aufjedenfall die Lädenbesitzer treffen. Das finde ich top!

Shini dir stimme ich übrigens voll zu, irgendwie finde ich es komisch das diese Idee mit positiven "Katastrophen" verbunden wird. Logisch und zur Not auch akzeptabel, aber wie du sagtest verfehlt es den Sinn!!
Und zu den Bibelkram, wenn schon religiöses Zeugs, dann doch bitte mit den Religionen die hier bestehen verknüpft.
Das fände ich schon wieder interessant. ;)

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #35 am: November 04, 2012, 03:39:32 Vormittag »
Na das geht ja nun nciht weil Religionen kommen und gehen. Meine ist die einzige die schon lange existiert. Die anderen sind recht jung und es gab schon nen paar andere Religionen die geschlossen wurden. Das würde nicht funktionieren.
Naja ich verstehe den Sinn eben nicht ganz, dass Sammler geschwächt werden sollen denn die verdienen eh schon weniger als normale Berufe. Deswegen würde ich die Idee interessanter finden, dass es eben wetter/naturbedingt Dinge gestärkt oder geschwächt werden.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #36 am: November 04, 2012, 05:17:26 Vormittag »
Das Schwächen muss ja nicht bei jeder Ressource gleich sein.
Wie stark es geschwächt wird, kann man ja vielleicht an der menge der höher trainierten Sammler festlegen.
Wobei die Frage wäre was man höher nennt und ob das momentan Technisch überhaupt leicht umsetzbar wäre^^
Oder man könnte es halt an andere Faktoren, die ich vielleicht auch noch garnicht kenne anknüpfen.

Und die Sammler an sich würde das ganze ja eigentlich sogar stärken. Das ist ja der Sinn der Sache.
Die Blumen werden seltener und damit Wertvoller, hat man noch ein paar übrig im Inventar, lohnt es sich schon nach kurzer Zeit diese um einiges Teurer anzubieten. Da ja jeder froh sein wird überhaupt noch ein paar Blumen abzubekommen.

Heißt also eigentlich, es wird schwerer Ressourcen zu finden, dafür lohnt sich der Preis um einiges mehr!
Ladenbesitzer brauchen entweder gute Beziehungen oder müssen aktiv hinterher sein um noch ein Schnäppchen schlagen zu können.
Erhöhung der Menge die man an Pflanzen kriegt, würde nur dazu führen das die Preise günstiger werden und man irgendwann kaum Gewinn hat, oder die Pflanzen vielleicht nicht mal los wird.
Der Sinn ist ja nicht den einzelnen zu Schwächen, sondern die Wirtschaft anzukurbeln wovon jeder wieder profitiert. ;)

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #37 am: November 04, 2012, 11:08:44 Vormittag »
Seid ihr echt alle so überzeugt von dem Vorschlag?
Momentan habe ich nurnoch ein Einkommen von ~36 Münzen pro Stunde (Holzfällen)
Wenn ich jetzt 7 Tage lang zB. 75% weniger Ertrag habe und der Holzpreis von 2 auf 4 steigt, dann verdiene ich 18 Münzen -.-
Und das wäre schon hart, wenn sich ein Rohstoffpreis verdoppelt!

Dann hätte das ganze Update nichts gebracht und ich bin noch ärmer als jetzt ...

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #38 am: November 04, 2012, 12:34:12 Nachmittag »
Ja sehe ich auch so. Der Verdienst der Sammler wird ungefähr gleich bleiben schätz ich. Die Preise steigen evtl etwas (was ich auch nicht mal als sicher ansehe) und dafür sammelt man weniger. Fakt is eins, helfen wirst du Sammlern damit nicht sondern eher schaden.... deshalb bin ich für Positiv und Negativeffekte.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #39 am: November 04, 2012, 01:20:50 Nachmittag »
Da fand ich meine Wetter Idee besser ^^

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #40 am: November 04, 2012, 02:22:18 Nachmittag »
Dadurch, dass zumindest von den Grundressourcen jeder Sammler betroffen ist wir hier der Ausgleich geschaffen. Der erhöhte Ankaufspreis für die Ressourcen wird diegeringe Ertragsquote sicher nicht aufwiegen, da stimme ich zu. Da kommt es dann natürlich auch darauf an, wie lange man das Event andauern lässt. Je länger das Evebt, desto höher wird der Preis auch sein. Man muss aber auch bedenken, dass die Ankaufspreise nach Beendigung des Events nicht automatisch wieder auf den vorherigen Preis zurückfallen werden, sondern das wird auch wieder einige Zeit dauern, wovon die Sammler profitieren können.

Zitat
Dann hätte das ganze Update nichts gebracht [...]

Man sollte dieses Update nicht nur aus Sicht der Sammler sehen. Richtig interessant wird es doch für die Berufe, die auf diese Ressourcen angewiesen sind. So kommt viel mehr Dynamik in das Preissystem, was es meiner Meinung nach auch für Sammler nicht uninteressanter macht..

Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #41 am: November 04, 2012, 03:01:14 Nachmittag »
Wie steht ihr zu Positiv und negativ Paladin? Also ich würde es viel interessanter finden.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #42 am: November 04, 2012, 03:35:46 Nachmittag »
Also ich bin eigentlich eher gegen Positiveffekte. Für eine erhöhte Abbaurate ist die Verwendungsnachfrage einfach nicht groß genug, zumindest scheint es mir so.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #43 am: November 04, 2012, 08:51:52 Nachmittag »
Für den Fall, das Katastrophen eingeführt werden, ist es ja nicht ausgeschlossen das später auch noch positive Effekte dazukommen. Vorstellen kann ich mir das auch sehr gut.
Nur würde das momentan die Sammler,etc. eher behindern. Die Ressourcen würden dir irgendwann für Spottpreise hinterher geschmissen.
Aber mit der Zeit zeigt sich vielleicht dass man für die ein oder andere Ressource auch mal nen positiven Effekt einbauen kann.
Oder vielleicht auch sollte.
Schließlich kann man nie 100%ige Prognosen geben wie die Spieler reagieren.

Und wer weiß auf was für tolle Ideen die Entwickler & wir Spieler sonst noch kommen. (:
Damit am Rande ein kurzes Top an euch Entwickler, ich finde euer Konzept super!!!

Ich sehe momentan eigentlich nur ein Problem an dem ganzen...Sammeln&Schöpfen!
Es gibt meiner Meinung nach keine möglichkeit Stein&Wasser gleichzeitig zu belasten.
Vorallem nicht, wenn es so sein soll das die Katastrophe nur auf dem Feld angezeigt wird.

Also müsste man eigentlich die Fähigkeiten direkt benachteiligen.
Das würde heißen ein Waldbrand ist auf einem Holzfeld erkennbar und beeinflusst direkt nachdem
man es entdeckt hat die Holzfäller fähigkeit.
Das würde uns die möglichkeit geben Stein&Wasser effektiv aufzuteilen und leichter andere sachen einzubauen.
Dazu kommt das man einen %satz nehmen könnte umden die Fähigkeit verringert wird.
Das heißt schwächeren Spielern wird es in Katastrophenzeit auch noch möglich sein am Geschehen teilzunehmen.

Das könnte z.b: so aussehen :

Botanik :    Schädlinge, Dürre
S&S Wasser : ausgetrocknet
S&S Steine : Wirbelsturm, Erdrutsch
Bergbau : Gasaustritt, starker Regen, zusammengestürzt
Graben : Überschwemmung
Holzfällen : Waldbrand, Termitenplage


Noch eine Idee :
Katastrophen die in Städten ausgelöst werden können. Irgendwer schrieb ja von auslösbaren Katastrophen.
Wie einen Waldbrand auslösen,etc. Das brachte mich auf die Idee Städte auch ein bisschen einzubinden ^^
Man könnte z.B. Wildschweine durch die Straßen jagen lassen die Läden verwüsten.
Oder Maulwürfe die die Plantagengärten verwüsten. usw.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Lip

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Charakter: Lipton
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #44 am: November 04, 2012, 09:26:12 Nachmittag »
Ich sehe momentan eigentlich nur ein Problem an dem ganzen...Sammeln&Schöpfen!
Es gibt meiner Meinung nach keine möglichkeit Stein&Wasser gleichzeitig zu belasten.
mit hochwasser könnte man stein und wasser belasten
bei hochwasser kommt man an die steine nicht ran und das wasser ist durch tierkadaver die durch das hochwasser ertrunken sind verseucht
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!